hallo dalena
schnuti hat etwas gesagt, dass mir ebenfalls geholfen hat, als mein vater damals von jetzt auf gleich gestorben war: plötzlich wissen wir, was dieser mensch, den wir geliebt haben, UNS in unserem leben dagelassen hat.... eine erfahrung, etwas, das man erlebt haben muss und was man nur im leben weitergeben kann.
irgendetwas ist noch da...
und nun gut... kinder "wissen", dass die eltern irgendwann gehen müssen und kinder müssen allein weiterleben, aber partner, gerade in deinem lebensabschnitt, müssen das nicht bedenken und dennoch passiert es dort auch, dass jemand stirbt.
es tut mir leid, dass du das erlebt hast, dalena.
mein daddy war pastor, und für ihn war der tod nichts schreckliches. es tat ihm auch in der seele weh, wenn ein mensch früh sterben musste, und auch schlimm war es, wenn er eine liebevolle und verantwortungsvolle rolle in seinem leben gespielt hatte. ich glaube, darin hat sich für meinen vater das gespiegelt, was er selbst anstrebt und immer, wenn ein mensch stirbt, wird uns im weitesten sinne bewußt, dass wir nicht ewig leben. und dennoch gehört der tod zum leben dazu. es wäre schön, wir würden ihn nicht fürchten. und vor allem: wir dürfen unser leben nicht an den tod anbinden, er kommt eines tages von selbst.
was du fühlst, ist einfach der verlust...
das leben ist dir aber gegeben dalena, das siehst du ganz richtig: du muss weiterleben und eines tages geht das auch wieder ohne trauer.
mir ging es nach dem tod meines vaters auch so, jede jahreszeit hat mich krampfhaft heulen lassen, weil mich die natur so unverschämt entweder auf das vergängliche oder auf das werdende hingewiesen hat, und jedesmal beweinte ich einfach, dass einem ganz lieben menschen - meinem daddy- es nicht mehr vergönnt war, an diesem leben teilzunehmen.
es tut halt weh, aber der mensch, der gestorben ist, hat diese gedanken sicher nicht und er leidet auch nicht. also vergiss dich nicht in der trauer, dalena.
weinen darf man, ich weine auch in der öffentlichkeit (nur beim autofahren ist das nicht so der hit), ich finde, es ist eine ehre, um einen tollen und mir wichtigen menschen zu trauern.
ich hoffe, du hast noch geduld mit dir selbst und findest deinen weg, so gut es geht.
ich wünsch dir das.
gruß
sine