Klärendes Gespräch?

ja aber ich muss sagen das ist auch deine meinung zu dem thema. die sache ist bei mir ja noch nicht durch. sie hat ja auch noch nicht losgelassen. also warum sollte ich auch wenn ich es nicht will. bzw erst klarheit will und dann kann ich noch immer loslassen. jetzt davonzulaufen würde mir nichts bringen. und noch mehr als jetzt kanns auch net weh tun. das kenn ich schon aus früheren beziehungen. ich red mir hier nichts schön- ich sags so wie ist. wenn jemand losgelassen hat reagiert er nicht emotional, meldet sich nicht mit halben romanen usw usw....das versteht sich von selbst. wenn ich loslasse und mit dem anderen nichts mehr zu tuen haben möchte geh ich auf abstand.

 
Na dann, weisst du ja bereits was du willst und was du zu tun hast... ;) Ich wünsche dir ehrlich, dass es dir das bringt, was du dir vorstellst! Viel Erfolg dabei!

 
Danke :) ein versuch ist es wert....was hab ich schon zu verlieren was ich eh schon nicht verloren habe. ich bin nicht der typ der monate kämpft. ich halte davon nichts. entweder rafft man sich nach 2-3 wochen trennung zusammen weil man merkt man will es doch, aber alles andere bringt für mich nichts. deswegen werde ich es morgen mal versuchen. ich halte euch auf dem laufenden :)

 
Also aus Außenstehender liest sich das nicht so, als ob da schon das letzte Wort gesprochen ist. In diesem Punkt gibst Du mir sicherlich recht. Es geht hier nur um Dich, nicht um sie. Beantworte doch für Dich die folgenden Fragen. Würdest Du noch einmal einen Versuch mit ihr wagen wollen? Wie würde sie darüber denken? Möchte sie wohl noch etwas von Dir, oder ist es nur die Angst vor dem Loslassen? Du kannst doch den Kontakt bis auf weiteres jederzeit abbrechen wenn Du möchtest. Sicher, das mag schwer fallen, aber auf Dauer ist es natürlich die beste Lösung wenn es keine Liebesbeziehung mehr gibt. Sonst kannst Du ja nicht loslassen. Warum sie immer wieder ankommt kann Dir hier keiner sagen, das müsstest Du sie schon selbst fragen.

Gibt es noch Hoffnung oder nicht,... wenn Du noch welche hast, sprich mit ihr darüber. Wenn Du nicht mehr möchtest, so schwer es auch fällt, brich den Kontakt zu ihr ab. Du kannst ihr auch sagen das Dich der Kontakt, so wie er ist belastet, und Du ihn nicht mehr möchtest. Dann ignorierst Du sie einfach wenn sie sich nicht daran hält. Manchmal muss einer stark sein, um etwas zu beenden was nicht gut ist. Vielleicht obliegt diese Rolle hier Dir.

 
medeor die fragen kann ich dir gerne beantworten: ja ich würde ohne zweifel noch einen versuch wagen. es gab keinen streit, es gab nichts wo ich ihr misstraut hätte es gäbe von meiner seite keinen grund zu sagen das es ein fehler wäre. wie sie darüber denkt kann ich im grunde auch beantworten, das merkt man teilweise ja an ihrem verhalten. da wird wohl ein hin und her sein. auf der eine seite liebt sie mich noch, weiß das die beziehung was viele sachen angeht einzigartig ist, hat aber angst das ich meine probleme wie zb. die eifersucht nicht in den griff bekommen könnte. also verstand gegen herz.

angst vorm loslassen würde ich bei ihr eher ausschließen da sie einfach nicht der typ ist. wenn sie loslässt dann tut sie es auch und dann gibt es keinen kontakt mehr. ich kenn sie ja doch. und deswegen denke ich das eine aussprache einfach gut ist in dieser situation wäre. vielleicht wartet sie ja auch drauf. dem spruch: der was verlassen hat muss auf einen zukommen würde ich nur bedingt recht geben. zb wenn der verlassene zu wenig gefühle hatte. was hier ja nicht der grund war. da kann sich der andere auch denken: warum kommt er nicht auf mich zu und macht den schritt, immerhin hat er den blödsinn gebaut und nicht ich und wenn ihm noch etwas daran liegt tut er es auch und steht seinen mann und eier nicht blöd rum.

deswegen werde ich morgen einfach den versuch starten. ich hab nichts zu verlieren und ich werde sie sicher nicht jammernd überrumpeln. dann kann ich noch immer loslassen und mich nicht mehr melden. ausserdem hab ich mich die letzten tage kaum gemeldet also wird es von ihr sicher nicht als aufdringlich wahrgenommen.wer nicht wagt der nicht gewinnt.

 
So heute hab ich es einfach gewagt und dachte mir wer nicht wagt der nicht gewinnt. Hab mir nen Basilikum-Stock geschnapp (den mag sie) und ihren Föhn und bin zu mittag zu ihr gefahren und hab vor ihrem haus auf sie gewartet. Ich wusset ca wann sie aus hat und heimkommt. Nach 2 Stunden warten, ich wollte gerade gehn kam sie um die ecke. Sie war richtig überrascht als sie mich sah. aber nich im negativen sinn also ala " was machst denn du da". Sie kam her und meinte das ich doch nicht extra so lange arten hätte müssen sondern sie einfach anrufen hätte können und dann hätten wir uns getroffen. ich meinte dann nur das es schon so passt wie es ist und das ich mit ihr reden müsste. Sie nahm das ganze dann ganz positiv auf und setzte sich zu mir. ich muss sagen ich war wärend des ganzen gesprächs gelassen, ruhig nicht jammerisch oder sonstiges. Ich fragte sie wies ihr so in letzter zeit ginge und sie sich fühl und sie antwortete eher: "das kann ich dir leider nicht so genau sagen". Ich hab ihr dann im ruhen ton ca 15 min erklärt wie leid mir alles tut, aber das es so wie sie denkt einfach nicht den "perfekten menschen gibt" und das jeder seine fehler hat. aber das es unter "" gold wert ist wenn man jemanden hat der sie auch erkennt und drann arbeitet. und ihre angst vor der zukunft müsste sie mal auch zurückschrauben. es kann viel passieren in der zukunft. egal ob man 1 jahr glücklich zusammen ist oder nicht, man weiß doch nie wies in einem jahr zb ausschaut. selbst die glücklichsten beziehungen können den bach runtergehen, und beziehungen mit startschiweirgkeiten können zu der glücklichsten beziehung werden. es ist immer ein risiko dabei das man eingehen muss.

der nächste ist vielleicht nicht eifersüchtig aber sauft dafür oder schaut anderen leuten nacht. ich hab ihr dann auch noch gesagt das ich mich die letzten 5 tage nicht gemeldet habe weil ich ihr die zeit für den urlaub geben wollte. das ich ihr zeigen wollte das cih ihre freiheit aus respektiere, weil ich deswegen ja schon nen eifersuchtsanfall gehabt habe. sie meinte dann das ich mir keine sorgen hätte machen müssen. sie warn nur auf der alm, keine jungen leute nichts.

obs ein fehler war oder nicht ich sagte ihr dann auch das ich sie liebe, sonst würde ich wohl jetzt nicht hiersitzen (das wort ist in den 4 monaten noch nicht gefallen, wir sind beide keine voreiligen typen) und das sie jetzt nichts erwiedern müsste aber ich wollte s mal loswerden. hehe ihr ausdruck dabei war echt süß, ihr viel echt die kinnlage runter. zum schluss bat ich sie dann einach das sie sich einfach mal 2 tage über meine worte gedanken machen sollte. es geht nicht darum das ich jetzt erwarte das sie sofort wieder in die beziehung springt. aber das sie drüber nachdenken sollte ob wir einfach einen neuanfang machen könnten, langsam, uns neu kennenlernen, das ich ihr auch die chance geben kann ihr zu beweisen das ich mich geändert habe. und das sie sich bitte 2 tage dafür zeit nehmen soll. sie überlegete dann kurz und meinte dann " ok passt machen wir ich werd mir bis sonntag gedanken machen und melde mich dann bei dir". ich hatte auch kein indiearmefallen erwartet heute. sie ist ein mensch der erstmal über soas nachdenken muss. es hat sicher schon nen guten eindruck gemacht wie ich heute aufgetreten bin. nun hängt es von ihr ab. ab sonntag werde ich mehr wissen. er erwarte nichts, und hoffe halt alles. jedenfalls war ich stolz auf mich das ich das ganze jetzt so gemacht habe und meinen mann gestanden bin. jetzt nimmt sie mich auch glaub ich wieder ernst.

wir werden sehen was passiert.

 
Wenn ich mich mal einklinken darf...

Ich kann dich irgendwie verstehen.

Ich hatte früher auch ein Eifersuchtsproblem.

Ein riesiges sogar...

Und ich habe in damaligen Situationen auch ähnlich reagiert.

Und musste leider immer wieder feststellen, dass, auch wenn ich mich selbst am liebsten gesteinigt hätte, wenn ich mit sowas die Beziehung gefährdet habe, ich trotzdem nicgt wirklich etwas ändern konnte, wenn dieses Gefühl wieder hoch kam.

Obwohl ich das nicht wollte! Schon allein, weil Eifersucht auch für MICH so ein schlimmes Gefühl war, ich habe das GEHASST, war aber irgendwie unfähig, daran etwas zu ändern, egal, wie wichtig mir jemand war oder wie sehr ich mir das gewünscht hätte.

Und andere merken sowas.

Wenn du dich hundert mal für die gleiche Sache entschuldigst und das auch wirklich ernst meinst, dann aber wieder das selbe machst.

Und ich tippe mal, du bist ihr wirklich wichtig und sie glaubt dir nicht, dass das besser geworden ist.

Ich übrigens auch nicht. ;)

Weil du so tust als sei es das, um SIE zu halten.

Sowas funktioniert nicht, wenn du deine negativen Gefühle nur "in Schach hältst".

Also, bei mir hat es das zumindest nie. :D

Sein Leben zu ordnen und damit überhaupt erstmal anzufangen, ist schon ein guter Schritt.

Aber kannst du garantieren, dass es so bleibt?

Du solltest an deinem Selbstwert arbeiten.

DU musst dir das Wert sein, nicht sie.

DU musst das FÜR DICH wollen, nicht für sie.

Ich weiß, dass man das gerne verwechselt, wenn es gerade mal gut läuft.

Aber du solltest dein Hauptaugenmerk auf DICH legen.

Und keinesfalls darauf, was SIE davon denkt, ob SIE mit deiner Wandlung zufrieden ist und ob SIE dich dann zurück haben möchte. Du solltest erstmal zusehen, dass du mit dir selbst ins Reine kommst.

 
Schau das mache ich ja. ich geh therapie...es wirkt...ich hab seit 3 woche nen neuen job. seitdem ist meine eifersucht um ich würde wirklich sagen 50% schon gesunken. weil mein selbstwertgefühl auch um 100% gestiegen ist. das hat sie auch gemerkt. ich tgu ja wirklich derzeit genug eben um daran zu arbeiten. klar tut sich der andere schwer das zu glauben. man kann es ihm im grunde nur beweisen.

 
Beweis es erstmal dir. ;)

Du musst ihr gar nichts beweisen. Du bist wie du bist und hattest wohl auch einige Komplikationen im Leben und möchtest das angehen.

Ist doch gut und erstmal lobenswert.

Aber es ist eben eine Entwicklung und ich möchte mal behaupten, dass nicht einfach ein Schalter umgelegt werden kann und alles ist gut.

Tust du das für dich oder würde es dich "zurück werfen", wenn sie trotz all deiner Bemühungen nicht mehr wollte?

 
ich tu es für mich....weil ich weiß das ich früher nicht so war. ich mache es weil ich es will und ändern möchte. natürlich wäre es gelogen wenn sie mir nicht noch zusätzlich die motivation gibt. ich hab auch schon in der beziehung viel erreicht und es ist vieles besser geworden, und das habe ich auch teilweise ihr zu verdanken. aber in erster linie will ich es natülich für mich ändern keine frage. es wäre halt einfach traurig wenn das ganze nun deswegen zerbrechen würde. was aber nicht ehisst das ich weiter an mir arbeite.

 
Klingt doch vernünftig.

Nur nicht alles hinschmeißen, wenn sie trotz allem nicht mehr möchte.

Ich will nicht sagen, dass das passieren wird.

Aber es kann eben passieren.

Und lass ihr wirklich jetzt die Zeit, sich Gedanken zu machen. Meld DU dich nicht. Wegen gar nichts.

Nicht wegen Föhn oder Schuhen oder weil du sie was fragen willst, oder du betrunken bist, sondern GAR NICHT.

Du hast erstmal genug Stress gemacht wegen der Alm, auf der letztendlich nur alte Menschen waren. :p

Selbst dein Stolz darauf (ich will's dir gar nicht so sagen müssen, weil ich dich echt verstehen kann...) dass du NICHTS gesagt hast, ist zuviel.

Sowas sollte selbstverständlich sein und du kannst dafür eigentlich kein Lob erwarten.

Wie auch?

Was soll sie denken?

"Och, wie toll von ihm, dass er mir heute mal nicht unterstellt, dass ich mit allem ins Bett springe, was so herum läuft!" ?

Eifersucht ist für den anderen gleichzeitig eine Herabsetzung.

Und auch wenn ich verstehen kann, dass für dich ein kleiner Svhritt schon ein Fortschritt ist, finde ich trotzdem, dass du bedenken solltest, das IHR sowas auch weh tut.

Sieh mal auch an, was du IHR damit unterstellst.

Dass sie sich unter Wert verkauft und eure Beziehung auf's Spiel setzt für irgendeinen daher gelaufenen Kerl für eine Nacht.

Das ist für sie sicher auch nicht schön...

 
So das wars...ich habs auch auch erwartet. Wie versprochen hat sie sich gestern noch gemeldet. Sie hat mir im grunde 2 mal sms: Das es ihr unendlich leid leid tut sie sich aber nicht umentscheiden kann. Es ist einfach zu viel passiertund sie. Und das sie weiß das ich keine freundschaft möchte , ich aber wissen soll das ich mich immer melden kann wenn etwas ist und sie mich immer grüßen wird weil ich einfach ein guter mensch bin. und sie im grunde auch nix böses gegen mich hägt.

Mir gehts eigentlich relativ gut. sie fehlt mir noch immer xtrem sehr. aber wenigsten hab ich nun gewissheit und versuch das beste daraus zu machen :)

 
Leider nicht ganz unerwartet für mich... :( auch wenn ich es dir anders gewünscht habe....

Kopf hoch.. das Leben geht weiter.. (ich muss auch.. :D ) und ganz gemäss Rammstein:

weiter, weiter, ins verderben, wir müssen leben bis wir sterben.... ;)

 
Hi,smile2012 :) ,

das sind leider die Regeln nach der Liebe.

Immer der, der verläßt, möchte noch ne Freudschaft hinterher und der, der verlassen worden ist kann diese nicht annehmen, weil noch zu viele Gefühle da sind für den Ex-Partner. Und so sind dann alle verletzt, weil keiner das bekommt, was er eigendlich möchte.

 
ich hab immer verdrängt was cih ihr eigentlich angetan habe und jetzt wo der ganze druck nachlässt kommt es hoch. Im grunde kann ich ihr keinen vorwurf machen. sie hat bis zum lezten tag um uns gekämpft. sie hat am freitag wie wir uns gesehen haben überhaupt nicht gut ausgeschaut. ich verstehe aber auch ihre gedanken und ihre angst das ich mich so schnell nicht ändern kann. auch wenn ich jetzt wirklich brav (therapie) an mir arbeite. ihr gehts sicher auch nicht gut. aber ich nehme das ganze jetzt so hin wie es ist und lasse los. werde für mich versuchen meine probleme in den griff zu bekommen....und es einfach das nächste mal nicht soweit kommen zu lassen.

 
ich hatte früher auch ein grosses Problem mit Eifersucht..... ich hab das aber für mich relativ einfach lösen können.... ich denke mir jedesmal... dass ich nur mich selber damit quäle und es nicht im geringsten etwas bringt eifersüchtig zu sein.... wenn sie fremdgehen will, wird das passieren.... egal ob ich eifersüchtig bin oder nicht, ich kann niemand mit Eifersucht von etwas abhalten oder kontrollieren... seit dem geht es mir viel besser...

Mit Eifersucht schadet man nur sich selber.. sonst gar nichts.

 
es war ja nicht nur die eiersucht...es waren ja leide rnoch andere sache. wo ich mir teilweise denke mich wundert es das sie so lange gekämpft hat und jetzt auch noch so lieb mit mir redet. ich versteh sie.

wobei doch im grunde war es die eifersucht..die führt dann eben zu verbote, erpressung, jammern, usw usw....man kommt leider erst immer nachher drauf was man fürn bullshit gebaut hat.

 
ich finde es schade, dass du die Fehler nur bei dir suchst/siehst... schliesslich braucht es immer 2 für sowas.... sie ist auch nicht perfekt... sie hat auch Fehler gemacht... ganz sicher.

 
es ist schwierig....ich hatte schon mehrere langjährige beziehunge und dabei haben die anderen echt immer auch viele fehler gemacht. bei ihr ist es wohl nicht so leicht. ob sie fehler hatte? natürlich hatte sie fehler. keine frage. aber alles sachen mit denen ich mich arrangieren konnte. nichts schlimmes halt, macken wie jeder anderer. und im grunde auch fehler die nie zu meinen eifersuchtsanfällen geführt haben. also da gab es keinen zusammenhang. ich könnte ihr nicht mal vorwerfen das sie aufgegeben hat und zu wenig gekämpft hat. von dem her. klar hatte sie ihre macken aber ich würde nichts finden wo ich sagen könnte sie hat etwas falsch gemacht. ich will sie damit aber jetzt auch nicht in schutz nehmen, ich verstehe schon was du meinst.

ich will mir aber jetzt auch nicht extra irgendwelche fehler hochreden das ich sauer werde und durch wut vielleicht sie besser loslassen könnte. das wäre auch unehrlich.

 
ja.. das mein ich.. du hast ihre "Fehler" akzeptiert.... sie deine offensichtlich nicht.... aus der Vogelperspektive raus betrachtet.... ich finde das egoistisch... und wundere mich ein wenig... Wie auch immer.. ich kenne sie nicht.... aber ich empfehle dir dringend, sie vom Podest runter zu holen... ansonsten wird es noch lange weh tun....

Sei auch mal sauer... trotzallem hat sie dich im Stich gelassen.... sie hat gekämpft... o.k... aber offensichtlich warst du ihr nicht wertvoll genug, weiter zu kämpfen....

Es gibt nur zwei unverzeihliche Fehler die ich als solche akzeptieren kann.... physische oder psychische Gewalt und Betrug. Alles andere finde ich einfach billige Ausreden... und zeigt auf, dass die Liebe doch nicht so stark gewesen sein kann, wie man immer grossartig erzählt hat...