ohne partner besser dran, oder?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Original von Heartbroken(...) Vorhin war ich ja richtig lustig drauf und heute abend haben mich die Erinnerungen voll runtergerissen.

(...)

Leute, mich hat es heute voll erwischt... es konnte ja auch nicht sein, dass ich das wirklich so verkrafte wie es in den letzten Tagen war. Ein reiner Selbstschutz, damit ich weitermachen kann. Unsere Trennung ist jetzt erst eine Woche her und dafür bin ich eigentlich schon ganz gut damit zurecht gekommen. Aber dann kommen plötzlich diese ganzen Details zurück. (...)
hi heartbroken,

ich hoffe, ich verstehe dein posting richtig: der knoten, auf dem du gestern noch festhingst und der dich davon abhielt, traurig zu sein, hat sich also gelöst....

und so kommt auf das erst das nächste problem: nu biste traurig, und zwar entsetzlich traurig.

manchmal ist alles absurd. es erscheint einem widersinnig, sich ewig und ewig mit (vor allem) unangenehmen dingen abzumühen, mir jedenfalls erscheint manchmal der ganze schnodder, den man von seiner seele abtragen muss, nach schwerster sisyphus-arbeit und ich bin auch immer ziemlich sauer auf das schicksal und das leben generell.

erst später fällt mir dann wieder ein, dass großer kummer doch die eintrittskarte ist zu zwei sachen:

1. zu mir

2. zu großem glück irgendwann

und nur weils anstrengend ist und manchmal auch richtig arbeit auf diese beiden dinge verzichten zu wollen - ach nee. also weiter so!

übrigens @ heartbroken:

ich bin ja so geschmeichelt, dass du aus dem fenster gebrüllt hast... :eek: war ich gestern schon, hab mir aber gedacht: schreib da jetzt nicht auch noch was zu! dann schnappste noch über!

aber nu scheint es auch noch geholfen zu haben...

was hab ich nur für "führungsqualitäten" (plötzlich)! brüllen bald in der schweiz und in unserem ach so schönen lande bald vermehrt liebesleidende "scheisse!" aus dem weit aufgerissenen fenster?

ist jetzt pures geschmeicheltsein (denn eine utopie wird mit dem fenster-gebrülle ja leider nicht wirklich umgesetzt :rolleyes: =

ich grüße dich

und hau rein heute

sine

guten morgen xoff!

naja

ich kaue noch an deinem lächel-tipp. und nachdem @ zitronenfrau das auch noch gestützt hat (deinen lächeltipp gut findet), hab ich mal geguckt, welcher mensch diesen wahnsinns-lächel-tipp bloß entwickelt hat und bin mal ein bisschen in das wortmeer deines threads eingetaucht...

bin noch nicht durch bei deinem thread.

nur zwei dinge:

- wieso bist du schüchtern? naja, ich meine nicht "wieso" im sinne von "woher kommt das", sondern natürlich in dem sinne von "welche gründe hast du, schüchtern zu sein?"

weißte, ich hab ja ein paar - nicht besonders fundierte - annahmen über das leben im allgemeinen. und eine sag ich jetzt mal frei heraus: ich glaube, dass die mehrzahl der männer - jedenfalls mehr als frauen - singles sind, weil sie schüchtern sind. frauen bestimmen, ob ne beziehung beginnt, läuft und aufhört...

so, ich nehme an, dein mathematisches gehirn wird erstmal die möglichkeit verwerfen, dass mehr männer singles sind als frauen. also gut, aber altersmäßig gesehen erscheint es mir schon so... will sagen: junge frauen sind KEINE oder fast keine frei, junge männer hingegen stapelweise.

tja.

und ob FRAUEN beziehungen beherrschen, stellt dieses forum sehr stark in frage, das muss ich selber auch gleich anmerken, stimmt schon... ich überprüfe die frage, ob frauen mehr macht haben in beziehungen, aber sicher noch mal.

also nochmal: du und schüchtern? lass es sein.

jaa, das ist leicht gesagt, ich weiß. aber jetzt meine ich schon: wer so viel dinge bedenkt und beleuchtet, der ist doch nahezu schizophren, wenn ein solcher wortgewandter und (schriftlich) eloquenter mensch nach außen hin den eindruck eines stumpfen schweigers abgibt! oder glaubst du mehr, dass du ein stiller see bist? :)

oder hab ich alles falsch verstanden und du bist vielleicht nicht generell, sondern nur in bezug auf frauen (oder so) schüchtern? kannste ja mal klarstellen.

so, und zweitens ist mir in deinem thread und in deinen postings aufgefallen:

- du bist nicht durchgeknallt.

hätt ich aber gedacht (nach dem tipp mit dem lächeln... ;) ). also werd ich bei gelegenheit weiter in DEINEM wortmeer baden gehen. vielleicht lern ich dabei ja auch ein bißchen surfen...

ich finde das jedenfalls (nun noch mehr also vorher schon) sehr ernstzunehmend, was du schreibst und bin froh, dass du mir hier auch ein paar dinge sagst.

gruß auch an dich

sine

@sine

Vielen herzlichen Dank für die lieben Worte, sie sind mir rein wie Honig, so am frühen (?) Morgen - gut, habe verschlafen... - und haben mein Lächeln :) ) gleich noch verstärkt. Schön übrigens, dass Du mittlerweile herausgefunden hast, dass ich trotz meines Lächeltipps nicht durchgeknallt bin. Eigentlich binich schon durchgeknallt, aber nicht in dem pathologischen Sinn, den ich annehme, dass Du ihn gemeint hast....

Du stellst mir gute Fragen! Schüchtern? Wieso? Ich weiss nicht, warum ich - eigentlich nur im Bezug auf Frauen - schüchtern bin, resp. habe mir über die Gründe noch nie wirklich Gedanken gemacht. Aber das werde ich jetzt, halt Dich auf dem Laufenden.

Da hat mir ein Satz von Dir besonders gut gefallen, hat mich zum Nachdenken und auch zum :] veranlasst:

Original von sineweißte, ich hab ja ein paar - nicht besonders fundierte - annahmen über das leben im allgemeinen. und eine sag ich jetzt mal frei heraus: ich glaube, dass die mehrzahl der männer - jedenfalls mehr als frauen - singles sind, weil sie schüchtern sind. frauen bestimmen, ob ne beziehung beginnt, läuft und aufhört...
Ja, das ist schon so, wie Du es schreibst: wir Männer, zumindest wir Mitteleuropäer und besonders die «gut erzogenen» (wobei ich das nicht unbedingt als ein Qualitätsmerkmal ansehe, mehr als eine Art Domestizierung der Bestie Mann...) stellen uns sehr oft hinter die Frauen, hinter deren Meinung, lassen ihnen den «Vortritt» und überlassen (zu?) oft ihnen die Entscheidungen, besonders in Beziehungsfragen. Ich denke für mich, dass das mit der oben angeschnittenen Schüchternheit zu tun hat, wobei es dann eben nicht mehr nur Schüchterheit ist, sondern noch andere Komponenten beinhaltet. Werde das auch in meine Überlegungen mit einbeziehen!

So, angesichts der fortgeschrittenen Zeit muss ich jetzt meinen Morgenkaffee ausschlürfen und mich auf'n Weg machen zur Arbeit, schliesslich wollen «meine» Compis heute auch ein wenig Unterstützung und die User wohl auch... (Obwohl ich ja viel lieber in die Sone am Rhein sitzen würde, die Selle baumeln lassen und den Frühling geniessen....weg da, ihr ketzerischen Gedanken! ran an die Arbeit!)

Werde heute mit einem besonders guten und ehrlichen Lächeln den Tag erleben und jeden Moment an der Sonne geniessen. Man weiss ja nie, ob's morgen immer noch so wunderschön ist.... («Veronica, der Lenz ist da, die Vöglein singen tralalala...»)

Sali, sali, sali, d'Sunne schynt für alli! (hoffe Du verstehst ein wenig Baseldeutsch, ist nicht so schwierig...)

Danke nochmals :schmatz:

Xoff

Original von xoff(...)

eine Art Domestizierung der Bestie Mann...

(...)
ja, ich versteh ein bisschen schwyzerdütsch, hab in konstanz studiert und fleißigst drs3 gehört

viel spaß heute liebe bestie

sine

Hallo ihr alle,

mir fehlen eure Worte sehr... ich kann leider nicht behaupten, dass die Frauen alles in der Hand haben. Ich mag das bei uns auch gedacht haben, aber ich konnte mir auch nicht vorstellen, dass er eine rationale Entscheidung über das Erlebte und die Liebe stellt.

Heartbroken

hi hearty,

du stellst fragen ?(

ich habe leider keine kristallkugel und vor allem zuviel respekt vor dir, einfach zu sagen: mach das und das.

ich drück dich

:schmatz:

sine

Mensch Sine, du hast ja recht. Ich sehe es ja genauso, dass er mich wie Luft behandelt, aber es ist eben eine einmalig romantische Geschichte mit uns gewesen. Er hat um mich gekämpft als ich noch jemanden hatte und er hat alles gegeben, konnte weinen um mich.

Wäre das alles nie so gefühlvoll gewesen, würde ich ihn auch einfach abhaken. Ich möchte da wenigstens so auseinandergehen, dass man sich noch unterhalten und mal telefonieren kann. Schließlich ist er nicht gestorben, sondern hat sich nur für etwas anderes entschieden.

hi hearty,

nee gestorben ist er nicht. das ist ein brutaler vergleich. rüttelt aber auch an einer tür zu einem problem von mir, die ich nicht gern öffnen möchte, aber die ich auch nicht richtig zu kriege... mein kandidat nr. 2 hat mir seine freundschaft angeboten.

abgesehen davon, dass sein erster und einziger anruf seit unserer trennung heute schon eine lange endlose unendlich anstrengende woche her ist, bin ich gar nicht sicher, was das heißen soll und erst recht nicht, wie das möglich sein soll.

ist doch aber klar, dass ich ihn nicht mit missachtung "strafe". auch für mich ist mein ex nicht "gestorben". ich geb ihn nur frei, und zwar völlig (im kopf zumindest). er lebt sein leben, und ich freue mich eigentlich auf einer etwas entfernteren ebene meines denkens, dass er sich für eine trennung von mir entschieden hat und an seinem leben arbeitet. denn offensichtlich ging es ihm nicht gut, als er sich von mir getrennt hat, und er musste daran etwas ändern...

ich mag die menschen nicht, die keine konsequenzen ziehen wollen. lieber mit dem kopf durch die wand als immer nur davon reden, dass bald der große durchbruch "passieren" würde.

dein ex ist mir immer noch nicht vor augen.

ich stelle mir aber auch ehrlich gesagt nicht die frage, was für eigenschaften er denn nun eigentlich alle hatte und warum und wieso das gut oder schlecht war für dich.

ich denke nur: sie (du, @ heartbroken) hatte doch eine gute beziehung. was beschwert sie sich noch...

naja

ist heut nicht so ganz der stein der weisen in meinen postings

sorry

sine

Ja, ich hatte eine gute Beziehung. Aber im Nachhinein kann ich doch an vielen Punkten nur schlechte Aspekte finden. Weil ich denke, das war vielleicht etwas, das er anders gesehen hat oder so. Ich kann nicht mehr alles so sehen, wie es mal war. Ich habe doch erst recht allen Grund, mich zu beschweren, wenn man aus einer glücklichen Beziehung verlassen wird. Hätte ich gewusst, dass etwas nicht stimmt, hätte ich mich damit arrangieren können, dann wäre nicht mit einem Brief meine ganze heile Welt untergegangen.

Gibt es etwas unfaireres? Sitzengelassen ohne Vorwarnung. Das kenne ich nur von Teenagern.

Original von HeartbrokenGibt es etwas unfaireres? Sitzengelassen ohne Vorwarnung. Das kenne ich nur von Teenagern.
ha, sehr gut!

ich glaube, du bist ein bißchen sauer auf ihn. ich dachte schon, die begeisterten worte, dieses unkritische emporheben dieses menschen, dem du nachhängst, bekommt nie einen knacks.

nicht, dass ich wirklich wünsche, dass etwas nicht in ordnung ist. es war nur, dass ich nicht den leisesten anknüpfungspunkt bei deiner geschichte gesehen habe für jegliche analyse.

kann es sein, dass du uns auch keine zweifel, keine sorgen mitgeteilt hast?

es war doch die perfekte beziehung. also bitte

sei sauer auf ihn

irgendwas war schlecht, denn es war so schlecht, dass es euch getrennt hat. irgendwas war mächtiger als diese liebe.

ich bin auch sauer auf meinen letzten ex (kandidat nr. 2). weil er seine "kapazitäten" nicht erkannt hat.

ich bin gerne sauer, wenn ich liebeskummer erleiden muss. es stärkt mich. es bringt mich dazu, wieder von dem stuhl aufzustehen, auf dem ich mich in nicht wirklich bequemer haltung stundenlang hinkauere und schmerzen spüre.

es treibt mich wenigstens ein wenig an. und irrtümer werden sich schon keine gravierenden ereignen, zumal ich meinem ex ja eigentlich gar nicht mehr unrecht tun KANN, er ist ja weg. eigentlich kann ich über ihn denken, wie ich lust habe. er jedenfalls hat die bindung zwischen uns gekappt, ich sollte ihm also auch nicht mehr verbunden sein.

also ist "sauer sein" legitim. vor allem, wenn man liebeskummer hat.

weiter so

sine

ähm ich tauche gerade auf aus xoff's thread (ich bin auf seite 4 und halte heute nicht mehr bis zur letzten seite durch) und hätte da mal ein paar fragen, an dich @ zitronenfrau und an @ alle (vielleicht gerade auch an @ alle, denn irgendwie benutzt @ zitronenfrau nicht meine worte und spricht in einer weise einfach eine andere sprache als ich, ich würde sie aber gerne verstehen, vielleicht hilft mir jemand, @ zitronenfrau ein wenig zu "übersetzten"?):

ich kann ja als weiteres noch voranstellen, dass ich auch einfach vor neugier platze, was @ zitronenfrau da bloß erzählt, weil es mich irgendwie auch betreffen könnte...

weißt du @ zitronenfrau, dein posting zum thema "gelassenheit" verstehe ich nicht - oder will es nicht verstehen. du sagst, gelassenheit zu erreichen ist das höchste, was man im leben schaffen kann.

da spielen sich bei mir jetzt - leider fast gleichzeitig - auf verschiedenen ebenen ein paar gedankengänge zu ab, und alle führen mich weg davon, dir zuzustimmen. ein gedankengang jedoch würde mich vielleicht doch dazu neigen lassen, dir liebendgerne recht zu geben, nämlich der, dass ich anscheinend schon recht gelassen bin in vielen dingen... und mich aber frage, ob das nicht ein fehler ist.

du sagst, gelassenheit kommt, wenn man alle ängste, stress, besitzdenken usw. loslässt. in meinen beziehungen fällt es mir aber manchmal schwer, mich überhaupt noch zu begeistern für mein gegenüber, eben weil ich so vieles nicht unbedingt voraussetze, so vieles nicht erwarte.

zum beispiel erwarte ich nicht, dass mein partner meine sehnsüchte alle zu stillen vermag. ich erwarte auch nicht, dass er mich versteht in jeder hinsicht. mir ist auch schnurz, wenn er mal was sagt, was mich nicht wirklich immer begeistert. denn ich denke, dass ich halt nur das "konsumieren" möchte, also nur das annehmen muss, was mir guttut. er hat schließlich sein leben und es ist für mich schon das größte, dass unsere beiden leben und ERLEBEN sich überhaupt treffen, wir also auf gefühlsebene miteinander kommunizieren...

ich sehe dann immer wieder, dass meine partner geradezu fassungslos spüren, dass sie machen können, was sie wollen. immer wieder wirkt meine haltung so, als wäre ich "zu mächtig". also einerseits nutzen meine partner meine toleranz gerne aus und trampeln irgendwann auf meinen nerven geradezu absichtlich herum, vielleicht um mehr aufmerksamkeit zu erregen und mich aus meiner gelassenheit unbedingt herauszubringen. andererseits eben fühlen sich meine partner neben mir dummerweise klein, sie sehen nicht, dass sie eine viel größere chance haben, bei mir zu sein und mir recht zu sein, also zu mir zu "passen", weil ich sie nur so will, wie sie nunmal sind, als wenn ich ihnen ein maß und eine schablone anlegen würde. und dann spüren sie irgendeinen minderwertigkeitskomplex, und das allerschlimmste, was dann passiert, ist, dass mich meine partner dann einfach schön im regen stehen lassen und VERlassen. zumeist sicher auch noch in der annahme, das würde mir dann nicht viel ausmachen...

soll heißen: wenn wirklich die große gelassenheit das ziel ist, dann kann diese - zumal in meinem aktuellen gefühls-tief - nur allein gelebt werden, nicht zu zweit. zu zweit nämlich braucht man das glück, dass die gegenseitigen (!) wünsche und vorstellungen zusammen passen. dazu müsste man also vorstellungen und wünsche haben...

hmja.

und dann gibt es da noch eine these von dir in xoff's thread: anerkenne, dass das leben das beste will und lass es geschehen.

ich bin unglaublich schlecht damit, mir namen zu merken, und weiß grad nicht mehr, in wessen thread ich gepostet habe, dass man sich nicht zum spielball des schicksals und des lebens machen sollte. jedenfalls nicht immer. man sollte vielmehr erstmal auf sich selber gucken und prüfen, ob man die kraft hat, die herausforderungen des lebens auch wirklich anzunehmen (man muss zwar nicht 100% energien besitzen, finde ich, aber man sollte nicht nur auf "notstrom" durch's leben hecheln und mit letzter kraft sich alles reinziehen, was grad kommt).

äh

vielleicht habe ich das in diesem, meinem eigenen thread geschrieben, zu @ nordlicht vielleicht... :rolleyes:

und dann schreibst du aber auch: "ihr könnt alles erreichen, was ihr für euch wählt". das klingt nicht nach "geschehen lassen", sondern nach konstruktiver auswahl von mehreren alternativen.

jetzt denkst du vielleicht, DAS wäre mein lebensmotto... aber ich bin andererseits auch kein freund davon, sich alles nach einem großen ziel / wunsch einzurichten und nicht ertragen zu wollen, dass das leben uns auch dinge beschert, die nicht dem entsprechen, was wir uns vorgestellt oder gewünscht haben.

für letzteres habe ich ein beispiel: ich habe mal mit 20 eine große liebe gehabt. in dieser zeit habe ich aus jux und etwas aberglaube immer dann, wenn mir eine wimper ausgefallen ist und ich sie gefunden habe, diese mit einem innigen wunsch fortgepustet: bitte, mein freund soll mich immer liebhaben.

im nachhinein bereue ich, dass ich diesen wunsch so innig hatte, und ein bißchen fühle ich mich geradezu schuldig, diesen wunsch auch - vielleicht - zur wirklichkeit werden zu lassen durch meine keine wimpern-wünscherei. denn es war gerade unser unglück, dass mein damaliger freund mich so geliebt hat, dass es für ihn nicht in betracht kam, sich von mir zu trennen. und so hatten wir eine beziehung, die ihn nicht glücklich gemacht hat, weil er weg wollte, aber nicht konnte (vermutlich wegen meiner wimpern-wünscherei... ;) ).

es wäre - so verrückt das auch klingt - besser gewesen, auch für mich, wenn er seinen weg gegangen wäre. so haben wir uns über jahre hinweg gegenseitig psychisch geschädigt, und keiner von uns konnte sich aus dieser zwickmühle herausbegeben, ich zumindest konnte es nicht. ich liebte ihn.

ja. es konnte an vielen dingen gelegen haben, dass wir damals uns so gegenseitig zerfleischt haben, mag sein (also, es muss ja nicht meine wimpern-wünscherei gewesen sein, klar).

aber so ganz grundsätzlich habe ich mir als lehre aus dieser fatalen beziehung, der ich mit 10 jahre (oder ehrlich gesagt: 11 oder 12 jahren) liebeskummer huldigen musste, den schluss gezogen: wünsch dir nichts, was es nicht gibt. am besten, man nimmt nur, was kommt.

tja.

und dann hab ich noch was gelesen bei dir @ zitronenfrau:

nicht der weg ist das ziel (über diesen spruch musste ich auch schon immer lachen, ich finde ihn so schön ironisch), sondern du sagst: "das ziel ist der weg". also, da versteh ich diese anordnung von worten null, gar nicht. häh?

ach so, vielleicht meinst du, man muss überhaupt ein ziel haben... und dann mit blick auf dieses ziel losgehen. hm. das hab ich so auch gemeint, als ich in @ depri's thread gepostet habe.

aber widerspricht das nicht der these, dass man gelassen sein soll und dass "das leben das beste will" und wir es nur "geschehen lassen" müssten?

vermutlich vermenge ich hier einfach ein paar ebenen, auf denen deine sinnsprüche geltung haben.

ups

mein posting ist eben nicht angenommen worden weil zu lang. ich mach hier mal nen cut... und poste gleich nochmal was an dich @ zitronenfrau

gruß

sine

so.

und als letztes thema befrachte ich dich @ zitronenfrau jetzt nochmal mit meinem in der therapie erlangten halbwissen:

mein therapeut meint immer: "sie fühlen sich nicht so angenommen, wie sie sind". das sei mein problem.

ich weiß dann plötzlich bei seinen worten gar nicht mehr, wer ich bin! dabei weiß ich es sonst so übergenau eigentlich... ich kann ja mal ein paar attribute nennen, die ich für mich beanspruche: ich bin sehr liebevoll. ich bin nicht übermäßig aufmerksam manchmal andererseits, das heißt, ich kann es meinem partner nicht immer recht machen. denn ich bin eigen. mein leben ist mir wichtig, und er muss es akzeptieren (hierzu könnte ich noch hinzufügen: erst, wenn er es akzeptiert hat und ich mich frei und angenommen fühle, nehme ich seine werte in mein leben mit auf und lasse uns gemeinsam einen platz einnehmen, bei dem wir beide sein können). ich bin zugleich ein impulsiver mensch, habe vor allem stimmungsschwankungen. auf der anderen seite bin ich von grund auf loyal, stehe also immer zu meinem partner, solange er mir nicht den kern meines selbstes wegzunehmen versucht / mich verletzt.

hm. und was meint mein therapeut dann mit dem satz, dass ich mich nicht angenommen fühle, wie ich bin? ja gut, in der kennenlern-phase, die meiner erfahrung nach mindestens ein jahr in anspruch nimmt, scheitern viele meiner beziehungen bereits. dann bin ich natürlich tatsächlich nicht angenommen worden und dann hab ich natürlich ein problem damit, dass wir es nicht zu einem gemeinsamen miteinander geschafft haben. o.k.

aber das kann ich meinem partner ja nicht zum vorwurf machen, dass er und ich es nicht über die kennenlern-phase hinaus geschafft haben. denn wie gesagt halte ich es für einen großen zufall, wenn alles irgendwie zueinander "passt" oder sich passend machen lässt wenigstens. dazu sind mir die menschen unserer zeit einfach zu individuelle, wer hat den schon dieselben werte und wahrnehmungen, und selbst wenn - wer kann diese werte so leben, dass der andere sich dadurch nicht eingeschränkt oder verletzt fühlt?

aber

EINES habe ich verstanden von dem, was du geschrieben hast @ zitronenfrau (juhu)! "wir menschen haben alle gelernt, große strategen des alltags zu sein, aber das müssen wir nicht". fast identisch formuliert mein therapeut es immer wieder.

er sagt, die menschen hätten es gelernt, in einer sozialität einen großteil ihrer gefühle und wünsche nicht anzubringen, manchmal würden sie sogar nicht mehr richtig wissen, welche gefühle sie eigentlich haben.

hm

wenn ich "gelassen" bin und keine konkreten ziele und wünsche habe, bin ich dann etwa ein besonders verkorkstes paradebeispiel dieser ach so von sich selbst (und ihren gefühlen) entfernten spezies mensch?

dabei halte ich mein gefühle für deutlich erkennbar und lebe häufig danach. nicht so sehr wie @ depri in ihrer geschichte, etwas "geschleift" hat mich meine erfahrung schon und außerdem bin ich halt GELASSENER (*gggg*). ich bin ja auch älter...

naja

und um dieses gedankengewirr endgültig zu einem gordischen knoten festzuzurren: ich denke oft, vielleicht ist der fehler, den ich in beziehungen immer wieder mache, gerade der, dass ich keine ziele formuliere. wie soll mein partner wissen, wie er mich glücklich machen kann, wenn er nicht sieht, was ich von ihm erwarte? viele meiner partner saßen mit großen augen vor mir und wollten unbedingt von mir wissen, was ich mir jetzt oder generell wünschen würde, und ich hab immer nur gesagt: dich. das was du bist, was dich ausmacht, mich interessiert, was du denkst. ich will nicht, dass du immer gut drauf bist, ich will nicht, dass du mich irgendwie unterhältst - ich will nur, dass du so bist, wie du bist und mich daran teilhaben lässt.

ich finde, dass dieser maßstab doch eigentlich ein wirklich niedriger ist, aber gerade an diesem wunsch von mir, dass möglichst alles echt und natürlich sein soll, dass wir einfach nur gute und schlechte zeiten miteinander teilen sollen, genau daran sind eigentlich ALLE meine beziehungen zerschellt.

wo liegt der denkfehler?

gruß an die kluge zitro

von

sine

hallo xoff,

wie schon in meinem vorangegangenen posting an @ zitronenfrau geschildert, studiere ich gerade deinen thread.

ich bin noch nicht durch und das ist für mich als (noch) außenstehende natürlich irgendwie lustig: ich habe schon eine wette (mit mir selbst) laufen, wie es ausgehen wird.

ich weiß nicht, ob ich dich verletze, wenn ich hier jetzt (ich bin bei deinem thread auf seite 4) mein votum abgebe, also verkneife ich es mir lieber.

was aber ich gerne jetzt schon sagen möchte, ist, dass deine offenheit und dein vermögen, dich mitzuteilen, ja offensichtlich eine kleine gemeinde angezogen und über wochen begeistert hat. und das besondere an den postings zu deinem thread ist, wie sehr du die gefühle deiner "zuhörer" (es sind ja eigentlich "mitleser) angesprochen hast.

leider nämlich haben sich da einige (@ tulpe, @ b52, ...) nicht mehr richtig entfalten können, weil die emotionen, die du mit deinen postings ausgelöst hast, so hoch geschlagen sind... dein thread beleuchtet für mich etwas, was ich bisher zwar irgendwie gespürt habe in diesem forum, aber nicht einordnen konnte: in diesem forum melden sich menschen zu wort, die selbst unter enormen problemen leiden, und zwar unter liebeskummer und den damit verbundenen existentiellen scheidewegen.

es ist nicht - wie ich zunächst nur dachte - bloß tröstlich, sich hier in gemeinschaft zu befinden. es ist wirkliche denkhilfe: es ist überdeutlich, wie messerscharf die tipps und meinungen hier oft den punkt treffen. aber woher diese scharfen beobachtungen kamen, wußte ich nicht so genau. und ich wußte auch nicht, weshalb ich selbst mich so angezogen fühlte von diesem forum und seinen möglichkeiten.

jetzt sehe ich, dass es eben so ist, dass uns allen hier der schleier der normalität von den augen fortgenommen worden ist. hinzu kommt, dass der allseitige leidensdruck uns zu höchstleistungen anfeuert, den anderen tipps zu geben. wenn aber diese tipps und ratschläge nicht mehr den raum bekommen, den sie hier üblicherweise eigentlich haben und auch bei dir in deinem thread hatten (und eigentlich immer noch haben müssten), dann zeigt sich, wie verwundbar die klugen mitfühlenden und ratgebenden doch sind - kein wunder. hier sitzt kaum einer, der nicht aus tiefem kummer heraus schreibt.

jetzt mal zu deiner geschichte:

oder

zu einem vergleich zwischen meiner geschichte und deiner

kommt mir vor, als würden wir die gleiche "welle" surfen wollen, nur bin ich nicht auf derselben position wie du. du saust mit deiner zwischenbeziehung bereits wieder auf einem wellenkamm herum, während ich mich noch in meinem wellental herumdümpeln sehe (und dich in deiner glücks-strähne an mich vorübersausen).

boh

dabei tu ich nur windsurfen und kenne mich mit wellenreiten nicht aus eigentlich ;)

und während du dich noch mit deiner ex versöhnst, wundere ich mich, weshalb du nicht wieder - wie wir anderen surfer - raus aufs meer gekrault bist, sondern gleich am strand, wo die wellen kaum tragen, wieder auf's brett gestiegen bist...

ich hoffe, du bist trotzdem am gleiten und eigentlich dürftest du zumindest nicht allzutief fallen können da so nah am strand

bin müde, ich hoffe ich träum nicht schon beim schreiben.

ich wünsche dir alles gute, xoff. auch wenn du uns jetzt so viel freude machst mit deinen irrungen und wirrungen (zitronenfrau würde sagen: mit deinen entwicklungen) glaube ich übrigens nicht, dass du dumm und unwissend in dieses forum gestartet bist. du bist ein sehr kluger und reflektierender mann und es tut meiner geschundenen seele gut zu lesen, dass es dich gibt. poliert das bild der männlichen menschen jedenfalls erheblich auf, finde ich!

jetzt aber

grüßchen

sine

@sine

DU tust mir gut! Ich lese Deine Beiträge mit grosser Begeisterung, auch wenn mir im Moment die Zeit fehlt, adäquat darauf zu antworten. Leider.

dieser Satz mit dem Surfen in der Brandung, wo die Wellen noch nicht wirklich tragen, hat mich sehr beeindruckt. Du hast recht! Es ist auch so, dass ich mich nicht wirklich wohl fühle in meiner Situation. Ich weiss nicht, wie das alles endet, kann aber auch keine Wette eingehen... *gg*

Ich muss heute viel arbeiten und das Weekend bin ich weg, vielleicht - hoffe ich! - habe ich Sonntagabend Zeit, mich wieder dem Schreiben zu widmen, länger meine ich und nicht nur mit ein paar wenigen Sätzen. Dann werde ich tiefer auf Deine Worte eingehen, freue mich darauf, denn es bewegt mich wirklich was Du schreibst.

Ich wünsche Dir gute, schöne Gedanken und viel, viell Licht und Sonne, ab und zu ein Lächeln und überhaupt eine gute Zeit! Mögen die Sorgen nicht allzu hart mit Dir umgehen!

mit ganz lieben, etwas verwirrten Gedanken und Grüssen

:schmatz:

Xoff

Puh, das war ja eine Menge zu lesen von euch zwei Vielschreibern. Da muss ich mir erst mal eine Auszeit nehmen. Melde mich später oder morgen mit ausführlichen und hoffentlich verständlichen Antworten auf deine Fragen, sine. Mach dich auf was gefasst :p

Hey Sine, Schwester

aha, auch du. Kandidat 2. Jetzt bin ich dran mit Lachen. Sanfter, kluger Frauenversteher. So einen kenn ich auch, besser: kannte ich auch. Die sind aber auch so empfindlich und servieren einen gern mal ab, weil schwierig, verletzt und so. Fangen aber gern was an, klar Gefühle, alles echt, dann geht´s aber doch nicht. Versucht hamwas ja. Falscher Zeitpunkt. Weiss man vorher nicht.

Aber: das meinst du doch nicht wirklich ernst mit der Pause, oder? War da nicht mal was mit "Aller guten Dinge sind 3" oder "Kommt Zeit, kommt 3".

Na ja, sehr entlastend deine abgeklärte Art, ich hatte mich ja gerade so´n bisschen zurückgezogen mit Lesen, wurde mir hier definitiv zu melomässig. Ích bin gerade so in Phase 2. Da brauch ich jetzt anderen Input.

Aber da sieht man´s wieder: das Lichtlein von irgendwoher. Hoffen wir, dass das auch in anderen Sektoren gilt. Die Methusalem-Mutti, sehr sehr hübsch. Sag ich natürlich aus eigener Betroffenheit.

Rest les ich später.

:party:

Original von Vorbei(...) Sanfter, kluger Frauenversteher. (...) Die sind aber auch so empfindlich und servieren einen gern mal ab, weil schwierig, verletzt und so. Fangen aber gern was an, klar Gefühle, alles echt, dann geht´s aber doch nicht. Versucht hamwas ja. Falscher Zeitpunkt. Weiss man vorher nicht. (...)
@ vorbei:

danke babe, ist klar: die spinnen, die frauenversteher...

ich bin allerdings nie nie nie interessiert gewesen an einem frauenversteher. ich dachte immer, ICH bin so stark und so klug, da kann mein partner ruhig ein kommunikatives nullum sein.

in meinem nunmehr erreichten - nicht mehr ganz so zarten - alter jedoch glaube ich nicht, dass ich mein glück finde, indem ich mir immer männliche gehirnspastis besorge. ich bin nicht verpflichtet, für zwei zu denken, und ich will es auch nicht mehr.

und wie gesagt: es passiert. "versucht hamwas", das find ich ein positives motto, auch wenn es natürlich sehr geil klingt, so wie du es angebracht hast

:) )

aber mehr als versuchen kann man nichts im leben.

und: ich hab auch schon scheisse gebaut und es gab gebrochene herzen.

das hab ich hier im forum übrigens jetzt endlich mal kapiert: es gibt einen eklatanten unterschied zwischen denjenigen, die eine beziehung beenden und denjenigen, die verlassen werden. die verlassenen lieben noch (weiter). so in der deutlichkeit hatte ich das vorher nicht gewußt.

und sich dadrüber zu beschweren, dass kandidat nr. 2 dann seine liebe einfach wieder "einpackt" und geht rührt zum großteil halt nur aus dieser absolut unterschiedlichen position, die eine trennung bei den beziehungspartnern auslöst. das kann ich ihm nicht ankreiden.

aber lachen kann ich natürlich drüber. mach ich auch immer, wenn ich mal keinen bock auf die verständnis-tour habe

:party:

@ zitro

danke zitro. ich bewerte dich auch ganz bestimmt nicht über....

:) )

nee, spass beiseite. ich kann lebensratgeber und leicht esoterisch angehauchten sprüche normal nur als kalauer verwenden in meinem leben. aber bei DIR merkt man (ich jedenfalls), dass es passt und das da wirklich etwas hinter steckt. ich würde gerne ein bisschen was von deinem wissen anzapfen und bin dann auch gerne bereit, meine distanz zu den von mir bis jetzt so negierten weisheiten mal eine weile aufzugeben.

freue mich auf deine worte, ich freu mich auch, wenn du mir nur ein bißchen was erwiderst. schließlich bin ich hier nur so sehr am rumsülzen, weil es mir guttut. ich möchte aber für dich, dass du nur antwortest, wenn es dir spass macht.

gruß

sine

Original von sine
und: ich hab auch schon scheisse gebaut und es gab gebrochene herzen.

und sich dadrüber zu beschweren, dass kandidat nr. 2 dann seine liebe einfach wieder "einpackt" und geht rührt zum großteil halt nur aus dieser absolut unterschiedlichen position, die eine trennung bei den beziehungspartnern auslöst. das kann ich ihm nicht ankreiden.

sine
Hi Sine,

scheint ja wirklich ein besonderer Vertreter seiner Spezies gewesen zu sein, dein Frauenversteher (übrigens: hab ne Schwäche für Frauenversteher, also nix für ungut). Nimmst ihn ja noch in Schutz.

Wut hilft aber beim Abnabeln. Also noch mal, die Sau hätte es doch eigentlich besser wissen müssen. Gerade so als Versteher, anstatt auf deinem schon knacki-belasteten Herzchen rumzutrampeln.

Klaro, natürlich hat er alles Recht der Welt, seine Sachen wieder einzupacken.

Alles ne Frage der Wahrnehmung und Perspektive, ich lach hier ja manchmal auch so vor mich hin, wenn ich sehe, wer wie wen anfeuert (mich eingeschlossen), da werden die betrügenden Wechselwilligen beklatscht und zum definitiven Seitenwechsel aufgefordert, die Hingehaltenen und Betrogenen werden animiert, ne Grenze aufzuzeigen, da wird den Verlassenen das Taschentuch gereicht, die Verlasser und Entliebten werden unterstützt, ihr Ding durchzuziehen.

Manchmal wär´s schön, auch die andere Seite zu hören.

Also, sehr reife Leistung von dir. Aber so von Frau zu Frau, das der Versteher sich jetzt noch mal neu sortiert, kann nicht passieren? Immerhin ist die Ex die Ex geblieben. Kein Happy-End mehr drin? Aber gut, wenn dein Kandidat 2 hier jetzt rumheulen würde, er hat Mist gebaut, will zwar, kann im Moment aber einfach nicht, würden wir den auch unterstützen, dass er das durchzieht.

Und die Geschichte mit Kandidat 1, über die ich heute gestolpert bin, der Oberhammer. Hilfe! Was sollte das denn werden mit dem? Helfersyndrom? Hmm, wo die Liebe hinfällt, Betonung liegt auf hinfallen. Kannte Frau die Details vorher? Klingt nicht so nach richtigem Sympathieträger.

Na ja, klär mich auf (gibt ja hier ne Menge Vertreter der Schichsalsgruppierung, Für´s-Leben-lernen-, Sinn- und sonstwas-Fraktion etc..). Falls da ne tiefere Logik hintersteckt. Ich seh das nüchterner: shit happens. Bin aber natürlich für´s Augen öffnen dankbar. Dafür ist man unter anderem hier. Wäre auch wirklich schön, wenns einen Sinn hinter all dem gäbe.

:mauer:

Gruss

Na klar macht es mir Spaß. Ich schüttele zwar solche langen Texte nicht aus dem Ärmel wie xoff und du, aber ich lasse mich gern über diese Dinge aus. Also los:

„Das Ziel ist der Weg.“ Wenn man sein Leben erfolgreicher, glücklicher, harmonischer gestalten will, ist das zwar schön und gut – aber wie macht man das? Womit fängt man an? Was soll man tun, was lassen? Wenn man aber sein Lebensdrehbuch so konkret wie möglich geschrieben hat, ergibt sich daraus, was genau man tun muss.

Also, wenn du nicht weißt, ob du dies oder jenes tun sollst, frage dich, ob es mit deinem Ziel in Einklang steht, ob es dich dorthin führt. Klar?

Original von sinedass ich anscheinend schon recht gelassen bin in vielen dingen... und mich aber frage, ob das nicht ein fehler ist….

wenn ich "gelassen" bin und keine konkreten ziele und wünsche habe, bin ich dann etwa ein besonders verkorkstes paradebeispiel dieser ach so von sich selbst (und ihren gefühlen) entfernten spezies mensch?
Gelassenheit hat auch nichts mit einem „dicken Fell“ zu tun. Wer ein dickes Fell besitzt, ist nur dickhäutig und damit stumpf. …Wahre Gelassenheit ist so selten, weil sie nicht durch einen Schnellkurs in Psychotechnik erworben werden kann, sondern nur durch eine Änderung meines So-Seins. … Je mehr ich ich selbst bin, desto gelassener bin ich. … Aus diesem „Selbst-Bewusstsein“ tritt man der Umwelt aufgeschlossen und aktiv entgegen… Man ist wie eine Rose, die sich auch keine Gedanken um ihr Rose-Sein macht…Sie ist sich selbst genug. Aus diesem „Selbst-Bewusstsein“ entsteht „Selbst-Sicherheit“, die Freiheit von der Angst, dass Andere etwas verurteilen könnten, was ich gerade tue oder für richtig halte. (K. Tepperwein: Loslassen, was nicht glücklich macht)

Wenn du diese Selbstsicherheit hast, kannst du dich auch so annehmen, wie du bist. (Das dürfte deinen Therapeuten freuen.) Man selbst zu sein, kann niemals ein „Fehler“ sein. Es ist schön, dass du von deinen Partnern nicht erwartest, dein Leben lebenswert oder dich zu einem ganzen Menschen zu machen, sondern sie so nimmst, wie sie sind. Wenn du das schaffst, bist du weiter als die meisten Menschen. Dass du mit keinem deiner beiden Kandidaten je die Goldene Hochzeit feiern wirst, liegt nicht daran, dass mit dir etwas nicht stimmt, sondern daran, dass diese Männer für dich nicht „stimmten“, nicht passten. (Deswegen brauchst du übrigens keine Schuldgefühle zu haben oder sonst wie mit dir zu hadern, denn das Leben hatte das alles so eingerichtet, dass du und diese Männer sich weiterentwickeln konnten.)

Dass sich Gelassenheit am besten allein bewerkstelligen lässt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Genauso kann jeder positiv denken, wenn er gerade eine Glückssträhne hat. Die Kunst ist es ja gerade, die Gelassenheit nicht nur zu demonstrieren, wenn es gerade passt, sondern schlicht aus der eigenen Wesensart heraus so zu sein.

Gelassen zu sein und dem Leben samt seiner universellen Energien seinen Lauf zu lassen, heißt nicht, keine Ziele und Wünsche mehr haben zu dürfen. Im Gegenteil: Da das Leben ja das Beste für uns will, bekommen wir (unser Selbst) alles, was wir wählen.

Es sei denn, wir lassen zu, dass unser bequemes, kleines Ego -auch innerer Schweinehund genannt- uns dazwischenfunkt. Dieser will es immer schön bequem und kuschelig haben. Er hat Bedürfnisse, die den Wünschen unseres Selbst oft entgegenstehen.

Zum Beispiel könntest du wählen, dich von deinem Ex zu lösen, aber dein kleines Ego will nur noch einmal seine Stimme hören. Du rufst an, fühlst dich hinterher mies und um Tage zurückgeworfen, weil du dem Augenblicksbedürfnis des Egos stattgegeben hast, anstatt dich auf den Wunsch deines Selbst zu besinnen.

Gelassenheit stellt sich ein, wenn wir nicht mehr der Spielball unseres kleinen Egos sind. Wenn wir uns selbst und dem Leben vertrauen. Das Leben konfrontiert uns nur mit Dingen, die wir verkraften können, ja, die wir sogar zu unserer Weiterentwicklung gebrauchen können (wenn wir möchten).

Du siehst einen Widerspruch zwischen „Ihr könnt alles erreichen, was ihr für euch wählt“ und „Anerkenne, dass das Leben nur das Beste für dich will, und lass es geschehen“? Ich glaube zu wissen, warum. Wenn du dir etwas wünschst, überlegst du, ob das gut ist oder machbar oder moralisch einwandfrei. Du erwartest, dass das Leben (oder Universum oder Gott) genauso handelt. Du erwartest, dass da einer aufpasst und sagt: „Nein, dieser Wunsch ist nicht gut für sine, den erfülle ich nicht!“ So eine Instanz gibt es nicht. Du bekommst, was du wählst. Nur ist der Liefervorgang eben manchmal schwer verständlich. Am besten, du mischst dich nicht in die Arbeit des Lebens (Universums) ein und erkennst an, dass es das mit deinem Wunsch schon gebacken kriegt.

Es ist sauschwer für uns Alltagsstrategen, die Kontrolle so scheinbar abzugeben (in Wirklichkeit haben wir ja die Kontrolle, denn wir treffen unsere Wahl aktiv), aber es ist der einzige Weg. Wir brauchen nichts zu tun. Nur zu sein. Wir selbst. Und gelassen.

Na, noch Fragen? Dann her damit! :]

Original von Vorbei(...)Wut hilft aber beim Abnabeln. Also noch mal, die Sau hätte es doch eigentlich besser wissen müssen. Gerade so als Versteher

(...)

Und die Geschichte mit Kandidat 1

(...)

Wäre auch wirklich schön, wenns einen Sinn hinter all dem gäbe.

(...)
hi vorbei

tja "sinn" würd ich es nicht direkt nennen, aber einen grund, weshalb ich mit kandidat nr. 1 zusammengekommen bin, gab es schon. oder zwei. aber der vordergründigste war:

er hat mich beeindruckt. ich habe ihm geglaubt und er hatte es auch bereits bewiesen - nicht direkt mir, sondern schlicht jedem -, dass er aus der größten scheisse auftaucht mit einem lächeln (oh, noch während ich das schreibe, höre ich dich kotzen... :) ))

will sagen: da renne ich in meinem ach so wohldurchdachten und mit wohlmeinenden eltern, freunden und guter ausbildung und viel glück versehenen menschenleben durch die welt und habe SOLCHE ANGST, dass ich vielleicht dieses und jenes nicht schaffe oder nie gebacken kriege oder arm und einsam sterben werde... alles mögliche. nennt man vielleicht auch "selbstmitleid", "existenzangst", "vereinzelung" oder so.

und da sitzt einer - noch in der institution, die ich für äußerst menschenverachtend weil absolut sinnlos halte, also - im knast, und sagt: ey, ich hab hier das beste draus gemacht.

dass er alles, was er angeblich sich selbst erarbeitet hatte - fast alles - in den ersten 10 tagen nach seiner haftentlassung irgendwie verdrängt hat und sofort zu dem muttersöhnchen wurde, das er mit 22, als er eingefahren ist, gewesen ist, ist eine tatsache.

hab jetzt leider wenig lust, kandidat nr. 1 noch weiter zu beleuchten, auch wenn ich dann besser beschreiben könnte, weshalb ich nicht schon früher aufgewacht bin und ob ich nicht zu lange zugesehen habe oder ob ich einfach pervers bin oder masochistisch oder eben nicht.

zusammenfassend jedenfalls war das besondere: er war ein underdog, der mich mit strahlendem lächeln (und leider stehengebliebenem verstand und völlig ohne jedes herzliche gefühl, aber wer rechnet denn mit einem monster - ich dummerweise nicht) so dermaßen zugesülzt hat, dass ich mich von ihm in eine märchenwelt entführen lassen habe, zunächst verbal und später auch mit körpereinsatz.

ich habe eine utopie zu leben versucht, dass das albern ist, mag sein. komisch, als ich mich zu verlieben begonnen hatte, habe ich es JEDEM erzählt (außer meinen arbeitskollegen, und - das war allerdings unklug - meiner ma auch nicht). und alle, alle habe die geschichte bejubelt.

im forum hätte man mich sicher auch in die arme dieses menschen mit den besten wünschen geschickt...

denn vorher kann man zwar erwägungen treffen, aber genau wissen kann man es nicht.

ich war zu dem zeitpunkt seelisch ziemlich stark. ich hab schon den schlechtesten fall angenommen und versucht, ihn zu verinnerlichen. ich hab es dann gewagt, weil ich dachte: das ist es wert. das willst du ausprobieren.

es war also nicht bloße träumerei. es war auch ein teilweise existenzgefährdender wunsch von mir, zu verstehen, was das für ein mensch ist.

darf ich noch mal mit goethe kommen?

"zu verstehen, was die welt

im innersten zusammen hält"

tja

und da bin ich ein wenig zu nah an den heißen kern gekommen und hab mich (leider schwer) verbrannt

oder an den falschen (so wie dr. faustus an den teufel?)

jedenfalls hab ich viel gelernt.

und auch endlich mal die schnauze richtig voll gekriegt von meiner neigung, mich für underdogs und machos zu interessieren

obwohl

aber zumindest wurde ich da mal schön ausgebremst mit dieser meiner macho-sympathie

gruß

sine

p.s.: ach danke für deine beschimpfungen von kandidat nr. 2. hab gelacht und glaub mir, ich schimpfe schon auch, wenn ich mal keine lust hab auf diese "aha-so-ist-das-sicher-gewesen-verstehens-ebene". bin auch der meinung, dass man jeden titel verwenden darf für einen ex. das haben sie sicher in irgendeiner hinsicht immer verdient, manche aber mehr, manche weniger. nur aber: wenn ich leide, darf ich auch schimpfen. weiß ich. mach ich, versprochen (und hab ich schon gemacht, ehrlich).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.