kleines mädl, findest du deinen beitrag nicht ein wenig arrogant und beleidigend? immerhin bist du diejenige, die die nichtraucher stört...
als ehemaliger raucher kenne ich beide seiten. einerseits möchte man als raucher immer und überall rauchen dürfen, ich war doch genauso. ich fand und finde es nachwievor, dass man besser lösungen finden kann und sollte, wie die raucher nach draussen zu schicken. dann fühlen sich die raucher abgeschoben, nä?
einfacher wäre es, die räumlichkeiten bereits beim bau entsprechend zu trennen, d.h. schlaue lüftungen einzubauen, allenfalls raucherlounges, usw.
auf der anderen seite muss man den nichtrauchern einfach lassen, dass sie sowohl in der mehrheit sind, wie auch diejenigen, die nicht stören. es kann nicht sein, dass man als nichtraucher dermassen angepisst wird wie es eben gerade das kleine mädl tut, wenn man für seine meinung und sein wohlergehen eintritt.
raucher können aufhören zu rauchen, wenn ihnen das laster zu aufwändig wird. nichtraucher haben diese umtriebe nicht, zurecht!
auch heute als nichtmehrraucher setze ich mich für vernünftige lösungen ein. rauchen ja, aber nicht immer dort, wo auch die nichtraucher sind. bei uns im geschäft gibts raucherräume, da aber die lüftung so scheisse ist, ist am nachmittag das ganze gebäude verraucht. das ist keine lösung.
darum hat die gl entschieden, das rauchen per anfang juni nur noch ausserhalb des gebäudes zu gestatten, schaut aber, dass es einen entsprechend geheizten unterstand gibt.
ein höfliches miteinander ist wesentlich mehr wie ein gegeneinander. mich stört der rauch nicht wirklich, aber wenn ich esse, möchte ich nicht wirklich den zigarren-qualm über meinem tisch haben. --> rauchen nur noch in separées, das wäre wohl das einzig vernünftige.
wenn ich im ausgang bin wäre es wirklich angenehmer, es gäbe getrennte räumlichkeiten, aber hier bin ich als nichtraucher kulant und sage nix, schliesslich könnte ich ja woanders hin in den ausgang.
über kurz oder lang wirst du, kleines mädl, dich aber mit einem totalen rauchverbot in öffentlich zugänglichen räumen abfinden müssen. ändere deine ansicht heute, es wird nur immer schwieriger