Dann erkennst du ja schon selbst einen Teil, woran es liegen könnte. Eine Ratschlag dafür? ... Die Erwartungshaltung abbauen? Wozu überhaupt eine bestimmte Erwartung? Wäre es nicht besser, du gehst völlig unvoreingenommen in eine Situation?Mein Problem ist generell, dass ich eine gewisse Vorstellung davon habe, wie Dinge sein sollen oder eben nicht und mich nur schwer davon abbringen lasse.
Letztendlich verstellst du dir mit deinem Denken die Sicht auf die Tatsachen. Und damit machst du dir dann das Leben schwer.
Du warst noch nicht in richtig kritischen Situationen, in den es um wirkliche Probleme geht. Z.B. existenzielle Sorgen. Dort würde dir deine Denkweise das Leben unendlich schwer machen - und letztendlich dazu führen, dass du dir selbst mehr schaden als nützen würdest.
Äh ... der Thread läuft seit über 18 Monaten. Das sind 1,5 (!!!!) Jahre. Wie es aussieht, kommst du eben mit diesem Problem nicht alleine klar. Deswegen schrieb ich ja, ob du vielleicht mal über professionelle Hilfe nachgedacht hast. Zumindest könnte das deine Lebensqualität erheblich steigern.Dass das nicht immer gut ist, weiß ich selbst und arbeite daran.Aber alte Muster lassen sich nicht immer so leicht ändern. Leider!