hallo windspiel,
es freut mich von dir zu hören und die zeilen die du über deinen sohn schriebst klingen sehr ähnlich den erzählungen der mutter meines freundes. sie erzählte mir, dass mein freund, als er 2 jahre alt war anfing sich zu übergeben wegen der ganzen spannung im raum. da gingen ihr die augen auf, ihre kinder wollte sie nicht ungesund beeinflusst von ihr selbst sehen.
seine mutter erkannte bei der 10. paartherapie, durch die worte des beraters, dass es keinen sinn macht wegen der kinder zusammen zu bleiben.
auch sie hatte niemanden von der kaputten ehe wissen lassen, aus stolz, angst usw. sie ist eine sehr selbstbewusste frau und ich schätze sie sehr als meine freundin.
es hat sehr lange gedauert bis sie erkannte, dass ein krampfhaftes festhalten nichts bringt.
ich weiß zwar noch nicht viel über die vergangenheit meines freundes hinsichtlich seiner kindheit (obwohl ich beide elternpaare kenne und mich sehr gut mit ihnen verstehe), aber es wird mit der zeit, ich mache da auch keinen druck und es muss auch nicht sein. es hilft mir nur, als freundin, ihn besser zu verstehen, warum er in bestimmten bereichen der mensch, der er jetzt ist, geworden ist.
bezüglich dieser zeilen hier:
Ich hoffe, dass dieses meinen Mann dazu bringt, die Wahrheit zu sehen und anzunehmen. Konsequenzen zu ziehen, wie auch immer sie aussehen. Hauptsache, wir nehmen die gefährliche Spannung endlich raus, bzw. er sieht diese Spannung.
kümmere dich bitte erstmal um dich! du musst auch ersteinmal einiges sehen, zb. was dein mann seit jahrzehnten NICHT sehen will und das zu akzeptieren und daraus deine eigenen konsequenzen ziehen. ich wünsche
dir, dass
du diesen weg
erkennst.
ich wünsche dir ein erlösendes gespräch/erkenntnis/moment in einer der therapien und dass du dir bewusst wirst, dass du in einem tiefen spinnennetz gefangen bist und deine familie mit dir darin.
aber du kannst es schaffen, dich zu befreien! der erste schritt ist jetzt getan.
alles alles liebe und ich denke an dich