Kennt Ihr das?

Aber ich wollte halt gern wissen: Hätte ich mich trotz "Bestrafung" durchsetzen müssen? Verwöhne ich ihn zu sehr, indem ich nichts unternehme? Mein Bett selbst baue, meine Prinzipien (Mittagessengeld gibts abends) über den Haufen werfe?
Fühlst Du Dich beängstigt, abgelehnt zu werden, von deinem Mann, deinen Kindern? Du machst es allen Recht, nur einer nicht, Dir selbst. Und dies macht dich zusätzlich traurig.

Um deine Fragen aufzugreifen: Mir scheint als zweifelst Du selbst an deinem Vorgehen. Irgendwie denkst Du, hätte ich mich doch durchgesetzt. Aber da ist die Angst, hasserfüllte Blicke zu bekommen, abgelehnt zu werden. Ich frage Dich daher: Fühlst Du Dich jetzt, so wie Du es jetzt gemacht hast, zumindestens kurzweilig von deinem Mann angenommen, akzeptiert?

@Grinsebacke (zeigst Du mir mal bitte, wie ich Zitate einfügen kann?)

Ich fühl mich sch... , dass ich nachgegeben habe. Erstens, weil die Kinder dadurch wieder gelernt haben, dass man die Eltern wunderbar ausspielen kann. Und zweitens, weil ich auf mich wütend bin, nein, eher traurig, dass ich nicht selbstbestimmt handeln darf. Das Ganze heute früh hat meinen Mann nicht zufriedener werden lassen - er erwartet halt wie von einer Maschine, dass ich/die Maschine funktioniert. Und wenn nicht, wird sie mit geeigneten Mitteln wieder zum Laufen gebracht. Ob er mich als Mensch sieht, weiß ich nicht.

Auch dass er gestern abend noch nach mir geschaut hat: War es vielleicht nur ein Vergewissern, dass ich aufgehört habe, am Lattenrost rumzuwerkeln. Damit er endlich Ruhe hat.

Stimmt, B52, wir hätten gestern abend reden müssen. Aber ich wusste, dass er dringend Schlaf braucht, deshalb wollte ich das von ihm fernhalten. Hm, stimmt natürlich: Ich brauche auch dringend Schlaf, und da hätte man einen Kompromiss schließen können. Aber daran habe ich in diesem Moment nicht gedacht. Ja, stimmt auch: Ich denke zur Zeit nur daran, es IHM recht zu machen, und das einzige, das ich für mich tue, ist, seine Launen so abzuwenden, dass sie mich nicht so hart treffen. Eigentlich wirklich wenig, was ich vom Leben erwarte, oder?

So habe ich das noch nicht betrachtet.

Gut, dass ich mich überwunden habe, hier zu schreiben. Es tut mir gut, dass Ihr mir die Augen öffnet.

Ich denke zur Zeit nur daran, es IHM recht zu machen, und das einzige, das ich für mich tue, ist, seine Launen so abzuwenden, dass sie mich nicht so hart treffen.
hast du ihm das mal so gesagt, dass dich sein verhalten so quält? Sprecht ihr überhaupt über euch?

dass ich nicht selbstbestimmt handeln darf
Doch du darfst- aber du machst es nicht :-( aus angst!

War es vielleicht nur ein Vergewissern, dass ich aufgehört habe, am Lattenrost rumzuwerkeln. Damit er endlich Ruhe hat.
Aber genau bei diesen gedanken ist der ansatz- das ist wieder nur eine annahme- und die noch negativ- viellt. solltest du dich eher an das halten was er wirklich sagt und tut und nicht an das was er denken könnte oder warum er sachen vielleicht gemacht hat.

versuche es mal etwas positiver zu sehen- auch in deinem interesse, das soll nicht heißen, dass du alles anstandslos über dich ergehen lassen sollst, aber versuche nicht in allem und überall nur schlechtes in ihm zu suchen- das klingt ja schon fast nach hass? Ich kann das zwar in deiner situation irgendwie verstehen, aber das bringt dich nicht weiter- schlechte gedanken rufen schlechte gefühle hervor.

B.

ui, da habe ich jetzt einiges verpasst. ich antworte mal auf diesen thread und mach mich dann am abend an die pn.

es läuft so einiges zwischen euch aber es ist ganz klar, dass sehr viel energie im raum steht. glaube mir, du bist deinem mann nicht gleichgülti. ihr seid beinah gleich also ähnlich auf eine art und weise.

dir wünsche ich, dass du einfach nicht mehr auf seine handlungen achtest. indem du so da drauf fixiert bist, was er macht, wie er handelt etc. verlierst du dich, resp. euch. übernimm die verantwortung für dich und eure partnerschaft, denn wer könnte es sonst tun. wir frauen sind einfach das stärkere geshclecht und wir halten alles zusammen. also verliere dich nicht in ihm, denn schlussendlich kann niemand in jemand anderen reinsehen und schlussendlich gehst du eh immer nur von dir aus und projozierst soweit deine gedanken als wären es die seinen.

also ab sofort, achte dich nur auf dich und nicht auf sein handeln. wenn dich etwas stört, dann teile es ihm mit. auch wenn du wünsche hast, einfach ohne gross etwas vorzuwerfen in der ich form dies ansprechen zb. hei, wolltest du nachsehen ob ich das bett repariert habe? er- nein. du: ach ich dachte nur, dann wünsch ich dir eine wundervolle nacht und erhol dich gut.

somit nimmt er deine worte in den schlaf. deine liebvollen worte und blick auch zurück, dass du das bett angesprochen hast und beim nächsten mal, fokusiert er sich mehr auf dich, sagt dir ev. gute nacht. es gab keinen vorwurf also braucht er sich nicht zu rechtfertigen, er kann entspannt ins bett und ihm klingen deine liebvollen worte hinterher. also du bist geistig und seelisch bei ihm und er empfindet es als wohlig.

am morgen wegen dem geld. da gebe ich dir recht. du hast eine gute einstellung aber was bringt dir das, wenn du so eine kleine frau bist. nicht die eisntellung die man hat ist wichtig sondern schlussendlich, ist der sieger der, welcher sich zu etwas gutem durchsetzen kann und dies auch wunderbar schafft. und auch da, dein mann, wie jeder mann, wünscht sich doch insgeheim eine selbständige starke frau, jedoch liebvolle frau. du bist nicht liebvoll indem du den kürzeren gezogen hast und nachgegeben hast. NEIN - du wirkst klein und wenig reizvoll. setz dich durch und das kann man auf eine wudnerbare art, aber dazu musst du dich von deinen doofen ängsten lösen.

irgendwie habe ich einfach das gefühl, dass deine ängste dich auch soweit haben bringen lassen. eben diese ganze situation auch herbeigeführt haben. nicht falsch verstehen, natürlich hast du da ein äusserst schwieriges exemplar an deiner seite aber man kann es auch fördern und mit diesem verhalten tust du das wudnerbar :)

also du weisst doch, dass du dich in so einer beziehung sowieso nciht wohl fühlst udn glaubst du echt dass du durch dieses durchgehen, du heute abend einen glücklicheren abend mit ihm haben wirst. hahaha, nein oder??? er geht doch zur arbeit und denkt sich doch nichts dabei. du bist du und er ist er und nichts hat sich geändert.

setz dich durch, steh einfach zu dir, egal welche konsequenzen es mits ich bringt aber so bist du ständig in diesem teufelskreis und glaub mir, wenn du es richtig machts, dann kann es nur gute auswirkungen haben.

mit richtig machen meine ich nicht dich um jeden preis einfach durchsetzen und mit einem zorn oder kampf. nein, einfach locker und sachlich deine meinung sagen und nicht mehr weiter drauf eingehen. womöglich noch mit einem liebvollen lächeln im gesicht, welches ihn wieder den ganzen tag verfolgen wird und sich denkt, mensch was habe ich für eine durchsetzungsstarke frau. die ist so raffiniert, standhaft und doch liebevoll.

das meine ich mit einfach dein ding durchzehen auf eine wudnerbare art. du wirkst dann keck und interessant udn glaub mir je mehr er dich vond ieser seite sieht, desto interessanter wirkst du auf ihn und er wünscht sich dann noch mehr von so einer tollen frau zu haben und kommt dann auch mal nach dem chor früher nach hause, da du für ihn interessanter bist als die duseligen kollegen.

natürlich ist bis dahin ein weiter weg, aber je schneller du dich entscheidest ihn anzugehen, desto früher hast du es geschafft und ihr habt länger zeit friedvolle amüsante abende zu verbingen.

ich mach zur zeit auch solche experimente und es ist unglaublich was man manchmal mit eben kleinen sachen bewirken kann.

erzähle uns mehr.

Dass ich ihn mit meiner Ängstlichkeit angestachelt habe, ist mir nun auch klar geworden.

Aber - ich werde ihm keine Liebe vorheucheln. D.h. ich will noch "Ich" bleiben.

Mein Mann hat mir selbst einmal geklagt, dass er sich lebenslang von seiner Mutter veralbert fühlte, weil sie ständig lieb und nett zu ihm war, seine Zickereien ertrug. Jedoch hat sie sich hinter seinem Rücken dann bei anderen beschwert, wie schlimm er doch sei - und das fand er immer wieder heraus, nämlich, dass seine Mutter halt hinter seinem Rücken gar nicht liebevoll von ihm redet.

Ich kenne Schwiegermutter. Es stimmt, was er sagt. Es ist ihre Art. Vornerum lieb, hintenrum gemein.

Heute, das nächste Problem: Mein Mann kümmert sich nicht um mein Auto. Höchstens mal vor dem Sommerurlaub gießt er einen Schwapp Öl nach. Mein Onkel hat mir jetzt die Winterreifen gewechselt und festgestellt, dass mein Auto innen doch sehr eingestaubt ist. Er hat von sich aus (ich hatte ihn nicht darum gebeten, (zur Erklärung: Es ist Onkels altes Auto und er hängt noch ein wenig dran)) mit Cockpitspray alles gesäubert und ich habe mich über das saubere Auto natürlich riesig gefreut. Nun erzählte ich voller Freude meinem Mann, dass mein Onkel mein Auto so schön hergerichtet hat, und dass ich jetzt ein tolles Fahrgefühl habe.

Das habe ich gleich danach bereut: Mann ist stinkesauer und redet wieder mal nicht mit mir. Ich VERMUTE, dass es daran liegt, dass er sich von meinem Onkel ausgespielt fühlt. Es war halt nicht er, der glänzen konnte.

@B52, das ist wieder eine negative Vermutung, bei der ich mir aber sicher bin, dass sie stimmt.

Ich bin jetzt auch sauer (und wieder traurig und ängstlich), weil er so einen Aufriss macht. Jahrelang sieht er zu, wie unsere Kinder das Auto "verwüsten", was nicht zu vermeiden ist, ich mache meinen Kindern keinen Vorwurf, lästert über meine Dreckkarre (sein Auto glänzt innen wie neu) und wenn es mein Onkel säubert, schnappt er ein. Ich weiß nicht: Kindergarten, kleine Gruppe? Ich kann ihm nicht mal erzählen, worüber ich mich freue! X(

ich erzähl Euch immer wieder diese Stories, weil ich gern wissen möchte, wie man ohne Angst auf sowas reagiert. Ich WILL es lernen!

ach du meine güte. was soll man dazu sagen. kann man mich schlagen wenn ich "aussichtslos" sage?

ich weiss nicht aber seit wann ist er denn so? war er wirklich schon mal anders? mir fehlen im moment die worte. es ist echt schwierig.

So, Lattenrost ist repariert.

Er kam superspät und geschafft von der Arbeit und ich ließ ihn erstmal 2 Stunden in Ruhe (es kam auch Supernanny im Fernsehen).

Er wollte mich gegen 22 uhr im Flur umarmen, da löste ich mich sachte aus der Umarmung und fragte "Machen wir noch den Lattenrost?"

Ja. meinte er. Hat er schön ganz gemacht, keine Frage. Zwar wortlos und mit zusammengebissenen Lippen, aber ich freue mich auf einen guten Schlaf.

Problem: Wir mussten den Lattenrost im Korridor zusammenschrauben. Kinder sind zum Glück nicht wach geworden.

Er ging nach getaner Arbeit in die Küche und ließ leider wieder die Tür offen. Kühlschranktür auf, zu, Geschirrspülertür auf, zu, wieder Kühlschranktür, man hört alles. Er weiß, dass ich mal darum gebeten habe, die Tür abends zuzulassen, aus Rücksicht auf die schlafenden Kinder.

Jetzt mag ich ich nicht zu ihm gehen und sagen, er solle doch aus Rücksicht auf die Kinder die Küchentür schließen. Was wird als Antwort kommen: Ach, den Lattenrost musste ich Dir im Korridor zusammenschrauben, da wars Dir egal, ob die Kinder wach werden und, und ,und.

Wieder eine negative Vermutung, aber leider kenne ich ihn zu gut.

Jetzt sitz ich hier wieder und ärger mich, dass ich mich nicht traue, was zu sagen. Sollte ich nicht froh sein, dass er mir überhaupt den Lattenrost repariert hat? Kann er denn nicht beide Wünsche/Forderungen von mir erfüllen?

Mein Mann kümmert sich nicht um mein Auto
Sorry, aber ist es sein auto? Warum erwartest du, dass er sich kümmert? Warum machst du es nicht selbst? Ist es bei euch so aufgeteilt, dass er das machen muss?

dass mein Auto innen doch sehr eingestaubt ist
das kann man doch auch als frau selbst, oder?

Ich denke mal, er fand es nicht gut, dass dein onkel dir arbeit abnimmt, die eigentlich du verrichten könntest- evtl. hat er da eine andere vorstellung, welche aufgaben in der partnerschaft wie aufgeteilt sind?

Nun erzählte ich voller Freude meinem Mann,
Also für mich ist das auch etwas befremdlich- es sieht so aus als wolltest du deinem mann sagen: siehste, mein onkel ist lieb, der hats gemacht, und DU nicht-

Mich wunderts nicht, dass er etwas sauer reagierte und zwar nicht wegen des sauberen autos, sondern wegen deiner triumphierenden art es ihm mitzuteilen..

Ach, den Lattenrost musste ich Dir im Korridor zusammenschrauben, da wars Dir egal, ob die Kinder wach werden
Sorry, aber auch hier gäbe ich ihm irgendwie recht-(wenn er so wirklich reagiert hätte) dir geht es doch in diesem punkt gar nicht darum, dass die kinder nicht wach werden, sondern nur ums prinzip und um rechthaberei, oder?

Ich hatte ja oben noch geschrieben, dass ich dich sehr bedaure, so eine schwierige partnerschaft zu erleben (das tue ich auch immer noch) aber mittlerweile komme ich zu der ansicht, dass er dir eigentlich auch nichts recht machen kann. Du erwartest alles, aber sagst ihm das nicht einmal (hast du ihn mal gebeten, dein auto zu säubern? habe den eindruck, dass es einfach an der kommunikation fehlt, du erwartest, dass er auf alles von selbst kommt, ohne dass du etwas sagen musst- aber so funktionieren manche menschen eben nicht (gerade männer- die sehen selten von selbts wo not am mann ist und was getan werden muss) und nur weil er nicht so handelt, wie du es dir erhoffst- bist du wütend und traurig- anstatt mal den mund aufzumachen.

Mein TIPP: Mehr reden miteinander- deine wünsche äußern- er kann sie nicht riechen- und : bestimmte regeln aufstellen und aufgaben verteilen- auch was die kinder betrifft..

B.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich glaub du bist echt sehr abhängig von ihm.

wieso musste der lattenrost wirklich um diese zeit repariert werden?

und warum soll sich er um DEIN auto kümmern? öl kann der typ von der tankstelle auch nachfüllen und putzen kann frau selbst.

und was die schlafenden kinder betrifft, ich denke sie sind alt genug um sich zu beschweren wenn papa laut wird.

du hast einen riesigen fehler gemacht an dem ganzen. du hast ihn geheiratet. sorry, aber wenn mein freund sowas an unserem trauungstag abziehen würde, würde der allein vorm standesbeamten stehn. an diesem tag dürftest du ihm gezeigt haben dass man mit dir machen kann was man will.

ich versteh wenn man an einer situation die einem nicht passt rumjammert, aber irgendwann sollte es mal gut sein.

für meinen teil finde ich, etnweder du akzeptierst die situation noch 10 jahre oder du denkst endlich mal an dich. und wenn er meint dadurch zum säufer zu werden, dann ist das so. das ist dann sein leben und nicht mehr deins. und wenn du für die kinder da bist, werden sie das auch verkraften.

ich glaub du bist echt sehr abhängig von ihm
Das liegt daran, dass ich einfach nicht weiß, wohin ich nach einer Trennung gehen soll. Meine Eltern z.B. gucken penibel darauf, dass ihnen niemand auf der Tasche liegt, und mit der Stellung des Schwiegersohns meinte meine Mutter schon immer, ihr eigenes Ansehen zu steigern. Ich habe eine ganze Kreisstadt gegen mich, wenn ich gehe. Vor diesem Nichts, das da folgen könnte, habe ich panische Angst. Evtl habe ich dann noch weniger als jetzt.
wieso musste der lattenrost wirklich um diese zeit repariert werden?
Weil ich arbeitsmäßig überlastet bin. 22 Uhr war der einzige freie Termin, wo mein Mann reparieren konnte. Sonst hätte ich wieder eine Nacht auf der Couch verbringen müssen. Wäre früh wieder gerädert aufgestanden, wäre dadurch auf der Arbeit fast eingeschlafen und hätte mich nachmittags, wenn die Kinder mich brauchen, hinlegen müssen. Solche Lösungen sehe ich nicht ein, wenn mein Mann sonst für alle anderen da ist, für alle ein offenes Ohr hat, außer für seine eigene Frau.
und warum soll sich er um DEIN auto kümmern? öl kann der typ von der tankstelle auch nachfüllen und putzen kann frau selbst.
Ich kümmer mich selbst um mein Auto, keine Frage, nur zum Putzen bin ich nicht gekommen. Mein kleiner Sohn hat auf seinem blinden Auge ein Glaukom entwickelt, das mit massiven Kopfschmerzen verbunden ist, mit der Jüngsten schlafe ich abends im Sitzen ein, weil sie eine verschleppte Bronchitis hat, für die Älteste organisiere ich Mathe-Nachhilfe, nebenbei der Großeinkauf - ich pfeif auf dem letzten Loch. Und mein Mann ist für andere da, immer nur für andere.
Nun ja - Thema Therapie. Da ist wirklich ein Ergebnis zu verzeichnen. Ich habe seit jeher eine gestörte Beziehung zu unserer Ältesten gehabt (oder sie zu mir). Das hat mir mein Mann auch immer vorgeworfen. Ich, die Böse Mama. Jetzt hat die Therapeutin die mögliche Ursache dafür gefunden - den Beckenbruch, den ich durch die Geburt hatte und die damit verbundenen Schmerzen. Dass es für mich eine Erleichterung war, wenn ich die Kleine wieder ablegen konnte, weil ich dadurch keine Schmerzen hatte... Dass diese so wichtige Anfangszeit/die Mutter-Kind-Kennenlernzeit für uns beide so verkorkst war, dass sie nie wieder aufgeholt werden konnte. Die Therapeutin hat von "Schicksal" geredet und mich von allen Selbstzweifeln und Vorwürfen meines Mannes schlagartig befreit. Sie meinte: Fahren Sie jetzt nach Hause, und vielleicht sehen Sie Ihre Tochter jetzt mit anderen Augen. Ich fahre nach Hause: Und sehe die Älteste plötzlich mit liebevollen Augen an. Kann ganz anders mit ihr reden. Seit 2 Wochen. Das ist wie Schalter im Gehirn umlegen. Plötzlich ist das Gefühl da.

Wenn ich an der Therapie dranbleibe, können wir vielleicht auch Sachen lösen, die zwischen mir und meinem Mann stehen. Voraussetzung: Er sollte sich auch mal öffnen.

Sorry, aber auch hier gäbe ich ihm irgendwie recht-(wenn er so wirklich reagiert hätte) dir geht es doch in diesem punkt gar nicht darum, dass die kinder nicht wach werden, sondern nur ums prinzip und um rechthaberei, oder?
Schade, dass Du es so siehst. Wie oben beschrieben, schläft meine Jüngste nur dann, wenn sie keinen Hustenanfall hat. Es gibt Sachen, die müssen gemacht werden (Lattenrost) und es gibt Sachen, die brauchen nicht sein. (Offene Küchentür). Da ich ja diejenige bin, die sich nachts zur Kleinen setzt, wenn sie hustet, ist es meinem Mann offensichtlich egal, ob sie nun wach wird oder nicht und ob ich zu meinen (wenigstens) 4 Stunden Schlaf komme. Die ja auch noch auf dem Sofa sein sollten, wenn ich ihm die Lattenrost-Reparatur erlassen hätte. Ums Prinzip gehts mir natürlich auch, denn er läuft wutentbrannt durch die Wohnung, sobald die Badezimmertür leise geht, wenn ER schlafen will. Dann knallt er seine Türen. Das letzte Mal knallte er so laut, da war seine Türverkleidung deswegen ausgerissen, und mein Großer und ich haben sie wieder geflickt. Wer andere SO zur Ruhe ruft und dann selbst laut macht, nur weil er noch wach ist, das macht mich einfach nur wütend.

Ich berichte Euch weiter.

Gäbe es eine Wahl, würde ich mich gern selbst retten.
Es gibt immer eine wahl! Rette dich, indem du gehst! Lass dich beraten, wie du das am besten hinbekommen kannst-(finanziell und auch psychisch) und hör nicht auf das geschwätz von anderen leuten (kleinstadt), sondern denke an dich und die kinder.

Je mehr du von deinem leben erzählst umso verkorkster kommt es einem vor.

Ich frag mich nur (hilft dir zwar nicht weiter, aber ich frags mich halt)

Wieso hast du ihn geheiratet?

Wieso hast du 4 kinder mit ihm?

Wieso hälst du das seit 18 jahren aus?

Ich kanns einfach nicht verstehen.

B.

Ich versteh's auch nicht.

Für mich klingt es als würdet ihr euch nicht viel geben, da ist einer so schlimm wie der andere.

Ja, er fühlt sich schnell von dir angemacht und ist dann zickig/beleidigt, aber hey- du machst ihm ja auch die ganze Zeit nur Vorwürfe.

Machst du ihm mal keine, ist das nur gespielt oder eine Ausnahme.

Also was erwartest du?

Ihr seid Beide total festgefahren in einer vollkommen ungesunden Beziehung ohne ehrliche und offene Kommunikation.

Und da ist 0,0 Vertrauen in die Liebe und Wertschätzung des anderen. Beidseitig!

Ich hoffe, die Therapie hilft euch, das alles zu entschlüsseln und ihr lernt vielleicht ein bisschen was über Rhetorik, damit ihr zukünftig auch miteinander kommunizieren könnt, ohne dass sich ständig einer vom anderen angegriffen oder eingeschüchtert fühlt.

wollte dein mann auch so viele kinder? oder sind die nur durch unfälle entstanden?

wenn er sie wollte sollte er sich eigentlich auch um sie kümmern, aber ich hab so den verdacht dass das thema kinder nie wirklich angesprochen wurde.

klar ist es schlimm wenn kinder krank sind, aber du hast dich nun mal für diese entschieden und musst dich wohl oder übel um sie alleine kümmern, genau so um deinen eigenen kram.

naja, nun ist es halt so wie es ist. ihn wirst du nicht ändern können, genau sowenig wie eure therapeutin. er ist wie er ist und solang er selbst nicht einsieht dass er dir mehr unter die arme greifen könnte, wird ers nicht tun. daran kann keiner was ändern.

also musst du, da du ja immer wieder etwas anderes findest warum du nicht von ihm gehen möchtest oder kannst, mit dieser ehe so weiter leben. nur man selbst kann etwas ändern. nicht die anderen.

ich verstehe ja dass es nicht leicht ist nach 18 jahren. wohin mit einem selbst und den kindern? wer wird uns unerstützen? etc.

aber du hast wenigst die chance darüber nach zu denken und zu planen. ohne deinen mann.

es gibt frauen die samt ihren kindern von einem tag auf den anderen vor die haustüre gestellt werden.

Also Thema Kinder:

Mein erstes Kind sollte nicht als Einzelkind aufwachsen. Also Kind Nummer zwei. Wir sahen beide, dass die beiden Kinder unglaublich gut geraten waren, ausgeglichen, wissbegierig, sie wurden zu unserem Ruhepol, zu unserem Kuschelplatz, abends nach der Arbeit kamen wir selbst zur Ruhe, wenn wir ihnen vorlesen konnten oder mit ihnen abends die Sterne anschauten.

Ich hatte damals das Problem: Was passiert, wenn einem dieser Kinder etwas passiert, wenn wir nur noch ein wunderbares Kind hätten? Damit hätte ich nicht leben können... (Siehe die jetzt verstorbene Petra Schürmann). Also Kind Nummer 3, mit 6 Jahren Abstand, da ich Probleme hatte, schwanger zu werden. Kind Nummer drei im Babyalter mit Mühe und Not das Augenlicht gerettet, wenigstens auf einem Auge - es hatte eine schlimme Augenkrankheit beidseits. Da dieses Kind mit 6 Jahren Abstand UND ständigem Betüdeln wegen der Augen zum verwöhnten Einzelkind zu werden drohte, haben wir ihm Kind Nr. 4 vor die Nase gesetzt, und dieses hat Kind Nummer 3 wieder auf den normalen Boden der Tatsachen gebracht.

Auch diese beiden letzten Kinder: Wunderbar ausgeglichene, liebevolle Menschen, die einfach nur mein Augenstern und Ruhepol sind. Sie sind unser beider ganzes Glück, sind überall anerkannt und haben ebenso liebe Freunde. Oft bringen sie ihre Freunde mit zu uns nach Hause, das zweitjüngste (9 Jahre, das mit den kranken Augen) kocht besonders gern Tee für alle, und dann sitze ich in großer Runde (meine eigenen plus Freunde) am Esstisch und besprechen den Tag.

Drei meiner Kinder hatten eine Rolle im weihnachtlichen Krippenspiel, und es sind 8 nichtchristliche Mitschüler meiner Kinder mit ihrer gesamten Familie in unsere Kirche gegangen, um zuzuschauen. Ich war die stolzeste Mutter des Universums, als sich nach der Kirche diese vielen Leute um den Hals fielen und sich frohe Weihnachten wünschten. Es ist, als wäre unsere Familie auch der Ruhepol für andere geworden. Und doch ist es so anders.

Ich weiß nicht, wieso eine Ehe, die so am Boden ist, solche Kinder hervorbringt.

Fakt ist, dass mein Mann das genauso sieht, ich denke, darin sind wir uns einig. Die Therapeutin hat herausgefunden, dass ein großer Teil unserer Zerrissenheit darin besteht, dass jeder von uns beiden der Lieblingselternteil der Kinder sein will. Wir haben ein starkes Konkurrenzverhalten, und das ist auch ein Grund, warum ich nicht einfach gehen kann. Mein Mann würde wie ein Löwe um seine Kinder kämpfen, und zwischen diesen Kämpfen würden sie zerrieben werden. Das würde mir das Herz brechen.

Jetzt fragen sich viele: Wie passt das zusammen: Mann gerne von zu Hause weg, lieber mit Bekannten zusammen und hängt trotzdem so stark an seiner Familie? Ja, das frage ich mich auch, warum er so ein Nestflüchter ist und trotzdem um keinen Preis seine Familie aufgeben will. Liebt er uns nicht, braucht er uns nur als gelungenes Aushängeschild, will er beides... Bringt er was aus seiner Kindheit mit und will es eigentlich anders machen? Hat er deshalb diese großen psychischen Probleme? Keine Ahnung, ich bleibe am Ball.

naja, zu den kindern geh ich jetzt mal nicht näher ein. ist eh jedem seine entscheidung.

wenn dein mann seine kinder lieben würde, würde er nicht wie ein löwe drum kämpfen. wozu auch? du wirst ihm sie ja nicht vorenthalten. das wäre nur egoistisches denken von ihm.

und bitte, wenn dein mann seine kinder lieben würde, würde er sich gott verdammt noch mal um sie kümmern und nicht sie beim lernen sitzen lassen oder neben ihnen wachen wenn sie krank sind. auch würde er mehr zeit zuhause verbringen.

und bitte, wenn dein mann seine kinder lieben würde, würde er sich gott verdammt noch mal um sie kümmern und nicht sie beim lernen sitzen lassen oder neben ihnen wachen wenn sie krank sind. auch würde er mehr zeit zuhause verbringen.
Hm Windspiel, ich nehme mal die Aussage v. kleines mädl als Zitat auf u. frage mich, da du auch selber euer Konkurrenzdenken gegenüber euren Kindern erwähntest....kann es sein das er sich nicht mehr kümmert?

Es früher vielleicht getan hat? Aber alles was er tat entweder falsch war, deiner Ansicht nach, oder nicht perfekt genug?

Das würde auch seine Reaktion, einfach zu gehen, erklären in Bezug auf die Hausaufgaben. Er bemüht sich, er gibt dem anderen Kind noch Geld heraus, auch wieder verkehrt.

Irgendwie bekomme ich immer mehr das Gefühl du bist eine Perfektionistin.

Ich habe irgendwie ein Bild vor Augen das eine Frau zeigt, pedantisch, perfekte Frau aus der Werbung, perfekte Kinder, perfekter Mann. Eine angebliche Bilderbuchfamilie...in der leider der Partner nicht mitspielt.

Alleine wenn ich die Begründungen lese warum welches Kind zur Welt kam wird mir ganz flau im Magen, alles aus Berechnung, Begründung, nie einfach nur aus Liebe oder Sehnsucht.

Vielleicht hält dein Partner sich lieber anderswo auf weil er dort Nähe erfährt?

Vielleicht wäre er ganz anders wenn er alleine mit den Kindern wäre? Weil er dann auch mal Fehler machen darf?

Alles kommt mir wie am Uhrwerk aufgezogen bei dir vor.

Was ist mit Fröhlichkeit, Blödsinn machen, in Pfützen herum springen mit den Kindern....mal Fünfe grade sein lassen?

Das Lattenrost hat er gut repariert? Was für ein Lob! Wahnsinn.

Windspiel, für wen dieser Perfektionismus? Vielleicht für die Kleinstädter? Um vor ihnen zu blenden?

Kann es nicht sein das du es nicht ertragen würdest wenn sie durch eine Trennung merken würden das eben doch nicht alles so perfekt ist wie du es nach Aussen gerne darstellen würdest?

Das du gar nicht unten durch wärst, sondern einfach den Gedanken nicht erträgst das Aussenstehende sagen oder denken: Sieh an, so perfekt ist sie doch nicht.

Ich mag mich in allem täuschen, aber ich kann mir vorstellen das dein Mann einfach aufgegeben hat weil er eh alles falsch macht u. den Mut verloren hat. Weil er weiß, egal was oder wie er es macht, es ist sinnlos, er macht eh alles verkehrt.

Steril...dass ist das Wort. Wenn ich dich lese fällt in meinem Kopf der Begriff Sterilität. Menschen, die lange in einem sterilen Krankenhaus aushalten müssen, vor allen Dingen Kinder, haben früher oft an Krankenbettdepressionen gelitten, auch deshalb hat man z.B. die Besuchszeiten in den meisten Kliniken äußerst grosszügig erweitert, damit die Patienten Nähe erfahren können. Seelsorger, Beschäftigungspersonal usw. eingestellt.

Wer hört deinem Mann zu? Du als seine Partnerin oder doch eher Aussenstehende oder andere Familienangehörige?

Vor lauter Perfektionismus habt ihr vor langen Jahren euch selber aus den Augen verloren.

Ich glaube, dein Mann ist auf seine Weise genauso unglücklich wie du. Nur, jeder Mensch reagiert auf Unglücklichsein eben anders. Einer muss sich mitteilen, einer zieht sich komplett zurück, der Nächste geht usw.

Versuch, euch einen angenehmen Abend zu zweit zu gestalten, ohne Kinder u. bring mal alles auf den Tisch ohne Vorwürfe, einfach das was dich persönlich beschäftig, bitte ihn, dir nicht ins Wort zu fallen u. wenn du fertig bist ist er dran mit reden, auch ohne das du ihm ins Wort fällst.

Wie aber auch immer, ihr müßt lernen miteinander zu reden um vielleicht doch noch auf einen Nenner zu kommen.

Und für dich wäre es auch eine Möglichkeit mal eine Kur zu beantragen um Ruhe für dich zu finden. Bei vier Kindern stellt die Krankenkasse auf jeden Fall eine Haushaltshilfe für die Zeit zur Verfügung u. nach der Arbeit wäre ja dein Mann daheim u. die beiden Ältesten sind ja auch alt genug um ihren Vater in der Zeit tatkräftig zu unterstützen.

Netter Gruss v.

sageslaut2002!

Edit: Übrigens, deine Ältesten müßen doch auch im Teeniealter sein, oder? Auch sie können Aufgaben übernehmen wie Auto reinigen o.ä.

O je, Sageslaut, ich glaube, ich kam falsch rüber.

ich bin das glatte Gegenteil einer Schicki-Micki-Tussi. Habe mir extra einen Männerberuf ausgesucht, weil ich Gezicke nicht vertrage. Kaufe mir aller 3 Jahre mal eine neue Jeans, weil die alte an den Knien durch ist (weil ich jeden Tag auf Knien den Küchenboden wische).

Das Pfützenspringen mache ich mit den Kindern, mit meinem Großen und dessen Freunden haben wir an dessen Geburtstag getestet, wieviele Leute in meinen Kofferraum passen.

Ich spiele mit meinen Jungs Fußball, im Sommer jeden Tag!

Die Großen haben ihre Aufgaben, nur nicht Autoputzen. Das war mir bisher egal, wie die Karre innen aussieht. Erst als Onkel sie so vorbildlich putzte, freute ich mich riesig, weil es ein ganz anderes Gefühl war. Eben mal nicht nur locker und leger, sondern SAUBER.

Meine Große hat den Geschirrspüler unter sich und gibt den kleinen Geschwistern Klavierunterricht.

Mein Großer ist für allen Müll verantwortlich und ist unser gefragter Fußballer, meistens auf dem Bolzplatz oder beim Punktespiel.

Mein Mann geht ein Mal im Jahr mit ihm zum Punktespiel. Bei den anderen Papas ist er nicht beliebt, weil sich mein Sohn lautstark beschwert bei seinen Kumpels über den Vater, der nur seine Orgel und andere Freunde sieht.

Hier bei uns ist nichts, aber auch gar nichts steril. (Außer der Küche und dem Bad).

In der ersten Zeit, als wir Kinder hatten, machte ich nach Meinung meines Mannes alles falsch. Er putze mich am allerliebsten vor den Kindern runter, sogar die guten Sachen wurden vor den Kindern schlecht gemacht. Ich nahm den Staubsauger und saugte, da kam: Na, machste wieder deine Lieblingsbeschäftigung? Die Kinder durften alles bei ihm. Sogar wenn mein großer Sohn ihm 20 EUR aus dem Portemonnaie klaute, um Fußballkarten zu kaufen, war ich die Böse und der Junge der Gute. Warum? Papa wollte nicht darüber reden, weil er eine Orgelbegleitung bis zum nächsten Tag üben musste. Ich mache darüber zu viel Aufriss... Mein Großer klaute geschlagene 3 Jahre lang... Klar, dass Papa ihn in Schutz nahm und stattdessen die Mama schlecht machte, kam ihm gerade recht...

Was machte mein Mann, als noch nicht raus war, ob unser "Augenkind" evtl. Augenkrebs hat? In der Nacht, bevor der 3 Wochen alte Sohn ins Krankenhaus musste, ging er zur jährlichen Chorfete "weil die nur ein Mal im Jahr stattfindet". Ich kriegte mich kaum ein vor Sorge und er meinte: Mach nicht son Aufriss... Wenn ich mit dem Kleinen nach (insgesamt 9x) einem 14-tägigen Krankenhausaufenthalt aus der Kinderklinik kam, meinte er vor den Kindern: na, hast Du dir wieder mal die Eier geschaukelt... :mauer:

Bisher war ich diejenige, die zur Polizei ging, als Jugendliche mit Spraydose und Feuerzeug meinen 9-jährigen auf dem Spielplatz anzünden wollten. "Ach, lass doch, dummer Jungenstreich"... Ich ging zur Polizei, als das Fahrrad des Großen geklaut wurde: "Ach lass, das findet sich schon wieder". Ich wurde fertig gemacht, als ich sagte, ich müsse mit dem Vermieter reden, weil der Lohn meines Mannes 3 Monate nicht gezahlt wurde - ach lass, mach nicht son Aufriss, der zahlt schon noch...

"Ach lass, mach nicht son Aufriss...", "Ich hasse deinen blöden Aktivismus" kam an der Stelle, wo ich mich über Blindenschulen informierte, weil unser Augenkind den Grünen Star bekam. Ich wollte mich nur vergewissern, dass er später trotzdem noch ausgebildet werden kann.

Ja, ich bin jetzt sehr unterkühlt, wenn es Sachen gibt, um die sich mein Mann mal kümmert.

Es kam mir vor, als betrachte er uns als lästiges Beiwerk und wir stören ihn nur bei seiner ehrenamtlichen eigentlichen Bestimmung, dem Orgelspiel und den Chören.

Unser kulturelles Leben sah so aus, dass er mit dem Chor vorn am Altar stand und ich allein im Publikum. Ich habe noch nie ein Konzert erlebt, in dem er neben mir saß. 18 Jahre lang nicht. Ich hörte auf, in seine Konzerte zu gehen, er honorierte es eh nicht. ICH war diejenige, die den verwunderten Bekannten sagte: Ich mach nicht mehr einen auf heile Familie. ich wandte mich nur noch meinen Kindern zu, die mich seit dieser Zeit als lustige, manchmal verträumte Quatschtante erleben. Wir lachen uns scheckig bei Spongebob, wir lästern über die Lehrer der beiden Großen, wir brüten über den Hausaufgaben, ich mache die Finanzen, kümmer mich um die Steuererklärung, ich mache alles. Und sobald ich ihm erzähle, was ich Gott sei Dank erledigt habe, kommt ein "Hm, okay". Mein Sohn erzählt ihm gestern, dass er nächste Woche nach Paris auf Klassenfahrt fährt. "Hm, okay, ich muss aber jetzt zum Chor. Kannst du bitte noch den Tisch abräumen? Bin spät dran, du weißt doch, nächste Woche das Konzert...".

Was noch ist: Seit er meint, dass meine Eltern eingebildete, feine Leute sind, dürfen wir das Frühstück und das Abendbrot nicht mehr vom Teller essen. Wenn ich einen Teller hole, heißt es: Ach, machst Du deine Eltern nach?

Wenn meine Schwester 2x pro Woche anruft, rollt er entnervt die Augen und dann kommt sein Lieblingsspruch: Bestimmt deine blöde Schwester.

Perfekt muss ich deshalb sein, weil sonst die Kinder nie einen Zahnarztbesuch hätten, der Kleine würde keine Tropfen gegen den Grünen Star bekommen, finde erstmal einen Arzt, der das bei Kindern behandelt, die Große hätte keinen Nachhilfelehrer in Mathe u.s.w. Und da soll ich jetzt vor Dankbarkeit an die Decke springen, weil er mir den Lattenrost repariert, den er kaputt gemacht hat?

Natürlich hat er auch gute Seiten, das streite ich nicht ab. Und ich sehe durch die vielen Verletzungen und die ganze Ignoranz seinerseits nur noch schwarz. Das ist richtig.

Ich will durch die Therapie dahinter kommen, warum er uns nicht mehr sehen/lieben will. Ich weiß, wer er mal war. Er war tatsächlich mal der aufmerksame, absolut lustige und vorallem zuverlässige Mann meines Lebens. Es ist, als hätte er eine Wesensänderung durchgemacht. Ich kann ihn nicht mehr so sehen, wie er mal war. Ich will ihn zurück!!

Und stimmt, er kümmert sich nicht MEHR. Aber warum... Was hab ich falsch gemacht...

Guten Morgen liebes Windspiel,

ich habe mir soeben deinen letzten Beitrag durchgelesen. Weißt Du, ich bin sehr beeindruckt. Du siehst alles so klar, regelst das Leben deiner 4 Kinder und möchtest jetzt auch noch gerne das Leben deines Mannes in Ordnung bringen. Ich bin beeindruckt von deiner Kämpernatur. Wahnsinn, ja, wirklich absoluter wahnsinnn!

Zumal Du ja, wie ich aus deinen vorherigen Beiträgen erfahren durfte, selbst noch eigene Herausforderungen hast. Aber nein, Du stellst Dich selbst hinten an, kämpfst um deine Familie, flüchtest nicht.

Ich finde es sehr ehrenvoll, dass Du Dich selbst hinten anstellst. Und so wüsche ich Dir so sehr, dass dein Versuch honoriert wird, dich und deinen Mann die Therapie weiter bringt. Ich wünsche Dir so sehr, dass ihr das Eheleben führen könnt, was Euch veranlasst hat, die Ehe einzugehen.

Gleichwohl wünschte ich mir für Dich ganz pesönlich, dass vor allem DU ein harmonischeres Leben führst. Ich spüre so sehr, wie Du es Dir wünschst. Kennst Du das Sprichwort: "Du kannst die Welt nicht verändern. Du kannst nur Dich verändern." Es klingt sehr absolut, und ich weiß nicht was Du davon denkst. Aber seit dem ich Dich kenne wünschte ich mir, Du könntest darin ein bischen Wahrheit entdecken. Vor allem für Dich!

Vielleicht kannst Du mit der Therapeutin auch ein paar wertvolle Gespräche führen, ganz für Dich allein. Es ist keine Schande auch mal an sich zu denken, NEIN, es ist sogar sehr wichtig.

Was sind deine nächsten Schritte? Was ist DEIN Ziel (, unabhängig davon, ob dein Mann dich begleitet oder nicht?) Verzeih mir die letzte Klammer, sie ist so deutlich. Aber wer gibt Dir die Garantie, dass dein Mann nicht vor lauter innerlichen Frust mal das Handtuch wirft und sich nur noch seiner Passion widmet?

Ganz liebe Grüße an Dich, Grinsebacke

Hallo Windspiel,

deine Überschrift lautet: Kennt ihr das?

Ja. Ich arbeite in der Psychiatrie und dein Mann könnte ein Patient bei mir sein. Entschuldige meine direktheit, aber dein Mann ist krank. Und um das zu sehen muss man nicht einmal in der Psychiatrie arbeiten oder mit solchen Menschen zu tun haben. Schau das du dir Hilfe suchst, damit meine ich nicht die Paartherapie, denn die wird nicht ausreichen. Suche dir einen eigenen Therapeuten/in. Du bist in eine Rolle hineingewachsen aus der du selbst nicht mehr rauskommst. Du wirst es nicht alleine schaffen um dich zu lösen, egal wie stark du bist. Du kannst ihm auch nicht helfen, egal wie du dich verhalten wirst, er braucht professionelle Hilfe. Auch wenn du ihn nicht wegen der Kinder verlassen willst, was ich gut verstehen kann. Überlege dir mal was deine Kinder an Verhaltensweisen übernehmen und schon übernommen haben. Das siehst du ja an deinem Mann was er von seiner Familie übernommen hat. Du schreibst ddu hast schöne Momente alleine und mit den Kindern wenn er nicht da ist, ansonsten hast du Angst. Du hast Angst weil du befürchtest egal was du machst ist falsch. Angst lähmt, und solange du gelähmt bist kannst du diesen Kreislauf nicht unterbrechen.

Du bist eine unglaubliche Frau, eine Frau vor der ich den Hut ziehe. Du hast 18 Jahre gekämpft, für etwas was du nicht ändern kannst. Vielleict solltest du jetzt kämpfen für etwas was du ändern kannst, nämlich um dich.

Du hast es verdient wertgeschätzt zu werden, du hast es verdient bedingungslos geliebt zu werden, du hast es verdient, für all dass was du bisher gemeistert hast.

Ich drücke dich ganz fest.

sehr schwierig dazu etwas zu sagen!?ihr kennt euch ja nunmal schon eine sehr lange zeit!!!mir kommt es so vor,als veruscht er dich so zu erziehen wie du perfekt für ihn bist!er will sich anscheinend garnicht mit dir auseinander setzen..meine meinung ist er ist nur glücklich mit dir wenn alles so läuft wie ers es sagt und will....villeicht ist er auch nur mit dir wegen den kindern zusammen und hat daher gar keine intrresse auf dich einzugehen...sry wenn das hart klingt ...ist ja auch nur meine meinung