Mein Chaosleben :(

Hallo blume,

Ich finde nicht, dass du das Recht hast einem Partner einen Urlaub zu verbieten. Du könntest wahrscheinlich noch 100 mal bei zig verschiedenen Typen auf die Nase fallen, es würde nix ändern. Warum meinst du denn fällst du immer wieder auf ihn herrein ? Woher kommt deine Naivität bei Beziehungen ?

Sein Bruder magst du wahrscheinlich aus Prinzip nicht, weil er eine Freundin hat in der du in der Konstellation eifersüchtig sein kannst. Ich denke dein mangelndes Selbstvertrauen bringt dich dazu ihn aus undefnierbaren Gründen ihn nicht zu mögen.

Arbeite an deinem Selbstvertrauen. Ich würde mir auch an deiner Stelle keinen Rat mehr bei Beziehungsdingen bei deiner Mutter holen. Die fordert dich nur noch mehr in deinem alten Muster zu bleiben. Löse dich emotional von deinen Eltern. Du klebst wahrscheinlich noch viel zu sehr an ihnen und landest auch darum immer wieder bei Kerlen die du ändern willst. Hast du ein Problem sagt sie dann irgendetwas was dazu führt, dass du in deiner unglücklichen, unselbstbewussten Rolle in einer Beziehung mit Eifersuchtsproblemen stecken bleibst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wieso fall ich immer wieder auf diesen Menschen herein, der doch nur sich selbst liebt und von Mitgefühl keine Ahnung hat?
Diese Frage beantwortest du dir schon selbst:

aber dieser Mann hat einfach eine wahnsinns Anziehungskraft für mich…da kann kein guter Rat helfen.
Du weißt also, woran es liegt. ;)

Ich glaub, ich muss immer wieder aufs neue lernen, dass sich Menschen nicht ändern…
Das ist eigentlich die wichtigste Erkenntnis aus deinem Post.

Du wirst und kannst ihn nicht ändern. Wenn er es nicht von sich aus macht, wird es nicht. Da helfen weder Versprechungen noch Erziehungsversuche deinerseits.

Und glaubt mir, mir haben alle abgeraten…außer meiner Mutter, die sagte immer wieder, ich soll meinem Herz folgen…
Ich sehe es ähnlich wie Crying Soul: Nabel dich von der Meinung anderer ab. Deswegen bekommst du auch nichts auf die Reihe. Der eine redet so, der andere so - und auf wen willst du jetzt hören? Bilde dir lieber deine eigene Meinung. :super:

und ob er sich wirklich geändert hat
Ich verstehe es gerade nicht. :confused: Warum sollte er sich ändern?

Er wollte mir einfach beweisen, dass es ihm sehr ernst ist diesmal, und er auf mich eingehen will.
Solche Versprechungen sind ganz lieb gemeint, aber er wird deswegen nicht aus seiner Haut herauskommen. Solche Veränderungen, wie du sie gern bei ihm hättest, passieren auch nicht von heute auf morgen. Erst einmal muss er zu der Überzeugung kommen, dass etwas nicht so ganz funktioniert. Solange er aber nicht wirklich daran glaubt, wird es auch nicht klappen. Und du merkst doch selbst, dass er sich so, wie er ist, ganz okay findet. Dann lass ihn aber bitte auch so und starte keine Erziehungsversuche, indem du dir von ihm irgendwelche Versprechungen "erpresst". Du merkst immer und immer wieder, dass das schief geht.

Irgendwann dürfte er aber seine Meinung geändert haben.
Genau das ist der Punkt, an dem du merkst, dass er sich gar nicht ändern will.

Er sprach immer davon, dass er sooo hofft, dass ich es ihm erlaube. Und ich sagte ihm immer, dass das kein guter Start in etwas neues ist, wenn er mich gleich mal mit so etwas fertig macht. Dass ich in Zukunft hart an mir arbeiten werde, dass er auch allein Dinge mit ihnen machen kann, aber dass 12 Tage Urlaub mit ihnen schon sehr heftig für mich sind…
:eek: :eek: :eek: Das ist echt das Krasseste. :eek:

Er muss bei dir nachfragen, ob du es erlaubst? Sag mal, ist er dein Kind? Was sollen diese Erziehungsversuche?

Er macht dich auch mit nichts fertig. Du bist es selbst, die sich fertig macht. Er soll für dich dein Problem lösen, dass du mit dem Urlaub nicht klarkommst. Ganz ehrlich gesagt: Er ist nicht dein Ersatz-Papa, der für dich die Probleme löst. Erst willst du ihn wie ein Kind erziehen, dann wird er plötzlich zu deinem Vater und ist auch noch für dich zuständig. :eek:

Hab doch wegen ihm so viel gelitten, weil er Schluss gemacht hat, hab meinen neuen Freund im Prinzip wegen ihm aufgegeben und ihn nicht grad gut behandelt, hab mir wegen seiner Schlussmach-Aktion eine neue Wohnung suchen müssen. Und die vielen Tage an denen ich geweint habe seit der Trennung – ich hab einfach so verdammt viel wegen ihm durchgemacht. Und wollte einfach mal den Willen von ihm sehen, dass er auch mal ein Opfer für mich bringt.
Ja, deine Opfer sind echt der Hammer - aber hast du dir schon einmal überlegt, dass er daran gar keinen Anteil hat? Du hast es freiwillig getan. Er hat nichts damit zu tun. Du bist für dein Handeln immer noch selbst verantwortlich. Ist schwer zuverstehen, ist aber so.

sondern in Wirklichkeit weiß er schon seit langem, dass ich mir das sehr erhofft habe. Ich hab ihm sogar angeboten spontan mit ihm wegzufahren, damit er nicht auf Urlaub verzichten muss.
Er will aber den anderen Urlaub und keinen mit dir. Klingt hart, ist aber leider so. :trost:

Ich verstehs halt nicht…er glaubt, er kann nach dem Urlaub wieder bei mir antanzen und mich weichkochen, aber ich finde, das hat er nicht verdient.
Zu Erziehungsversuchen und Rollentausch kommen jetzt auch noch Machtspiele hinzu. :eek: :eek: :eek:

Mein Gott, kannst du überhaupt normal mit einem Menschen umgehen?

Ich denke mir, es ist kein Fehler, nun endlich einen Schlussstrich zu ziehen oder? Immerhin zeigt er 0 Opferbereitschaft für mich, obwohl er mir doch so viel beweisen wollte.
Ja, mach Schluss.

Bei dir geht es doch gar nicht mehr um Liebe. Du suchst und brauchst einen Mann und gleichzeitig einen Vater für dein Kind. Mehr nicht. In der Liebe muss niemand Opferbereitschaft zeigen. In der Liebe erzieht nicht einer den anderen und muss dann in die Rolle des Vaters der Partnerin schlüpfen. In der Liebe gibt es keine Machtspiele und keine Erpressungen. Da muss auch nicht ein Partner dem anderen "Mitleid" entgegenbringen.

In der Liebe sind beide Partner gleichberechtigt.

Wie ich dir schon am Anfang (sinngemäß) schrieb: Lerne erst einmal, allein zurechtzukommen. Wenn du es schon nicht wegen dir tun willst, dann tu es wegen deinem Kind, damit es eine Mutter hat, die auch wirklich eine Mutter ist und nicht die große Schwester.

Deine Abhängigkeiten von anderen Personen, vor allem von Männern, bringen dich immer wieder in solche Situationen. Dir fehlt (wie auch schon am Anfang geschrieben) eine große Portion persönliche Reife. Und nein, die bekommst du weder durch eine Schwangerschaft noch durch eine Mutterschaft. Werd erwachsen!!!

Hallo,

Vom Chaos bist du weit entfernt. Du solltest nur langsam aufhören dich selbst zu bemitleiden und mal überlegen was du willst. Wichtig ist an erster Stelle dein Kind. Dein ex hat seine bequemen Fälle wegschwimmen sehen, also mal ins Zeug legen. Als etwas anderes sehe ich das nicht. Der neue Mann war es eben nicht, daran lag es. Seitensprünge passieren tag täglich irgendwo. Nicht schön, aber passiert. Am besten du bleibst erst mal allein für dein Kind wäre es das beste. Meldet sich sein ex immer noch so rührend odrr jetzt nicht mehr nach dem du dich getrennt hast ? Sortiere dich erst mal, dann geht das auch im leben gut weiter.

Viel Glück

Was hast du denn davon, wenn er nicht mit in den Urlaub fährt?

Ich finde es gemein jemanden zu trietzen; ist doch logisch, dass er sich das nicht gefallen lässt.

Wieso sollte jemand ein Opfer bringen?, vor allem wenn es sinnlos wäre.

Letztendlich wolltest du nur einen Beweis von ihm. Ich glaub nicht, dass das funktioniert und eine gute Voraussetzung für eine Beziehung ist.

Was du bisher getan hast, hast du aus freien Stücken getan. Deinen anderen Freund verlassen - das hättest du nicht tun brauchen, du bist freiwillig wieder zu ihm, obwohl du damit rechnen musstest, dass er sich nicht verändert hat.

Letztendlich hast du die freie Entscheidung wie du weiterhin agieren wirst und vor allem solltest du an deinen Sohn denken,

Mara

Hallo ihr Lieben,

danke für Eure Antworten!

Gestern hat er mir nochmal geschrieben, wieso denn alles so enden muss :/ …

Ich will nur anmerken, dass er am Anfang von sich aus vorgeschlagen hat, dass er auf den Urlaub verzichtet, wenn es förderlich für unsere Beziehung ist. Das kam anfangs von ihm aus. Deshalb finde ich es einfach gemein wie seine Versprechungen auf einmal verpuffen, jetzt wo er merkt, dass ich wieder alleine bin. Ich glaube, er konnte es damals einfach nicht ertragen, dass ich einen Neuen habe, und jetzt, wo ich wieder frei bin, ist ihm das alles wieder nicht so wichtig.

Das ist das, was mich so aufregt, der Urlaub ist an dem ganzen nur das i-Tüpfelchen! Ich wollte ihm den Urlaub nicht verbieten, ich wollte einfach nur, dass er zu seinen Versprechungen steht. Denn wenn es jetzt schon an dem scheitert, wird wohl auch nix aus den anderen Dingen, die er versprochen hat. Wie hätte ich denn so wieder Vertrauen fassen sollen, wenn er so anfängt?

Noch dazu will ich anmerken, dass ich eigentlich nur sehen wollte, dass er für mich verzichten würde. Im Endeffekt hätte ich es wahrscheinlich eh nicht durchgezogen, dass ich ihm irgendwas „verbiete“. Finde ich ja selbst nicht richtig. Hätte mich dann durch die 12 Tage schon irgendwie gequält. Hätte halt einfach gerne gesehen, dass er wirklich zu seinem Wort steht ...

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Freund. Habe mich selbst gefragt, warum ich eigentlich ein Problem mit seinem Bruder habe. Ich denke es liegt einfach daran, dass die beiden all das haben, was ich mir mit meinem Ex immer so gewünscht habe. Zwillingsbrüder…vielleicht ist da der Vergleich noch deutlicher…

@Rundo

Nur so viel dazu: Das mit dem „erlauben“ hab ich extra so geschrieben, weil er das in seinen Nachrichten oft so doof betont hat, dass ichs ihm doch bitte ERLAUBEN soll…fand das selbst immer sehr dämlich, deshalb wollte ich es hier nicht auslassen, damit man sieht, wie er mit mir kommuniziert…

Ich finde, du bist in deinen Postings immer sehr beleidigend, darum werd ich darauf nicht mehr weiter eingehen…denn du erlaubst dir teilweiße krasse Urteile über einen Menschen, den du nicht kennst...finde ich schade, da du eigentlich in vielem gar nicht mal so unrecht hast

Wieso, wenn du ihn liebst, willst du, dass er auf etwas verzichtet?

Noch dazu will ich anmerken, dass ich eigentlich nur sehen wollte, dass er für mich verzichten würde. I

Was ist eigentlich Liebe für dich? Dieses ganze Gerede von "Opfer bringen" und sich ändern und Versprechen einhalten. Was soll das? Mit einer reifen Partnerschaft hat das wenig zu tun. Wenn DU dir jemanden aussuchst, der nicht zu dir passt und DU beschliesst, für diese Person dieses oder jenes "aufzugeben" oder selbst "Opfer zu bringen", dann machst DU die Fehler, nicht die andere Person. Wieso soll ER dir was beweisen?

Ansonsten bin ich schockiert was für krasse Vorurteile hier über allein erziehende Mütter und Kinder von allein erziehenden Müttern bestehen. X( Ob allein erziehend oder mit wechselnden Partnern oder in einer Zweierbeziehung oder in einer Kommune: es kommt auf ganz andere Dinge an.

das stimmt schon...eine beziehung sollte nicht daraus bestehen opfer bringen zu müssen! bin ich ganz deiner meinung. sie sollte aus einem freiwilligen geben und nehmen bestehen und man sollte nicht erwarten etwas zurückzubekommen nur weil man selbst gibt. das ist mir in der theorie alles bewusst! aber es tut manchmal einfach weh, wenn man sich etwas erhofft und enttäuscht wird. das ding bei ihm ist halt, dass er von sich aus eingesehen hat (oder es vorgegeben hat) dass er fehler gemacht hat, und ich dachte, das ist der erste schritt zur besserung...aber es ist halt schwer aus seinen mustern herauszukommen. natürlich auch für mich...

Ansonsten bin ich schockiert was für krasse Vorurteile hier über allein erziehende Mütter und Kinder von allein erziehenden Müttern bestehen. X( Ob allein erziehend oder mit wechselnden Partnern oder in einer Zweierbeziehung oder in einer Kommune: es kommt auf ganz andere Dinge an.
meine meinung!

Blume, wie wirst du denn jetzt handeln?

Er macht was er will und was ihm grad passt, da du ihm keine Grenzen gesetzt hast. Bis hierher und nicht weiter. Wie lange wirst du das noch mitmachen? Hast du Hoffnung, dass sich hier noch irgendwann mal was verändern wird?

Ich würde mich auf mich selbst konzentrieren und auf mein Kind. Das ist doch schon der ausschlaggebende Punkt, dass er sich nicht wirklich für deinen Sohn interessiert und von daher kann ich gar nicht verstehen, dass du im Entferntesten annehmen könntest bzw. es so fühlst, dass du diesen Mann liebst bzw. er dich lieben könnte - kann ich überhaupt nicht nachvollziehen!

Du triffst dich EXTRA ohne deinen Sohn mit ihm, vermeidest das also und das finde ich wirklich schlimm. Ich behaupte nicht, dass er ihn lieben muss, aber mit einbeziehen und sich für ihn interessieren, als ein Teil von dir.

lG

Mara

Ich habe das mit „extra“ ohne Sohn treffen gemacht, weil ich ihn nicht noch mehr verwirren will. In diesem Thread durfte ich mir des Öfteren anhören, wie ich das meinem Sohn nur antun kann, dass ich „ständig“ jemand anderen habe…und dass er dadurch verstört wird….deshalb hab ich mir gedacht, ich lass ihn aus der Geschichte mal raus…nicht, weil ich ihn von meinem Ex fern halten will. Muss sagen, dass der Kleine sehr an im hängt und sich sogar sehr freuen würde, wenn er ihn sieht…

Er ist in gewissen Situationen früher mit ihm überfordert gewesen. Man kann aber nicht sagen, dass er sich nie bemüht hat…

Irgendwie lustig, du sprichst von Grenzen setzen, und in anderen Antworten heißts ich will ihn erziehen und darf ihm ja keine Grenzen setzen… – na was denn jetzt ;) wie mans macht ists falsch…

Erziehen und Grenzen setzen ist ein Unterschied.

Mit Grenzen setzen meinte ich, dass du dir nichts gefallen lassen darfst, was dir nicht gut tut.

Dass du deinen Sohn nicht mitgenommen hast zu den Treffen ist vernünftig.

Ich meinte nur, dass wenn dieser Mann sich WIRKLICH für dich interessiert mehr Interesse an deinem Sohn zeigen würde

- denk doch mal genau darüber nach, wie oft er nach ihm fragt, wie oft er ihn treffen mag und wieviel ihm an ihm liegt?

Das finde ich persönlich SEHR wichtig.

Hat er dich gefragt, ob ihr alle drei zusammen Urlaub machen wollt?

Mara

Hm ok, verstehe wie dus meinst...

Hm naja wirklich Interesse...nicht mehr oder weniger als sonst. Er hat schon öfter erwähnt, dass er sich wünscht, dass wir wie eine kleine Famillie sind, und dass wir irgendwann in ein paar Jahren auch mal über ein 2. Kind nachdenken könnten. Ich denke schon, dass ihm was an ihm liegt, aber er kann das nur in gewisser Form ausdrücken, weil er eben nicht so der Gefühlsmensch ist. Er hat mal darüber gesprochen, dass wir im Herbst/Winter zusammen Urlaub machen können, und dass er in Zukunft alle Urlaube mit mir verbringen will. Meinen Sohn hat er dabei nicht erwähnt, aber ich glaube, er hat trotzdem ihn genauso gemeint. Als wir noch ein Paar waren, waren wir auch mit meinem Sohn im Urlaub...

Ich denke schon, dass ihm was an ihm liegt, aber er kann das nur in gewisser Form ausdrücken, weil er eben nicht so der Gefühlsmensch ist.
Dazu muss man kein "Gefühlsmensch" sein, dazu gehört Charakter.

Du wirst selbst am besten wissen, was dir und deinem Sohn gut tut und diesen Weg solltest du gehen.

Nachdem was ich hier lese, ist dein Freund eine Memme, steht nicht auf beiden Beinen, emotional unstabil und liebt es Spielchen zu spielen, fühlt sich naiv und unreif für mich an beim lesen,

ich weiß nicht genau auf welchem Stand du bist und wie alt ihr seid, oder ich habs überlesen, klingt seeehr jung,

Mara

@RundoNur so viel dazu: Das mit dem „erlauben“ hab ich extra so geschrieben, weil er das in seinen Nachrichten oft so doof betont hat, dass ichs ihm doch bitte ERLAUBEN soll…fand das selbst immer sehr dämlich, deshalb wollte ich es hier nicht auslassen, damit man sieht, wie er mit mir kommuniziert…

Ich finde, du bist in deinen Postings immer sehr beleidigend, darum werd ich darauf nicht mehr weiter eingehen…denn du erlaubst dir teilweiße krasse Urteile über einen Menschen, den du nicht kennst...finde ich schade, da du eigentlich in vielem gar nicht mal so unrecht hast
Ich bin nicht beleidigend. Du liest Sachen heraus, die so nie geschrieben worden sind. Du scheinst die Vorurteile, die dir in der realen Welt begegnen, in meine Posts zu interpretieren. Für deine Interpretation bin ich leider nicht verantwortlich.

Bei solchen Geschichten wie deiner hab ich immer ein Problem damit, wie die Kinder darunter leiden. Ich will hier auch keine gesellschaftspolitische Diskussion anfangen, denn dein Problem gibt es zur Zeit millionenfach. Die Kinder sind letztendlich die Dummen dabei.

Wie ich schon schrieb, halte ich deine Story um deinen Ex für relativ normal. Du schaffst es nicht, von ihm loszukommen, er belabert dich immer wieder und schafft es auch sehr oft, dich rumzukriegen. Wenn du dort nicht an einem Punkt mal konsequent bist (siehe "Grenzen ziehen" von Mara), wird deine Geschichte ewig so weitergehen. Es liegt alles nur bei dir. Mir ist schon klar, dass es nicht so einfach ist, immer konsequent "nein" zu sagen, aber du könntest z.B. bei so einem "Versöhnungsgespräch" dir die ganze Sache anhören und dann ganz ruhig zu ihm sagen "Das muss ich mir erst einmal durch den Kopf gehen lassen. Ich melde mich bei dir." Und schon hättest du erst einmal Luft, der Druck wäre heraus, der dich offenbar immer wieder zum schnellen Handeln = überreden von ihm verführt. Wenn er wirklich Interesse an dir hat, wartet er auch einmal 2 Wochen. Da rennt er dir nicht weg.

Natürlich klingt es langsam für dich auch unglaubwürdig, wenn er sagt, dass er gerne eine kleine Familie hätte. Aber so ganz scheint er nicht davon überzeugt zu sein. Dieser Wunsch muss aus seinem tiefsten Inneren kommen. Und er muss auch immer da sein und nicht gerade dann, wenn die Hormonlage wieder mal stimmt. Bei ihm ist das ein seltsames Hin und her. Er wirkt sehr unreif. Aber dann sollten bei dir die Alarmglocken klingen, dass er eben nicht der Vater deiner Kind(er) sein sollte. Heute macht er das und morgen das? Geht nicht. Stell dir vor, heute macht er mal so richtig auf Familie, kümmert sich um deinen Sohn (oder evtl. weitere Kinder) und zwei Wochen später ist es ihm gerade mal wieder zu anstrengend und er "vergisst" ihn/sie mal aus dem Kindergarten oder von der Schule abzuholen. Meinst du, dass das gut für eure Familie und für eure Kinder wäre? Du magst jetzt vielleicht denken, dass es so etwas nicht gibt. Aber gibt es schon. Leider wissen das meistens die Mütter nicht vorher, wie sich ein Stiefvater entwickelt. :cool:

Das ist nur als Beispiel gedacht.

Guten Morgen,

Nein, er würde auch 2 Wochen warten oder länger…er meinte mal, er würde sogar ein weiteres Jahr warten, wenn er dann wüsste, dass er mich zurück bekommt. Ich hab jedoch bei ihm eher den Eindruck er genießt es, Single zu sein. Er kommt damit sogar sehr gut klar – nur er hat halt auch seine Momente, in denen er sich einsam fühlt und mal Liebe braucht. Ich glaube, er hat auch noch nicht so richtig herausgefunden, was er eigentlich will. Nur hat er halt Angst, wenn er jetzt nicht handelt, es zu spät ist sich wieder was mit mir anzufangen. Warum er grad so an mir „hängt“ oder es sich einredet weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es einfach die Gewohnheit oder eben einfach zu wissen wie der andere Mensch tickt. Dabei denke ich, dass er leicht eine Frau finden könnte, die besser zu ihm passt, die ihm mehr Freiräume gibt und bei der er auch tun und lassen kann was er will, weil kein Kind im Spiel ist…manchmal glaub ich, er hat sich da selbst in etwas verrannt, und will mich eigentlich gar nicht…

Hab auch das Gefühl, dass er nicht sehr überzeugt davon ist, was er eigentlich will. Eigentlich müsste ich es endlich mal besser wissen, denn meinen Sohn und mich damals auf die Straße zu setzen war eigentlich der beste Beweis dafür…wahrscheinlich ist er einfach nicht dafür gemacht, ein Familienvater zu sein…oder zumindest noch nicht…und mit mir schon gar nicht …

Naja, er hat auf jeden Fall vorgestern geschrieben, gestern geschrieben…jedes Mal bettelt er, dass wir nach dem Urlaub nochmal einen Neustart versuchen. Hab ihm gesagt, dass ich das nicht mehr mitmache. Wahrscheinlich muss ichs endlich einsehen, dass ein Schlussstrich gezogen und jeglicher Kontakt abgebrochen werden muss…

Übrigens; er ist 27, ich 24

Liebe blume,

so überzeugt vom Schlussstrich scheinst du nicht zu sein, oder?

Frag dich doch ob du einen Mann mit diesem Charakter magst? Hat er Verantwortungsbewusstsein? Hat er Lust Familienvater zu sein?

Wieso eigentlich Neustart nach dem Urlaub, wieso hat er sich nicht vorher darum gekümmert?

Ich würde seine SMS nicht beantworten, mach dich nicht weiter zum Affen,

Mara

nur er hat halt auch seine Momente, in denen er sich einsam fühlt und mal Liebe braucht.
:eek: Aber dafür muss er sich doch nicht gerade dich aussuchen, oder? :eek:

Mag sein, dass er gern Single ist und ab und zu ein weibliches Wesen braucht, aber dann kann er sich keine Frau mit einem Kind aussuchen. Dich gibt es nun mal bloß im Doppelpack. Und deine zweite Hälfte braucht nun mal eine gewissen Gleichmäßigkeit. Da kann dein Sohn keinen Ersatzpapa haben, der gerade mal wieder Papa spielt, wenn die Hormone stimmen.

Ich glaube, er hat auch noch nicht so richtig herausgefunden, was er eigentlich will.
Ist nicht dein Problem. Du musst wissen, was du willst. Nur das ist wichtig!!!

Nur hat er halt Angst, wenn er jetzt nicht handelt, es zu spät ist sich wieder was mit mir anzufangen. Warum er grad so an mir „hängt“ oder es sich einredet weiß ich auch nicht. Vielleicht ist es einfach die Gewohnheit oder eben einfach zu wissen wie der andere Mensch tickt.
Naja, immerhin wart ihr über längere Zeit zusammen. Mag sein, dass er nicht so schnell aufgeben will. Bei dir wirkt es ja auch, als würdest du noch nicht alles hinschmeißen wollen. Mag das auch mit der langen Zeit zu tun haben, die ihr schon zusammen seid.

Dabei denke ich, dass er leicht eine Frau finden könnte, die besser zu ihm passt, die ihm mehr Freiräume gibt und bei der er auch tun und lassen kann was er will, weil kein Kind im Spiel ist…manchmal glaub ich, er hat sich da selbst in etwas verrannt, und will mich eigentlich gar nicht…
Ich glaube, du unterschätzt deinen Marktwert. ;)

Ich habe auch Männer in meinem Bekanntenkreis, die wollten mit Anfang 20 eine Familie. ABER ... die wollten sich nicht erst den Stress einer Kennenlernphase, einer mehrmonatigen Beziehung und einer neunmonatigen Schwangerschaft antun. Auch aus der Angst heraus, dass sie zwar DIE Frau gefunden haben, aber das sie dann sagt ":Nö, Schatz, Kind mit Anfang 20? Vergiss es. Frag in 3 Jahre wieder nach." Immerhin sind ja die Männer in dem Punkt doch ein wenig von der Frau abhängig. ;) Nein, sie hätten auch eine Frau genommen, die gleich ein Kind mit in die Beziehung gebracht hätte.

Es ist also nicht immer so, dass die Männer "Oh Gott, eine mit Kind" stöhnen oder sich dann mit der Tatsache arrangieren, dass da auch noch ein Kind mit dabei ist. Deswegen schrieb ich dir auch: Geh doch mal ganz gezielt auf Männersuche mit einer "Familien-Option".

Hab auch das Gefühl, dass er nicht sehr überzeugt davon ist, was er eigentlich will. Eigentlich müsste ich es endlich mal besser wissen, denn meinen Sohn und mich damals auf die Straße zu setzen war eigentlich der beste Beweis dafür…wahrscheinlich ist er einfach nicht dafür gemacht, ein Familienvater zu sein…oder zumindest noch nicht…und mit mir schon gar nicht …
Über die Frage der Papa-Eignung wirst du ewig grübeln können. Bringt dich nicht weiter.

Stell doch einmal eine Prioritäten-Liste auf.

Du hast am Anfang geschrieben, dass du eine Familie haben möchtest. Das ist also schon mal ein Punkt, der (auch aufgrund deines Kindes) oberste Priorität hat. An dem gibt es nichts zu rütteln, denn einen Teil der Famile bringst du auch schon mit in die Beziehung hinein.

Du wirst doch auch sicherlich bestimmte Vorstellungen haben, wie du dir (d)ein Familienleben vorstellst. Mal als Beispiel: Dir ist z.B. Zuverlässigkeit, Geborgenheit, Vertrauen wichtig. Dann überlege, in welchen Situationen er bei den drei Punkten Pluspunkte gesammelt hat und an welcher Stelle Negatives zusammenkam. Wäge es ab. Was ist dir wichtig? Was könntest du noch tolerieren, wenn es mal nicht da ist? Beispiel Zuverlässigkeit: Vergisst er 5x das Bier und die Zigaretten zu kaufen, wirst du das eher verschmerzen können, als wenn er dein Kind 3x auf dem Spielplatz oder in der Kita vergessen hat. (Wie gesagt sind alles nur Beispiele.)

Ein ganz großer Minuspunkt wäre allerdings der Rausschmiss... :cool:

Wenn du dir so ein "Prioritätenraster" erstellst, SIEHST du vielleicht auch einmal, wie er ist. Du hältst es dir vor Augen. Vielleicht hilft es dir auch, endgültig einen Schlussstrich zu ziehen - oder auch die Beziehung weiterzuführen. ;)

Er kommt damit sogar sehr gut klar – nur er hat halt auch seine Momente, in denen er sich einsam fühlt und mal Liebe braucht.
Dein Problem in einem Satz auf den Punkt gebracht. Du findest den Typus Kerl halt toll. Ein solcher Typ kann dir aber nie die Sicherheiten und alles drum und dran für dich und (d)eine Beziehung bzw. für dich und dein Kind geben. Der ist halt so wie der Kerl hier.

Weiterhin brauchst du deine Denkweisen und dein Selbstbewusstsein bei solch einem Kerl nicht verändern. Du kannst dich weiterhin an der Hoffnung klammern, dass du dich nur mehr opfern musst, damit er sieht wie toll du doch eigentlich bist. Genau das wirst du bei ihm damit aber nie erreichen. Du wirst nicht toller indem du dich für jemanden opferst, dazu müsstest du Reife / Selbstvertrauen / etc. entwickeln.

Er wird deine Auffassung davon (das was du dir erhoffst, was deine Opfergabe bringt) aber niemals teilen. Da sonst sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein, was durch deine Opferung zweckreguliert wird. So brauch er auch nicht an sich arbeiten.

Würdest du jetzt aufhören dich zu opfern würde er dich verlassen, weil er ja nicht mehr den Einsamen-Wolf-Status inne hat, der dafür sorgt, dass sein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein auf einem erträglichen Niveau bleibt.

Glücklich kannst du mit dem nie werden. Ihr wollt es beide auch gar nicht werden, wenn ihr beide glücklich werden wolltet, müsstet ihr aus eurer Komfortzone raus. Da ihr aber beide genau das nicht wollt, könnt ihr auch nicht glücklich werden. Ihr kriegt beide auf einem minimale Level Bestätigung. Glücklich macht euch das wohl nicht, da er dich und du ihn nicht soweit glücklich machen kannst, da die Bestätigung, die ihr beim jeweils anderen sucht, aus euch selbst kommen muss.

Guten Morgen ihr Lieben

Übers Wochenende haben sich wieder einige Sachen ereignet. Bin heute so fertig mit den Nerven. Muss mich zusammenreißen nicht ständig in Tränen auszubrechen.

Am Freitag hat er mir geschrieben, dass er mir seine Liebe beweisen will indem er mich nach dem Urlaub bei sich einziehen lässt. Ich muss sagen im aller ersten Moment hab ich mich gefreut über diese Aussage aber dann hat sich der Kopf eingeschalten und gefragt, wo da eigentlich der Liebesbeweis ist? Bzw. wusste ich, dass ich nicht so dumm sein werde, und den gleichen Fehler nochmal mache. Je länger ich über diese Aussage nachdachte, desto wütender machte sie mich, da er wieder im gemachten Nest sitzt und bei der nächsten Kleinigkeit würd ich wieder rausfliegen…

Haben dann übers Wochenende immer wieder geschrieben. Für mich wars kein schönes WE, weil ich mir geschworen hatte, dass es für mich endgültig vorbei ist, wenn er wirklich fährt…

Hab ihm dann irgendwann nochmal geschrieben, wieso er eigentlich nicht zu seinem Wort stehen kann, und dass er mir doch versprochen hat zu Hause zu bleiben…

Er meinte dann nur „Zeiten ändern sich, …“ – für mich eine sehr krasse Aussage, denn dann kann ich ja im Prinzip nie etwas auf sein Wort geben, weil sich ja Zeiten ändern.

Naja, auf jeden Fall ist er jetzt am Weg in seinen lang ersehnten Urlaub. Somit muss ich schauen, dass ich das Thema endlich abschließe.

@Mara

Nein bin ich nicht, aber es muss anscheinend sein…es geht nicht anders. Ich frag mich auch, wieso er sich nicht vorher schon drum gekümmert hat. Ich denk mir auch, ich fehl ihm irgendwie gar nicht. Haben uns schon lange nicht gesehen, aber das scheint ihn kalt zu lassen.

@Rundo

Ja da hast du Recht, dafür kann er sich auch eine unabhängigere Frau suchen…

In mir ist wahrscheinlich so eine Angst drinnen, dass ich mich nie wieder bei jemandem so „zuhause“ fühle wie bei ihm. Kann mir echt nicht vorstellen, dass ich jemals wieder einen Mann so gern haben werde wie ihn. Das Loslassen ist verdammt schwer, auch wenn ich es so gerne können würde. Kann sein, dass ich meinen „Marktwert“ unterschätze.

Das mit der Liste ist eine gute Idee. Hab ich noch nie gemacht in der Form. Hab mir nur mal eine Pro und Contra Liste gemacht und auch eine „Was ist alles schlecht an ihm“-Liste (um besser über ihn wegzukommen).

Danke für den Tipp, werd ich mich mal damit beschäftigen.

@Crying Soul

Stimmt, ich bin dieses eine Mal stur geblieben bezüglich Urlaub (auch wenn das viele von euch nicht verstehen, aber meiner Meinung nach war es der einzige Weg herauszufinden, ob ich ihm wirklich etwas bedeute) und hab mich nicht geopfert. Und was hab ich davon? – Er hat mich verlassen, wie du gesagt hast.

Ja wir sind wohl beide zu stur und beide zu wenig bereit dazu uns zu ändern. Schade...

Hi,

falls es jemanden interessiert; er hat sich gestern per SMS gemeldet, dass er jetzt schon bereut, dass er gefahren ist, und dass es ihm gar nicht gut geht…was ich wohl davon halten soll?!

Ja wir sind wohl beide zu stur und beide zu wenig bereit dazu uns zu ändern. Schade...
das ist es,....beide wollt ihr die sonnenseite und wenn ein wölkchen den himmel trübt, dann tretten eure muster in kraft. ich möchte dir/euch vorschlagen, wenn ihr wirklich einen neuanfang haben möchtet, dann fangt der bewältigung der vergangenheit an und redet über eure gefühle. vorallem wenn aussagen gefsllen sind, die einem weh tun,....nicht interpretieren,...redet darüber.

solltet ihr nicht bereit sein das alte zu verzeihen,....dann lasst es bleiben und geht jeder für sich seinen weg.