Mein Feind der Tod

Liebe Dalena,

wenn Du jetzt nichts empfindest, weder Freude noch Leid, dann ist das vielleicht ein erster Schritt ... den Schmerz umzuwandeln ...

Es ist das, was ich meinte ... der Schmerz ist dann Dein Feind, wenn er Dich nicht weiterleben lässt. Wenn er Dich gar auf den Gedanken bringt, nicht mehr leben zu wollen. Wenn er Dein Leben stagniert. Weil Du deswegen Schuldgefühle entwickelt hast, die Dich am normalen Weiterleben hindern.

Wenn Du ihn akzeptierst als Bestandteil Deines Lebens, so wie Dein Mann Bestandteil Deines Lebens war, dann ist er nicht mehr Dein Feind. Der Schmerz ist dann einfach ein weiteres Gefühl was Du kennen gelernt hast, wie die Liebe. Irgendwann wird aus dem Schmerz eine tiefe liebevolle Erinnerung. Dafür musst Du ihn aber erst annehmen, aktiv annehmen, Dich nicht im Leid vergraben sondern mit ihm aktiv weiterleben.

Hmm ... Dalena, im Grunde Deines Herzens willst Du doch auch weiterleben, Freude haben, aber der Schmerz verbietet es Dir noch. Deshalb entwickelst Du diese Schuldgefühle. Dieses schlechte Gewissen. Deshalb schnell runter mit der Farbe und der Jeans. Aus dem schlechten Gewissen heraus willst Du nicht lachen, Freude haben.

Du nimmst Deinem Mann nichts weg, wenn Du Freude empfindest, wenn Du weiterlebst, im Gegenteil. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber wenn Du jetzt nicht mehr weiterleben wolltest, würde er ein zweites Mal sterben, diesmal mit Dir. Er stirbt auch immer noch, weil Du ihn in Deinem Herzen vergräbst und in Deiner Trauer, er stirbt jeden Tag aufs neue, weil Du mit schwarzer Kleidung herumläufst.

Jonas lebt dann weiter, in Dir, wenn Du ihn leben lässt. Wenn Du seine Liebe, eure Liebe, weiter gibst und weiter lebst.

Dalena, das ist Deine Aufgabe, jetzt, das, was eure Liebe für Dich war, weiterzugeben. Im Leben. Sie zu teilen, mit anderen. Das kannst Du aber nur dann, wenn Du selbst lebst und auch wieder liebst.

Ich hoffe, das klingt nicht zu kryptisch ... ?(

Liebe Grüße

Schnuti

Liebe Schnuti,

nein das kllingt nicht zu kryptich im gegenteil jetzt habe ich es verstanden, weil ich keine Tränen in den Augen habe!

Nein, ich meine dadurch das ich nix empfinde bin ich aufnahme fähiger und begreife besser was ihr mir sagen wollt. Komisch ich mir alles nochmal durchgelesen und es kommt mir vor als ob ich was anderes gelesen hätte.

Empfindungen beeinflussen die aufnahme!

Ich werde jetzt alles mögliche in meiner Macht stehende zu tun um weiter zu leben!

Ich brauche es zwar im Moment nicht aber ich habe mich entschlossen wieder arbeiten zu gehen! Egal was aber vielleicht denke ich dann mal an was anderes...

Original von DalenaKomisch ich mir alles nochmal durchgelesen und es kommt mir vor als ob ich was anderes gelesen hätte.
ja, das ist bei mir in meinem thread damals genauso gewesen... ich fand immer wieder, dass das lesen alter postings mir neue aspekte aufgezeigt hat.

das liegt wohl wirklich daran, ob wir uns entwickeln und in welcher stimmung wir etwas erleben.

gruß

sine

Hi Sine, hm... bestimmt.

Aber ichwerde es mir nicht antun und es mir ständig durch lesen, wäre blödsinn.

Vorallem während ich Kaffe trinke, wie schornsteinfeger rauche, lese ich mir die anderen Postings durch und es gibt sooo viele die mir leid tun z,B alpine oder ja sigma! Ich würde gern alle den besten ratschlag geben den es gibt, aber oft bin ich selber überfragt! Hm... blödsinn

Hey du!

Es ging mir vor einiger Zeit ähnlich mit diesen stumpfen Gedanken, diesem leeren Kopf, dem gefühlslahmen Herz... Und jetzt ist es schon ein bisschen besser, auch wenn ich noch ab und zu mal einen "Rückfall" habe... Für mich war es ein erster Schritt, also ich bin da mal optimistisch dass das bei dir ähnlich sein wird :super:

Liebe Grüsse

Yarel

Ja glaube ich auch! Heute hatte ich wieder mal einen tollen tag und es war alles bestens! Ich bin sogar leicht beschwipst! :tongue:

Am Wochende will meine Schwester mit mir nach Berlin fahren Für einen Tapeten wechsel! Wäre jetzt psychich so weit! Ist eine tolle Idee! Im PN habe ich dir alles ausführlicher geschrieben!

hey Dalena

das tut mir sehr leid wirklich :trost:

ich kann etwas mit fühlen

mein bester freund hat sich umgebracht

ich habe ihm immer geholfen

bin nachts zu ihm gefahren

ihm gings es lange schlecht

aber alles hat net geholfen

ich frage mich oft was hätt ich noch tun können?

er fehlt mir so sehr

so einen freund wie ihn, habe ich noch nie gehabt

und seid dem habe ich auch keine wirklichen besten freunde mehr ...

lass dich mal knuddeln :schmatz:

O je Can´t,

Das tut mir sehr,sehr leid für dich diese Schmerzen wünsche ich niemanden! Die Zweifel u.s.w

Mein Gott irgendwie wünschte ich ich könnte für alle andere leiden!

Auch für dich :schmatz:

Dalena du leidest doch wohl wirklich genug :schmatz:

im moment fehlt er mir echt extrem

vor allem heute

er wäre sofort da

hätte schule geschmiessen und alles...

dann wäre ich nicht so alleine ;(

Ich weiß es ist hart!

Ich habe z.B keine Lust zu Kochen weil ich sonst immer für Ihn Gekocht habe! Ging es mir schlecht waren seine Schulter da! Und Nachts allein in diesem großen Bett! Tja wie sagte man zu mir man soll für den anderen weiter leben! Etwas drüber kannst du lesen was ich heute gemacht habe! Ich war mit meine Schwester essen. Habe natürlich das bestellt was mein Mann so gerne isst! hmmmm

wieso habe ich jetzt niemanden

der JETZT mich in arm nimmt

es gibt auch niemanden mehr vor dem ich weinen würde oda so

Ich auch nicht glaub mir! Glaub mir ich auch nicht deswegen bin ich so froh das es diesen Forum gibt, wär sonst gestorben! Ich habe jetzt diese Leute, euch jetzt!

Och ihr Beiden!!! Fühlt euch virtuell umarmt, wir sind für euch da! :trost:

Liebe Grüsse und alles alles Gute!

Yarel

Hallo Dalena,

Hab dir im Durchhaltethread geschrieben doch hier ist meine message an dich wohl besser aufgehoben ;) :

@dalena

Deine Geschichte hat mich ganz schön schlucken lassen. Du hast mein volles Mitgefühl. Ich hoffe das du jedoch bald wieder anfangen kannst zu leben. Ich verstehe das du ihn so oft wie möglich besuchen möchtest um irgentwie bei ihm zu sein, doch ich glaube das er sich wünschen würde dass du anfängst wieder dein Leben zu leben. Ich weiß nicht was uns nach dem Tod erwartet doch glaube ich das die Menschen die wir Lieben uns immer begleiten werden, ob wir nun zum Grab gehen oder nicht. Ich glaube auch daran dass sie uns Glücklich sehen wollen.

Es ist gut dem Menschen nach zu trauern um den verlusst zu verarbeiten. Doch darf man das eigene Leben nicht vergessen. Du hast den ersten Schritt getan und besuchst uns hier im Forum. Ich wünsche Dir viel Kraft für neue Schritte

Alles liebe

Sun

Original von Dalenanach Berlin fahren Für einen Tapeten wechsel
hallo guten morgen!

*hihi* hey, wir haben zur zeit sogar mal die sonne angeknipst für dich, falls du herkommen willst...

:D

also viel spass hier, ist wirklich schön hier.

gruß

sine

hi dalena!

wie geht es dir heute morgen?

das schlimme ist das man sich sehr lange in einer zeitschleife der vergangenheit befindet und sich nach so vielen unerreichbaren dinge sehnt ...

solange du ihn und euer baby nicht vergisst werden die beiden weiterleben ... aber dazu musst auch du weiterleben ...!!!

alles gute!

venice

Also erstmal an sun!

Danke für deine aufmunternde Worte, es sind immer wieder Menschen wie du die mir die Kraft geben und den Tag gut beginnen lassen! Auch wenn manchmal in der Nacht die Hölle ist, wie dieser Nacht es gewesen ist! Aber ja es geht voran!

@sine

Alles klar, na dann hält mich gar nichts mehr auf ich komm zu euch!

@venice

Schön dich wieder zu sehen, wie gesagt ich hatte ne lange schlaflose Nacht. Aber dafür ist der Morgen um so besser und dann auch noch so tolle posts im treath ist echt wunderbar. Ihr macht mir zur Zeit das Leben besser.

Hi Leute,

ich wollte euch nur auf dem neuesten stand setzen!

Ich bin jetzt seit Freitag in Berlin mit meine Schwester! Es ist toll und Sie hatte Recht! Der Tapeten wechsel tut mir sehr seeeehr gut! Wir schlafen vielleicht nur 6std. und sind ständig auf achse! Wir lernen lauter neue leute kennen und lassen uns durch Sie durch die Stadt führen! Es ist Fantastisch!

Ich wünsche noch allen viel Kraft und Liebe um Ihre Schmerzen zu überstehen!

hey cool

endlich mal jemand, der von der "berliner schnauze" nicht erschreckt ist, sondern berlin genießt!

freut mich, dass es dir gefällt

gruß

sine