wieso fall ich immer wieder auf diesen Menschen herein, der doch nur sich selbst liebt und von Mitgefühl keine Ahnung hat?
Diese Frage beantwortest du dir schon selbst:
aber dieser Mann hat einfach eine wahnsinns Anziehungskraft für mich…da kann kein guter Rat helfen.
Du weißt also, woran es liegt.
Ich glaub, ich muss immer wieder aufs neue lernen, dass sich Menschen nicht ändern…
Das ist eigentlich die wichtigste Erkenntnis aus deinem Post.
Du wirst und kannst ihn nicht ändern. Wenn er es nicht von sich aus macht, wird es nicht. Da helfen weder Versprechungen noch Erziehungsversuche deinerseits.
Und glaubt mir, mir haben alle abgeraten…außer meiner Mutter, die sagte immer wieder, ich soll meinem Herz folgen…
Ich sehe es ähnlich wie Crying Soul: Nabel dich von der Meinung anderer ab. Deswegen bekommst du auch nichts auf die Reihe. Der eine redet so, der andere so - und auf wen willst du jetzt hören? Bilde dir lieber deine eigene Meinung. :super:
und ob er sich wirklich geändert hat
Ich verstehe es gerade nicht.
Warum sollte er sich ändern?
Er wollte mir einfach beweisen, dass es ihm sehr ernst ist diesmal, und er auf mich eingehen will.
Solche Versprechungen sind ganz lieb gemeint, aber er wird deswegen nicht aus seiner Haut herauskommen. Solche Veränderungen, wie du sie gern bei ihm hättest, passieren auch nicht von heute auf morgen. Erst einmal muss er zu der Überzeugung kommen, dass etwas nicht so ganz funktioniert. Solange er aber nicht wirklich daran glaubt, wird es auch nicht klappen. Und du merkst doch selbst, dass er sich so, wie er ist, ganz okay findet. Dann lass ihn aber bitte auch so und starte keine Erziehungsversuche, indem du dir von ihm irgendwelche Versprechungen "erpresst". Du merkst immer und immer wieder, dass das schief geht.
Irgendwann dürfte er aber seine Meinung geändert haben.
Genau das ist der Punkt, an dem du merkst, dass er sich gar nicht ändern will.
Er sprach immer davon, dass er sooo hofft, dass ich es ihm erlaube. Und ich sagte ihm immer, dass das kein guter Start in etwas neues ist, wenn er mich gleich mal mit so etwas fertig macht. Dass ich in Zukunft hart an mir arbeiten werde, dass er auch allein Dinge mit ihnen machen kann, aber dass 12 Tage Urlaub mit ihnen schon sehr heftig für mich sind…
Das ist echt das Krasseste.
Er muss bei dir nachfragen, ob du es
erlaubst? Sag mal, ist er dein Kind? Was sollen diese Erziehungsversuche?
Er macht dich auch mit nichts
fertig. Du bist es selbst, die sich fertig macht. Er soll für dich dein Problem lösen, dass du mit dem Urlaub nicht klarkommst. Ganz ehrlich gesagt: Er ist nicht dein Ersatz-Papa, der für dich die Probleme löst. Erst willst du ihn wie ein Kind erziehen, dann wird er plötzlich zu deinem Vater und ist auch noch für dich zuständig.
Hab doch wegen ihm so viel gelitten, weil er Schluss gemacht hat, hab meinen neuen Freund im Prinzip wegen ihm aufgegeben und ihn nicht grad gut behandelt, hab mir wegen seiner Schlussmach-Aktion eine neue Wohnung suchen müssen. Und die vielen Tage an denen ich geweint habe seit der Trennung – ich hab einfach so verdammt viel wegen ihm durchgemacht. Und wollte einfach mal den Willen von ihm sehen, dass er auch mal ein Opfer für mich bringt.
Ja, deine Opfer sind echt der Hammer - aber hast du dir schon einmal überlegt, dass er daran gar keinen Anteil hat? Du hast es
freiwillig getan. Er hat nichts damit zu tun. Du bist für dein Handeln immer noch selbst verantwortlich. Ist schwer zuverstehen, ist aber so.
sondern in Wirklichkeit weiß er schon seit langem, dass ich mir das sehr erhofft habe. Ich hab ihm sogar angeboten spontan mit ihm wegzufahren, damit er nicht auf Urlaub verzichten muss.
Er will aber den anderen Urlaub und keinen mit dir. Klingt hart, ist aber leider so. :trost:
Ich verstehs halt nicht…er glaubt, er kann nach dem Urlaub wieder bei mir antanzen und mich weichkochen, aber ich finde, das hat er nicht verdient.
Zu Erziehungsversuchen und Rollentausch kommen jetzt auch noch Machtspiele hinzu.
Mein Gott, kannst du überhaupt normal mit einem Menschen umgehen?
Ich denke mir, es ist kein Fehler, nun endlich einen Schlussstrich zu ziehen oder? Immerhin zeigt er 0 Opferbereitschaft für mich, obwohl er mir doch so viel beweisen wollte.
Ja, mach Schluss.
Bei dir geht es doch gar nicht mehr um Liebe. Du suchst und brauchst einen Mann und gleichzeitig einen Vater für dein Kind. Mehr nicht. In der Liebe muss niemand
Opferbereitschaft zeigen. In der Liebe erzieht nicht einer den anderen und muss dann in die Rolle des Vaters der Partnerin schlüpfen. In der Liebe gibt es keine Machtspiele und keine Erpressungen. Da muss auch nicht ein Partner dem anderen "Mitleid" entgegenbringen.
In der Liebe sind beide Partner gleichberechtigt.
Wie ich dir schon am Anfang (sinngemäß) schrieb: Lerne erst einmal, allein zurechtzukommen. Wenn du es schon nicht wegen dir tun willst, dann tu es wegen deinem Kind, damit es eine Mutter hat, die auch wirklich eine Mutter ist und nicht die große Schwester.
Deine Abhängigkeiten von anderen Personen, vor allem von Männern, bringen dich immer wieder in solche Situationen. Dir fehlt (wie auch schon am Anfang geschrieben) eine große Portion persönliche Reife. Und nein, die bekommst du weder durch eine Schwangerschaft noch durch eine Mutterschaft.
Werd erwachsen!!!