Schmerzen und heulendes Elend

Gefühle sind doch was schwieriges. Finde ich jedenfalls.

Was habe ich die juristische Arbeit, Fälle lösen geliebt, sachlich sein, strukturieren, Tatbestandsvoraussetzungen prüfen, in Erbrechtsfällen oder Mordfällen das Mitleid ausblenden und die Paragrafen durchprüfen.

Warum gerate gerade ich an einen Mann, der gerne seien Gefühle preisgegeben hat mit Worten mit SMS, wo ich doch immer wieder lese, Männer sind auch eher zurück haltend mit Gefühlsdingen und ergreifen schnell die Flucht, wenn Frauen zu oft mit "ich liebe Dich" und "heiraten wir bald" etc. um die Ecke kommen. Das ist doch verrückt.

So nun lese ich in meinem E-Book Ratgeber das Kapitel "den Ex endlich vergessen wie mache ich das?"

Ich denke das Zurück gewinnen hat sich bei mir erledigt. Meine Wohnung und mein Handy/PC habe ich ja schon von allen Bildern und Sachen von ihm befreit (rigoros in den Müll befördert:super:), aber in meinem Kopf konnte ich noch nicht aufräumen. Wie den Kopf freibekommen?

Ich glaube, ich mache eine Liste mit allen Eigenschaften, die ich doof an ihm fand. Schön strukturiert, wie ich nun mal bin.

 
Back to the roots, alles in den Müll und bloß nicht hinkucken ist eben auch immer ein Weg :)

Mir wäre "immer auf der Flucht" ja zu anstrengend. Aber es geht hier ja nicht um mich. Was hat dieser Mann Dir nur angetan. Gefühle auslösen. Frechheit. Bringt alles durcheinander.

Für die Zukunft wäre Dir zu raten Einzelgänger zu bleiben, solltest Du mal sowas wie innere Leere fühlen gibt's dafür Arbeit & Karriere und wenn die nicht mehr reicht Alkohol.

Oh, warte, was red ich da...vielleicht gibt's doch den Richtigen für Dich. Schick House mal 'ne PN!

 
Ablenkung muss sein. Und etwas machen, was Spaß macht und ich mag meine Arbeit sehr.

Nun, was bleibt mir anderes übrig. Allein kann ich das Problem Gefühle eh nicht lösen und einen Ratgeber zu lesen „wie lerne ich Gefühle wahr zu nehmen“ wird es wohl auch nicht bringen.

Auf eine Therapie habe ich grad ehrlich gesagt keine Lust. Zumal ich davon ausgehe, dass diese Sitzungen nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Wie gesagt: grade habe ich kein Interesse daran, schließ edas aber auch nicht aus für die Zukunft.

Was würdest du denn vorschlagen? Wie kann ich genau hinschauen?

Der Vorteil ist ja schon mal: ich sehe es ein. Ich erkenne meine Fehler, blocke nicht gleich ab oder lösch mich aus dem Forum,weil mir hier ne Antwort nicht passt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre müsig. Du leidest ja nicht drunter. Ohne Leidensdruck wird Niemand was ändern wollen. Du schlägst wieder den Weg ein der für Dich funktioniert und den Du kennst. Das ist völlig legitim und ok. Wie Du richtig sagst, ein Gefühlsratgeber bringt Dir nichts, Du würdest ihn lesen wie Deine Paragraphen und kein Wort verstehen.

Das Thema wird für Dich vielleicht mal in 10 Jahren interessant. Bis dahin ist das nur leeres Geplänkel. Das bisschen Egoverletzung jetzt hast Du in 4 Wochen vergessen.

 
Würdet ihr das eigentlich als Fernbeziehung einstufen, was ich hatte?

Ich hab ihn immer nur am Wochenende gesehen von Samstag mittag bis Sonntag abend, manchmal auch einmal abends in der Woche.

Da ich auf einem Hof mit vielen Tieren lebe, von denen einige mein Eigentum sind, ging das auch manchmal gar nicht anders (auch wenn er sich Treffen jeden Abend und zusammen wohnen mit mir gewünscht hat).

Außerdem habe ich kein eigenes Auto und musste mir immer von Hofmitgliedern eins leihen. Er hatte auch keine Fahrerlaubnis bzw. Auto (Entzug wegen Alkohol am Steuer. Alkohol am Steuer finde ich scheiße, hab mich aber trotzdem in ihn verliebt).

Unsere Orte lagen ca. 18 km auseinander.

 
Es wird langsam besser.

Zwar weine ich jeden Tag noch einmal, auch wenn mich hier einige für gefühlskalt halten.

Aber man soll die Trauer ja zulassen und nicht verdrängen und einmal am Tag breche ich auch in Tränen aus und überlege und grüble, denke nach und versuche alles wahr zu nehmen. Überlege was ich will, was falsch war, welche Fehler ich gemacht habe etc.

Oft denke ich auch, was er wohl grad mit ihr macht. Spaziergänge, Zärtlichkeiten , Sex, für sie kochen (hat er gerne für mich gemacht). Aber da hilft mir mein E-Book-Ratgeber: Sofort STOPP zu sich selber rufen, wenn solche Gedanken auftauchen.

Gestern Abend hätte ich mich fast mit jemanden aus einer Single-Börse verabredet, konnte ich dann aber doch nicht, weil ich gemerkt habe, es ist noch zu früh.

 
Ich möcht dir hier nur mal sagen, dass ich dich für die Art wie du das alles meisterst bewundere!!! Mein Freund hat mich vor drei Tagen verlassen und deinen Thread zu lesen gab mir richtig Mut. It's all gonna be alright :)

 
@futility: Schön, wenn ich Mut machen kann. In den ersten Tagen ging es mir echt beschissen.

Ganz zu Anfang der Trennung wollte ich ihn auch unbedingt zurück haben. Immer öfter kommen die Momente, wo ich das gar nicht mehr will und mir denke, hey wozu braucht man eigentlich Männer?

Die Zeit, ja sie heilt.

Bei diesem schönen Wetter heute denke ich wieder vermehrt an ihn, weil wir uns im Sommer 2008 bei super Wetter kennen gelernt haben, immer draußen saßen an Seen und in einsamen Wäldern und uns zum S.x im Freien verarbredet haben mit Sekt und allem.

Ja, wir haben uns in einem Lernforum kennen gelernt, aber erotische Treffen zwischen uns waren noch davor, bevor er eine Beziehung versuchen wollte.

Genau so ist das wohl auch bei seiner Neuen gelaufen. Kirmes mit ihr sofort ins Bett gesprungen, Gefallen daran gefunden, sich verliebt und eine Beziehung begonnen, genau wie bei mir damals.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bisher war heut ein schöner Tag. Wir haben hier in Deutschland in Münster super Wetter, über 30 Grad. Ich hab temperaturgerecht heute ein kurzes Sommerkleid angezogen und die Blicke verschiedener Männer in der Mittagspause und auf dem Rückweg genossen. Das hatte ich schon lange nicht mehr. Einfach nur Blicke, sonst nichts. Reicht, um mich gut zu fühlen. Und ich habe gedacht, wenn er mich jetzt so sehen könnte, gut drauf, wieder in Flirtlaune und sexy angezogen. So cool drauf und in Affären-Laune war ich auch immer bei unseren ersten Treffen am See und Wald.

Ätsch, nun ist es zu spät. Naja, vielleicht vermisst er mich ja ab und zu mal. Bin in einer "schau-her-was-du-verpasst-du-Blödmann-Laune". Naja, Sex hat er ja, ich leider nicht. :-(

Oh, oh, ich hab die böse Vermutung, ein "ich find Dich sexy und attraktiv" gefällt mir viel besser als wenn jemand "ich liebe Dich sagt". Das kann ich besser annehmen.

Ich fürchte, wenn das Wetter wieder schlechter wird und es regnet, sinkt meine Laune wieder und die Heulanfälligkeit steigt.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gestern Abend habe ich noch Mist gebaut.

Ich habe ihm in angetrunkenem Zustand eine SMS gesendet. Ich war gestern noch aus, was trinken und Spaß haben in der Bar, wollte auch Flirts probieren etc..

Ich wollte ihm irgendwie demonstrieren, dass ich unabhängig bin, ohne ihn zurecht komme, nicht eifersüchtig bin, selbstgewusst bin, dass ich kein Mitleid errege und aufgrund der Trennung kein Häufchen Elend bin. Stand so im E-Book-Ratgeber. Man solle aufstehen und rausgehen, attraktiv sein. Das zieht den Ex an, wenn er es mitbekommt. Aber wie soll er es mitbekommen? Wir wohnen in verschiedenen Orten, in dem Dorf, wo er lebt, bin ich sonst nie, gemeinsame Freunde haben wir auch nicht. Da habe ich ihm geschrieben, dass es mir gut geht und ich das Leben genieße.

Peinlich, peinlich.

Er schrieb auch sofort zurück, er gönne mir alles Schöne und dass ich immer gut auf mich aufpassen solle und dass ich mich mal wieder melden soll. Hat mich ja schon irgendwie gefreut, dass er was geschrieben hat.

Aber nun lass ich das wieder. Fange wieder mit der Kontaktsperre an. Dadurch kann ich ihn sicher besser vergessen, auch wenn die Kontaktsperre aus dem Ex-zurück-Kram-Ratgeber resultiert, ich will ihn ja gar nicht zurück. Oder doch? Mal fehlt er mir, mal bin ich auch froh über die Freiheit.

 
Ich hatte ursprünglich einen anderen Eindruck, aber inzwischen tendiere ich dazu, anzunehmen, dass du deinen Nick mit Bedacht gewählt hast, er quasi Programm ist und dein Ex-Freund irgendwie eine doch sehr nachvollziehbare Entscheidung getroffen hat.

 
Naja, er hat mich immer so genannt. Weil ich nicht so pflegeleicht wie seine anderen Ex-Freundinnen war. In welchen Dingen genau ich nicht pflegeleicht bin, hat er aber nicht genannt. Vielleicht hat er darunter gelitten. Da er nichts weiteres gesagt hat dazu, kann ich das nicht wissen.

Ich bin oft sehr schüchtern und zurück haltend, aber ich bin so froh, dass ich im Internet diese E-Books gefunden habe (will da jetzt aber auf gar keine Fall Werbung für machen), denn es war auch ein Ratgeber über Selbstbewusstsein dabei, der mir die Kraft gegeben hat, wieder aufzustehen und rauszugehen und auch schon mal wieder nach anderen Männenr zu schauen.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Seit gestern habe ich endlich meine Gefühle wieder im Griff.

Kein heulen mehr, kein vermissen. Er wird mir so langsam egal.

Das was war, ist Vergangenheit. Ich akzeptiere es, dass es vorbei ist und will den auch gar nicht mehr zurück. Mist, hab ich doch nun umsonst Geld ausgegeben für das Ex-zurück-E-Book.

Geholfen hat mir eine Liste mit negativen Sachen, die mich an ihm gestört haben. (schnarchen, rauchen, 5 cm-Staubschicht in der Wohnung überall, immer-mit-zu seinen Freunden zu müssen, etc.) Eine Liste mit guten Eigenschaften habe ich erst gar nicht gemacht, damit ich keinen Rückfall erleide.

Habe beschlossen, dass das Wort Liebeskummer keinen Zustritt mehr zu meinem Leben erhält.

Jetzt will ich was neues machen. Evtl. Englisch-Zertifikat oder mal sehen.

 
ich kann mich nur wiederholen.. du machst mir mut! :) ich fühl mich auch schon viel optimistischer. die zukunft wird besser

 
Oh my god.

Heute ist Wochenende und ich bin wieder schwach geworden - gefühlsmäßig. Ich vermisse ihn so sehr! Bin keineswegs über ihn hinweg. Habe meine Gefühle keineswegs im Griff.

In meinem E-Book-Ratgeber steht, man soll alle Gefühle wahrnehmen und sie nachspüren. Das fällt mir so schwer. Am liebsten würde ich alles verdrängen und diese negativen Gefühle nicht haben. Ich fürchte diese traurigen Gefühle! Bewundere alle Leute, die diese zulassen können. Bin heute wieder so verzweifelt. Er hinterlässt eine so schmerzhafte Lücke in meinen Leben. Heute Abend habe ich nur geheult.

Nein, ich habe keinesfalls ihn noch nicht losgelassen, obwohl ich das gerne möchte. Ich bin wohl immer noch in der Trauerphase. Laut E-Book-Ratgeber kommt danach ja die Wut-Phase. Tja, ich spüre momentan immer noch Trauer. Trauer, dass er alles so vorschnell nach 3 Jahren hingeworfen hat, keine Wut.

Heute Abend ist so eine tiefe Leere in mir. Oh Mann.

Das wollte ich hier nur mal aufschreiben. Was soll ich tun? Mal schriftlich die Gefühle festhalten, die ich zur Zeit habe? Kann das helfen?

Sonntag ist es vier Wochen hier, dass er Schluß gemacht hat. Fühl mich wieder scheiße wie am ersten Tag nach dem Schluß machen. :( :( :(

 
Heute bin ich seit genau 4 Wochen Single. Jeden Morgen ist er immer noch mein erster Gedanke, den Tag über auch und jede Nacht ist er mein letzter Gedanke. Ich träum sogar von ihm. Von seiner neuen. Ich weiß nicht, wie sie aussieht, aber ich träume von ihr.

Eine Beziehung ist von Anfang bis Ende das Produkt von zwei Menschen. Zwei Menschen tragen auch die Verantwortung für das Gelingen oder das Scheitern dieser Beziehung. Keiner ist alleine an einer Trennung Schuld und erst recht kein Außenstehender. So weit so gut. Einer Trennung gehen viele Probleme voraus, auch ich habe Fehler gemacht.

Hey G,

ich leide darunter, dass ich den wirklichen Grund der Trennung nicht weiß.

Warum haben wir uns keine Zeit genommen, genauer hinzuschauen. Eine Trennung auszusprechen ist eine Möglichkeit, Verzweiflung, Wut und Trauer auszudrücken. Warum erfahre ich nicht, was ich falsch gemacht habe. Du bist jemand, der selten schweigt, immer hast Du mir gegenüber deine Gefühle preisgegeben, Gefühl der Liebe, Verliebtsein preisgegeben. Warum nicht die negativen Gefühle mir gegenüber?

Warum hast Du gleich eine Neue gepoppt? Sie wird in Deinen Augen all das verkörpern, was ich dir nicht geben konnte. Ich konnte es nicht geben, weil ich darüber nicht Bescheid gewußt habe. Nie hatten wir Streit, nie einen Konflikt, nie habe ich Kritik von dir gehört. Immer nur "Maus, ich liebe Dich, Maus, ich brauche Dich".

Ich konnte Deine Wünsche nicht sehen, die du in der Beziehung gehabt hast. Warum sind sie nicht ausgesprochen worden? :confused:

 
Na endlich. Hatte schon Angst Du bist bereits so abgestumpft, daß Dir eine Beziehung in der Du Liebe, Wärme und Geborgenheit, das was sich Jeder irgendwo wünscht, sonstwo vorbei geht. Auch wenn Dir das jetzt unheimlich weh tut, diese Trauer die Du jetzt fühlst ist kerngesund. :)

Schmeiß endlich diesen Ratgeber in die Ecke. Du bist ein Mensch, kein Regelwerk. Behandel Dich auch so! Belohn Dich immer mal dafür wenn Du weinen konntest!

Da Du Dir den Kopf mit Beziehungsfragen zermarterst - hätte er denn offen ansprechen dürfen was ihm fehlt ohne zu riskieren, damit plötzlich alleine da zu stehen?

 
Grrrrrrrrrrrrrrrr-

er hat mich heute Abend angerufen.

Hat mich gefragt, wie es mir geht. Er wolllte mir mit der Trennung nicht weh tun, wollte es sanft machen. Außerdem denkt er er die ganze Zeit an mich. Ich sei ihm nicht egal, und er weiß, dass er mir auch nicht egal ist, meinte er. Mit der Neuen läuft es so langsam an. Und wenn ich Probleme mit dem Laptop etc. habe, ist er immer für mich da. Er könnte sich auch noch heimliche Treffen mit mir vorstellen. Ja toll, nee, nee ich möchte nicht in den Affärenstatus hineinrutschen. Was denkt der sich?

Hab mich für den Anruf bedankt, das Gespräch beendet und gesagt, ich melde mich, sollte ich Probleme mit dem PC oder Laptop haben.

Jetzt darf ich nicht rumgrübeln, sondern schlafen.

 
Oh Man,

nach außen versuche ich stark zu sein, mir nicht anmerken zu lassen, dass mir die Trennung was ausmacht, flirten, Leute anstrahlen, neue Klamotten, neue Brille, neue Strähnchen - aber in mir sieht es ganz anders aus.

Vermisse ihn. Möchte nicht, dass er eine andere streichelt auf "unserem" dekadenten Lümmelsofa. Er fehlt mir sehr.

Wie bescheuert man ist, hat heute im Schlecker an einem Duschgel gerochen, dass er immer benutzt hat. Gar nicht gut.

 
ach du Arme.... :/ ich kann ganz gut mit dir nachfühlen!!!! Versuch dich abzulenken- geh raus, mach Sport, fahr weg- aber TU was!!! Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan... Aber blick nach vorne. Schließe ab- erstmal. Wer weiß, was kommen wird. Lenk dich ab. Konzentrier dich auf dich. Konzentrier dich darauf, dass du ein liebenswertes, tolles Mädel bist- und du hast es verdient, geliebt zu werden! Dass man dich auf Händen trägt! Und versuch bitte nicht an all die schönen Erinnerungen zu denken- daran gehst du kaputt.. und so zögerst du die "Trauerphase" nur unnötig in die Länge (und das kommt von mir.. *hüstel*- versuch es umzusetzen!)- das ist er nicht wert...