Schaffe Kontaktabbruch nicht!

AshesOfLove

New member
17. Sep. 2015
44
4
0
Hallo zusammen,

es ist das erste Mal, dass ich hier schreibe. Ich möchte meine Geschichte mit euch teilen und danke euch schon mal fürs Lesen.

Ich war mit meinem Ex knapp 4 Jahre zusammen, er ist Chilene, ich Österreicherin, wir haben uns in Asien beruflich kennen gelernt. Sept 2012 bin ich zurück nach AT und er ist mir Feb 13 einfach nachgekommen. Seither lebt er in meiner Stadt..

Ich weiß gar nicht so richtig wo ich anfangen soll, weil so viel passiert ist, und weil ich mittlerweile davon überzeugt bin, dass er ein Narzisst ist und mich schrecklich manipuliert, ausgenutzt, emotional und finanziell missbraucht hat (er schuldet mir 20.000 Euro die ich nie wieder sehen werde). Ich hatte schon Beziehungen vorher, auch eine Ehe, und sowas ist mir noch nie passiert. Bei ihm habe ich es einfach mit mir machen lassen, weil ich immer um seine Liebe und Aufmerksamkeit kämpfen musste.

Anfang April hat er mit mir Schluss gemacht und ist dann sofort mit seiner neuen Freundin offiziell zusammen gekommen. Sie ist erst 25, eine PhD Studentin (er arbeitet als Forscher, PostDoc) mit der er an einem gemeinsamen Projekt arbeitet, und mit der er mich schon seit längerem betrogen hat. Er hat es bis jetzt nie zugegeben, aber die letzten Monate unsrer Beziehung hatte ich so ein komisches Gefühl. Er ist immer später heimgekommen und hat immer die Arbeit vorgeschoben, er hat mir versucht hihi-hoho vorzuspielen aber ich habs ihm einfach nicht mehr abgekauft. Und dann hat er mich abgesprengt.

Die ersten 3 Wochen dachte ich wirklich ich muss sterben, ich wollte nicht mehr leben, meine gesamte Existenz machte keinen Sinn mehr. Ich war auf massivem Entzug, da mein ganzes Leben um ihn gekreist hat. Er forderte meine totale Aufmerksamkeit, Hingabe, Unterstützung. Ich hab mich selbst völlig verloren gehabt. Sowas ist mir wie gesagt noch nie passiert vorher, ich bin 37 und habe ein paar längere Beziehungen hinter mir. Schlußmachen war immer traurig (bis auf einmal) aber nie so existenziell bedrohend.

Ich will jetzt nicht so in die Länge gehen und komme besser auf den Punkt:

Jetzt sind wir mittlerweile 5 Monate getrennt, mir geht es langsam etwas besser (dank Therapie und lieben Freunden), er ist immer noch mit seiner mexikanischen Studentin zusammen...

Aber ich habe immer noch ein wirklich großes Problem, das mich sehr belastet!

Die Trennung selbst war kurz und brutal, ohne Erklärungen seinerseits. Und danach ist er wochenlang von der Bildfläche verschwunden, um sich mit ihr zu vergnügen. Ich bin total abgemagert und konnte nicht schlafen. Denke immer noch mit Schrecken an diese Zeit. Dann kamen plötzlich Anrufe, SMS, er will mich unbedingt sehen, Freundschaft mit mir. Ich hab voller Hoffnung zugestimmt, wir haben uns viele Male getroffen und hatten zweimal sogar Sex, immer dann wenn seine Studentin nicht in der Stadt war. Jedes Mal danach habe ich ernsthaft, wirklich ernsthaft versucht den Kontakt völlig abzubrechen. habe seine emails blockiert, ihn an meinem Handy blockiert.. aber entweder ER schafft es immer wieder doch mit mir in Kontakt zu treten und mich zu versöhnen, oder ich halte es nach ca. 2 Wochen einfach nicht mehr aus und schreibe dann ihm. Ich hab mittlerweile völlig den Respekt vor mir selbst verloren.

Jetzt herrscht eine prekäre Situation. Wir sind "Freunde" und jeden Mittwoch Abend gehen wir in den gleichen Portrait-Zeichenkurs. Wenn wir uns sehen, dann ist sofort diese prickelnde Nähe da, wir beide genießen die Zeit miteinander, lachen viel, er berührt mich oft...aber dann geht er eben zu seiner Studentin, und ich geh allein nach Hause und weine mir die Augen aus vor Sehnsucht. Das weiß er aber nicht. Ich bin ja immer lustig wenn wir uns sehen. Seine Freundin weiß nichts davon, dass wir Sex hatten, und auch nicht dass wir uns einmal die Woche sehen. Das kam nämlich in einem Streit raus, wo ich dann auch gesagt hab dass es doch besser wäre wir würden uns gar nicht mehr sehen, aber das will er partout nicht! Mittlerweile steht die Option auf Sex aber nicht mehr im Raum.

Es scheint als würde er nicht mehr mit mir zusammen sein wollen (oder lieber mit ihr) aber auch nicht ganz auf mich verzichten wollen. Ich vermisse ihn schrecklichst wenn ich ihn länger als 3 Wochen nicht sehe, nichts von ihm höre. Ich bin immer noch abhängig von ihm. Mein Kopf und der rest meiner Welt sagen: sofortigen Kontaktabbruch!!!! Aber wie soll ich es schaffen?! Ich habs schon so oft probiert! Hat jemand einen Rat für mich?

Liebe macht bekanntlich blind. Aber so blind?

Es scheint als würde er nicht mehr mit mir zusammen sein wollen (oder lieber mit ihr) aber auch nicht ganz auf mich verzichten wollen.

Es scheint nicht nur, es IST so, dass er nicht mehr mit dir zusammen sein will, aber verzichten auch nicht, denn wenn seine Freundin nicht in der Stadt ist, dann holt er sich den SEX eben bei dir. Und solange du mitmachst - und du wirst immer mitmachen, weil du abhängig bist von ihm - wird er sich dieses Vergnügen auch immer holen können. Du hast nicht nur deine Selbstachtung verloren, sondern auch die Achtung von ihm. Es geht ihm nicht um dich, wenn er nett ist mit dir, es geht ihm darum, dass er sein Vergnügen abholen kann. Und es klappt ja wunderbar: Du in der Warteschlaufe, springst gleich, sobald er mit dem Finder schnippt.

Jetzt muss er nur noch seine aktuelle Freundin darauf trimmen, dann wird er eine Dreiecksbeziehungen haben mit zwei Frauen, die sich um ihn streiten.

Toll.

Und natürlich ist er an allem Schuld. Er bringt es immer wieder fertig, dass du einknickst, obwohl du ja nicht einknicken willst. So ein böser Mann! Möglicherweise bist du aber auch ein wenig Schuld daran, denn letztlich willst du ja einknicken - jederzeit, immer. Wie sonst würdest du einen Kurs besuchen, den er auch besucht? Seine flüchtigen Berührungen als Hoffnungsschimmer sehen und behaupten, die Trennung sei ohne Grund erfolgt? Muss er es denn wirklich aussprechen? Vielleicht liege ich falsch, aber so ganz daneben kann es nicht sein: Eine 25-jährige ist nun mal nicht dasselbe wie eine 37-jährige. Sie darf naiv sein, weil sie noch so jung und unerfahren ist und er sie vollkommen dominieren kann und es nicht merkt.

du bist naiv, weil du alles mit dir machen lässt und ja eigentlich weisst, dass es so nicht geht.

Aber trotz allem, was hier geschrieben wird: Du musst erst ganz unten angelangt sein, bis sich dein Denken von ihm wegbewegt und du eine Blickrichtung einnimmst, wo er nicht zu sehen ist. Braucht seine Zeit, aber kommt bestimmt.

• Like
Reaktionen: Stroumpfette
Viel zu sagen gibt es eigentlich nicht. Dass nichts daraus wird was Du Dir wünscht weißt Du selbst.

Bliebe das Thema Kontaktabbruch.

Kann Dir natürlich jeder sagen so oft er will, Du weisst selbst am Besten das es schon sinnvoll wäre den durchzuziehen. Wilslt Du aber nicht. Keine Angst - der Leidensdruck wird immer mehr zunehmen. Entweder schmierst Du ganz ab, Suizidalität, Klapsmühle, Nervenzusammenbruch, Burnout oder ähnliches - oder aber er ersetzt Dich.

Deine Schmerzgrenze ist noch lange nicht erreicht, da ist noch viel, viel Platz nach unten. Dank therapeutischer Hilfe und Kontaktpause hast ja auch wieder etwas Energie und bist 2 Ebenen höher. Wird nicht lange halten.

Du brauchst wirklich keine Angst haben - das Problem löst sich von ganz allein und den Kontakt brauchst Du nicht abbrechen. Im Gegenteil. Gib richtig Vollgas. Je eher Du völlig zerstört bist - um so besser. Dann hast 'ne Chance das es endet. Wie auch immer das sein wird.

danke für eure antworten. ich finde das was ihr beide schreibt sehr hart, auch sarkastisch. aber offensichtlich rufe ich das in euch hervor.

mein kopf weiß das doch alles. ich werde einfach immer schwach. ich bin schwach und inkonsequent was ihn betrifft. und ich hab wirklich keine ahnung wie ich das ändern soll.

ihr habt ja recht, dank therapie geht es mir jetzt etwas besser. und was mache ich? pulvere das bisschen kraft wieder und wieder in ihn rein.

ich hab ihn schon x-mal blockiert und dann wieder unblocked. zwischendurch werde ich von hass und ekel regelrecht aufgefressen. bitte versteht mich nicht falsch - ich WILL von ihm loskommen, deshalb schreibe ich ja auch hier. aber ich weiss nicht WIE!  mir ist vollkommen bewusst wie gefährlich das alles für mich ist. ich mache mir selbst schreckliche angst, und vorwürfe.

ich hoffe, dass ihr mir vllt schreiben könnt wie ihr den kontaktabbruch geschafft habt...

Was bringen dir Tipps wie du den Kontakabbruch durchziehen kannst, wenn du selber dazu (noch) nicht bereit bist? Du weisst, wie ein Kontaktabbruch geht, theoretisch. Dafür brauchst du niemanden, der dir das sagt. Nur fürchtest du dich noch viel zu sehr, mit den Konsequenzen zu leben. Und so lang du dich dagegen wehrst, geht es so weiter und dabei verlierst du stückweise immer mehr von deinem Selbstwert. Schade, dass du die Verantwortung für dich abgibst. Denn du kannst es schaffen, und das weisst du auch.

Hallo,

wie lange läuft das jetzt schon so?

Und wie lange soll das noch so weiterlaufen? Tonton ist nun mal so, dass er gerne sarkastisch wird, wenn er sieht, dass Leute sich sehenden Auges in ihr Unglück stürzen und das Einhorn hat wohl so viel Weisheit angesammelt, dass es kein Blatt mehr vor den Mund zu nehmen braucht ;-) ich spiele hier den "guten Bullen"... 

Das kann ewig so weitergehen, glaub mir. Ich bin meiner Ex 12 Jahre (geistig) hinterher gelaufen, Gott sei Dank ohne Sex, sonst wären womöglich doppelt so viele Jahre daraus geworden. Du willst doch aufrecht durchs Leben gehen mit einem Rest Selbstwertgefühl , oder? Dann musst Du dafür kämpfen und zwar ab sofort. Klar, Rückschläge hat jeder mal, aber nimm Deine Selbstvorwürfe und lerne daraus. Denn denselben Fehler immer und immer wieder zu machen ist reine Verschwendung. Wie ich es geschafft habe, von meiner Fixierung auf meine Ex loszulommen? Ich hab es einfach nicht mehr ertragen, so behandelt zu werden, und seitdem versuche ich jeden Tag mir ein positiveres Umfeld zu schaffen. Positiv heisst: ohne meine Ex geht es mir doch klar besser, als wenn ich ihre Nähe suche. So eine "Freundschaft" brauche ich nicht, denn sie ist nicht gleichberechtigt. Du musst es Dir einreden - jeden Tag, bis Du in letzter Konsequenz selbst daran glaubst. Aber so lange Du ihn triffst, sprichst , mit ihm schreibst, wird das Nichts! Abgesehen davon , dass Du mit einem Betrüger verkehrst, der nicht bereit ist, Dir DEIN Geld wieder zu geben. Von welcher Freundschaft kann ma da sprechen, Himmel noch mal !? Kontrollier Deine Gefühle, leg Dir das enge Korsett Kontaktverbot auf, als ob es um Dein Leben geht (denn darum geht's eben) und guck, dass Du fortkommst von ihm. Denn nichts anderes hat er verdient. Hättest mal die Reaktion meiner Ex sehen sollen, als ich mich davon gemacht habe. Nach all den Jahren: kein Bedauern, kein Versuch mich umzustimmen, nur Vorwürfe an mich. Da wusste ich: es ist das einzig Richtige. Viel Glück und Erfolg bei Deinem neuen Leben wünsche ich

Mein Antwort war weder zynisch noch sarkastisch sondern ernst gemeint.

Wie Bergwelt schon schrieb - Du bist ein erwachsener Mensch. Du weisst wie ein Kontaktabbruch realisierbar ist. Ind en gleichen Kurs zu gehen ist nicht nur unnötig sondern von Dir völlig beabsichtigt.

Niemand von Aussen wird Dir das abnehmen können - Niemand. Wenn Du das aber willst - und Dich tatsächlich unfähig fühlst, kannst Du Dich selbst ein paar Monate in stationäre Therpie begeben und Dein Mobiltelefon konfiszieren lassen.

Auch das ist eine Möglichkeit die man wählen kann wenn man merkt, man will etwas und ist damit emotional überfordert.
Ein Rat, egal von wem und egal wie gut wird Dir aber nicht helfen denn Du bist noch nicht so weit. Der Leidensdruck ist einfach noch nicht hoch genug. Wenn er hoch genug wäre, hättest Du den Kontaktabbruch längst durchgezogen und verfolgt.

Zynismus und Sarkasmus werden Dir nicht helfen, Dir nichtmal die Augen öffnen. Offene Worte oder Bedauern werden das ebensowenig.

Ich meine es ernst wenn ich sage - stürze Dich noch viel mehr rein! VIEL mehr!

Je eher der Zusammenbruch erfolgt um so besser.

Das Problem was Du hast ist das Du keinesfalls das Leid und den Liebeskummer durchmachen willst der nach einer echten Trennung erfolgt. Lieber hälst Du an diesem Konstrokt fest, egal wie verletzend, egal wie selbstzerstörerisch - Hauptsache nicht den wirklichen Schmerz durchmachen der dann folgen würde. Dazu wirst Du erst bereit sein wenn das Leid die Beziehung aufrecht zu erhalten ist bei weitem höher ist.

Das ist mit einem Drogenentzug vergleichbar. Auch Drogenabhängige wollen aufhören - haben aber solche Panik vor dem Entzug und dem was ohne Drogen auf sie zukommt, dass sie erst aufhören werden, wenn sie wissen und vor allem wenn sie spürbar fühlen, dass sterben besser wäre als einen Tag länger diese Hölle durchzumachen. Dann erst schaffen sie den Absprung. Entweder indem sie entziehen oder sich die finale Nadel setzen. In beiden Fällen ist es danach ausgestanden.

Das ist bei Dir nicht anders. Denn Du weisst alles was Du wissen musst. Trotzdem hälst Du an ihm fest. Für einen Abend Erleichterung (Spritze drücken) nimmst Du eine Woche für Dich gefühlten Horror in Kauf. Ohne mit der Wimper zu zucken. Dabei ist der Abend Erleichterung nichtmal echte Erleichterung sondern nur den Schmerz spürst Du mal für 5 Minuten nicht.

Das ganze ist so komplex, dass es sich nicht auflösen lässt durch einen guten Ratschlag. Der Kerl - egal wie er Dich behandelt - steht ja auch für etwas. Er muss etwas überdecken dem Du ohne ihn voll ausgeliefert wärst. Was immer das ist. Und noch ist Deine Angst davor größer als der Leidensdruck mit ihm. Erst wenn die Waage umkippt und der Leidendruck wesentlich stärker wird als Deine Angst - erst dann wirst Du handeln.

Alternativ, wenn Du Dich wirklich psychisch nicht in der Lage fühlst aber dennoch wirklich eine Trennung willst - ziehe einen mehrmonatigen stationären Klinikaufenthalt in Betracht. Da hast Du die Chance eine Weile unter einer Glasglocke zu leben, vollkommen abgeschirmt von der Aussenwelt um wieder zu Dir zu finden und aus dieser Basis heraus Dein Leben danach bereits in die Bahnen zu lenken, dass es nicht mehr zu einem Kontakt kommen kann.

Wie Du Deine Handynummer wechselst und umziehst - muss Dir nun wirklich keiner sagen. Das ist auch nicht Dein Problem.

• Like
Reaktionen: Manana
Ich danke euch sehr. Bitte versteht mich nicht falsch, ich wollte euch nicht vor den Kopf stossen, ich war nur ziemlich geschockt von der Heftigkeit eurer Antworten.

Ja, ich weiss natürlich wie Kontaktabbruch geht. Habe eine schlaflose Nacht hinter mir und dem Kursleiter nun geschrieben, dass ich mittwochs nicht mehr kommen kann. Damit ist es besiegelt. Und vielen Dank Charlies-Berta, du hast da etwas ganz Wichtiges für mich geschrieben: Er muss etwas überdecken, dem ich ohne ihn völlig ausgeliefert wäre.

Ich will diese Pseudo-Freundschaft nicht. Es geht mir viel besser ohne ihn. Was ist es also?

Mein Leben ist viel spannender, aufregender, sinnvoller mit ihm. Aber auch furchtbar anstrengend und es geht seit längerem an meine Substanz. Ja, es geht um mein Leben. Und ich sehe was ihr meint: ich steuere auf den Totalcrash zu.

Ihr habt es für euch geschafft euch zu lösen, ihr wisst ganz genau wie hart das ist. Es ist eine Sucht, ich bin ein Junkie, aber ab jetzt raus aus der Opferrolle. Mein Leidensdruck ist definitiv gross genug. Mein Leben hat sich nur noch um ihn gedreht, jetzt ist es immer noch so leer, ich hab zwar mit Musik und Zeichnen begonnen aber ich bin oft sehr einsam. Sitze auf meinem Sofa und grüble vor mich hin, immer noch. Ich melde mich fast nie bei ihm, immer nur er sich bei mir. Und dann blühe ich richtig auf...und verabscheue mich dafür. So geht das jetzt nicht weiter! Ich will es ändern, das ist doch nur ein Dahinvegetieren, meine Arbeit ist anstrengend genug, ich brauche Freude in meiner Freizeit. Es ist echt hart.

• Like
Reaktionen: Manana
Ich melde mich fast nie bei ihm, immer nur er sich bei mir. Und dann blühe ich richtig auf
Und genau darauf konzentrierst Du Dich ab jetzt! Und zwar so lange bis Dir etwas klar wird. Dieses Aufblühen von dem Du redest ist in DIR! Es gehört zu Dir! Es ist nicht nur ein Teil von Dir, es ist sogar das was Dich ausmacht, was Dich wirklich ausmacht. Im Moment glaubst Du noch, Du bräuchtest ihn dafür um Dich so zu fühlen, aber das ist ein Irrglaube. Ich hab auch mal so'n Müll geglaubt. Ist ja nicht so, dass ich Dir aus Langeweile schreibe, hab den Scheiss ja auch durch. Im Nachinein - alles, die Beziehung und alles danach - das Beste was mir jemals passiert ist. Ich danke heute noch dem Leben selbst, dass es mir so sehr zugsetzt hat damit ich lerne wer ich bin, was ich bin, was mein Weg ist.

Du selbst bist dieses Aufblühen. Und auch wenn Du heute noch nicht weisst wie, es ist möglich genau das herauszufinden, was das eigentlich ist. Wo das herkommt. Was es bedeutet. Zur Zeit musst Du nur eins wissen.

Du fühlst es!

Nicht er. Sondern Du. Das heisst - alles was Du dafür brauchst ist immer da. Du. Immer!

Ein Partner, egal wie wundervoll der ist, egal wie mies der ist, hat damit nichts zu tun. Er ist immer nur ein Spiegel. Leider brauchen den viele Menschen um sich selbst zu finden und geraten dadurch in genau das Dilemma in dem Du steckst. All das lässt sich mit der Zeit aber ändern. Je beschissener es Dir geht - um so besser. Geniess es. Mit haut und Haaren. Liebe Dich dafür, das Du zu all diesen Empfindungen fähig bist. In dieser unendlichen Vielfalt.

Mein Leben ist viel spannender, aufregender, sinnvoller mit ihm.
Nur wenn Du nach Masstäben misst die Du im Fernsehen gesehen hast. Schalt die Glotze ab und finde heraus was wirklich bedeutend ist.

Ist schon früher Nachmittag. Der Tag ist schon einige Stunden alt. Wenn Du heute den Schritt gemacht hast Dich abzumelden, wenn Du heute trauerst, lachst, weinst, aus Wut die Einrichtung zusammenschlägst, liebst und verzweifelst und jede Regung davon aufsaugst in Dir, feierst was Du alles erleben darfst - was könnte denn noch aufregender, spannender und sinnvoller sein als das?

Das sammeln von diesen Erfahrungen, dafür bist Du hier.

Um das Glück und Liebe, mach Dir keine Sorgen. Die kommen von allein, dafür brauchst nichts machen. Die Liebe zu ihm, so sie denn da ist und echt ist, die darfst behalten.

Entkoppel mit der Zeit den Zusammenhang der für Dich noch da ist, dass Du unbedingt mit Jemand zusammen sein musst den Du liebst. Das ist Unsinn. Noch so was aus dem Fernsehen. Wenn Du ihn liebst, wenn es überhaupt so viel ist, möglich Du liebst nur "etwas" an ihm, aber gar nicht ihn, behalts. Lieben kannst ihn auch so. Längst kein Grund mit ihm zusammen zu sein. Längst kein Grund mit sich umgehen zu lassen als wär man ein Stück Plastik.

Änder noch Deine Handynummer. Zerschneid die Karte von Deinem jetzigen. Tut zehn Sekunden weh, dann merkst schon wie sich ein Hauch Freiheit in Dein Leben schleicht und Dir lauen Wind in die Segel pustet.

Du wirst gar oft abschmieren und eine kleine Nachricht ersehnen, nimm Dir selbst jede Chance dazu. Und nimm sie ihm. Er kommt nicht um Dir zu sagen, dass er Dich liebt und jetzt alles anders wird. Er ist wie er ist und so wird er bleiben. Das Wunder bleibt aus.
Dieses Wunder.

Aber ein Anderes kann geschehen, wenn Du lässt, eines was viel größer ist. Eines was die ganze Welt verändert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Stroumpfette
ich danke dir herzlich dafür, dass du dir die Zeit genommen hast, mir eine ausführliche Antwort zu schreiben. Ich merke, dass du mich sehr gut verstehst und genau weisst wovon du sprichst. danke.

Ich verstehe, dass es um mich geht, und dass Andere immer nur ein Spiegel sein können. Ich habe Angst davor, mich mit meinen dunklen alten Themen auseinander zu setzen. Der alte Schmerz, das alte Gefühl völlig wertlos und eine Last zu sein. Nie gut genug zu sein. Daran arbeite ich bereits in der Therapie und das wird mich noch lange beschäftigen.

Seine intensive Aufmerksamkeit und all die Komplimente haben meinen fehlenden Selbstwert wunderbar kaschiert. 

Manchmal möchte ich mich einfach nur im Selbstmitleid suhlen, buhu die Welt ist so gemein...was natürlich völliger Blödsinn ist. Ich habe mich ausbeuten lassen. Er hatte eben kein Problem damit, mich auszubeuten aber mir dabei ins Gesicht zu lügen, von wegen gemeinsam alt werden, Kinder haben, heiraten...

Ich bin sehr enttäuscht und verletzt. Aber es ist leider so: entweder er oder ich, beides geht nicht, es geht einfach nicht. und ich werd mir bitte wohl wichtiger sein als er!! das muss ich jetzt konsequent von mir selbst einfordern. ihr habt es auch geschafft, es ist also schaffbar.

Seine intensive Aufmerksamkeit und all die Komplimente haben meinen fehlenden Selbstwert wunderbar kaschiert.
Ah, die Droge. Nach der hab ich auch mal gegiert. Komisch, krieg ich sie heute, nick ich und gut. Bin vermutlich dauernd stoned :D

Wie bei jeder Droge währt sie aber eben nur einen Moment lang und dann kommt wieder zum Vorschein, was überdeckt werden muss. Und dann brauchst einen neuen Schuss. Viel hast ja schon verstanden, denk mal an die Rechnung die Du bisher machst. Wenn der Dealer Dich erst heiratet kommst gratis an Stoff für immer und ewig. Glaubst wirklich das ginge auf? Mach mal drei Kreuze dass der Typ ne Andere hat. Eine Beziehung zwischen Dir und ihm wäre recht schlimm weiter gegangen. Kannst im Grunde froh sein, dass er nichts weiter von Dir will als ab und an mal poppen. Um das echte Desaster bist noch drum rum gekommen. Je näher er Dir gekommen wäre, um so unfähiger wärst Du geworden ohne ihn zurecht zu kommen. Jetzt hast noch 'ne Basis auf der Du aufbauen kannst.

Manchmal möchte ich mich einfach nur im Selbstmitleid suhlen
Machen! Einfach machen!

buhu die Welt ist so gemein...was natürlich völliger Blödsinn ist.
Spielt keine Rolle ob das Blödsinn ist. Fang mal an das zu leben, was da ist. Das Leben zeigt Dir ganz genau wo es lang geht. Ist alles sehr einfach. Die große Heulerei, egal wie blödsinnig die ist, da geht's erstmal lang jetzt.

Ich habe mich ausbeuten lassen.
Nö, das ist Quatsch. Du hast ihn auch benutzt. Als Drogendealer. Ihr seid jetzt bereits quitt.

Ich bin sehr enttäuscht und verletzt.
Das ist okay, gehört dazu. Heilt von selbst. Lass es heilen. Ist auch so ein baustein, der Dich immer wieder zurück zieht. Er soll ja wieder gut machen was er angerichtet hat. Etc. Blabla. Die Wahrheit ist, Niemand hat was angerichtet. Er wollte poppen, Du immer mal stoned sein. Und ihr habt euch gegenseitig das gegeben was ihr wolltet. Märchen habt ihr euch ebenfalls gegenseitig erzählt. Er Dir was von großer Liebe. Du was von Freundschaft. Auch im Lügen seid ihr quitt. Lügen und Märchen waren die Währung mit denen ihr bezahlt hat. Er hat ja auch seinen Stoff. Sex halt. Und dafür hat er halt mit Märchen bezahlt. Er hat tatsächlich nichts weiter getan als Du, ihr habt beide geschaut, wie ihr vom Anderen das bekommt was ihr am dringensten wolltet. War ein stillschweigendes Geschäft, ein Deal. Dass es dabei Gewinner und Verlierer gäbe ist allein eine fixe Idee. In Wahrheit ist das quatsch. Es gibt weder Gewinner noch Verlierer.

Der Großteil dessen was Du als Verletzung ansiehst, liegt nur ander Bewertung die Du ihm gibst. Könntest Du die plötzlich lassen, wären alle Gefühle von Verletzung über Nacht vorbei und Du könntest Deinen morgigen Tag fröhlich leben.

Ich kann Dir nur raten, das bewerten mit der Zeit sein zu lassen. Nicht umzukehren wie manche raten, sondern zu lassen.

Nie gut genug zu sein.
Auch nur eine Bewertung. Gut genug. Wenn ich das schon höre. Ich frag mich heute was das ist. Gut genug? Für was? Für wen? Wer beurteilt das überhaupt und aus welchem Grund? Wieso sollte da überhaupt nötig sein? So ein Schwachfug. Du bist doch da! Wenn Du da bist ist doch schon bewiesen, dass Du gut genug bist. Für alles. Sonst könntest schlecht da sein. Oder nicht?

wow...so hab ich das noch nie gesehn...dass wir quitt sind weil ich ihn genauso benutzt habe..

aber es stimmt schon.. ich hab mir halt den a*** aufgerissen für ihn. 

ich will dieses werten und schuld zuweisen jetzt aufgeben.

kursleiter hat bestätigt, es ist fix. das mit dem gemeinsamen kurs war der vorschlag von meinem ex. ich hab ihm ja schon öfter gesagt, dass ein clean cut das beste wär, aber er hat sich bislang gegen den totalen kontaktabbruch gesträubt. für ihn scheint freundschaft ja kein problem zu sein. mich macht es kaputt, es ist ernst, es geht um mein leben, ich hab angst.

ich will und werde es schaffen!!! 

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte meine Gedanken mit euch teilen...

Es fühlt sich nicht wie Kontaktabbruch an, sondern dass er nicht mehr Teil meines Lebens ist. Ich hab ihn sehr geliebt und liebe ihn immer noch. Narzisst und Co-Narzisstin. Ich würde daran zugrunde gehen. Daher kann er keinen Platz in meinem Leben haben. Es war ohnehin fast alles Illusion, auch ich hab ihn belogen. 

Durch ihn hab ich mich selbst gesehen und geliebt. So schön hab ich mich in ihm gespiegelt. Mein Herz ist schwer, aber nicht auf diese zerstörerische quälende Art, sondern irgendwie friedlich. Endlich hat diese hektische Quälerei ein Ende. Raus aus der selbst auferlegten Opferrolle. 

Jedes Mal wenn wir uns gesehen haben, war ich nachher wieder in ihn verliebt. Wie maso muss man sein um sich das anzutun?! Ich schleiche mich jetzt davon, ohne Erklärung, er wirds schon merken, und es wird ihn wenig kümmern. Es ist höchste Zeit an meinen alten Wunden zu arbeiten, sie heilen zu lassen. Ich mach Musik und zeichne, das tut mir gut und öffnet mein verschüttetes Herz. 

Ja, trotzdem ist die Leere da.... ohne ihn ist es noch leer in mir. Zumindest kann ich sie jetzt ertragen, sie anschauen, ihr zulächeln.... ganz ein komisches Gefühl. Als hätte mein echtes Leben gerade erst begonnen, als wär ich gerade aus einem langen gruseligen Traum erwacht...als wäre ich in einem düsteren Wald herumgeirrt, und jederzeit könnte der Reaper hinter mir stehen..

Dass da erstmal Leere ist, ist klar. Wenn man jahrelang Achterbahn fährt, da ist spazieren gehen danach schon total langweilig. Es ist ja alles auf maximalen Stress eingestellt. Da weiss der Adrenalinspiegel auf einmal nicht mehr was er soll und wo er hin soll.

Das ist der Teil, der braucht einfach Zeit.

Wie anstrengend solche schrägen Beziehungen tatsächlich sind, merkt man meisst erst Monate bis Jahre später wenn man sich wieder an ein wesentliches flacheres Stressniveau gewöhnt hat.

Diese Leere hat aber mit ihm tatsächlich nicht so viel zu tun wie Du vielleicht denkst. Mehr damit, dass Du permanent beschäftigt warst. Und sei es nur damit zu grübeln.

genau! Erst jetzt merke ich wie erschöpft ich bin...

Lieb dass du fragst, nein ich bin nicht umgekippt. Ich denk immer wieder mal an ihn, schüttle dann aber traurig den Kopf. Ich hab länger gebraucht, aber ich spür zum ersten Mal so richtig dass ich mit meinem Leben spiele wenn ich weiterhin Kontakt mit ihm hab. Theoretisch gewusst hab ich das ja schon ziemlich lang.

Ja, ich war jedes Mal geschmeichelt wenn er mich sehen wollte. Und dann die Treffen, so aufregend, so inspirierend. Wenn ich auf mich selbst zurückblicke könnt ich heulen und vor Wut schreien zugleich. so blind, so maso, so bedürftig, so ein Häufchen Elend.

Hat mir Sachen gesagt...wie awesome ich jetzt nicht aussehe, wie awesome meine Zeichnungen sind, I want to be back together with you but I dont know how... bullshit, alles Lügen, alles wertlos. Und ich habs richtiggehend aufgesaugt, jedes Krümelchen.., oooh, er liebt mich doch noch, er hat sich nur verlaufen, wenn ich ihm meine Stärke beweise und warte dann kommt er doch irgendwann zu mir zurück... alles bullshit, so peinlich ist mir das alles jetzt...

nein, ich will so nicht dahinvegetieren. Lieber stelle ich mich jetzt meiner Leere, meiner echten Trauer. Er hat mich ersetzt, seine Studentin sitzt jetzt auf meinem "Podest" - na gut Mädchen, schnall dich gut an, es wird ein rollercoaster ride. Aber ich bin raus.

Danke fürs Lesen, es tut so gut alles zu schreiben...anscheinend bin ich ja immer noch gewöhnt zwanghaft beschäftigt zu sein, siehe Grübeln... ;)

Hat mir Sachen gesagt...wie awesome ich jetzt nicht aussehe, wie awesome meine Zeichnungen sind, I want to be back together with you but I dont know how... bullshit, alles Lügen
Wieso Lügen? Ich glaub nicht das irgendwas davon Lügen waren.

Er geht sicher nicht mit Dir in's Bett wenn er Dich nicht irgendwie toll findet. Deine Zeichnungen kann er ebenso mögen. Und dass er mit Dir zusammen sin will - naja, auch nicht gelogen. Er lässt nurden unangenhemen Teil dabei weg, dass er eben nicht nur mit Dir zusammen sein will und auch sonst sich dann alles um ihn drehen soll. Aber Lügen?

Du magst vielleicht denken, es würde vielleicht den Schmerz etwas lindern wenn Du Dir erzählst das wären Lügen gewesen. Tut es aber nicht, der Schmerz bleibt, wird nur durch Wut für eine Weile überdeckt. Und Du nimmst Dir was weg.

Muss doch was an Dir dran sein wenn er so empfunden hat, oder nicht?

Bezieh nicht auf Dich, dass nichts Richtiges wurde. Das lag nicht an Dir - sondern an ihm. Das waren keine Lügen. Mit Sicherheit bist Du 'ne lecker Schnitte. Und mit Sicherheit sind Deine Zeichungen toll.

Und wenn er so empfunden hat, werden Andere auch so empfinden.

Und was den Rest angeht, wie gesagt, Du bist raus. Jetzt hat die Andere ihn am Bein und hat das gleiche Problem.

liebe Charlies_Berta, danke dir...

es fühlt sich nach wie vor gesund und richtig an, so als wäre eine große Last endlich von mir abgefallen. Ich bin aber auch sehr traurig zwischendurch. Gedanken, wie er glückliche schöne Momente mit seiner Studentin verbringt... wie sie ihre couple weekends genießen. Wie er jetzt all das mit ihr macht. Aber auch, wie er sie verschlingt, sie manipuliert, sie aussaugt. Und mit meinem jetzigen Wissen über Narzissmus nehme ich mal an, dass sie ein Co sein muss, denn er erzählt ja überall rum wie toll sie ist, wie super es ihm jetzt geht, wie verliebt sie sind. So wie's eben am Anfang bei uns war.

Ich weiß, ich sollte nicht an ihn sondern an mich denken. Ich mache bereits gute Dinge für mich. Zeichne, mache viel Musik (zuhause und Band), schreibe Tagebuch (mittlerweile das 5., 1 Buch pro Monat, haha) und treffe mich mit meinen wenigen aber echten Freunden. Hab auch wieder mehr Kraft für meinen Job und versuche wieder meine Arbeit so gut wie möglich zu machen. Aber die Gedanken an ihn drängen sich trotzdem zwischendurch auf, besonders beim Einschlafen. Wir waren 4 Jahre zusammen... und er wurde zum Mittelpunkt meines Lebens, der allerwichtigste Mensch, seine Bedürfnisse immer vor meinen. Und jetzt ist er endgültig weg.

Wenn es nach ihm ginge, dann würden wir ja diese Pseudo-Freundschaft beibehalten. Aber ich wußte ja tief in meinem Herzen, dass das nur eine Lüge ist. Das kann nie Freundschaft sein, solange ich noch so tief für ihn empfinde. Ich denke, das war auch wieder mal maßlose Arroganz und Selbstüberschätzung meinerseits. 

Er hat mir eigentlich von Anfang an gesagt, dass er ein furchtbarer Egoist ist und Treue für ihn nur eine Kopfentscheidung ist, der Preis den er für eine Beziehung zahlen muss. Ich habe eigentlich von Anfang an um ihn gekämpft, um seine Liebe gekämpft. Und irgendwann habe ich mich so optimal an seine Bedürfnisse angepasst, dass er recht zufrieden mit mir wurde. Hochverrat an mir selbst, an meinem Wesen das mich ausmacht. NIE WIEDER. nie wieder werde ich so grausam zu mir selbst sein. 

Keiner konnte verstehen, warum ich so fertig bin. Im Narzissmus hab ich jetzt wenigstens ein Erklärungsmodell gefunden mit dem ich leben kann. Beruhigt mich ziemlich. Ich hab eine Erklärung gebraucht, etwas das mir sagt: du bist nicht komplett am Verrücktwerden, es geht auch anderen so wie dir, und es gibt Gründe dafür.

Ich tu mir aber schwer damit, seine Komplimente als wahr anzusehen, so wie du in deiner letzten Antwort geschrieben hast. Denn warum hat er sich dann von mir getrennt, wenn er mich doch awesome findet? Weil ich Treue verlangt habe, und Liebe erwartet habe? Aber das hat er doch bedingungslos von MIR gefordert. Ich bin nicht so eng mit Beziehungsmodellen. gerade nach meiner gescheiterten Ehe (15 Jahre) war ich eher liberal eingestellt. Er wollte all diese Exklusivität. Ich fühl mich ziemlich mies verarscht. Ich hab ihn ja mal genau das gefragt. Er hat mir rein gar nichts erklärt, sondern nur gesagt, er wisse selbst nicht mehr warum er eigentlich Schluss gemacht hat. Das ist doch alles word salad! mixed messages! Wie soll ich das je verstehen?

Sicher hast du ihm gefallen, aber er möchte den ganzen Laden durch probieren und das möglichst gratis.

Wenn er sich dann an den Vanille-Sahne-Schnittchen satt gegessen hat möchte er mal die Schoko-Schnittchen probieren. Dafür hilft er dann ein bisschen bei der Doktorarbeit. Wenn er dann satt ist, dann fällt ihm sicher ein, dass die lecker Vanille-Sahne-Schnittchen auch nicht schlecht waren.

Er kommt bestimmt auch noch auf die Idee, mal die Karamell-Schnittchen zu probieren. Und wenn es geht noch mit einen Espresso gratis dazu. 

Im Grunde hast du nichts an ihm verloren.