rauchen...

ja klar menschen sterben nur wegen dem passivrauchen... :D

sorry aber da gehört schon eiges mehr dazu!

schon mal daran gedacht dass rauchen eine sucht ist und menschen an süchten gar nix toll finden? es is net so einfach zu sagen "oah heut is mir danach mit rauchen aufzuhören".

glaubst du drogen- und alkoholabhängige finden es toll was sie machen?

Tja, das ist euer Problem!

Ihr wusstest dass es eine Sucht ist. Selber schuld wenn man damit anfängt!

Ich habe kein Mitleid mit euch.

Original von kleines mädlund ich als raucher hab kein mitleid mit nichtraucher...
Und genau das ist mit der Grund, dass immer mehr Rauchverbote eingeführt werden.

Es bestärkt mich auch in meiner Meinung, dass die meisten Raucher Egoisten hoch drei sind.

Sie belästigen ihre Mitmenschen und erwarten dass man Mitleid mit ihnen bekommt und Rücksicht auf sie nimmt.

Weil sie so arme arme Süchtler sind.

Die Wahrheit ist: Es geht ihnen nur um sich! Dass sie ihrer Sucht weiter fröhnen können und alle das akzeptieren. Jedes Argument, dass sie ihren Mitmenschen schaden zu fügen geht ihnen am Arsch vorbei. Im Gegenzug kommen sie mit irgendwelchen Argumenten wie Strassenverkehr usw. was gar nichts mit Rauche zu tun hat.

Sorry, aber solche Leute finde ich zum kotzen!

sorry aber ich finds zum kotzen dass einfach nur auf die raucher losgegangen wird. ich glaub auch nicht dass bei uns in österreich je wo ein rauchverbot eingeführt wird.

klar wenn menschen sterben ist der erste satz: " das kommt vom passivrauchen"

klar!

am schlimmsten sind auch noch diese nichtraucher die 20 kilo übergewicht haben und meckern was wir ihrer gesundheit antun.

nanana nur nicht alle raucher in den gleichen aschenbecher werfen =) ich bin selbst raucherin und nehme sehr wohl rücksicht auf nichtraucher ! ich zwinge ganz bestimmt niemanden meinen rauch einzuatmen...

ich habe absolut nichts gegen rauchverbote in öffentlichen gebäuden, aber ich finde es wird im moment ziemlich übertrieben. wir raucher werden ja schon böse angesehen wenn wir uns draussen eine zigarette anzünden. und das hat ja früher überhaupt niemanden gestört...

Das Problem sind nicht die Raucher. Das Problem sind die Menschen!

Immer mehr Egoisten gepaart mit immer mehr Forderungen und Dogmen.

Wer von den militanten Rauchern/Nichtrauchern steht für eine alte Oma in der Bahn auf oder lässt seine Füsse am Bodenstatt sie mit Schuhen auf den Sitz zu stellen.

Wer davon bleibt stehen und hilft eine Türe aufzumachen.

Das ist das Problem, dass viel zu viele nur noch soweit denken wie die Nase reicht. Und früher war es selbstverständlich sich in Raucherzimmer zurück zu ziehen oder wenigstens höflich zu fragen ob man sich eine anstecken darf.

Heute wird gleich gekeift. Die einen fragen nicht mehr und die anderen mosern.

Wieviel Kippen werden von den Rauchern achtlos weg geworfen (gehört anscheinend zum Rauchen dazu) oder gar aus dem Autofenster geworfen (Zitat einer Freundin" Ich will schließlich mein Auto als Nichtraucherauto verkaufen").

Die Rücksichtslosigkeit greift um sich.

Und ja, ich habe geraucht und ja ich rauche (zufällig) nicht mehr. Als ich in eine Umgebung kam wo keiner mehr rauchte habe ich auch aufgehört. Und ja, wenn ich auf einer Party bin und mir eine angeboten wird würde ich vielleicht heute noch eine nehmen. Und ja, ich finde das Rauchverbot gut. Die Menschen brauchen anscheinend Regeln, weil sie sich selber für das Zentrum halten und es vergessen haben, dass jeder Mensch daneben auch einen Teil dessen für sich beansprucht......

Lieben Gruß,

justine

Hallo Leute

also ich bin auch NICHTRAUCHER :banana:

Ich wünsch mir sooooooooooooooooooooo seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehhhhr, dass wir irgendwann mal soweit sind, dass die Raucher sich geschwind nach draussen verziehen um zu rauchen, und nicht andere Restaurantgäste oder Discobesucher damit belasten. :mauer: :mauer: :mauer:

Meine Stimmen ist extrem empfindlich auf Rauch :tongue: Dass heisst, wenn ich mal weg gehe an ein Fest mit viel Rauch, kann ich meistens am Morgen kaum mehr sprechen. :( ?( ;(

Für viele Raucher ist es selbstverständlich, dass wir Rücksicht auf sie nehmen, und es einfach WORTLOS (???) über uns ergehen lassen, wenn sie alles vollqualmen. Ich habe wirklich nichts gegen Raucher persönlich, es gibt auch Menschen in meinem Umfeld, die ich sehr lieb hab, und die Rauchen... :verliebt:

Trotzdem würd ich mir sooooooo von Herzen wünschen, dass alle Raucher immer schnell nach draussen gingen, um sich ein bisschen zu vergiften.

Ich hoffe, dass in der ganzen Schweiz möglichst bald ALLE ÖFFENTLICHEN ZONEN RAUCHFREI sind, so wie im Kanton Tessin :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten: :beten:

BRAVO KANTON TESSIN :klatsch: :klatsch: :klatsch:

Liebe Grüsse, Maline

P.S: Frage an alle Raucher: würdet ihr es wirklich so schlimm finden, wenn ihr immer draussen rauchen müsstet???

P.S2: An alle Lokalbesitzer. Vielleicht hättet ihr weniger Raucher - Gäste... Aber bestimmt würden plötzlich viel, viel, viel mehr Nichtraucher ihr Lokal besuchen. Meint ihr nicht???

ja glaubst ich will im winter draussen stehen??? für was geh ich bitte aus? um draussen zu rauchen??? neeee danke....außerdem ist es bei uns in den meisten lokalen verboten sich außerhalb aufzuhalten!

es reicht wenn man raucher und nichtraucher trennt!

Eine Zigarette rauchen geht 2 Minuten, in dieser Zeit wirst du nicht erfrieren...

Wo bitte wohnst du, wenn du nicht draussen vor dem Lokal stehen darfst? Wie kommstu denn überhaupt ins Lokal???? Fliegst du durchs Dach??? :D

;) ;) ;)

ach du bist a witzbold. da hauts mich um.

wegen dem logisch denken wärs kleine!

aber scheint dir schwer zu fallen...

diese lokal ist in einer straße wo andere leute auch wohnen. ja stell dir vor du bist nicht allein auf der welt. wahnsinn ne?

und da es immer ziemlich laut war dort und auch so manch seinen mageninhalt bei den privathäusern gelassen hat, etc. hagelte es anzeigen. somit darf man sich vor dem lokal nicht mehr aufhalten...entweder direkt rein oder weg...

somit belästige ich die nichtraucher sehr gerne, überhaupt solche die so witzig sind wie du. haha!

kleines mädl, findest du deinen beitrag nicht ein wenig arrogant und beleidigend? immerhin bist du diejenige, die die nichtraucher stört...

als ehemaliger raucher kenne ich beide seiten. einerseits möchte man als raucher immer und überall rauchen dürfen, ich war doch genauso. ich fand und finde es nachwievor, dass man besser lösungen finden kann und sollte, wie die raucher nach draussen zu schicken. dann fühlen sich die raucher abgeschoben, nä?

einfacher wäre es, die räumlichkeiten bereits beim bau entsprechend zu trennen, d.h. schlaue lüftungen einzubauen, allenfalls raucherlounges, usw.

auf der anderen seite muss man den nichtrauchern einfach lassen, dass sie sowohl in der mehrheit sind, wie auch diejenigen, die nicht stören. es kann nicht sein, dass man als nichtraucher dermassen angepisst wird wie es eben gerade das kleine mädl tut, wenn man für seine meinung und sein wohlergehen eintritt.

raucher können aufhören zu rauchen, wenn ihnen das laster zu aufwändig wird. nichtraucher haben diese umtriebe nicht, zurecht!

auch heute als nichtmehrraucher setze ich mich für vernünftige lösungen ein. rauchen ja, aber nicht immer dort, wo auch die nichtraucher sind. bei uns im geschäft gibts raucherräume, da aber die lüftung so scheisse ist, ist am nachmittag das ganze gebäude verraucht. das ist keine lösung.

darum hat die gl entschieden, das rauchen per anfang juni nur noch ausserhalb des gebäudes zu gestatten, schaut aber, dass es einen entsprechend geheizten unterstand gibt.

ein höfliches miteinander ist wesentlich mehr wie ein gegeneinander. mich stört der rauch nicht wirklich, aber wenn ich esse, möchte ich nicht wirklich den zigarren-qualm über meinem tisch haben. --> rauchen nur noch in separées, das wäre wohl das einzig vernünftige.

wenn ich im ausgang bin wäre es wirklich angenehmer, es gäbe getrennte räumlichkeiten, aber hier bin ich als nichtraucher kulant und sage nix, schliesslich könnte ich ja woanders hin in den ausgang.

über kurz oder lang wirst du, kleines mädl, dich aber mit einem totalen rauchverbot in öffentlich zugänglichen räumen abfinden müssen. ändere deine ansicht heute, es wird nur immer schwieriger ;)

@3. wahl

ich komme arrogant weil raucher rausschicken für mich keine lösung ist. abgetrennte räume find ich gut. aber jemanden rausschicken? kann ich gleich sagen dass man als nichtraucher sich in nichtraucher lokalen aufhalten sollen.

nichtraucher solln sich normal verhalten nicht die raucher anpöbeln. da kommt nur ein blöder spruch zurück...

ein positiver Aspekt als Gelegenheitsraucher (1 Zigarette im Monat) und ehemaliger relativ starker Raucher ist, dass man durch die kommenden Neuregelungen vielleicht weniger raucht. Denn es ist und bleibt ungesund. Oder liegt es nicht im Interesse des Rauchers, wenigstens weniger zu rauchen? ich war da immer dankbar für, wenn ich gezwungen wurde, dass es sich in Grenzen hielt und NICHt eine Schachtel am Abend wegging (wenn ich bei Freunden war und auf dem eisigen Balkon rauchen musste)

Hallo ihr Lieben,

als erstes möchte ich daran erinnern, dass wir hier in einem Diskussionsforum sind und nicht bei einer Schlammschlacht. Wer sich angesprochen fühlt, bitte einmal tief Luft holen.

Zum Thema:

Ich bin Nichtraucherin aber mit einem Raucher aufgewachsen. Ich kann Raucher akzeptieren, wenn sie meine Freiheiten nicht einschränken. Und zu meiner Erziehung gehörten folgende Prinzipien dazu:

"Die Freiheit des einzelnen endet dort wo sie die Freiheit des anderen erreicht."

"Was du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu."

Wir sind uns sicherlich alle darüber einig, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist und das erwiesenermaßen sowohl aktiv als auch passiv.

Nun kenne ich Suchtraucher und Gelegenheitsraucher. Suchtraucher sind krank. Sie leiden an einer Sucht. Was sucht ein Raucher? Meistens Entspannung. Ist es nicht irre, dass in der heutigen Zeit einige Raucher aber gerade durch ihr Rauchverhalten andere Menschen provozieren und damit gerade überhaupt keine Entspannung finden, sondern noch weitere Anspannung?

Meistens werden alle Raucher über einen Kamm geschert. Ich weiß, dass es auch andere gibt!!!

Spezielle Raucher, die ich für verantwortungs- und rücksichtslos halte, haben folgende "Angewohnheiten":

- Zigarette anstecken obwohl noch jemand am Tisch isst und das auch noch, ohne nachzufragen.

- Zigarette anstecken in einem Großraumbüro mir Umluftklimatisierung und entsprechend verschlossenen Fenstern.

- Kippe aus dem Autofenster schnippen, ohne sich der Umgebung oder der Gefährdung von hinter ihnen fahrenden, laufenden und stehenden Verkehrsteilnehmern bewusst zu sein. Und eine brennende Kippe als Radfahrer in den Schoß oder als Motorradfahrer in den nicht ganz geschlossenen Helm zu bekommen tut sau-weh!!! Und ich möchte nicht wissen wie viele davon schon einen (kleinen) Waldbrand ausgelöst haben.

- Kippe einfach auf die Straße, den Bürgersteig, die Bahnstation... werfen, ohne bereit zu sein, für die Putzkolonne zu bezahlen. Haben die denn alle eine Putzfrau zu Hause?

- Raucher, die in Zügen (früher auch Flügen) extra Nichtraucherplätze buchen, zum Rauchen in den Raucherwaggon gehen und den Nichtrauchern aber die Plätze in der rauchfreien Zone wegnehmen.

Die Raucher mit denen ich befreundet bin, fragen ob ich ihnen einen Ascher für den Balkon mitgeben kann, wenn "die Lunge piept". Wenn ich mit ihnen im Restaurant esse, warten sie bis ich aufgegessen habe - und ich esse langsam, weil ich es gerne genieße.

Freunde von mir lebten für 8 Jahre in den USA. Dort darf man schon lange nicht mehr in Restaurants rauchen. Wenn sie auf Heimatbesuch waren, haben sie festgestellt wie eklig essen in Lokalen schmeckt, in denen geraucht wird. Ich wünsche mir diese Lebensqualität.

Wie heißt es so schön: "just my two cents"

pitsch

@ Pitsch 33

ich bin auch nicht für eine Schlammschlacht. Hab nicht gedacht, dass das kleine Mädchen sich gerade so verteidigen muss.

Ich bin es einfach satt, dass ich jedes Mal wenn ich im Ausgang war, am Morgen kaum noch sprechen kann und dass ich jedes Mal die Kleider waschen muss, auch wenn ich sie nur eine Stunde trug, weil sie so dermassen nach Rauch stinken... :tongue:

Auf jeden Fall kann ich mir wirklich immer noch nicht vorstellen, dass es so schlimm ist, sich im Ausgang schnell 2 Minuten nach draussen zu verziehen, um zu rauchen. Wenn ein starker Raucher 5 Zigaretten am Abend raucht, und von 20.00 Uhr bis morgens um 4.00 Uhr unterwegs ist, ist er auf diese ganze Zeit gesehen höchstens 10 Minuten draussen, und das kann ja wirklich nicht soooooo schlimm sein.

Wenn es Raucherlounges gäbe, wäre das natürlich auch super, aber es bräuchte bei vielen Lokalen einen Umbau, da ist die Lösung mit dem Draussen halt schneller realisierbar.

Weisst du keines Mädchen, ich verstehe schon, dass es vielleicht etwas mühsamer wäre für euch Raucher, aber vielleicht würdest du dann viel leichter etwas weniger rauchen? Zudem ist es einfach ein Fakt, dass dier Raucher sich selber und andere vergiften, und dass darf dir nicht egal sein. :nono:

Aber voilà, jeder hat seine Meinung, und spätestens in 2 Jahren wird es eh so sein, dass man öffentlich nur noch draussen oder in speziell dafür gemachten Räumen rauchen darf. Ich freu mich schon :banana:

naja dann wäscht man die kleidung eben...

wie gesagt, wir dürfen uns nicht vor den lokalen aufhalten und ich hab keine lust wegen den nichtrauchern so weit zu laufen bzw. mich im winter abzufrieren.

wie viel ich rauche beim ausgehen hab ich ja nie gesagt oder?

viell. hab ich in 2 jahren schon aufgehört, dann kanns mir recht egal sein =) und wenn nicht, ich werde daran nicht sterben.

glaub ich nicht weil ich in der arbeit und zuhause auch rauche...denke nicht dass ich daher gesünder werde!