kann mich nicht entscheiden

Also du beschwerst dich hier die ganze Zeit in einer Tour. Aber du bist mit fast 21 doch eigentlich alt genug dein eigenes Leben zu führen und dich nicht dauernd bemuttern zu lassen. Hast du darüber nie mal nachgedacht?

Dadurch würde sich sehr wahrscheinlich auch euer Verhältnis bessern. Und sie müsste einsehen dass ihre Tochter erwachsen wird.

Möglichkeiten (auch wenn du z.B. noch in der Ausbildung bist) gibt es da schon. Man darf dann eben nur die Ansprüche vorerst nicht so hochschrauben.

Jedenfalls wäre es für deine Mutter und für dich besser so bevor ihr euch total hasst.

Und dann ist es auch deine alleinige Entscheidung für welchen Mann du dich entscheidest. denn das sollte deine Entscheidung sein. Nicht die deiner Mutter. Du bist alt genug um für Fehler alleine verantwortlich zu sein.

Überlege mal in Ruhe wen du mehr liebst. Und lass dir da nicht reinreden oder dich verunsichern von deiner Mum.

Wie gesagt du bist alt genug.

Nomi

wie wäre es wenn Du ausziehst ?? Das würde ich mir nie von meiner Mutter

gefallen lassen. Du hast Dein eigenes Leben und dass muss sie akzeptieren.

Vielleicht hat sie Angst, dass es dann was ernstes wird, zwischen Euch beiden und sie Dich dadurch "verlieren " würde...z.b. weil Du mit ihm zusammenziehen würdest oder ähnliches....

ist sie alleine ?? habe das Gefühl sie will Dich mit aller Kraft an sich binden !

Setze Grenzen, sage ihr dass das so nicht geht !

Gruss

Janina

Ok, ich verstehe.

Vielleicht hat sie Angst, dass es dann was ernstes wird, zwischen Euch beiden und sie Dich dadurch "verlieren " würde...z.b. weil Du mit ihm zusammenziehen würdest oder ähnliches....ist sie alleine ?? habe das Gefühl sie will Dich mit aller Kraft an sich binden !
Denke ich nach deinem letzten Posting auch.

Ein Auszug wäre schon das beste.

Sag, bist du ein Einzelkind? Oder die Älteste?

Ich denke, deine Mutter hat Angst dich zu verlieren, angst loszulassen.

hallo nomi,

ich lass mich nicht bemuttern, im gegenteil. des kommt alles von ihr aus. ich sag immer ich will das nicht und sie machts trotzdem und dann hält sie mir die sachen vor... ich kann echt nix dagegen machen. und entschieden hab ich eigentlich schon. war zwar am anfang unsicher als ich meinen ex gesehen hab klar, aber mir ist auch bewusst geworden, da er sich äußerlich auch voll verändert hat, dass ich mich glaub ich nicht mehr in ihn verlieben könnte. wir wollen ne freundschaft aufbauen, ich denke das schaffen wir und das ist mir auch wichtig. aber meine mutter kanns einfach nicht ab, dass ich mich immer noch so gut mit ihm versteh, bzw. mal kontakt mit ihm hab. da ist ja nix dabei... ich will mir da auch nix mehr von ihr kaputt machen lassen

hallo janina,

also das mit ausziehen, wär natürlich die letzte möglichkeit, wenns gar nimmer gehen würde. ich hab zwar schon ausgelernt aber verdien so wenig, könnt mir keine wohnung leisten. aber wenn ichs gar nimmer aushalten würde, dann muss ichs machen. ne sie ist nicht allein, sie hat meinen pa noch, aber trotzdem. klar will sie sich an mich binden. will mich kontrollieren. es wäre für sie glaub ich des schlimmste wenn ich mit meinem ex zusammen kommen würde. dann müsste ich bestimmt ausziehen. ich weiß einfach nicht was sie gegen ihn haben

hi sternli5,

also ich bin nicht die älteste. hab noch ne ältere schwester, aber bei der hat sie auch ne ganze zeit lang so rumgeschnüffelt und terror gemacht. aber sie hat nen freund und der wohnt weiter weg und da bekommt sie eben nicht mehr soviel mit. aber ich hab schon zu ihr gesagt, sie macht alles kaputt, sie soll sich aus meinem leben raushalten. ich muss glücklich sein nicht sie. aber sie scheint es nicht zu verstehen :(

Hi,

also schon mal gut dass du wenigstens für dich weisst was du möchtest. Die Freundschaft zu deinem Ex.

Aber gegen das Problem mit deiner Mum solltest du was tun.

Wie steht dein Vater denn dazu? Toleriert er das? Oder versucht er deine Mutter da was zurecht zu rücken?

Es klingt als wäre deine Mutter eine sehr dominante Frau.

Also du solltest dir wirkich überlegen wie lange du das Spiel noch mitmachen möchtest.

Zur Not kannst du dir nur ein kleines Appartement mieten oder mit einer Freundin zusammen ziehen. Ewig möchtest du dir das Spiel bestimmt nicht antun oder?

Wie wären denn deine Chancen in den nächsten 1-2 Jahren dort auszuziehen? Wirst du dann mehr verdienen?

Ich denke dass du und deine Mutter ein sehr viel besseres Verhältnis hättet wenn du nicht mehr zu Hause wohnst. Dann muss sie akzeptieren dass du dein eigenes Leben führst.

Ganz ehrlich, Du solltest da einen Riegel vorschieben und das geht nur ganz

klar, indem Du ausziehst!

Da wird sich schon etwas finden lassen !

das ist doch kein Zustand !

Würde mich auch interessieren, wie Dein Dad dazu steht und was und ob er etwas dazu sagt !??

Gruß

janina

hi nomi und janina

hmm wie soll ich das sagen, ja meine mama ist ziemlich dominant. sie zieht halt meinen pa auf ihre seite. so kommt mir des vor, der würde sich nämlich sonst nicht so einmischen. was soll er denn sonst machen??? und natürlich zieht sie auch meine schwester auf ihre seite. also heißts 3 gegen einen. ich sag dir (euch), als mich mein ex noch so offensichtlich zurück wollte, bin ich mal mit ihm einkaufen gefahren. meine ma wollts verbieten, bin trotzdem gefahren. kaum bin ich heim gekommen... ich durfte mir sache, schimpfwörter anhören, die ich hier nicht sagen möchte. denn sie ist auf dem standpunkt, sie ist fehlerfrei, sie macht alles richtig drum kann man auch gar nicht mit ihr reden

das mit dem ausziehen... da siehts schlecht aus. ich verdien einfach viel zu wenig und das ändert sich in den nächsten 2 jahren bestimmt net. außer ich hab da noch meinen freund und da könnte sich dann was ergeben das wir zusammen ziehen würden. aber ich bin ja erst 2,5 mon. mit ihm zusammen.

aber auch wenn ihrs nicht glaubt, ich komm einfach nicht gegen sie an. sie dreht alles einfach so hin, dass ich schuld bin. zieht einfach alle auf ihre seite.

hmmm,

jetzt meld ich mich nochmal ...

also es gibt für jeden geldbeutel ne wohnung !

glaubs mir ich bin 23 und ich verdien mich auch nicht dumm und dämlich ...

zur not (auch wenn nicht jedermanns sache) ne WG

also das mit dem geld zählt nicht wirklich!

Und das mit dem einkaufen ??? das fass ich nicht, sowas gibts doch einfach garnicht

hallo obg,

ja vielleicht kann man sich das schon leisten, aber bei mir fängts schon an, ich bräuchte erst mal ein eigenes auto usw. also ich bin mir sicher, ich würde nicht über die runden kommen. auch wenns dumm klingt.

und ich hab so gut wie keine freunde (eigentlich keine) mit denen ich zusammenziehen könnte, also fällt das auch schon mal weg.

ja das mit dem einkaufen, unglaublich aber wahr...

ja irgendwie schon, sie hat sich schon immer in meine beziehung zu nico (so heißt mein ex) eingemischt. wenn wir gestritten haben wollte sie immer dass ich das mach was sie sagt. meinte immer ich solls ganz sein lassen. kaum waren wir alle in einem raum, hat sie uns irgendwie immer beobachtet und gab wenn nico z.b. mal net gut gelaunt war ihr kommentar ab, wie sehr er sich doch geändert hat usw.

doch das schlimmste, ich weiß ich bin teilweise sehr beeinflussbar..., das war als ich mit ihm schluss gemacht hab. da hab ich am tel mit ihm gestritten (haben kein schnurloses) und sie stand immer neben mir und sagte die ganze zeit, ich soll jetzt endlich schluss machen, das bringt nix mehr ich solls endlich sein lassen. auch wenns dumm klingt, ich fühlte mich so in die enge getrieben dass ich dann auch zu ihm sagte... ich glaub wir lassen es lieber. klar es ist zu dem zeitpunkt echt nicht mehr gut gelaufen, hab ihn oft auf seine fehler hingewiesen und das er sich ändern muss, aber ICH hätte nie schluss gemacht

und das war der größte fehler meines lebens. ich weiß ich bin selbst schuld, aber auch wenns keiner verstehen kann... ich konnte gar nicht anders. und wie schon mal geschrieben. nico ist mir ja ganz lang nachgelaufen und ihm gings echt mies und ich wollte eigentlich schon zu ihm zurück (hätte halt mit meinem damaligen freund schluss gemacht obwohl ich scho irgendwie hin und hergerissen war) aber das war ich nur weil sie mich so unter druck gesetzt haben...

also auch wenns hart klingt, aber so ne mutter wünsch ich keinem, sie hat mich nie verstanden wenn ich liebeskummer hatte, im gegenteil da macht sie sich eher noch lustig drüber und verstehts nicht

verdammt sowas gibts einfach nicht ....

sowas wünsche ich keinem

:trost:

schau zu das du da rauskommst aus dieser hölle!

ne wünsch ich auch keinem... :(

naja wie gesagt, das mit dem ausziehen klappt leider (noch) nicht, aber wenn ich mich jetzt z.b. doch für nico entscheiden würden... denke mal des würden die nie akzeptieren, aber ich lass mir echt nichts mehr einreden. denn ich muss denjenigen ja lieben und glücklich sein und dann müsste ich wohl oder übel ausziehen...

aber danke für deine worte :schmatz:

Hi Simone

Ich muss Dir einfach antworten. Habe kürzlich einen kurzen thread gestartet betreffend Eltern als Beziehungskiller. Und sieh Dir mein Alter an!! Ich kann Dir voll nachfühlen, was es heisst, eine dominante Mutter zu haben, die alles für einen zum Besten regeln will und es nachher vorhält oder erpresst, wenn wir nicht so entscheiden, wie sie es will. Und den passenden Mann dazu, der das bereits schon Jahrzehnte mitmacht! Nun, ich liebe meine Eltern (trotzdem) sehr und du sicher auch, wenn du ehrlich bist. Vielleicht ist Deine Mutter genau gleich aufgewachsen und hat das "Strickmuster" übernommen? Bei meiner wars jedenfalls so und ich verstehe seitdem vieles besser. So wie sie sich Dir gegenüber verhält zeigt, dass sie ihre eigenen Fehler (sie meint zwar, sie hat keine) ignoriert und stattdessen Dein Leben dirigiert, um sich nicht mit sich selbst mal auseinandersetzen zu müssen. Wahrscheinlich ist sie, wie Du erwähnt hast, über ihr eigenes Leben frustriert. Deshalb dieser Perfektionismus in allen Dingen. Das Beste wäre es eben schon, wenn Du eine separate Bleibe hättest, doch Du schreibst, das ginge nicht zur Zeit. Schade, das wäre das wirksamste "Gegenmittel". Und diese Drohungen wie "der kommt nicht mehr ins Haus...", damit lässt man sich zuerst einschüchtern, doch irgendwann kommt das Ego zum Glück wieder raus und man beginnt, dagegen zu kämpfen. Wenn er nicht ins Haus darf, dann lass Du Dich weniger zu Hause blicken und bei Anlässen usw. lautete meine Devise: Entweder beide oder keiner! Wurde nach und nach zähneknirschend akzeptiert. Schliesslich wollen unsere Eltern uns nicht (ganz) vertreiben. Liebe Simone, ich hoffe, dieser Mann ist es wert, dass Du dich für ihn einsetzt. Bestimme Dein Leben selbst, zuhören oder Rat holen schadet trotzdem nichts, doch entscheide selbst. Allerdings musst Du dann auch die Konsequenzen selbst tragen, wenn es schief läuft, sonst bist Du ein gefundenes Fressen für Deine Mutter!

Machs gut. Halt durch und hör auf Dein Herz!

hi du,

danke für deine antwort. klar liebe ich meine eltern. aber es gibt einfach sachen, die kann ich irgendwie nicht verzeihen. meine mutter ist "schwer" krank... hat diabetes und noch andere leiden (sag ich jetzt mal) und damit werde ich auch immer erpresst. sie meint dann immer... jaja ist scho recht, irgendwann bin ich eh nimmer da, ihr wisst ja nicht wie schlecht es mir geht und das krasseste war als sie damals bei einem streit wegen meinen ex meinte... ja wenn ich tod bin brauchst gar nicht an mein grad kommen usw.. und sowas ist krass. klingt jetzt hart, aber davon lass ich mich nicht einschüchtern. ich kann nix für ihre krankheit, sie macht sich selber immer voll den stress und ich bin dann schuld. ich mein, es ist ja nicht immer so bzw. sie. aber wenn es um meinen ex geht, ists echt unerträglich.

ja ich denke auch, sie ist einfach mit ihrem eigenen leben unzufrieden. ich mein sie ist jetzt 50 und hockt fast jeden tag im chat. und wenn ich mal drin bin (um mit meinem freund zu chatten) heißts halt gleich, ich bin scho wieder auf der suche, ich bin chatsüchtig usw. ... sie überspielt ihre eigenen fehler und schiebt diese auf mich. ja ich glaub ihre mutter also meine oma, war auch so. obs so krass war weiß ich nicht, denn sie ist scho lang tod.

ja dieser mann ist es wert, auch wenns mein ex ist und ich nur freundschaft möchte (ja ok, vielleicht sind da schon noch ein paar gefühle für ihn) aber er ist es wert. er ist eigentlich immer noch der wichtigste mensch in meinem leben. wir waren so lang zusammen, wussten alles voneinander. auch wenn er sich sehr verändert hat... und wir ein halbes jahr gar keinen kontakt hatten... aber jetzt wo wir wieder kontakt haben ist unser "verhältnis" genauso wie früher. damit meine ich wir verstehen uns noch genauso wie früher. und wie gesagt... auch wenn ich nen freund hab... aber ich glaub mein ex ist der wichtigste mensch für mich!!!! er wird einfach immer ein teil von meinem leben sein und ich lass mir das von meinen eltern nicht ausreden!!! ich sag immer es muss keiner verstehen warum ich so fühle (also warum mir mein ex noch so wichtig ist) hauptsache ich verstehs und das ist das wichtigste!!!!

aber liebe mörli, danke für deine antwort, hat gut getan zu wissen dass man nicht allein ist und es tut gut rat von einem "älteren" sorry nicht so gemeint mensch zu hören, oder sagen wir erfahrener! vielleicht antwortest nochmal

lieben gruß simone

hi again

Mach dir keine Sorgen, das mit dem "älteren" Menschen ist voll o.k. Hab kein Problem damit und bin noch nicht zu weit von Euch "Jungen" entfernt. Diskutiere sehr viel mit meinem Sohn (16) und es interessiert mich eben, was so in jungen Köpfen vorgeht. Du hast recht: Es tut wirklich gut, sich verstanden und nicht allein zu fühlen, auch mit solchen Gefühlen. Dass Deine Mutter zusätzlich noch an verschiedenen Krankheiten leidet, bestätigt meine Vermutungen nur noch. Sie badet in Selbstmitleid und sucht für alles und jeden einen Schuldigen - nur nicht sich selbst. Ich hab kürzlich sogar versucht, meiner Mutter ein Buch "unterzujubeln", das in diese Richtung zielt. Leider hat sie es bald beiseite gelegt; klar, sie fühlte sich doch überhaupt nicht betroffen! Simone, ich spüre aus Deinen Zeilen, wieviel Dir Dein Ex bedeutet. Also halt daran fest, gute Freunde sind schliesslich selten und wenn man sich so gut versteht wie ihr, dann sollte man dies hüten wie einen Schatz. Und wie Du richtig sagst: Du kannst nicht erwarten, dass andere das verstehen, weil sie es nie hatten. Mir kommt gerade noch ein Gedanke: Ist Deine Mutter vielleicht eifersüchtig auf Deinen Ex, gerade WEIL ihr Euch so gut und tief verstanden habt und sie "draussen" bleiben musste? Bist Du zudem noch Einzelkind? Das würde dies noch verstärken. Also, zieh Deinen Kurs durch, bleib stark und steh immer für Deine Freunde ein - egal, welche "Laster" sie in den Augen anderer haben!

Lieber Gruss

Hallo Simone,

das sind ungeheuerliche Dinge die Deine Mutter da abgelassen hat,also wirklich ich weiss nicht was Dich noch zu hause hält ??! Es gibt auch sowas wie Wohngeld, dass Du beantragen kannst !!

Also ich habe das Gefühl, dass DU diese finanzielle Seite eher vorschiebst.

Denn wenn man mich so unter Druck setzen würde, würde ich alles in Bewegung setzen um mein eigenes Leben führen zu können.

Sie muss einfach mal merken, dass Du ein eigenständiger Mensch bist und ihre

"Erpressungen" keine Wirkungen mehr haben !!

:( :( verstehe ich nicht, wie Du das weiter mitmachen willst !

Janina

hallo,

muss jetzt nochmal schreiben. hatte grad wieder riesenstreit mit meiner ma. sie hat mich wieder total provziert. wollt wieder alles wissen (z.b. wie mein ex jetzt aussieht) aber ich hab es ihr nicht gesagt. sie meinte nur, sie weiß dass er schlimm aussieht, sie hat ja ihre informanten. sie will weiterhin in meinem zimmer rumstrühlen. ich meinte nur, ich werde dann mein zimmer zusperren. und was kam??? dann kannst alles selber machen... (also im haushalt usw.) also sie erpresst mich wieder damit. und ich bin ja wieder die böse und sie die perfekte mutter. ich meinte dann nur,ich nehm eh auf keinen mehr rücksicht, dass ist mein leben und dann muss ich halt ausziehen... ich würde es so gern machen.

aber ich weiß auch nicht was ich gegen sie tun kann, dass sie endlich aufhört!!!

es ist echt sooo schlimm :heulen:

hallo mörli,

sorry hab deinen beitrag überlesen :rolleyes:

ja sie hat badet fast in selbstmitleid. wie oft darf ich mir anhören. ich sag keinem wie schlechts mir wirklich geht usw. sie will mir da halt ein schlechtes gewissen einreden. und ich habs ihr grad vorhin wieder gesagt, dass schafft sie nicht. ich kann da nix dafür... dass sie krank ist. und wie du sagst... alle sind schuld nur nicht sie!!! und dagegen komm ich auch gar nicht an :(

und weißt was krass war... also mein ex hat ja da letzte woche meinen laptop gerichtet. in meinem laptop kommt keiner rein (ist passwort geschützt) und dass ist ja für sie voll ein dorn im auge.ich hab viele sachen von nico (meinem ex) und auch meinen jetztigen freund da drauf. und das hab ich halt alles auf cd gespeichert, sonst wär alles weggewesen. was da drauf sind, sind einfach erinnungen an die zeit damals wo schluss war usw. dass ist einfach total wichtig für mich und das hab ich halt auf diese cds und genau diese cds hat sie da gesucht, als ich sie beim rumschnüffeln in meinem zimmer entdeckt hab. aber was krass war, sie meinte grad... sie kann schnüffeln soviel sie will (wenn ich nix zu verbergen hab dann kann sies ja machen... aber dass das meine privatsphäre ist, die keinem was angehen, weil die sachen mir unendlich wichtig sind... das versteht sie net) und wenn sie die cds gefunden hätte, hätte sie sie weggeschmissen!!!!!!!!!!! wass soll ich jetzt dazu sagen!!!!!!!!

ja nico bedeutet mir noch sehr viel und ich lass mir das von ihr nicht kaputt machen!!! ob sie eifersüchtig ist ka... vielleicht... aber wenn ich ehrlich bin, ich hab mich noch nie so gut mit meiner ma verstanden und das sind so dinge... da hab ich gar kein interesse mich besser mit ihr zu verstehen. bei ihr ists nur so... sie kennt das wort liebeskummer gar nicht und wenns um sowas geht... sie checkts einfach nicht, kanns nicht nachvollziehen. ne ich bin nicht einzelkind... aber es gab ne zeitlang... da hat sie bei meiner schwester auch geschnüffelt!!!!!!

ich komm gegen diese frau einfach nicht an... was soll ich machen ?(

wär schön wenn du wieder antworten würdest

lieben gruß simone

das gibts doch einfach nicht,

wie kann man es dort nur aushalten?

Ich hatte auch übelsten stress mit meinen Eltern, der letztendlich fast

vor Gericht endete...

nachdem ich ausgezogen bin wurde alles besser!

aber was da läuft, das fass ich einfach nicht.!