Schminken - wozu und für wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also ich schminke mich meistens wenn ich aus dem hause gehe, natürlich vorallem wegen den anderen leuten. jedoch kann ich mich auch in den spiegel gucken wenn ich ungeschminkt bin. in die arbeit gehe ich eigentlich nie ungeschminkt und wenn ich ausgehe, schminke ich mich sowieso und mache mich zurecht.

aber ich kenne auch menschen die ungeschminkt viel besser aussehen, weil sie das schminken einfach nicht beherrschen. man sollte sich schon passend zum teint und typ schminken können. eine typberatung ist hier sehr zum empfehlen.

hab ich schon mal gemacht und ich fands wirklich sehr spannend und hilfreich.

lg

 
Ich schminke mich überhaupt nicht. :cool:

In der Pubertät litt ich eine zeitlang an Akne und kaufte mit allerhand Cremes und Deckstifte gegen sowas - nicht nur für mich, sondern weil ich der festen Überzeugung war, dass Mädchen ganz bestimmt keinen wollen, der Pickel im Gesicht hat. :D

Und eben vor 10 Minuten habe ich das naheliegendste gemacht: Meine Partnerin "befragt", auch wenn ich ihre Ansicht darüber mehr oder weniger kenne, aber aus aktuellem Anlass wegen der "Umfrage" hier:

Auch sie sagt, es sei beides. Sie schminkt sich (immer sehr dezent), weil sie sich damit gut fühlt und ganz klar auch, um anderen zu gefallen. Das hat überhaupt nix damit zu tun, dass sie angemacht werden möchte und dergleichen.

 
Warum sollte es bei der Kleidung anders sein als beim Schminken?
Muss es nicht generell, aber bei mir. Denn ich habe mich nie viel mit den Techniken eines raffinierten Make-Ups beschäftigt, von daher ist das bei mir alles so dezent, dass ich dafür keine Komplimte bekomme. Das einzige was ich immer mache wenn ich vor die Tür gehe ist meine Wimpern zu tuschen, aber nur weil ich sonst wie ein verpennter Maulwurf aussehe und die Leute mich dann fragen, ob es mir nicht gut geht.

Ich habe durchaus auch schon mal einer Frau gesagt, dass mir der Lidschatten gefällt - mit sehr positiver Resonanz... :cool:
Von mir aus, aber vergiss nicht, dass du nicht das Maß aller Dinge bist. Ich glaube ziemlich viele Männer sagen eher "Du hast schöne Augen" und nicht "Du hast dir deine Augen schön geschminkt, der Lidschatten betont deine Augenfarbe."

Du verwechselst da was. Wir sind hier nicht im TommyHilfiger-Thread!
Im Gegensatz zu dir tut der wenigstens nicht so als würde er uns NICHT für einen Haufen dummer, einfältiger Gänse halten. Es gibt Frauen die sich schminken und welche die es nicht tun, einige öfter, andere weniger, bei den einen gefällt's dir und bei anderen nicht ...welche Beweggründe sie leiten ist ihre Sache und muss von dir nicht in Frage gestellt werden.

Wenn ich dir sage ich schminke mich für mich musst du mir nicht erzählen, dass ich es ausschließlich für andere Menschen tue. :rolleyes:

 
Also ich gehöre auch zu denjenigen, die sich jeden Tag gleich nach dem Aufstehen schminken. Ich mag es nicht, ungeschminkt außer Haus zu gehen, ich fühle mich dann irgendwie "nackt". Ganz selten kommt es am Wochenende mal vor, daß ich einen Tag lang ungeschminkt rumlaufe, aber dann fühle ich mich selbst nicht wohl in meiner Haut.

Natürlich schminke ich mich in erster Linie für mich selbst, weil ich finde, daß ich dann besser aussehe. Meine Schwester nannte mich am Wochenende ohne Schminke einen "käsigen Mehlwurm" - fand ich nicht so ganz charmant ;)

Ich gebe aber auch zu, daß ich mich auch für andere schminke. Ich arbeite in einem Unternehmen, wo zu 90% Männer beschäftigt sind. Die schauen auch immer gleich "was hat sie heute an? wie ist sie heute geschminkt?". Dadurch unterliege ich schon einem gewissen "Druck", mich stets ordentlich herrichten zu müssen. Mir macht es aber irgendwie auch nichts aus.

Mir ist es egal, ob man sagt, das macht man für sich oder das macht man für andere. Jeder kann tun und lassen, was er möchte. Wenn mir jemand nicht gefällt - geschminkt oder ungeschminkt - muß ich ihn ja nicht anschauen ;) .

 
Wenn ich dir sage ich schminke mich für mich musst du mir nicht erzählen, dass ich es ausschließlich für andere Menschen tue. :rolleyes:
Von "ausschliesslich" war auch nie die Rede.

Interessant, wie Du mich einschätzt:

Im Gegensatz zu dir tut der wenigstens nicht so als würde er uns NICHT für einen Haufen dummer, einfältiger Gänse halten.
Vielleicht hast Du mal Lust, mir per PN zu erläutern wie Du darauf kommst. Ich kann aber auch problemlos so damit leben... :D

 
Also ich schminke mich jeden Tag und dies seit über 13 Jahren.

Angefangen hat das ganze in der Lehrzeit, dort war es ein Muss. Ich schminke mich gerne und fühle mich wohl und ich tu es für mich.

Natürlich kleistere ich mich nicht zu oder sehe aus, als wäre ich in ein Farbtopf gefallen.

Schlimm finde ich es, wenn man genau den Rand des Make-up sieht und die Farbunterschiede dabei so krass ausfallen. Der Hals schneeweiss und das Gesicht braun. Igitt.

Ich finde es wichtig, dass man sich typgerecht schminkt und dies auch von Fachpersonen zeigen lässt. Schminken will gelernt sein.

 
Von "ausschliesslich" war auch nie die Rede.
Ok! Ich bin jetzt Single ...also schminke ich mich aus dem Grund, dass ich hoffe mir so irgendeinen Kerl einzufangen. Hat mir mein "Zauber-Makeup" dann dazu verholfen schminke ich mich weiterhin, dass mein Partner mich auch ja nicht für eine andere geschminkte Frau verlässt. Ich nehme mal an, dass das in etwa deiner Denkweise entspricht. Frauen tun nichts einfach mal nur für ihr eigenes Wohlbefinden, jede ihrer Aktionen hat einen bestimmten Grund und dieser Grund heisst: MANN! :rolleyes:

Und ich bin der festen Überzeugung, dass wir Ladies uns aufbrezeln, um besser auszusehen als die anderen jeweils anwesenden Frauen.
Wieso? Siehst du jede Frau als Konkurrenz? Wenn ja, als Konkurrenz wofür? Was hast du dann davon, wenn du die (vermeintlich) hübscheste Frau im Saal bist? Gibt's dann einen Sonderpreis? :D

Wenn ich mich aufhübsche will ich ausgehen und Spass haben und nicht nur gucken wer noch da ist und hoffen und beten, dass ich besser aussehe. Hey, aber jedem das seine. ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebe Forumsfrauen (und allenfalls auch Männer.. :cool: )wie haltet ihr es eigentlich mit dem Schminken? Schminkt ihr euch immer und zu allen Gelegenheiten oder nur, wenn was Besonders ansteht? Wenn ihr zur Arbeit geht? Oder auch zu Hause, wenn ihr alleine für euch seid? Schminkt ihr euch hauptsächlich, um euch selbst zu gefallen oder für andere? Oder etwas von beidem? Nehmt ihr es z.B vor einem Date besonders genau mit dem Lidstrich? Gibts auch welche, die sich konsequent nicht schminken? Ich hoffe, es gibt nicht schon einen solchen Thread von 2005 oder so...
lidstrich - was ist das? =)

ich glaub, ich hatte mal sowas. dann kam ein sommerlicher wolkenbruch und das zeug schwamm über mein gesicht und klebte auf den kontaktlinsen. ich sah aus wie marilyn manson.

schminken? ich? nö. ich bin natur-schön.

:rolleyes:

 
Tststs...so ein Unsinn. Lies doch die Fragestellung. :rolleyes:
Und von wegen Klischees. Du erklärst Dich im anderen Thread selbst zur Allgemeingültigkeit - ohne zu berücksichtigen, dass es ausserhalb der Tylli-Welt noch andere Menschen gibt:
Mir kommt es halt so vor, dass du hier nur wieder mal einen Thread aufgemacht hast, um die niederzumachen, die nicht deiner Meinung sind. Siehe Sunshine.

Richtig wäre demnach: Ich schminke micht nicht wegen anderen. Ich will mir selbst gefallen. :D
Es sei Dir unbelassen, dass Du Dich zu Hause schminkst, bloss um in den Spiegel zu gucken und zu finden: Wow, seh ich toll aus... :D
Ehrlich, von dem Thema hast du null Ahnung. Auch wenn sich jemand nicht schminkt, wird er das wegen sich selbst und nicht wegen der Meinung anderer machen.

Warum sollte es bei der Kleidung anders sein als beim Schminken? Weil es zwar durchaus üblich ist, über die Kleidung ein Kompliment zu machen, aber beim Make-Up eher seltener? Ich habe durchaus auch schon mal einer Frau gesagt, dass mir der Lidschatten gefällt - mit sehr positiver Resonanz... :cool:
Weil man ein Make-up nicht kommentiert. :mauer:

Von Frauen oder Männern, die Dinge tun, die sie gar nicht wollen, bloss um (vermeintlich) gut anzukommen, war hier gar nicht die Rede. Davon ist das Forum anderswo übervoll.
So war aber genau deine Fragestellung!

 
Meine Fragestellung war buchstabengetreu

Hallo liebe Forumsfrauen (und allenfalls auch Männer.. :cool: )
wie haltet ihr es eigentlich mit dem Schminken? Schminkt ihr euch immer und zu allen Gelegenheiten oder nur, wenn was Besonders ansteht? Wenn ihr zur Arbeit geht? Oder auch zu Hause, wenn ihr alleine für euch seid? Schminkt ihr euch hauptsächlich, um euch selbst zu gefallen oder für andere? Oder etwas von beidem?

Nehmt ihr es z.B vor einem Date besonders genau mit dem Lidstrich?

Gibts auch welche, die sich konsequent nicht schminken?

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen solchen Thread von 2005 oder so....
Ausgewogener kann man ja kaum fragen... :cool:

Dass da zwei ganz bestimmte Damen so gereizt darauf reagieren ist wirklich interessant. Die anderen nehmen das offebar ziemlich gelassen und verschiedene Frauen bestätigen, dass Schminken auch etwas mit einer beabsichtigten Wirkung auf die Mitmenschen zu tun hat. Das jede sich schminkende Frau nur auf "Männerfang" aus ist oder dergleichen, habe ich gar nie gsogt. Das sind Tylli und Sunshine_Girl-Dichtungen. Sonst: bitte her mit den Zitaten! Thanks for the fish! :D

 
Du hast eine Frage gestellt und ich habe geantwortet. Nur hat dir anscheinend meine Antwort nicht gepasst. Die Frage ist halt warum? Dann frag doch gar nicht erst oder schreib uns gleich was wir antworten dürfen. Belüge ich mich nun selbst, wenn ich nicht schreibe, dass ich mich für andere Menschen schminke?

Aber ich stehe dazu: Wenn eine nett zurechtgemacht daherkommt, erfreut das mein Auge. Sich "nett zurechtmachen" tut man auch für andere.
Ach und du bildest dir ein, dass diese Frau sich nur für dich nett zurecht gemacht hat um deine Augen zu erfreuen?^^

Man findet es übrigens auch nicht bei jedem Mann toll, wenn er einen mit seinen Glotzbobbeln hinterherglotzt. Ich frag mich gerade was du für Frauen kennst, wenn du meinst wir bräuchten echt von jedem Kerl Aufmerksamkeit um uns irgendwie wertvoll zu fühlen.

Aber wieder was dazu gelernt, von einigen Männer wird man auf seinen Körper reduziert und von anderen auf sein Make-Up ...bist du Stylist oder warum beschäftigt dich sowas banales? :D

dass Schminken auch etwas mit einer beabsichtigten Wirkung auf die Mitmenschen zu tun hat.
Ok wenn ich ein Date habe benutze ich schonmal einen Lippenstift oder Lidschatten. Aber da ich wie gesagt nicht so bewandert im schminken bin lege ich mein Hauptaugenmerk eben auf Klamotten. Ist das so schwer zu verstehen?

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Weil man ein Make-up nicht kommentiert. :mauer:
Hihi...warum sollte "man" (ein Wörtchen, dass Du bei anderen schon öfter heftig attackiert hast... :D ) jemanden sagen "dürfen", er/sie trage einen schönen Pullover (wird von Frauen übrigens je nach Tonlage und Situation manchmal als Anspielung auf die Oberweite verstanden :cool: ) aber nicht "Das Wangenrouge steht Dir gut? :rolleyes:

 
Das sind Tylli und Sunshine_Girl-Dichtungen.
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil! :super: Hab ich nämlich nie geschrieben. Diese Unterstellung kam von dir. Justine war so nett und hat diese Postings, aus denen dieser Thread resultiert, hier reingestellt.

Du hast eine Frage gestellt und ich habe geantwortet. Nur hat dir anscheinend meine Antwort nicht gepasst. Die Frage ist halt warum? Dann frag doch gar nicht erst oder schreib uns gleich was wir antworten dürfen. Belüge ich mich nun selbst, wenn ich nicht schreibe, dass ich mich für andere Menschen schminke?
Schließ ich mich Sunshine an. Erstell doch gar nicht erst solche Umfragen, wenn dir jeder treu & brav wie ein Hündchen mit seiner Meinung hinterhertrotten soll.

Die anderen nehmen das offebar ziemlich gelassen und verschiedene Frauen bestätigen, dass Schminken auch etwas mit einer beabsichtigten Wirkung auf die Mitmenschen zu tun hat.
Naja, und die haben eben wieder die Meinung. Kommt vielleicht auch auf das Umfeld der Leute an.

Letztendlich läuft es doch wieder auf deine Rechthaberei hinaus. :rolleyes: *gähn*

aber nicht "Das Wangenrouge steht Dir gut? :rolleyes:
Ja, Pink, in deiner Stammkneipe kannst du das ner Tusse sagen. Aber wer ein bissel Allgemeinbildung und Anstand hat, kennt den Unterschied zwischen einem Pullover und einem Make-up.

Hihi...warum sollte "man" (ein Wörtchen, dass Du bei anderen schon öfter heftig attackiert hast... :D )
Letztendlich läuft es doch wieder auf deine Rechthaberei hinaus. :rolleyes: *gähn*

 
Hihi...warum sollte "man" (ein Wörtchen, dass Du bei anderen schon öfter heftig attackiert hast... :D ) jemanden sagen "dürfen", er/sie trage einen schönen Pullover (wird von Frauen übrigens je nach Tonlage und Situation manchmal als Anspielung auf die Oberweite verstanden :cool: ) aber nicht "Das Wangenrouge steht Dir gut? :rolleyes:
Wer sagt denn, dass man dass nicht darf? Es werden wohl nur eher wenige Männer auf Komplimente dieser Art zurückgreifen. Wer weiss, vielleicht wäre man als Frau sogar positiv überrascht von so einer Aussage.

 
Das Wangenrouge steht Dir gut?
hihi - mein freund weiß nicht mal was ein rouge ist, und auch sonst kaum männer die ich kenne.

wenn mir das einer sagen würde, würd ich denken der ist ziemlich weiblich angehaucht bzw. metrosexuell und auf das stehe ich gar nicht.

 
Wer sagt denn, dass man dass nicht darf?
Weil´s die Krönung der Geschmacklosigkeit ist. Ein Make-up soll die Natürlichkeit ergänzen oder bestimmte Attribute unterstreichen. D.h. es soll nicht so ins Auge stecken wie ein Kleidungsstück. Naja, ist dann halt ein bissel blöd, wenn ein Mann einer Frau erzählt, wie toll er ihre Schminke findet. :rolleyes: Ich glaub, wenn du das im realen Leben von einem Mann gesagt bekommen würdest, würdest du in etwa verstehen, was ich meine.

Etwas anderes ist es, wenn Frauen untereinander mal über das eigene Make-up ablästern. Aber alles andere kann man als Fauxpas ansehen.

wenn mir das einer sagen würde, würd ich denken der ist ziemlich weiblich angehaucht bzw. metrosexuell und auf das stehe ich gar nicht.
:D :D :D Das ist der Brüller. :D :D :D

 
wenn mir das einer sagen würde, würd ich denken der ist ziemlich weiblich angehaucht bzw. metrosexuell und auf das stehe ich gar nicht.
Siehste..... :super:

hihi.....ich weiss zwar was ein Wangenrouge ist, dafür musste ich jetzt googeln wegen dem "Metrosexuell"....aber "weiblich angehaucht" sagt mir schon was. Ich mag Frauen (viele von ihnen jedenfalls) und ein Hauch von ihnen empfinde ich nicht als Schande. Hat mir aber so noch keine gesagt. Vielleicht hab' ich da noch was an mir zu entdecken. Danke für den Input! :D

Boah...wenn es einen Gott gäbe würde ich ihm dafür danken, dass ich nicht in der "man tut das nicht und sagt das nicht" Welt von Tylli lebe! :rolleyes:

 
Kleidung, Frisur, Schmuck, Schminke dient alles dem gleichen ob Männlein oder Weiblein. Jeder will gut aussehen oder eine gewisse Wirkung auf ander erzielen! Was gut aussieht liegt dann wider im Auge des Betrachters. Natürlich macht man das nicht nur weil man ein Männlein bzw. Weiblein aufreissen will. Jeder weiss aber (oder sollte zumindest) um die Wirkung gewisser Kleidungsstücke oder Make Up. Schliesslich gehe ich zum Bewerbungsgespräch in einer Bank auch nicht im Blaumann und schminkt sich vielleicht die Tränensäcke ein wenig weg, damit es nicht aussieht als hätte man die letzten Nächte durchgefeiert.

Mich würde übrigens interessieren, was den Themenersteller dazu ermuntert hat, die Frage zu stellen?

 
Wenn Männer mal Make-Up kommentieren dann meist in die negative Richtung ala "Die sieht aus, als wäre sie in nen Farbeimer gefallen." Wie ich reagieren würde weiss ich nicht, aber da ich eh meist nur getönte Tagescreme und Wimperntusche benutze gibt es da wohl auch nicht viel zu kommentieren. Generell mag ich eher Komplimente zu meinem Charakter und nicht welche die nur das Aussehen betreffen.

Aber ich denke, dass eine Frau, die sich stundenlang und mit Begeisterung ihrem Make-Up gewidmet hat, durchaus empfänglich ist für so ein Gerede ...denn dann weiss endlich mal jemand die harte Arbeit zu schätzen. :D

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.