NLP hat nicht mehr wirklich was mit PU zu tun.
Es wird nur gerne darauf zurückgegriffen. (Pacing, etc)
)
Seltsam. Wenn man sich in den Ami-Foren umschaut, strotzt es nur so von Behauptungen, vieles aus der NLP zu verwenden.
In der deutschen Literatur - mögen es auch eine schlecht übersetzte Ami-Versionen sein - ist auch ständig die Rede davon. Wie passt das?
Für "Wissenschaftlich" halte ich das Thema nicht. Aber da kann ich auch keine kompetente Meinung zu abgeben.
Meinst du jetzt speziell NLP? Nicht wissenschaftlich? Nun ja, da wird dir jeder Psychologe aber etwas anderes erzählen.
Für totalen Quatsch halte ich es aber nicht. Wir nehmen schließlich vieles wahr. Visuell, Auditiv, etc... pp...
Und jeder kennt es, wenn z.B. Menschen auftauchen, die es irgendwie schaffen die Anwesenden zu fesseln.
Sie erzählen irgendwas und die Stimmung und die Gefühle schwappen irgendwie zu einen rüber.
Nicht unbedingt weil die Geschichte so interessant ist, sondern einfach weil "etwas" haben.
Als Quatsch bezeichne ich zum einen den Bezug auf NLP. Genau das ist ein Teil des manipulierenden PUA. Es wird den Leuten vorgegaukelt, es wäre "wissenschaftlich", weil es Komponenten des NLP enthalten soll. NLP hat auch nichts damit zu tun, ob ich Menschen fesseln oder sie zu irgendetwas überzeugen kann. NLP ist ein wenig komplexer.
Und zum anderen kritisiere ich eben auch immer wieder die
falsche Anwendung von NLP bei PUA. Mit NLP-Techniken kann man auch sehr viel Schaden anrichten, wenn man sie falsch anwendet. 17jährige Kinder wie der TE können ganz sicher nicht unterscheiden, was richtig und was falsch ist. Agieren aber damit und lassen hier Halbwissen auf andere Menschen los.
Tut mir leid, ich finde so etwas extrem gefährlich und werde daher PUA ganz sicher nicht gutheißen.
Sie schaffen es durch Wortwahl, Stimme, Körperhaltung, etc. einen mitzuziehen.
Solche Leute haben mich immer beeindruckt.
Das mag stimmen, dass so etwas beeindruckend ist. Aber das ist eine Form der menschlichen Reife. Diese Reife wollen PUA-Leute nicht auf dem Wege des Lernens erreichen sondern mittels Abkürzung durch PUA. Das wird ihnen aber wenig nützen, weil sie durch PUA nur einen sehr geringen Personenkreis damit reichen: Frauen, die unterbelichtet sind, die sich manipulieren lassen wollen usw. (das haben hier schon mehrere User vor mir erwähnt). Das magst du jetzt nicht so sehen, aber nehmen wir mal ein anderes Beispiel: Die Gehirnwäscheaktionen von irgendwelchen Geldgurus á la Bodo Schäfer etc. Die haben das Auftreten, welches du so toll findest. Das hängt auch mit ihrem Selbstbewusstsein zusammen, welches sie aufgrund ihres Erfolges auf ihrem Gebiet haben, es hängt aber auch damit zusammen, dass sie ganz bestimmte Techniken benutzen. Aber schau dir an, wie viele Menschen
tatsächlich solchen Gurus gefolgt sind. Das sind nicht viele. Mögen tausende Menschen sich die Vorträge angehört haben, aber nur ein geringer Prozentsatz hat dann danach wirklich gehandelt. Eben weil es Leute waren, die sich nie viele Gedanken gemacht haben, die vielleicht sogar gar nicht in der Lage waren, das zu erfassen, was so ein Typ erzählt.
Ähnlich ist es mit PUA. Das Schlimme ist hier nur, dass sich Leute als Guru oder neudeutsch "Coach" aufspielen, denen es an Erfahrung - Lebenserfahrung - mangelt. Wie erwähnt, amüsier ich mich königlich über den TE - Realsatire pur.
Wiederum ist es aber ein ernstes Thema, wenn andere wiederum auf so viel Unerfahrenheit hereinfallen und so einen Unsinn, den er hier erzählt, für bare Münze nehmen und umsetzen. Gefährlich deswegen, weil unser kleiner PUA-Guru gar nicht den Inhalt richtig erfasst hat. Mein o.g. Geldguru weiß, warum etwas passiert. Weil er dazu die nötigen Erfahrungen gesammelt hat. Der TE sabbelt nur dummes Zeug nach. Er weiß als einzigstes, dass er Knopf A drücken muss und sein Gegenüber reagiert wie B. Bestes Beispiel:
Ich war schon auf Dates. Dann fragte ich Frauen. Wohin? Die Frauen haben mich nur verwirrt angeschaut. Ich glaube, Frauen wollen das wirklich, geführt zu werden.
Irgendwo scheint er mal gelesen zu haben, dass er die Frau fragen soll. Reagiert sie dann verwirrt oder sagt gar nichts, heißt das für ihn, dass sie geführt werden will. D.h. er plappert einfach nur das nach, was er mal irgendwo (in EINEM Buch!!!) gelesen hat.
Er kommt gar nicht auf die Idee, dass ihr erstauntes Reagieren auch noch andere Gründe haben könnte. Nein, das wird er bei PUA auch nicht finden. Der Grund könnte z.B. sein, dass man, wenn man selbst ein Date vereinbart, den anderen nicht fragen kann, was denn nun laufen soll. Es wirkt schlicht und einfach unhöflich und desinteressiert, da es so rüberkommt, als wäre man zwar an einem Date interessiert aber nicht sonderlich an der Frau. Wozu sich um sie und das Date noch unnötig Gedanken machen?
Das hat also nichts mit der "Führung der Frau" zu tun sondern mit der eigenen Unkompetenz seinen Mitmenschen gegenüber. Aber so schlau KANN der TE noch nicht sein, da zum einen doch ein gewisser Bildungsnotstand herrscht und zum anderen ihm die Erfahrung im Umgang mit Menschen fehlt. Die Erfahrung muss man sammeln. Dazu ist er aber nicht bereit. Er will lieber die Abkürzung über EIN Buch nehmen.
Irgendwann wird es ihm wie Schuppen von den Augen fallen, dass ein Mensch wesentlich vielschichtiger ist als es in EINEM Buch zu finden ist. Und das ist genau der Punkt, der die PUA-"Gegner" so stört: Das Pauschalisieren ohne Grund.
Ich halte den Thread für sinnlos, da es schwierig ist eine sachliche Diskussion zu führen, wenn das Einzige was hängen bleibt, Vorurteile sind.
Ich will niemanden meine Meinung aufzwängen, auch versuche ich es immer zu vermeiden PU im Kontext meiner Beiträge zu erwähnen.
(und das sollte der TE übrigens auch machen)
Ich glaub nicht, dass es Vorurteile sind. Es sind einfach Erfahrungen, die die älteren User gemacht haben, die sich mit den PUA-Weisheiten nicht decken.
Sachlich wird sie in dem Sinne nicht geführt, weil schon der TE Beispiele anführt, die einfach zu abstrus sind. Er macht sich mit seinem Auftreten und seinen Beispielen übelst lächerlich. Er gibt eine Lebensweisheit vor, die er nicht hat. Damit stellt er sich und seinem Thread selbst ein Bein.
Jeder der sich mit dem Thema beschäftigen will, sollte es meiner Meinung nach auch tun und sich seine eigene Meinung darüber bilden.
Ich denke schon, dass die, die sich hier dazu äußern, es auch getan haben. Trifft zumindest für mich zu. Allerdings fast ausschließlich in Ami-Foren, da mir der deutsche Kindergarten einfach zu primitiv ist.
Aber was einige User für eine aggressive Haltung annehmen und sich sogar extra im PUF anmelden um den TE zu denunzieren ist unter aller Kanone.
Und ja Rundo, das ist in meinen Augen neid ! (Nicht auf dich bezogen)
Ich glaube nicht, dass diese Haltung etwas mit der PUA-Anti-Haltung zu tun hat. Es ist einfach die lächerliche Art des TE, die manche auf die Palme bringt. Wenn ein 17jähriges Bürschlein die Welt belehren will, weil er EIN Buch gelesen hat, wirkt das schon sehr seltsam.
Ich bin Legastheniker (trotzdem habe ich eine 4 erreicht im KV und jetzt sogar eine 4.5 in der BMS). Dafür nehme ich dich in Mathematik auseinander. Jeder hat Stärken und Schwächen. Aber jetzt weisst du, wieso ich so schreibe.
Aber werde nicht so unfreundlich, über solche Dinge wie Intelligenz und Schönheit macht man keine Witze...
Ich empfehle dir auch, keine Witze über Legasthenie zu machen. Deine Schulhofwitze kannst du lassen. Die kenne ich.
Merkst du eigentlich, dass du mit deinem niedrigen Niveau hier nicht sonderlich gut ankommst? Hier sind
erwachsene Leute. Also keine Schulhofjungs mit denen du sonst so zu tun hast. Vielleicht könntest du dein Niveau dahingehend etwas anpassen. Wir sind nicht mehr wie du 17 Jahre alt.