Plauderecke

Aus einem Trauschein könnte aber eine Beziehung werden......

daran arbeiten die beiden offensichtlich oder würden es gerne.....


In dem man sich seinen schlimmsten Ängsten ausliefert und den anderen im Moment der größten Schwäche wegstösst?

Sorry. Da fehlt jede Basis. Ich hab auch schon so auf dem Küchenboden geflennt. Das einzige was bei mir blieb, war, dass mir klar wurde, dass ich allein niemals so einsam sein kann wie in dieser Beziehung.

Stimmte übrigens auch. So einsam war ich seit meiner Trennung nie wieder.

 
Och, ich war da auch immer 'gemässigter'. Das bin ich übrigens nach wie vor. Und ich steh immer noch drauf, Beziehungen nicht einfach nach dem Next Prinzip weg zu werfen. Aber genau so hab ich gelernt, was möglich ist und wo man sich ein paar Dinge schön zurecht legt.

Macht aber alles nix, weil es Mananas Kiste ist und da muss sie wissen was passt und was nicht geht. Im Nachhinein hat die Nummer ja wirklich was gebracht. Denn jetzt kommt wirklich Bewegung in die Sache. Die Erkenntnis ich komm auch alleine klar, ist der Anfang jeder Bewegung.

 
Ich bin auch ziemlich erschüttert. Wäre mir das so passiert, hätte ich wahrscheinlich zeitnah ziemlich bald meine Sicherheitsgurte außerhalb der Beziehung gezogen und hätte mich aus der Beziehung verabschiedet.

Ich sehe, ähnlich wie Berta, auch keine wirkliche Basis. Da hat die Position beim Klettern, die Rollenverteilung in der Beziehung widergespiegelt. Ich weiß nicht, ob ich nach so einer Situation nochmal Lust hätte an einer Beziehung zu arbeiten. Ich weiß nicht, ob das überhaupt Sinn macht. Macht für mich den Eindruck als wäre die Sache dann ein Alleingang und im Alleingang kann man keine Beziehung am Leben erhalten.

Vor allem nicht, wenn es mir scheint, eine Wiederholungsding zu sein. Liebe kann man nicht kaufen. Muss auch niemand. Ich denke so ein Knall zeigt einem seine eigene Motivation in einer Beziehung. Das ist neben dem Knall meist nicht sonderlich schön, aber lieber ein Haus auf solidem Fundament bauen, als eins mit Rissen und Löchern zu stopfen.

Als ich begonnnen hab meine Motivation in einer Beziehung zu verstehen, habe ich mich auch erstmal vor mir selbst erschrocken. Schön ist das nicht, aber es ist die Chance für einen Neuanfang.

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Also eine offene Wundheit aus der Kindheit würde ich auch vermuten. Würde das aber dann anders deuten, oder eventuell Dinge hinzufügen. Meine Interpretation geht in Richtung der Aussage "Meine Eltern haben mich nicht geliebt, wie ich es gebraucht habe". 

Führt, zumindest meiner Erfahrung nach, häufig dazu, dass man sich ähnliche Beziehungspartner sucht und diese stellvertretend für die Eltern stehen, die man dann ändern will. Ich denke, Verständnis darüber warum Liebe, subjektiv wahrgenommen, immer gekauft werden muss, ist wichtig.

Mein Gedankenanstoss würde ihn die Richtung gehen, sich mal damit zu beschäftigen. Ich vermute mal der Fokus liegt sehr auf dieser subjektiven Wahrnehmung und wenn auf etwas der Fokus liegt, dann sieht man nur noch das, was zur Folge hat, dass einem alles so vor kommt. Ich denke das zu entfokussieren würde sehr helfen.

 
das Weinen auf dem Boden wie in deiner Kindheit und das Beschützwerden wollen und ich frage mich jetzt ob du zuviele Erwartungen an deinen Partner hast und ob da eine offene Wunde von früher ist.


Ja, Wunde von früher.

Auch wenn man mit dem Profi daran gearbeitet hat, bekommt man sie manchmal noch zu spüren.

Vielleicht hat er nicht das Gefühl dich beschützen zu müssen weil du stark wirkst und er dir alles zutraut und nicht weil du ihm nichts wert bist. Oder es überfordert ihn, weil er selber Schutz braucht?


Beides glaub ich.

Schwerpunktmäßig aber eher letzteres.

Das Lachen kann wirklich einfach eine unreife Reaktion sein. Weil ehrlich, hätte er dich aus Bösartigkeit ausgelacht, dann wärst du schon weg. 


Ja, so in die Richtung meinten es die Kursleiter auch.

Sie sagten, er war wohl auch unter starker Anspannung, und hat mit Lachen kompensiert.

Er hat mir heute gesagt, dass er sich hilflos gefühlt hat mich so zu sehen und selbst sehr nervös war.

In diesem Moment war für mich einfach nur: der lacht mich auch noch aus.

Weil ich eben auch selbst Angst hatte und nicht klar denken konnte.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manana im alles Bestens, alles super, hab alles im Griff und bin die grosse Schwester meines Mannes und alles nicht so schlimm Modus.

Zu Hause ist es doch am Schönsten [emoji1]

 
  • Like
Reaktionen: Minusch
Wird noch ein paar Jahre dauern, aber die Trennung kommt. Im Moment deckelst Du das noch, auch den fehlenden Partner. Irgendwann ist die Energie alle.

Oder Du schaffst die Entwicklung so weit, dass Du Dich in der Ehe entsprechend weiter entwickelst und merkst, dass Du eine Beziehung nicht alleine führen kannst. Und willst wirklich mal eine.
Jeder braucht seine Zeit.

 
Dich hab ich viel zu gern um Dir Honig ums Maul zu schmieren. Ausserdem mag ich Deine Intelligenz nicht beleidigen. Du weisst das alles weit besser als ich. Dass es Zeit braucht um aber auch anzukommen, weiss ich selbst am Besten.

Du wirst das machen Manana. Wenn Jemand, dann Du, bei Niemandem bin ich so zuversichtlich. Hast Dir auch den richtigen Mann dazu ausgesucht. Er wird Dir keine Wahl lassen, als das zu lernen was Du am meissten fürchtest.

Irgendwann wirst für diese Ehe sehr dankbar sein, doch völlig anders als Du Dir das vorstellen kannst.

Zusammen alt werdet ihr nicht. Das weisst Du aber auch.

Schau nur ab und an, dass Du Zeit für den Teil findest, der sich einfach nur verkriechen und weinen will. Und der gesehen werden will.

Es gibt eine Sache bei Dir, auf die Du mehr achten solltest. Gesehen werden wollen, ist keine Bedürftigkeit. Das bist Du. Dort ist Dein Weg.

Du wirst es verstehen.

 
Ich arbeite ja bei so einem Fahrradreparaturdienst.

Arme Studentin halt.

Da hatte ich so ne Kundin, wieder mal so ne Spezialkundin, die habe ich gebissen.

Voll arg.

Die hat dann voll geblutet und wie die so schreit erkenne ich sie wieder: das war die Nackttraube vom letzten Mal.

 
Hey! Da ist endlich der scharfe Hintern für mein Rad.

Zieh die Shorts an Schnecke!

Darfst mich auch beissen.

 
DAS ist die!!

DIE!!

...eigentlich, naja, inzwischen ist die richtig züchtig geworden. Trägt man jetzt sogar Höschen statt Evakostüm.

 
Manana84 schrieb:
Ich leide wie ein Hund.


Gut so! Das wird jetzt zunehmen. Die alten Jacken werden immer enger weden und das reinschlüpfen wird immer mehr schmerzen. Irgendwann so sehr, dass der Weg in's Kinderzimmer für immer verschlossen ist. Dann bist Du frei.

 
Drama hab ich zZ. genug. Brauch eher Ausgleich.

Berta, irgendwann kommst auch du nicht drumrum, uns hier dein (jetziges) Drama mitzuteilen ;) ich warte auf spannende stories!

Gestern Abend Mr. Right geguckt - hat mich bissel an Pulp Fiction erinnert - genau nach meinem Geschmack.

Sent from my iPad using Liebeskummer.ch mobile app