Liebeskummer.ch. Das Forum (wieder) attraktiver gestalten?

Zur Absatzthematik, sadpk, nutzt du IE10 und/oder Windows 8? Falls nur Ersteres, versuch mal einen anderen Browser.

Alternativ dazu: Taste F12 drücken, unten öffnet sich ein Fenster. Dort bei Browsermodus IE9 und bei Dokumentmodus IE9-Standards wählen. Dann solltees wieder gehen.

Zur OT-Thematik,

wir haben doch mehrere Spielthreads, Diskussions- und auch Mitteilungsthreads im OT, wieso nutzt ihr die nicht zur Ablenkung?

Ich mache das übrigens so, dass ich mehrere Seiten meines Geschmacks offenhabe. In dem einen Forum diskutiere ich das eine, in dem anderen das andere und in dem dritten (wo's erlaubt ist), labere ich nur. Wieso ist das keine Option?

Von wegen Regeln und Strenge,

so war es hier schon immer. Ich bin selber mal angeeckt, bevor ich Mod war, weil ich OT in nem Thread geschrieben hatte (da enthielt die Registrierung allerdings auch noch nicht die Forenregeln). Ich hab mich darauf eingestellt und bin geblieben. Hätte ich nicht damit leben können, hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.

Meiner Erfahrung nach (13 Jahre Forums- und Moderfahrung), bewegen wir uns regeltechnisch im Mittelfeld und wir kommunizieren die Regeln klar und deutlich und von der Registrierung an.

Ich habe schon mal woanders eine Verwarnung bekommen, weil ich geschrieben hatte "Das ist doch Quatsch, schließlich ist die Sachlage xyz..." und noch woanders wurde ich gesperrt, weil ich zu einem amod gesagt habe, dass ich ihre extreme Toleranz für immens gefährlich halte, weil man so dann alles erlaubt. Die Sperrung fand ich dann wirklich sehr ironisch. :D
Ich hatte z.B. im "der was ich dir sagen möchte Thread..." mit einem Satz etwas anderes erwähnt, da sich dort ein User fälschlicherweise von mir angesprochen fühlte. Ich sagte ihm nur, dass ich nicht ihn damit gemeint hatte. Und schwupps kam eine Ermahnung via PN und der Beitrag wurde gelöscht.

Ich würde nichts sagen, wenn ich danach etliche Beiträge was anderes geschrieben hätte, das hatte ich jedoch nicht, es war nur ein Satz.

Ich werde dieses Pferd nun aber auch nicht totreiten wegen dieser Sache;).

Mir geht es mehr darum um Anregungen zu geben was evtl. auch andere User stören könnte, da es mich persönlich gestört hatte.

Ich weiss, dass es manchmal sehr schwierig ist, manche Dinge zu beurteilen und sie so zu verstehen wie es vom Verfasser gemeint war. Es liegt immer alles im Auge des Betrachters und ist Individuell.

Was jemand als schlimm empfindet, ist für einen anderen Menschen wiederum eine Lappalie.

Aber einfach mal mit einem Lächeln über etwas hinwegsehen, als immer alles so ernst zu nehmen, das würde ich mir hier wünschen.

Wir sind doch hier nicht im Strassenverkehr;) wo man sich stur an die Regeln halten muss, um ja nicht einen Strafzettel zu bekommen;).

Es soll doch hier auch Spass machen, trotz Kummer:D.

Die Fähigkeit, Ironie zu erkennen, entwickelt sich erst im Alter von 12-14 Jahren, also hab noch ein paar Jährchen Geduld, das wird auch noch, und dann darfst du auch fast schon mitreden, wenn sich Erwachsene unterhalten.
Dann werd doch endlich erwachsen!!!!!

-Generell wird extrem kleinlich umgegangen, seitens der User und der Mod. Das Verhalten der User kann man schlecht beeinflussen, damit sie menschlich gesehen toleranter werden und nicht gleich mit Steinen werfen.

Ich war früher auch Mod (nicht hier) und ich weiss auch, dass man für Ordnung sorgen muss. Das ist alles gut so, denn es gibt Regeln an diese man sich wie im realen Leben auch halten muss.

Aber jetzt gleich eine Ermahnung schicken und einen Beitrag gleich löschen, wenn man EINMAL offtopic war, finde ich für total übertieben. Insbesondere auch dann, wenn dadurch niemand beleidigt wurde und man einfach nur mal etwas Spass hatte.

Wenn jemand dauernd gegen die Regeln verstösst, dann finde ich es okay wenn eingegriffen wird, aber alles andere ist kontraproduktiv.

Eine Portion Humor und Gelassenheit fehlt hier und es wird extrem auf Regeln herumgeritten.
Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass das Forum frauenregiert ist. Du wirst in einem Forum mit einem überwiegend männlichen Mod-Team wesentlich mehr Gelassenheit vorfinden - obwohl diese Foren mitunter sogar strengere Regelungen haben. Ich denke, bei Frauen spielt da auch eine ganz große Rolle, dass sie oftmals die Kontrolle über etwas haben wollen. Bestes Beispiel ist die Anmerkung von Pitsch:

Im Laufe der Jahre gab es immer mal wieder Plauderecken und sogar organisierte Forentreffen. Eine kurze Weile ging es gut. Bisher hat es jedoch immer wieder dazu geführt, dass sich Cliquen gebildet haben. Bis dahin nur teilweise ein Thema, das für das Forum Auswirkungen hatte. Unangenehm und damit unangebracht wird es, wenn das Ausgrenzen aus diesen "Insider-Kreisen" ausartet oder der Sarkasmus oder Zynismus, dem manch einer gerne verfällt, in Lästerei oder wie man heute sagt Mobbing mündet. Die Grenze ist fließend und vom jeweiligen persönlichen Empfinden abhängig. Menschen mit Kummer haben oft eine sehr niedrige Schwelle, ab der es für sie als persönlicher Angriff ankommt.
Cliquen-Bildung gehört auf den Schulhof aber nicht mehr zu Erwachsenen. Es ist doch völlig verständlich, dass man sich - wie auch im realen Leben - mal mit dem besser versteht und dann mal mit dem. Wenn das unterbunden werden soll, ist das ein Machtgehabe = andere Menschen in ihrem Verhalten beieinflussen wollen.

Sicherlich mag das auch ein Grund sein, warum hier manche User wieder verschwinden. Andere wiederum wollen nur ihr Problem geklärt haben und sind danach wieder weg. Dann ist es auch ein Liebeskummer-Forum. Wenn der Kummer vorbei ist und eine neue Liebe steht vor der Tür, wird sich niemand mit so einem Forum beschäftigen. ;)

Aber jeder kann selbst entscheiden, ob er geht oder bleibt. ;)

Hängt sicherlich auch damit zusammen, dass das Forum frauenregiert ist. Du wirst in einem Forum mit einem überwiegend männlichen Mod-Team wesentlich mehr Gelassenheit vorfinden - obwohl diese Foren mitunter sogar strengere Regelungen haben. Ich denke, bei Frauen spielt da auch eine ganz große Rolle, dass sie oftmals die Kontrolle über etwas haben wollen. Bestes Beispiel ist die Anmerkung von Pitsch:

Cliquen-Bildung gehört auf den Schulhof aber nicht mehr zu Erwachsenen. Es ist doch völlig verständlich, dass man sich - wie auch im realen Leben - mal mit dem besser versteht und dann mal mit dem. Wenn das unterbunden werden soll, ist das ein Machtgehabe = andere Menschen in ihrem Verhalten beieinflussen wollen.

Sicherlich mag das auch ein Grund sein, warum hier manche User wieder verschwinden. Andere wiederum wollen nur ihr Problem geklärt haben und sind danach wieder weg. Dann ist es auch ein Liebeskummer-Forum. Wenn der Kummer vorbei ist und eine neue Liebe steht vor der Tür, wird sich niemand mit so einem Forum beschäftigen. ;)

Aber jeder kann selbst entscheiden, ob er geht oder bleibt. ;)
Da stimme ich dir zu, es ist auch wesentlich angenehmer mit Männern zu arbeiten als mit Frauen. Überall wo viele Frauen zusammen sind, wird es schwieriger;)

Ja und du hast auch Recht damit, dass sobald das Problem oder der Kummer verschwunden ist, die Leute auch wieder verschwinden.

Ich würde es nach wie vor gut finden, wenn das Layout mal etwas aufgefrischt werden würde.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Lass dir doch meinen Satz noch mal durch den Kopf gehen:

Na, Denkfehler selbst erkannt, oder muss ich das Offensichtliche aufschreiben?
Wenn ich so hoch auf meinem Besen fliege:D, wird die Luft dünn und das Denken fällt mir schwer;)*lach*

Lass dir mal meinen Satz durch den Kopf gehen... LESEN fördert keine Kommunikation. Was nützt dir Zulauf wenn keiner was schreibt?

Ein Forum lebt von AKTIVEN Nutzern, nicht von passiven.

Von wegen Regeln und Strenge,so war es hier schon immer. Ich bin selber mal angeeckt, bevor ich Mod war, weil ich OT in nem Thread geschrieben hatte (da enthielt die Registrierung allerdings auch noch nicht die Forenregeln). Ich hab mich darauf eingestellt und bin geblieben. Hätte ich nicht damit leben können, hätte ich mir ein anderes Forum gesucht.
Was für eine grorreiche Argumentation. Weil es schon immer so war, muss es auch immer so bleiben. Und natürlich ist woanders alles viel schlimmer. Wow!

Da wird das strenge Einhalten der Regeln kritisiert und schon holt pitsch die Philosophie des Forums hervor mit den dazugehörigen Regeln.

Dass es schlechte Erfahrungen gab, ist auch unbenommen. Ich glaube jeder weiß hier, dass ständig Kontrollinstanzen über ihm/ihr wachen.

Äh.. ahja, wirklich sehr erwachsen, hier rumzuschreien. Q.e.d.
Hast du Browser-Probleme?

Hier schreit niemand. Es ist nur eine sehr eindringliche Bitte. Der Umgang miteinander wird leichter, wenn unter Erwachsenen kein Schulhof-Niveau herrscht. Es liegt bei mir einfach zu lange zurück. :D

Da stimme ich dir zu, es ist auch wesentlich angenehmer mit Männern zu arbeiten als mit Frauen. Überall wo viele Frauen zusammen sind, wird es schwieriger
wink.gif
Ja, deswegen kann so eine Diskussion auch gelassen gesehen werden. Wem´s nicht passt - Alt-F4 ist der Schlüssel zum Glück.
compi.gif
daumenzeig.gif

Serene, irgendetwas hast du da falsch verstanden, schließlich geht es in diesem Thread hier um die Entwicklung des Forums, da ist es durchaus angemessen, Gegebenheiten zu erwähnen, die schon immer in dieser Form vorhanden waren.

LadyHideOut, bei deinem Beispiel beißt sich die Katze in den Schwanz. Wäre nicht der erste, sondern der zweite Beitrag gelöscht worden (Lösch-PN wird automatisch erstellt, das können wir nicht beeinflussen und du hast ganz sicher keine Warnung erhalten), hätte es dann gehießen "Aber da in Beitrag 1 habe ich das doch auch schon gemacht, wieso wurde das nicht gelöscht?"

Sowohl das mit dem Danke-Button als auch den Forenfarben kann man mal angehen, sobald unser Admin dazu kommt. Ich denke aber bei Farbänderungen wird es bleiben, Layout-technisch ist die Software nicht so arg flexibel.

Hier schreit niemand.
Da kommt mir doch was von der Berta in den Sinn...

Übrigens, Grossbuchstaben werden im Internet als Schreien verstanden und als unhöflich wahrgenommen. Interessiert Dich vielleicht, da Du ja so darauf bedacht bist, daß es gesittet und sensibel zu geht.

Es ist nur eine sehr eindringliche Bitte.
Ich habe gerade das Gefühl, dass du deine Freunde im RL wahrscheinlich genauso durch Anschreien eindringlich um etwas bittest...

Wie gesagt, sehr erwachsen.

Erwachsenen kein Schulhof-Niveau herrscht. Es liegt bei mir einfach zu lange zurück.
Offensichtlich nicht.

Offtopic:

Rundo und House M.D, bitte verlegt eure Privatfehde auf PN!

Sowohl das mit dem Danke-Button als auch den Forenfarben kann man mal angehen, sobald unser Admin dazu kommt. Ich denke aber bei Farbänderungen wird es bleiben, Layout-technisch ist die Software nicht so arg flexibel.
Probleme scheint es ja wirklich in der Darstellung zu geben, wenn User GROSSBUCHSTABEN sehen, wo gar keine Großbuchstaben sind.

Ich hab damit auch schon Probleme gehabt, dass von mir Beiträge doppelt erschienen (siehe Beitragsmeldung). Woran liegt das?

Gerade wo es endlich wieder interessant im Forum wird... hab schon alles Notwendige ausgepackt!

pigeon_popcorn.gif%3Fw%3D640

Alle Jahre wieder...

Ich seh ebenfalls keinen vernünftigen Grund das Hafencafe wieder zu eröffnen, das Forum funktioniert, mit oder ohne. Ob's nun ein bisschen besser funktioniert mit Blabla lässt sich wohl schwerlich irgendwie nachweisen. Die Argumente für das Für- und Wider finde ich auf beiden Seiten hanebüchen. Die einen wollen es, die anderen wollen es nicht. Mehr ist es eigentlich nicht. Den Versuch Forennutzer zu erziehen finde ich genauso albern wie den Versuch durch OT User zu binden. Beides impliziert man könne irgendwie Einfluss auf die Menschen nehmen die hier schreiben.

Wenn ich den Thread hier lese, kann ich mich zurücklehnen und die Show genießen und dann vermiss ich's und weiß genauso morgen ist der Thread hier wieder dicht und dann ist alles wie gehabt.

Frag mich eh manchmal, welchen Stellenwert das Forum bei Einigen einzunehmen scheint. Ob Mod oder User macht da keinen Unterschied.

Was die Willkür angeht, die ist hier geregelt, insofern halb so wild. Man kann schließlich schon im Vorfeld nachlesen wann man eine auf den Deckel bekommt und wann nicht. Und daß da auch viel Auslegungssache dabei ist, ist logisch. Der eine hat nunmal ein dickes Fell und freut sich wenn mal Tacheles gerdet wird, der nächste ist halt harmoniesüchtig und meint daß verschiedene Menschen und deren Reibungsflächen strikt verboten gehören. Ich hab selbst 2 Verwarnungen bei denen ich bis heute den Grund der mir dafür genannt wurde nicht sehe, und? Der Eine oder Andere scheint immer wieder zu vergessen, daß ein Webforum einen Besitzer hat, und somit Hausrecht herrscht. Ich versteh nicht wie man darauf kommt, aus einer Forenmitgliedschaft ließen sich irgendwelche Rechte ableiten.

Popcorn und Kaffee für alle!

Ich vermiss das schon. Und ich glaub, jeder der hier schreibt auch.

Ach House, Danke für das Pic. Jetzt muss ich mir eine Träne der nostalgischen Rührung wegwischen.

Serene, irgendetwas hast du da falsch verstanden, schließlich geht es in diesem Thread hier um die Entwicklung des Forums, da ist es durchaus angemessen, Gegebenheiten zu erwähnen, die schon immer in dieser Form vorhanden waren.
LadyHideOut, bei deinem Beispiel beißt sich die Katze in den Schwanz. Wäre nicht der erste, sondern der zweite Beitrag gelöscht worden (Lösch-PN wird automatisch erstellt, das können wir nicht beeinflussen und du hast ganz sicher keine Warnung erhalten), hätte es dann gehießen "Aber da in Beitrag 1 habe ich das doch auch schon gemacht, wieso wurde das nicht gelöscht?"

Du hast mich falsch verstanden. Ich schrieb etwas und ein User fühlte sich fälschlicherweise dadurch angesprochen.

Der zweite Beitrag (Posting) wurde gelöscht, da der andere User mich dann fragte, ob ich ihn damit meinte. Ich erwähnte im zweiten Posting nur, dass ich nicht ihn gemeint hatte.

Ich kann dir jenes Posting nicht mehr zeigen, da es gelöscht wurde;).

Ich weiss nicht mehr was in der PN stand, eben nur das der Beitrag gelöscht wurde.

Ich werde mich dazu nun auch nicht mehr äussern, da ich denke, dass wir um den heissen Brei herumreden;)

Naja wenn es so bleibt wie es ist, dann wird es so bleiben wie es ist.

Da müsste der Admin echtes Interesse daran haben um hier wieder "Leben in die Bude" zu bringen, es gibt immer Mittel und Wege.

Sowohl das mit dem Danke-Button
Wenn ihr gegen die Grüppchen-Bildung seid, solltet ihr euch das sehr genau überlegen. Denn mit diesem Button kann auch ganz gezielt gegen einen bestimmten User Stimmung gemacht werden. Eben von einer ganz bestimmten Gruppe von Leuten. Negative Bewertungen haben immer eine nachhaltigere Wirkung als ein negativer Kommentar in einem Thread. Solche Buttons sind eher in Fachforen angebracht, wo man fachliches bewerten kann. Obwohl es da eben auch zu diesem Missbrauch führen kann. Letztendlich ist es von der Sympathie einzelner abhängig.

Wir reden nicht von einer Bewertung. Die hatten wir mal und sie wurde bewusst abgeschafft. Aber es gibt für diese Forensoftware wirklich so etwas wie einen Danke/Like-Button (und genauso wie bei Facebook keinen Dislike-Button).

Kann sich eigentlich Jemand erklären wie's die Menschheit bis heute ohne IPhone und Like Knopp geschafft hat zu überleben? Ganz schöne Leistung.

Wo sowieso das Thema Knöpfe zur Verbessung des Forums offen liegt:

Ich möchte einen "Ich drücke und herze Dich, ich hab Dich doll lieb und alles wird gut" Knopf.

Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Es würde unheimlich viel unnötige Schreibarbeit erspart werden. Der TE bekäme eine direkte Statistik wie hoch die Anteilnahme an seinem persönlichen Leiden und die Liebe unter den Menschen ist. Und Gefühlslegastheniker wie ich, die einfach über ein Webforum keinen persönlichen Bezug zum Anderen herstellen können und wollen, hätten die Gelgenheit anonym ihrem geheuchelten Mitleid Ausdruck zu verleihen, ohne dafür zu dauernder Tätschelwiederholung gezwungen werden zu können.

Mehr und verschiedenere Probleme in Liebesangelegenheiten, das fehlt hier. Abwechslung in den Problemen, zu deren Lösung wir unsern Senf beitragen könnten.

Irgendwie hat sich der Kummer auch etwas vereinheitlicht: Ich weiss nicht, ob sie mich liebt, ich kann die Zeichen nicht deuten, auf FB hat sie/er den Status geändert (Hilfe, ich sterbe gleich deswegen, was hat das denn jetzt zu bedeuten), ich schreibe auf schweizerdeutsch weil deutsch sowieso niemand mehr kann, ich habe mich verliebt in vergebene/n Mann/Frau, Nein DIESE/DIESER MUSS es sein und sonst geht nix mehr.

Vielleicht sollten wir eine allgemeine Bedienungsanleitung schreiben für so Standardfälle, dann kann man sich wieder mehr den wirklich spannenden Geschichten zuwenden.

Und vielleicht sollte man Thread-Ersteller verpflichten, die Antworten auch zu lesen und nicht immer wieder ins gleiche Horn zu stossen, weil die Antworten halt oft realistisch sind und nicht Weichspühl-Wohlfühl-Watte (hoffentlich Oeko!)

Ich mag nochmal einen Beitrag zum Hafencafe verfassen.

Ich fände es gut, wenn es eine Neueröffnung gäbe, denn auch wenn das Hafencafe viel "Schreibpower" gebunden hat, hat es zumindest bei mir bewirkt, dass ich viel mehr Freds (Danke Wellenreiterin) gelesen habe, als ich das jetzt mache. Da war dann auch häufiger mal ein Fred dabei, der mich interessiert hat und zu dem ich etwas gepostet habe. Nun gucke ich häufiger mal hier herein, sehe dass sich die Themen wieder einmal wiederholen, schreibe die eine oder andere PN und bin wieder weg.

Soll nicht heißen, dass ich für das Forum unersetzbar bin- um Gottes Willen. Wenn es aber vielen anderen Usern ebenso geht...

ich schliess mich dem auch mal an. Habt ihr euch sicherlich gedacht ;-). Es geht auch ohne Hafencafe, kein Thema. Trotzdem wärs schön, das hier nicht wie einen Betrieb zu behandeln, wo die Leute angestellt sind. Ich wiederhol mich nochmal, das Forum lebt von denen die hier Schreiben. Wieso kann man da nicht ne Plauderecke für offen halten? In meinem Empfinden wär das fair. Wie wärs denn, wenn ihr die Stunden, wos geöffnet ist, zeitlich begrenzt? Sodass man vielleicht Morgens von 9 - 12Uhr und Abends von 20 - 23 Uhr dort schreiben kann? Mich hats, wie viele andere einfach amüsiert, mal etwas vom Thema ab zu Schreiben und es ist kein psychologisches Geheimnis, dass es einfach insgesamt besser (und qualitativ hochwertiger) läuft, wenn nicht alles gezwungen und unter Druck steht und eben auch zum Ernst ein Ausgleich geschaffen ist.