Liebeskummer/Herzschmerz

Ich finde es manchmal schon erstaunlich an wie wenig sich manche Menschen festklammern. Nichts deutet darauf hin, dass er auf irgend eine Weise der Typ sein könnte, der dich glücklich machen wird. Liebe Hanna, suchst du wirklich krampfhaft eine Beziehung? Stellst du dir so den Beginn einer grossen Liebe vor?

 
Und davor hatte ich definitiv die bisher schlimmste Beziehung meines Lebens. Dagegen ist er schon n himmelweiter Unterschied, weil er mir bisher das gab, was ich brauche und mein Exfreund nicht, auch wenn er manchmal ein bisschen doof ist. Deutet nicht daraufhin, dass ich krampfhaft eine Beziehung haben will. Ich mag diesen Mann nun mal sehr sehr gerne, ist doch klar, dass man dann irgendwann auch gern was festes mit ihm haben wollen würde.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja bisher hat er mich ja schon sehr glücklich gemacht. ;)
Ok. Kam jetzt beim Lesen nicht so rüber. Deutete eher auf Konfusion hin als auf Glück. Nun denn :cool:

Ich mag diesen Mann nun mal sehr sehr gerne, ist doch klar, dass man dann irgendwann auch gern was festes mit ihm haben wollen würde.
Nö, man kann auch Menschen gerne haben ohne mit ihnen eine Beziehung anzufangen. Manchmal ist es besser man lässte es so, wie es ist.

 
Hey,

ich kann dein Dilemma ganz gut nachvollziehen. Es ist nicht immer einfach, das Maß zwischen "wo setzte ich die Grenzen" und "was bin ich bereit, für die Beziehung zu tun" zu finden. Mir fällt es immer besonders schwer, zwischen "wann ist Kritik und Panik berechtigt" und wann ist es meinem "Kontrallzwang und vielleicht übersteigertem Bedfürnis nach Liebesbekundungen und Bestätigung" zuzuschreiben.

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, was seine "Ausrutscher" anbelangt. Es kann entweder wirklich ein Versuch von ihm sein, etwas Distanz zwischen euch zu bringen. Dann ist es vielleicht an der Zeit, ihm Raum zu geben. Das würde ich auch ganz in Ordnung finden, solange er auch sieht, dass hier noch eine Baustelle ist, die man nicht einfach unvollendet lassen kann. Sprich: da muss von ihm ein Bemühen dasein, aus eurer "Affäre" auch wirklich eine Beziehung werden zu lassen. Das geht sicher nicht von heute auf morgen aber wenn es gar nicht sein Ziel ist, und darüber sollte er sich langsam klar werden, dann würde ich ihn in die Wüste schicken.

Ich würde das offen ansprechen, denn es sollte schon klar sein, was beide voneinander wollen. Kann schon sein, dass man manchmal nicht weiß, was man will. Das sollte aber nicht zum Dauerzustand werden. Deshalb denke ich, dass an einem klärenden Gespräch nichts vorbei führt. Und ich würde mir da vorher auch genau aufschreiben, was ich wissen will und welche Sachen ich geklärt haben will. Denn im Gespräch vergisst man das dann oft.

Wenn er auf sowas nicht eingeht, kommt es dann wohl drauf an, mit welcher Begründung.

 
ich glaube manchmal ist es wirklich so, dass er abstand braucht. und aber ich kann mir nicht vorstellen, dass er mich nur verarscht, weil warum sollte er mir sonst sagen dass er es sehr schoen mit mir fand?

 
Hi Hanna.

Meines Erachtens (ich wiederhole mich) ist er einfach noch nicht so weit. Du kamst quasi zu früh für ihn (das meine ich vollkommen werteneutral). Er ist noch mitten im Aufarbeiten der einen, alten Sache. Nun bist Du da, er weiss nicht mit der Situation umzugehen, ist sich unsicher, merkt sicherlich auch, dass er das ein oder andere falsch macht und sieht sich quasi bestätigt in der Annahme, dass das nix wird. Er hat scheins eine negative Einstellung zu dem Ganzen. Das ist denke ich auch ganz normal, wenn man vorher ver... wurde (ging mir damals ganz genauso). Nur der Unterschied, ich habe die ganze Sache aufgearbeitet und kann wieder Vertrauen aufbauen zu Anderen, er offenbar noch nicht.

btw. Ich glaube auch nicht, dass er Dich verarscht. Versetze Dich einfach in seine Lage und versuche ihn zu verstehen. Klar hat er Angst, Dich zu verlieren und und und. Allerdings muss er eben auch den Trichter kommen, dass er an sich arbeiten muss, dass das auf Grund dessen eben nicht passiert. Ansonsten haben wir das Thema "Selbsterfüllende Prophezeiung". ;)

Und noch etwas. Du musst Dich nicht rechtfertigen für Gefühle, die Du ihm entgegenbringst.

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein Helge1220. Aber wie soll ich ihm das beibringen?

Einerseits ist er so und dann ist er plötzlich wieder ganz anders. Finde es alles merkwürdig.

Aber wenn er kein Interesse an mir hätte würde er sich doch nicht ein ''zweites'' mal auf mich einlassen nachdem was da ''passiert'' ist oder?

 
Es ist schwierig ihm das so zu verstehen zu geben, dass er nicht gleich wieder "umfällt". Du musst es ihm irgendwie sagen, ich würde es direkt tun, dass Dich x y z stört und Du das Verhalten nicht genau einordnen kannst und wie er das sieht.

Richtig, Du ordnest das schon ganz gut ein mit dem Interesse an Dir, aber er weiss auch, dass er Dich verlieren könnte / wird wenn er so bleibt wie er ist. Dass ist wie gesagt Teil der "selbsterfüllenden Prophezeiung". Er gibt mit seinem Verhalten quasi die Trennung schon vor um sich dann selbst zu bemitleiden "Siehste, es hat wieder nicht geklappt - "doofe Frauen"" (okay, das mit den Frauen häng ich mal an... ;) ).
Wenn er sein Verhalten nicht ändert, dann wirst Du irgendwann gehen und er sieht sich dann im Recht. Mag auch eine Art Verabeitung von Problemen sein, ist aber eigentlich mehr eine Verdrängung von Problemen und ein sich Selbstanlügen.

So oder so. Er muss was tun, Du kannst ihn wie gesagt nur hinweisen, die Änderung muss von ihm kommen, Du kannst da leider nicht viel tun.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass ich ihn und unsere ganze situation ueberhaupt nicht einschaetzen kann, dass werde ich ihm am freitag sagen, dass weiss ich. Weil ich verstehe ihn absolut nicht. Ich werde mich nun auch mit absicht mal nicht melden und gucken ob etwas von ihm kommen wird.. ich merke ja, dass da etwas ist von seiner seite aus, aber dann kann es doch auch eigentlich nicht schwer sein sich bei mir zu melden.. oder sehe ich das falsch?

Ich habe auch gerade nochmal nachgedacht und ich glaube, dass er denkt, ich will nur sex von ihm, vielleicht ist er deshalb ja auch so.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann ich mir kaum vorstellen.

Aber reden ist meistens eine gute Lösung. Tut das, sprecht euch mal richtig aus, legt beide eure Gefühle offen. Dann haben das Interpretieren und die Verunsicherung vielleicht ein Ende.

 
Reden finde ich auch eine gute Lösung... und ich würde ihm gar keine Vorwürfe machen. Also nicht sagen "du  machst das falsch, mir passt das nicht..". Ich würde eher sagen, dass für dich das ziemlich undurchsichtig ist und du dir keinen Reim auf sein Verhalten machen kannst und deshalb wissen möchtest, wie er die Dinge sieht. Denn wie es wirklich ist, weißt du jaah nicht, deshalb bringe da vermutlich Vorwürfe auch wenig.

Ich halt dir die Daumen! :trost:

 
Ich werde mich jetzt erstmal nicht mehr bei ihm melden und mal gucken ob etwas von ihm kommt. Habe keine lust mich jeden tag bei ihm zu melden..

 
Hmm, aber du hast doch gemeint, dass sich das gebessert hat, oder? Also, dass er sich bei dir auch öfter meldet?

 
Hatte es sich letzte woche ja, aber nun seit montag nicht mehr. Ich sag ja der ist mekrwuerdig..

 
Hatte gar nicht mitbekommen, dass das mit seiner Ex erst 2 Monate her ist. Selbst ohne das Thema Fremdgehen ist das ein ziemlich kurzer Zeitraum, um eine Trennung zu verarbeiten.

So wirklich verwunderlich ist da dieses Theater nicht. Schade nur, dass du mitspielst.

Warum lässt du dich von ein paar netten Worten und ein bisschen Aufmerksamkeit so blenden? Nicht nur er muss was aufarbeiten ...du wohl auch.

Du willst jetzt aber schon auf Teufel komm raus eine Beziehung mit ihm. Egal, ob er soweit ist oder nicht. Dabei kannst du doch nicht mal selbstbewusst auf sein Benehmen reagieren. Was soll denn daraus werden?

 
Und von was lasse ich mich blenden? Ich mag ihn nun mal einfach sehr sehr gerne, dass hat ja nichts mit blenden zutun. Er blendet mich ja mit nichts.

 
Wie stellst du dir das irgendwann vor? Du wünscht dir ein anderes Benehmen und zwar eins dass in Richtung Beziehung geht. Er soll jetzt mehr geben und investieren und nicht irgendwann.

Ich verstehe dich da schon.

Doch er ist anscheinend noch nicht so weit. Vielleicht bist du auch nur ein Ego-Boost. Fakt ist, dass du massive Probleme mit seinem Verhalten hast. Es verwirrt und verletzt dich.

Er kann, oder will, aber nicht anders. Wie lange willst du denn warten und das "ertragen"?