Plauderecke

Frühling ist doof. Viel zu wenig los hier. Ich brauch Futter. Will krasse Beziehungsstorys lesen und grinsend auf dem Balkon sitzen und mich freuen, dass ich den Scheiss nicht hab :D

So ein Frühlingssonntag, alleine auf dem Balkon, Lala an, grinsen und freuen. Was willste mehr.

Zoffende Nachbarn wären auch cool jetzt!

Ich hab schon Drama. Mein Spotify ist abgestürzt und ich weiss nicht mehr welche Playlist ich hatte.

KATASTROPHE!!!

Nein, aber wir sind ja Spezialisten für so alle möglichen existentiellen Problematiken, also flute das LKF ruhig mit deinen Tränen. ;)

Drama?

Ich hab ja massivste Höhenangst.

Ich hab mit meinem Mann einen Kletterkurs gebucht, bei dem wir Sicherungstechniken lernen. Wir sind durchaus mal hochalpin unterwegs, und würden uns gerne zusätzlich absichern können an unsicheren Stellen.

Bei Buchung hiess es, wir werden Techniken lernen und sie ein klein wenig im Gelände erproben, alles Anfängergeeinget, Höhenangst kein Problem, an kleinen Hindernissen üben.

Gestern kletterten wir nen 25 Meter Fels hoch, an dem es seitlich fast 200 Meter bergab ging. Hölle. Raufklettern ok, Abseilen - mein erstes Mal - Albtraum.

Aber ich wollte es nun mal probieren, wollte wissen wie es mir geht mit der Angst. Ich habe geflucht. Sehr laut geflucht. Die Situation voll angenommen und voll verflucht.

Seit gestern weiss ich, dass ich Schimpfworte kenne, von denen ich gar nicht wusste, dass ich sie kenne!

Ich konnte die Panik so tatsächlich handeln, ich blieb bewegungsfähig.

Mensch, es tut mir Leid dass ich meinen Mann in meiner Panik beschimpft habe. Es war aber insgesamt eine blöde Situation - er Lachte, nicht über mich, sondern weil er emotional überfordert war. Ich habe es auf mich bezogen.

Man hätte mich /uns aufklären müssen, was uns bei dem Kurs WIRKLICH erwartet, vor allem da ich mehrmals sagte, massive Höhenangst zu haben. Ich fand es verantwortungslos von den Anbietern, das nicht zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich frage mich immer, wenn ich solche Geschichten lese, ob es wirklich nötig ist, sich jeder Angst zu stellen. Angst ist meiner Meinung nach nicht nur negativ; Angst hilft auch beim Überleben und schützt.

Also falls Du damit unter Anderem meine Postings und Einstellung meinst - von sowas hab ich nie geredet. Aus dem posting von Manana lese ich vor allem Verachtung. Verachtung für bestimmte Gefühle. Verachtung für bestimmtes Verhalten. Verachtung der eigenen Angst. Verachtung von menschlichen Schwächen. Sowohl durch den Partner als auch von Manana für sich selbst.

Und da wird mir kotzübel. Das hat nichts damit zu tun Angst zu überwinden oder Beziehung zu festigen. Verachtung jeder Menschlichkeit habe zumindest ich nie propagiert.

• Like
Reaktionen: Minusch
Hey Mathilda,

doch, hochalpin bin ich sehr gern und gut unterwegs, auch so Höhenwege mit 1000m Gletscher unter einem stören mich nicht. Da kommt keine Höhenangst. Und DORT wollten wir eben stellenweise sicherer sein, daher haben wir diesen Kurs gebucht.

Der wie oben beschrieben etwas ganz anderes versprach.

Nein, es ist KEIN Teambuilding, nein, es war gar nicht geplant dass ich meine Angst überwinden muss! Es hiess "Sicherungstechniken", "Anfänger", "kleine Hindernisse zum Erproben".

So gesehen dumm gelaufen, einfach dumm gelaufen.

Und zu Dir, Berta, nein, ich verachte mich nicht. Aber ich bin wutgeladen, nicht gegen mich. Ehrlichgesagt gegen meinen Partner. Ich hätt mir mehr Unterstützung erwartet; die konnte er mir aber gar nicht geben, weil er selbst überfordert war. Und ja - ich bin es leid, das Gefühl zu haben, Liebe durch Leistung erkaufen zu müssen. Muss ich nämlich nicht.

Nein, meine Angst verachte ich nicht.

Sie ist da und gehört zu mir.

Ich hab sie intensiv ein paar Stunden gelebt und finde es gut so.

Verachtung - ICH fühl mich verachtet wegen meiner Angst, die aber zu mir gehört. Die ist Teil von mir. Ausgelacht werden, wenn ich diesen Teil lebe - das ist Verachtung. Vielleicht hab ich meinen Mann deshalb so beschimpft.

ch bin es leid Liebe durch Leistung erkaufen zu müssen.

Kannst Du doch auch gar nicht. Der Deal geht doch nicht auf. Liebe kriegst nicht für Leistung. Maximal Bestätigung. Aber keine Bestätigung Deiner selbst - nur Deiner Leistungen. Dieses Geschäft geht nie auf.

Mein Mann bekam ordentlich heftige Schimpfworte ab. So kenn ich mich noch nicht.

Dann wird es Zeit Dich so kennenzulernen.

Tut gut, dass Du das schreibst. :)

• Like
Reaktionen: Minusch und Manana
Liebe Manana

Du solltest Dich nicht für Deine Angst schämen! Die gehört zu Dir und was da geschehen war, war extrem für Dich. Etwas Feingefühl von Deinem Mann und Unterstützung hättest Du auch erwarten dürfen. Und vielleicht ist es ganz gut, wenn er mal eine solche Schimpftirade abgekriegt hat. Es zeigt Dich in allen Punkten. Was geht und was nicht. Und wie Charlies_Berta schrieb, kann man sich keine Liebe erkaufen! Und es wäre sehr fragwürdig, wieviel eine solch erkaufte Liebe wirklich wert wäre.

:trost: :schmatz: :trost:

Und während Manana geweint hat, bin ich aus einem Partykeller gekrochen. Ich geh dann mal meinen Restalkohol wegschlafen.. *wink*

• Like
Reaktionen: Manana
Ich finde, wenn man so heikle Dinge tut mit Leuten, sollte man auch sagen was da WIRKLICH gemacht wird.

Ich hätte dringend reflektieren wollen.

Die Vertrauenskomponente ist total wichtig da oben, es hätte jemanden gebraucht, der mit und Schritt für Schritt tastet statt DEM was war. Und nachher reflektieren. Darüber sprechen dürfen.