Ach, mir nicht.
Ich sehr das Glas meist "halb voll" - ich da viel Potential, um es so auszudrücken.
Ich bin auch häufig unzufrieden; aber dennoch: die Tatsache, in einer Demokratie leben zu dürfen, ist nicht selbstverständlich. Dafür bin ich sehr dankbar.
Freilich ist vieles ineffizient, freilich auch einiges frustrierend, aber trotzdem geh ich immer wählen. Es ist nicht selbstverständlich, dass man wählen gehen darf. Ich mag eine aus vielen Millionen Stimmen sein. Aber ich BIN eine, und zwar eine, die zählt.
Das ist meine Macht, ich bin zB in Österreich 1/8.000.000 Volk, ich bin also 0,00000013 Volk, klingt nicht viel, ist aber mein Machtanteil. Und mein Gestaltungsanteil geht noch deutlich darüber hinaus - ich kann Kampagnen initiieren, informieren, Meinung machen. Ist sicher nicht immer leicht, oft sogar schwer, aber das ist meine Macht als Volk. Es heisst: "Österreich ist eine demokratische Republik, die Macht geht vom Volk aus" in unserer österreichischen Verfassung. Dieses Recht weiss ich zu schätzen.
Aja, und wenn wir schon politisch werden: auf EU Ebene würde ich verändern, dass ausschliesslich über Mehrheitsbeschlüsse entschieden werden kann. Die Einstimmigkeitsideen waren sicher toll und nett in der Anfangszeit, sind aber im derzeitigen Ausmass der EU ineffizient. Das würde schon vieles verbessern, verschnellern, dynamisieren. Klar heisst das, dass ein Land, dass sich bei wichtigen Angelegenheiten "querlegt", eben überstimmt werden kann. Das nennt sich Demokratie.