Leute, helft mir bitte, kann nicht mehr ...

stayproud

Erfahrener Benutzer
24. Juli 2010
237
0
0
54
Ihr Lieben,

keine Ahnung was heute los ist, bin supersentimental und fertig wegen meinem (Ex)Liebsten.

Ich glaub, heut bricht alles durch, was ich bisher versucht habe runterzudrücken. Es wär echt lieb, wenn ihr heute für mich da seid.

Kurze Zusammenfassung: Er verheiratet, hatten vor einem Jahr ne Affaire angefangen, ich wollte damals auch nicht mehr. In paar Tagen beide komplett ineinander verschossen, beide, so wie noch nie vorher. In den Wochen darauf war absolut klar, für beide etwas, was wir bisher noch nie erlebt hatten (er 42, ich 40). Er seit 20 Jahren mit seiner Frau, nach eigenen Aussagen seit 5-6 Jahren sehr frustrierend, sie psychisch krank (kann ich mittlerweile bestätigen, hab sie mehrfach selbst erlebt, indirekt und direkt). 2 Kinder an denen er sehr hängt, deswegen (und sicher auch aus Gewohnheit/Verbundenheit/Angst), trennt er sich nicht. Soweit auch wirklich kein Problem für mich, hab ich nie erwartet oder verlangt.

Das Problem vielmehr, erstens hat er mich total in den Himmel gehoben und mich einer Gehirnwäsche unterzogen (ich die Frau seines Lebens, seine Frau Scheidung eingereicht usw, gemeinsame Zukunft usw, alles schon in konkreter Planung), na da bin ich dann irgendwann doch drauf angesprungen. Wie so oft wurde natürlich nichts draus, Rückzieher, ständiges Hin und Her. Gleichzeitig war er extrem eifersüchtig, unterstellte mir immer wieder andere Affairen. Seine Frau kam irgendwann dahinter dass was lief (relativ kleiner Ort, viel Gerüchte und Getratsche), jedoch hat sie uns nie hundertprozent etwas nachweisen können. Sie will offensichtlich ihren Status nicht verlieren, dass sie ihn (noch) liebt, glaube ich nicht (hab sie selbst kennengelernt, lange mit ihr gesprochen). Ich glaube, es geht ihr nur ums "Gewinnen" (wer ist besser), und dass sie eben ihre Sicherheit und all das nicht aufgeben will. Ich dagegen liebe ihn von ganzem Herzen.

Er mich auch, bisher. Er hat monatelang Stress mit ihr gehabt, wegen mir (was ich auch nachvollziehen kann, sie will natürlich wissen was Sache ist). An manchen Tagen war ich wohl Dauerthema bei ihnen. Sie hat ihn mehrfach rausgeworfen, er hat angefangen zu trinken. Er will sich nicht wirklich trennen einerseits, andererseits hätte er gern seine Freiheit, traut sich aber nicht, das zu leben, so wie ich das sehe. Er bleibt dabei, vielleicht braucht er auch den Stress mit ihr, kommt mir manchmal so vor. Ich war immer wieder der Puffer, die Therapeutin, oder die die ihn ablenkt. Ich bin sicher, war sehr verschossen in mich.

Er hat alles auf eine Karte gesetzt und nur noch Mist gebaut - viel getrunken, Job verloren, Führerschein verloren (er ist aber nicht asozial, im Gegenteil, sehr intelligent, kommt halt nur mit allem nicht klar gerade). Ich denke, er gibt mir die Schuld an dem Stress, unterschwellig - weil er zum einen eifersüchtig ist (ich bin ja frei, kann tun und lassen was ich will, zudem gab es Gerüchte und Intrigen, ich hätte was mit anderen, was aber nicht stimmt, ich liebe ihn!), zum anderen der Krieg zuhause. Nun, er baute vor zwei Monaten einen Autounfall, seitdem ist er mir gegenüber wie ausgewechselt. Ich glaube, er kann nicht mehr. In der Nacht des Unfalls stand die Polizei vor meiner Tür (war Zufall, die hatten uns am Abend vorher routinemäßig kontrolliert, Personalien aufgenommen, als der Unfall passierte wollten sie checken ob ich mit im Auto war). Ich raste ins Krankenhaus zu ihm, er war bewusstlos in der Ambulanz, ich wartete Stunden, dann schoben sie ihn raus. Er hatte wohl immer wieder zwischendurch nach mir gefragt (nicht nach sonst jemandem oder seiner Frau, nach mir!) Vergess ich nie, wie er die Augen aufschlug, der Körper total zerschunden, und er sieht mich, lächelt beruhigt und ist dann wieder weg vom Fenster.

Am nächsten Tag war seine Frau im KH, sie hat, wie mir erzählt wurde, ein Riesentheater gemacht vor allen Patienten und Krankenschwestern, ihn angebrüllt was er jetzt wieder gemacht hätte uswusf. Hallo, der Mann hat grad noch so überlebt! Aber so blöd wie er war, ging er wieder zu ihr nachhause. Seit dem Unfall hat er wieder nur Psychoterror gehabt. Keine Erholung, keine Schonung, nichts. Sie ist ständig hinter ihm, ruft ihn alle 2 min an wenns sein muss. Er hat wieder nen Job mittlerweile, sie fährt mehrmals täglich hin, um ihn zu kontrollieren. Ich weiss aus sicheren Quellen, dass sie das früher auch schon immer getan hat.

Nun, anfangs tat er mir leid, aber mittlerweile sehe ich, er hat nicht die Kraft oder den Mut oder den Willen, etwas zu ändern. Er bleibt trotzdem bei ihr, obwohl er sich immer beschwert und jammert, wie schlimm es mit ihr wäre. Ja hallo, dann ändert man irgendwann was, oder. Tut er aber nicht. Er springt zu ihr immer zurück wie ein Jojo. Nun denn, ich mache mir darüber keine Illusionen mehr.

Aber ich leide. Ich will zumindest unsere Affaire wiederhaben. Zeitweise war er weitaus öfter bei mir als bei ihr. Im Moment nicht mehr. Ich glaube, er hat resigniert. Ich bin irgendwie der Sündenbock, so kommt es mir vor. Er kann nicht mehr, glaube ich (kein Wunder). Aber ich bin definitiv die falsche Adresse, auf die er verzichten sollte.

Wir haben wunderbar harmoniert, ich habe so etwas noch nie erlebt. Wir passen, das ist Fakt. Seine Bekannten kennen uns alle und die haben das auch schon alle gesagt. Es fällt einfach auf, wir kommen als Paar sehr gut rüber, er wirkt dann offenbar auch verliebt und glücklich.

Umso unverständlicher, warum jetzt alles vorbei sein soll. Ich komme damit nicht klar, sorry.

Hab lang versucht, ihn mir schlechtzureden. Egal wie schwach er sich im Moment zeigt, ich weiss einfach, er ist die Liebe meines Lebens. Hab ich sofort gewusst. Er hat abgesehen von seiner Midlife-Crisis (definitiv zur Zeit) einfach alles, was ich mir nie zu erhoffen gewagt habe. So und nicht anders habe ich mir einen Mann für mich vorgestellt. Es passt alles. Natürlich desillusioniert mich sein Verhalten zur Zeit. Ja. Aber ansonsten passt es halt einfach.

Er hat aber nun beschlossen, mich möglichst aus seinem Leben zu entfernen. Ich denke, er versucht, das schwächste Glied in der Kette seiner momentanen Katastrophen zu entfernen. Er hat unglaublich Stress, nichts läuft, weder beruflich noch privat noch finanziell. Das denke ich ist der Grund, warum er mich abgeschossen hat. Er hat mir klipp und klar gesagt, er kommt nicht damit klar, dass ich mein eigenes Leben führe, er denkt ich treffe mich ständig mit anderen Typen, während er zuhause bei seiner Frau/Familie sitzt. Das hat ihn schon früher total fertiggemacht, wenigstens davon will er loskommen. Nun hat er mich wieder auf den Status einer Affäre zurückgestuft. Ich glaube, seit dem Unfall (für den er mir indirekt Mitschuld gibt), ist er abgekühlt mir gegenüber. Ich gehe dran kaputt, ehrlich gesagt.

Ich habe das fatale Gefühl, dass nach ihm keiner mehr mich so berühren kann wie er es kann/konnte. Nun, damit kann ich leben. Aber nicht damit, wenn er mich so auf Distanz hält.

Sorry, ist doch sehr lang geworden. Aber mir geht es heute auch extrem schlecht, der ganze Schmerz schiesst aus mir heraus.

Danke dass es dieses Forum gibt, echt.

SP

Ich will zumindest unsere Affaire wiederhaben
liebe stayproud

dein nickname und das zitat oben sind der reinste widerspruch. und ich weiss du suchst rat, aber ich kann so etwas nicht nachvollziehen. wie kann man sich nur dermassen unter preis verkaufen? vielleicht blickt unsere liebe tylli hier durch?

Liebe SP,

ich drücke Dich eben mal. Und wenn Du dann wieder Luft bekommst, was dauern wird, dann fangen wir beide mal an zu denken, okay?

Du bist ein taffes Mädchen und stehst mitten im Leben. Warum willst Du dann seine Affäre sein, Du wolltest doch mal mehr? Du weißt (und nimm verdammt mal den Spiegel weg, ich will mich nicht sehen), dass er sich nicht für Dich entscheiden wird. Mag es auch sein, dass er zerissen ist (sag mal, rechtfertige ich auch alles so?), aber er will einfach nicht.

Dabei sind bei ihm die Karten schon auf dem Tisch. Seine Gattin weiß, dass es Dich gibt. Wahrscheinlich würde sie sich (Spekulation) sogar mit einem Status abfinden, dass es Dich gibt und nur die Ehefassade bewahrt wird.

Er vertraut Dir nicht. Na und? Mit welchem Recht, weil er es auch kann, zweigleisig fahren? Wer hat denn bisher einen Vertrauensvorschuß bekommen? Wohl er von Dir und nicht umgekehrt.

Dass er seine momentanen Schwierigkeiten auf Dich schiebt, zeigt doch ganz deutlich, dass er nicht bereit ist, Verantwortung für sein Leben zu übernehmen. Wie soll er diese dann für Dich, für Euch übernehmen.

Du bist diejenige, die sein Leben für ihn einschränkt und bekommst dafür noch die Prügel. Tolle Wurst. Mach Dich doch bitte nicht so klein, dass Du dann noch sagst, dann wenigstens eine Affäre. Was ändert sich denn dadurch, wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass Du damit leben könntest? Du wirst weiter der Sündenbock sein. Nein, mein Mädchen, dies kannst Du nicht wollen, auch bei der größten Liebe nicht.

Ich weiß und dies weißt auch Du, wie schwer es ist, jetzt die Ruhe zu bewahren. Aber renne ihm nicht nach. Je mehr Du jetzt bitten wirst, umsomehr wird er den Respekt verlieren. Und Du weißt, wie wichtig Respekt in einer Beziehung ist. Ziehe Dich zurück.

Wenn er dann auf Dich zukommt, in einer fairen Weise, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob dies Dein Lebensmodell ist.

LG

Mädchen

Hi Sadpk,

Tylli weiss sicher was Passendes dazu ;°)

Wie kommst du drauf, dass ich mich unter Wert verkaufe? Würdest du das bitte noch genau erklären?

Bin für jede Einschätzung dankbar, bitte gerne auch ehrlich und direkt, ich kann das ab, auch in meinem jetzigen Zustand, danke :]

LG SP

blicke leider auch nicht ganz durch. aber.. auf dauer bist du auch mit einer affäre nicht glücklich. du wirst mehr wollen. dann geht das ganze wieder von vorne los, nicht?

und - auch wenn ich es dir von herzen wünsche - wird ehr aus dem jojo nicht herauskommen. Es geht ihm schlecht, stellst du ihn unter druck, geht es ihm noch schlechter. vielleicht kann die Zeit einige Wunden heilen - vielleicht genug um noch mal von vorne zu beginnen :)

Wünsche dir alles gute

Also erstmal lieben Dank, dass ich jetzt schon zwei Antworten habe. In mir wühlt sich heute alles drunter und drüber, tausend Gedanken, und, good News, ich habe das Gefühl, mir geht es heute so schlecht, weil ich die ganze Chose fast durchgearbeitet habe. Immerhin bin ich seit Tagen dran. Aber für den finalen Durchschuss brauch ich euch einfach, danke an dieser Stelle.

Liebes Mädel,

auch bei dir klingt an, dass ich mich unter Wert verkaufe. Das ist dann augenscheinlich objektiv gesehen offensichtlich. Nun, das dumme Gefühl hab ich auch. Hab mir jedoch grösste Mühe gegeben, das nicht zu offensichtlich werden zu lassen, vor ihm, vor allen anderen und vor mir selbst. Ist dann aber wohl doch so, grmpf.

Also, ich renne ihm nicht nach, hab ich auch nie, wenigstens das kann ich mich Stolz sagen. Wenn, dann kam er immer an. Mittlerweile habe ich nicht mal seine Nummer mehr, könnte mich also nicht mal mehr melden wenn ich wollte. Aber das hab ich von mir aus wirklich noch nie getan (gab übrigens sogar auch schon mal Vorwürfe deswegen). Nun, wie gesagt, seine Nummer habe ich nicht mehr, auch das ein Indiz, dass er auf Abstand gehen will, ist mir klar, nur aus Schutz vor seiner Frau kann es nicht sein, denke ich, denn das hat er früher ja auch in Kauf genommen. Ich glaube einfach, die Luft ist bei ihm raus, und deswegen drehe ich auch so ab, denke ich. Es ist schlimm, wenn man das Gefühl hat, es ist alles irgendwie nur noch einseitig, und ich verstehe irgendwie nicht wirklich, warum, was hat dazu geführt.

Nur ne Affaire, das war so ausgemacht anfangs. ER hatte damals angefangen, das als "Beziehung" zu nehmen. Ich bin drauf angesprungen, weil ich mich Hals über Kopf und komplett in ihn verschossen hatte wie noch nie in jemanden. Er ist zurückgerudert und nun steh ich da, so siehts aus. Er hat vor kurzem, weil ich nicht mehr "spurte", mich zurückgestuft von "Frau seines Lebens" (Zitat) zur Nur-Affaire. Ich stand unter Schock in dem Moment und dachte dann blöderweise, oh, naja, vielleicht klappts ja, und lieber so als ihn nie wieder sehen. Aber das funktioniert nicht.

Also keine Sorge in der Hinsicht, Nachrennen ist nicht. Ich spiele auch üblicherweise die Coole, ist vielleicht falsch, sollte vielleicht direkt zu meinen Gefühlen stehen. Wie gesagt, Melden oder Nachrennen ist eh nicht, hab keine Möglichkeit ihn zu erreichen und würde das aus Stolz schon nicht tun.

Ja doch, Stolz hab ich schon noch. Ich geh lieber unter als dass ich mich melde oder nachrenne, hab ich immer so gehandhabt.

Stolz andererseits hab ich auch wieder nicht, das ist schon richtig. Was ich alles mitgemacht hab in dem Jahr, unter aller Sau, echt. Dachte auch immer wieder, kann er dich überhaupt ernstnehmen noch? Aber er kam von sich aus immer wieder und versicherte mir ungefragt, dass ich die Liebe seines Lebens sei. Beispiel: Streit, ER meldet sich und erzählt mir, warum er so reagiert hat/ausgeflippt ist und wie wichtig ich ihm sei. Nie ging eine Versöhnung oder Kontaktversuch von mir aus, nie. Aber gut, hab mich jedesmal wieder mit Allem arrangiert, letztlich immer Ok gesagt, dass ist wohl das Verkaufen unter Wert.

Im Moment bin ich vor allem extrem irritiert. Er ist davon überzeugt, ich hätte schon längst nen Freund, und wollte sich nach eigener Aussage von mir "befreien", weil ihn das zu sehr fertigmache. Das kann sich keiner von euch vorstellen, der das nicht selbst erlebt hat, wie das ist, wenn man so was unterstellt bekommt von dem Mann, den man liebt, und wenn man an anderen echt kein Interesse hat. Ich dachte nur, bin ich im falschen Film, hallo?

Er hat mir aber auch schon öfter gesagt, natürlich hätte ich das Recht, mein Leben zu leben, was hätte er das Recht mir etwas vorzuschreiben, solange er noch mit seiner Frau lebt. So weit so gut, das sagt sein Kopf. Aber reagieren tut er halt doch eifersüchtig. Aber ohne Grund eben. Dachte mir auch schon öfter, Mensch, sollte mir echt mal WIRKLICH nen Freund zulegen, dann hätte er wenigstens Grund.

Also, im Fazit, mir ist schon irgendwo klar dass alles aussichtslos und er ungerecht ist, aber wie kriege ich ihn aus meinem Herzen und Kopf raus? Ich leide einfach mal, finds schade dass alles so läuft wie es läuft, und ich vermiss ihn wie Pest.

der wohl nicht mehr zu helfenden

SP

blicke leider auch nicht ganz durch. aber.. auf dauer bist du auch mit einer affäre nicht glücklich. du wirst mehr wollen. dann geht das ganze wieder von vorne los, nicht?und - auch wenn ich es dir von herzen wünsche - wird ehr aus dem jojo nicht herauskommen. Es geht ihm schlecht, stellst du ihn unter druck, geht es ihm noch schlechter. vielleicht kann die Zeit einige Wunden heilen - vielleicht genug um noch mal von vorne zu beginnen :)

Wünsche dir alles gute
Lieben Dank, Sad.

Der Punkt ist, ich hätte sehr gut mit "Mehr" leben können, kann aber auch gut mit dem Status Quo leben, wirklich.

Wichtig ist mir nur, dass ich ihm wichtig bin. Ich könnte besser damit leben, wenn ich seine Nummer Eins bin, im Herzen, und ihn bei der Ehefrau lassen, wirklich, als wenn er kein Interesse mehr an mir hat. Das ist glaube irgendwie mein Problem.

Also, die Affäre gestaltete sich bis jetzt so, dass wir uns fast täglich gesehen haben und er mir ein Jahr lang jeden Morgen eine süsse nette Guten-Morgen-SMS geschrieben hat. Er war die meiste Zeit mehr mit mir als mit seiner Frau oder sonst jemandem. Das war schön, das hat mir auch gereicht, wenn ich auch nicht Nein gesagt hätte, wenn er wirklich frei gewesen wäre für noch Mehr, sprich feste Beziehung. Aber so war es schon super und es war für mich okay. Ich hatte einfach das Gefühl, dass ich die Frau für ihn bin.

Das ist jetzt aus irgendwelchen Gründen vorbei, die ich versuche zu verstehen. Wir haben beide keine Handynummern mehr - ich höre und lese nichts mehr. Ich weiss nie, wann er bei mir auftaucht, und die Zeitabstände sind im Vergleich zu früher auffallend. Das macht mir zu schaffen, und deswegen fühle ich mich total schlecht und ungeliebt. Aber ich verstehe wie gesagt nicht wirklich, warum das jetzt so ist. Früher hat er doch auch alles in Kauf genommen, nur um mich zu sehen.

Wie gesagt, seit dem Unfall ist es irgendwie anders und er ist kühler. Und das verstehe ich nicht. Ich hoffe, ihn bald noch einmal zu sehen, ich möchte wirklich Klartext mit ihm reden, egal was dabei rauskommt. Alles besser als das jetzt.

Danke dir für den Input, bitte weitermachen ;°)

LG SP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Liebe Stayproud,

Ich kann Dich gut verstehen, einerseits möchtest Du Ihn am liebsten zum Mond schießen, anderseits möchtest Du Ihn wieder haben. Willst Du das wirklich?

Hast Du Dir die Zukunft mit Ihm vorgestellt? Immer verstecken und so.

Oder er verlässt die Frau. Wie im Fall einer Freundin. Die Ex Frau steht wie ein Schatten in der doch schon 10 Jährigen Beziehung. Immer wieder ein Streit Thema. Mehre mal getrennt ecetera

Aber das wichtigste ist wohl er steht nicht zu Dir!

Mir geht es diesen Moment auch einbischen so. Lese doch mal meine Geschichte

Herzschmerz/ auf de Leim gegangen.

Justine hat einen sehr gute Antwort geschrieben. Die Selbstliebe...

Ich wüsch Dir viel kraft

Gruß Viva

Sorry nicht Justine von Celestina :)

Ich kann Dich gut verstehen, einerseits möchtest Du Ihn am liebsten zum Mond schießen, anderseits möchtest Du Ihn wieder haben.
genauso siehts aus! bin innerlich unschlüssig und grüble deswegen hin und her ...

Willst Du das wirklich?
ihn wiederhaben? ja, einerseits schon. dieses tiefe blöde "richtige" gefühl ist noch nicht ganz weg. andererseits, vom kopf her, würd ich sagen, abhaken!

Hast Du Dir die Zukunft mit Ihm vorgestellt? Immer verstecken und so.
Ja, alles durchgedacht. Verstecken, heimlich, kein Prob. Geht alles, ist nicht schlimm.

Oder er verlässt die Frau. Wie im Fall einer Freundin. Die Ex Frau steht wie ein Schatten in der doch schon 10 Jährigen Beziehung. Immer wieder ein Streit Thema. Mehre mal getrennt ecetera
Also wenn die sich scheiden lassen würden, okay, klar wird die immer eine Rolle spielen. Gemeinsame Zeit, gemeinsame Kinder, alte Verbundenheit usw. Hab mir alles schon durchgedacht, wär okay. Bin selbst geschieden, das wär also umgekehrt für ihn auch so, und ich hab zu meinem Exmann noch einen sehr guten freundschaftlichen Kontakt. Seine Frau dagegen würde sicherlich ständig Stress machen - aber ich denke, solange ich wüsste, WIR sitzen in einem Boot und rudern in die gleiche Richtung, wär das nicht wirklich schlimm für mich.

Schlimm für mich war das Hin und Her, wie du schreibst, mehrere Male getrennt etc. Das geht für mich gar nicht, ist Kindergarten. Ich versuche es, vielleicht Jahre, dass etwas funktioniert, aber ich springe nicht. Zumindest nicht mehrmals, das kann ich dann nicht mehr verstehen bei erwachsenen Menschen. Ich habs bei meinem Exmann versucht, ging nicht mehr, dann hab ich mich getrennt und fertig. Und das ohne Plan B (einen Neuen). Was soll das denn, echt. Man arbeitet sowas, finde ich, sollte man zumindest, doch ernsthaft durch. Klappt die Beziehung noch? Versuche ich alles? Und habe ich das Gefühl, es wurde alles versucht und geht trotzdem nicht mehr, Trennung. Fertig.

Aber so läuft das irgendwie bei den Typen nicht. Die wollen trennen, dann sind sie es vielleicht paar Tage, paar Wochen, dann springen sie zurück. Und dann wieder raus und dann wieder zurück. Das ist doch echt peinlich. Ich liebe meine Affaire, aber das find ich bei ihm auch echt schwach. Naja. Seitdem hab ich mich vom Gedanken einer Beziehung auch verabschiedet, das wird eh nix, seh ich schon. Aber so ganz loslassen kann ich halt leider noch nicht, würd ich aber langsam echt gern.

Liebe Sp.

Sorry für die harten Worte ... ( Stich ins herz) Aber das war der Standatsatz meiner Freundin und hat geholfen.. Ich habe es überstanden :) Dr Alkahol macht es noch schlimmer aber das weisst Du ja sicher.....

Danke das Du meine Geschichte gelesen hast und das feedback. Gut gibt es dieses Forum

Auch Kopf hoch..

Gruss Viva

vielleicht blickt unsere liebe tylli hier durch?
Tylli weiss sicher was Passendes dazu ;°)
Is ja fies... :p :p :p

Irgendwie ist es schon so, dass du dich nur mit einem kleinen Stück des Kuchens zufrieden geben willst, anstatt den ganzen zu bekommen.

Und ich geb den Leuten hier Recht, die sagen, dass er keine Verantwortung übernehmen will.

Wenn er dich jetzt so einfach "entsorgt", macht er das sicherlich nicht deswegen, um dir weh zu tun. Er ist einfach in einer beschissenen Lebenssituation. Er hat zu viele Probleme auf einmal und möchte einfach erst einmal zur Ruhe kommen. Die Liebe zu dir wird sicherlich nicht weniger werden. Es könnte sogar sein, dass er mit der Zeit wieder erkennt, was er an dir hat.

versucht, das schwächste Glied in der Kette seiner momentanen Katastrophen zu entfernen.
Sicherlich hat er das. Aber ich würde das nicht unbedingt als verkehrt ansehen. Zum einen ist es das Los der Geliebten und zum anderen ist das die schnellste Entscheidung, die am einfachsten umzusetzen geht. Was sollte er denn dann machen? Ist ja dann immer die Frage, was eine Alternative wäre. Und dann weißt du auch nicht, was dieser Unfall bei ihm ausgelöst hat. Vielleicht hat er im KH einfach mal ein bissel Zeit zum Nachdenken gehabt und hat sein Leben neu "strukturiert".

Wenn du es schaffst, biete ihm doch an, dass deine Türe immer offen steht, egal wie er sich entscheidet. Dann hast du vielleicht eine Chance, dass er wiederkommt, wenn sich alles mal ein bissel beruhigt hat. Und du musst durchhalten, auf ihn zu warten.

Er hat noch nicht erkannt, dass eine Trennung das Beste wäre. Unabhängig von dir. Denn das seine Ehe noch mal etwas wird, ist schwer vorstellbar. Aber er klammert sich immer noch an das Sicherheitsgefühl seiner Ehe. Er getraut es sich noch nicht, auf eigenen Füßen zu stehen. Und gegen dieses Gefühl kommt auch die größte Liebe nicht an. Denn ihm wird schon bewusst sein, wenn es mit euch beiden schief gehen würde, dass er dann erst einmal in der Luft hängt. Und davor hat er Angst. Wenn er einen Garantieschein hätte, dass das mit dir funktioniert, hättest du wesentlich größere Chancen, dass er den Absprung schafft.

Aber sein Verhalten nur mit "Er steht nicht zu dir" abzutun, ist nicht unbedingt richtig. Immerhin darf man nicht vergessen, dass er aus einer langjährigen Ehe kommt. Alles ist bei ihm eingespielt, viele Regelmäßigkeiten und Gewohnheiten sind da, die man nicht unbedingt gerne aufgibt. Das wird dir selber so gehen, wenn du etwas loslassen musst, was du schon seit vielen Jahren hast und dir gefällt es so, wie es ist.

"Er steht nicht zu dir" kann man sagen, wenn es eine normale Beziehung wäre und er zieht sich immer mal wieder zurück.

Er hat mir aber auch schon öfter gesagt, natürlich hätte ich das Recht, mein Leben zu leben, was hätte er das Recht mir etwas vorzuschreiben, solange er noch mit seiner Frau lebt. So weit so gut, das sagt sein Kopf. Aber reagieren tut er halt doch eifersüchtig.
Lach, er wollte doch bloß hören, dass er deine einzige und größte Liebe ist. :D Solche Sprüche lassen sie alle ab. :D

Tja, ich hab dir vielleicht mal die einigermaßen positive Seite aufgezeigt...

Sorry für die harten Worte ... ( Stich ins herz) Aber das war der Standatsatz meiner Freundin und hat geholfen.. Ich habe es überstanden :) Dr Alkahol macht es noch schlimmer aber das weisst Du ja sicher.....Danke das Du meine Geschichte gelesen hast und das feedback. Gut gibt es dieses Forum

Auch Kopf hoch..

Gruss Viva
Liebe Viva,

harte Worte sind gut, die rütteln wach. Mit dem Alk hast du natürlich vollkommen Recht, es macht auch wirklich alles noch schlimmer, er ist gar nicht mehr wirklich bei sich. Ja klar, Kopf wegschießen, nur nicht mehr nachdenken und leiden - mach ich ja heut auch :D

Bin auch sehr froh um dieses Forum, weiss Gott. Die anderen Foren kann man ja vergessen, was man da so liest. Hier versucht jeder irgendwie zu helfen und es ist Niveau da, tut echt gut.

Na, wir kriegen das irgendwie schon hin allet, wa ...

lG zurück,

SP

hehe ... :D :D

Irgendwie ist es schon so, dass du dich nur mit einem kleinen Stück des Kuchens zufrieden geben willst, anstatt den ganzen zu bekommen.
Ja wirklich, würde mir erstmal reichen. Das war auch wirklich nie das Problem. Ich sag mal so: ich wusste, wenn er bei mir war, war er das gerne und freiwillig und nicht, weil wir zusammenwohnen oder er "musste". Und mit den zwei Kindern ist das eh net so einfach, denk ich. Die wollen ihre heile Familie zusammen haben. Ich glaub auch nicht, dass die mich gleich so akzeptieren würden, vielleicht hassen sie mich auch (wenn sie den ganzen Tag mitkriegen, wie seine Frau über mich schimpft??) Also lieber besser erstmal so ... denke, wenn er sich erstmal getrennt hätte/hat und in dem Punkt Ruhe eingekehrt ist irgendwann (alle haben sich an die neue Situation gewöhnt), dann kann man weitersehen.

Und ich geb den Leuten hier Recht, die sagen, dass er keine Verantwortung übernehmen will.
OH JA! Und das enttäuscht mich irgendwo schon sehr. Find ich echt schwach.

Wenn er dich jetzt so einfach "entsorgt", macht er das sicherlich nicht deswegen, um dir weh zu tun. Er ist einfach in einer beschissenen Lebenssituation. Er hat zu viele Probleme auf einmal und möchte einfach erst einmal zur Ruhe kommen. Die Liebe zu dir wird sicherlich nicht weniger werden. Es könnte sogar sein, dass er mit der Zeit wieder erkennt, was er an dir hat.
*seufz* das macht mir ja fast schon wieder Mut ...

Sicherlich hat er das. Aber ich würde das nicht unbedingt als verkehrt ansehen. Zum einen ist es das Los der Geliebten und zum anderen ist das die schnellste Entscheidung, die am einfachsten umzusetzen geht. Was sollte er denn dann machen? Ist ja dann immer die Frage, was eine Alternative wäre. Und dann weißt du auch nicht, was dieser Unfall bei ihm ausgelöst hat. Vielleicht hat er im KH einfach mal ein bissel Zeit zum Nachdenken gehabt und hat sein Leben neu "strukturiert".
Ja, da hast du definitiv Recht, das sagte er auch. Aber so ganz erklärt hat er es nicht. Ich weiss nur, dass er viel nachgedacht hat. Dass er irgendwie wütend auf mich ist (Unfall gebaut weil Stress mit seiner Frau weil Streit wegen mir ====> ich schuld). Eben, schwächstes Glied, ne....
Er eröffnete mir nach seinem KH-Aufenthalt, dass er es wieder mit seiner Frau versuchen wolle. Ja, er habe viel nachgedacht. Aber was ganz genau, habe ich nicht rausgefunden, nur so in etwa - um seine Frau gehe es nicht, nur um die Kinder. Er wolle es noch einmal versuchen, seine Ehe zu retten. Ich weiss auch, es geht ihm auch um die Familie drumherum - er möchte nicht als Versager dastehen und als Ehebrecher und und und. Die üben alle auch ziemlich Druck aus, zumal die Frau ständig einen auf Opfer macht und keiner wirklich seine Sicht der Dinge mitbekommt. Er macht halt einen auf starken Mann, total verkehrt, wie ich finde, aber gut, muss er für sich selbst wissen..

Ich kann mir schon vorstellen, solange er zuhause wohnt, dass er irgendwann anfing, in Frage zu stellen, ob ich den Stress wert bin (nur mal so am Rande: den Stress hat er wie gesagt seit 5, 6 Jahren, nur seitdem ich existiere, hat die Frau wenigstens immer nen konkreten Grund, den sie ihm vorhalten kann). Offenbar hat er vergessen oder nicht mehr die Kraft, sich dran zu erinnern, dass ich nicht die Ursache ihrer Eheprobleme bin.

Er traut sich definitiv noch nicht zum Absprung. Er hat definitiv ein schlechtes Gewissen und Gefühl wegen der Kinder. Die hängen auch sehr an ihm, wie ich schon mitbekommen habe. Er hängt an den 20 Jahren Ehe. Sich zu trennen wäre, versagt zu haben. Immerhin ist er ja auch sein halbes Leben mit ihr zusammen. Es ist einfach alles zu viel für ihn. Versteh ich ja alles auch irgendwo.

Hab auch immer versucht, ihn eben nicht unter Druck zu setzen. Seine Ehe habe ich nie in Frage gestellt. Dass er daraus flüchtet bzw. fremdgeht, versteht jeder, der das mal mitbekommen hat mit ihr, im Übrigen.

Nun, sie hat natürlich auch bei mir Stress gemacht, seit sie es wusste. Sie verfolgt mich auch, sie hat bei mir an der Tür geklingelt, sie hat mich öfters angerufen, bedroht und beschimpft, und sie verbreitet Gerüchte über mich. Hin und wieder, wenn sie nicht weiss wo er gerade steckt oder sie wohl gerade wieder gestritten haben, ruft sie manchmal auch noch an. Ich nehme sie nicht ernst, habe kein Problem damit, sie macht sich ja schliesslich den Stress, und ernstnehmen kann man sie wirklich nicht, sie spinnt wirklich, aber ihm war es sehr unangenehm und es hat ihn auch noch zusätzlich belastet. Er hat behauptet, er gehe auch deswegen wieder zu ihr, um mich zu schützen. Ich sagte, ich kann mich selbst schützen, aber nun gut. Mag auch ne Ausrede von ihm gewesen sein.

Wenn du es schaffst, biete ihm doch an, dass deine Türe immer offen steht, egal wie er sich entscheidet. Dann hast du vielleicht eine Chance, dass er wiederkommt, wenn sich alles mal ein bissel beruhigt hat. Und du musst durchhalten, auf ihn zu warten.
Ach Gott ... ja, Verständnis hatte ich die ganze Zeit, zuviel doch sicher, oder....? Ich weiss nicht. Er sollte sich gar nicht entscheiden, nur mit dem Hin und Her aufhören. Durchhalten auf ihn zu warten würd ich gerne, wenn ich noch das Gefühl hätte, dass er es wirklich ernst mit mir noch meint. Solange DAS der Fall war, hab ich immer zu ihm gehalten. Er hat ja aber in der letzten Zeit (nach dem KH-Aufenthalt) plötzlich gemeint, er sehe keine Zukunft mehr mit mir. Vorher war das immer anders.
So ganz hab ich die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben, dass er wieder zu sich kommt. Er steht im Moment aber auch wirklich total neben der Spur, leidet noch an den Folgen des Unfalls (nicht auskuriert, psychisch noch so robotermäßig drauf), trinkt wieder ziemlich, hofft auf irgendnen Ausweg.

Meiner Meinung nach ist sein Hauptproblem, dass er sich nicht traut, zu seinen Freiheitswünschen und Trennungswünschen zu stehen. Er ist mitten in der Midlife-Crisis, hält seine Frau nicht mehr aus, würde gerne weg, zieht sowieso Bilanz in seinem Leben, erlaubt sich den Neuanfang aber nicht, aus Angst, Pflichtgefühl usw. Deswegen trinkt er jetzt und kriegt deswegen gerade erst recht nichts auf die Reihe.

Ich finde auch, mit mir hat das nur sekundär zu tun. Er wollte ja nach der Trennung am liebsten gleich mit mir zusammenziehen. Ich hab immer wieder gesagt, nimm dir lieber erstmal ne eigene Wohnung, komm zu dir, genieß den Freiraum, das tut dir gut, wir können ja trotzdem zusammensein. (Irgendwie bin ich echt vernünftig, also wirklich.) Das kann er sich glaube aber nicht so wirklich vorstellen. Naja, Männer.

Er hat noch nicht erkannt, dass eine Trennung das Beste wäre. Unabhängig von dir. Denn das seine Ehe noch mal etwas wird, ist schwer vorstellbar. Aber er klammert sich immer noch an das Sicherheitsgefühl seiner Ehe. Er getraut es sich noch nicht, auf eigenen Füßen zu stehen. Und gegen dieses Gefühl kommt auch die größte Liebe nicht an. Denn ihm wird schon bewusst sein, wenn es mit euch beiden schief gehen würde, dass er dann erst einmal in der Luft hängt. Und davor hat er Angst. Wenn er einen Garantieschein hätte, dass das mit dir funktioniert, hättest du wesentlich größere Chancen, dass er den Absprung schafft.
Ich unterstreiche jedes Wort, absolut. Hast du schön ausgedrückt. Garantieschein ist aber wohl schwer - nach einem Jahr kennt er meine Fehler doch auch schon längst ;) Na, gibt schon Einiges, was ihm nicht ganz so gefällt. Aber mal ehrlich, soll er sich ne Frau backen, perfekt gibts nicht. Hab ich ihm auch schon direkt so gesagt.

Aber sein Verhalten nur mit "Er steht nicht zu dir" abzutun, ist nicht unbedingt richtig. Immerhin darf man nicht vergessen, dass er aus einer langjährigen Ehe kommt. Alles ist bei ihm eingespielt, viele Regelmäßigkeiten und Gewohnheiten sind da, die man nicht unbedingt gerne aufgibt. Das wird dir selber so gehen, wenn du etwas loslassen musst, was du schon seit vielen Jahren hast und dir gefällt es so, wie es ist."Er steht nicht zu dir" kann man sagen, wenn es eine normale Beziehung wäre und er zieht sich immer mal wieder zurück.
Hmmm ... da hast du sicher auch Recht. Nur, zählt das auch, dass er von praktisch Anfang an unsere Affaire als Beziehung gesehen und sich so verhalten hat? Also er tat ständig so, als ob ich seine "richtige" Beziehung sei und seine Ehe nur noch Formsache, und wie gesagt haben wir sehr viel Zeit miteinander verbracht. Eine offizielle Affaire, seiner Definition nach, bin ich ja jetzt erst seit kurzem, so gesehen, seit dem Krankenhaus. Ich wurde von ihm mit seinen eigenen Worten erst da zu einer Affaire degradiert. Für mich halt schwer, ohne dass ich das nachvollziehen konnte - denn während seines KH-Aufenthalts war ich ja auch für ihn da wie gewohnt.
Meinst du, er hat während seines KH-Aufenthalts seine ganze Ehe Revue passieren lassen und sich überlegt, dass er mich ja erst kurz kennt, dass ich die und die Fehler habe, beides nebeneinandergestellt und sich dann gegen mich entschieden? Der Teufel den man kennt ... so nach dem Motto. Lieber die Frau, 20 Jahre Gewohnheit/Gehirnwäsche/geregeltes Zuhause gegen ungewisse Zukunft? Meinst du, das war ihm zum jetzigen Zeitpunkt zu viel Ungewissheit?

Tja, ich hab dir vielleicht mal die einigermaßen positive Seite aufgezeigt...
Oh ja, hast du ... ob das jetzt gut war? Jetzt krieg ich ja doch wieder Hoffnung .... :mauer: 8o :D
lieben Gruß, und herzlichen Dank!

SP

Und mit den zwei Kindern ist das eh net so einfach, denk ich. Die wollen ihre heile Familie zusammen haben.
Naja, aber glaub mal nicht, dass es den Kindern gefällt und gut tut, wenn sich die Eltern ständig zoffen. Da würde ihnen ein getrenntes aber positiv gestimmtes Elternpaar wesentlich mehr bringen, als die jetzige Situation.

Ich glaub auch nicht, dass die mich gleich so akzeptieren würden, vielleicht hassen sie mich auch (wenn sie den ganzen Tag mitkriegen, wie seine Frau über mich schimpft??)
Unterschätz Kinder nicht. Mögen sie jetzt schlecht über dich denken, aber wenn sie merken, dass du gar nicht so eine Hexe bist, ändern sie auch ganz schnell ihre Meinung. Kinder legen nicht so absolut und nach starren Prinzipien ihre Meinung fest. Wenn etwas gut für sie ist, akzeptieren sie es auch – egal was vorher war.

OH JA! Und das enttäuscht mich irgendwo schon sehr. Find ich echt schwach.
Ja, aber das zeichnet sie eigentlich alle aus. Ich hab noch nie gelesen, dass einer wirklich mal Verantwortung übernehmen wollte. Doch AgentOrange hier im Forum. Er hat sich von seiner Frau getrennt – aber eben auch nicht wegen der Geliebten, sondern weil die Ehe nicht mehr ging.

*seufz* das macht mir ja fast schon wieder Mut ...
Naja, ich hab dir eben mal die für dich positive Seite aufgezeigt. Und mal nicht mit de moralischen Zeigefinger gedroht.

Dass er irgendwie wütend auf mich ist (Unfall gebaut weil Stress mit seiner Frau weil Streit wegen mir ====> ich schuld). Eben, schwächstes Glied, ne....
Nein, die Schuld gibt er dir ganz sicher nicht. Denn er hat ja schon erkannt, dass es gravierende Probleme in seiner Ehe gibt. Nein, ich denke eher, dass er sich einen Plan zurecht gelegt hat, wie er es wieder mit seiner Frau versuchen will. Und dann eben auch zu dem Schluss gekommen ist, dass du im Moment der größte Zoff-Punkt bist.

um seine Frau gehe es nicht, nur um die Kinder. Er wolle es noch einmal versuchen, seine Ehe zu retten. Ich weiss auch, es geht ihm auch um die Familie drumherum - er möchte nicht als Versager dastehen und als Ehebrecher und und und.
Ja, aber diese Gründe liegen alle bei ihm und haben nix mit dir zu tun. Es sind seine Vorstellungen von der Familie und seine Moralvorstellungen („Versager und Ehebrecher“). Dagegen müsstest du ankommen. Ist aber sicherlich in der jetzigen Situation aussichtslos.

Offenbar hat er vergessen oder nicht mehr die Kraft, sich dran zu erinnern, dass ich nicht die Ursache ihrer Eheprobleme bin.
Nein, das muss nicht stimmen. Er hat sich wieder dafür entschieden, seiner Ehe noch mal eine Chance zu geben und wird auch darum kämpfen, dass er sich daran hält. Und nein, er wird es wissen, dass du nicht der Grund bist. So plötzlich ändert er nicht seine Meinung. Weil er auch nicht plötzlich seine Gefühle für dich abgestellt hat. Die unterdrückt er zur Zeit noch.

Er traut sich definitiv noch nicht zum Absprung. […] Versteh ich ja alles auch irgendwo.
Ja, erst wenn er dazu bereit ist, wird er auch gehen. Und das kann noch eine Weile dauern. Und muss noch nicht mal mit den Kindern zu tun haben. Aber wenn er es z.B. schaffen würde, sich zu sagen „Ja und? Dann bin ich eben ein Versager! Aber einer, dem es nach der Trennung wesentlich besser geht.“ und wenn er merken würde, dass das in ihm schlummernde Potential sich dann viel freier entfalten und ihm wirklich gut tun würde, ja, dann geht er auch. Potential = Mit einem neuen Wohlfühl-Gefühl würde er auch in anderen Bereichen (z.B. Job) wesentlich mehr leisten können. Er wäre einfach sorgenfreier.

Ich nehme sie nicht ernst, habe kein Problem damit, sie macht sich ja schliesslich den Stress, und ernstnehmen kann man sie wirklich nicht, sie spinnt wirklich, aber ihm war es sehr unangenehm und es hat ihn auch noch zusätzlich belastet.
Sei froh, dass es dich nicht belastet. Mir fiel es damals zunehmend auf den Wecker. U.a. deswegen hatte ich dann auch gesagt „Ich kann nicht mehr“ – und er entschied sich dann auch plötzlich wieder für seine Ehe. Aber ich habe damals bei ihm auch noch die inneren Kämpfe miterlebt, die er mit sich geführt hat, als er sich für seine Ehe entschieden hat. Das steckt auch der Mann nicht so einfach weg. Schließlich investieren sie ja auch ne Menge Gefühle, die sie nicht so einfach abstellen können.

Deswegen Er hat behauptet, er gehe auch deswegen wieder zu ihr, um mich zu schützen. Ich sagte, ich kann mich selbst schützen, aber nun gut. Mag auch ne Ausrede von ihm gewesen sein.
Teilweise. Mir hat es damals gut getan, wenn ich merkte, dass er zu 100% hinter mir stand, wenn seine Frau Terror gemacht hat.

Er sollte sich gar nicht entscheiden, nur mit dem Hin und Her aufhören.
Nein, damit ist auch keine Entscheidung gemeint. Damit ist mehr gemeint, dass er dich in der Hinterhand hat und jetzt nicht irgendwie noch Druck machen soll. Das einfach mal Ruhe einkehrt. Naja, oder formulier es in einer anderen Form. Aber dieser Sicherheitsgedanke, der dahinter steckt, könnte ihn vielleicht doch mal überzeugen, dass er sich trennt. Ist jetzt aber rein spekulativ.

Er hat ja aber in der letzten Zeit (nach dem KH-Aufenthalt) plötzlich gemeint, er sehe keine Zukunft mehr mit mir. Vorher war das immer anders.
Ja, er hat einen klaren Cut gezogen.

So ganz hab ich die Hoffnung allerdings noch nicht aufgegeben, dass er wieder zu sich kommt. Er steht im Moment aber auch wirklich total neben der Spur, leidet noch an den Folgen des Unfalls (nicht auskuriert, psychisch noch so robotermäßig drauf), trinkt wieder ziemlich, hofft auf irgendnen Ausweg.
Ach weißt du, jetzt wird er erst einmal dankbar dafür sein, dass er noch gesund aus dem Unfall rausgekommen ist. Und er hatte sehr viel Ruhe im KH. Lass ihn mal seinen Eheterror wieder einige Monate haben, dann denkt er vielleicht anders drüber.

Meiner Meinung nach ist sein Hauptproblem, dass er sich nicht traut, zu seinen Freiheitswünschen und Trennungswünschen zu stehen.
Ja, siehst du völlig richtig.

Das kann er sich glaube aber nicht so wirklich vorstellen. Naja, Männer.
Nein, geht jedem Menschen so, der sein halbes Leben in einer Beziehung zugebracht hat. Er hat überhaupt keinen Plan, wie ein Singleleben funktioniert.

Ich unterstreiche jedes Wort, absolut. Hast du schön ausgedrückt. Garantieschein ist aber wohl schwer - nach einem Jahr kennt er meine Fehler doch auch schon längst Na, gibt schon Einiges, was ihm nicht ganz so gefällt. Aber mal ehrlich, soll er sich ne Frau backen, perfekt gibts nicht. Hab ich ihm auch schon direkt so gesagt.
Naja, es ist ja auch das gemeinsame Miteinander. Wenn du sofort mit ihm zusammenziehst, wirst du unter Garantie erleben, dass er nach einer Weile mit solchen Sätzen kommt wie „Das haben wir früher aber anders gemacht“ oder „Meine Frau hat das nicht so gemacht“. Wenn ihm was nicht passt, fängt er an zu vergleichen.

Hmmm ... da hast du sicher auch Recht. Nur, zählt das auch, dass er von praktisch Anfang an unsere Affaire als Beziehung gesehen und sich so verhalten hat? Also er tat ständig so, als ob ich seine "richtige" Beziehung sei und seine Ehe nur noch Formsache,
Ach ja, da fühlen sie sich noch mal jung. =) Als „Beziehung“ wird doch so etwas immer geführt. ;)

Meinst du, er hat während seines KH-Aufenthalts seine ganze Ehe Revue passieren lassen und sich überlegt, dass er mich ja erst kurz kennt, dass ich die und die Fehler habe, beides nebeneinandergestellt und sich dann gegen mich entschieden?
Nein, wie schon oben beschrieben, ich denke, seine Überlegungen werden hauptsächlich seiner Ehe gegolten haben.

Lieber die Frau, 20 Jahre Gewohnheit/Gehirnwäsche/geregeltes Zuhause gegen ungewisse Zukunft? Meinst du, das war ihm zum jetzigen Zeitpunkt zu viel Ungewissheit?
Ich denke eher, da spielte hauptsächlich die Gewohnheit etc. eine Rolle. Ja, und die Kinder. Der Gedanke, dass eine Trennung für sie nicht gut wäre. Und die Ungewissheit liegt eindeutig nur bei ihm. Die Gewissheit, wie sein weiteres Leben nach einer Trennung aussieht, KANN nur von ihm kommen. Die kann ihm niemand geben. Er muss sein Leben planen und muss es auch so leben. Die Verantwortung kann er auf niemand anderen abwälzen.

Oh ja, hast du ... ob das jetzt gut war? Jetzt krieg ich ja doch wieder Hoffnung ....
Ich sag´s mal so: Ich glaube einfach nicht daran, dass solche Ehen auf die Dauer wirklich funktionieren. Deswegen würde ich schon noch eine Chance sehen. Allerdings muss ER wissen, was er will… :cool:

Mein Gott! :eek: Ich hoffe, ich texte dich hier nicht zu sehr voll. :trost:

@Tylli:

Um Gottes willen, neinnein, du textest mich nicht zu ... schreib nur, schreib schreib!!!

Also wenn ich dich richtig verstanden hab, meinst du:

- Er ist grad in ner Selbstfindungsphase und hat mich davon abgekoppelt

(an sich nicht schlecht, soll ja schließlich unabhängig von mir raufinden, was er braucht und wohins für ihn gehen soll!)

- Du hälst es für möglich, dass er unabhängig von mir zu dem Schluss kommt, dass seine Ehe keinen Sinn mehr hat, und sich unabhängig von mir davon freimacht, dann würde die Möglichkeit bestehen, dass er wieder auf mich zukommt

Hm, eins versteh ich aber noch nicht:

- warum konzentriert er sich nur auf seine Ehe und hat mich so rigoros rausgekickt? Gut, ich seh das jetzt klar subjektiv von meiner Warte aus, fühl mich da aber echt ganz schön abgehängt - du meintest aber nicht damit, dass ich ihm egal bin, oder? Was ja einfach mal auch nicht der Fall war. Sondern eher, dass er sich jetzt mit seiner größten Baustelle beschäftigt? Nochmal alles gibt dort vielleicht, um sicherzugehen, obs wirklich endgültig zum Scheitern verurteilt ist? Will er das jetzt einfach mal austesten und mich dabei außen vorlassen?

Weisst du, mein grösstes Problem ist zur Zeit einfach, ich hab keine Ahnung, was ich für ihn (noch) bin oder wo ich grade stehe in seinem Leben. Wir haben uns zuletzt nicht im Streit getrennt, nur mit meiner "Degradierung". Echt übel für mich. Gut, so ganz will er mich aus seinem Leben ja wohl nicht haben. Aber er verliert ja auch nichts. Zur Not kann er bei mir ja noch anklopfen. Ich fühl mich im Moment aber einfach nur noch so, als ob sein Interesse komplett weg wäre.

Hm, Ehe kitten. Wobei ich jetzt auch einfach nicht weiss, ist er in seiner Freizeit zuhause oder woanders. Soweit ich mitbekommen habe, war er zuletzt auch trotzdem viel außerhäusig unterwegs (früher auch häufig mit mir, jetzt alleine, wieder so ein Punkt). Aber mir fällt auf, dass sie mich seit unserem Kontaktabbruch nicht mehr angerufen hat. Also scheint sie ja zu wissen, wo er ist, was er tut, oder zumindest, dass er nicht bei mir ist.....??

Meine Sorge wäre jetzt nur, dass er, wenn er sich trennt, dann total einen auf Single macht und mich gleich mit raushaut aus seinem "alten" Leben. Obwohl ich meiner Meinung nach eher zu seinem neuen gehöre. Er äusserte sich aber tatsächlich auch in seinem Frust zwei-, dreimal in der Richtung - wir trafen uns, er war total gestresst von Streit mit seiner Frau und haute raus, er würde jetzt ein neues Leben anfangen, ohne alle - mich inbegriffen. Also zählt er mich wohl irgendwie doch auch zu seinem "alten" Leben.

Die Krux ist einfach mal, sein Stress eskalierte, seit das mit uns rauskam. Ich werde das Gefühl einfach nicht los, dass er mich da irgendwie mit in die Pflicht nimmt. So nach dem Motto: keine Stayproud mehr, keine Ehefrau mehr, kein Stress mehr, neues Leben ohne die beiden Stressweiber, voilà!

Oder steigere ich mich da jetzt in was ganz Falsches rein - aber man wird einfach so unsicher. Er bat mich wiederholt um Vertrauen. Ja super. Hätte er mich nicht so vor den Kopf gestoßen und den Eindruck erweckt, er wüsste gar nicht was er will, dann hätte ich ja noch welches.

Hätte er mir nicht letztens mitgeteilt, dass er mich nur noch als Affaire sieht, wäre alles nicht so schlimm. Ich bin verunsichert, einfach mal. Ich fragte direkt, ob er denn nicht noch Gefühle für mich hätte. Seine Antwort kam zögernd, ich musste zweimal fragen. Er deutete auf sein Herz, sagte da sei ich tief drin gewesen, er würde sich Mühe geben, mich da rauszukriegen. Er hätte gesehen, dass er sonst kaputtgeht. Daher: nur noch Affaire, nichts Ernstes mehr. Mir wäre ja sicher auch aufgefallen, dass er abgekühlter wäre als früher. Ja, sagte ich, natürlich, schon seit einiger Zeit. Ja siehst du, sagte er.

Er bestand dann darauf, dass ich entscheide, wie's weitergeht. Affaire oder Schluss. Ich hab dann erst rumdiskutiert, warum ich entscheiden soll, was er denn will, eins von beiden müsse er doch wollen. Er wollte mir nichts dazu sagen. Gut, meinte ich irgendwann, wenn du Schluss machen wolltest, hättest du's ja gemacht. Ich entschied mich dann für Affaire, mit der Begründung, Schlussmachen könnte man am Ende immer noch, bis dahin könnten wir ja versuchen, ob es mit ner reinen Affaire funktioniert, wie es ja schliesslich ganz am Anfang von uns beiden ausgemacht und geplant war. Erstmal alles was geht versuchen, oder? Daraufhin fing er plötzlich an sich zu entspannen (saß vorher stocksteif da), grinste, nahm mich in die Arme und gab mir nen Kuss mit den Worten: "Jetzt küsse ich dich wieder gerne - danke".

Kannst du das bitte interpretieren? Ich bin da vielleicht etwas doof (in Beziehungssachen eh), aber ich versteh einfach nicht.

Ist es vielleicht das, was du meintest? Druck rausnehmen? Hat ihn das jetzt erleichtert oder wie?

So, genug für heute ansonsten - ich geh jetzt schlafen. Hat mir sehr gutgetan heute übrigens hier, vielen Dank dass es das Forum gibt. War echt hilfreich für mich heute, komme morgen gerne wieder, klaro..

lG in die Runde,

SP

Okay, morgen kommt die Antwort. ;) Ich hoffe, es ist okay und du kannst ruhig schlafen. ;) Gute Nacht. :schmatz:

LEUTE GUTEN MORGEN ES GIBT NEUIGKEITEN!!

Erstmal: Mann, war das ein Tag gestern - und es war der Durchbruch, für mich persönlich. Herzlichen Dank euch allen nochmal für eure Unterstützung und eure Einschätzung - Tylli, ich glaube du hast absolut ins Schwarze getroffen, und ich kapier jetzt auch, was du mir sagen wolltest (von wegen Ehe das eine, ich das andere, also dass seine Entscheidung für die Ehe nicht notwendigerweise mich abwertet).

Also es ist so: Mir ist jetzt eine Erklärung für sein ganzes komisches Verhalten der letzten Wochen eingefallen, die MUSS es sein. Die Erklärung für meine Runterstufung zur Nur-Affaire, die Erklärung für seine seltsame Distanziertheit, die Erklärung für den viel selteneren Kontakt, dass seine Frau mich nicht mehr so oft nervt, dass er mir irgendwie immer was sagen will, aber nur rumeiert, für alles einfach.

Es hat nichts persönlich mit mir zu tun, das hab ich jetzt kapiert. Es ist nicht so, dass er keine Gefühle mehr für mich hätte oder sauer auf mich ist, wie ich dachte. Im Gegenteil, er hängt offensichtlich noch an mir, er will mich auch nicht verlieren.

Dass er es immer wieder und grundsätzlich versucht, seine Ehe am Laufen zu halten, ist mir ja auch nichts Neues. AAAAABER, jetzt kommts:

Ich bin sicher, er versucht es jetzt nochmal RICHTIG. Es muss in den Wochen etwas passiert sein, was er vor mir verheimlicht. Ich gehe davon aus, dass die gerade nicht nur totalen Versöhnungskurs fahren, sondern irgendwas haben die vor, was ihre Ehe jetzt noch festerzurren soll als zuvor, sozusagen als Kitt. (Hoffe nur nicht, dass das ein drittes Kind sein soll!!) Aber irgendwas, Haus kaufen vielleicht, oder beruflich vielleicht (Familienbetrieb aufmachen oder so).

Genauso und nicht anders muss das sein. Mir fallen einige Sätze ein, die ich nie kapiert habe, die aber nur so Sinn ergeben - dass er z.B. sagte ich wüsste ja, er versucht es mit seiner Ehe ... er wolle mich nicht verletzen ... nicht dass ich denke er lügt da ... (ja warum sagt er das, ist doch schon lange bekannt? Er wollte mir damit sagen, SP, ich versuche es so RICHTIG); oder seine beruflichen Neuorientierungsversuche, offenbar rennt er den ganzen Tag durch die Gegend und sucht ein Investitionsprojekt (das hat mich zwar gefreut, dachte er sieht jetzt wieder nach vorn - aber es ist sicher eher so, dass das wohl ein Deal mit seiner Frau ist, vielleicht kommt da auch Druck von ihr, jedenfalls, nur zu seiner reinen Selbstverwirklichung tut er das im Moment definitiv nicht, er wirkt da nämlich regelrecht getrieben und auch nicht wirklich in Aufbruchstimmung) ... na, so Sachen eben.

Und ich hab noch was kapiert: Dieser Versuch gilt nicht seiner Frau, sondern der Ehe. Es ist keine Entscheidung gegen mich und für die Frau.

Dass er sich nicht traut, mir das zu erzählen, klar, wär mir auch peinlich an seiner Stelle, und ganz verprellen will er mich ja auch nicht.

Krass, echt ...

Nun mache ich mir aber erst richtig Sorgen um ihn, ehrlich gesagt. Er macht genau das Gegenteil von dem, was er bräuchte im Moment. Er verpflichtet sich noch mehr, wer weiss was er sich da ans Bein bindet. Er sah die letzte Zeit eh schon nicht mehr gut aus, abgemagert, fertig. Das wird nun sicher nicht besser. Er wirkt kurz gesagt nicht glücklich mit diesem Neuversuch, ganz und gar nicht. Ich bin davon überzeugt, dass er das nicht wirklich will, dass sich in ihm, wenn er ehrlich ist, alles dagegen sträubt. So wirkt er auf mich zumindest, glaube nicht dass ich mir das einbilde, nee.

Hab sein ganzes Verhalten und so irrigerweise ständig auf mich bezogen, oh Mann, wenn ich das jetzt aber von DIESER Warte aus sehe, wird alles so klar.

Ich tippe drauf, dass das einen ganz grossen Knall gibt, der dann vielleicht doch zur Trennung führt, oder dass er sich total aufgibt und wirklich nur noch das Schoßhündchen seiner Frau wird. Stellt euch mal vor, die hätten nen Geschäft zusammen!! Da hätte er ja 24h am Tag keine Sekunde Ruhe mehr.

Würde ich mir das antun wollen? Fällt mir schon schwer, noch den Respekt wie früher vor ihm zu haben, je mehr ich mitbekomme, wie er sich jetzt unterordnet um des lieben Friedens willen. Irgendwie bin ich da etwas enttäuscht, ehrlich gesagt.

Also ich warte ab, bin innerlich jetzt ganz ruhig geworden, und auch etwas distanziert. Ich werde garantiert nicht mehr Mutter Teresa spielen, wenn es bei denen wieder Theater gibt. Für mich IST er ab sofort nur noch eine Affaire. Ich sehe es nicht ein, mich in diesem sinnlosen Seelensuizid von ihm einzuklinken. Das ist ganz und gar sein Ding. Fallenlassen, klar, werd ich ihn nicht, aber mich da reinhängen - neenee. Wenns da Trouble gibt, soll er das auch selber lösen, hat sich selber da auch reingebracht. Und sollte er mir gegenüber irgendwann doch wieder mit Zukunftsgefasel und Trennung anfangen, falle ich garantiert nicht mehr drauf rein (aber ich denke, das weiss er auch).

Habe also wieder mehr Zeit und Lebensqualität, da mir jetzt klar ist, warum wir uns kaum noch zu Gesicht kriegen, und dass das nichts mit mir zu tun hat, und das wird ja in Zukunft erstmal so bleiben. Das sinnlose zermürbende Warten und die Selbstzweifel haben ein Ende. Ich bin sicher, er wird sich melden, wenn er kann. Ich bin auch sicher, dass ich ihm nicht egal bin.

Die Frage ist langsam nur, wie schauts umgekehrt aus. Also egal ist er mir natürlich nicht, aber was soll ich denn im Moment tun. Nüscht. Abwarten und Tee trinken und den Kopf schütteln und Kassandramäßig auf das Finale warten - entweder das seiner Ehe oder sein eigenes (wenn er weiter einen solchen physischen und psychischen Raubbau an sich betreibt).

Ich kann diesen Akt übrigens gut nachvollziehen, haben mein Exmann und ich kurz vor dem finalen Aus auch noch gebracht - nen Hauskauf und Umzug, last exit for the lost. Es machte damals schon keinen Sinn mehr, aber man wollte einfach erzwingen, dass es vielleicht doch noch irgendwie hinhaut. Und ich glaube, die machen das jetzt eben auch.

Na, was sagt ihr nun ....

eine unendlich erleichterte

SP

Würdest du dir wirklich all diese Gedanken machen, wenn er jetzt ganz plötzlich nur eine Affäre für dich sein wird?

Du hast viel zu viele Gefühle für ihn....Das haut so nicht hin, da machst du dir selbst etwas vor....

Meiner Meinung nach hast du die richtigen Schlüsse gezogen. Und ja, ich wollte darauf hinaus, dass du dir keine Schuld an der Trennung gibst. Sie hat nix mit dir zu tun.

Ob da eine viel größere Sache im Anmarsch ist – schwer zu sagen. Wenn er Investitionen tätigt, weißt du auch nicht, in wie weit seine Frau da mit drin hängt. Einesteils können die Investitionen von ihr als Druckmittel benutzt werden, andererseits kann sie ihm versprochen haben, dass sie mit dafür haftet.

Ein weiteres Kind? Schwer vorstellbar. Denn so realistisch wird er schon sein, dass er sieht, in was für einer Verfassung die Ehe steckt. Und ob er sich noch mal in dem Alter ein Kind antut – halte ich für sehr zweifelhaft. Da wird er eher froh sein, wenn er keine Verpflichtungen mehr hat.

Das du nicht mehr auf sein Gerede von Trennung usw. reinfallen willst und ihm auch seine Probleme lösen lassen willst, finde ich gut. Letztendlich ist es für dich besser. Denn wenn du seine Probleme löst, kann es auch passieren, dass du ihn wieder in seine Ehe treibst. Denn oftmals haben Geliebte zu viel Verständnis für „seine“ Situation und zeigen ihm damit aber auch auf, wie er seine Eheprobleme lösen kann.

Tja, und wenn du das aus deiner Ehe kennst, wie es ist, wenn noch mal ein Rettungsversuch gestartet wird, weißt du auch, was ich meine, wenn ich sage, dass ich nicht an den langfristigen Fortbestand der Ehe glaube.

Haben sich denn deine Fragen aus dem vorhergehenden Posting erledigt? Hast du sie dir selbst beantwortet?

@Anna

Na klar, sind da zu viele Gefühle. Sonst wäre es ja auch keine Affäre und sonst wäre sie auch nicht hier. ;)

Haben sich denn deine Fragen aus dem vorhergehenden Posting erledigt? Hast du sie dir selbst beantwortet?
Ja danke Tylli, die sind erledigt ... du hast es wirklich auf den Punkt getroffen, das war ne grosse Hilfe.

@AnnA: Ja, viele Gefühle, definitiv ... mit Affaire meinte ich jetzt aber eher die, hm, "Beziehungsform" sozusagen. Ohne Gefühle kann ich persönlich eine Affaire sowieso nicht führen, ehrlich gesagt. Ich fand es aber wirklich viel schwerer, als er fest mit mir eine Zukunft plante, mich quasi offiziell als feste Beziehung bezeichnete, die äusseren Umstände aber nicht geändert wurden. Da habe ich mich doch ganz schön aufgerieben und mich eben auch voll in seine Eheproblematik mit reingehängt. Das fällt jetzt alles weg - er hat sich für die Ehe entschieden, fertig. Hat aber - und das glaube ich nun auch wieder - wirklich auch Gefühle für mich. Das ist wenigstens etwas, womit ich etwas anfangen kann. Er soll es nur nicht wagen, wieder mit dem Hü und Hott wie vor einem Jahr zu kommen ... DAS werde ich garantiert nicht noch einmal mitmachen.

Wie Tylli (glaube) sagte, gebe ich mich mit einem kleinen Stück des Kuchens zufrieden. Ich finds aber wie gesagt auch echt viel schlimmer, wenn man sich umsonst Hoffnungen auf Mehr macht. Das ist echt übel, das möcht ich nicht nochmal mitmachen. Dann wirklich lieber so. Klar vermiss ich ihn und alles, aber ich fühl mich trotzdem wieder freier jetzt. Ich glaube, ich kann jetzt auch wieder unbefangener mit Allem umgehen. Es war ja zeitweise so, da war ich nur noch angespannt und gestresst, weil diese Trennung von seiner Frau ständig im Raum stand und er das sofort in Zusammenhang mit mir als neue Frau an seiner Seite brachte. Ständig gab es was Neues - sie hat die Scheidung eingereicht, dann wieder zurückgezogen. Sie hat ihn rausgeworfen, dann wieder zurückgeholt. Unglaublich, echt. Und jedesmal hab ich irgendwie gehofft, oder manchmal auch wirklich gedacht, dass es das jetzt endlich mal war mit den beiden und ich ihn jetzt für mich kriege. Und dann war wieder nix. Das war schlimm. Von diesen Hoffnungen, Enttäuschungen und der Achterbahnfahrt bin ich jetzt befreit.

Also ich sehe das alles wirklich zur Zeit eher positiv, mit der Nur-Affaire.

Ich finds übrigens absolut super, wie hier alle füreinander da sind, sich zuhören und helfen. :party:

liebe Grüße in die Runde,

SP

Ständig gab es was Neues - sie hat die Scheidung eingereicht, dann wieder zurückgezogen. Sie hat ihn rausgeworfen, dann wieder zurückgeholt.
Ja, aber sie wusste, dass sie ihn damit klein kriegt. Das ist das ja, warum sich Verheiratete selten trennen. Auch von Seiten der 2. Hälfte werden immer Aktionen kommen, die das verhindern. Und eine langjährige Ehe ist nun mal bindender als eine Affäre. In einer Affäre fehlen (meist) die gemeinsamen langjährigen Erlebnisse, die den Zusammenhalt bringen.

Leute, gibt wieder News.

Er war heute da, stand bei mir vor der Tür.

Hab mit ihm geredet ... meine Annahme hat sich exakt bestätigt, er versucht jetzt tatsächlich, einen Familienbetrieb aufzuziehen. Oh Mann, denk ich mir nur. Aber gut, wenn er es so haben will ... er versucht jetzt echt alles, um das mit seiner Ehe noch hinzukriegen. Die Endschlacht, sozusagen, ohne dass er es ahnt, so kommts mir vor. Er glaubt wirklich allen Ernstes, das könnte gutgehen.

Äh, hallo, er ist seit 20 Jahren mit ihr zusammen, ich hab sie jetzt direkt und indirekt fast ein Jahr erlebt. Und MIR ist klar, dass das nie und nimmer funktioniert. Aber gut, diese Erfahrung will er offenbar auch noch machen, soll er. Aber wenn er meint, ich lese ihn irgendwo dann sturzbesoffen auf der Strasse auf, wenns schiefgeht ... nä!!!

Zur Zeit trinkt er übrigens kaum noch. Klar, sie gibt ja auch Ruhe grade und bei ihnen läufts kuschelig. Er kapiert es einfach nicht. Immer wenn Ruhe ist denkt er, hach jetzt klappts, und Alkohol trink ich auch nie wieder. Ja, und kaum macht sie ihm die Hölle heiss, muss er Dampf ablassen und kippt sich dann erstmal einen. Merkt er das selber nicht, dass das immer so läuft??? Also nur ne Frage der Zeit, bis zum nächsten Streit (kann paar Wochen dauern, aber kommt!), und er kippt wieder, oh Mann, diese Zwangsläufigkeit kapiert sogar meine Zigarettenschachtel, nur er nicht. Naja, er steckt ja auch mitten drin, weiss schon, da hat man einfach mal bei sich selbst nen blinden Fleck.

Die Rückzugszeit habe er gebraucht, sagte er, weil er dringend wieder Kontakt zu sich selber habe finden müssen. Und er hat mir versichert, dass dieser Rückzug, den ich als Kälte oder Desinteresse mir gegenüber empfunden hatte, wirklich nichts mit mir persönlich zu tun hatte, nur mit ihm selbst.

Er möchte den Kontakt mit mir sehr gerne weiterführen. Nur um Sex geht es im Übrigen wirklich nicht ... er hat mich offenbar auch als "Freund" schätzengelernt. Mit mir kann er reden, ich verstehe ihn, hat er heute ständig wertschätzend erwähnt, und dass ich ja auch immer hinter ihm gestanden hätte, es wäre ja nicht nur der Sex oder die Affaire, es wäre ja auch Freundschaft und Verständnis und gleiche Wellenlänge und überhaupt ....

Ich sagte klipp und klar, wie ich es mir vorgenommen hatte für unser nächstes Treffen, dass ich aber nicht vorhabe, in Zukunft mich noch mit seiner Ehe auseinanderzusetzen und dass ich darüber nicht mehr reden möchte. Seine Baustelle, und ich will da wirklich nicht mehr mit reingezogen werden. Gut, bin ich das schonmal losgeworden.

Er entschuldigte sich bei mir dann noch für sein Verhalten in den letzten Wochen, den Rückzug eben, und auch für manche Austicker von früher. Er scheint so ne Art Bilanz des letzten Jahres gezogen zu haben, offenbar.

Nein, ich bin ihm nicht böse. Es war schön, ihn zu sehen, wenn ich auch nicht umhin kann, mir einfach mal doch wieder Sorgen um ihn zu machen. Er sah sehr schlecht aus, sehr abgemagert, ich war richtig erschrocken, er sah total fertig aus, und irgendwie so getrieben, also aus meiner Sicht NICHT mit sich im Reinen. Eher so, als ob er jetzt aus Trotz oder was auch immer erst recht alles so durchziehen möchte, wie er es vor hat. Das total Gruselige aber dabei war, er redete davon, dass er jetzt wieder ganz der Alte wäre, aber ich fand eben ehrlich gesagt, er wirkte fertiger denn je, er hatte etwas Grimassenhaftes heute abend, etwas Gezwungenes. Ich fand, er wirkte furchtbar, wie ein Zombie, nicht nur von der Optik, auch vom Verhalten, dieser aufgesetzte Optimismus, den er sich total eingeredet hat, der ist leider noch nicht echt, sehr instabil, er will es sich einreden, man merkt es. Er ist immer noch nicht auf seiner Spur, er versucht nur verzweifelt, es wieder zu sein. Ich sah sozusagen heute abend eine Karikatur seiner selbst vor mir. Es war mir fast unangenehm, ich wollte es ihm nicht sagen, wie er auf mich wirkt, und tat so, als ob ich mich freuen würde, dass er es jetzt "geschafft" hat. Hach schön, das freut mich ... ja, du hast dein Feuer wieder ... und ich dachte dabei nur, oh Gott ... er hat sich mit seinem Plan und wie er grad drauf ist den nächsten Trip in die Hölle gebucht. Na Prost Mahlzeit, das wird noch lustig werden!!

Oh nee, mir schwant da echt noch Übles. Der Totalzusammenbruch, die totale Eskalation. Blödes Gefühl jetzt bei ihm, einfach.

Gut, dass ich mich schon etwas distanziert habe. Ich bin nach heute abend umso mehr entschlossen, mich rauszuhalten. Er ist immer noch nicht erreichbar für Vernunft oder normales strategisches Denken oder was in der Richtung. Er dreht sich immer noch im Kreis, und er verheddert sich. Ich hab das Gefühl, er täuscht sich gerade unglaublich selbst.

Ich mach mir ehrlich gesagt Sorgen, er wird das jetzt doch echt durchziehen mit dem Betrieb, bin ich sicher .... es sei denn, seine Frau tickt vorher wieder aus und es eskaliert, dann wirft er sicher schon hin mit dem Plan. Wird vermutlich dann wieder erstmal in den Alk reinsacken. Oh nee, das mach ich dann aber echt net mehr mit. Hab persönlich absolut kein gutes Gefühl dabei, wenn er sich jetzt wirklich noch mehr Verpflichtungen ans Bein bindet, finanziell und familiär. Puh.

Aber was mach ich mir nen Kopf ... oder??

Andererseits, wirklich, wenn es z.B. um meine beste Freundin ginge, ich würde mir genauso Sorgen machen.

Ich kann im Moment nichts weiter tun, als meine Liebe irgendwie etwas auf Eis zu legen. Merkte heute abend schon, ich will und kann mich da nicht mehr involvieren in sein Leben, aber eben auch in ihn zur Zeit nicht mehr. Ich lächelte heute abend mehrfach nicht wirklich von Herzen, früher war das nicht, da bin ich irgendwie viel mehr in ihn und sein Leben eingetaucht, vielleicht versteht ihr, was ich meine. Ich war heute etwas falsch ihm gegenüber, zum ersten Mal.

Ich hörte, wie er nette Sätze zu mir sagte, ich hörte zu, wie er über sich selber geredet hat, es rührte sich in mir irgendwie nichts, ich merkte, ich konnte ihn gar nicht mehr wirklich so ernst nehmen wie früher.

Ja das ist es dann, er hat schon echt viel Respekt verspielt.

Ich warte jetzt ab, was wird. Bin jedenfalls erleichtert und beruhigt, ich sehe, er ist noch an mir interessiert. Natürlich ich an ihm auch noch, unbeschadet meiner obigen Ausführungen, nach wie vor. Aber ich vermisse an ihm wirklich zur Zeit die Eigenschaften, die er in dieser Phase echt verloren hat. Er ist so unglaublich verkrampft, total bemüht, sein Leben wieder auf die Reihe zu kriegen. Es hat so was Sinnloses an sich. Na ich hatte das auch mal, so ne Zeit. Aber echt, kein schöner Anblick.

Sex hatten wir im Übrigen keinen. Er war total zufrieden damit, dass ich mir Zeit für ihn genommen habe (war sich gar nicht sicher gewesen, dass ich das tun würde, denke er weiss schon, dass er mich sehr in der Luft hat hängen lassen), und er war erleichtert, dass ich keine Szene oder Stress gemacht hab (so lange nicht gemeldet, was ist jetzt mit uns, waaaas, wieder Kuschelkurs mit deiner Frau, waaaas, jetzt auch noch Geschäft mit ihr zusammen usw), zudem hab ich, abgesehen von einigen etwas kritischeren Fragen bezüglich der Familienunternehmung, mich echt sehr zurückgehalten mit meinen sonst üblichen Kassandrarufen.

Nee, hatte echt keine Lust, ihm das zu sagen, was ich eigentlich sagen wollte - dass ich keine Affaire mit ihm mehr durchstehe, wenn er es nur noch als Affaire sieht usw. Erstens hat er mir ja von sich aus schon wieder klargemacht, dass er doch mehr an mir hängt, und zweitens war er mir das heute abend echt nicht wert (klingt krass, oder).

Ja, ich hatte auch viel Zeit für mich, zum Nachdenken. Da ist schon was kaputtgegangen, das Vertrauen in ihn, eben auch viel Respekt, früher hab ich ihn auch noch sehr bewundert, im Moment wäre das lächerlich.

Wir waren dann noch kurz etwas trinken, so ne halbe Stunde höchstens. Das möcht ich noch schreiben. Es ist irgendwie immer so, wenn wir zusammen irgendwo hingehen, wir fallen als Paar offenbar auf, oft kennen ihn auch Leute, die wissen wie er (sonst) ist oder früher war. Hab schon so oft gehört, von Wildfremden oder seinen Bekannten, dass wir süss oder gut oder sonstwie positiv rüberkommen, und hab auch schon oft gehört, von denen die ihn gut kennen, so hätten sie ihn nie erlebt wie mit mir. Das war heute Abend auch wieder so. Das ist zum Beispiel etwas, das ist ein Stück vom Kuchen, das mir reicht. Ich merk auch, die akzeptieren mich und mögen mich. Das ist mir zum Beispiel sehr wichtig, denn als Schlampe oder eine, die er mal einen Abend abschleppt, möcht ich echt nicht rüberkommen. Und das freut mich, wenn ich als Individuum und nicht als sein Anhängsel von denen offenbar akzeptiert werde. Das ist auch wirklich genau zu merken, die behandeln mich echt mit Respekt und Sympathie.

Also, tat mir richtig gut heute abend. Nun, und was ihn und seine Familiensache betrifft, die Katastrophe kommt früh genug.

So, jetzt leg ich mich ins Bett, er meinte er träumt sicher wieder von mir (tut er wohl häufig). Ja, ich auch, Liebster. Vermutlich irgendwie sowas wie, dass du der kastrierte Schoßhund einer keifenden Xanthippe bist, die dir das Resteessen von gestern in deiner Hundeschüssel verweigert, weil du paar Minuten zu spät nachhause gekommen bist. Irgendwie so werde ich schon von dir träumen, sei unbesorgt!

in diesem Sinne, machts gut ihr Lieben, schlaft gut,

bis morgen ganz sicher wieder!

Gute Nacht in die Runde,

SP