Es geht schlicht und ergreifend um den Umgang im menschlichen Miteinander.
Wenn ich das immer lese, wellen sich mir die Fussnägel bis zu den Knien hoch.
Welches menschliche Miteinander? Das ist ein Forum. Ein Webforum. Nicht das Zentrum des Universums. Ja, es nehmen Menschen teil. Und ja, man muss nun nicht sinnlos rumkeifen, beleidigend oder ausfallend werden. Dennoch ist das ein Forum, und es gibt Menschen die über eine solche Plattform eben kein Gefühl für den gegenüber entwickeln können oder wollen oder manchmal vielleicht einfach auch nur länger brauchen eben weil kein Gegenüber da ist sondern eben nur Buchstaben. Und sollen die dann Mitgefühl heucheln wo sie keins aufbauen konnten?
Es mag ja schwer nachzuvollziehen sein, aber die Menschen die nicht mit Wattebällchen werfen sind - man stelle sich nur vor - auch nur Menschen. Und genauso wie die, die lieber Ringelpietz mit Anfassen im Winterwonderland spielen wollen, haben die ihre Gründe für ihre Art zu schreiben und wollen die vielleicht auch gar nicht ändern.
Wenn sie dann eine auf den Deckel kriegen, weil es den Regeln des Forums widersprochen hat ist das okay und gerechtfertigt. Wenn sie aus dem Forum fliegen ist das ebenfalls okay und gerechtfertigt weil es den Regeln widersprochen hat. Aber was ich als völlig respektlos finde ist, wenn jemand meint prinzipiell festlegen zu müssen oder zu können welchen Ton Menschen zu benutzen haben, wie sie sich zu verhalten haben und daß es irgend eine Mitgefühlspflicht gäbe die man zu erfüllen hätte. Alles im Namen des menschlichen Miteinanders. Wo ist das menschliche Miteinander wenn ich aufgrund meiner Harmoniesucht nicht fähig bin den Anderen so zu lassen und auch zu akzeptieren wie er ist sondern ihm erstmal erklären muss wie er zu sein hat?
Kurioserweise sehe ich auch hier im Forum diese Fähigkeit vor allem bei den Menschen gegeben, die kein Blatt vor den Mund nehmen sondern völlig unverblümt schreiben was sie denken. Auch das ist Ehrlichkeit und Respekt vor dem Anderen sich nicht vor ihm zu verstellen und davon auszugehen, daß der Andere ein mündiger Mensch ist, der fähig ist selbst zu entscheiden was ihm davon nun hilft und was er in den Mülleimer tritt.
Und bevor das in die nächste sinnlose Diskussion mündet, ich denke, gerade bei dem Thema um das es hier geht, kann sich wohl keiner ausnehmen, dem anderen völlig unbewusst Unterstellungen rüberzuschieben. Das mag ja alles ein Liebeskummerforum sein, aber sein wir mal ehrlich, hier werden Lebenserfahrungen ausgetauscht und es kommt immer wieder vor, daß die dem Anderen einfach übergebraten werden. Der einzige Unterschied ist da im Regelfall die Verpackung. Der eine machts in güldenem Geschenkpapier, der andere knallt seinen kram unverblümt hin. Das Recht auf die ultimative Wahrheit hat aber keiner von beiden. Denn es gibt immer nur eine Wahrheit. Die des Betrachters.
@Crying_Soul, sorry, ist ein bisschen am Rand vom Topic, trotzdem wär's schön wenn's stehen bleiben könnte.
Jetzt ist auch noch mein schöner Blutdruck im Eimer. Na Danke