hi frühling.
ich hab ja mal versucht, deinen thread und deine geschichte zu lesen. habe dann gesehen, das du drei threads hast. und hab dann mal den haupt-thread (von 10/03) weggelassen und mir den neueren thread von januar 04 aufgemacht.
der thread heißt: "ist doch alles krank".
hey. auch schon gemerkt. sehr sehr richtig.
was macht man in einer kranken welt? tja. jetzt kommt philosophie ins spiel. da ich die nicht so beherrsche, teile ich jetzt nur noch mit, was ich mache:
naja. ich bin auch krank geworden.
da hat dir dann ja (weiter bin ich noch nicht gekommen in dem thread, den ich zu lesen begonnen habe von dir) dieser eine typ, "little boy", ganz schön hart eingeschenkt. einerseits: du würdest dir doch gar nicht helfen lassen wollen. andererseits: das sei hier keine therapie und du aber ein fall für den therapeuten.
äh.
he*l hit***! kann ich da nur antworten.
freut mich. da hattest du einen thread, an dem haben unendlich viele leute teilgenommen (sonst hätte er nicht 3 seiten bekommen). und dann kommt little boy und sagt: ey, raus hier und ab zum therapeuten.
ist das die wahrheit, die du gesagt bekommen hattest?
naja. lass mich ein paar worte zum thema psychotherapie absondern.
ich ja - wie gesagt - auch krank. psychisch. totaler defekt, hab ich gedacht. mattscheibe. depri. plemplem. also: ich hab mich mit meinen gedanken im kreis gedreht. ich habe überhaupt nichts mehr dazu gelernt. ich hab zwar nicht die sprüche geklopft: "ey, ich bin schon so und so alt, ich WEISS, wovon ich spreche". nö. ich wußte leider eben zu wenig, worüber ich sprach. und leider kamen auch keine ideen.
alle menschen, mit denen ich sprach, fanden, dass ich alles schon sehr richtig sehen würde. oder dass ich spinnen würde. oder sonstwas. jedenfalls kam niemand mit einer message rüber, die mich berührt hat - oder noch besser, die mich weitergebracht hätte. ich hatte es entweder verstanden, allen schon eine erklärung für meine sorgen und nöte mitzuteilen, die niemand besser hätte formulieren können. oder die waren alle auch nicht klüger als ich.
aber ich wußte: ich häng fest. warum also nicht mal einen fragen, der den ganzen scheiss studiert hat?
ist doch wie zum arzt gehen.
ich war dann auch bei einem. dr. wolf. hat mich schön wie scheisse behandelt, hat mich ne knappe halbe stunde blöd sülzen lassen (war eine tolle sache, mal eben in der probe-stunde die "hosen runterzulassen" und zu sagen, weshalb man selbst glaube, eine therapie zu brauchen, danke, danke, dr. wolf).
:tongue
naja. er sagte, ich hätte ein alkohol-problem. meine beziehungsprobleme, meine probleme mit meiner arbeit: pillepalle.
äh.
ich habe ja nun leider eben nicht psychologie studiert und wußte dementsprechend null, ob ich nun eben - wie du das so gerne bei anderen zu tun scheinst - nun eine richtig gute therapie werden würde, weil der typ mich "auf den pott setzen" wollte. oder ob er so scheisse war, wie ich mich fühlte.
ich habe dann mal auf mein gefühl gehört.
mein zweiter therapeut war dann leicht plemplem. so ähnlich, wie zitronenfrau dir geschrieben hat in dem thread: naja. hauptsache es hilft.
ich dachte: hey, aber irgendwie bringt der typ dir was. vielleicht sollte ich mal was lesen über seine psychologie, wenn ich das ganze einordnen kann, vielleicht ist es dann nicht mehr so debil?
ich sollte aber nichts lesen. nagut. ich lese beruflich schon reichlich. und privat eigentlich auch lieber ein buch, dass nicht "lebensratgeber" heißt oder "psychologie praktisch".
ja. und dieser therapeut hat mir die angst vor meinem job genommen. einfach so.
ich fragte ihn, wie er das gemacht hatte und ob er von anfang an gewußt hatte, dass er mir da helfen könnte. nö, meint er. er hat nur gewußt: ich sei wer, der hilfe wirklich gesucht hat.
es gebe zwei sorten von patienten: die die hilfe suchen und auch in fast 100% aller fälle finden. und die, die sich nicht öffnen können, die noch nicht bereit sind oder aus vielen gründen heraus nie dafür bereit sein können. diese (letzteren) patienten würden allesamt die therapie nicht schaffen. sie würden auch meist nicht wieder kommen, die meisten würden erst gar nicht einen fuß in die praxis setzen.
aha.
klingt jetzt fies. aber in einem hat mein kleiner therapeut recht: ich wollte mir helfen lassen. oder anders ausgedrückt: ich war mehr als süchtig nach einer neuen, frischen meinung. und dann noch zu meinem seeleninnersten, na super geil! was will man mehr!
und so hat mein therapeut immer dann eine frage gestellt, wenn ich ihm was erzählt habe, wo meine freunde und freundinnen, meine mama und sonst auch niemand jemals zuvor was gefragt haben.
ich lernte meinen therapeuten als jemanden kennen, der gerne die dinge hinterfragt, die mir unangenehm sind. und irgendwann hat er mit dieser methode dann mal einen großen fund geborgen. meine panik vor meiner arbeit und vor meinen kollegen war auf jeden fall heilbar, gefunden hat er eine selbstbewußte sine, die sich zwar jetzt auch nicht immerzu mit jedem anfreunden muss und alle mögen muss. aber die nicht mehr sonstwas an endlos-denk-schleifen denkt, wenn sie nur ein fachbuch sieht oder einen kollegen von weiten erkennt.
du kannst dir nicht vorstellen, welche kraftreserven da aufgetankt wurden, als dieser eine stress-faktor gestorben war.
naja.
hier eben im forum hab ich dann auch meine reserven trotzdem mal wieder fast völlig aufgebraucht mit meinem liebeskummer.
aber ich glaube - nach all den rückschlägen in meinem leben - ganz auf null kann ich nicht mehr kommen.
lange rede, kurzer sinn:
willst du einen studierten besserwisser, der dir unangenehme fragen stellt, dann geh zur therapie. lass es wirken, probier es doch einfach aus. und wenn es scheisse war, dann gehst du einfach trotzdem nochmal hin, mindestens ein halbes jahr lang (es sei denn, du fühlst dich auch wirklich schlecht, dann lass es doch lieber, hab ich ja dann auch gelassen bei dem dr. wolf). und irgendwann holt er auch bei dir ein goldnugget aus dem reißenden fluß der kümmernisse und gibt es dir und das verlierst du auch nie mehr.
gruß
sine
(ich musste dieses posting nochmal editieren, weil mir irgendwann eingefallen ist, dass die deutschen strafgesetze leider meinen ironischen ausruf, der mit "h" begann, nicht unbedingt gerne tolerieren... und ich selbst bin auch froh, wenn der name dieses monsters "h" hier verschwindet)