Klärendes Gespräch?

Ich hab ihr sachen Verboten die sie zb gerne machen wollte und gemeint ich verlasse sie wenn sie es tut (überhaupt keine schlimmen sachen),ich war teilweise unehrlich, ich hab ihr des öfteren gesagt sie soll sich doch nen reichen schnösel suchen der passt doch viel besser zu ihr was bullshit ist aber das kam von mir aus eifersucht fast jede woche), ich hab ihr im streit gesagt vielleicht sollte ich wieder zu meiner ex zurück gehen usw usw.....du kannst doch nicht solche fehler von mir mit fehlern von ihr (zb übertriebener putzwahn, hatte sie zwar nich ist aber ein beispiel) aufwiegen?

ich stell sie nicht auf ein potest. aber ich kann ihr auch nichts vorwerfen.fakt ist das sie gekämpft hat bis ihr die kraft ausging, das sie mir nie nen grund zur eifersucht gab, das sie zu 100% für die beziehung gelebt hat. aber jeder mensch hat halt auch seine grenzen. sie hatt mir glaub ich 5 chancen gegeben, meinte immer ich lieb dich aber bitte tu doch was daran es raubt mir die kraft. sie hat also gekämpft.

ausserdem hab ich mit diesen fehlern und meiner krankhaften eifersucht nicht schon die erste beziehung gecrasht. ich weiß das ich etwas ändern muss, bzw tu jetzt das erste mal so richtig etwas daran.

dieser spruch: am ende einer beziehung sind immer 2 schuld finde ich schwachsinn. es kann sein muss aber nicht.

Ja, smile2012, man trennt sich meistens nicht ohne Grund. Und vorher läuft man erstmal viele Runden gedanklich mit Kreis und schaut sich alles genau an und überlegt und überlegt und überlegt.

Dann ist Schluß und man hat selber schon viel verarbeitet und kann dann locker dem Anderen die Freundschaft anbieten, weil man ihn ja nicht hasst ,sondern ihn noch mag. Allerdings etwas distanzierter.

Man kann dann auch lieb mit dem Anderen sprechen nur kommt das bei dem anderen nicht an. Das tut dann nur weh und führt dann wieder zu neuen Begehrlichkeiten oder zum Kontaktabbruch um den Begehrlichkeiten etwas entgegen zu setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wir haben uns ja auch nicht im streit getrennt. trotz allem was war weiß sie auch was sie an mir hatte...also pos. denke das war das auf und ab bei ihr in letzter zeit. keine zeit ob man ne freundschaft aufbauen kann oder nicht. erstmal muss ich für mich mal ins klare kommen und an meinen fehlern mal arbeiten. zeit wirds ja endlich ;)

nun ja... jemandem Sachen unter Drohung zu verbieten geht für mich schon unter "psychische" Gewalt.... sorry... :( Ich wusste natürlich nicht, dass es solche Sachen waren.... trotzdem... es braucht immer 2.. ich bleibe dabei... :) auch wenn du es Schwachsinn findest.. meine Erfahrung zeigt was anderes....

Aber positiv ist, dass du das erkennst und versuchst daran zu arbeiten.... das ist sowieso das einzige was du noch tun kannst. Dich selber verändern... auch ich muss an mir arbeiten...

Ich wünsch dir alles Glück für die Zukunft!

Ich verstand meine eifersucht nie....weil ernsthaft...ich konnte ihr zu 100% vertrauen. sie gab mir kein einziges mal einen grund ihr nicht zu vertrauen. wenn wir mal fortgingen wollte sie immer das ich mitgehe. sie meinte dann immer: " du bist ja mein schatz und ich zeig mich gerne mit dir und hab meinen spaß mit dir"

Diese qual war einfach beschissen....ich vertraute ihr zu 100% und war trotzdem extrem eifersüchtig.

und im zuge meiner theraphie bin ich draufgekommen.....es war keine eifersucht, es sind verlustängste. wohl aus meiner kindheit raus. das macht nen großen unterschied.

zumindest weiß ich jetzt wo der teufel sich versteckt. vielleicht ist das bei dir auch so?

ja... bei mir sind es bestimmt auch Verlustängste basierend in der Kindheit..... ich fühlte mich im frühen Alter von meiner Mutter total verlassen.... das hab ich geschnallt... aber seit meine Mutter an einem bösartigen Brusttumor erkrankt war (ist für's erste gott sei dank abgewendet) konnte ich ihr endlich ganz tief in mir innen verzeihen... ich hab ihr zum ersten Mal seit fast 20 Jahren geschrieben, dass sie für mich die beste Mutter der Welt ist und das ich sie liebe.... ich glaube, seit diesem Moment (ich bin komplett in Tränen ausgebrochen, wie schon lange nicht mehr) hat sich einiges gelöst.

Aber wie gesagt.. die Eifersucht hab ich anderweitig schon länger und erfolgreich bekämpfen können.

Eben... ich hab mir immer wieder gesagt: "Hör auf damit, es bringt dir nix und wird nix ändern. Wenn sie will, wird sie dir fremdgehen.. ob du eifersüchtig bist oder nicht!"

Diese Einsicht hat mir extrem geholfen. Natürlich verspüre ich ab und an immer noch dieses Eifersuchtsgefühl.... aber dann sag ich mir diesen Satz wieder.. und es geht mir besser.

Klingt sehr simpel.. aber in meinem Fall war's extrem effektiv!

ja sehr viel.... da muss man halt dran arbeiten.. und diese Impulse in die Schranken weisen.... ich musste es auch lernen, weil ich mir so immer alles kaputt gemacht habe... das war Motivation genug.

Jetzt noch diese Verlustängste erfolgreich aufarbeiten (ich denke, ich habe da jetzt einen grossen Schritt getan) und dann siehts um mich gar nicht so schlecht aus.. ich bin jedenfalls zuversichtlich.... weil ich weiss, dass ich meiner Mutter endlich, endlich wirklich und definitiv verzeihen konnte.... und mich von meiner Mutter zum ersten Mal aufrichtig geliebt fühlte. Der ganze Druck scheint weg.... aber mal abwarten... ich denke das es nur der erste grosse Schritt war... und ich noch weiter daran arbeiten muss.

Ich setze mich zur Zeit viel mit psychologischen Hilfsmittel auseinander... und versuche mich selber... also mein Hirn entsprechend mit Übungen zu konditionieren. Braucht Geduld.. aber ich merke die Fortschritte.

Na da ist doch gut das freut mich für dich :)

ich denke ich bin gerade auch am besten weg dazu. insofern auch wenns traurig ist hat mir meine ex dabei geholfen. weil ich gemerkt habe..hoppala ihr kann ich vertrauen aber trtozdem passt irgendetwas nicht. leider kommt man ja auch erst immer drauf wenn es zu spät ist.

Ja leider (auch wenn man innerlich immer noch hoffnung hat aber das eh normal). Na ich werd das beste draus machen :) Immerhin hab ich meine fehler erkannt und arbeite nun daran. das ist schon viel wert.

Es tut mir leid, das ihre Antwort nicht so war, wie von Dir erhofft. Du schaffst das.

Natürlich schaff ich das :) Auch wenns hart ist und sie mir fehlt. Aber so ist nun mal das leben. Sie soll ihr Glück finden, ich bin ihr nicht böse.

Genau... als richtiger Mann muss man auch mal einstecken können... und dann wieder aufstehen. Auf gehts... jeden Tag ein wenig besser.

Es ist echt hart...ich hab jetzt alles was ich wollte...nen tollen job (wollte sie auch)...die therapie zeigt wirkung...und trotzdem fehlt sie mir so gewaltig. zum kotzen.

ja.. das wird noch eine Weile andauern.... leider kann man das nicht von heute auf morgen abstellen... geht mir ja auch so.... aber wie gesagt... weiter, weiter.... es wird jeden Tag ganz wenig praktisch unmerkbar besser.

Mich wundert das es jetzt erst so aufbricht. die ersten 2 wochen gings mir unter "" gut. zwar auch traurig. aber eher mischung zwischen ablenken, fortgehen, verdrängen, wütend sein.....im grunde sind mir die woche erst so richtig das erste mal die tränen gekommen.

Mich wundert das es jetzt erst so aufbricht
Loslassen geht immer in wellenbewegung nie statisch...da kommen imemr mal gute phasen und dann wieder sehr schlechte, aber die wellen werden flacher ;-)

Wird schon!

B.