Klärendes Gespräch?

ich hab das problem das ich ihr eigentlich kaum vorwürfe gemacht habe, weil es nichts zum vorwerfen gab. sie hat im grunde alles richtig gemacht. für die beziehung gelebt, mir das gefühl gegeben das ich die nr1 war. viel unternommen mit mir. im endeffekt hab ich es mit meiner eifersucht und meinem chaotischen dasein verhaut. auch wenn in den letzten 2 wochen durch meinen neune job einiges besser geworden ist. irgendwie ist das ganze letzten freitag eskaliert. sie wollt mich eigentlich noch überraschen und der beziehung wieder schwung geben und ich sie auch.

aber so ists das halt. und ich versteh was du meinst damit. eben siehst du kleine fortschritte sind meisten eh das beste. auch wenns für beziehungen schwierig ist. sie hat mir in der ganzen woche keine vowurf gemacht. am mittwoch haben wir uns noch gesehn da gings mir nicht gut und sie hat auch müde und fertig ausgeschaut und mich mal richtig umarmt. alles halt schwierig. und trotz meinen vorwürfen gestern hat sie noch mit der sms am abnd bisschen die spannung genommen. kein wunder das ich verwirrt bin. ich hab wohl auch viel zu emotional reagiert, aber es ist halt schwer wenn einer einem so wichtig ist.

 
Hey Smile

Da bin ich wieder. Das klingt ja nicht sehr gut... Das war jetzt nicht unbedingt das beste, ihr eine Ansage zu machen. Klar, sie hat ein vor- und zurück-spielchen gespielt und das ist scheisse, aber du hättest darüber stehen müssen. Ihr sagen: Geh, wenn du gehen willst, ich warte auf dich und werde für dich da sein.

Nun gut, der Salat ist jetzt da. Hm... ich denke das einzige was du tun kannst, ist zu warten. Gib euch etwas Zeit. Obs klappt weiss ich auch nicht, aber ich würde jetzt 2 Wochen warten und dann ein SMS schreiben. Ihr vorsichtig sagen, dass du sie vermisst und an sie denkst. Einfach nur das. Nicht enttäuscht sein, wenn dann nichts kommt. Warten. Dann dich wieder auf die gleiche art und weise melden. Bleib drann Krieger! Nicht gleich aufgeben und dir selbst leid tun. Das ist schon okay, aber wenn dir die Frau etwas bedeutet, dann zeig ihr das! Du hast ihr natürlich signalisiert, dass du dich kaum geändert hast, als du 'explodiert' bist. Gib ihr und dir Zeit. Du warst zu forsch. Wolltest zu viel. Vollkommen verständlich aber falsch.

Wenns sie auf Abstand geht und dir sagt, lass mich in Ruhe, dann respektier das. Dann kannst du nicht mehr gewinnen, aber auf keinen Fall darfst du im Moment Druck oder aber aber aber-Gefühle auslösen. Weisst du was ich meine?

Allerdings glaube ich, dass du dran bleiben musst und ihr noch eine Chance habt. Selbst wenn nicht: Du willst dir doch nicht irgendwann selbst sagen müssen: Ach hätte ich nur... oder

Gruss

AkkonsErbe

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwei Wochen sind viel zu kurz. Es müssten schon eher 8 Wochen sein. Dann hat man sein eigenes Leben zumindest in Grundzügen aufgebaut und sich beruhigt. In der Zeit stellt man auch fest, ob man mit dem Anderen wieder etwas anfangen mag oder nicht und wenn man dann wieder zusammenkommen sollte, ist die Basis viel solider als nach zwei Wochen. Du weißt ja, was hier oft geschrieben wird:"Las los, was du liebst..."

 
ich hab das gestern ruhen lassen und ihr am abend noch ne sms geschrieben das mir das auf und ab meiner stimmung leid tut. das ich ihr nen schönen urlaub wünsche ich sie vermisse und sie die kühe auf da alm grüßen soll. so bissal um die spannung raus zu nehmen. und zu meiner überraschung hat sie dann auch lieb geantwortet. hat geschrieben das sie das auch gemerkt hat heute.... usw halt ne liebe sms. sie wollt wohl das ganze wohl auch entspannen.

und jetzt is mal funkstille. die sms haben das ganze gestern irrsinnig beruhigt und jetzt is es mal an der zeit zur ruhe zu kommen. ich brauch das und sie auch. anders kann man sich ja eh nicht seiner gefühle bewusst werden. mir geht es heute auch schon besser. sie fehlt mir zwar irrsinnig aber ich bin einfach ruhiger. es verfliegt das ganze negative der letzten tage langsam und ich freu mich für sie das sie mal ein paar tage nen schönen urlaub hat und auch wieder runterkommen kann. sie hat ja gestern ein paar mal gemeint das wir uns nächste woche treffen. auf abstand ist sie ja nie gegangen bisher. es kam mindesten genausoviel von ihr wie auch von mir. aber jetzt ist seit donnerstag abend mal funkstille. ich denke da wird sie sicher auch mal geguckt haben wie ich mich verhalte bevor sie in urlaub fahr bzw wenn sie oben ist. (hatte deswegen ja dumm und eifersüchtig vor 2 wochen reagiert)

wir werden sehn wies dann weitergeht. auf jedenfall sicher nicht mehr so auf und ab....auch von meinerseite.





serene den spruch mit lass "los was du liebst" usw hat sie mir ein paar mal gesagt *G* die frage ist obs wir es überhaupt 2 wochen ohne kontakt mal schaffen.

des ganze is einfach scheisse....wenn man bedankt das am tag wo aus war letzte woche sie mich no überraschen wollte usw...zum kotzen...da fragt man sich was ist an dem tag nur schief gelaufen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um nich kurz zu fassen. meine Beziehung ist seit 2 Wochen nun aus. Es gab nacher noch ein kurzes auf und ab. ich merkte das sie nicht so ganz weiß ob es das richtige war. es tut aber auch nichts zur sache da ich so nicht mehr kann.

ich würde sie gern um ein klärendes gespräch fragen da ich ihr einfach noch einiges sagen möchte wa smir am herzen liegt. nicht um sie zurückzuerobern...sondern das ich endlich loslassen kann.

macht das ganze sinn? bzw wie sollte ich sie danach fragen?

 
Um sie loszulassen, willst du dich wieder mit ihr hinsetzen? Klingt ein bisschen widersprüchlich, nicht? ;)

Fraglich ist ausserdem, ob sie überhaupt dazu bereit wäre. Vor allem, da die Trennung erst zwei Wochen her ist.

Da es dir ja darum geht, diese Sachen loszuwerden, würde ich ihr einen Brief schreiben. Darin teilst du ihr alles mit, was du sagen willst. Du läufst dabei nicht in die Gefahr, dass das Gespräch in die falsche Richtung läuft, sie dir widerspricht oder du gar nicht alles sagen kannst.

Erwähne vielleicht zum Schluss noch, dass du keine Antwort wünscht. So hat der Brief auch keinen "Ich will dich zurück"-Charakter.

Somit bist du deine Gedanken losgeworden und sie ist nicht zu einer Reaktion verpflichtet, die dich allenfalls wieder zurückwerfen könnte.

 
Frag sie einfach. Ob Dir das hilft weisst Du erst hinterher. Ich weiss ja nicht wie die Dinge liegen und es geht mich auch nichts an, aber es kann natürlich sein, das sie Angst hat das Du ihr eine große Szene machst. Da hat sie natürlich keine Lust drauf. Es ist ja wohl eh alles geklärt wie Du geschrieben hast. Warum sich nun noch Stress antun. Andererseits könnte sie natürlich hoffen das Du damit einen Versuch startest sie zurückzugewinnen. Da dem ja nicht so ist wie Du schreibst, geht das Ganze dann für Dich nach hinten los.

Generell würde ich sagen, nein, es braucht kein Gespräch mehr wenn die Dinge geklärt sind. Aber was weiss ich schon, da ist auch jeder anders. Du könntest Ihr auch einen langen Brief schreiben, wenn es Dir im nachhinein noch wichtig ist, einige Punkte richtig zu stellen. Das könnte ein harmloserer Weg sein.

 
ich hab ihr am dienstag dann ne sms geschrieben wie der urlaub so war und es ihr so geht. und promt kam ne lange liebe sms zurück. wo sie sich bedankt hat usw..und auch komischerweise sachen nachgefragt hat wie: du hast eh die urlaubsfotos sicher auf FB gesehn. Obwohl sie weiß das ich eigentlich derzeit fb meide. und dann hat sie mir noch ne gute nacht gewünscht. gestern hab ich ihr dann im "suff" jaja ich weiß finger wen vom handy ein...denk an dich und gute nacht gesimst...da schriebt sie gute nacht zurück..(obwohl ich erwartet habe das sie auf sowas nicht reagiert)

versteht ihr das hin und her ohne klare aussage von ihr macht mich wahnsinnig. melde ich mich mal paar tage nicht macht sie nen schrit auf mich zu usw. und das quält mich einfach. ich will auch wieder normal leben können und mich mal entspannen können. und ich würd irh einfach mal noch ein paar sachen sagen. ich erwarte keine entscheidung aber manchmal denke ich dann wieder vielleicht wartet sie ja drauf. ob mir so ein gespräch noch mehr weh tun könnte im nachhinein? nein ich denke nicht es könnte sogar befreinend wirken je nachdem halt. ich hätte halt infach gern ne halbe stunde zum reden. nicht um etwas zu retten. sondern einfach noch ein paar sachen loszuwerden. ich denke auch das sie mir die chance dazu gibt. wir hatten ja nie streit oder sonstiges.

 
Deine Taten weichen aber von deinem Gesagten teilweise wesentlich ab! Du willst damit abschliessen, aber schreibst ihr wieder SMS, resp. reagierst auf die ihrigen.

Du lässt dich von ihrem Hin und Her aus der Bahn werfen, denkst über ihre Nachrichten nach, etc. Das deutet doch ein bisschen darauf hin, dass du sie immer noch zurückhaben willst!

Wenn du wirklich damit abschliessen willst, solltest du den Kontakt ganz meiden! Dein Unterbewusstsein lässt dich sonst immer wieder schwach werden!

 
ja genau... ich bin auch der Meinung, dass ein klärendes Gespräch (vorallem fürMänner) nichts mehr bringt.... Es ist doch alles klar.. es ist AUS. Punkt. Was gibt es da noch zu klären? du willst sie nur unterschwellig sehen.. mit ihr zusammen sein... weil in deinem Fall ist so ein Gespräch echt nicht sehr sinnvoll....

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du.... sie wollte nochmal ein klärendes Gespräch.. hat sich nach der Trennung immer wieder gemeldet.... ich hab ihr dann ne SMS geschrieben: Sorry... ich brauch einfach mal ein bisschen Abstand um über die Ganze Sache Klarheit zu erhalten und auch über mein Verhalten und meine Fehler zu sinnieren, damit ich es in künftigen Beziehungen besser machen kann. Aber dafür brauche ich echt einfach mal ein bisschen Ruhe und Zeit, vielleicht können wir ja dann irgendwann einfach wieder Freunde sein.... Ihre Antwort dann: Ich geb dir alle Zeit die brauchst. Wenn du nichts mehr mit mir zu tun haben willst, dann muss ich das akzeptieren.

Seit dann ist Ruhe!! O.k.. ich merke wie sie versucht per FB "unterschwellige" Botschaften zu senden (Status updates, komische Bilder von sich die eher traurig wirken) um mich zu provozieren... aber ich bringe die nötige Selbstdisziplin auf und folge nicht mehr meinen ersten emotionalen Impulsen. Und ja.. es macht mich stolz, dass ich mich komplett zurück gezogen habe.. und mich nicht provozieren lasse.... die hört erstmal gar nix mehr von mir... und sollte wider Erwarten doch irgend ein Kontaktversuch kommen, dann werde ich einfach freundlich, gelassen aber knapp darauf reagieren... z.B. wenn was kommt wie: hallo, wie geht es dir? --> Hallo, mir geht es gut, danke für die Nachfrage. Nicht mehr und nicht weniger... oder vielleicht antworte ich gar nicht und ignoriere es einfach... das werden wir dann sehen...

Ich will damit sagen... wenn du nicht mehr willst... wenn du endlich deine Ruhe haben willst.. dann mach ihr das beim nächsten Kontaktversuch klar... und ansonsten zieh dich zurück. Ein "klärendes" Gespräch wird dir nicht im geringsten etwas bringen.. im Gegenteil.. du wirst sie sehen und es wird dich wieder zurückwerfen... auch wenn du eigentlich nicht mehr willst.

Mir geht es jeden Tag besser... ich bin schon soweit, dass ich nicht mehr nur noch an sie denke... und wenn ich an sie denke, tut es schon fast nicht mehr weh... Aber nur, weil ich mich selbst so gut beherrschen kann... was mich stolz macht und mein Selbstbewusstsein sehr aufbaut.

Viel Erfolg!

 
young wer hat bei euch schluss gemacht? also willst du eigentlich nicht zurück obwohl sie es beendet hat und du die fehler gemacht hast?

 
ja sie hat schluss gemacht... was heisst Fehler gemacht.. natürlich bin ich nicht perfekt... und ich habe eine Sachen nicht gut gemacht... Aber diese als wirklichen Fehler zu bezeichnen... o.k.. in meinem Fall war halt eher das Problem, dass ich mit 36 andere Ansichten einer Beziehung hatte als meine Ex die 20 ist.... das war ein Fehler zu denken, sie sei schon reif genug. Auch habe ich zuviel Unsicherheit gezeigt... das könnte man als Fehler bezeichnen.. also vielleicht dann und wann mal nachgefragt ob sie mich denn noch liebe... das kam nie wirklich gut an.... könnte man als Fehler bezeichnen.... aber eigentlich nichts, dass eine ernsthafte Beziehung wirklich gefährdet hätte... Aber natürlich kam diese Unsicherheit ja nicht aus heiterem Himmel.. sie hat auch Fehler gemacht.. es braucht immer zwei.... es kann nie nur einer Schuld sein.

und ja... auch wenn sie schluss gemacht hat, will ich sie nicht mehr.... sie hat mir damit sehr weh getan.. und hat ein Versprochen gebrochen... das nehm ich ihr sehr übel.. und solche Sachen kann und will ich nicht verzeihen. Ist halt meine Einstellung. Wenn ich jemandem mein ganzes Vertrauen schenke und es wird entäuscht... ist bei mir Schicht im Schacht... und zudem wird mir bewusst... dass sie einfach wirklich nicht reif genug ist für eine Beziehung.. also hat es einfach auch keinen Sinn ein revival anzustreben.

 
Ich seh das so ähnlich wie youngblood76: Du scheinst ständig einen Grund zu suchen, sie irgendwie zu sehen. Wenn die Beziehung wirklich vorbei sein sollte, dann wirst du selbst mit der Zeit verstehen, warum es so gelaufen ist. Und wenn dir das nach ein paar Monaten immer noch wichtig sein sollte, dann kannst du sie immer noch um ein Gespräch bitten. Aber zwei Wochen sind auf jeden Fall zu wenig.

 
Also das ich ständig einen grund suche sie zu sehen muss ich aber leider verneinen. im gegenteil...die 2 treffen nach der trennung gingen jedesmal von ihr aus. und seitdem dachte ich nicht mal daran. das ist heute eigentlich das erste mal das ich über ein treffen nachdenke.

 
icon1.png


ich hab ihr am dienstag dann ne sms geschrieben wie der urlaub so war und es ihr so geht. und promt kam ne lange liebe sms zurück. wo sie sich bedankt hat usw..und auch komischerweise sachen nachgefragt hat wie: du hast eh die urlaubsfotos sicher auf FB gesehn. Obwohl sie weiß das ich eigentlich derzeit fb meide. und dann hat sie mir noch ne gute nacht gewünscht. gestern hab ich ihr dann im "suff" jaja ich weiß finger wen vom handy ein...denk an dich und gute nacht gesimst...da schriebt sie gute nacht zurück..(obwohl ich erwartet habe das sie auf sowas nicht reagiert)
Letztendlich ist es egal, von wem der Kontaktversuch ausgeht. Manchmal geht es nicht anders. Die Ruhe kommt von allein.

 
ja aber schau ich denke mir warum muss immer ruhe kommen.....ein versuch ist es ja wert mit ihr persönlich das auszureden. wenn sie mich noch liebt dann ist es egal ob ich nen breif schreibe mich treffe oder weiß gott was. und wnen nicht dann wärs sowieso egal gewesen. so oder so kann man im grunde nichts falsch oder richtig machen (ausser man stalkt halt rum zb)

 
Da hast du unbedingt Recht und das meine ich ernsthaft. Verlasse dich auf deine Intuition und wenn es "schief" läuft, dann mach dir keine Vorwürfe.

 
schau das ganze herumschreiben bringt oft einfach ur diskussionen, man versteht etwas falsch usw. letzte woche wie wir uns getroffen haben obwohl die tage davor per Fb chat wieder alles nur verwirrt war, war das treffen so entspannt und schön und wir hatten echt spaß. deswegen denke ich ist persönlich einfach noch immer der beste weg. man sieht den anderen lächeln, kann ihm in die augen schaun. der eindruck zählt einfach und der kommt hier noch besser rüber.

ich hab keine kraft um da jetzt 2 monate ne kontaktsperre zu machen, ich will das auch nicht. aber ich will endlich klarheit. und deswegen denke ich spricht ansich nicht gegen ein letztes gespräch wo ich offen und ehrlich mit ihr über alles rede. sie steht auf sowas ich kenn sie ja. auch wenn sie nie von selber kommen würde, vielleicht wartet sie ja auch drauf. ich werds net erfahren wnen ichs net probiere.

 
Was es für ein Versprechen war ist nicht wichtig.... und wäre zu persönlich um es hier öffentlich zu machen...

na ja.. deine Aussagen sind äusserst widersprüchlich... ja klar.. hättest du es gerne wie du schreibst.. aber dein "Verhalten" zeigt, dass du innerlich noch nicht los gelassen hast.... lass sie gehn und verzichte auf dieses Gespräch.. es wird dir nix bringen und dir nur wieder weh tun... vertrau mir.

Aber wie du schreibst, legst du es dir so zu recht und entschuldigst es damit, dass es im Grunde weder falsch noch richtig ist.... weshalb fragst du denn, wenn du schon weisst was du eigentlich tun willst?

Nochmals.. ich an deiner Stelle würds lassen... aber das ist natürlich deine eigene, persönliche Entscheidung.