Meine Gefuehle machen mich fertig - kann ich ueberhaupt noch hoffen?

Ich danke euch 2 so sehr. Es ist gut, wenigstens mit irgendjemand zu sprechen. Ich kann nicht mit meiner Familie und eigentlich mit niemand sprechen!

Danke Grinsebacke fuer die aufmunternden Worte!!!!!

Danke auch dir Roya eure Zeilen bedeuten fuer mich wirklich viel !!! Roya ich weiss es nicht, ich weiss gar nichts mehr. Ich glaube ich verstehe einfach nicht mehr was richtig und falsch ist.... Versuche mich in ihn hinein zu versetzen und hasse mich selbst dass ich immer alle verstehen muss. Das habe ich schon immer gemacht. Meine Freundinnen sind alle ziemlich taff und manchmal auch vielleicht ein bischen zu selbstbewusst. Will damit sagen (also ist gut so wie sie sind) dass ich immer die war, die immer Verstaendnis fuer ALLE hat. Mit Loosern aus der Schule, war ich immer die staerkende Kraft und wenn andere sich aufregen und streiten, kann ich immer(oder sagen wir oft) beide Parteien nachvollziehen....

Ich bin viel zu lieb, wie viele immer sagen und sollte mal auf den Putz hauen..... aber ich kann nicht, ich kriegs nicht hin, meine Mutter regt sich auch immer auf du musst nicht immer die ganze Welt verstehen und kannst nicht mit jedem befreundet sein..... das ist mein grosser Schwachpunkt ich denke zu naiv und bin dann enttauscht, wenn ich nicht zurueck bekomme so wie ich zu anderen bin :(

Und mein Freund meint, dass ich mich ausnutzen lasse, und sagte mir dass er sich riesig darueber aufregt, weil er nur das beste fuer mich will und mir so gern die Augen ooeffnen wuerde, dass ich nicht alle Menschen immer so gutglaeubig betrachten soll. Das viele mir ins Gesicht laecheln, und mich hintenrum dann ins ko schlagen.... und das Leben ist so. Und das hab ich aber schon oefter gehoert und sollte daran wirklich arbeiten....

Jedenfalls glaube ich dass es ihn einfach riesig aufregt, dass mein MB tut und macht was er will und ich immernoch nicht die Augen geoeffnet habe, wie falsch er sei...

So und jetzt dreht sich mein Kopf und meine Gedanken und weiss nichts mehr. Mein Mitbewohner hat mit heute morgen doch glatt nochmal angerufen und er weiss dass ich arbeiten bin.....

zum Glueck ist heute nichts los und bin am PC und konnte dann auch abnehmen... Jedenfalls meinte er "Hey wollte fragen, ob du mir die Nummer von deinem Freund geben kannst, glaube mein GB ist in meiner Jacke er soll doch mal nachschauen... ich glaube ich haette fast das Telefon zerstoert so wuetend wie ich war. Das hat mir jetzt noch den Rest gegeben!

Hab ihm gesagt, dass ich nicht verantwortlich fuer seine Sachen bin, es ist Sonntag ich bin arbeiten er liegt bei seiner Freundin im Bett, er soll sich erheben und bei uns vorbeischauen und gefaelligst selbst nachsehen. Ist mir egal ob er zu faul ist, er weiss ganz genau dass er mich nicht nachts anrufen soll und dass einfach kein Respekt von seiner seite aus kommt, wenn ich wuesste dass mit seiner Freundin Probleme entstehen wenn ich nachts anrufen wuerde, wuerde ich ihn respektieren und ihm keine Probleme bereiten - ihn also nicht anrufen. Er weiss ganz genau, dass er mich in Schwierigkeiten bringt und es ist ihm egal weil er zu faul ist 5 min nach hause zu fahren. Er hat mich 3x angerufen und heute morgen jetzt auch nochmal....... meine wirklichen Freunde wuerden das nicht machen, weil sie wissen, was es heisst Verstaendnis fuer andere Personen aufzubringen...

War das jetzt falsch das ich das gesagt habe?? Ich moechte gerne wissen, ob ihr anders denkt?? Denn ehrlich gesagt, ich persoenlich wenn ich weiss mein Kumpel hat ne eifersuechtige Freundin dann ruf ich ihr nachts doch nicht hinterher und mir ist alles egal, hauptsache ich erspar mir den Gang nach Hause !!!!! Lieg ich da voellig falsch??

Ich glaube einfach das Fass ist voll mit meinem Mitbewohner! Wir haben zusammen in der gleichen Bar gearbeitet und ich kannte ihn kaum, als er ein Zimmer suchte.

Jetzt kam sogar raus, dass er letzten Monat (hab ich ueber Freunde gehoert) Geld aus der Trinkgeldkasse gestohlen hat und sie ihn deswegen rausgeschmissen haben. Er hat unsere Kumpels bestohlen. Und mir hat er erzaehlt dass er die Miete nicht bezahlen kann, weil im Moment die Bar keinen Umsatz macht und sie ihn nur kurzeit arbeiten lassen.... als wir 2 wochen im Urlaub waren hat er Kumpels in MEINEM Bett schlafen lassen, mein Buddha war am Boden, meine Sachen lagen verdreht auf dem Regal !!!!!! Mein Freund sagte, was soll denn noch alles passieren, dass ich die Augen aufmache...

Es tut mir so leid, ich weiss das Thema ist jetzt nicht mein MB aber das war ein bischen Hintergrundinfo und ich bin gerade teufelswild und energielos zugleich, hab mir dass jetzt einfach alles von der Seele geschrieben.

so antworte jetzt eure Fragen und spreche das wahre Problem an. Auch wenn mein MB Chaos veranstaltet - bin NICHT ich schuld!!!!!!!!!!!

Das Verhalten anderer ist NICHT mein Fehler und das hab ich ihm auch vorhin gesagt, hab ihn angerufen und ihm das Telefonat mit meinem MB erzaehlt. Hab ihm gesagt ich muss mit ihm reden, weil ich das so nicht stehen lassen kann, dass nicht nur er sich schlecht fuehlt, dass ich darueber dauernd nachdenke und er endlich verstehen muss, dass es mir nicht egal ist. Hab dann meinen Standpunkt erklaert, warum ich so gehandelt habe (eigentlich alles nochmal wie unten beschrieben) und hab dann gesagt, er kann nicht antworten, "du bereitest mir Probleme also gehen wir getrennte wege, dann habe ich keine mehr". Ich hab versucht zu erklaeren: er hat ein problem und schildert es mir, gibt (bildlich gesprochen) den Ball weiter und dann sage ich meinen Standpunkt dazu. Das auch ich ein Problem habe! Wenn ich sagen wuerde, ich verstehe dich nicht, ist mir egal, ist dein Problem bedeutet das, dass er sein Problem selber loesen muss. (zum Beispiel entscheidet sich getrennte Wege zu gehen) weil ich aber schon gesagt habe, dass ich auch ein Problem damit habe, wie der MB sich auffuehrt und ich genauso sauer bin und bei dem auf Unverstaendnis stosse, habe auch ich ein Problem, und noch ein viel groesseres, da ich meinem Partner auchnoch Probleme bereite. Fazit ich bringe Verstaendnis fuer meinen Partner auf und versuche zusammen das Problem zu loesen..... da war er erst mal still, nach einer kleinen Atempause hat er gemeint - wir haben uns verstanden. Wenn ich das so durchlese, komme ich mir wie in einem Referat vor wo alles erlaeutert wird und bis aufs kleinste Detail aufgespalten werden muss. Ich wollte aber einfach meinen Standpunkt klarmachen. Ob das jetzt was gebracht hat und er mich jetzt versteht, sehe ich heute nachmittag......

was findet ihr? Mir ist eure Meinung ganz wichtig, weil ich wie Roya sagt, ....Angst habe, "blind" zu sein und gar nicht zu sehen, ob ich wirklich nicht mehr ich bin. Ich glaube einfach, er hat ein riesen EGO und fuehlt sich einfach schnell gekraenkt. (sorry nicht einfach..... rieeeeesen grosses evt zu behandelndes Problem, das ER hat, nicht meine Schuld ) Ich weiss dass es nicht meine Schuld ist !! In Deutschland wuerde man wahrscheinlich Koleriker sagen?

Und er ist deswegen auch nicht perfekt, ich meinte den Umgang mit mir. Also in guten Zeiten ;-/ ich bin manchmal ein bischen zu kalt, oder kann nicht so reden wie er ( ich sage nur zB.bin fertig, hab so viel gearbeitet. Wenn er dass sagt, kommt danach ein" aber es ist es wert weil ich es fuer uns tue") das meinte ich mit perfekt und ich koennte nichts sagen, was mich ausser die Ausraster an ihm stoeren wuerde. Er putzt, er hilft, er hoert immer zu, er unterstuetzt mich in allem und ich bin da einfach ..... ich weiss es nicht zu plump vielleicht.

Ich habe ein Fatique Problem (das heisst ich Muedigkeitssyndrom) ich werde sehr schnell sehr muede oder bin oft sehr fertig! Und dass kommt halt oft faul rueber oder desinteressiert....

ungesunde Eifersucht meines Freundes stimme absolut zu !!!!!! Das ist das Problem. Und ich gebe nicht mir die Schuld, fuer das Theater gestern abend!!!!

@grinsebacke ich denke mein freund liebt mich und durch schuetzen seines eigenen EGOs will er sicher sein, dass ich ihn auch so liebe. Und.... ich brauche ihn, weil ich ihn liebe

Liebe ist wenn einer lieb zu mir ist, bin ich wirklich blind oder denke verkehrt???? Ich sehe immernoch die guten Zeiten. Die schlechten Zeiten - im Streit ist denk ich keiner lieb (naja er ziemlich krass und verstehe nicht was man da machen kann) und wieder versuche ich ihn bloss zu verstehen *kanndiesesWortbaldnichtmehrhoeren*

ich danke euch von Herzen, was meint ihr?

Danke fuers durchlesen, ist lang geworden !

Ich bin viel zu lieb, wie viele immer sagen
Deswegen bist du das perfekt Opfer für Menschen wie deinen Freund. Zuckerbrot und Peitsche scheint bei dir bestens zu funktionieren. Dein Freund weiss genau welche Strippen er ziehen muss um dich zu manipulieren. Er wird dich schon lieben, aber eurer Zusammensein funktioniert nur zu seinen Bedingungen. Er gibt die Regeln vor und du hast dich an diese zu halten.

Du verfluchst deinen Mitbewohner, anstatt deinen Freundes? Du magst vielleicht auf die Launen und auf das aufgeblasene Ego deines Freundes Rücksicht nehmen, aber ich finde es gesund, dass er das nicht tut.

Leider bist du so in dir selbst gefangen und scheinbar absolut Abhängig von diesem Kerl, dass du in naher Zukunft eh nichts ändern wirst und dich nur immer wieder hier ausheulst.

Das ist ok, jeder braucht so seine Zeit und manch einer ist sogar dafür geboren sich unterdrücken zu lassen, natürlich unter dem Deckmantel der Liebe. Wenn du dir so eine Beziehung vorstellst und damit leben kannst, dann spiel weiter mit.

Danke fuer deine Antwort Sunshine girl!

Ich denk mal drueber nach ueber den Satz, funktioniert nur unter seinen Bedingungen. Gibt die Regeln vor und ich hab mich dran zu halten.....

Ich sehe es ja auch, dass er es nicht tut.... und doch versuche ich Ruecksicht zu nehmen.... :confused:

Erfahrung ist eine nuetzliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nach dem man sie brauchte..... das trifft vielleicht auch auf mich zu? Bin ich denn wirklich so blind?

Was meinst du dazu, worum es ihm eigentlich geht? Findest du, es gibt gar keinen Grund zuzustimmen?

danke schonmal im Vorraus....

und doch versuche ich Ruecksicht zu nehmen.... :confused:
Rücksichtnahme ist im Grunde auch nichts schlechtes. Doch die Dosierung muss stimmen. Wo nimmt er denn Rücksicht auf dich und deine Mentalität. Du versuchst dir sein Verhalten schönzureden, aber ich hoffe dass das auf Dauer nicht funktionieren wird.

Was meinst du dazu, worum es ihm eigentlich geht? Findest du, es gibt gar keinen Grund zuzustimmen?
Wie gesagt wird er dich schon lieben, aber er stellt einfach einen zu großen Besitzanspruch an dich. Außerdem macht es den Eindruck als würde er dir die Welt erklären wollen, der wird dich schon ein stückweit für naiv halten.

Ihr habt denke ich eine ganz andere Vorstellung von Zusammenleben. Frag dich ehrlich, ob du dir von einem Mann das Leben diktieren lassen möchtest. Kompromisse eingehen ist gut und schön, nur leider bist anscheinend nur du dazu bereit. Dazu noch diese Drohungen, dass er sich an der Nase rumführen lässt und dann weg wäre. Manipulation vom Feinsten. Ich weiss eigentlich nicht wer mir mehr leid tut ...dein Freund der sich das Leben selber schwer und unharmonisch gestaltet oder du, die sich für ihre Beziehung aufopfert, immer Angst hat was falsch zu machen und nicht den Mut hat für sich selbst einzustehen.

Klar hast du jetzt auch mal den Mund aufgemacht, aber was kommt bei rum? Nichts, außer Panik, dass er weg ist. Der nimmt dein Gebrülle doch gar nicht ernst.

sehe ich auch sp. weder dein mitbewohner doch dein partner nehmen dich ernst. weil du keinen respekt einforderst sondern all deine kraft drauf verwendest es allen recht zu machen und streit zu vermeiden. nur deine angst vor einer kompletten trennung lässt dich wie eine puppe an den fäden in den händen der männer tanzen. es wird sich nichts von selbst ändern, erst wenn du dich/ deine einstellung/ dein verhalten änderst dann wird sich dein umfeld ändern, nicht du. und wenn der absolute bruch kommen sollte dann kommt er. oder du wirst gebrochen. immerhin, du hast die wahl. ich wünsche dir viel mut, zu dir zu stehen.

Ich danke euch sehr fuer eure Antworten !

Ich erzaehl mal was gestern nachmittag passiert ist. Nachdem ich ihn ja angerufen habe (siehe letzter Beitrag) haben wir nochmal telefoniert, er war wie ausgewechselt und meinte er wartet zu hause auf mich. Ehrlich gesagt, fuehle ich mich ziemlich durcheinander und war im Bus am Ueberlegen, wie es waere allein zu leben. Mir sind so viele Gedanken durch den Kopf geschossen, eure Beitraege eure Meinungen und ueberlegte ob das alles eine Zukunft hat oder einen keinen Sinn mehr hat.

Bin zuhause angekommen und mein Freund hat den Einkauf erledigt, den Kuehlschrank aufgefuehllt, es war richtige Sonntagstimmung und er war dabei zu kochen.

Ich war ziemlich zurueckhaltend und hab ihn trotzdem ignoriert, hab ihm sehen lassen, dass es mir wirklich nicht gut geht. Er hat sich fuer mein Telefonat bedankt und hat sich entschuldigt. Meinte er sei sehr froh, trotzdem auf ihn einen Schritt zugegangen zu sein und er war gestern einfach stinksauer und meinte er findet es sei doch normal dass man einfach zusammen die Dingen regelt und nicht wenn wir gerade streiten ich dem MB eine SMS schreiben muss. Das findet er einfach taktlos.

Irgendwann kam der MB und mein Freund hat angefangen mit ihm zu sprechen. Das wir 12 stunden taeglich arbeiten, wir frueh aufstehen muessen und es nicht sein kann, dass wenn er dauernd etwas vergisst, weil er im Ausgang ist, betrunken ist oder keinen Bock hat heim ´zu kommen uns nachts wachklingelt. Er meinte, er soll sich mich ansehen, wie es mir heute geht, das waere auch seine Schuld, weil ich dadurch auch automatisch in Probleme verwickelt werde, die er mir als partner bereitet und er soll mehr respekt aufbringen!

(muss dazu sagen, mein MB hats auch noch verstanden, der ist naemlich genauso eifersuechtig mit seiner Freundin, als sie runter in eine Bar ging, ein Bier holen, hat er sie auf der Treppe angemault wo sie denn so lange blieb :confused: )

Danach hab ich mit meinem Freund geredet, er meinte ob ich es so will. Das er die Verantwortung uebernimmt und das er das Problem mit dem MB angeht.

Ich sagte in meiner Vorstellung waere das genauso wie er es gerade eben gemacht hat.

Er meinte er versucht einfach nur mir die Augen zu oeffnen, dass ich viel zu naiv bin und er will nicht, dass mir jemand weh tut oder mich benutzt und der MB macht was er will und ich renn auch noch hinterher und suche seinen GB. Koennte naemlich auch sein, dass er einfach die Miete nicht zahlen will. (!! So war´s dann auch) oder dass er auch noch behaupten koennte ich haette Geld genommen. Deswegen soll ich mich aus all diesen Sachen, mit solchen Personen raushalten und es mit ihm besprechen, dass er mir helfen kann. Weil er die Personen kennt..... und sich Konsequenzen schon vorstellen kann.

Ich habe dann auch sehr ausfuehrlich meine Situation geschildert und hab ihm gesagt, dass es absolut respektlos war wie er mich behandelt. Das er nicht so mit mir reden kann!! Das er endlich verstehen muss, dass ich alles doch nur gut meine und ihn nie hintergehen wuerde.

Das ich dauernd diese Streite nur runterschlucke und das irgendwann das Fass voll ist und ich mich nicht so behandeln lasse. Er soll gefaelligt den Mund aufmachen und mit mir reden und nicht ausrasten und mich wie Dreck hinstellen.

Er hat sich entschuldigt und meinte er weiss ja dass er einfach furchtbar sei. Er waere aber immer schon so gewesen und er kann seine Persoenlichkeit nicht aendern. Dann habe ich gemeint dass ich auch schon immer so gewesen bin und ich meine Persoenlichkeit genausowenig aendern kann, deswegen gibt es ja dieses Wort Verstaendnis.

Jetzt sind wir so verblieben, dass jeder mehr auf den anderen eingeht und dessen Persoenlichkeit versucht mehr zu verstehen aus welchem Grund wir uns dementsprechend verhalten.

Ich bin sehr nachdenklich und heute morgen haben wir uns verabschiedet, er musste geschaeftlich fuer 2 Tage weg.

Meine Gedanken kann ich nicht ordnen. Ich weiss einfach nicht, ob es wirklich so krass ist wie ihr es hier schildert oder ob es so ist, wie viele andere Beziehungen von den Leuten hier, in der man einfach auch durch diese Einstellung diese probleme im Alltag hat.

Ich sehe halt das er mich wirklich liebt, was mir nicht gerade hilft mich zu entlieben!

Seine Ex beziehungen haben alle nur kurz gehalten, er sagte mir, er sagt das nicht so, er denkt im Streit wirklich sofort getrennte Wege zu gehen. Normalerweise passiert es 2 x und dann ist er weg. Er sagt auch oft er sei vielleicht nicht gemacht fuer eine Beziehung. Und dann sei da ich, von der er nicht loskommt, egal was passiert ist, er immernoch Hoffnung hat, dass wir es packen und er normalerweise immer entschlussfaehig ist. Er zum ersten mal ueber Auseinandersetzungen hinwegsehen kann und es ihm wichtiger ist, das wir unsere Zeit zusammen verbringen.....

Ich weiss langsam gar nichts mehr!

Irgendwie verlier ich langsam die Hoffnung dass wir einen mittelweg finden und mir kommt es nur noch zum weinen.....

Gestern ist auch noch die Vermieterin vorbei gekommen. Hat mir komplimente gemacht was fuer einen hoefflichen und wohlerzogenen (sagt man glaub in italienisch so) Mann ich an meiner Seite habe und dass wir ein sehr gutes Paar abgeben. Er hat mich angesehen, mit glitzernden verliebten Augen und ich fuehle mich schlecht bloss daran zu denken an Trennung.

Es waere alles perfekt wir harmonieren perfekt zusammen..... wenn da seine Zorn in Streits nicht waere.

Hoff habe nicht zu viel geschrieben, wollte alles mal rauslassen...... werde jetzt mal diese 2 tage nutzen um nochmehr nachzudenken :-( ich hab einfach Angst, dass wenn ich mich trenne und nicht versuche an unserer Beziehung zu arbeiten alles verloren zu haben. Und es danach zu bereuen, warum hab ich mir nicht noch einen Ruck gegeben und haette meinen Schatz noch an meiner Seite :heulen:

Hi ameli!

Oh Mann, was für ein Chaos! Das ist echt nicht schön, was du da durchmachen musst. Darf ich dich fragen, ob das das erste Mal ist, dass du in so einer Achterbahnbeziehung steckst? Manchmal sucht man sich ja unbewusst, geprägt durch die Erziehung und soziale Einflüsse, immer denselben Typ Mann aus.

Ich kann auch total nachvollziehen, wie zerissen du dich fühlst. Kein Wunder, bei diesem Zuckerbrot und Peitsche Muster, das sunshine_girl oben erwähnte. Ich habe da so viele Gedanken im Kopf bei diesem Kerl: Choleriker, ja, vielleicht auch Borderliner, wer weiß, ich bin kein Profi. Aber auf jeden Fall nicht "normal", wenn man diesen Begriff nutzen will.

Das was er mit dir macht ist NICHT ok. Das sage ich dir als unbeteiligte Beobachterin.

Du hast vollkommen Recht, wenn du ihm sagst, dass er dich respektlos behandelt. Er macht dich klein, gängelt dich, behandelt dich wie ein unmündiges Kind. Ich finde es auch nicht in Ordnung, was dein Mitbewohner da macht, aber dein Freund ist doch nicht dein Papa, der dir sagen muss wie du dich zu verhalten hast, wie du reagieren musst.

Wenn du "zu nett" sein möchtest, dann ist das deine Sache. Wenn du von deinem Mitbewohner angenervt bist, bist du diejenige, die ihrem Mitbewohner das sagen sollte. Wenn dein Freund darüber hinaus ein Problem mit deinem Mitbewohner hat, muss er das mit ihm klären, nicht mit dir.

Aber selbst wenn wir diese Mitbewohner-Geschichte jetzt außen vor lassen, bleiben ja noch andere Themen (Facebook, männliche Kontakte/Freunde, ohne deinen Freund weggehen etc.). Schlussendlich musst du schauen, dass du deine Entscheidungen, wie du dich in Situationen verhältst, nicht von deinem Freund abhängig machst, sondern dass sie dir und deinem Charakter entspricht und du dich damit wohlfühlst. Sonst verlierst du dich selbst.

Ich wünsche dir natürlich, dass ess deinem Freund tatsächlich gelingt, mehr Verständnis und Respekt für dich aufzubringen (er es nicht nur versucht, denn das würde nicht genügen), aber ich weiß nicht, wie tief sein Verhalten in ihm verwurzelt ist und ob er das tatsächlich kann. Ich befürchte fast, er wird in alte Verhaltensmuster zurückfallen, dich zu manipulieren versuchen und dich gar nicht der Mensch sein lassen, der du wirklich bist.

Wenn es so weitergeht wie bisher, denke ich, es wäre das Richtige sich zu trennen. Einfach weil es ein kleineres Opfer ist, ihn zu verlieren, als dich selber. Meinst du nicht auch?

Zitat Roya: "Darf ich dich fragen, ob das das erste Mal ist, dass du in so einer Achterbahnbeziehung steckst?"

Das wollte ich dich auch gerade fragen.

Amelie, du musst da raus. Dein Freund macht dich kaputt. Daran können auch die blumigen Worte deiner Vermieterin nichts ändern, sie muss ja schließlich nicht mit ihm leben. Du erlebst ihn völlig anders als sie. Dein Mitbewohner scheint übrigens von einem ähnlichen Schlag zu sein. Ruft dich mitten in der Nacht an. Wo gibt's denn sowas. Aber das Verhalten deines Freundes entschuldigt das nicht. Warum hat er nicht abgehoben und deinem MB die Meinung gegeigt? Dann hätte er sich die Szene sparen können, die er dir am Morgen gemacht hat.

Seine Liebe tut dir nicht gut.

Frag dich, was er mit dir macht. Was macht er?

Die Sache läuft immer gleich ab (und wird das immer und immer und immer wieder, so lange bis du "STOP" sagst): Er macht dir eine Szene, danach folgt eine gewisse Ruhephase, eine Pause, in der du dich miserabel fühlst, an dir zweifelst und dir selber Schuldgefühle einredest. Kurz danach ist er "super-lieb". Macht den Einkauf, kocht für dich, kümmert sich um dich und erzählt dir mit honigsüssen Worten, dass er es nur gut mit dir meint und er so nicht mit dir umgehen müsste, wenn du vernünftig wärst. Du bist erleichtert, liebst ihn plötzlich noch mehr, noch inniger, vor lauter Erleichterung.

Du saugst seine "Liebesschwüre" auf wie ein Schwamm, wie ein zusammengeprügelter Hund, der trotz Schläge treuherzig zu seinem Herrn aufschaut. Du hast Hoffnung, glaubst, dass jetzt alles besser wird, denn ihr habt euch ja ausgesprochen. Es bleibt auch eine Zeitlang ruhig. Fast harmonisch.

Aber der nächste Schlag kommt. Er kommt bestimmt. Härter. Härter als der vorangegangene. Glaub mir, dein Freund genießt es. Er genießt es jedes Mal mehr, dich runterzumachen, dich verbal zu verprügeln. Er genießt es, die Fäden in der Hand zu haben, dich in der Hand zu haben, wie eine Puppe, (s)ein Spielzeug. Pass auf amelie, sowas ist gefährlich.

Er sagt, er kann sich nicht ändern. In Ordnung. Da kann man nichts machen. Schade ist es halt. Er kann nämlich gerne so weitermachen wie bisher. Aber ohne dich, amelie, ohne dich. Mach Schluss. Such dir eine neue Wohnung. Zieh aus. Und sieh dir dann den (seelischen) Schaden an, den er angerichtet hat. Du wirst Augen machen. Hast du das einmal gesehen, willst du nicht mehr zurück.

och ameli, es macht mich so traurig mitanzusehen (oder besser gesagt "lesen"), wie du dich von ihm manipulieren lässt.

das ist doch das typische spiel, er macht dir eine szene, du hast irgendwann genug und wehrst dich, er merkt, dass es dir ernst ist und macht wieder einen auf superlieb, kocht für dich, kauft ein, erzählt dir die liebsten dinge, bis du wieder wachs in seinen händen bist.

weisst du, roya hat einmal geschrieben, dass es ihr vorkommt wie bei körperlicher gewalt, einfach dass es psychoterror ist. da musste ich an meine letzte beziehung denken, ich war lange mit meinem ex zusammen, und er hatte ein aggressionsproblem. und ich muss sagen, sie hat recht. wenn ich mir deine beispiele durchlese erinnert es mich sehr an diese beziehung. mein ex hatte auch jedesmal ein schlechtes gewissen resp. hat gemerkt, dass ich bald mal weg bin, und war dann zuckersüss. und ich kenne diese gedanken, dass man sich dann sagt ach eigentlich ist er doch so lieb und wir passen sooooo perfekt zusammen und wenn das nicht wäre, wäre alles super...

ja, WENN... es IST aber, und es tut dir nicht gut! glaube mir, ich kenne diese gespräche und versprechen, aber es hält nicht lange an, er wird sich nie ändern, auch wenn ich dir von herzen wünsche würde, dass er das tut... er sieht aber seine fehler auch gar nicht ein, wie kann er sich da ändern? ja, er möchte auch, dass ihr mehr auf den anderen eingeht, euch verständnis entgegenbringt, er will dich ja auch mehr verstehen... es wird nicht lange dauern und er wird das nächste mal eine szene machen, und dann ist alles anders und es ist eine ganz andere situation und seine reaktion ist dann natürlich auch wieder berechtigt...

allerdings denke ich nicht, dass er es geniesst, dich verbal zu verprügeln. ich glaube vielmehr, dass ihm gar nicht bewusst ist, was er da mit dir tut. aber schlussendlich ist es auch egal, ob er es bewusst macht oder nicht, du musst dich schützen, du musst auf dich acht geben. ameli, es gibt noch so viel anderes als dein leben einzig und allein diesem mann zu widmen! und da gebe ich eifra wieder recht, wenn du erstmal da raus bist wird dir klar werden, was er dir alles angetan hat, ich spreche aus erfahrung, vom ersten tag an als ich mich getrennt habe, als ich wirklich endlich entschlossen war, wollte ich nie nie mehr zurück!

zu deiner frage letztens, wir wohnen in der schweiz. und es hatte sicher einen einfluss, dass er in der schweiz aufgewachsen isch. seine familie lebt aber sehr "italienisch", und er hat so manche typische italiener-macke, ich weiss, dass es nicht immer einfach ist, damit umzugehen. aber es gibt einen entscheidenden unterschied zwischen deinem italiener und meinem, meiner behandelt mich mit respekt, er würde mir niemals etwas verbieten auch wenn er eifersüchtig ist, und er hat noch nie zu mir gesagt dass er weg ist wenn ich das oder das mache... denn sowas nennt sich emotionale erpressung!

ach ameli liebes, es tut mir in der seele weh dass du so mit dir umgehen lässt, ich weiss dass du ihn liebst und er hat bestimmt auch seine guten seiten, aber schlussendlich zählt das gesamtpaket, überleg dir das wirklich gut, nutze die tage die er jetzt weg ist und schränke vllt den kontakt etwas ein (ich kann mir gut vorstellen dass ihr regen sms-kontakt habt und er wahrscheinlich durchdreht, wenn du dich mal ne stunde nicht meldest...), aber nimm dir etwas zeit für dich, wie fühlst du dich mit dieser ruhe? kein stress, kein ärger, keine diskussionen? ich weiss du hast angst vor der einsamkeit, aber wenn du single bist bist du nicht automatisch einsam, soviel ich bisher von dir gelesen habe würdest du ja gern ausgehen und spass haben? überleg dir bitte gut, ob du diesen stress wirklich für deine zukunft willst...

Hallo ihr Lieben,

ich danke euch so sehr und es bedeutet mir wirklich sehr viel dass ihr alle so ausfuehrliche Antworten schreibt. Vielen Dank.

Also dass ich seine Liebesschwuere wie ein Schwamm aufsauge, ich glaube das trifft es gut. Es ist so unverstaendlich was er mir erst erzaehlt und wenn wir uns dann ausprechen, scheint fuer mich alles klarer und verstaendlicher zu werden.

@ Roya was bedeutet denn Borderliner? Sorry bin da glaub nicht auf dem neuesten Stand.....

ich musste fast grinsen, als du das mit dem Papa geschrieben hast, dass Gefuehl hab ich naemlich auch und deswegen nervt es mich auch so, verhalte mich ziemlich genervt (augenrollen gar nicht beachtung schenken) und er meinte er hat mir schon so oft sachen erklaert, aber mir ist es egal und ich hoere ihm nicht mal zu und ich waere (stimmt auch) bloss genervt von seinem Gelaber. Deswegen ist er muede vom dauernden Erklaeren und deswegen haette er an dem Abend so reagiert. Ich hab ihm vor Monaten schon mal genau den gleichen Satz gesagt. Es ist ja nicht so dass er mein Vater sei, der darf mir sagen was ich zu tun habe oder dass ich dieses oder jenes nicht tun darf, weil es Konsequenzen hat. Er meinte dann ist ihm halt alles egal, fuer ihn ist das keine Beziehung er will ja nur nicht dass ich ausgenutzt werde und er wuerde rasend werden, wenn er mich sieht und ich einfach meinen Mund nicht aufkriege und die Realitaet nicht sehe und alles immer so blauaeugig sehe.....

Das Mitbewohner thema ist eigentlich auch noch loesbar, er hat´s verstanden und wir haben in Ruhe geredet. Am Telefon war er super einfuehlsam und ich war eher die die sofort nervoes geworden ist. Er meinte warum ich denn jetzt schon wieder anfangen will, Disskussionen zu fuehren, er versucht es ja ruhig zu bleiben und wollte nur fragen wo ich gewesen sei. Er hat tief durchgeatmet und gesagt, ich versuchs doch..... ich glaub er merkt, dass ich die letzte Geschichte auf die hohe Waagschale nehme und dass ich mir so meine Gedanken ueber uns mache.

Ob ich schon mal in so einer Beziehung war? Nein.

Ich war 5 Jahre in einer festen Beziehung er war der absolut "liebe" Kerl, hat mir alles hinterhergetragen und konnte tun und lassen was ich wollte. Irgendwann jedoch hab ich festgestellt, dass ich ihn nicht liebe, dass die Gefuehle nicht so sind wie sie sein sollten ... es hat einfach nicht geklappt. Er hat mich auf Haenden getragen, wollte Kinder Haus bauen mich heiraten schon mit 21...... ich hab stopp gesagt und gemeint ich bin nicht sein Leben ich bin nur ein Teil davon und er muss auch auf sich schauen....

dann habe ich mich noch 2x verliebt und nur Enttaeuschungen erlebt. Beide sind fremdgegangen, waren die Engel in der Beziehung und ich war zu daemlich es zu merken und dachte alles ist ok.

Und ihn sehe ich wirklich als den partner den ich immer gesucht habe. Er hat so viele Prinzipien ist diszipliniert und wuerde mir nie fremdgehen. Klar auch er spricht manchmal von Familie aber wir haben einfach eine tolle Zeit und ich merke zum ersten Mal das meine Gefuehle echt sind. Das ich ihn wirklich liebe und das er mich auch so liebt.....

@Eifra dank dir, ich hoffe ich damit auch dein Interesse beantwortet? :) auf kommentare bin ich immer dankbar.

Das mit dem Telefon abheben, ist eine gute Idee... aber wenn ich ihm das gesagt haette, wuerde er mir schon sagen, es sei mein Handy daran hat er nicht verloren. Er mischt sich da nicht ein.....

Also dass mein Freund es geniesst so zu reden , glaube ich nicht und kann das wirklich zu 100 % sagen. Er denkt eine Woche drueber nach, Ihm liegt die Situation dann richtig im Magen, wenn ich die Sache schon vergessen haben zum Beispiel ist oft er der der anfaengt, lieben wir uns wirklich? sind wir vielleicht nicht zu unterschiedlich weisst du noch damals..... und er sagt alles schwirrt in seinem Kopf rum und das es fuer ihn nicht leicht waere, er erinnert sich laufend daran. Manchmal kommt er von der Arbeit. (in guten Zeiten) und faengt auf einmal an ganz nachdenklich zu werden. Wenn ich ihn dann frage wie sein Tag war, meint er ich hab den gesamten Tag ueber uns nachgedacht. Ich werde dann nervoes was dass jetzt heissen soll und dann kommt auf einmal ein Ich liebe dich .....

@miraluna "er sieht seinen Fehler gar nicht ein wie kann er sich dann aendern" ja dass frage ich mich tief drinnen auch deswegen habe ich ja solche Angst, dass ich irgendwann den Entschluss fassen MUSS schluss zu machen...:-(

hast du gut erfasst, wenn ich mich nicht melden wuerde, er ist nicht da und nach seiner Ansicht wuerde ich ihn unsicher machen, was denn schlimm sei dass wir uns melden (gestern 4x)

Ach leute ich weiss einfach nicht ich bin man sagt hin und her gerissen. Habe heute auch noch meinen freien Tag (grazie a dio) dass ich einfach mal ich sein kann. Werde aber nicht abends in ausgang gehen, da ich einfach respektvoll mit ihm umgehen will und es ihm daheim schlecht gehen wuerde wenn er nicht weiss wo ich bin..... naja eins nach dem anderen , dass ist dann das naechste Projekt was ich angreifen werde, ich werde anfangen mich mehr mit meinen Freundinnen zu treffen und ihm klar zu machen, dass da nix dabei ist...... ich werde auf alle Faelle nicht mehr so vor mich hin leben und alles akzeptieren. Ich werde jetzt aktiv und versuche unser Problem so gut wie moeglich in die Reihe zu bekommen. Wenn es nicht klappt dann kann oder muss man ja immernoch den Schluss strich ziehen, moechte aber im Moment meine Beziehung nicht einfach so wegwerfen.

bin fuer jeden Kommentar dankbar und ich danke euch fuer die Unterstuetzung !!!!

hi ameli,

warum genau gehst du denn heute nicht aus? weil du gar nicht magst oder weil du keine lust auf diskussionen hast? was mich auch mal interessieren würde, wie oft gehst du sonst noch aus? nur mal mit deinen freundinnen, einfach ein bisschen zeit für dich, ohne ihn?

weisst du, was mir immer wieder auffällt? du schreibst immer wieder, dass er dir sagt, dass er nicht möchte, dass du so naiv bist oder dich alle ausnutzen, und dass du alles mit dir machen lässt und er genau das verhindern möchte. aber ist ihm (und auch dir) eigentlich klar, dass er genau dasselbe tut? im letzten thread schreibst du sogar, es mache ihn rasend wenn er sieht dass du den mund nicht aufkriegst. ja genau, es macht ihn rasend, aber wehe du machst es bei ihm, oder wie? er schiebt vor, dass er eigentlich möchte, dass du dich durchsetzt und dir nicht alles gefallen lässt, hingegen aber wenn es um ihn geht sollst du das nicht machen denn dann habt ihr stress... ein ziemlicher widerspruch meiner meinung nach.

dasselbe mit diesen sätzen "er meinte er habe mir schon oft sachen erklärt" und "er wäre müde es mir immer zu erklären", sorry aber das hört sich an wie wenn er mit einem kleinen kind redet. "also ich erkläre es dir noch einmal..." wenn mein freund so mit mir reden würde würde ich schon wegen dieser herabsetzenden art und weise gar nicht mehr zuhören.

naja ich weiss nicht, was soll ich da noch sagen, mir fällt nicht mehr viel ein, ich denke du brauchst noch etwas zeit und weiterhin diesen ewigen stress bis du an den punkt kommst, an dem es dir genügt und du einen schlussstrich ziehen wirst. ich bin gespannt wie lange es geht, bis es das nächste mal knallt, sobald er wieder da ist.

aber ich weiss auch wie das ist, jeder braucht seine zeit, und du solltest die beziehung nicht beenden, weil wir oder deine freunde es dir sagen, sondern dann wenn du so weit bist, vorher wird es dich nur noch mehr runterziehen, denn noch bis du an dem punkt an dem du denkst lieber mit ihm und dem ganzen stress, als ohne ihn...

:schmatz:

ameli, du musst ihn nicht verteidigen. Nichts was du sagst, könnte meine Meinung über ihn verändern. Ich kann nur wiederholen, ich würde mit so einem Menschen zugrunde gehen, würde so eine Behandlung nicht aushalten. Ob er es nun aus Vergnügen oder anderen Motiven tut, sei dahingestellt. Das wird wohl keiner mit Sicherheit sagen können.

Das Telefon-Bsp. war nur zum Kontern gedacht, damit er mal über sich und sein Verhalten nachdenkt, und nicht, damit er es das nächste Mal tatsächlich so macht. Was ich nicht verstehe: Hier erkennt er, dass er deine Grenzen massiv überschreiten würde. In allen anderen Situationen nimmt er dir jede Individualität, tritt deine Gefühle mit Füßen, schränkt dich in deiner persönlichen Freiheit ein, behandelt dich wie ein kleines Kind - aber dein Telefon an deiner Stelle abnehmen, das würde er nie und nimmer tun? Das würde zu weit gehen? Krasser Widerspruch. Na gut, lassen wir das mal so stehen.

Schätzungsweise bleibst du bei ihm. Viel Spaß, ameli.

Ich wünsch dir ein schönes Leben.

ich danke euch fuer eure Antworten.

Ich glaube ich brauche einfach noch ein bischen Zeit. Ich stimme euch zu was ihr sagt und bin wirklich sehr am Ueberlegen ob diese Beziehung noch Sinn hat. Mein Kopf ist voll und mir schwirren so viele Gedanken durcheinander....... um eins bin ich sehr froh. Das ich nicht nur immer Recht haben will, sondern dass ihr das gleiche denkt wie ich. Eigentlich denke ich ja auch es ist falsch und verstehe es nicht. Ich habe aufgehoert mir die Schuld zu geben und zu versuchen alles richtig zu machen....)bzw so zu machen, dass er ruhig ist. Ich moechte all eure Antworten ein bischen wirken lassen. Denke ueber viele Situationen nach..... War heute ein Fitnesscenter ausprobieren und habe mir den Tag ganz allein gestaltet, so gut es geht. Bin abends nicht ausgegangen, weil ich einfach mal fuer mich sein wollte. Habe den ganzen Tag rumueberlegt. Und ich weiss keine Antwort :-(

Jedoch ist eins sicher, ich bin mir jetzt meiner Sache sicher und weiss es ist nicht schraeg wie ich denke. Es ist normal!!!! Und er uebertreibt masslos. Und ich werde mehr an meinem Selbstbewusstsein arbeiten und ihm klar machen, dass ich auch meine Freiheiten brauche. War heute seit langem wieder auf Facebook!

Wenn es nicht sein soll, dann soll es nicht sein und ueber kurz oder lang wird die Beziehung dann eben nicht halten. Wenn er sich aendert und wir einen Weg zusammen finden ist das dann auch der richtige Weg - wenn nicht, dann werd ich erst mal stinksauer auf ihn sein, dass er es nicht einsieht ;-) und wochenlang durchheulen.... und mich dann hoffentlich daran erinnern, dass es einfach keinen Sinn hatte fuer eine Zukunft!

hoffe ich kann noch weiterschreiben, es hilft einfach alles rauszulassen, sehen wir mal was die Zeit bringt.....

danke euch allen

natürlich weisst du noch keine antwort, du kannst nicht ein paar stunden darüber nachdenken und nachher wissen, ob eure beziehung weitergehen soll oder nicht. du wirst noch einige zeit benötigen, und dir auch bestimmt noch einiges gefallen lassen, aber ich denke, und hoffe, dass irgendwann der punkt kommen wird, an welchem du genug hast und dann auch die konsequenzen ziehen wirst.

und wegen dem rumheulen, da sei dir mal nicht so sicher, das habe ich bei mir auch immer gedacht, und was war? nicht eine einzige träne habe ich ihm nachgeweint, bis heute nicht, zwei jahre nach der trennung!

lass dir zeit ameli, du wirst wissen, wann es für dich richtig ist zu gehen, und das sollst nur du alleine entscheiden!

ps: ich finde es super, dass du dir was gutes tust und dass du anfängst, deinen willen durchzusetzen. du wirst merken wie er darauf reagiert und dir dann deine gedanken machen, wer weiss, vllt überrascht er uns alle noch. gib mal bescheid, wies dir so geht.

drück dich

miraluna

ich danke dir so sehr. Das finde ich auch! Und ich habe viel Kraft bekommen durch eure Gespraeche danke nochmals. Ich halte euch auf dem Laufenden.... die Zeit wird mir schon sagen, was ich zu tun habe !

:schmatz: an alle !!!!!!! (extra bussi an Grinsebacke, Roya und Miraluna )

hi ameli,

ich melde mich auch mal wieder!

ja, lass dir zeit, allerdings würde ich dir raten, das ganze nicht noch ewig in die länge zu ziehen!

ich hatte ja schon mal erzählt, dass ich auch in genau so einer beziehung war und wenn ich jetzt zurückdenke, war das nur ärger, sorgen, tränen und verschwendete zeit!!!!

Sei mal ehrlich und hör mal ganz genau in dich hinein: du weißt doch schon, dass es keinen sinn mehr macht und ihr auch keine zukunft habt!

mein damaliger freund war auch süditaliener und ich kenne alle deine geschichten nur zu genau!

diese männer ändern sich nicht, sie geben den ton an und die beziehung funktioniert nur, wenn du dich verbiegst, anpasst, dich ein gutes stück verlierst, also einfach nur das machst, was und wie er es will!

du siehst ja selbst, du hast all deine freunde und bekanntschaften verloren, das hat ja auch was mit ihm zu tun! wenn du dich auf ihn einlässt, musst du eben sehr viele eingeständnisse machen, keine freunde, keine guten bekannten, es darf nur ihn geben, du wirst sehr schnell sehr einsam werden!

Glaub mir, das ist es nicht wert! Mach was für dich, finde dich wieder, freue dich an DEINEM leben und richte nicht alles nur auf ihn aus!!

Ich weiß, das klingt alles sehr hart, aber ich weiß wovon ich rede und ich muss dir leider sagen, du wirst in dieser beziehung nicht glücklich werden, ihr seid einfach zu unterschiedlich!

lg

Liebe amelie, würde gerne wissen wie es dir so geht, hast ja jetzt doch ein paar tage nicht mehr geschrieben.

Hoffe, alles ok bei dir und dass du dich auf die festtage freuen kannst

=) drück dich

Miraluna

Hallo ihr Lieben,

ich freue mich ja so, dass ihr an mich denkt!

Also der Stand seit unserem letztem Gespraech 5.12.11 - er ist wie ausgetauscht und manchmal habe ich richtige Angst vor dieser Ruhe (wie sagt man Ruhe vor dem Sturm??)

Manchmal gab es Situationen, da hab ich mich sogar zickig antwortend ertappt und er meinte warum ich denn jetzt so anfange, er versucht doch ruhig zu bleiben! Im Moment ist es einfach ..... ach mann ...... es klappt fantastisch.

Wir verabschieden uns wie frisch verliebt, telefonieren ..... und der Alltag laeuft.... so und manchmal denke ich zurueck und denke was ist denn jetzt anders??

Versuche an unserer Beziehung so gut wie moeglich zu arbeiten und ihm beilaeufig immer wieder mal zu erklaeren, wie ich Sachen sehe oder denke... er hoert mir zu. Ist ruhig, sagt will mit mir nur gluecklich sein und ich sei es wert an uns zu arbeiten auch wenn er (so wie er normalerweise ist) schon laengst ueber alle Berge waere!

Warum* hat natuerlich auch Recht und ich wuensche mir trotzdem, dass er es irgendwann versteht und weiss er kann mir vertrauen. An Weihnachten fahre ich alleine nach Deutschland um bin fuer 5 Tage dort.

Er findet es schade, dass wir uns nicht sehen koennen/zusammen feiern koennen, aber ist uebergleucklich dass ich meine Familie sehen kann und ich eine schoene Zeit haben werde.

Ich hoffe einfach, dass wir irgendwann einen Mittelweg finden werden.....

Thema Kumpels... ich glaube dass wird er nie verstehen und ueberlege mir schon die ganze Zeit, wie ich dieses Thema angehen soll.......

hi amelie,

schön zu hören, dass es momentan gut bei euch läuft. ich würde dir sehr wünschen, dass es so bleibt. habe aber leider auch so meine bedenken, denn ich glaube solange nichts besonderes bei euch passiert ist alles super, aber sobald du wieder "ansprüche" stellst und mal alleine weg willst oder mit einem kumpel was trinken gehen willst wird es wohl wieder von vorne anfangen... dann bin ich sehr gespannt darauf, wie du reagieren wirst.

das thema ansprechen denke ich nützt nicht viel, du hast es schon so oft mit ihm durchgekaut, ich denke nicht, dass es was ändern würde wenn du es nochmal tust. dir wird nicht viel anderes übrig bleiben als den kontakt zu halten auch wenn er stress macht, und zu hoffen, dass er es irgendwann akzeptiert.

lass mal hören wies mit euch weitergeht, bin gespannt

miraluna

Ja diese Bedenken habe ich auch, deswegen fuehle ich mich auch ein bischen unruhig.

Er merkt auch immer alles sofort und hat mich auch schon gefragt, ob ich irgendetwas haette..... Waren Weihnachtseinkaeufe erledigen, er hat Verstaendnis fuer alles. Nimmt mich in den Arm, Zaertlichkeiten wie Teenager.... und ich denke in meinem Kopf lauter negative Sachen..... sagt mir dauernd wie traurig er es finde, dass wir Weihnachten nicht zusammen sein koennen... und oefter kommen dann Aussagen wie "ich hab das Gefuehl die ist das total egal"

Und das Schlimme ist, ich freu mich richtig, mal auszuspannen und wieder mal allein zu sein. Ich liebe ihn ueber alles. Wirklich, und auch ich haette ihn gerne unterm Weihnachtsbaum umarmt. Aber unabhaengig sein, 5 Tage machen was ich will, da freue ich mich schon drauf. Und ich habe langsam Angst, dass ich in mein altes Schema zurueck falle. War 5 Jahre in einer Beziehung. er wollte Kinder, heiraten etc ich wollte mich nicht so schnell binden und hab das Weite gesucht. Ist mir alles zu viel geworden und dass ich eben so gut wie nie ausgehe, hilft der Sache auch nicht...... Ich liebe ihn wirklich ueber alles. Aber ich merke irgendwie, dass ich auch mal wieder Zeit fuer mich brauche. Keine Ahnung. Ich habe irgendwie dauernd Angst etwas zu verpassen. So wie Maenner in Beziehungen abhauen, so zweifle ich auch wenn's ernst wird......