Liebeskummer.ch. Das Forum (wieder) attraktiver gestalten?

Rosenkatze, eröffne doch einfach ein Thema, so in dem Sinne, wie geht es euch heute, willkommen an meiner Bar.

Und schon hast du ein neues Strandcafe oder eine Minibar im Hotelzimmer oder einen Partykeller oder was auch immer.

Im übrigen, hatte meiner Meinung nach, das Hafencafe, keine so große Relevanz, wenn man mal schaut, wie wenige User im Vergleich zur gesamten Mitgliederzahl, dort geschrieben haben.

Es wurde von wenigen besucht und in der Tat wurde auch viel Häme und Frust abgelassen. Es war teilweise ein Austausch von Eitelkeiten und Besserwisserei. Es ging ja gerade dort darum, seine Meinung öffentlich kund zu tun, was ja durch PNs nicht gegeben ist.

Da ließt ja dann nur Einer und einige Menschen(User) benötigen eben Publikum und eine Resonanz der großen Masse, sowie deren Beifall. Da benötigt das Ego zusätzliche Streicheleinheiten.

Was mir jedoch gut gefallen würde, wenn die Regel, nur an den Themenstarter seine Antwort zu richten, gelockert werden würde.

Da könnte es in der Tat, so manche interessante und lustige Zusatzdiskussion geben, die jedoch an der Sache orientiert ist.

Meiner Meinung nach, wird man dadurch sehr eingeengt in seinen Äusserungen, was in anderen Foren nicht so ist und dort sind die Threads nicht von minderer Qualität.

Jorinde, da muss ich Dir leider Recht geben. Als ich hier mein persönliches Thema aufgemacht habe und um konstruktiveHilfe gebeten habe, waren es 2 die mich sehr impertinent zurecht stutzen. Statt "Sonne" waren da heftige Orkanböen zu lesen.

Da kam ich mir als erwachsene Frau sehr negativ berührt vor.

Es hat mir gezeigt, dass es besser ist, nicht persönliche intime Dinge über sich preiszugeben, die jemand, der

frustriert oder angepi***t sein Leben verbringt, ausschlachten und sich dann daran ungeniert austoben kann.

Von daher bleib ich lieber bedeckt und geb nicht soviel preis von mir.
Da stimme ich Dir völlig zu. Ich würde hier auch nicht mehr unbedingt etwas preisgeben, was der Wahrheit entspricht. Es kann sehr schnell in eine negative Spirale ausarten. Dies war mein allererstes Forum, in dem ich aktiv war. Und ich war zu anfangs schon ein wenig geschockt über den Umgangston.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jemanden zu beschuldigen, ein neuer Account des Tilly-Teams zu sein ist wie damals im Mittelalter, als man jede x-beliebige Frau der Hexerei beschuldigen konnte. Ich hol schon mal die Fackeln und Heugabeln....
dann war Tilly in deinen Augen ne Hexe. Warum ist sie eigentlich nie zum Mod gewählt worden? Die hatte doch 1000de von Beiträge geschrieben. :klatsch:
EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ich schliess mich dem auch mal an. Habt ihr euch sicherlich gedacht ;-). Es geht auch ohne Hafencafe, kein Thema. Trotzdem wärs schön, das hier nicht wie einen Betrieb zu behandeln, wo die Leute angestellt sind. Ich wiederhol mich nochmal, das Forum lebt von denen die hier Schreiben. Wieso kann man da nicht ne Plauderecke für offen halten? In meinem Empfinden wär das fair. Wie wärs denn, wenn ihr die Stunden, wos geöffnet ist, zeitlich begrenzt? Sodass man vielleicht Morgens von 9 - 12Uhr und Abends von 20 - 23 Uhr dort schreiben kann? Mich hats, wie viele andere einfach amüsiert, mal etwas vom Thema ab zu Schreiben und es ist kein psychologisches Geheimnis, dass es einfach insgesamt besser (und qualitativ hochwertiger) läuft, wenn nicht alles gezwungen und unter Druck steht und eben auch zum Ernst ein Ausgleich geschaffen ist.
Ja, das das sehe ich auch so. Da wird einem doch Sturm, wenn man nur noch Probleme ausdiskutiert. :mauer:

Na dann wissen wir ja jetzt wo wir Deine Threads (incl. diesem) einzusortieren haben.
tja, genau das gleiche kann ich über dich auch sagen. Du hast keinen einzigen Thread eröffnet. Du teilst nur aus. Eigentlich genau so wie Tilly. :]

Du hast keinen einzigen Thread eröffnet.
Gibt Menschen die brauchen für jeden Firlefanz erstmal das Amen mind. dreier Fremder und gibt Menschen die brauchen ihren Kram nicht öffentlich breittreten um mal einen Schritt weiter zu kommen. Für Beides hat die Welt genug Platz.

Eigentlich genau so wie Tilly.
Bisschen 'ne Tillyfixierung scheinst Du aber zu haben. Mach doch 'n neuen Thread auf und lass das durchdiskutieren.

Ich finde die Argumenation, dass sich die Liebeskummer-Probleme wiederholen und deshalb die User langweilen schon skurril.

Was hättet ihr denn gern? Dann empfehle ich doch als Alternative Popcorn und ab ins Kino.

Zu der Kritik an Royas Worten. Ihr habt keine Ahnung, wie locker die Moderatoren, im Vergleich zu früher sind. Früher wurde gelöscht und editiert was nur irgendwie ging, das war die reinste Zensur.

Ihr habt es unter anderem Roya zu verdanken, dass das Editieren und Löschen im Beitrag extrem reduziert wurde. Dafür löschen wir lieber ganze Antworten und geben so eine Richtung vor ( was 100% der Arbeitsbeschreibung des Moderators entspricht) oder geben damit den Usern Gelegenheit neu zu formulieren.

Wenn die dann zu bequem sind, um die Erklärung die dran hängt überhaupt zu lesen, dann ist es ihre Verantwortung, wenn sie sich ungerecht beleidigt fühlen. Und wenn User zu bequem sind, den Meldebutton zu benutzen, der uns Modis auf Fehlverhalten anderer hinweist, dann eskaliert ab und zu ein thread und wir Räumen auf.

Wenn ich sehe, wie die Diskussion hier läuft, fällt mir wieder ein warum wir kein Café haben. Für mich persönlichste der sinnvollste Vorschlag der:

Was mir jedoch gut gefallen würde, wenn die Regel, nur an den Themenstarter seine Antwort zu richten, gelockert werden würde.
. Eine Diskussion über ein typisches Verhalten führt nicht immer vom TE weg, aber irgendwann sollte es halt auch wieder hin führen.

Dann müssten dann aber nach einer Zeit die Modis wieder eingreifen. Nach ca. 10 Beiträgen zu denen der TE keine Stellung bezogen hat oder beziehen konnte, wird ein thread manchmal echt unübersichtlich. Aber über den Vorschlag nachzudenken lohnt es sich.

Für mein Empfinden sind deutliche Worte, die ungeniert und unverblümt, also von "oben herab" in unverschämten

und verletztendem Ton, einem geantwortet werden,

Fehl am Platz. Ganz einfach. Man ist in diesem Moment, wo man hier versucht Hilfestellung zu bekommen,

nicht so weit um objektiv und klar zu urteilen.

"Sonne-Sturm". Wo meine Phantastereien, wie Du sie nennst, damals existieren, sind sie erst heute richtig bei mir

angekommen. Selbst wenn Du sie damals schon gesehen hast, gibt es Dir noch lange nicht das Recht, impertinent

zu werden und knallhart der Fragestellerin eins vor den Latz zu knallen.

Das Selbe gilt für Charlies Berta. Du vergreifst Dich auch oft im Ton ggü Menschen, die hier wirklich Hilfe suchen und

sich Hilfe ersehnen in ihrer Gefühlswelt, wo sie sich gefangen fühlen.

Deshalb ist für mich das A und O hier im Forum der Umgangston.

Verständnisvolle Worte sind es, die Menschen brauchen, die Liebeskummer haben. Nicht harte Worte, die verletzen und dem Mobbing

gleichen. Denn gemobbt wird um Reallife schon genug unter Menschen.

Dies ist mein Verbesserungsvorschlag für das Forum hier: Seid anständig zueinander und haut nicht die Wahrheit jemanden

um die Ohren, selbst wenn es einem untern den Nägeln brennt, es sitzt hinter dem Account immer ein Mensch, den es tatsächlich gibt,

der fühlt und Trost braucht oder auch einfach nur Hilfestellung.

Wie man Mitglieder hält bzw. neu wirbt kann ein Forum nur erreichen, in dem es sich selbst treu bleibt.

Und bitte kein "gefällt mir" oder "hilfreiche Antwort" ..........ob hilfreich oder nicht, da geht jedes eigene Empfinden nämlich auseinander.

Das Selbe gilt für Charlies Berta. Du vergreifst Dich auch oft im Ton ggü Menschen, die hier wirklich Hilfe suchen undsich Hilfe ersehnen in ihrer Gefühlswelt, wo sie sich gefangen fühlen.
Ich danke Dir für Deinen Hinweis, doch sah ich mich nie und sehe mich auch nicht als Seelentröster hier und schon gar nicht dazu verpflichtet. Das ist ja das schöne an einem Forum, es gibt genug andere Menschen die eben den Seelentröster spielen und das auch weitaus besser können als ich das überhaupt hier wollen würde. Den Anspruch Jedem hier helfen zu wollen oder zu können habe ich nicht. Aufgrund aber der vielen, selbst nach Jahren noch, positven Rückmeldungen von Hilfesuchenden und ehemals Hilfesuchenden werd ich weder an meinem Stil noch meinen Inhalten herzlich wenig ändern. Hauptsächlich aber weil ich jeden Hilfesuchenden erstmal für mündig halte und fähig sich selbständig das rauszupicken was ihm hilft und auch sich zur Wehr zu setzen wenn meine Antworten nicht erwünscht sind. Was der Eine oder Andere bereits getan hat und ich immer respektiere.

Es bleibt Dir natürlich ungenommen für Dich zu entscheiden was Du für angemessen hälst und was nicht, doch hat auch Niemand die Pflicht Deinen persönlichem Gusto zu folgen.

Verständnisvolle Worte sind es, die Menschen brauchen, die Liebeskummer haben.
Ist ja schön, wenn Du grundsätzliche Wissen hast, was Jeder so braucht. Ich lass das lieber den TE entscheiden - was IHM hilft! Ich denke der weiß das am Besten.

Genau: Mit vielen verständnisvollen Worten sind sie dann direkt ins Verderben gestürzt, weil ihnen niemand einen Spiegel gab.

Watte und Schmus für verletzte Seelen: Warum nicht? Wenn das Forum hier also eine Seelentrösterfunktion hat à la"Armes Geschöpf, mit dir wird aber böse umgegangen, lass dich ein wenig wiegen, dann geht's dir gleich besser und die Probleme vergehen auch sofort..." kann man das so sehen.

Ich war bisher der Meinung, dass viele hier Hilfe suchen, sich in einer Situation zurecht zu finden, die sie selber nicht mehr überblicken. Und da gibt es so viele Herangehensweisen wie Problemstellungen. Warum aber soll man nicht nüchtern antworten dürfen? Nur weil die Wahrheit oft einfach nicht lustig und sanft daher kommt?

Warum soll man jemanden nicht aufrütteln dürfen, der zum wiederholten Male den gleichen Lauf nimmt und sich ins Verderben stürzt?

Ich behaupte, dass im Namen der Liebe ebenso viel verbockt wird, wie man das im Namen der Religion getan hat. Und immer muss die arme Liebe als Grund für alles herhalten.

Die Probleme gleichen sich sehr. Natürlich meint jeder Threadersteller, sein Problem sei einmalig, weil es sich eben nur immer alleine erleben lässt. Aber ein Blick ins Forum (und vielleicht sollte man ein Inhaltsverzeichnis erstellen) würde zeigen, dass tausend andere genau das gleiche Problem haben.

Aber man lässt hier dann lieber wieder hundert Einträge schreiben, ohne darauf zu reagieren - und wundert sich, wenn niemand mehr gewillt ist, zum x-ten Mal wieder dasselbe zu schreiben, weil es ja sowieso nichts nützt. Wer sich nicht helfen lässt, dem kann eben nicht geholfen werden.

So stelle ich fest, dass es recht gut sein kann, ein Verhalten zu spiegeln. Und wenn das dann nicht schön daherkommt, ist nicht der Spiegel schuld, sondern das Verhalten. Dass man sich dann darüber beschwert, ist doch schon fast ironisch, ist es doch das eigene Verhalten, dass man damit beanstandet, ohne zu merken, dass es eben das eigene Verhalten ist. Hier beginnt für mich der Denkprozess, die Reflektion über das eigene Tun, das möglicherweise die Probleme lösen hilft.

Watte und weicher Lappen helfen höchsten, den Spiegel zu putzen und sauber zu halten...

Nur weil die Wahrheit oft einfach nicht lustig und sanft daher kommt?
Die Wahrheit gibt es nicht und oft werden Sarkasmus und Zynismus als solche serviert. Wer es nötig hat, sarkastisch und zynisch zu sein, erzählt Einem nicht die Wahrheit, sondern versucht seine bzw. ihre Verletzung in dieser Form weiterzugeben bzw. loszuwerden. Allerdings gibt es da auch unterschiedliche Nuancen. Bertas Sarkasmus finde ich z.B. meistens erheiternd. Ich lese v.A. deswegen hier, weil ihre Beiträge z.T. total lustig sind. :klatsch: Das ist wohl dann eher Ironie, denn Sarkasmus ist ja per definitionem beißender Spott.

Ist halt auch wirklich schwierig abzuwägen wie man denn nun auf eine Anfrage reagieren soll. Meist nimmt es einen natürlichen Verlauf...wenn ich im realen Leben 5 Mal meinen Standpunkt erklären muss, werden das 6te und 7te Mal unangenehmer für den Gesprächspartner. Habe hier innerhalb meiner kurzen Zeit auch schon viele beratungsresistente "gelesen"

Auf der anderen Seite denke ich, dass man trotzdem Fingerspitzengefühl anbringen sollte...anscheinend haben Threaderöffner niemand anderes zu reden (so ging es mir schliesslich auch). Über den Bildschirm ist es schwer einschätzbar, wie die Empfehlungen und Antworten vom Gegenüber aufgenommen werden...wie denn auch. Obwohl Berta eine super klasse und klare Ausdrucksweise besitzt, scheint es bei manchen Empfängern falsch anzukommen...das ist halt der Nachteil an solch einem Online-Forum.

wenn ich im realen Leben 5 Mal meinen Standpunkt erklären muss, werden das 6te und 7te Mal unangenehmer für den Gesprächspartner.
8o Was bringen Verbal-Prügeleien? Wäre es nicht angebracht, in dem Falle einen Schritt zurückzugehen und die eigene Meinung loszulassen?

Habe hier innerhalb meiner kurzen Zeit auch schon viele beratungsresistente "gelesen"
Was heißt "beratungsresistent"? Werden hier "Beratungen" durchgeführt? Oder geben die User eigentlich nicht Tipps und Hilfestellungen? Foren, in denen Laien agieren, als "Beratungen" zu bezeichnen, halte ich für sehr überzogen.

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen...

Es kann jeder User etwas dafür tun. Z.B. ein Thema auch einmal mit einem gewissen Abstand betrachten. Ich kann das schon verstehen, dass es nervt, wenn 5 Leute den gleichen Standpunkt vertreten und der TE nimmt es nicht an. Ist mir letztens selbst so gegangen. Aber lohnt es sich dann noch wirklich, als ratgebender User weiterhin am Ball zu bleiben? Ist das die Lebensaufgabe, "fehlgeleitete" User wieder auf den "richtigen" Weg zu bringen? Was ist überhaupt der richtige Weg? Bei Usern, die hier sehr oft schreiben und auch eine positive Resonanz erfahren, hat man als stiller Mitleser manchmal den Eindruck, dass sie ihre Meinung als die einzig Wahre hinstellen. Aber ist das wirklich so?

Obwohl Berta eine super klasse und klare Ausdrucksweise besitzt, scheint es bei manchen Empfängern falsch anzukommen...das ist halt der Nachteil an solch einem Online-Forum.
Es kommt darauf an, wie hoch ein ratsuchender User das Niveau hängt. Der Proll-Charme á la Cindy aus Marzahn kommt nicht bei jedem gut an. Vor allem wenn die betreffende Person erst heftig austeilt und dann auf Gegenwind/Kritik von der anderen Seite sehr heftig und angefressen reagiert. Jeder agiert auf einem anderen Niveau. Bei manchem hängt es eben nicht so tief.

Was heißt "beratungsresistent"? Werden hier "Beratungen" durchgeführt? Oder geben die User eigentlich nicht Tipps und Hilfestellungen?
Oh Mann, da versucht aber auch jemand, seine nicht vorhandenen rhetorischen Künste walten zu lassen und zergeht in sinnloser Semantik-Haarspalterei. Luftballon.

Es kommt darauf an, wie hoch ein ratsuchender User das Niveau hängt. Der Proll-Charme á la Cindy aus Marzahn kommt nicht bei jedem gut an.
Ein gewisses intellektuelles Niveau zu begreifen ist nicht jedem gegeben, vor allem, wenn man Bertas Beiträge mit Cindy gleichstellt. User wie Berta schaffen es halt, die Botschaft dem Niveau des Users anzupassen. Manche kapieren es, manche eben nicht. Wie Luftballons.

8o Was bringen Verbal-Prügeleien? Wäre es nicht angebracht, in dem Falle einen Schritt zurückzugehen und die eigene Meinung loszulassen?
Kann man machen...muss man aber nicht. Es geht hier darum seine eigene Meinung zu vertreten...du bist eher defensiv...ich eher offensiv

Was heißt "beratungsresistent"? Werden hier "Beratungen" durchgeführt? Oder geben die User eigentlich nicht Tipps und Hilfestellungen? Foren, in denen Laien agieren, als "Beratungen" zu bezeichnen, halte ich für sehr überzogen.
Passt "empfehlungsresistent" besser? Bitte nicht jedes Wort auf die Waage werfen...ich merke schon du bist ein ganz Sensibler

Um auf das Ausgangsthema zurückzukommen...Es kann jeder User etwas dafür tun. Z.B. ein Thema auch einmal mit einem gewissen Abstand betrachten. Ich kann das schon verstehen, dass es nervt, wenn 5 Leute den gleichen Standpunkt vertreten und der TE nimmt es nicht an. Ist mir letztens selbst so gegangen. Aber lohnt es sich dann noch wirklich, als ratgebender User weiterhin am Ball zu bleiben? Ist das die Lebensaufgabe, "fehlgeleitete" User wieder auf den "richtigen" Weg zu bringen? Was ist überhaupt der richtige Weg? Bei Usern, die hier sehr oft schreiben und auch eine positive Resonanz erfahren, hat man als stiller Mitleser manchmal den Eindruck, dass sie ihre Meinung als die einzig Wahre hinstellen. Aber ist das wirklich so?
Für manche ist es anscheinend ein Hobby...ich kann mich dem auch nicht entziehen. Ich lese gerne (nicht nur über Probleme) und tausche mich gern aus. Natürlich ist meine Meinung das einzig Wahre :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommt darauf an, wie hoch ein ratsuchender User das Niveau hängt. Der Proll-Charme á la Cindy aus Marzahn kommt nicht bei jedem gut an. Vor allem wenn die betreffende Person erst heftig austeilt und dann auf Gegenwind/Kritik von der anderen Seite sehr heftig und angefressen reagiert. Jeder agiert auf einem anderen Niveau. Bei manchem hängt es eben nicht so tief.
Sorgen hast Du. Pass auf, daß Du nicht irgendwann über Deine Niveaumesslatte stolperst. Wenn Du die passende Schublade für mich gefunden hast, schick mir'ne PN. Cindy kann's nicht sein, dann würde ich Massen unterhalten.

du bist eher defensiv...ich eher offensiv
Deine offensitve Art ist doch auch völlig in Ordnung.

Ich hab hier aber schon Posts (als erste !!! Antwort auf ein Problem) gelesen, die fingen so an (sinngemäß) "Dein Problem ist so sinnlos, dass es sich gar nicht lohnt einen Thread aufzumachen - und antworten darauf schon gar nicht". :eek: Ganz ehrlich: Da macht der Ton die Musik. :rolleyes:

Passt "empfehlungsresistent" besser? Bitte nicht jedes Wort auf die Waage werfen...ich merke schon du bist ein ganz Sensibler
;) Nein, nein, nicht sensibel. ;) Manchmal macht es den Eindruck, dass "Vielschreiber" sich hier als Berater sehen und dann ihre Meinung als die einzig Wahre ansehen. Kann die Stimmung kaputt machen.

und tausche mich gern aus
Austausch? ?( Wo? :schief: Meist wird das doch von den Mod unterbunden (was ich mitunter sehr schade finde).

Natürlich ist meine Meinung das einzig Wahre :D
Ich werde es berücksichtigen und zu honorieren wissen. :D

Manchmal macht es den Eindruck, dass "Vielschreiber" sich hier als Beratersehen und dann ihre Meinung als die einzig Wahre ansehen. Kann die Stimmung kaputt machen.
Letztendlich entscheidet doch jeder selbst welcher Beitrag ihm hilft. Niemand muss irgendwas annehmen oder befolgen.

Wer im Weichspülgang antworten möchte der soll das tun, aber anderen auch ihren Stil lassen. Hier ist alles anonym und wenn man sich Worte von wildfremden Menschen so zu Herzen nimmt, dann sollte man sich ihnen wohl besser nicht öffentlich mitteilen.

Bei Minderjährigen Usern sollte man vielleicht wirklich besonders behutsam vorgehen, denn ihnen fehlen schließlich die Erfahrungswerte, und auch die Reife, um gewisse Situationen überhaupt richtig einschätzen zu können.

Dass die Themen sich wiederholen finde ich nur logisch. Ich warte hier nicht auf besonders "spannende" Beiträge. Liebeskummer ist doch nicht dazu da, um die Sensationsgier zu befriedigen. Wenn ich keine Lust habe zum 100.Mal das gleiche zu schreiben, dann antworte ich eben mal nicht.

Das Forum ist auf jeden Fall weniger besucht als vorher. Ich bin seit einiger Zeit auch woanders und dort ist wesentlich mehr los. Vor allem in der Aktivität der Beiträge. Dort herrscht eine wesentlich größere Dynamik.

Der Unterhaltungswert ist größer und die Qualität der Beiträge gut und informativ. Dort antworten die User untereinander, sodass sich die Leute besser identifizieren können und eine grössere Resonanz da ist.

Durch den strickten Ton hier, vergrault ihr einige User. Die haben dann keine Lust mehr zu schreiben, und verschwinden, wenn die Beiträge gestrichen werden oder man sich überangepasst verhalten muss, damit der Beitrag durch geht.

Oder die Hartgesottenen, schreiben und werden nach 'ner Zeit gesperrt. So wie BabsiDD, die wirklich eine Bereicherung für's Forum war, weil sie lustig, informativ, intelligent, sachlich, eloquent, abwägend und professionell war.

Der Unterhaltungswert ist größer
Diese Aussage finde ich ziemlich makaber, wenn man bedenkt worum es in diesem Forum geht. Liebeskummer ist doch nichts was andere Menschen unterhalten soll.

Niemand ist gezwungen hier zu lesen oder zu schreiben. Ich denke es gehört zur Dynamik eines jeden Forums, dass die User wechseln ...Liebeskummer ist immer aktuell und von daher kommen immer neue Leidende nach. Einige sind kurz hier, andere länger und andere bleiben viele Jahre.

Das Hauptziel ist doch, dass man sich den Schmerz von der Seele schreiben kann und vielleicht ein paar gute Tipps/Ratschläge bekommt. Für Unterhaltung gibt es doch 1000 andere Seiten im Netz. Zudem kann man sich auch über PN austauschen. Ich verstehe die Aufregung nicht wirklich.

Naja, liebe sunshine girl, zum einen weißt du ja sicherlich, dass du mir jetzt gar nicht antworten darfst, und zum Anderen darf nicht alles in pure Tristesse ausarten, sondern es sollte auch etwas zum schmunzeln dabei sein.

Da die Themenstarter ja nicht ins totale Selbstmitleid versinken dürfen, sondern besten Falls erfrischt und munter, bei der versuchten Auflösung ihrer Probleme, das Forum wieder verlassen sollten.

Zu dem sollen sie es gerne besuchen und sich willkommen fühlen.

• Like
Reaktionen: schneeweißchen