Sarajevo - Sich verlieren um zu gewinnen

Ja Lezard das glaube ich seit gestern Nacht auch! Warum? Na ja, wir waren gestern aus und sagen wir Mal so: Ich hab mich gegenüber ihr ausgekotzt im wahrsten Sinne des Wortes und ich denke ich hab jetzt einfach alles gesagt was mir am Herzen gelegen ist. Ich hab sie noch besser kennen gelernt und ich weiß jetzt erst so richtig, dass sie, wie sie selber sagt, einen "Schaden" hat - ihre Heirat ist nicht überlegt, das gibt sie zu, sie tut es einfach, weil es ihr grad in den Kram passt... Lezard, ich kann drüber erstens nur den Kopf schütteln, zweitens eigentlich auch nur lachen - aber positiv lachen, wenn du verstehst, denn sie hat mich von mir selbst befreit mit den Aussagen von gestern Nacht. Verrückt und spontan zu sein ist vollkommen in Ordnung, wenn es in einem gewissen Rahmen bleibt.

Aber ab heute scheine ich wieder glücklich zu sein! Ich kann wieder lachen. Schön.

Lg Martin

Perfekt, Lachen ist im Leben ohnehin die beste Medizin. :]

Also meinen Kopf siehst Du auch geschüttelt. Das kann ich ja gar nicht nachvollziehen, wieso Lisa dann heiratet. Aber viele Menschen heute machen das ja nur, weil es eben zum guten Ton gehört. Wenn es dann nicht geht, kann ja wieder geschieden werden. Verstehe ich auch nicht. Verrückt und spontan sind für mich Dinge, wie z.B. auf einer Schaufel eine Skipiste runter zu rodeln oder mitten auf dem Dorfplatz einen fremden Menschen zu umarmen.

Aber so gesehen hat es für Dich ja auch ein Gutes: Du kannst sie nun mit anderen Augen betrachten und womöglich hilft Dir das, Dich von ihr zu entfernen, ohne dass es noch schmerzt.

Schön, dass Du wieder glücklich sein kannst! :party:

lg

lezard

Rock it baby! :party:

Ja, ich glaube, das Schlimmste ist überstanden und ich freu mich auf die neuen Herausforderungen die hauptsächlich meine neue Stellung im Beruf bringen wird. Das Private wird dann auch noch folgen und ich denke, ich habe mein "Lehrgeld" ausreichend bezahlt. Ich bin noch jung und relativ unerfahren und ja, mir ist dieser Ausrutscher passiert. Ich bin nicht perfekt, keiner ist das.

Ich danke dir jedenfalls für deinen Zuspruch zu meinem Thema und hoffe, ich muss in naher oder ferner Zukunft nicht wieder in ein Dilemma mit Lisa fallen - aber ich bin da guter Dinge, dass das vorbei ist und die Grenzen klart gesteckt sind. Ob sie dann im Endeffekt damit klar kommen wird, wird sich zeigen. Aber ich denke, sie hat von mir vorerst auch "genug" wenn du verstehst. :)

Also, wenn ich dir was Gutes tun oder dir einfach nur zuhören kann Lezard, lass es mich wissen!

Lg Martin

Hi Martin

Wenn Du die Lektion gut gelernt hast, wirst Du in kein Dilemma mehr mit einer Lisa fallen. Aber da wir halt doch nur Menschen sind, würde ich mich da nicht allzu fest versteifen. Ein Ausrutscher war es definitiv nicht. Man muss sich nicht schuldig fühlen, weil man Gefühle für einen anderen Menschen entwickelt hat, ganz im Gegenteil. Du solltest stark aus dieser Sache herausgehen und genauso in eine andere Geschichte des Lebens hinein treten. Du bist noch jung und da werden noch ganz viele Geschichten für Dich geschrieben.

Du hast mir schon sehr viel gutes angetan. Dadurch, dass Deine Geschichte meiner sehr ähnlich ist, fühlte ich mich an Deiner Seite sehr gut aufgehoben, ganz herzlichen Dank auch von meiner Seite.

Ich werde Dich noch etwas begleiten und wer weiss, vielleicht können wir beiden ja mal das Forum wechseln zu z.B. "www.liebeswunder.ch", wenn es die dann geben sollte.

Beginn den Tag mit einem Lächeln.

lg

lezard

Jo, da bin ich wieder!

Wir werden ganz bestimmt einmal das Forum wechseln können, so viel ist fix! :) Das kommt schon noch, ich bin da zuversichtlich.

Ja, im Geschäft geht alles wieder seine gewohnten Bahnen, es ist fast so, wie zuvor das mir mit Lisa passiert ist. Fast. Na ja, sie hat bei einer Mitarbeiterin gemeint, man müsse eben akzeptieren, dass sie jeden Kerl, den sie besser kennt, eben "anspringt", sie würde das auch bei ihren Freunden so machen und deswegen kann nur ihr Freund mit ihr zusammen sein, denn er würde das akzeptieren. Gut, meine Vorstellung von Beziehung und meine Vorstellungen von einem Mensch sind da anders, aber was kümmert es mich? Sie hat's indirekt zugegeben, dass ich halt ein Spielzeug war. Komischerweise verletzt mich das nicht mehr (hab's ja eh geanht). Jetzt Lezard kann man sicher noch besser verstehen, weshalb hier auch nur Freundschaft ein wenig fehl am Platz wäre.

Bin froh, dass alles so gekommen ist, ich glaub, ich würd's fast (aber auch nur fast :) wieder so machen!

Lg Martin

schön, dass du noch da bist und gut, dass es dir gut geht!

deine vorstellung von beziehung und freundschaft ist absolut ok, gibt das auch gar nie auf. ich kann auch gut verstehen, wenn du zu lisa keine freundschaft haben willst, das käme bei mir auch nicht in frage. so gesehen kannst du dich glücklich schätzen. stell dir mal vor, du würdest mit so einem menschen eine beziehung eingehen. unvorstellbar.

bleib so, wie du bist, denn das ist ganz in ordnung so und ich bin mir sicher, dass du das vermutlich wieder so machen würdest. das passiert mir auch immer wieder, ich ziehe solche fälle auch immer an.

aber ein sch...gefühlt bleibt es schon, wenn man als spielzeug angesehen wird. steht drüber, du bist keines.

lg, kathi

ES IST VORBEI

Hallo an euch!

Ich denke. Ich denke nach. Ich fühle und fühle noch einmal nach. Weg, es ist weg.

Lisa baut ein Haus. Lisa heiratet. Lisa geht ihren Weg. Ich den meinigen.

Ich bin geheilt, würde ich behaupten und wer auch immer das liest, muss und soll sich im Klaren sein, dass auch Liebe vergehen kann und - sofern sie negativer Natur ist - auch vorbei geht.

Ich danke allen für's lesen und ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich nicht all zu bald hier wieder landen muss!

Lg Shinon

P.S. Und im übrigen kann man auch hier, sehr liebe und nette Menschen kennen lernen, die einen wieder aufbauen

(Lezard, das war für dich! :)

Wasser muss fließen und zu Boden fallen, wenn der Regen eines anderen jenes Wasser zum überlaufen bringt. Erst die ersten Schluchzer, dann die Hand vor den Mund haltend mit schmerzverzerrtem Gesicht unterstützt von Wortlosigkeit, bis der Damm bricht, bis die Versuche des Zurückhaltens scheitern und ein herzzereißendes Wimmern einsetzt und für mehrere Minuten andauert.

Heute Morgen, liebe Leser ist genau das eingetreten, was ich Lisa voraussgesagt habe. Heute, liebe Leser ist ein rabenschwarzer Tag.

Es war nicht meine Absicht, Recht zu behalten. Aber ich sah es und verfolgte es, ohne das ich etwas ernsthaft unternahm. Doch Menschen müssen ihre Wege gehen, wenn sie der Überzeugung sind, dass es das Richtige sei.

Ihr kennt die Geschichte, die ich ca. vor einem Jahr begonnen habe und seit heute findet sie ihre traurige Fortsetzung.

Es begann im Mai dieses Jahres, als alles in bester Ordnung zu sein schien. Lisa heiratete und plante wenige Monate danach ihr "Home Sweet Home". Ich akzeptierte diese Entscheidung und war mit mir selbst wieder im Reinen. Ein Quentchen Liebe blieb für Lisa erhalten, die sich aber bald in Freundschaft verwandelte. Stolz zeigte sie der Belegschaft im Büro die Fotos der Flitterwochen und schwärmte, wie schön alles gewesen sei. Ich schmunzelte und freute mich für sie.

Aber der Schein trügte. In den letzten Monaten hatte ich mich bewusst etwas fern von Lisa gehalten, um nicht wieder in Versuchung zu geraten, was mir auch gut gelungen ist. Doch merkte man in ihrem Lächeln einen bitteren Nachgeschmack. Irgend etwas stimmte einfach nicht - so was können manche Menschen einfach fühlen.

Und das Gefühl trügte nicht. Gestern Nacht wurde Lisa von ihrem Mann bis in die frühen Morgenstunden angeschrien, "herumgeschubst" und so fest an die Wand gedrückt, dass sie heute morgen unter Schmerzen litt., blaue Flecken am Körper davon trug und am ganzen Körper vor Angst schlotterte. Im Affekt schrie sie herum, sie würde sich scheiden lassen.

Vor ein paar Tagen erwähnte sie bereits in einem alkoholisierten Zustand dass ihr Mann ein "Arschloch" sei und sie den größten Fehler in ihrem Leben begangen hätte. Wer weiß, was in den letzten Wochen alles gewesen ist.

Und nun? Ich bin wütend und komischerweise auch auf mich, weil ich es nicht verhindert habe, weil ich geahnt hatte, dass es passieren würde. Ich bin wütend, dass Lisa nicht auf mich gehört hatte, als ich ihr sagte, es wäre ein Fehler ihn zu heiraten - wir hatten sogar darüber gestritten, wohl auch deswegen, weil ich sie liebte - so ehrlich muss ich gegenüber mir sein.

Falls eine Frau das hier lesen wird frage ich dich: Was wird die Konsequenz daraus sein? Ich vermute nicht eine. Ich höre es schon in meinen Ohren: "Es war doch gar nicht so schlimm. Im Prinzip ist er doch ein netter Kerl; er hat es ja schließlich nicht so gemeint, weil er getrunken hat. Ich liebe ihn, ich kann ihn nicht verlassen. Meine Familie und seine wären enttäuscht, wenn wir uns jetzt scheiden lassen würden. Wir haben zusammen Schulden gemacht, ich kann nicht weg."

Leider oft genug ist es eine prüde Wahrheit, wenn geschlagene Frauen solche Aussagen tätigen.

Ganz ehrlich: Ich weiß nicht, ob ich was tun kann. Ich weiß nicht, wie ich ihr helfen kann. Ich weiß nicht einmal, ob das einen Sinn machen würde.

Ja, die Liebe ist nie vollständig vergangen, aber ich habe sie im Griff, denn ich WILL, dass sie ein Leben lebt, dass sie glücklich macht.

Ich bitte um eure Meinung, selbst wenn diese Geschichte wieder sehr lange ausgefallen ist.

Lg Shinon

Sei für sie da, es wird bestimmt noch nicht das Ende sein für sie, sie braucht Zeit um zu merken dass ihr Mann der falsche war, sie wird zurückgehen und es wird wieder vorkommen... ihr Selbstbewusstsein wird nach unten rutschen und sie wird Freunde brauchen.. Zufluchtsorte wo sie sich beruhigen kann, es wird eine schwere Zeit für dich werden.. manche lassen sich jahrelang schlagen, bis sie innerlich begriffen haben, das alles kaputt und nicht ihre Schuld ist und das sie nicht nur fort müssen, sondern auch fort wollen.

Schwierig ist es die Balance zu halten zwischen Freundschaft und Liebe... erwatre nicht, das sie dich liebt wenn du ihr freundschaftlich zur Seite stehst, es kann kommen, muss aber nicht, jedoch würdest du es dir selber Vorwerfen, ihr nicht zu helfen... Versuche für sie freundschaftlich zu empfinden, und die Liebe (wenn sie noch vorhanden ist) ein wenig auszublenden...ja, es ist schwer .. aber es kann gehen..

Biete Ihr Hilfe an und mache ihr deutlich das du eine Gegenleistung erwartest und erst recht keine Liebe von ihr.. du wirst dich hinterher ausgenutzt fühlen, wenn alles schief läuft , du dich aufopferst und sie doch wieder zurückkehrt um Tage/Wochen/Monate später erneut grandios zu scheitern....Aber solltest du ihr keine Hilfe anbieten und still zuscheuen, wirst du dich noch mieser fühlen..Wünsche dir viel Kraft

hallo shinon

ich habe deine geschichte gelesen und sie hat mich sehr betroffen gemacht. ich will dazu sagen, das ich auch ursprünglich aus bosnien bin.

ich kann vielleicht ansatzweise dir erklären was in lisa vorgeht! also ich war nicht direkt vor dem krieg betroffe, doch es hat tiefere wunden in mir hinterlassen als ich gedacht habe. vor einem monat habe ich einen bericht im fernsehen darüber gesehne und ich konnte nicht aufhören zu weinen.... obwohl der krieg fast zehn jahre zurück liegt!!

lisa hat ausserdem eine viel schlimmere vergangenheit! ich meine die geschichte mit ihrem vater.

ich kann erahnen was in liesa bezüglich ihrer beziehung zu ihrem mann vorgeht. es ist so wir werden schon als kineder erzogen, suche dir einen guten mann am besten bosnier und moslem und und und die eltern üben absichtlich oder unabsichtlich druck auf einen aus. anderes wird auch nicht akzeptiert! es ist schwer sich gegen seine ganze familie sich aufzulehnen. mann will das sie glücklich sind, und mann will sie nicht verlieren. ich glaube lisa hatte keine kraf sich gegen diesen ganzen ablauf zu wehren. von ihr wurde das quasie erwartet und sie hat sich dem schicksal gebeugt.

ich glaube sie bereut ihre entscheidung. weil ihre familie weiss nicht was sie mit ihrem ehemann durchmacht. und bei uns ist eine ehe wichtig man lässt sich nicht einfach scheiden!!! darum denke ich wird sie das noch eine weil so mitmachen! leider.

du kannst nur für sie da sein, ich paar neue denkansetzte geben und zeigen das sie auch ein recht auf glück hat. ihre familie wird das schon irgendwann verstehen.

doch die entscheidung welchen weg sie gehen will muss sie alleine treffen. es bringt nichts eine perfekte fassade nach aussen zu zeigen wenn innerlich alles zerrütet ist, das wird auch sie merken.

ich wünsche dir viel kraf für euch beide. und wenn zwei menschen für einand bestimmt sind werden sie auch den weg zueinand finden!!! sei ein freund für sie, auch wenn es schwer ist deine gefühle ihr gegenüber zurück zu halten. ich werde das gefüh nicht los das ihr einen noch was zu geben habt

Hi Shinon,

es ist schön mal wieder etwas von dir zu lesen. Traurig dass es gerade unter diesen Umständen ist. :(

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tränensack hat es auf den Punkt gebracht!

Sei für sie da, sofern du das kannst. Vergiss aber dabei dich selbst und deine Gefühle nicht. Es wäre toll, wenn du ihr dabei helfen kannst, sie zu überzeugen, dass sie sich so von ihrem Mann nicht behandeln lassen muss. Aber im Endeffekt muss diese Überzeugung wohl von ihr kommen. Sie hat in ihrer Wut eine Scheidung schon angesprochen, aber ich fürchte bis dahin wird es wohl ein langer Weg sein.

Sei bitte nicht wütend auf dich selbst. Du hast versucht ihr klarzumachen, dass es ein Fehler ist. Mehr könntest und kannst du nicht tun. Es ist ihr Leben und ihre Entscheidung. Vielleicht kannst du ihr ein wenig der nötigen Kraft geben, die sie braucht um das durchzustehen, aber du musst dich nicht für das verantwortlich fühlen was passiert!!

Ich wünsch euch beiden alles, alles Gute!!

Amidala

Schema F

Danke erstmals für eure Meinungen.

Im Grunde ist die Sachlage klar: Zuhören, anbieten, da zu sein. Meine Voraussage von gestern trat heute ein. Ein paar Sätze genügten, um Klarheit zu schaffen. "Ich bin zu Hause. Er schläft auf der Couch. Er findet, dass alles wieder in Ordnung ist. Wir gehen heute Abend noch zusammen weg."

Es ist nicht geschehen, es ist nie passiert, so hat es den Anschein. Ich schäume vor Wut, bin mir aber im Klaren, dass ich es nicht ändern kann. Es broch mir das Herz, als sie heute kurz mit schmerzverzerrtem Gesicht

an die rechte Seite ihres Bauches griff. Ich fragte nach, doch kam als Antwort, dass das nichts sei - alles in bester Ordnung.

Es ist die Machtlosigkeit, die mich zur Weißglut treibt.

WIE LERNT MAN MIT SO WAS UMZUGEHEN???

Lg Shinon

Gar nicht - geh weg, Du kannst ihr nicht helfen, sie wird sich nicht helfen lassen, und Du wirst nicht damit klar kommen - es ist ihr Leben, ihre Geschichte wird immer so weitergehen, und auch ihre kinder werden von ihm geschlagen werden, und sie wird die Lippen zusammenpressen und die Augen zumachen, und sich sagen das sie es auch überlebt hat, das ein paar Klappse noch nie geschadet haben, war ja die eigene Schuld, man hätte ja auch einfach mal den Mund halten können.....und schau mal, ist der Ring nicht schön? Den hat er mir geschenkt, mit viel Liebe ausgesucht, genau mein Geschmack, er weiß eben was mir gefällt. Ach, er ist ja so ein lieber fürsorgender Ehemann der nur das Beste für mich/uns will....

Geh einfach, auch wenn es Dir sehr schwer fällt, sonst wirst Du in was hineingezogen dem Du nicht gewachsen bist, und sie wird sich dann gegen Dich zu ihm stellen.

Liebe Grüße zickig

@zickig

hart aber zumindest sehr ehrlich und direkt.

Ich hab mir meine "Lösung" schon zurecht gelegt.

Danke, Shinon

@zickig

P.S. Na ja, letzte nacht mit der ex war auch ned schlecht... Zur erholung

:klatsch:

Zum letzten Kommentar von mir selbst muss ich im Nachhinein doch erwähnen, dass ich manchmal auch nur ein Mensch bin und das ohne großes Abwägen zwischen "Richtig" oder "Falsch" getan habe, falls ich damit jemand brüskiert habe, oder irgend jemand denkt: "Typisch Mann".

Seltsamerweise hat es meiner Seele gut getan und ich kann das gar nicht richtig einordnen. Aber das muss ich auch nicht.

Interessanterweise habe ich mit Lisa das Gespräch gesucht. Gestern Abend, nach der Arbeit sind wir noch zusammengesessen. Und siehe da: Ich bin wieder im Reinen mit mir selbst und kenne meine Gefühle jetzt zig Mal besser, wie vorher. Ich habe ihr gesagt, was ich sagen wollte - und habe noch mehr schlechtes aus ihrem Leben erfahren dürfen, wie ich ohnehin bereits wusste. Bis in die Früh hinein haben wir nur geredet und ja: Ich fühl mich gut dabei.

Ich glaube damit, werde ich wohl länger nichts mehr in dieses Forum schreiben müssen. Vielleicht ist das auch ein sehr, sehr gutes Zeichen...

Danke nochmals für die Ratschläge!

Lg Shinon :party:

Sagtest Du das nicht schon einmal.....

Was auch immer Dich an diese Frau bindet - sie wird Dich immer wieder einblicken lassen in ihre "schlechte" Welt - und Du wirst hinsehen, und immer Dich immer wieder schlecht fühlen.

Nein, Du bist so lange nicht darüber hinweg bist Du jemanden findest der Dich glücklich macht, egal mit wem Du Dich tröstest.

Mit wem Du wann Sex hast, mag sich doch darüber aufregen wer mag, wenn es einvernehmlich ist....

Solange Du Dich von ihr benutzen läßt, wird sie es tun und mit Dir spielen.

Einen "Schaden" nennt sie es - und was tut sie dagegen?

Wenn alles so zutrifft wie sie sagt, dann sollte sie zu einem Therapeuten gehen, der ihr hilft aus ihrer Situation heraus zu kommen, statt dessen benutzt sie Dich - leider hast Du nicht den nötigen Abstand.

Wenn Du ihr wirklich helfen willst, dann versuch sie dazu zu bringen sie helfen zu lassen, und wenn es "nur" eine Selbsthilfegruppe ist - Du wirst dem nicht gewachsen sein, und die berufliche Nähe verhindert das Du ihr aus dem Weg gehen kannst.

Auch wenn Du mir nicht glauben magst, oder vielleicht irre ich ja wirklich? - eines kann ich Dir sagen, ich weiß wirklich wovon ich rede.

Liebe Grüße, zickig

24.12.2007

An jenem Tag, an dem ich dich, dich ganz allein lieben lernte.

Abgerutscht. Verzeichnet durch alkoholisches Abseits treten von Geradlinigkeit und Gewissen, konntest du mich zeichnen mit deiner Geschichte. Auch wenn du jetzt nicht an mich denkst, du keinen Gedanken an mich verschwendest und du nur Freundschaft empfindest, du aber in mir das Wasser zum überlaufen gebracht hast, anstatt das es mir nur bis zum Hals stünden würde, du aber einen Regen empfunden hast, der dir nicht gebührt, der deiner nicht würdig ist, wie ein Gewitter nach einem heißem Sommertag, halte ich Wache mit einer Kerze vor mir, die trotz meinem Aberglauben ein Licht sein soll. Ich empfinde keinen Hass, weil er an deiner Seite steht. Nein, ich bin wütend, weil er das mit dir machen kann.

Ich dachte, ich würde es erfassen, es in Worte fassen zu können, doch selbst hier versiegen die Worte, die sich niemand wirklich getraut, auszusprechen.

Aus Selbstliebe tat ich die Dinge, die dir als freundschaftliche Geste meinerseits entgegnet wurden, aus Eifersucht zu ihm, tat ich die Dinge um Hoffnung zu schöpfen, um schlussendlich einen Keil gegen euch zu treiben. Doch sah ich dich tanzen. Doch sah ich dich lachen und doch sah ich die Unbekümmertheit, mit der du dein Leben gemeistert und meistern wirst. Es scheint beinahe so, als würde es auf dieser Welt nicht ein Tröpfchen Regen geben, dem du nichts entgegen zu setzen hättest.

Ich weiß aber, dass es die Minuten gibt, in denen du keine Kraft mehr hast, in dem deine nach Außen hin gezeigte Stärke droht zu versiegen, in kurzen Minuten, in denen du dich dem Wasser hingibst.

Und ich frage mich, ob ich der Träger dieses Wassers sein kann. Und die Antwort auf diese Frage beinhalten diese Worte. Ich bin dazu nicht fähig, dir ein Freund zu sein; ich schaff's einfach nicht.

Ich kann nicht sehen, weil mir das Augenlicht geschenkt wurde, sondern ich kann dich sehen, weil ich glaube zu spüren, was dich bedrückt, wer du eigentlich bist und wohin es dich führen wird. Und doch, trotz meines Wissens, wirst du nicht hören, wirst du tun, was für dich richtig ist, wirst du dein Leben leben.

Lisa, ich liebe dich und obwohl ich weiß, dass es umsonst ist, obwohl ich weiß, dass es ein „wir“ nicht geben wird, wünsche ich dir von Herzen frohe Weihnachten.

*hahahaha* Ich bin wieder da... Seit dem letzten Eintrag sind rund fünf Monate vergangen... Leute, es ist verdammt viel passiert. Um es in kurze Stichworte zu fassen: Lisa hat ihren Mann verlassen, ist in einen anderen Ort gezogen, ich bin ab Juli ihr Chef, sie hat schon wieder einen Neuen.

Ich werd bald mehr schreiben über die Details.

One love,

Shinon

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
You're like a princess, who don't stop to dream bad things. - The story goes on...