und streift ein Thema, das mich schon länger interessiert. Wie gut passen mein reales und mein virtuelles Ich zusammen, gibt es Eigenschaften, die ich virtuell anders lebe etc...
Ich denke, bei mir ist das ziemlich harmonisch.
Ganz einfach deshalb, weil ich nicht versuche, etwas auszugleichen oder rauszulassen, was ich im realen Leben nicht bin. Viele, die im Netz richtige Großmäuler sind oder gar Beleidigungen herumwerfen, bringen in der Realität oft nicht ein Wort über die Lippen. Das ist zumindest meine Erfahrung. Viele lassen im scheinbar anonymen Raum auch einfach Frust ab, bedenken aber nicht, dass ein ebenfalls reales Gegenüber beleidigt oder gekränkt wird. Beziehungsweise ist es ihnen unwichtig; sie müssen demjenigen ja nicht in die Augen sehen. Verantwortungslosigkeit Ahoy! Der Henker trägt ein schwarzes Tuch über dem Kopfe, damit er unerkennbar und somit aus der Verantwortung genommen ist.
Ich denke, wenn die Grossmauligkeit einfach erprobt wird für das reale Leben, die Betroffenen also "üben" und vielleicht profitieren, dann ists doch auch gut. Aber Beleidigungen oder Provokationen, die jemand nun endlich mal meint rauslassen zu dürfen, das ist ein No-Go.
Ein Forum - das war ja in der Antike ein öffentlicher Platz, da wurde über das reale Leben entschieden, politisch, wirtschaftlich, religiös - da stand man mit seinem Namen und seiner Identität voll ein. Da hast Du Dir noch genau überlegt, was Du sagst und tust. Das finde ich so interessant an heutigen Internetforen: sie sind zwar öffentlich, aber erstmals anonym. Da hast Du ein sprichwörtliches Forum, wo Du aber nicht mehr verantwortlich einstehen musst. Eigentlich ein faszinierendes Experiment.
Zu mir noch... ich klinge schriftlich garantiert viel hochnäsiger, besserwisserischer, komplizierter und inkonkreter als ich im realen Leben bin. In der Realität kann ich nämlich sehr pointiert und punktiert sprechen und berühren - schriftlich bin ich eher sau. Und so vieles ist schriftlich nicht möglich. Allein der Blick, durch den der andere mir zeigt er weiss: "Sie hat mich genau verstanden." "Du hast mich genau verstanden." Das nonverbale ist futsch. Das macht es schwer.