Mein Feind der Tod

Hi Leute ich will euch wirklich nicht belästigen! Aber ich muss was los werden.

Ich war eben am Grab um diese Zeit gieße ich die Pflanzen aber sie befeuchtet genug! Also habe ich mich hingesetzt und den Stein angeschaut! Nach ne Zeit kamen wieder die errinerungen und die Gedanken wie es jetzt bwäre wenn er da wäre und ich mein Kind nicht verloren hätte! Ich habe diese Bilder im Kopf, der kleine würde jetzt die ersten schritte machen und wäre wahrscheinlich Papas ganzer Stolz!

Es tut so weh, wenn ich hier bin spühre ich den Schmerz kaum noch weil ich mich um euch gedanken mache! Aber bin ich nicht hier, kommen die Schmerzen und die dunklen Gedanken. Ich weine wieder... Wann hört das auf? :heulen:

hallo dalena

schnuti hat etwas gesagt, dass mir ebenfalls geholfen hat, als mein vater damals von jetzt auf gleich gestorben war: plötzlich wissen wir, was dieser mensch, den wir geliebt haben, UNS in unserem leben dagelassen hat.... eine erfahrung, etwas, das man erlebt haben muss und was man nur im leben weitergeben kann.

irgendetwas ist noch da...

und nun gut... kinder "wissen", dass die eltern irgendwann gehen müssen und kinder müssen allein weiterleben, aber partner, gerade in deinem lebensabschnitt, müssen das nicht bedenken und dennoch passiert es dort auch, dass jemand stirbt.

es tut mir leid, dass du das erlebt hast, dalena.

mein daddy war pastor, und für ihn war der tod nichts schreckliches. es tat ihm auch in der seele weh, wenn ein mensch früh sterben musste, und auch schlimm war es, wenn er eine liebevolle und verantwortungsvolle rolle in seinem leben gespielt hatte. ich glaube, darin hat sich für meinen vater das gespiegelt, was er selbst anstrebt und immer, wenn ein mensch stirbt, wird uns im weitesten sinne bewußt, dass wir nicht ewig leben. und dennoch gehört der tod zum leben dazu. es wäre schön, wir würden ihn nicht fürchten. und vor allem: wir dürfen unser leben nicht an den tod anbinden, er kommt eines tages von selbst.

was du fühlst, ist einfach der verlust...

das leben ist dir aber gegeben dalena, das siehst du ganz richtig: du muss weiterleben und eines tages geht das auch wieder ohne trauer.

mir ging es nach dem tod meines vaters auch so, jede jahreszeit hat mich krampfhaft heulen lassen, weil mich die natur so unverschämt entweder auf das vergängliche oder auf das werdende hingewiesen hat, und jedesmal beweinte ich einfach, dass einem ganz lieben menschen - meinem daddy- es nicht mehr vergönnt war, an diesem leben teilzunehmen.

es tut halt weh, aber der mensch, der gestorben ist, hat diese gedanken sicher nicht und er leidet auch nicht. also vergiss dich nicht in der trauer, dalena.

weinen darf man, ich weine auch in der öffentlichkeit (nur beim autofahren ist das nicht so der hit), ich finde, es ist eine ehre, um einen tollen und mir wichtigen menschen zu trauern.

ich hoffe, du hast noch geduld mit dir selbst und findest deinen weg, so gut es geht.

ich wünsch dir das.

gruß

sine

Liebe sine,

Es sind schöne worte was du mir schreibst.

Sie leuchten auch alle ein und irgendwie wusste ich es schon. Aber das Problem ist die Gefühle sind Stärker als ich selbst ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll! Mir hat mal jemand gesagt man lernt mit dem Schmerz zu Leben! Bin ich begriffs stutzig?

Liebe Dalena,

deine Geschichte hat mich sehr betroffen und traurig gemacht und ich wünsche dir, dass du irgendwann einmal lernst ohne Schmerz mit der Erinnerung an das Vergangene zu leben. Auch auf die Gefahr hin, dass ich vieleicht auf Unverständnis hier im Forum stosse, so habe ich doch den festen Glauben, dass nichts im Leben einfach so geschieht und die persönlichen Erlebnisse und Erfahrungen uns etwas ganz bestimmtes vermitteln sollen. Ich wünsche dir viel Kraft und vor allen Dingen Mut, dass du irgendwann deinen Weg wieder finden wirst.

Gruss Jesaja

hallo dalena

ja, jeder lernt. wenn einem schmerz geschieht, dann lernt man auch da. du bist noch sehr jung, also glaub ich, du findest in deinem bisher glücklichen leben einen guten platz für deine intensiven und auch wichtigen erfahrungen.

hm

lernen, mit dem schmerz "umzugehen", bedeutet für jeden menschen etwas anderes. da gibt es nichts zu hoffen, es IST schwierig, und mit begriffs-stutzigkeit hat es nichts zu tun, dass dir nicht klar ist, was dein weg ist, damit klarzukommen.

im leben lernt man nur, wenn dinge einem zustossen. wir müssen etwas erleben, sonst begreifen wir es nicht.

gruß

sine

@sine

ich finde, es ist eine ehre, um einen tollen und mir wichtigen menschen zu trauern
Das hast Du schön gesagt :).

@Dalena,

ich habe mich vor einigen Tagen mit meinem Partner über den Schmerz unterhalten, den eine Trennung mit sich bringt. Er meinte dazu folgendes, vielleicht kannst Du mal drüber nachdenken:

+++

Zeit brauchst Du, um den Schmerz anzunehmen. Nicht um zu vergessen. Das kannst und sollst Du nicht. Man leidet, weil man es nicht zulässt. Weil man denkt es ist alles unfair.

Die Hoffnungslosigkeit resultiert aus dem, dass der Schmerz Dein Denken sperrt. Solange du dein Leid als Feind siehst, bist Du nicht bereit und es ist Dir nicht möglich nach anderen Wegen zu suchen.

Die positiven Gefühle kommen dann von selbst, nämlich das Bewusstsein, dass Dir nichts auf der Welt etwas anhaben kann, egal wie schlimm es ist. Weil Du den Schmerz und deine Gefühle angenommen hast und sie nicht verweigerst.

+++

(@S. ich hoffe, ich habe Dich richtig zitiert :)

Liebe Grüße

Schnuti

Liebe Jesaia,

verstehe es nicht falsch, aber der Gedanke das ich es erleben musste um was zu lernen und dafür ein ungeborenes und ein Leben zerstört werden mussten ist für mich zu Hart es anzunehmen.

Vieleicht meinst du was anders damit? Ich bin sicher das ich da was falsch verstanden habe!!! ?( Aber ich danke dir herzlich für deine Wünsche!!! :)

Liebe Sine!

Ich versuche die Tatsache nach besten Wissen und Gewissen zu akzeptieren! Bin schon so weit das ich mein Mann nicht folgen möchte! Irgendwie muss ich verstehen den Schmerz zu akzeptieren!

Heute z,B habe ich nach ratschlägen von diesem Forum eine Freundin angerufen und Ihr gesagt das ich heute um die Häuser ziehen möchte! Ich versprach Ihr im Vorraus nichts über mein Mann oder den Verlust zu sagen! Wir waren den ganzen Tag auf achse, ich konnte mir zwar keine Männer anschauen oder mitreden aber sonst hatten wir einen Schönen Tag! Sie hat mich überedet mit zum friseur zu gehen und habe einen Stufenschnitt bekommen mit Blonden strähnen!

Sie hat mir dazu einen Himmelblauen Pulli und Helle Jeans dazu ausgesuch!

Ich fühlte mich wie neu! Wunderbar! Wie schon lange nicht mehr!

Als ich dann nach hause kam in dieser Wohnung, da kam mir plötzlich schlechtes gewissen auf! Das ich mich umzog und mir den Make up abwischte! Ich rannte zum Friedhof und weinte erstmal stundenlang!

Das meine ich, wie schaffe ich das mein Schmerz mein Leben nicht bestimmt?

Liebe Schnuti,

Was meinst du? Wie hätte ich reagieren sollen? Wie kann ich in solchen situationen den Schmerz nicht als feind sehen?

Ich danke euch ihr Lieben

au weia, das ist ja fürchterlich, dass du nach einem schönen tag dann doch so traurig wieder geworden bist, dalena.

hm

ich find zwar nicht, dass das leben uns etwas zustoßen lässt, um uns was zu zeigen (motto: nichts passiert im leben "einfach so"), aber ich weiß, dass wir menschen alle die fähigkeit haben, den dingen einen sinn zu geben. und dieser sinn liegt zu allererst darin, dass DU etwas begreifst.

was das sein soll?

also erstmal würd ich nicht die schiene fahren "ungeborenes leben zerstört" oder so. mein gott, du hattest sozusagen zwei todesfälle, aber beides ist passiert und es ist NICHT deine schuld, sondern es ist passiert, punkt.

ich würde, auch wenn ich mir nicht anmaße, mir wirklich vorstellen zu können, was bei dir los ist, gucken, wer ich bin und was von mir noch da ist. krisen jeglicher art zeigen uns uns selbst.

ich glaube, heute haste dich mal gesehen und hast NICHT nur auf das dunkle leid geschaut.

gruß

sine

Oh Sine,

Ich glaube du hast den Punkt getroffen, ich wollte die ganze Zeit nicht mehr Leben! Jetzt wo ich wieder anfange zu Leben habe ich einen Schlechten gewissen weil ich Ihm eigentlich folgen wollte...

Du bist seeehr einfühlsam!! Woher hast du es?

Ich glaube ich weiß was ich akzeptieren muss, dass ich noch Lebe

Hey du

Das meine ich, wie schaffe ich das mein Schmerz mein Leben nicht bestimmt?
Das kann ich dir nicht sagen, da ich es selber nicht weiss... Ich kann nur meine Vermutungen anstellen, nach dem was ich bisher so im Forum gelesen habe: Mach weiter so wie du es jetzt versucht hast!!! Triff dich mit Freunden, unternimm irgendwelche Sachen, und wenn du dann daheim bist und dir nach weinen zumute ist, dann weine!!! Auch wenn vielleicht einige böse Zungen behaupten, dass du schon lange über den Verlust hinweg sein solltest... Weine wenn dir danach zumute ist, aber versuch auch, dich von dem Ganzen abzulenken, und das Leben neu anzupacken, das mit der Frisur und der Kleidung fand ich einen sehr guten Schritt dazu!!! Versuch vielleicht auch, irgendein Hobby zu finden, oder dein jetziges ein bisschen intensiver auszuüben... Das hilft mir immer, zumindest kurzzeitig, meinen Kummer zu vergessen und danach bin ich immer viel happier (zum Beispiel jetzt :) )...

Ich weiss überhaupt nicht, ob es dir geholfen hat, aber schaden tuen Ratschläge ja (meist) nie... Also ich wünsch dir ganz viel Kraft und drücke dir alle mir zur Verfügung stehenden Daumen!!! :super:

Liebe Grüsse :trost:

Yarel

Ich hatte eigntlich dich gefragt wie es dir Geht!

Es freut mich das du Happier bist! Ich drücke dich, weil du auch für mich da bist!

Original von DalenaDu bist seeehr einfühlsam!! Woher hast du es?
oh... eine gute frage. gut 2.700 postings in diesem forum haben mir einiges gezeigt, könnte gut sein, dass es auch an dem forum an sich liegt, dass ich dir halbwegs was mitteilen kann, was ich denke...

du... soo einfühlsam bin ich nicht... ich wäre gar nie auf den gedanken gekommen, dass der hase HIER im pfeffer liegt bei dir:

Original von Dalenaich wollte die ganze Zeit nicht mehr Leben!
aber dalena, das ist doch selbstverständlich, dass du leben sollst... das ist sozusagen eine botschaft, die der tod uns ganz laut entgegenbrüllt: du bist nicht tot, also lebe!

boach

aber danke für die blumen....

bin so müde grad, ich hoffe, ich gleite jetzt nicht allzusehr ins trashige ab und nenn dieses posting "der brüllende tod" oder son splatter-zeugs... ;)

so

also DU hast es gefunden: du musst lernen, dich selbst nicht hinter dieses ereignis zu stellen, sondern zu verstehen, dass es ein teil deines LEBENS ist, dass dir dieser schicksalsschlag zugestoßen ist. du brauchst kein schlechtes gewissen zu haben, noch zu leben.

du bist du

geh deinen weg, dalena

nur weil du deinen weg (jetzt) weitergehst, stirbt dein freund nicht ein zweites mal, im gegenteil. lass ihn in deinen erinnerungen auf deine art weiterleben... räume ihm einen platz in deinem herzen frei, sag ihm, dass er da immer zu hause sein wird.

und den rest von deinem herzen nimmst du in die hand und eroberst dir dein leben zurück.

o.k.?

gruß

sine

Ok Sine, das werde ich tun!!

Ich hab zum ersten mal deine Sternchen gesehen, ja du musst wohl viel erfahrung haben!!

ALSO ICH KANN DIR NICHT GENUG DANKEN :schmatz:

nur weil du deinen weg (jetzt) weitergehst, stirbt dein freund nicht ein zweites mal, im gegenteil. lass ihn in deinen erinnerungen auf deine art weiterleben... räume ihm einen platz in deinem herzen frei, sag ihm, dass er da immer zu hause sein wird.
So muss ich wohl versuchen weiter zu Leben, für mein Mann!! Damit er in mir weiter lebt!

Ich versuchs!!!

Original von Dalenadeine Sternchen gesehen, ja du musst wohl viel erfahrung haben!!
guten morgen

hach, das war mehr ein scherz mit den postings... hm... ich hab - denk ich - schon ne menge geschrieben hier im forum, aber das hab ich gemacht, weil ich selbst davon was gelernt habe und weil ich viel von anderen lernen kann, auch und gerade, wenn man nicht im eigenen thread schreibt, sondern anderen schreibt.

aber woher es kommt, dass du dich verstanden fühlst von dem, was ich geschrieben habe, schiebe ich doch eher auf die erfahrungen, die ich bis heute in meinem leben (auch ausserhalb des forums natürlich) gesammelt habe.

schön, wenn ich damit auch für dich etwas bewirken konnte.

es ist so... es tut einfach schonmal gut, dinge aufschreiben zu können, die einen beschäftigen, wenn man kummer hat. und hier im forum hat man auch ein feedback, und viele menschen hier im forum denken mit oder erzählen ihre eigene geschichte, das ist einfach eine gute sache.

ich schreibe sowieso sehr gerne...

ich hoffe, du hast heute einen schönen tag!

gruß

sine

Hallo Dalena,

mit fehlen die Worte wie ich diese Zeilen von Dir lese und ich kann mir gut vorstellen das es dich sehr viel überwindung gekostet hat in dieses Forum zu schreiben. Ich weiß was es heißt ein Kind zu verlieren das hab ich selbst auch schon erlebt.

Damals hab ich gedacht ich bin allein auf dieser Welt nur ich bin die der das passiert mit einer Fehlgeburt. Als ich nach langer Zeit darüber sprechen konnte stellte sich heraus das es viele gibt denen es schon so ergangen ist.

Du musst trotz allem versuchen in die Zukunft zu blicken, ich weiß das werden alle sagen aber es ist die einzige Möglichkeit wieder selbst am leben teilzuhaben.

Ich habe in diesem Forum viel trost finden können. Es tut mir jeden Tag aufs neue gut in diesem Forum zu lesen. Aber auch persönliche Gespräche sind wichtig.

Hast Du jemand mit dem Du sprechen kannst über das was Dich bewegt?

Ich wünsche Dir für die kommende Zeit viel Kraft

Liebe Grüsse PowerOfLove

PS. Als ich klein war bin ich in Riedstadt großgeworden.

Hallo Power of Love!

Ich kann nicht mehr mit meinen Freunden darüber reden. weil Sie das Thema schon leid sind! Ich trauere seit einem Jahr um meinem Mann! Ich war im vierten Monat Schwanger als er an den folgen des Autounfalls starb. Daraufhin verlor ich mein Kind! Seit dem versuche ich irgendwie klar zu kommen!

Obwohl muss ich sagen das ich heute morgen aufgewacht bin und meine schmerzen weg sind! Als ob meine Gefühle abgestorben sind! Ich empfinde gar nichts. Weder freude noch leid ?(

Erstmal ein doppelten :schmatz: @sine

Weil du immermal rein schaust und mir ratschläge gibt!

Ja ich genieße das ich es nicht genieße, wie gesagt im Moment ist alles stumpf! Aber ich habe Zeit meine Gedanken ein bischen zu ordnen!

Hallo Dalena,

auch wenn Du jetzt so empfindest, ich glaube ganz fest daran das es für Dich auch mal wieder eine leuchten am Horizont gibt.

Der schmerz sitzt immer noch tief aber Du musst damit leben und wirst feststellen das das leben irgendwann auch noch andere auch poitive Seiten hat.

Ich habe oft auch an mein verlorenes Kind gedacht. Mußte aber nach über einem Jahr feststellen das alles so sein sollte, denn sonst wäre ich heute nicht da wo ich jetzt bin. Ich kann das jetzt schlecht erklären aber ...

So was kann man manchmal nicht schreiben. Ich habe damals auch lange daran arbeiten müssen.

Das ist kein Trost ich weiß ...

Grüsse und ich drück Dich ganz fest!

PowerOfLove