Sein Zitat: "er sagt er liebt mich ... er schätz mich so sehr.. er hat respekt vor mir.. er will mir nicht weh tun.. egal mit was.. und das er vermutlich ohnehin in einem monat drauf kommt das er ohne mich nicht kann.. jedoch will er das ich mir deswegen einen anderen such.. damit ich ja dann nicht wieder auf die idee komm zu ihm zu gehen.. somit fängt alles von vorne an.. dann meinte er jetzt noch er wird sich jetzt zur ablenkung in andere beziehungen werfen.. um mich zu vergessen... er weiß auch das es nicht richtig ist was er tut aber er hält sich nur mehr an dieser einen meinung fest.. damit er nicht schwach wird... und er hat nun eine mauer aufgebaut zu seinem schutz und zu meinen damit ich ihm nicht mehr nahe treten kann.."
Es tut mir leid, aber das ist doch eine klare Meinung, die er auf eine unklare Meinung ausdrückt: Er will sich eine andere suchen und du sollst dir auch einen anderen suchen.
Ich stelle mir, wenn ich verliebt bin, dann will ich mir keinen anderen suchen und dann will ich schon gar nicht, dass der Mensch, den ich begehre und in den ich verliebt bin, sich jemanden anderen sucht. Dieser Smalltalk jetzt, das bedeutet jetzt nur noch höchstens, sich ein Hintertürchen offen zu halten.
Für mich klingt das was er am Donnerstag von sich gebracht hat, als Gefasel um den heißen Brei herum. Er will keine Beziehung mit dir, war sich lange Zeit vielleicht nicht klar darüber (ich habe nicht deine ganze Geschichte verfolgt) und nun weiß er es endgültig und hat es dir auf eine solche Weise klargemacht, damit sich das Hintertürchen nicht ganz und für alle Zeiten schließt.
Mein Rat kann nur sein: hart bleiben: keine Antworten mehr an ihn, die einzige Mitteilung noch, dass du es dir überlegt hast und beschlossen hast ihn heute Abend nicht mehr zu sehen. Aber ich weiß wie verdammt schwer das dir fallen würde, und dass du dir vielleicht später Vorwürfe machst, was immer er dir heute hätte sagen können, du hast es verpasst ...
Bitte lass ihm aber heute nicht sein Gefasel durchgehen, sondern verlange klare Antworten wie z. B. er empfindet nicht genug für dich, er hat eine andere kennen gelernt, er will keine Freundin haben ... was auch immer, aber er soll endlich Farbe bekennen!
Liebe Grüße und alles Gute.