Tut mir yleid, wenn ich dich falsch eingeschätzt habe. Ich kann ja nur nach dem gehen, was du hier schreibst und all deine bisherigen Beträge ließen überhaupt nicht darauf schließen, dass es so ist wie du es gerade beschrieben hast.
Es klang eher so, als wollest du nicht allein sein und hattest Angst, niemanden anderen zu finden, denn glücklich warst du in der Beziehung doch schon seit September kaum noch. Aber wie gesagt, vermutlich war das ein Missverständnis.
Vielleicht ist das Teil des Problems? Vielleicht sind einige Sachen in deiner Beziehung auch einfach ganz anders rübergekommen als sie gemeint waren? Ich meine im Endeffekt hat das ja schon mit der Schutzbehauptung angefangen, du wollest nichts Festes. Ich glaube, wenn du einfach ein paar Kleinigkeiten änderst, reicht das schon. Einfach ehrlicher sein, auch dir selbst gegenüber.
Ich denke nicht, dass ein Mann, der dauernd Abstand will, etwas für dich ist. Sollte damit wieder einer anfangen, solltest du auch die notwendigen Konsequenzen ziehen. Sich so zu verbiegen bzw. sich Verständnis einreden zu lassen, funktioniert nicht auf Dauer.
Am besten nimmst du dich so an wie du bist, ohne dich zu rechtfertigen und zu verteidigen. Wem du so nicht gefällst, der gar halt das Problem und soll weiterziehen. Du gSt ja auch genug anderes im Leben, um dich glücklich und zufrieden zu machen.