Liebeskummer.ch. Das Forum (wieder) attraktiver gestalten?

Da kam ich mir als erwachsene Frau sehr negativ berührt vor.
Hab gerade mal nachgelesen, weil ich mich bei Sonne irgendwie angesprochen gefühlt habe.

Wer sich in ein NICHTS reinsteigert, der muss sich doch nun wirklich nicht wundern, dass man dieser Fantasterei nicht auch noch Futter gibt.

Ich würde an diesem Forum gar nichts verändern. Solange der Liebeskummer nicht ausstirbt, wird wohl auch dieses Forum am Leben bleiben. Halt mal mit mehr, und mal mit weniger Zulauf.

 
Das Problem mit den belanglosen Plauderthreads ist, dass sie den den Problemthreads die Show stehen.

Im OT geht dann die Post ab, während die Problemthreads verwaisen.

Es gibt sogar User, die dann ausschließlich im OT schreiben. :rolleyes:

Das kann doch wirklich nicht Ziel des Forums sein.

Schlimm genug, dass viele sich nur helfen lassen, ohne selbst zu helfen. Warum muss sich diese Konsum/Spaßgesellschaft auch hier widerspiegeln, ist doch den Themen echt nicht angemessen.

 
Im OT geht dann die Post ab, während die Problemthreads verwaisen.
Das seh ich anders Roya. Es hat sich in den Problemthreads durch die Schliessung des Hafencafes nichts verändert, weder ist es da ruhiger geworden, noch besser, noch mehr noch sonst irgendwas. Wenn Jemand ein problem postet, was wir zum 25sten mal an dem tag haben antwortet keiner, das ist nunmal so. Mit der Schliessung des hafencafes hat sich meiner Meinung nach im Forum überhaupt nichts verändert, ausser daß das Hafencafe nimmer da ist und ich vergessen habe, daß es House gibt weil der die Problemthreads durch Abwesenheit sabotiert um seinem Unmut lautstark zu verkünden.







Hm, apropos Tilly-Team.... es riecht schon wieder danach....
Wieso? Soll Jemand getil(ly)t werden?

 
Jemanden zu beschuldigen, ein neuer Account des Tilly-Teams zu sein ist wie damals im Mittelalter, als man jede x-beliebige Frau der Hexerei beschuldigen konnte. Ich hol schon mal die Fackeln und Heugabeln....

 
M.D. hat ein House am See. :D
Ja, auf Dorf hätte ich jetzt auch getippt.

Hallo Rundo,
Ein gelesener Thread ist erst dann wieder neu, wenn er einen neuen Beitrag enthält.

Wenn es ein Thema ist, auf das man später Antworten möchte, kann man ihn sich als Favorit speichern:

Themen-Optionen: "Dieses Thema abonnieren"

Später aufrufen unter: Nützliche Links "Abonnierte Themen"

Gruß, pitsch
Danke!

Der Umweg war mir neu. Aber jedes Forum handhabt die Software anders.

Das Problem mit den belanglosen Plauderthreads ist, dass sie den den Problemthreads die Show stehen.Im OT geht dann die Post ab, während die Problemthreads verwaisen.

Es gibt sogar User, die dann ausschließlich im OT schreiben. :rolleyes:

Das kann doch wirklich nicht Ziel des Forums sein.

Schlimm genug, dass viele sich nur helfen lassen, ohne selbst zu helfen. Warum muss sich diese Konsum/Spaßgesellschaft auch hier widerspiegeln, ist doch den Themen echt nicht angemessen.
Das ist eben das Werbeproblem. Von solchen OT-Typen lebt ein Forum. Ist man auf keine Werbeverträge mehr angewiesen, spielt es auch keine Rolle, wie das Forum am Leben gehalten werden kann. Da spielt nur noch die SEO-Optimierung eine Rolle und sonst nichts. Google wird´s schon richten. :super:

...und vielleicht würde mancher Plauder-Thread die Ratsuchenden doch ein wenig von ihren Problemen ablenken, weil sie sich auch einmal mit etwas anderem beschäftigen können und - wenn auch nur virtuell - mit lustigen Typen zusammenkommen.

 
Das Problem an unseren Plauderthreads ist, dass sie regelmäßig ausarten.

Gruppenbildung, daraus resultierend gemeinsames Abwatschen neuer User, weil man sich irgendwie gleicher und besser, (lebenserfahrener, ..., was auch immer) vorkam, persönliche Angriffe und User die nur OT schreiben, machen es immer wieder zum Problem.

Man kann über unsere Arbeit selbstredend geteilter Meinung sein, aber in unserem Forum ist die Priorität, dass der TE im Vordergrund stehen muss und nicht die Antworter, die sich selber gerne reden hören.




Dass OT eine nette Abwechslung ist, ist uns durchaus bewusst und es gibt noch kein abschließendes dafür oder dagegen im Team.

 
Ach komm justine, wer hat denn die Jacke voll gekriegt? Wenn ich mich recht erinnere nur welche die direkt beim eintreten los gepoltert haben, daß sie hier sind um erstmal alles besser zu wissen. Jeder der über die Jahre rein kam hat sein Plätzchen gefunden und sich die Hörner abgestossen. Menschen sind nunmal verschieden und Reibereien gehören zum Geschäft, 'ne große Gleichmache wird sich nicht erzwingen lassen und wäre auch für ein Webforum ein bisschen ein utopisches Ziel.

Man kann über unsere Arbeit selbstredend geteilter Meinung sein, aber unser Forum hat bei uns die Priorität, dass der TE im Vordergrund stehen muss und nicht die Antworter, die sich selber gerne reden hören.
Und da beisst sich bei eurer Argumentation leider die Katze in den Schwanz. Ihr schliesst genau das Ding wo man sich selber gerne reden hören kann mit dem Argument, daß die Problemthreads verwaisen um dann anschliessend zu kritisieren, wenn dort mehr gequatscht wird. Das hat ein bisschen was von - wenn endlich alle mal die Klappe halten, haben wir auch kein Problem mehr im Forum.

Warum versucht ihr eigentlich seit Jahren als Moderatoren überflüssig zu werden? Ihr macht doch 'n guten Job. Insgesamt geht's gesittet zu und das ist euch hoch anzurechnen. Die Quadratur des Kreises wird hier aber Niemandem gelingen.

 
An sich finde ich die Idee, sich als LKF eben auf genau das - den LK (und dessen "Lösung") - zu konzentrieren, sehr sinnvoll. Gleichzeitig, und das dürfte ja spätestens durch meine Bitte um die Neueröffnung des Hafencafés klar geworden sein, bin ich ein großer Fan von Plauderecken. Ich gebe auch gerne zu, dass ich mich dort zu bestimmten Zeitpunkten mehr aufgehalten habe als zB in "Problemfreds" (nenne ich jetzt mal so).

Das bedeutet aber auch: dass ich mich insgesamt mehr/länger im Forum aufgehalten habe, womit wiederum die Wahrscheinlichkeit steigt, dass ich zB Freds entdecke, auf die ich zu antworten _weiß. Ich möchte generell nicht durch Quantität sondern Qualität beitragen, und wenn ich nix zu sagen habe - na, dann lass ich es halt auch. Wem bringt ein pauschales "Kopf hoch" von mir etwas, wenn eine individuelle und "Fallbezogene Beratung" doch hilfreicher wäre, denke ich oft.

Was ich zudem an mir beobachtet habe an mir persönlich ist Folgendes: Wenn es mir selber nicht so gut geht, mal fernab von LK,, und "schwere" Themen gerade im privaten Leben vorherrschen, dann fehlt mir hier sozusagen "der Ausgleich" zwischen "schweren" Themen und ein wenig Leichtigkeit, also auch: Ablenkung, Albernheiten teilen, eben einfach etwas ab vom LK. Ein Internetforum ist zwar "nur das", aber eben auch - ein Raum, indem Menschen zusammen treffen. Wenn die nur "Schweres" miteinander teilen, wird das Zusammensein nicht so angenehm, wie es sein könnte. Man lernt die schelchten Erfahrungen kennen, die jemand gemacht hat, aber es bleibt ein wenig unpersönlich - ich finde das einfach schade, weil sich gerade hier meines Erachtens eine Menge interessanter Menschen tummelt, von denen ich gerne mehr lesen, interaktiver teilnehmen können möchte, als nur ihre Antworten auf Freds zu lesen. Mich würde das - mal rein "bindungstechnisch" - länger uns öfter ins Forum holen, eben weil man ja "mal kurz gucken kann, was so los ist", und dadurch bekomme ich oft auch eher "Lust", zu antworten.

Vielleicht könnt ihr jetzt etwas mehr nachvollziehen, wiesl mir das zum Beispiel ein echtes Anliegen wäre.

Rein "technisch" fänd ich zB eine "Danke-Funktion" toll - oft ziehe ich etwas aus den Antworten der User in Freds, und möchte gerne Feedback geben können, dasa mir zB ein bestimmter Beitrag sehr gefallen hat. Wäre das möglich?

 
Ich würde ebenfalls eine Art "Gefällt mir" begrüßen.

Zum Thema warum hier so wenig los ist, warte auf die Herbstdepression. Die kommt jedes Jahr.

Meine Mutter arbeitet beim Scheidungsanwalt und sagte mal:"Nach dem Sommerurlaub und nach Weihnachten herrscht bei uns Hochbetrieb"

Auch sind die meisten Themen einfach ausgelutscht und langweilig.

Und was definitiv auch fehlt, sind Leute, die mal etwas Stimmung in die Bude bringen und nicht diese verkorksten "Kopf Hoch" "bleib so wie du bist" phrasen in die welt schmeißen wie Süßigkeiten.

 
Ja, auf Dorf hätte ich jetzt auch getippt.
Vielleicht, Hauptsache House am See.

Jetzt komme ich gerade ins Grübeln, aus welcher Ecke du wohl stammst, wenn das jetzt als Ironie noch durchgehen soll.
Die Fähigkeit, Ironie zu erkennen, entwickelt sich erst im Alter von 12-14 Jahren, also hab noch ein paar Jährchen Geduld, das wird auch noch, und dann darfst du auch fast schon mitreden, wenn sich Erwachsene unterhalten.

Zum Thema warum hier so wenig los ist, warte auf die Herbstdepression. Die kommt jedes Jahr.
Meine Rede. Im Sommer sind die Leute lieber draußen als vorm Rechner, erst recht an einem Samstag Abend.

Und was definitiv auch fehlt, sind Leute, die mal etwas Stimmung in die Bude bringen und nicht diese verkorksten "Kopf Hoch"
Mag sein, dann aber nicht im Hafencáfe, sondern in den entsprechenden Threads. Einerseits hat die Schließung des Plauderthreads die User verjagt, die ausschließlich dort geschrieben haben und die sonst nirgendwo mitgeschrieben haben, andererseits... fällt mir kein wasserdichtes Gegenargument ein. Das LK funktioniert besser ohne die Laberecke und kurz vor der Schließung hat es Schreibpower gebunden, die wo anders besser aufgehoben gewesen wäre. Das ist so, als ob sich die Belegschaft des Betriebs den ganzen Tag in der Cafete aufhält. Da macht dann die Geschäftsleitung die Cafete dicht. Das Hafencafé war ein nettes Extra, aber wenn man es schließt, dann ist es halt weg, was soll's? Völlig irrelevanter Thread. Jammerlappen machen ein Drama draus, als ob ihr Seelenheil daran hängt, die anderen schreiben einfach in den entsprechenden Threads weiter. Userabwanderung ja, aber nur die, die eh nichts Wertvolles zum LK-Forum beigetragen haben.

 
Ich unterschreibe bei Wellenreiterin :) . Kann mir übrigens jemand sagen wo mein Problem liegt, wenn ich hier in den Posts keine Abschnitte mehr in die Texte machen kann (Entertaste reagiert quasi nicht)? Wenn das wieder funktionieren würde könnte ich hier meinen Senf auch besser gestalten und abgeben...

 
Ich war früher mal hier sehr aktiv und musste mich damals löschen lassen.

Ich bin nun seit kurzem wieder hier und mir ist im Gegensatz zu früher folgendes aufgefallen.

-Das Layout hier könnte etwas bunter gestaltet werden, es ähnelt eher einer technischen Seite, es ist alles so stark stukturiert. Ein bisschen Pep reinbringen:super:

-Generell wird extrem kleinlich umgegangen, seitens der User und der Mod.

Das Verhalten der User kann man schlecht beeinflussen, damit sie menschlich gesehen toleranter werden und nicht gleich mit Steinen werfen.

Ich war früher auch Mod (nicht hier) und ich weiss auch, dass man für Ordnung sorgen muss. Das ist alles gut so, denn es gibt Regeln an diese man sich wie im realen Leben auch halten muss.

Aber jetzt gleich eine Ermahnung schicken und einen Beitrag gleich löschen, wenn man EINMAL offtopic war, finde ich für total übertieben. Insbesondere auch dann, wenn dadurch niemand beleidigt wurde und man einfach nur mal etwas Spass hatte.

Wenn jemand dauernd gegen die Regeln verstösst, dann finde ich es okay wenn eingegriffen wird, aber alles andere ist kontraproduktiv.

Eine Portion Humor und Gelassenheit fehlt hier und es wird extrem auf Regeln herumgeritten.

-Die andere Sache, warum hier vermutlich nicht mehr soviel läuft, ist sicherlich auch die Entwicklung von FB und Co. Die Leute unterhalten sich dort mit ihren "Freunden" online über ihren Kummer.

 
@House

Was für eine undifferenzierte Polemik. Hast doch selbst reingeschrieben. In dem Hafencafé wurde auch gar nicht so viel gejammert. Und dass du immer alle als Jammerlappen bezeichnest!

Die Abschaffung des Hafencafés mutet eher preußisch an: Die Leute sollen gefälligst keinen Spaß haben und ihre Arbeit tun. Eine Milchmädchenrechnung. Hier wird bestimmt nicht mehr geschrieben, seitdem es das Hafencafé nicht gibt.

In der Tat, in Liebeskummerdingen passiert nichts Neues. Da variiert höchstens die Resistenz des TE bzw. die Bereitwilligkeit hier, sich mit ihm bzw. ihr zu befassen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Hafencafé war ein nettes Extra, aber es ging vorher auch ohne und hinterher auch. Also überflüssig.

Hier wird bestimmt nicht mehr geschrieben, seitdem es das HAfencafé nicht gibt.
Aber auch nicht weniger.

-Die andere Sache, warum hier vermutlich nicht mehr soviel läuft, ist sicherlich auch die Entwicklung von FB und Co. Die Leute unterhalten sich dort mit ihren "Freunden" online über ihren Kummer.
Finde ich nicht. Es gibt hier noch immer genügend Zulauf von Leuten, die unvoreingenommene Meinungen lesen wollen. Wer will schon ständig seinen Freunden mit seinen Problemen in den Ohren liegen?

Und dass du immer alle als Jammerlappen bezeichnest!
... die traurige Wahrheit.

 
Liebe Leute, kann mir hier jemand bitte mit meinem Absatz-Problem helfen (siehe Post 52)?

 
Hallo,

liebeskummer.ch existiert inzwischen seit fast 11 Jahren. Die ursprüngliche Philosophie bei der Gründung hat sich vom Gedanken her bis heute gehalten:

Liebeskummer.ch - Philosophie Liebeskummer.ch ist eine Diskussionsplattform rund um Liebeskummer. Man kann nicht aussuchen, ob man Liebeskummer möchte oder nicht. Man kann jedoch selber entscheiden, was man damit anfängt. Dieses Forum soll helfen und anregen den bestmöglichen individuellen Weg aus Liebeskummer zu finden. Es zeichnet sich durch seine Eigendynamik und dem intensiven Erfahrungsaustausch aus.

Liebeskummer.ch strebt ein hohes Mass an stilvollen und qualitativ hochstehenden Beiträgen an. Unmoralische, politische, rassistische oder niveaulose Äusserungen sowie themenfremde Postings werden diskussionslos gelöscht resp. archiviert, genau so wie personengerichtete öffentliche Konfliktaustragungen.

Zur Umsetzung der Philosophie wurde basierend darauf öffentlich zugängliche Foren-Regeln erstellt, wonach sich die Mitglieder orientieren/richten müssen.
Im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Plauderecken und sogar organisierte Forentreffen. Eine kurze Weile ging es gut. Bisher hat es jedoch immer wieder dazu geführt, dass sich Cliquen gebildet haben. Bis dahin nur teilweise ein Thema, das für das Forum Auswirkungen hatte. Unangenehm und damit unangebracht wird es, wenn das Ausgrenzen aus diesen "Insider-Kreisen" ausartet oder der Sarkasmus oder Zynismus, dem manch einer gerne verfällt, in Lästerei oder wie man heute sagt Mobbing mündet. Die Grenze ist fließend und vom jeweiligen persönlichen Empfinden abhängig. Menschen mit Kummer haben oft eine sehr niedrige Schwelle, ab der es für sie als persönlicher Angriff ankommt.

Jemand, der mit Liebeskummer hierher kommt, ist selten gut gelaunt. Manche sind am Boden zerstört. Und jeder Hilfesuchende verdient meiner Meinung nach eine freundliche Ansprache - gleichgültig wie ähnlich andere Themen sind. Er kommt nicht zum Amüsement der anderen Mitglieder her. Im Zweifel kann man ja auch auf andere Themen hinweisen (Links innerhalb dieses Forums sind unkritisch, da wir die Inhalte und ihre Veränderungen kennen und somit nicht regelmäßig prüfen müssen).

Das Forum lebt von und für Menschen, die im Kummer Hilfe suchen und (mit oder ohne eigenen Kummer) geben. Unser Thema ist eben nicht Alkohol oder Drogen oder Rezepte, sondern Liebeskummer. Wie man am Forum erkennen kann ist es ein sehr vielfältiges Thema, das weder vor Alter, Geschlecht, Herkunft, Rasse oder Bildungsgrad halt macht.

Gruß, pitsch

 
Finde ich nicht. Es gibt hier noch immer genügend Zulauf von Leuten, die unvoreingenommene Meinungen lesen wollen. Wer will schon ständig seinen Freunden mit seinen Problemen in den Ohren liegen?
Ja sie LESEN, sie schreiben jedoch nichts. Nur durch Lesen entsteht keine Kommunikation;).

Jene "Freunde" bei FB sind ja im realen Leben die wenigsten wirkliche FREUNDE;)

Ich denke schon, dass es u.a auch an FB & Co liegen könnte, man sieht es an der Entwickung von anderen Foren, in anderen Bereichen.

Als Hauptgrund des Rückgangs denke ich, wie bereits gesagt, dass ihr euch (Mods) damit ein Eigentor schiesst, wenn ihr so verbissen und kleinlich auf den Forenregeln rumreitet.

Man kann Pferde auch totreiten.

 
Zur Absatzthematik,

sadpk, nutzt du IE10 und/oder Windows 8? Falls nur Ersteres, versuch mal einen anderen Browser.

Alternativ dazu: Taste F12 drücken, unten öffnet sich ein Fenster. Dort bei Browsermodus IE9 und bei Dokumentmodus IE9-Standards wählen. Dann solltees wieder gehen.

Zur OT-Thematik,

wir haben doch mehrere Spielthreads, Diskussions- und auch Mitteilungsthreads im OT, wieso nutzt ihr die nicht zur Ablenkung?

Ich mache das übrigens so, dass ich mehrere Seiten meines Geschmacks offenhabe. In dem einen Forum diskutiere ich das eine, in dem anderen das andere und in dem dritten (wo's erlaubt ist), labere ich nur. Wieso ist das keine Option?

Von wegen Regeln und Strenge,

so war es hier schon immer. Ich bin selber mal angeeckt, bevor ich Mod war, weil ich OT in nem Thread geschrieben hatte (da enthielt die Registrierung allerdings auch noch nicht die Forenregeln). Ich hab mich darauf eingestellt und bin geblieben. Hätte ich nicht damit leben können, hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.

Meiner Erfahrung nach (13 Jahre Forums- und Moderfahrung), bewegen wir uns regeltechnisch im Mittelfeld und wir kommunizieren die Regeln klar und deutlich und von der Registrierung an.

Ich habe schon mal woanders eine Verwarnung bekommen, weil ich geschrieben hatte "Das ist doch Quatsch, schließlich ist die Sachlage xyz..." und noch woanders wurde ich gesperrt, weil ich zu einem amod gesagt habe, dass ich ihre extreme Toleranz für immens gefährlich halte, weil man so dann alles erlaubt. Die Sperrung fand ich dann wirklich sehr ironisch. :D