Mein Mann hat mich betrogen - soll ich es ihrem Mann sagen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Guten Morgen Easy!
Kurze Frage: Was trägt er eigentlich zur Rettung eurer Ehe bei?

;)

VlG,

Sif
Diese Frage habe ich mir beim Lesen auch gestellt.

Für mein Verständnis, tut er gar nichts. Es ist SEIN Part um dich und euere Ehe zu kämpfen. Schließlich hat er Mist gebaut und eine eine andere gepimpert statt mit dir zu reden, was ihm in euerer Beziehung fehlt.

(So viel dazu, dass der/die Betrogene MITschuld trägt an dem Betrug.)

Es wäre seine Aufgabe sich dein Vertrauen Stück für Stück zu erarbeiten. Die Regeln dafür legst DU fest nicht er.

Sollte er sich darauf nicht einlassen, dann leg ihn zu den Akten.

Dann ist er die Luft nicht wert die er atmet, dies musste ich vor kurzem auch schmerzhaft feststellen.

Ich habe durch deine Beiträge den Eindruck gewonnen, dass er sich deiner zu sicher ist.

>Der sichere Hafen "easy" ist ja immer für mich da.<

Zieh im diesen Zahn, du kannst nur gewinnen, sei es dass er um dich kämpft oder die Gewissheit, dass er dich NICHT AUFRICHTIG liebt. Und in dem Fall solltest du dich fragen, ob du mit so jemandem noch weiterleben möchtest.

 
ich fände es sinnvoll einen spezialisten aufzusuchen.
Und wenn du mal alleine hingehst? Oftmals hilft ein persönliches Gespräch mit jemanden wesentlich besser als hier schriftliche Ratschläge zu kriegen. Z.B. spielt da das Nonverbale eine Rolle. Du kannst z.B. von deiner ganzen Körperhaltung und Ausstrahlung verzweifelt rüberkommen. Oftmals braucht man nur das zu ändern, um beim Partner anders anzukommen.

Ich habe durch deine Beiträge den Eindruck gewonnen, dass er sich deiner zu sicher ist.
Und das mein ich damit. Schon alleine durch ein demütiges Verhalten, welches du ausstrahlst, kann er sich absolut sicher fühlen. Und warum sollte er sich dann Mühe geben und den Kontakt abbrechen?

Es ist SEIN Part um dich und euere Ehe zu kämpfen.
Und auch da stimme ich Engel zu. DU bist es, die die Spielregeln festzulegen hat. Um DICH muss er kämpfen - und nicht du um ihn!!! Daran würdest du auch merken, wieviel Interesse er wirklich noch an eurer Ehe hat. Im Moment machst du es ihm etwas sehr einfach. Zieh dich zurück, spiel die beleidigte Leberwurst. Wenn er merkt, dass du das Beleidigtsein ernst meinst, wird er wieder ankommen. Das kann natürlich auch mehrere Wochen dauern, denn er muss ja auch erst einmal registrieren, dass es dir ernst ist und du dich nicht mehr hin- und herschubsen lässt.

und er es mir ja sagen kann, wenn sie sich meldet..
Sei gaaanz vorsichtig damit!!!! :nono: Du gehst ständig davon aus, dass SIE sich bei IHM meldet - es kann aber auch umgedreht sein. D.h. er kann dir mit reinem Gewissen sagen, dass sie sich nicht gemeldet hat, wenn er sie ständig kontaktiert und sie sich gar nicht bei ihm melden muss, weil sie sowieso weiß, dass er es immer wieder tun wird. Verstehst du den Unterschied? Er belügt dich nicht, wenn er sagt, dass sie nichts mehr macht - weil sie es tatsächlich nicht mehr macht, weil er derjenige ist, der ständig wieder Kontakt aufnimmt.

Glaub mir, solche Feinheiten werden bei einer Affäre unterschieden. Nur um auch weiterhin mit der Geliebten zusammen sein zu können.

 
Liebe Easy,

Ich habe Deine Geschichte schon ein bisschen mitverfolgt

Klar, Dein Mann hat Dich betrogen und die Ehe damit schwer belastet. Er hat Dich sehr verletzt. Ich verstehe Deinen Frust und Deinen Schmerz.

Und trotzdem wird es ihm nicht möglich sein, die Ehe alleine zu retten. Natürlich kann er zeigen, dass er es ernst meint, dass er um Dich kämpfen will. Um jedoch Vertrauen aufzubauen oder um die Ehe zu kämpfen, braucht es 2 Partner. Ich will ihn auf Keinen Fall in Schutz nehmne, aber auch wenn er Dich aufrichtig liebt, er wird es nicht alleine schaffen.

Eheberatung fände ich gut. Sage ihm klipp und klar, dass Du die Eheberatung willst (wenn es denn so ist). Sag ihm generell direkt was Du von ihm willst und was Du von ihm erwartest, damit er auch wirklich versteht und auch den Ernst der Lage sieht. Denn Männer sind nicht gerade gut wenn es darum geht die Gefühle der Frau zu kennen. Wenn Du dich zurückziehst und vor Dich hin grollst, wird er nicht wissen was zu tun ist.

Zudem frage ich mich auch was denn vor der Affäre schon nicht gestimmt hat in Eurer Beziehung. Ich finde das auch einen sehr wichtigen Punkt. Es wurde auch schon in anderen Beiträgen erwähnt, dass in eine gesunde Beziehung eigentlich kein Aussensstehnder so eindringen kann.

Habt ihr darüber auch schon gesprochen? Weiss Dein Mann was für Dich nicht stimmt? Was Dich unglücklich macht? Und weisst Du das selbe auch von Deinem Mann?

lg libentina

 
Hey Easy,

probier die Eheberatung aus, wenn du glaubst dass das was bringen könnte und vor allem wenn ER da mitspielt!!

Hat es jetzt was Neues in Sachen Natel gegeben?

 
Hm ehrlich gesagt bin ich von der Suche nach dem Telefon nicht so begeistert... Ist ja unfassbar,was der sich leistet...Geht fremd und macht noch weiter mit den Versteckspielen.Ist doch nicht Ostern,oder was?
und mit ihrer aufgebrachten Sucherei nach Indizien treibt sie ihn immer mehr von sich weg -------- :klatsch:

Und ihr eigener Mann wird langsam aber sicher zum kastrierten Mann.

Er ging fremd, die Geliebte lässt nicht los. Warum wohl ? ;)

Sie schreibt ihm weiterhin SMS und knüpft immer wieder mit ihm an.

Warum wohl ? ;)

Wenn Du, liebe Easy so weiter machst treibst Du ihn geradewegs in die Arme seiner Geliebten. *ticktackticktack----die Zeit läuft....*

Toll, wenn betrogene Ehefrau einer anderen betrogener Ehefrau Ratschläge gibt, wo sich ein Telefon noch befinden kann, dass von Mann versteckt wurde. Ich seh sie förmlich vor mir mit meinem inneren Auge wie sie an ihren PC sitzen und diesen Mann da fertigmachen wollen zusammen mit der Ehefrau, die ihr Problem Ihm und der Anderen Frau versucht zuzuschieben. :rolleyes:

Warum geht ein Mann fremd ? Wann geht ein Mann fremd ? Wann wohl ?

Schon mal an den Mann gedacht warum er das gemacht hat, Frau Easy ?

PS: Aujaaaaa, *Händereib* sag es doch ihrem Mann und Petz es ihm mit Deinem Mann und seiner Frau. Ein genialer Schachzug. Auf jeden Fall für Dich positiver als wenn Du Dich mit Deinen negativen Eigenschaften innerhalb Deiner Ehe auseinandersetzen musst.........vorallem ist es immer einfacher, anderen den Miesepeter zuzustecken als sich selbst.

ICH rede Dir nicht zum Mund ! Ich denke nämlich, dass Dein Mann bei Dir etwas ganz Entscheidendes vermisst !

Worte wie: "Schatz, wie schön, dass es Dich gibt"......"Du machst mich so glücklich"...... Ein Mann braucht Bewunderung ! Lob ! Er möchte das Gefühl haben GEBRAUCHT zu werden. Er möchte sich als Mann fühlen, begehrenswert !

Eigentlich bist Du nur sauer auf die andere Frau, weil SIE ETWAS HAT, WAS DU NICHT HAST und DICH DAFÜR AN IHR RÄCHEN WILLST.

Es haben sich da zwei gefunden, die Beide EIN GEMEINSAMES PROBLEM in ihren Ehen haben und Beide in ihren Ehen etwas vermissen, was sie in ihre Affäre getrieben hat. Etwas was DU Deinem Mann gegenüber nicht geben kannst.

Denk mal darüber nach und hetz hier nicht gegen die andere Frau und gegen Deinen Mann. Bitte. :)

Alles Liebe und ich zieh mir jetzt einen Helm auf den Kopf :D

 
Zuletzt bearbeitet:
@starrily

aber ansonsten gehts dir schon gut oder?

sorry, aber dein ganzer post ist einfach nur mist.

es gibt genug menschen die fremd gehen weils ihnen einfach langweilig ist in ihrem kranken köpfchen. oft kann eine frau/ein mann gar nichts dafür.

oder sie gehen fremd weil sie einfach zu dämlich sind eine anständige kommunikation zu führen.

aber dürft bei dir auch net grad der fall sein. wirst anscheinend, nach deinem post nach, auch oft genug fremd gehen.

soll sie jetzt ihren mann noch dafür bewundern was für ein hengst er ist oder wie?

er hat ihr vertrauen zerstört und das gehört wieder aufgebaut, zumal er nicht wollte dass sie sich trennt. auch jetzt trägt er nix dazu bei die beziehung zu retten.

 
@starrily
aber ansonsten gehts dir schon gut oder?
Ja, danke der Nachfrage :)

sorry, aber dein ganzer post ist einfach nur mist.
es gibt genug menschen die fremd gehen weils ihnen einfach langweilig ist in ihrem kranken köpfchen. oft kann eine frau/ein mann gar nichts dafür.
wie lange geht er denn fremd der Mann da ? Sie sind seit 17 Jahren verheiratet und ich habe nicht gelesen, dass er schon mal fremd ging. Vielleicht hab ich das auch überlesen bei den 3 Seiten hier ?

oder sie gehen fremd weil sie einfach zu dämlich sind eine anständige kommunikation zu führen.
aufpassen ! Wer nicht kommunizieren kann hat das evtl. nicht gelernt. Ist so gestrickt. Ist einfach nicht dazu in der Lage. Weil es versch. Menschentypen gibt, die Einen können reden, die Anderen nicht.

Mit Dämlichkeit hat das nicht zu tun. Ich sehe in dem Mann da keine Dämlichkeit, weil easy ja schreibt, dass SIE SCHON MITEINANDER REDEN. Aber durch REDEN KANN MAN AUCH VIELES ZERREDEN und kommt auf keinen Grünen Zweig bzw. kann die Lösung mit dem ganzen Drumherum-Gerede nicht finden.

aber dürft bei dir auch net grad der fall sein. wirst anscheinend, nach deinem post nach, auch oft genug fremd gehen.
Hier geht es nicht um mich. Hier geht es darum, dass easy aufgezeigt bekommt, was sie besser nicht tun soll. Und dass sind 1. Schuldzuweisungen an die Andere Frau abgeben und 2. ihren Mann zu kontrollieren und zu bevormunden, was er machen muss und was nicht.

Wenn sie ihn dazu bringen will, dass er mit ihr an der Ehe arbeitet, dann müssen beide am gleichen Strang ziehen und sich ihren PROBLEMEN innerhalb IHRER EHE STELLEN. Wahrheitsgemäß und EHRLICH.

Was stört IHN AN IHR ?

Was stört SIE AN IHM ?

Was fehlt ? Was wird vermisst ? Was ist untergegangen in all den Jahren ? Fühlt er sich vernachlässigt ? Fühlt er sich ausgegrenzt ? Stehen die Kindern immer an 1. Stelle und er fühlt sich als Außenseiter ?

Um solche Fragen geht es und nicht ob die der Mann der Anderen Frau aufgeklärt werden soll, was sie für ein Luder ist und andere Männer aus Ehen versucht rauszuholen.

soll sie jetzt ihren mann noch dafür bewundern was für ein hengst er ist oder wie?
Nein, sie soll ihn nicht wegen seiner Männlichkeit bewundern. SONDERN IHN ALS MANN. Sie hat ihn ja mal geheiratet und sich wegen seiner Eigenschaften und Charakterzüge in ihn verliebt. Oder ? Dass sich ein Mann gerne als toller Hengst sieht, der JEDE Frau befriedigen kann ist doch so nicht verkehrt und ich möchte behaupten, dass Jeder Mann von sich selbst überzeugt ist in diesem Punkt.

er hat ihr vertrauen zerstört und das gehört wieder aufgebaut, zumal er nicht wollte dass sie sich trennt. auch jetzt trägt er nix dazu bei die beziehung zu retten.
Du liegst in der Ritze zwischen den Betten im Ehebett bei ihnen, gell ? Und weißt wie es bei ihnen zuhause wirklich abgeht oder ?

Verurteilungen aufgrund Einer Meinung ist Fehl am Platze. Und bringt easy nicht weiter. Nein, sie wird in ihrer Enttäuschung, Wut und Ohnmächtigkeit nur noch bestärkt und aufgehetzt. Was sie braucht ist Unterstützung und Hilfe, ihr bewusst zu machen, dass eine Ehe, die solange besteht, in einer echten Krise steckt. Verursacht durch beide Eheleute, Auslöser !!!! eine dritte Person.

Jeder, der hier mitliest kann sich nur ein einseitiges Bild von der Thematik machen. Also die Ansicht über die Ehe von der Perspektive von easy aus.

Wie ihr Mann die Angelegenheit sieht, weiß keiner von uns hier.

Fakt ist aber: Solange er an der Anderen Frau dranbleibt und ihr weiterhin Hoffnungen macht, sonst würde sie es ja nicht immer wieder versuchen und ihm SMS schreiben, solange wird er auch nicht an der Ehe der Beiden Eheleute arbeiten (wollen).

ER will nicht, dass sich seine Frau trennt.

Ja klar. Es würde Unanehmlichkeiten bringen, die nicht überschaubar sind.

Der Punkt ist aber, wenn die Eheleute wieder zueinanderfinden und ihre Probleme unter den Tisch kehren------die Wahren------wird die nächste Frau, die ihm das Gefühl gibt, etwas Besonderes zu sein, wieder mit 1 Fuß in der Ehe drinstehen.

An der Problematik wird sich nichts ändern, wenn Beide den Kopf in den Sand stecken.

ich würde Beiden eine Auszeit voneinander empfehlen. Eine Trennung auf Probe.

Oder noch besser: Eine gescheite Eheberatung, die Beide auffängt und Beiden zeigt, wo es anzusetzen gilt.

Alles Gute

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist schlicht und einfach, dass du, liebe Easy, nicht loslassen kannst. Ich kann das sehr gut verstehen. Ich hab das damals bei meiner Affäre bei seiner Ehefrau erlebt. Diese Kämpfe, dieses Nicht-loslassen-können. Die Ehefrau hat in so einer Situation panische Angst, dass alles den Bach runtergehen könnte. Die eigene Existenz ist gefährdet. Und was macht ein Ertrinkender? Er klammert sich an das rettende Stück Holz, damit er nicth sein Leben/seine Existenz verliert. Und das machst du auch. Du glaubst, durch eine permanente Überwachung (das Stück Holz) doch noch das rettende Ufer (wieder eine normale Ehe und deinen Mann wieder für dich) erreichen zu können. Nur ist in deinem Falle das Holzstück zu klein und du wirst es nicht bis ans Ufer schaffen.

Lass deine Ängste los und du wirst einen ganz anderen Blickwinkel auf alles bekommen. Du wirst nämlich plötzlich sehen, dass neben dir ein viel größeres Stück Holz schwimmt, mit dem du das rettende Ufer doch noch erreichst.

@all

Ihr könnt euch gerne drüber streiten, wer an was in der Ehe dran schuld ist, deswegen wird Easy ihre Ängste auch nicht los. Und wird dadurch auch kein vernünftiges Gespräch zustande bekommen. Weil es in einem viel zu kleinen Rahmen und nicht mit Weitsicht geführt werden wird.

Schuld sind immer beide, wenn die Ehe nicht funktioniert. Man kann nun nicht pauschal sagen, dass nur der Fremdgeher dran schuld ist. Er war vielleicht der Erste, der gehandelt hat - leider in die falsche Richtung.

 
ES SIND NICHT IMMMER BEIDE SCHULD!!!!!!

das will echt keiner kapieren, überhaupt jemand der sich in ehen einmischt.

 
ES SIND NICHT IMMMER BEIDE SCHULD!!!!!!
Das sieht halt jeder anders.

Das spielt hier auch keine Rolle, weil es der Vergangenheit angehört. Jetzt hier noch irgendwelche Vorwürfe reinwerfen, ist das Gleiche, wie wenn wie verrückt nacht dem Natel gesucht wird. Beides bringt nichts. Hier muss die Zukunft gestaltet werden und da können solche "Schuldfragen" ausgebügelt werden - nämlich indem man die Ehe wieder intensiver gestaltet. Ist natürlich schwer, wenn der Mann irgendwie nicht so richtig will. :rolleyes: Und eigentlich auch traurig, denn auch für ihn würde sich das Leben verbessern. Aber er scheint für mehr Lebensqualität nicht gemacht zu sein.

 
ES SIND NICHT IMMMER BEIDE SCHULD!!!!!!
ja, es gibt solche typischen, notorischen Fremdgänger, die sich ihren Kick ausserhalb ihrer Ehen/Partnerschaften/Beziehung holen müssen.

Nur Easy kann sich in ihre derzeitige Situation einfühlen, sie ist dabei, involviert, beteiligt und weiß Bescheid. Sie kennt ihren Mann und nicht nur seit 7 Monaten.

Eheberatung, wenn Beide nicht wollen, dass sie sich trennen. Und DAS scheint ja nicht der Fall zu sein. Ansonsten, wenn keine fachliche Hilfe beansprucht werden will, weil sich ein Ehepartner schämt oder geniert, könnte ein Vermittler (gibts bei der Familienfürsorge, komme gerade nicht auf die Bezeichnung eines solchen :rolleyes: ) HELFEN. Zwischen Beiden Eheleuten zu vermitteln.

Hilfe gibt es immer und wem wirklich geholfen werden soll, für den gibt es auch Angebote. Fachliche.

 
Ist natürlich schwer, wenn der Mann irgendwie nicht so richtig will.
Wer sagt denn das der Mann wirklich nicht will?? Wir kennen seinen Standpunkt ja gar nicht.....

und wir wissen auch nicht was was vor der Affäre schon alles schief gelaufen ist oder nicht gepasst hat....

@starilly

Deine Antworten finde ich super, die treffen den Nagel doch genau auf den Kopf, ich sehe die Sache ziemlich genau so

 
Wer sagt denn das der Mann wirklich nicht will??
Hab ich nicht geschrieben, sondern "irgendwie nicht so richtig will". Und darauf bin ich gekommen, weil er einfach so seinen Stiefel weitermacht wie bisher. Könnte er, anstatt Machtkämpfe auszutragen, dieses dämliche Natel nicht einfach rausrücken? Wirkt doch irgendwie so, als hätte er etwas zu verheimlichen.

 
Hab ich nicht geschrieben, sondern "irgendwie nicht so richtig will". Und darauf bin ich gekommen, weil er einfach so seinen Stiefel weitermacht wie bisher. Könnte er, anstatt Machtkämpfe auszutragen, dieses dämliche Natel nicht einfach rausrücken? Wirkt doch irgendwie so, als hätte er etwas zu verheimlichen.
könnte bitte Easy sich noch mal zu Wort melden ?

Er könnte was verheimlich.

Er könnte aber auch nicht den Grund dafür sehen, dass er das Natel rausrückt, weil er die Notwendigkeit nicht dafür sieht.

Er lässt sich nicht zwingen und möchte nicht wie ein dummer Junge dastehen vor seiner Frau, die wie einst seine Mami sagt, was er zu tun und zu lassen hat.

Er hat schon eine Mutti, er ist aber mit seiner Frau verheiratet, die nicht seine Mutti ist.

Eifersucht ist gleich: Ein Eifer der mit Eifer sucht........Easy´s Eifersucht bringt sie nicht dahin wo sie hin will ----kein Mann und auch keine Frau lässt sich unter Zwang mit Wut im Bauch was vorschreiben. Was macht ein Mann da ? Er zieht sich in seine Höhle zurück und bleibt solange da, wie er den derzeitigen Zustand seiner Frau ausgesessen hat. Diese steht ja immernoch vor der Höhle und bewirft ihn mit Steinen :schief:

Er hat einen Fehler gemacht, ist fremdgegangen, sieht das auch ein, will sich nicht trennen von seiner Frau. Je mehr, Easy, Du Deinem Mann Vorhaltungen machst, ihn beschimpfst, ihn runterlaufen lässt, ihm ein schlechtes Gewissen machst, je mehr zieht er sich von Dir zurück und wird sich kein bisschen für dich innerlich öffnen!

Nimm ihn doch in den Arm und zeig ihm,wie sehr Du ihn liebst und sag doch mal den entscheidenden Satz zu dir und zu ihm:

"Ich hab Dich lieb, wir schaffen das, keine Krise und sei sie noch so groß, kriegt uns auseinander!!!"

Mann, das braucht ihr beide! Das Gefühl, dass ihr beide zusammengehört und zusammenbleiben wollt! Liebe!

Wo Liebe ist und bleibt ------- stellt sich auch wieder Vertrauen ein, vorausgesetzt, Liebe wird gezeigt und gelebt!!!!

Nachtrag: Hinweis umgesetzt :) jetzt schon, Gruß pitsch

 
Zuletzt bearbeitet:
Offtopic:

im Internet gelten Wörter in Grossbuchstaben
als geschrien


Da man sich im Internet nur schriftlich verständigen kann, bedient man sich zur Verdeutlichung von Mimik und Tonfall einer Vielzahl an kleinen Hilfen wie z.B. Smileys. Um auszudrücken, dass man jemanden anschreit, SCHREIBT MAN DEN TEXT ODER DAS WORT in Großbuchstaben.

Wer also nur etwas betonen oder hervorheben möchte, macht dies besser mit Fettdruck oder Unterstreichen.
 
hallo zusammen,

uiiii - heute war ja ein angeregter meinungsaustausch im gange... :)

einigen dingen stimme ich zu, andere gefallen mir nicht so

an starrily: wir lieben uns immer noch! er betont es immer wieder und er hätte mich nie verlieren wollen. nach dieser "geschichte" wurde mir klar, dass auch ich ihn noch liebe...

er findet es grundsätzlich nicht nötig, fachliche hilfe anzunehmen. ich glaube aber, wenn ich darauf bestehe, kommt er mit. ansonsten gehe ich allein.

ich weiss, auch ich habe meine fehler und bin nicht unschuldig, dass wir uns auseinander lebten. seit einem jahr arbeite ich 60 % - wegen der vielen arbeit wird es aber regelmässig 100 %... :-( dadurch bleibt natürlich die hausarbeit liegen, ich bin müde, usw.

dann habe ich seit 1 jahr einen hund, welcher mein mann nie wollte. er sagte oft: zuerst die kinder, dann der hund und für mich hast du keine zeit mehr....

das habe ich natürlich und versuche es wirklich ernsthaft, zu ändern.

so, ich werde morgen wieder schreiben :)

grüsse an alle fleissigen schreiber

noch etwas starrily:

ich mache ihm keine vorwürfe, sage auch nichts mehr wegen der anderen....

beschuldige ihn auch nicht....

lg

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mache ihm keine vorwürfe, sage auch nichts mehr wegen der anderen....beschuldige ihn auch nicht....
Na, das klingt doch super!!! :klatsch: :klatsch: :klatsch: :schmatz: Wie es scheint, seid ihr auf dem Weg in eine super Zukunft!!! :schmatz: Was natürlich auch noch viel Arbeit bedeutet. Aber die ersten kleinen Schritte habt ihr offenbar getan und nun muss es einfach vorwärts gehen. :klatsch:

er findet es grundsätzlich nicht nötig, fachliche hilfe anzunehmen
Naja, viele haben halt das Gefühl, dass ihnen in das Leben und in die Ehe reingequatscht wird. Oder das Vorurteil, dass es "doch eh bloß "Psycho-Quatsch" ist. Ihn überzeugen ist sicherlich nicht einfach. :cool:

 
hy tylli,

danke, danke - ja, ich denke, wir sind auf gutem weg...

es tut einfach immer wieder weh - ich versuche wirklich, ihm zu vertrauen. einfach lügen - das muss er nie wieder!

lg

 
danke, danke - ja, ich denke, wir sind auf gutem weg...

es tut einfach immer wieder weh - ich versuche wirklich, ihm zu vertrauen. einfach lügen - das muss er nie wieder!

lg
bei mir hat das --was Du jetzt durchmachst -----fast 10 Jahre gedauert, ihm wieder ganz vertrauen zu können, meinem Mann, der in unserer Trennungsphase (ich habe mich platonisch wegen eines Anderen getrennt) und mein Mann nicht platonisch sich bei einer Anderen Trost gesucht hat.

Ich weiß also, in welcher Phase Du steckst, liebe easy. In einer verzwickten und oft doch von einer vertrauensunwürdigen, weil Du die Bilder im Kopf hast, die einfach nicht weggehen und trotz Deines Bestrebens, wieder an Deiner Ehe anknüpfen zu können, zeitweise wieder ins Gedächtnis gerufen werden bei Dir.

Eurer gemeinsamer Weg in die Freiheit (ohne Allüren und qualvollen Erinnerungen) wird sich noch lange hinziehen und obwohl Du und Dein Mann auf dem besten Weg seid, die Erinnerungen an eure gemeinsame Krise trotzdem manchmal gegenwärtig sein werden.

Ein Vertrauensbruch ist und bleibt einer. Selbst wenn man sich die Mühe macht, diesen auszuräumen, in der Erinnerung bleibt er trotzdem bestehen und wird ----selbst wenn er im Reallife nicht mehr existiert ---im Unterbewusstsein (Träume) immer mal wieder zu Tage treten.

Der Mensch kann sich vieles selbst vormachen. Im Traum verarbeitet er aber die Realität---zumindest die Menschen, die sensibel genug dafür sind.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.