Hallo liebe Forumsfrauen (und allenfalls auch Männer..
)
wie haltet ihr es eigentlich mit dem Schminken? Schminkt ihr euch immer und zu allen Gelegenheiten oder nur, wenn was Besonders ansteht? Wenn ihr zur Arbeit geht? Oder auch zu Hause, wenn ihr alleine für euch seid? Schminkt ihr euch hauptsächlich, um euch selbst zu gefallen oder für andere? Oder etwas von beidem?
Nehmt ihr es z.B vor einem Date besonders genau mit dem Lidstrich?
Gibts auch welche, die sich konsequent nicht schminken?
Ich hoffe, es gibt nicht schon einen solchen Thread von 2005 oder so....
um mich mal in diesem Thema zu beteiligen da ich in der Kosmetikbranche tätig bin bzw. lange war und selbst zu einer sehr problematischen Haut tendiere...
Frauen schminken sich sowohl für sich als auch für die Menschen draussen, die Eine benutzt "Schminke "( typisch Mann, denn man nennt es eigentlich Make-up ) für sich um sich zu verschönern, gewisse Merkmale ihres Gesichtes hervorzuheben, zu kaschieren oder zu betonen die sie für wichtig hält, Menschen wie ich benutzen es auch um Unebenheiten und unschöne Dinge wie Hautmakel wie Akne etc. zu retouchieren .
Auch benutzt man gerne ein Make-up um der Aussenwelt sprich den Männern zu gefallen und manchmal um ein Statement darzustellen, denn in gewissen Kreisen z.B in diversen Jobs ist ein gutes ( => ich sage extra Gutes, denn Das muss es dann auch sein ) Make-up die halbe Miete, siehe z.B der Beruf einer Chef Sekretärin usw.
Ich pflege mich ( => ja man kann sich mit Make-up, sprich Schminke , auch pflegen ! ) täglich, weil es zu regulären Abläufen meines Tages gehört, es sind Handgriffe die für mich persönlich ein gewisses Wohlfühlen bedeutet und an Regentagen oder "Faulenzertagen" ist es manchmal nur etwas Puder, manchmal ist es das volle Programm mit 5 Lidschatten, Rouge, Eyeliner, 2 Mascara und glaube man mir oder nicht - wenn man gelernt hat wie man sich richtig "schminkt" sieht man es kaum !
Ein gutes Tagesmake-up ist kaum sichtbar bzw. nur so wie es zu der Frau und dem Anlass passt, am Abend darf man gerne mal stärkere Farben nutzen um die Vorzüge des Gesichts zu unterstreichen da hier das Licht ganz anders ist.
So PinkFair und wenn Du magst, Männer haben mittlerweile auch den Retro-Style für sich gefunden, pflegen sich gerne ausgiebiger ( und manchmal sogar eitler als manche Frau die ich kenne ) , melde Dich, ich empfehle Dir gerne einen Tagesschutz und eine gute Pflege, damit Du nicht mehr wie ein armer, unwissender Kerl leben musst
Was mich ganz ehrlich an dieser Diskussion Deinerseits stört, ist die Tatsache das man Make-up, sprich "Schminke" immer noch scheinbar bei Männern die sich nicht damit auseinander setzen als "Reizmittel" ansehen, obwohl es manchmal einfach nur dazu dient einer Frau Freude zu machen.
In der Tat dreht sich nicht Alles, wenn ein Frau was enges anzieht, einen kurzen Rock oder hohe Schuhe oder ein intensives Make-up und vielleicht ein neuer Haarschnitt erfolgt, immer um Männer - wir Frauen haben tatsächlich ( so unfassbar das für Euch Männer scheinbar zu sein scheint ! ) einfach auch mal Spass an High-Heels, weil wir damit unsere Beine schöner und schlanker empfinden, enge Klamotten einfach auch mal für uns selbst schön aussehen und wir für uns selbst gerne mal gut aussehen !
So....und ich gehe jetzt nochmal raus und werde mich jetzt etwas aufbrezeln, wo Du mich gerade darauf hingewiesen hast....ich gehe in den Garten meiner Eltern um Radieschen zu ernten....da sollte die Mascara passen, wenn ich in den Rückspiegel sehe und meine Augen anschaue
vielleicht gefällt der Farbton auch den Regenwürmern im Komposthaufen
ach ja....und ich nehme es mit dem Lidstrich immer ganz genau, denn wenn der nicht sitzt sieht er immer Sch...e aus und dann kann man sich Den auch sparen .