easy, deine Frage u. die Antwort darauf ist immer so ein zweischneidiges Schwert.
Ich selber würde den Mann nicht einweihen, einfach, weil es ihr Part ist. Sie muss diese Ehe leben u. sie muss entscheiden ob sie diese Ehe mit diesem Betrug weiter leben kann. Ausserdem, es gibt nicht wenige Paare die eine Offene Partnerschaft leben. Mischt du dich in die Ehe ein weißt du nicht wie diesr Mann reagiert, ob du vielleicht im Nachhinein der böse Buhmann wirst der seine Ehe zerstört hat. Fakt ist doch, dass viele, viele betrogene Partner etwas ahnen u. sich *bewusst* dafür entscheiden nicht zu reagieren aus der Hoffnung, die Angelegenheit schläft schon wieder irgendwann von alleine ein. Also gar nicht erst die Pferde scheu machen, Augen zu u. durch. Nun kommst du u. sorgst dafür das er ungewollt seine Augen öffnen muss u. kannst gar nicht so schnell schauen wie nur noch du die Böse bist.
Auch kann passieren das dein Mann sowie die Frau sagen: Jetzt ist eh alles aufgedeckt u. gelaufen, unsere Partner wissen Beide Bescheid, dann können wir uns auch offiziell trennen, Rücksicht brauchen wir ja Beide nicht mehr zu nehmen.
Natürlich kann auch passieren das dieser Mann sich trennt. Was aber hast du dann davon?
Auf der anderen Seite, ich selber würde es wissen wollen wenn ich betrogen werde/wurde. Um reagieren zu können. Wobei ich für mich erst einmal raus finden müßte, war das Fremdgehen seitens meines Partners nur sexuell ausgerichtet oder waren weitere Gefühle im Spiel. Bei ersterem würde ich wohl nicht einmal einen grossen Film daraus machen. Bei zweiterem würde ich ihn wohl vor die Tür setzen bis er genau weiß wohin er wirklich, für sich, gehört. Denn, hat er tiefer gehende Gefühle entwickelt können diese nicht von heut auf morgen verschwunden sein, also bräuchte er meines Erachtens Zeit für sich um seine Emotionen u. seinen weiteren Weg in seinem Kopf zu entwuseln. Dabei könnte ich ihm nicht helfen u. würde ich wohl auch nicht wollen, also Trennung bis er sich darüber klar ist was er wirklich will u. falls ich ihn dann überhaupt noch wollte, einen kompletten Neustart. Kein Weitermachen wie bisher, denn im Vorfeld scheint ja irgend etwas nicht gepasst zu haben. Das muss man sich auch als Betrogene klar machen.
Aber eben das heraus zu finden wäre mir wichtig.
Ich erzähle mal eine kleine Gegebenheit welche mir vergangene Woche passiert ist.
Ich traf eine Bekannte in der Stadt, die mit einem früheren guten Bekannten von mir seit Jahren liiert ist. Sie haben ein gemeinsamens Kind.
Wie das so ist, man bleibt stehen, klönt. Ich war sehr erschrocken innerlich darüber wie abgehärmt sie aus sieht, Vollkommen alt im Gesicht, total abgemagert, die Beine wie Stöckchen. Sie sah einfach kaputt aus. Aber das habe ich natürlich nicht ausgesprochen.
Sie erzählte mir dann: Wir heiraten am kommenden 3.
Ich mich gefreut u. gefragt ob es eine grosse Hochzeit wird. Sie: Nein, so einige Menschen sind darüber ja nicht gerade erfreut, also müssen sie draussen vor bleiben.
Ich: Wieso nicht erfreut? Nach so vielen Jahren habt ihr es euch doch sicherlich gründlich überlegt.
Sie: Weißt du das denn nicht? Wir waren zwischendurch 2 Jahre getrennt.
Ich: Ne, da hat ... nie etwas von erwähnt wenn ich ihn traf.
Sie erzählte dann, sie wären gemeinsam in einem Forum zwecks Hobby u. irgendwann schrieb sie eine Frau an u. fragte an ob sie nach fragen dürfte ob die Partnerschaft der Beiden noch okay wäre.
Meine Bekannte natürlich nach gefragt was sie das angehe u. diese Frau schrieb dann das sie sich schon ein paar Mal auf einen Kaffee u. zu Strandspaziergängen mit ... getroffen hätte, mehr wäre noch nicht gewesen, sie wäre aber nicht abgeneigt mehr daraus werden zu lassen falls eine Trennung im Raum stehen würde.
Meine Bekannte hat noch am gleichen Tag ihre Koffer gepackt, dass gemeinsame Kind u. ist ausgezogen. Nicht, weil schon Fremgehen ein Thema war, sondern weil sie sich von ihrem Partner hinter gangen fühlte u. mit solch einem Mann keine Partnerschaft führen wollte.
Sie hat sich gar nicht erst auf Diskussionen mit ihm eingelassen.
Er hat nichts mit der Spaziergängerin angefangen, sondern zwei Jahre lang um seine Partnerin u. sein Kind gekämpft. Hat versucht, immer für die Beiden da zu sein. Erst im Frühjahr dieses Jahres war sie bereit noch einmal mit ihm zusammen zu ziehen. Sie sagt: Er hat mir immer wieder bewiesen wie wichtig wir ihm sind. Ich denke, ich konnte seinen Heiratsantrag ruhigen Gewissens annehmen, denn solch einen Fehler wird er nicht wieder machen. Er hat schmerzhaft gespürt, über zwei Jahre, was es für ihn bedeutet mich zu hinter gehen.
Den Beiden, eher ihm, haben die offenen Worte der Frau geholfen. Indem er nun weiß wohin er wirklich gehört.
Aber wie schon geschrieben, der Schuss kann auch ganz gewaltig nach hinten los gehen, indem die Wut des betrogenen Mannes oder die Wut der Frau sich auf dich einschießen. Verstand wird eben in solchen Fällen oftmals ausgeschaltet.
Ihr Handeln könnte auch meines sein. Nicht gross diskutieren, handeln. Nur durch Taten entwickelt sich etwas weiter, nicht aber durch Worte.
Diese Chance wird diesem betrogenen Mann nätürlich genommen wenn seine Frau den Mund nicht aufbekommt. Eigentlich straft sie sich damit selber, denn wenn sie glücklich u. zufrieden in ihrer Partnerschaft gewesen wäre, wäre sie nicht mit deinem Mann Fremdgegangen. Sie nimmt sich jede Chance eine glückliche, ausgefüllte Partnerschaft aufzubauen oder eben sich neu zu orientieren.
Allerdings ist es nicht dein Part den Mann zu unterrichten, dass kommt nur wie billige Rache rüber.
Auch denke ich, dein Mann u. du habt selber genug aufzuarbeiten als euch noch mehr Ärger in eure Ehe zu holen. Mir würde ein: Ich bereue...u. dann einfach so die Ehe weiter führen wie gehabt, nicht langen.
Herzlichst,
sageslaut2002!