Mein Chaosleben :(

blume55

Neuer Benutzer
22. Juli 2013
22
0
0
36
Hallo…

Das was ich jetzt schreibe, fällt mir wirklich nicht leicht. Ich bin glaub ich der schlechteste Mensch auf Erden. Ich fühl mich selbst ganz schrecklich und kenn mich langsam selbst nicht mehr :( Ich frage mich, was aus mir nur werden soll, ich verbocke mir irgendwie mein ganzes Leben, und alle Pläne die ich habe.

Wo soll ich anfangen?

Ich war mit meinem Ex-Freund 4 Jahre zusammen. Das ist jetzt 1 ½ Jahre her. Ich hatte ihn echt sehr gerne. Wir hatten jedoch sehr viele Tiefen. Wir hatten beide unsere Fehler. Wir waren beide auch noch relativ jung und sicher noch nicht allzu reif (ich war 19 und er 21 als wir zusammen kamen).

Ich muss dazu sagen, dass ich mit Anfang 19 schon Mama geworden bin. Ihm war das also von Beginn an klar, dass er eine gewisse Reife mitbringen muss, wenn er mit mir eine Beziehung führen will.

Tja und wie gesagt, wir hatten beide unsere Fehler. Seine Fehler waren (für mich) vor allem, dass er oft überfordert war mit meinem Sohn (muss aber dazusagen, dass ich ihn nie in eine Vaterrolle gedrängt habe, trotzdem bekam er halt oft „Einschränkungen“ zu spüren, weil man eben mit Kind nicht alles so machen kann wie man will), außerdem war er sehr wenig gefühlsbetont…also man konnte oft schwer einschätzen was er fühlt und denkt, reden konnte man über Gefühle mit ihm gar nicht bzw. wenn es Konflikte gab, war es ohnehin sehr schwer mit ihm zu reden. Mir haben auch oft Zährtlichkeiten von seiner Seite gefehlt. Er war eben einfach nicht so der Kuscheltyp. Trotzdem wusste ich immer, dass ich ihm wirklich etwas bedeute.

Meine Fehler waren eben, dass ich ihn oft zu Gesprächen gedrängt habe, obwohl er damit anscheinend sehr überfordert war. Außerdem bin ich oft sehr eifersüchtig gewesen, obwohl ich wusste, dass er mir treu ist. Hab ihn oft sehr eingeengt…und er konnte damit eben nicht umgehen mich dann zu besänftigen, weil er eben nicht so der Redner ist, was ich dann aber gebraucht hätte. War alles irgendwie ein Teufelskreis. Hat sich halt alles immer mehr aufgeschaukelt.

Wir hatten leider auch sehr unterschiedliche Zukunftsvorstellungen. Ich wollte eben immer heiraten, zusammenziehen, irgendwann noch ein Kind etc. er wollte über das ganze nichtmal reden. Außer das mit dem zusammenziehen, war für ihn denkbar.

Hab mich oft ziemlich alleine gefühlt, was dazu geführt hat, dass ich ihn irgendwann betrogen habe. Schande auf mein Haupt – Todsünde! Ist mir alles klar, aber wenn man sich irgendwann so allein gelassen fühlt, dann passiert so ein Scheiss ab und zu im Leben :( Habs ihm gestanden, er hat mich anfangs gehasst, und hat mir aber irgendwann verziehen. Was mir persönlich zeigt, wie stark seine Liebe eigentlich war! Denn er hat immer gesagt, das ist für ihn unverzeihlich!

Tja, wie gesagt, viele Tiefen…aber natürlich war unsere Beziehung nicht nur schlecht. Hatten natürlich auch Höhen. Nach mehr als 3 ½ bin ich zu ihm gezogen – trotz des Seitensprunges.

Ich habe meine Wohnung aufgegeben, in die ich meine ganzen Ersparnisse gesteckt habe. War für mich auch nicht einfach, aber ich wollte ihm damit wahrscheinlich beweisen, wie leid mir alles tut…

Ich muss sagen, unsere Beziehung hat sich trotz Seitensprung nicht wirklich geändert…weder ins Negative noch ins Positive. Gestritten haben wir immer schon recht viel…den Grund hab ich eh schon geschrieben, eben weil er schwer zugänglich war, und ich immer alles bereden wollte.

Nach 3 Monaten des Zusammenwohnens ist dann ein Streit eskaliert. Sodass er mit mir Schluss gemacht hat. Mir hats den Boden unter den Füßen weggezogen, da ich doch erst meine Wohnung aufgegeben hatte und mit meinem Sohn vor dem Nichts gestanden hatte.

Vielleicht denkt ihr euch – das hat sie verdient…ja ein Stück weit bestimmt. Natürlich war ich ein großer Schuldträger. Aber für mich wars einfach heftig alles aufgegeben zu haben und auf einmal vor dem nichts zu stehen - mit Kind!

Er hat zwar gesagt, ich kann bei ihm wohnen bleiben, bis ich was Neues habe. Aber mich hat es so fertig gemacht, in dieser Wohnung zu sein, ihn zu sehen aber nicht mehr mit ihm zusammen zu sein. Ich hab gefleht und gebettelt, dass wir es doch noch mal probieren. Aber es hat alles nichts gebracht.

Bin dann kurzerhand zu meiner Mutter gezogen, und nach 3 Monaten habe ich wieder eine (kleine) Wohnung gefunden.

Tja…diese 1 ½ Jahre ohne ihn waren für mich hart. Besonders die erste Zeit. Ich hab ihn auf einer Seite gehasst, weil ich nicht verstehen konnte, wie er mich alles aufgeben lassen konnte, und mich dann auf die Straße setzte. Auf der anderen Seite war mir klar, dass viel Schuld bei mir lag. Da ich mit meiner Eifersucht und mit meinem Betrug vieles zerstört habe.

Nichts desto trotz, die gesamten 1 ½ Jahre hatten wir immer wieder Kontakt. Irgendwie wollte er mich, irgendwie auch nicht. Haben oft gesagt, wir treffen uns mal wieder probehalber öfter und schauen was kommt. Haben es oft probiert aber er wollte nie eine Beziehung. Er wollte immer etwas Lockeres und er wollte mich nie wirklich ganz verlieren, aber sich an mich binden wollte er auch nicht.

Das Ganze hats mir sehr schwer gemacht ihn zu vergessen. Ich denke, er wusste in der Zeit selbst nicht was er will. Wollte einfach mal seine Freiheit genießen, und wieder alles tun können ohne dass jemand an ihm rummeckert. Ich verstehs irgendwie…auf der anderen Seite hab ich viel gelitten in dieser Zeit. Er hat mir oft Hoffnungen gemacht, nur um sie mir dann wieder zu nehmen. Es war eine harte Zeit. Er hat mit mir gespielt, aber ich denke, das war vielleicht gar keine böse Absicht. Kann ich nicht so genau sagen.

Tja, und vor ca. 3 Monaten ist es dann passiert, ich habe einen Mann kennen gelernt. Zu der Zeit war grad wieder Funkstille mit meinem Ex. Ich dachte, ich muss jetzt endlich wieder nach vorne schauen…

Mit dem „neuen“ ist alles furchtbar schnell gegangen. Wir haben uns sehr gut verstanden. Wir hatten von vorn herein wahnsinnig ähnliche Vorstellungen was Zukunft und allgemein das Leben betrifft. Wir haben dann relativ schnell eine Beziehung angefangen. Es war ziemlich schnell sehr vertraut. Er hat mir die Welt zu Füßen gelegt, einfach alles für mich gemacht. Mit meinem Sohn kam er auch recht gut klar, wenn es auch schwer für ihn war, weils eben ne neue Situation für ihn war.

Er war einfach toll. In jeder Lebenslage, er war immer extrem bemüht um mich, und ich dachte mir, dass ich jetzt endlich den Richtigen gefunden habe, der mich versteht. Der mich nimmt wie ich bin, auch wenn ich schwierig bin. Ich konnte bei ihm sogar meine Eifersucht weitgehenst ablegen, weil ich einfach keinen Anlass sah eifersüchtig zu sein. Mit ihm konnte man immer so toll über alles reden. Er hat sich meine Probleme immer angehört. Wir haben immer für alles eine Lösung gefunden. Und es war einfach schön mit ihm.

Tja, doch irgendwann hat mein Ex dann angefangen sich wieder zu melden. Anfangs lies mich das relativ kalt, weil ich mir gedacht habe, dass ich jetzt endlich geschafft habe von ihm loszukommen.

Irgendwann hab ich ihm dann geschrieben, dass er mich bitte nicht mehr kontaktieren soll, da ich jetzt einen neuen Freund habe.

Er reagierte schockiert darauf. Er wollte mir erst mein Glück gönnen und mich in Ruhe lassen. Doch dann begann es, dass er mir jeden Tag des Öfteren geschrieben hat. Hatte ihn noch nie so bemüht erlebt. Er hat mir praktisch das Blaue vom Himmel versprochen. Er hat gemeint, er hätte jetzt gecheckt, dass er kämpfen muss. Dass es wohl seine letzte Chance ist, mich zurück zu bekommen. Er sprach auf einmal davon, dass er mich jetzt wirklich will. Dass er jetzt reifer ist, dass er sich eine Zukunft mit mir wünscht bis ans Lebensende (sowas hat er mir in unserer Beziehung nie gesagt). Dass er mich heiraten will und Kinder usw. usw. lauter Dinge, die ich mir früher so sehr gewünscht habe, die er aber einfach nicht wollte.

Er war auf einmal so gefühlsbetont, wie ich ihn noch nie erlebt hatte. Klar, es kommt wenn ich es jetzt so erzähle rüber, wie eine Masche. Aber ich kenn ihn lang genug, um zu wissen, dass er Dinge die er sagt auch so meint.

Es kam dann halt so, dass ich öfter mit ihm geschrieben habe. Haben uns auch mal getroffen um zu reden. Ich war auf einmal von meiner Wolke 7 mit dem neuen Mann wieder runter, weil mich das ganze so aufgewühlt hatte, dass ich gar nicht mehr wusste, was das Richtige ist.

Und auch wenn mir jeder von meinem Ex abgeraten hatte, musste ich immer wieder die Option abwägen, es doch nochmal mit ihm zu probieren.

Habe trotzdem weiter probiert, gegen mein Herz zu handeln und bei dem Neuen zu bleiben. Vielleicht ist „gegen mein Herz“ blöd gesagt. Ich denke, der neue hätte mir die Sterne vom Himmel holen können, hätte er gegen mein Gefühlschaos und meine Unentschlossenheit nichts tun können.

Ich bin so ein Idiot, ich weiß es ja selbst. Ich weiß nicht wohin mit mir. Ich weiß auch, dass es nix bringt, wenn ich mich mal von beiden trenne und schaue, was ich will. Ich fühl mich so schrecklich. Mein Leben ist so ein Chaos.

Im Endeffekt hat der Neue irgendwann mal mein Handy in die Finger bekommen und gelesen was ich mit meinem Ex so geschrieben habe. Er wäre trotzdem bei mir geblieben, weil er mich so gerne hat. Ich hasse mich selbst so für meinen Egoismus. Ich will dem Neuen doch nicht wehtun. Er ist so ein toller Mensch, der nur das Beste verdient.

Ich hab einfach das Gefühl, egal wie ich entscheide, ich würde es bereuen.

Ich bin momentan alleine. Hab mich vom neuen getrennt und mit meinem Ex bin ich auch nicht zusammen.

Kann es einfach nicht glauben, was ich aus meinem Leben mache. Wie alles aus dem Ruder läuft. Wieso versau ichs mir nur selber so? Was stimmt mit mir nicht?

Wieso mach ich mir alles kaputt?

Ganz ehrlich, ich hab am Anfang von der Beziehung mit dem neuen gedacht, ich bin bereit dazu. Ich wollte ihn nicht als „Ablenkung“ benutzen. Aber mit der Zeit wurde mir bewusst, dass es wohl einfach zu früh war, etwas Neues zu beginnen.

Aber da war ich dann schon mittendrin. Und wollte ihm auch nicht wehtun weil er eben ein so wahnsinnig toller Mensch ist!

Ich hoffe, ihr habt mehr für mich als mich zu verurteilen. Das mache ich selbst schon genug und ich weiß, dass ich das auch verdiene. Aber ich bräuchte einfach nur mal Meinungen oder Gedanken, wie ich weiter machen soll. Ich weiß, dass ich das Letzte bin, aber ich würde mir hier nicht Rat suchen, wenn ich nicht so Verzweifelt wäre =( Bitte helft mir. :heulen:

hallo blume55

ich persöhnlich denke du solltest deinen ex vergessen

das er dir jetzt so gefühlsbetont herüber kommt

ist reine ver*** in meinen augen!

Ich denke auch du solltest von der ganzen momentanen situation

einfach mal abstand nemmen.

Und dir darüber klar werden was du willst und wen du willst

die beziehung mit dein ex war sehr konfliktreich denkst du echt dass hat sich geändert?

Welches verhältniss hatte dein sohn zu ihm?

Zudem neuen du sagst ihr habt ähnliche zukumpftsvorstellungen

er kamm gut mit dein kind klar er ist ein toller mann

aber es ging dir zu schnell

was ist wenn ihr es langsam angeht und einfach guckt was

sich daraus entwickelt

achja noch eins ich finde es unmöglich du versinkst in selbstmitleid

du sagst du bist ein schlechter mensch usw

jeder macht fehler das gehört einfach

zum leben dazu

fehler sind dazu da um daraus zu lernen!!

Liebe grüße

prinzessin08

Ich finde auch blume, du sollst bzw. brauchst dich nicht zu verurteilen;

du hast doch nichts schlimmes gemacht und dass man sich manchmal nicht entscheiden kann, wird jedem mal passieren.

Es ist sogar gut, dass du momentan für dich alleine bist, so bist du fair beiden gegenüber und gönnst dir mal eine Ruhepause und Zeit zum Nachdenken und Nachfühlen.

Mit deinem Ex wäre ich auch vorsichtig. Ich schreibe das auch aus der Sicht einer Mutter. Für mich ist Priorität Nr. 1, dass mein Partner meine Töchter annimmt uns sich ganz besonders um sie bemüht, da sie ein Teil von mir sind. Ich finde das ganz besonders wichtig. Daran siehst du auch, wie sehr der Mann dich liebt, er wird dann nämlich auch zumindest versuchen deine Kinder zu lieben bzw. sie achten und respektieren, wenns auch mit der Liebe nicht so hinaut. Dein Exfreund hat, soweit ich das gelesen habe, wenig mit deinem Sohn im Sinn und das sollte dich aufhorchen lassen!

Außerdem nicht zu vergessen, dass er sich von heute auf morgen von dir getrennt hat und dich einfach im Sumpf hat versinken lassen.

Sei vorsichtig mit ihm. Überlege dir: Soll das wirklich Liebe sein?

Oder liebst du nur das Traumbild von ihm, dass du dir in deinem Kopf gemalt hast?

Der Neue glaube ich, war noch nie deine große Liebe, denn von Liebe schreibst du nichts, oder täusche ich mich?

Ich glaube es kommt keiner von beiden in Frage, auch wenn das Alleinesein nicht unbedingt das Gelbe vom Ei ist, aber es kann auch gut sein, sich frei zu fühlen und die Zeit mit deinem Sohn zu genießen, bis der Richtige kommt,

alles Gute

Mara

Ich finde dass jetzt nichts allzu schlimmes passiert ist. Sicherlich ist Betrug nicht die feine Art aber es passiert halt manchmal.

Was ich aus deiner Geschichte herauslese...finger weg von Ex-Geschichten. Man liest es immer wieder...ständig kommt es zu Komplikationen und Chaos. Und wie du schmerzlich erfahren musstest geht dir nun auch ein "vernünftiger" Mann durch die Lappen. Halt dich nie zu sehr in der Vergangenheit auf. Menschen ändern sich nicht. Jedenfalls wird aus einem Kuschelverweigerer kein Kuschelbär.

Als Tipp: Schliesse deine vergangenen Männergeschichten ab und erst dann bist du auch wirklich in der Lage dich auf eine neue Beziehung einzulassen. Kontaktabbruch zum Ex. Wird eh niemals wieder was draus.

Sicherlich ist das schwer (vor allem anscheinend für dich)...aber nur so wirst du unbelastet in eine neue Beziehung starten können.

Du musst lernen, auf eigenen Füssen zu stehen.

Bisher machtest du dich abhängig von den Männern, die dir das Blaue vom Himmel erzählten. Hört sich gut an, und wenn du dann auch noch daran glaubst, dass der Mann jetzt dir das Glück vor die Füsse legt und du bequem zugreifen kannst, bist du schon abhängig von ihm. Nur: Macht es glücklich? Dich offensichtlich nicht, weil du ja trotzdem aus dem Nörgeln nicht herausgekommen bist. Und ihn auch nicht, weil er nicht versteht, warum du immer noch nörgelst, wo er doch alles für dich tut. Und da es nicht besser wird, hört er bald auf, dir das Glück vor die Füsse zu legen - und dann ist es erst recht verkachelt. Aber es ist auch sehr anstrengend, für das Glück einer andern Person verantwortlich zu sein. Und es ist auch für dich unbefriedigend davon abhängig zu sein, ob der Mann dir nun das Glück gibt.

Darum: Steh erst einmal auf eigenen Füssen. Selbst ist der Mann, was natürlich auch für die Frau gilt.

Du musst lernen, dass du dich selber glücklich machen kannst, dass du nicht abhängig bist von den Launen anderer Männer.

Und wie geht das?

Professionelle Hilfe holen. Denn das ist ein langer Prozess, der nicht auf einem Forum mit hübsch gemeinten Ratschlägen von Laien in Bewegung gesetzt und schon gar nicht kontrolliert werden kann.

Aber leider wird dir das wohl zu anstrengend sein, darum wirst du dahin zurückkehren, wo du dich am besten auskennst: Zu deinem Ex. Zwar wird der tägliche Streit da weitergehen, wo er aufgehört hat, aber das ist weit weniger schlimm für dich, weil du das bereits bestens kennst.

Dass du allerdings gleich das Kind beim Neuen mit eingebracht hast, wird ihm wohl nicht so gut tun. Natürlich können Kinder verschiedene Bezugspersonen haben, aber man sollte vorsichtig damit umgehen und sie nicht einfach austauschen. Denn jeder Verlust einer Bezugsperson ist auch mit Enttäuschung und Wut verbunden. Wenn du das oft mit deinem Kind machst, wird er sich irgendeinmal verschliessen und niemanden mehr an sich heranlassen.

es wird sich mit deinem ex nichts ändern solange er sich nicht ändert. glaub mir,...ich weiss wovon ich rede. ich bin in punkto reden noch immer so.

ich habe es erkannt,....werde es ändern - doch bin ich selbst darauf gekommen. es hat nichts gebracht als ich es von anderen hörte. was hab ich gelacht,....und noch vor 4 monaten habe ich gesagt,....was habt ihr alle,....ich fühl mich gut.

die stationen bis zu der erkenntnis lese ich bei dir wieder,....doch dein ex ist noch am anfang. leider !

der neue,...mhhhh kann schwer sagen was er dir bedeutet. natürlich ist es schwer, noch dazunals mutter,...es fehlt einen die wärme einer beziehung. und doch,....war es wäre oder einfach nur ersatz für das du nicht gehabt hast. deinen ex.

ich kann mich nur zum teil meinen vorrednern anschliessen,....ja er wird alles vesuchen dich wieder zu bekommen. er wird jetzt alles versprechen. ist ja jetzt auch leicht,...warum weil der motor dafür es zu tun ein anderer ist. vlt. liebt er dich wirklich und dadurch kann er sich öffnen,...sich alles vorstellen. das glaube ich ihm sogar,...doch wenn der alltag kommt,....dann verfällt er wieder in sein altes schema. und nicht das du glaubst er macht das mit absicht,...nein,...er merkt es nicht.

mein tip,...gib mal dir zeit,....und deinem ex auch. nur ein neuer beginn kann euch zusammenführen, dazu muss aber erst die alte beziehung beendet werden.

ja und zu deinem seitensprung,....nichts passiert ohne grund. mit solchen erlebnissen erkennen wir in zukunft falsch oder nicht falsch. soll nicht bedeuten das ich es gut heisse,.....

Hallo ihr alle!

Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich denke auch im Normalfall eigentlich nicht, dass sich Menschen ändern. Ich habs halt immer wieder gehofft, weil ich mir gedacht habe, wir waren früher einfach „dümmer“ weil wir beide so extrem stur waren und diesmal einfach mehr aufeinander eingehen, und mehr reden wollten. Ob das klappt oder nicht steht in den Sternen. Dabei stell ich mir halt immer die Frage, ob ich es nicht bereue wenn ich es nicht probiere.

Mein Sohn hatte im Ganzen gesehen ein gutes Verhältnis zu ihm. Sie waren eher so wie „Freunde“ – war jetzt keine Vater-/Sohn Beziehung. Aber manchmal hab ich mich halt allein gelassen gefühlt, manchmal hätt ich mir gewünscht, er benimmt sich mehr wie ein Vater und lässt mich nicht allein damit.

Ich sag mal so, er war oft bemüht…aber oft hab ich mich gefragt wieso er so distanziert zum Kleinen ist. Dass er ihm z.B. abends nicht mal ein Bussi gibt (von sich aus) – das waren so Kleinigkeiten, die ich schade fand. Mein Sohn hat aber natürlich sehr an ihm gehangen – klar, hat ihn ja von Baby an gekannt.

Mich freut es zu hören, dass ich hier auch auf Verständnis stoße. Ich weiß, dass ich zu sehr im Selbstmitleid versinke, aber ich fühl mich momentan einfach so hilflos.

Die plötzliche Trennung war für mich auch ein riesen Schock, was ich nie vergessen werde, und was mich immer misstrauisch ihm gegenüber sein lassen würde…

Ich weiß es auch nicht, ob das wirklich Liebe ist, manchmal glaub ichs, dann frag ich mich WARUM? – Und dann fällt mir nicht wirklich viel ein – traurig aber wahr. Das hat doch keine Logik oder?

Ob ich den Neuen Liebe? – Ich bin vorsichtig mit dem Wort Liebe. Ich finde Liebe ist etwas, dass sich aufbaut – bei mir sehr langsam. Als mein Ex noch nicht reingepfuscht hatte, hab ich mir schon gedacht, dass er viel Potential hat, dass ich ihn irgendwann mal lieben kann. Aber mittlerweile hab ich echt das Gefühl ich kann gar nicht mehr wirklich lieben. Sonst könnt ich mich auch bei ihm fallen lassen…

Ich frag mich ja auch, warum ich mich so an die Vergangenheit klammere…

Ich weiß, ich muss endlich lernen, dass ich ein eigenständiger Mensch bin, und ich muss aufhören, dass Glück von Beziehungen abhängig zu machen. Ich hab irgendwie immer schon dieses Traumbild von einer Beziehung im Kopf, dass sich bis jetzt nie so erfüllt hat, wie ich es mir gewünscht habe. Ich laufe wohl immer etwas nach, was es garnicht geben kann…denn das Leben ist eben nicht so perfekt, wie man es gern hätte.

Ich weiß, dass man nicht wirklich eine vernünftige Beziehung führen kann, wenn man nicht mal anfängt sich selbst zu schätzen. Ich weiß nicht wirklich, was alles bei mir falsch gelaufen ist, dass ich mich so gering schätze…und immer mein Ego und mein ganzes Lebensglück von meinen Beziehungen abhängig mache.

Klar, professionelle Hilfe wäre das einzig wahre. Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht aber dann immer wieder zu viel Schiss davor gehabt mich einer fremden Person zu öffnen bzw. diesen Schritt zu wagen mir da mal einen Termin auszumachen.

Dass mein ganzer Lebenswandel nicht gut ist für meinen Sohn ist mir auch sehr wohl bewusst. Ich will auch nur das Beste für meinen kleinen Schatz. Ich würde mir auch endlich für ihn eine glückliche, intakte Familie wünschen. Ich weiß, dass die Kindheit prägend ist, und ich will dass er eine Glückliche hat. Vor allem schließt er immer jeden so schnell ins Herz und wird dann oft enttäuscht….das tut mir selbst sehr leid …

Erstmal vorweg: Schließe mich tonton in jedem was er sagt an.

Ich weiß, ich muss endlich lernen, dass ich ein eigenständiger Mensch bin, und ich muss aufhören, dass Glück von Beziehungen abhängig zu machen. Ich hab irgendwie immer schon dieses Traumbild von einer Beziehung im Kopf, dass sich bis jetzt nie so erfüllt hat, wie ich es mir gewünscht habe. Ich laufe wohl immer etwas nach, was es garnicht geben kann…denn das Leben ist eben nicht so perfekt, wie man es gern hätte.
Woher kommt der Wunsch ? Hast du eine Vermutung ? Ich glaube die Quelle dieser Erkenntnis wird den Lösungweg beinhalten bzw. er wird der Anfang eines Weges sein.

Dass mein ganzer Lebenswandel nicht gut ist für meinen Sohn ist mir auch sehr wohl bewusst. Ich will auch nur das Beste für meinen kleinen Schatz. Ich würde mir auch endlich für ihn eine glückliche, intakte Familie wünschen. Ich weiß, dass die Kindheit prägend ist, und ich will dass er eine Glückliche hat. Vor allem schließt er immer jeden so schnell ins Herz und wird dann oft enttäuscht….das tut mir selbst sehr leid …
Du weißt das die Kindheit prägend ist. Wie war denn deine ? Liegt hier evtl. der Hund begraben für deine Probleme (Selbstwert etc.) ?

Woher der Wunsch kommt? Naja vermutlich aus der Kindheit. Eltern haben sich scheiden lassen als ich noch klein war. Komischerweise hatte ich als Kind immer das Gefühl, dass das gut ist...da sie viel gestritten haben. Ich würde gern die Lösung für mein Verhalten finden. Das es mit meiner Kindheit zu tun hat liegt auf der Hand...denn die verfolgt uns unser ganzes Leben lang. Aber wie ich das lösen soll, weiß ich leider nicht.

Mein geringer Selbstwert ist vielleicht auch von meiner Schulzeit, in der ich gemobbt wurde...keine Ahnung...hab mir über das alles schon viele Gedanken gemacht, aber dafür brauch ich wahrscheinlich wirklich einen Psychologen um das alles zu ergründen...

Du koenntest bei der Caritas einen Termin machen, dort ist es kostenlos und man kann auch mit Psychologen sprechen :) ein kleiner Tipp. Ansonsten kann ich dir leider im Moment nicht viel helfen sorry :(

Hallo ihr alle!
Danke für eure zahlreichen Antworten.

Ich denke auch im Normalfall eigentlich nicht, dass sich Menschen ändern. Ich habs halt immer wieder gehofft, weil ich mir gedacht habe, wir waren früher einfach „dümmer“ weil wir beide so extrem stur waren und diesmal einfach mehr aufeinander eingehen, und mehr reden wollten. Ob das klappt oder nicht steht in den Sternen. Dabei stell ich mir halt immer die Frage, ob ich es nicht bereue wenn ich es nicht probiere.
nein,es steht nicht in den sternen! auch wenn ich im moment es bei meinen einträgen immer wiederhole. wenn die angst das kommando übernimmt,....bleiben die wahren gefühle auf der strecke.

wichtig für euch beide ist vertrauen sich alles, und dabei meine ich wirklich alles, sagen zu dürfen.

dann erst könnt ihr über eine neue beziehung nachdenken.

reden ist der schlüssel,...der euch die tür zu eurem glück öffnet.

Die plötzliche Trennung war für mich auch ein riesen Schock, was ich nie vergessen werde, und was mich immer misstrauisch ihm gegenüber sein lassen würde…

Ich weiß es auch nicht, ob das wirklich Liebe ist, manchmal glaub ichs, dann frag ich mich WARUM? – Und dann fällt mir nicht wirklich viel ein – traurig aber wahr. Das hat doch keine Logik oder?
zuerst das alte beenden,... BITTE,.... sonst hat das keinen sinn!!!

Ob ich den Neuen Liebe? – Ich bin vorsichtig mit dem Wort Liebe. Ich finde Liebe ist etwas, dass sich aufbaut – bei mir sehr langsam. Als mein Ex noch nicht reingepfuscht hatte, hab ich mir schon gedacht, dass er viel Potential hat, dass ich ihn irgendwann mal lieben kann. Aber mittlerweile hab ich echt das Gefühl ich kann gar nicht mehr wirklich lieben. Sonst könnt ich mich auch bei ihm fallen lassen…
das hättest du mit sicherheit gemerkt. dein ex hat nur den schalter wieder umgelegt.

Ich frag mich ja auch, warum ich mich so an die Vergangenheit klammere…
siehe es mal so,....es ist LIEBE im spiel!

vlt. auch die angst vor neuem,..... um das zu erkennen braucht ihr abstand voneinander und jeder zeit für sich!

und dann stell dir diese frage nochmal!

Klar, professionelle Hilfe wäre das einzig wahre. Hab ich auch schon oft drüber nachgedacht aber dann immer wieder zu viel Schiss davor gehabt mich einer fremden Person zu öffnen bzw. diesen Schritt zu wagen mir da mal einen Termin auszumachen.

es wird dir gut tun,....und danach fragst du dich warum du es nicht schon früher gemacht hast. schmeisse alle bedenken über bord und mach es !

die frage von crying soul, " wie war deine kindheit" hat berechtigung. für dich und für deinen freund!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

. Ich würde gern die Lösung für mein Verhalten finden.
das ist der erste schritt!!!!! mach den zweiten,...... dann geht der dritte,vierte,fünfte usw., von selbst!

und noch ein kleiner tip. das es sich richtig angefühlt hat in der kindheit ist gut. sehr gut sogar!

aber jetzt bist du erwachsen,... und bist nicht in der gleichen situation wie "klein blume"

das gefühl von damals muss sich im heuten neu definieren,...daher das alte abschliessen,....damit die erwachsene blume ihr gefühl von heute neu spüren kann,....erst dann weisst du ob es heute auch gut ist.

Du musst lernen, auf eigenen Füssen zu stehen.
Dort musst du ansetzen.

Was dir fehlt, ist das, was du von den Männern verlangst: Persönliche Reife. Dort musst du ansetzen. Und nein, ich finde nicht, dass du dir professionelle Hilfe holen solltest. (zensiert by pitsch) Persönliche Reife bekommst du nicht im Schnellverfahren verpasst. Das ist ein Entwicklungsprozess.

Was ich an deiner Geschichte so erschreckend finde, dass du so wenig an dein Kind denkst. Entschuldige bitte die folgenden Worte, aber ich schreib es einfach mal so: Du vö... durch die Gegend, setzt "nebenbei" mal ein Kind in die Welt und wechselst die Männer wie die Hemden. (Wie gesagt, bitte nicht übelnehmen.) Das ist kein Dasein für ein Kind. Muss dein Kind denn jeden neuen Mann kennenlernen? Geht es denn nicht erst einmal ohne das Kind? Ich habe eine Freundin, die auch sehr zeitig Mutter war. Sie hatte aber immer die Einstellung, dass der Mann erst ihr Kind kennenlernen wird, wenn er es auch wirklich ernst mit ihr meint. Und es hat funktioniert!!!! Deswegen musst du dein Kind auch nicht verschweigen. Du bist auch keine schlechte Mutter, wenn dein Kind nicht gleich jeden Mann kennenlernt. Du verschaffst deinem Kind nur eine gewisse Konstanz in seinem Leben. Und die ist wichtig.

Wenn die Männer nicht gleich dein Kind kennenlernen, hat es auch den Vorteil, dass du wirklich erst einmal feststellen kannst, ob sie denn wirklich etwas von Kindern halten. Das kann man in Gesprächen herausfinden und muss nicht gleich auf Familie machen. Konfrontierst du die Männer zu schnell mit deinem Kind, könnten sie auch ganz schnell überfordert sein. So wie sich dein Kind an die Männer gewöhnen muss, müssen sich die Männer auch an ein Kind gewöhnen. Mag es für dich vielleicht einfach wirken, ein Kind zu haben, so ist es für andere vielleicht doch etwas gewöhnungsbedürftiger. Und nicht jeder kann gleich mit Kindern umgehen. Das hast du erlebt.

Zu deinen Männergeschichten schreibe ich nichts. Ich denke, bei dir ist der Knackpunkt deine fehlende persönliche Reife. Wirst du erwachsener, wirst du auch andere Männer finden. Eben die deiner persönlichen Reife entsprechen. Und dann wirst du auch das bekommen, was du haben willst.

Mach dir aber nicht zu viele Vorwürfe. Wäre es für dich eine Option, unter alles einen Strich zu machen und komplett neu anzufangen? D.h. auch die aktuellen Männer aus deinem Leben streichen und anfangen, dein Leben nach deinen Vorstellungen zu gestalten. Ich denke, wenn du das in kleinen Schritten angehst und dir z.B. auch Rat und Hilfe hier im Forum holst, kommst du voran.

Aber bitte höre - auch deinem Kind zuliebe - mit dem Rumgewusel in deinem Leben auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher der Wunsch kommt? Naja vermutlich aus der Kindheit. Eltern haben sich scheiden lassen als ich noch klein war. Komischerweise hatte ich als Kind immer das Gefühl, dass das gut ist...da sie viel gestritten haben. Ich würde gern die Lösung für mein Verhalten finden. Das es mit meiner Kindheit zu tun hat liegt auf der Hand...denn die verfolgt uns unser ganzes Leben lang. Aber wie ich das lösen soll, weiß ich leider nicht.Mein geringer Selbstwert ist vielleicht auch von meiner Schulzeit, in der ich gemobbt wurde...keine Ahnung...hab mir über das alles schon viele Gedanken gemacht, aber dafür brauch ich wahrscheinlich wirklich einen Psychologen um das alles zu ergründen...
Der Weg führt über das räumliche sowies geistige lösen von den Eltern. Du scheint un/bewusst noch sehr an deren Wertevorstellungen zu kleben. Deine kindl. Erfahrung hat dir gezeigt Streit is gut, also geh ich Streit entgegen bzw. verhalte mich eifersüchtig um Streit zu erzeugen.

Finde dich selbst. Ohne das was deine Eltern sagen / gesagt haben. Ohne das du aus Trotz etwas machst was 180-Grad dem Gegenteil entspricht (dann klebst du nur mit umgekehrten Vorzeichen an deinen Eltern). Geb dir selbst das was du bei deinen Freunden bisher gesucht hast. Geb dir auch Zeit dafür, dich zu verändern.

Ein Therapeuten würde ich dir empfehlen, wenn du nach einem selbst festgelegten Zeitraum nicht weiter kommst oder merkst es ist unbefridigend für dich. Darum solltest du dich aber frühzeitig kümmern. Heute ist eine Wartezeit von einem 1/2 Jahr normal.

Was die beiden Typen betrifft kann ich dir raten, lass beide sausen. In einer Beziehung zu gehen, wenn man aus vorbelasteten Familieverhältnissen kommt, ist schwirieg. Oft sucht man sich Partner mit man das Katz & Maus Spiel mit den Eltern mit dem Partner weiter machen kann.

Ich glaub auch, dass der neue Freund auch eifersüchtig ist. Warum ? Weil er dir Welt zu Füßen legt, dass mag zwar in einem gewissen Maße normal sein, aber irgendwann kommt ein Punkt wo ich mir denke, dass Personen dieses aus Verlustangst mit gekoppelter Eifersucht tun. Und Eifersucht ist kein guter Beziehungsführer. Und sich in einer Beziehung ändern ist sehr schwer, da man immer diese alte Eltern-Kind-Verhältnis wiederherstelllen will. Und das es sich um 2 Personen handelt ist diese Dynamik zu schwankend. Hat der eine eine Phase wo es läuft, läufts beim andern nicht und andersrum. Diese Wippe ist schwer gerade zu halten, dass kann man für sich selbst meist am besten. Zumal wenn es klappt eine neue Art der Bindung gefunden werden muss da die "infantile Ebene" nicht mehr da ist. Ich denke, dass das ein Knackpunkt ist, auch wenn beide es verstanden haben und umsetzen. Durch dieses Gefühlschaos zu kommen, schaffen meiner Meinung nach nur die wenigsten Beziehungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Crying Soul

Weise Worte,

das ist wohl wahr, dass ich mir endlich mal Zeit für mich selbst nehmen muss, um mich zu ändern…wenn ich Zeit habe um in mich zu gehen und zu grübeln, dann erkenne ich irgendwie, dass ich mich in beiden Beziehungen in Zukunft nicht glücklich sehe. Aber es war für mich immer schwer allein zu sein. Ich fühl mich dann irgendwie immer so verloren. Das ist eben mein Problem, dass ich das Glück immer von anderen abhängig mache. Wird mal Zeit, dass ich lerne, das zu schätzen, was ich habe.

Das klingt halt irgendwie so, als könnte ich nie eine normale Beziehung führen. Würde mir das schon wünschen für mein Leben…

Ja der Neue war eifersüchtig ab dem Zeitpunkt, an dem er gemerkt hat, dass wieder Kontakt zum Ex besteht. Er hat selbst immer gesagt „Ich werde dir beweisen, dass ich der Beste für dich bin.“ – wahrscheinlich war sein Verhalten eine Form von Eifersucht. Er hat auch gemeint, er hat noch nie so viel für eine Frau gemacht wie für mich. Aber ich muss ihm schon zugutehalten, dass er allgemein sehr viel gemacht hat für die Beziehung, ohne irgendeinen Hintergrund (meiner Meinung nach).

@Rundo

Auch wenn du dich für deine Aussage schon im Vorfeld entschuldigst…aber ich hab keineswegs durch die Gegend gevögelt. Finde es schade, dass junge Mütter sich oftmals solche Vorwürfe anhören müssen. Ich bin meinem Kind gegenüber sehr verantwortungsbewusst, und ich trau mich sagen, dass ich eine gute Mutter bin. Habe ein tolles Kind auf das ich sehr stolz bin. Dass in meinem Leben nicht alles perfekt läuft, und dass er das leider auch mitbekommt tut mir leid, aber das macht mich zu keiner schlechten Mutter….und ich wechsle meine Männer bestimmt nicht wie Hemden.

Vom Vater hab ich mich schon vor der Geburt getrennt – also diese Beziehung kennt er nicht anders.

Meinen Ex kennt er wie gesagt von Baby an bis er 4 Jahre alt war und dann eben der Neue – der wurde ihm aber auch nicht sofort vorgestellt. Nur wollte er ihn eben bald integrieren weil wir gemeinsame Tagesausflüge gemacht haben, was für ein Kind sicher etwas Tolles ist…

@RundoAuch wenn du dich für deine Aussage schon im Vorfeld entschuldigst…aber ich hab keineswegs durch die Gegend gevögelt. Finde es schade, dass junge Mütter sich oftmals solche Vorwürfe anhören müssen. Ich bin meinem Kind gegenüber sehr verantwortungsbewusst, und ich trau mich sagen, dass ich eine gute Mutter bin. Habe ein tolles Kind auf das ich sehr stolz bin. Dass in meinem Leben nicht alles perfekt läuft, und dass er das leider auch mitbekommt tut mir leid, aber das macht mich zu keiner schlechten Mutter….und ich wechsle meine Männer bestimmt nicht wie Hemden.

Vom Vater hab ich mich schon vor der Geburt getrennt – also diese Beziehung kennt er nicht anders.

Meinen Ex kennt er wie gesagt von Baby an bis er 4 Jahre alt war und dann eben der Neue – der wurde ihm aber auch nicht sofort vorgestellt. Nur wollte er ihn eben bald integrieren weil wir gemeinsame Tagesausflüge gemacht haben, was für ein Kind sicher etwas Tolles ist…
Mhm, es ist interessant, was du in mein Post interpretierst. Es ist schön, dass du erkennst, dass bei dir unterschwellig eine ganze Menge Vorurteile vorhanden sind. Arbeite daran! :super: Das wird dich weiterbringen.

Über das Mutterdasein äußere ich mich nicht. Ich kenne es anders, aber da spielen vielleicht auch das Alter und die Erfahrungen eine Rolle, dass ich dazu meine eigene Meinung habe.

Es war auch von mir im eigentlichen Sinne keine Entschuldigung, sondern ich wollte dir damit andeuten, dass es stark übertrieben ist. Du kannst es auch so übersetzen, dass es mir vorkommt, als könntest du nicht alleine sein. Auch dort steht ein großes Fragezeichen und ein Warum.

Ich will es aber auch nicht weiter ausführen. Ich denke, dir werden hier die Board-Psychologen wesentlich mehr helfen können als die Erfahrungen der User. :super:

Entschuldige bitte die folgenden Worte, aber ich schreib es einfach mal so: Du vö... durch die Gegend, setzt "nebenbei" mal ein Kind in die Welt und wechselst die Männer wie die Hemden.
also sie hat das schon richtig verstanden und da gibt es nicht viel spielraum für interpretationen.

ich bin nochmals über die zeilen gehuscht und ich konnte als mann das so nicht erkennen.

sorry, sollte ich wieder einen regelverstoss begangen haben.

ich sehe es so,....sie ist eine einsame blume mit 24 stunden verantwortung und die will sie teilen. das ist ganz normal,...so etwas nennt man auch familie. das es im moment ein wenig schwierig ist macht es nicht einfacher.

also sie hat das schon richtig verstanden und da gibt es nicht viel spielraum für interpretationen.
:D Es ist interessant, was Männer so ein einigen Zeilen herauslesen, wenn die Hose spannt. :D

ich sehe es so,....sie ist eine einsame blume mit 24 stunden verantwortung und die will sie teilen. das ist ganz normal,...so etwas nennt man auch familie.
Ein interessanter Satz :super:

Die Verantwortung fängt da an, dass man eine Familie mit einem Mann gründet, der auch eine Familie will. Das war bei Nr. 1 (Kindsvater) nicht so ganz der Fall und auch Nr. 2 hatte keine Ambitionen dazu. Eine Familie haben zu wollen, heißt nicht, anderen die Verantwortung dafür einfach auf´s Auge drücken zu wollen. Zu einer Familiengründung gehört z.B. eine Familienplanung. Bei so etwas stellt man schon im Vorfeld fest, ob der Mann, mit dem man eine Familie gründen möchte, auch zu dem Zeitpunkt schon eine Familie haben möchte. Ich weiß, Planungen sind derzeit nicht gefragt. Wie schon geschrieben, ich gehe da auch nicht weiter darauf ein.

Ich weiß nicht, wieviel Verantwortung jeder User so im realen Leben hat. Ich möchte aber die Verantwortung, die ich im realen Leben habe, nicht so einfach anderen auf´s Auge drücken. :eek:

Wenn man einen Menschen mit Kind(ern) kennenlernt, dann kann man wohl davon ausgehen, dass man da eine Mitverantwortung uebernimmt. Ausser die Kinder sind groß natürlich. Es ist ueglich, das Leben so zu planen, dass dann alles so perfekt wird. Eine ungeplante Schwangerschaft ist bei groesster Sorgfalt mitunter nicht zu verhindern. Generell ist es auch nicht zu verhindern, dass Alleinerziehende sich nach Liebe sehnen.

Gibt solche Frauen und solche Frauen...wie oft hört man "Ich suche einen Freund für mich und keinen Papa für die Kinder"...alles dabei von A bis Z

Hatte auch eine Frau mit Kind...toll was dann aber für eine Erwartungshaltung an den Tag kommt. Obwohl das Kind ja einen Vater hat und auch regelmässigen Kontakt pflegt wird man aber in die Schublade des Ernährers gepackt...für das Kind habe ich es gern gemacht...die Frau kann mich bis heute am A*** lecken :)

ich bin nochmals über die zeilen gehuscht und ich konnte als mann das so nicht erkennen.

sorry, sollte ich wieder einen regelverstoss begangen haben.

ich sehe es so,....sie ist eine einsame blume mit 24 stunden verantwortung und die will sie teilen. das ist ganz normal,...so etwas nennt man auch familie. das es im moment ein wenig schwierig ist macht es nicht einfacher.
Vielen Dank! ;) Sah ich genau so!!!

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

@Rundo

Ich glaube es hat wenig Sinn, wenn ich jetzt wieder meine Meinung zu deinem Beitrag schreib, und dann schreibst du deine usw. usw.

Bin nicht hier her gekommen um Diskussionen zu führen oder um mich verurteilen zu lassen, sondern weil ich auf Denkanstöße und Tipps gehofft habe.

Wo da jetzt bei mir Vorurteile vorhanden sind, wenn ich mich nicht als als „Männer-wie-Hemden-wechselnde“ Frau (oder gar Schlampe?) bezeichnen lasse, verstehe ich nicht.