Plauderecke

Du hast dich mit dem Bürgermeister angelegt? Toll! Solche Frauen braucht das Land (also jedes Land....)

Ja, es war so eine klassische Situation, in der eine Gemeindesitzung abhgehalten wurde. Es war nicht Wien - zur Info - unser Bürgermeister in Wien ist ein saucooler Typ der sowas nicht nötig hat. Also - Gemeinde am Land - Politiker und Räte versammelt, auch Hörer und Hörerinnen - und der Typ macht einen richtig blöden Frauenwitz mit der übersetzen Pointe, alle Frauen seien zwar dumm aber hätten wenigstens einen Busen statt einem Hirn, daher seien sie wenigstens zu irgendetwas zu gebrauchen. Vor versammeltem Publikum erzähle er den. Gelächter. Auch einige Frauen die aus Scham lachten oder auch dem Wunsch, ja nur nicht anzuecken und zu zeigen, dass sie auch "dazugehören". Ich bin nicht auf den Mund gefallen und haben seine Aussage mit ziemlichem Wortwitz zurückgeschleudert - da hat er gleich nicht mehr gelacht. Wir leben im Jahr 2016. Würde er solche Witze über schwarze Männer machen? Nein, er wäre in jeder Dorfzeitung wegen Rassismus und der Ruf wäre ruiniert. Aber über Frauen ist das Solonfähig - man lacht? Ich meine: NEIN, es ist NICHT salonfähig. Und auch nicht lustig.

• Like
Reaktionen: Minusch
@Manana Deine Reaktion auf seinen doofen Witz würd' ich zu gern wissen B)  Siehst Du, Du kannst mächtig stolz auf Dich sein. Ich glaub' ich hätte mich das nicht getraut. Super!! :super:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in der Astrologieuhr steht, liebe Manana, dass der Merkur jetzt rückläufig ist. Der räumt jetzt auf und fühlt "Verträgen" (auch Freundschaften) auf den Zahn.

Das is es bestimmt ;-). Aber im Ernst, is doch gut, dass du trennst. Das passt noch zu mir, das nicht, und das schon lange nicht mehr. Und das auf jeden Fall....

Mach die Städtetrips trotzdem, mit wem, der Lust mit dir drauf hat.

Cool, das mit dem Bürgermeister. Ich mag Leute, die bei ihrer Meinungsäußerung nicht trennen, ob es ne Autoritätsperson ist oder nicht.

Gestern hat mir ein Kumpel aber was gesagt zu dem Thema Außenseiter. Über welche Gruppen darf man keine Witze machen? Über die Randgruppen. Behinderte, Schwarze, Ausländer, ... Frauen? Über alle anderen darf man sich amüsieren, aber die behandelt man anders. Das ist Rassismus. (kam von Chris Tal oder so)

Is was dran oder?

• Like
@tobelovedreturn: es war eine Anspielung auf seine Unfähigkeit. Den Rest weiss ich nicht mehr so genau - es ist wie beim Improvisationstheater: die Aussage passt, aber nachher weiss man nicht mehr exakt, was man sagte und wie es sich gefügt hat hahaha

@Rosenkatze: tatsächlich räme ich gerade groß auf, auch in der Wohnung, Mensch hab ich Müllsäcke weggeworfen.

Das Zitat das Du hier bringst ist sehr interessant...

• Like
Ach ja, das liebe Thema Witze über (vermeintliche) Minderheiten. Ich finde, dass das political correctness mittlerweile ziemlich obskure Ausnmaße annimmt.

Schreibt man:

Liebe Damen und Herren

fühlen sich die transidentischen Menschen nicht angesprochen.

schreibt man Liebe Damen und Herren und Menschen mit Transidentität

regt sich wieder jemand auf. Schreibt man die dazu, will noch ne andere Gruppe mit erwähnt werden ...

Nicht falsch verstehen, ich respektiere Menschen. Egal, welche ethnische Zugehörigkeit, Frau / Mann, Transsexuelle, etc. Ich finde es mittlerweile einfach nur anstrengend.

Ach ja, das liebe Thema Witze über (vermeintliche) Minderheiten. Ich finde, dass das political correctness mittlerweile ziemlich obskure Ausnmaße annimmt.

Aber findest Du sexistische Witze - und zwar, wie oben schon geschildert mit der Pointe, dass Frauen dumm sind und statt Hirn Gott sei Dank Busen haben, weshalb sie zumindest zum Sex zu gebrauchen seien - in Ordnung?? Und zwar auch noch bei einer politischen Versammlung, wo viele Frauen mitarbeiten?

Ich finde es interessant, dass man gleich sowas in den Mund gelegt kriegt.

Frauen sind nicht nicht dumm. Frauen haben auch keine Brüste als Ausgleich für mangelnde Intelligenz.

In einer politischen Versammlung einen solchen Spruch zu reißen halte ich für ziemlich platt. So bleibt die Person jedenfalls lange im Munde, wenn die Person genau das wollte, dann hat sie es wahrscheinlich geschafft. Billige Effekthascherei.

Politik auf Stammtischniveau eben.

Apropros Sexismus:

Warum gibts z.B. in Deutschland eine Gleichstellungsbeauftragte, aber keinen Gleichstellungsbeauftragten?

• Like
Reaktionen: Manana
Warum gibts z.B. in Deutschland eine Gleichstellungsbeauftragte, aber keinen Gleichstellungsbeauftragten?

Ist das auf Unternehmensebene nicht einfach der Plural?

wenn die Person genau das wollte, dann hat sie es wahrscheinlich geschafft. Billige Effekthascherei.

Nein, der ist immer so. Der ist im Allgemeinen einfach auf Stammtischniveau. Bei ihm ist es einfach so, dass er sich dann "cool und lustig" findet. Das ist die einzige Konsequenz, an die er denkt - "ich bin cool und bringe Lacher." Dass soetwas für andere Menschen unangenehme Konsequenzen hat, will er nicht wahrhaben, und dass sein Ruf den Bach runter geht auch nicht. Auf gut Österreichisch: "Des woa immer so, so suis bleibn" - "Das war immer so, so soll es bleiben".

Wie ich sagte, wenn er damit Erfolg hat ... klar, das kann kritisiert werden und da würde ich auch mitgehen, aber ich denke mit aufregen zieht Frau sich viel zu sehr den Schuh an "Ich bin Sexobjekt und hab Brüste statt IQ".

Den Schuh brauch sich keine Frau anziehen. Für mich ist ein Miteiander wichtig, aber aus meiner Sicht hilft es nichts "Schuldige" zu suchen. Viel zu schnell eignet sich die Gruppe selbst die negativen Zuschreibungen an und / oder reagiert so, das man dem "Angreifer" in die Karten spielt. Das hilft alles nicht das Problem zu lösen.

Die Vorurteile / Stereotype (auf denen viele Witze basieren), sind aus meiner Sicht ziemlich normal bzw. ich sollte sagen aus Sicht von Allport. Wer sich mal "Die Natur des Vorurteils" anguckt, wird festellen, dass "Vorausurteile" auf Basis von Informationsüberfluss entstehen. Menschen verdichten Informationen um schnell zum Erfolg zu kommen. Leider ist ein Nebeneffekt eben das Vorurteil, welches die negative Konotation voll und ganz widerspiegelt.

Das andere Problem ist eben die sprachliche Ebene, welche ich versucht habe oben anzudeuten. Dafür wäre z.B. ein extremes Beispiel das Projekt Feministisches Sprachhandeln der HU Berlin. Ganz ehrlich, das kann ich nur sehr schwer ernsthaft kommentieren. Ganz gut angerissen hat das Thema Fefe in seinem Blog.

Ein anderes Beispiel von Sexismus:

Partnerwahl - Wollen wir jetzt jeden hetereosexullen, homosexuellen, und bisexuellen Menschen dafür hassen, dass er nach Geschlecht seinen Partner wählt?

Meiner Meinung nach ist das genauso Sexismus.

*lach* ganz ehrlich Leute, ich geh nicht mehr zum Coiffeur. ^^ Als ich die Woche krank zu Hause war, gingen mir meine langen verschwitzten Haare dermassen auf den Sender, dass ich sie kurzerhand abgeschnibbelt habe, seither kriege ich stetig  Komplimente für meine tolle Frisur. =)  Doof ist halt nur, dass ich diese wahrscheinlich nie wieder hinkriegen werde...

oh jaa... diese blöden verklebten Haare im Nacken.... ber jetzt gerade sind die Temperaturen einfach super! genau mein Wetter, warm genug zum lange draußen bleiben, kalt genug für die Frisur ;-).

Mutig, ratz fatz alles abzuschneiden! Ich geh auch nicht mehr zum Coiffeur. Jedes Mal habe ich mich danach geärgert. Wenn mir jetzt einer "nur die Spitzen" verschneidet, dann bin ich das :-D

• Like
Patentamt?

Mein Musikgeschmack wird mir selbst immer mysteriöser. Ich glaub das ist dieses alt werden. Naja, solange ich nicht Die Flippers oder Helene Fischer oder Florian Silbereisen oder sowas höre ... :D

• Like
Wir ziehen durch die Strassen und die Clubs dieser Stadt... lalalala :klatsch:

Stimmt Crying, Du solltest dir schon mal einen Platz im Altersheim sichern. Du bist uralt. Furchtbar! :blink:

Macht Florian Silbereisen auch Musik? :eek:

• Like
@tobelovedreturn das wär toll. Dann könnt ich auf Weltreise gehen. ;-)

Mutig, ratz fatz alles abzuschneiden!
Das wird so oft gesagt. Aber ich empfinde es nicht so. Wenns verschnitten ist, kann ich immer noch zum Coiffeur. Notfalls eben mal Haare ganz ab, die wachsen ja auch wieder nach. Und wer keine kurzen Haare mag, der kann sich dann mit den tollsten Perücken die Zeit vertreiben, bis  sie wieder lang sind. ;)

Übrigens, weiss jemand eine Ursache für Haarausfall? War schon beim Arzt, Blutwerte (Eisen etc.) sind alle i.O. Schilddrüsen auch.

Hab meine Haare auch schon lange nicht mehr gefärbt, nur blonde Meches drin...

hmmm :unsure:  eventuell doch psychisch. damn it.

hmm.. probiers mal mit Kieselerde. Zum Einnehmen als Gel. Falls du lange Haare hast, kanns auch nur so wirken wie vermehrter Haarausfall, weil ja mehr dran ist. Die Anzahl der natürlich ausgefallenen Haare kann trotzdem ganz normal sein.

@tobelovedreturn ja, der Silbereisen macht Musik, und er ist bekanntlich mit der Fischer liiert.

Übrigens, weiss jemand eine Ursache für Haarausfall? War schon beim Arzt, Blutwerte (Eisen etc.) sind alle i.O. Schilddrüsen auch.

Hab meine Haare auch schon lange nicht mehr gefärbt, nur blonde Meches drin...

hmmm :unsure:  eventuell doch psychisch. damn it.

Du kannst Koffein-Shampoo probieren oder auch von einer guten Hautärztin/Hautarzt ein verschreibungspflichtiges Präparat holen.

Bei mir war der psychische Stress mal so schlimm, dass mir die Haare stark ausfielen und sogar stellenweise die Augenbrauen. Ich hab total viele Blonde Locken, überschulterlang -> Schwarz tragen Tabu. Naja, hab trotzdem schwarz getragen, genau so hab ich mich gefühlt.

Andere Ursachen sind zB Hormone - Veränderungen, Umstellungen, Ungleichgewichte, aber auch manche Antidepressiva, oft SSRI (Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer, ein Antidepressivum).

Danke euch!!

Ja ich hab' im Februar 16 die Anti-Baby-Pille abgesetzt. Ich weiss, dass da Nebenwirkungen wie Haarausfall auftreten können.

Aber so lange? Ich weiss nicht. :unsure:

• Like