Schminken - wozu und für wen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Boah...wenn es einen Gott gäbe würde ich ihm dafür danken, dass ich nicht in der "man tut das nicht und sagt das nicht" Welt von Tylli lebe! :rolleyes:
Sei doch froh und glücklich, wenn du als Trampel durch die Welt gehen kannst. Ich kann es nicht und muss mich an ein paar Spielregeln halten, die unter "Anstand" fallen.

Wenn Männer mal Make-Up kommentieren dann meist in die negative Richtung ala "Die sieht aus, als wäre sie in nen Farbeimer gefallen."
Ja, so könnte man es auch deuten.

Männer machen doch auch oftmals zum Gesamtbild ein Kompliment - was dann sicherlich das Gesicht mit einbezieht. ;)

Jeder will gut aussehen oder eine gewisse Wirkung auf ander erzielen! Was gut aussieht liegt dann wider im Auge des Betrachters. Natürlich macht man das nicht nur weil man ein Männlein bzw. Weiblein aufreissen will. Jeder weiss aber (oder sollte zumindest) um die Wirkung gewisser Kleidungsstücke oder Make Up. Schliesslich gehe ich zum Bewerbungsgespräch in einer Bank auch nicht im Blaumann und schminkt sich vielleicht die Tränensäcke ein wenig weg, damit es nicht aussieht als hätte man die letzten Nächte durchgefeiert.
Logisch gibt es immer Situationen in denen man sich diese Dinge zu nutzen macht, um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Aber ich denk doch nicht dauernd daran was ich wann wie trage, um irgendein Ziel zu erreichen oder positiv zu wirken. Also ich kann sonntags ohne Probleme in Schlumperklamotten und ungeschminkt zum Bäcker schlurfen und es interessiert mich null wer mir da über den Weg rennen könnte.

Es ist doch superanstrengend immer nur dran zu denken wie andere mich sehen könnten. Wenn mich jemand nur als Mensch mag, wenn ich top gestyled bin dann kann ich auf diese Person dankend in meinem Leben verzichten. Traurig wer soviel Wert auf Äußerlichkeiten legen muss ...denkt ihr, dass ihr nicht mehr zu bieten habt als eine schöne Hülle?

Offtopic:

Heute ist ein sehr sonniger Tag. Ist euch allen langweilig?Hat diese Diskussion einen tieferen Sinn, den ich nicht verstehe? Ist das hier noch eine Umfrage oder Off Topic? Fragen über Fragen.
Ich gehe mich jetzt dann 'mal schnell schminken. Könnte sein, dass der Hermes Bote noch klingelt. :p

Sei doch froh und glücklich, wenn du als Trampel durch die Welt gehen kannst. Ich kann es nicht und muss mich an ein paar Spielregeln halten, die unter "Anstand" fallen
Interessant. Ich kann mir gut vorstellen, wie DU auf ein solches Posting von jemand andererem antworten würdest....wenn der oder die schreibt "Ich kann nicht" und "ich muss".... :cool:

Wenn mich jemand nur als Mensch mag, wenn ich top gestyled bin dann kann ich auf diese Person dankend in meinem Leben verzichten. Traurig wer soviel Wert auf Äußerlichkeiten legen muss ...denkt ihr, dass ihr nicht mehr zu bieten habt als eine schöne Hülle?
Naja, das angeführte Bewerbungsgespräch ist schon ein Grund. Dort will man wirklich nur super rüberkommen. Aber im privaten Bereich ist´s wirklich arm, wenn man nur nach den Äußerlichkeiten geht.

Heute ist ein sehr sonniger Tag. Ist euch allen langweilig?Hat diese Diskussion einen tieferen Sinn, den ich nicht verstehe? Ist das hier noch eine Umfrage oder Off Topic? Fragen über Fragen.
Langweilig? Nee, versuch gerade eine EA zu schreiben. Klappt nur nicht so richtig. Der Sinn dieser Diskussion? Na, da antworte ich lieber nicht drauf... :rolleyes: Der Sinn ergibt sich mehr aus den Postings, die du hierher verschoben hast.

Der Sinn ergibt sich mehr aus den Postings, die du hierher verschoben hast.
Das stimmt. Vor allem - das war ja die Ausgangslage - aus dieser Ausage:

Eine Frau schminkt sich nicht wegen anderen. Sie will sich selbst gefallen.
Womit wir wieder beim Thema wären. Frauen (sie schliesst von sich auf die Allgemeinheit) schminken sich "ausschliesslich" für sich selbst und nur um sich selbst zu gefallen? Sogar sunshine-girl bestätigt ja mittlerweile, dass das Quatsch ist

Logisch gibt es immer Situationen in denen man sich diese Dinge zu nutzen macht, um einen guten Eindruck zu hinterlassen.
Also ist auch eine Wirkung "nach aussen" beabsichtigt.... ;)

Anders herum gefragt:

Warum schminkt sich eine Frau nicht?

Das hat ja auch Gründe.

Sogar sunshine-girl bestätigt ja mittlerweile, dass das Quatsch ist
Kann mich nicht dran erinnern, dass ich das in diesem Sinne bestätigt habe. :D

Also ist auch eine Wirkung "nach aussen" beabsichtigt....
In gewissen Situationen, aber in den meisten Fällen schminke ich mich für mein eigenes Wohlbefinden und nicht um eine Wirkung zu erzielen. Glaub es oder lass es !

Wozu fragst du eigentlich, wenn du vehement auf deine Meinung beharrst? Ich unterstelle auch nicht jedem Mann der seinen Körper in Form hält, dass er das nur tut, dass andere denken was für ein toller Hecht er ist. :rolleyes:

Wozu fragst du eigentlich, wenn du vehement auf deine Meinung beharrst? Ich unterstelle auch nicht jedem Mann der seinen Körper in Form hält, dass er das nur tut, dass andere denken was für ein toller Hecht er ist. :rolleyes:
Naja, die Antwort kannst du dir ja selbst denken: Rechthaberei. Denn Pink zitiert mich ja auch falsch. Offenbar hat er ein Problem mit Frauen, die eine eigene Meinung haben.

Herzel, du musst mal ALLES zitieren. Aber dann funktioniert wahrscheinlich deine Rechthaberei nicht. Das ganze Zitat ging nämlich weiter:

Unterhalt dich mal mit Frauen über dieses Thema. Die wenigsten werden sagen, dass sie es wegen dem Partner machen. Außer vielleicht solche Exemplare, die irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe haben und glauben, dass sie mit nem Farbklecks im Gesicht ihren Freund halten können. :rolleyes:
Dann ergibt es nämlich wieder einen Sinn.

Wirst du natürlich nicht so sehen, denn es unterstützt nicht deine Rechthaberei. ;)

Mal ehrlich: Manchmal tickst du total aus und dann kommt bei dir irgendwelcher Frauenhass zum Vorschein. Findest du das normal? :schief:

Ei der daus, was für eine Diskussion!

@ PinkFair: Mich würde einfach interessieren, warum du diese Frage eigentlich stellst?

Findest du das normal? :schief:
Nein...ich geh morgen zum Psychiater. Aber dagegen hast Du ja auch was. :D

Jetzt muss ich aber draussen die Wäsche abnehmen. Ein Beweis für meinen "metrosexuellen Lebensstil" :D

Hallo liebe Forumsfrauen (und allenfalls auch Männer.. :cool: )
wie haltet ihr es eigentlich mit dem Schminken? Schminkt ihr euch immer und zu allen Gelegenheiten oder nur, wenn was Besonders ansteht? Wenn ihr zur Arbeit geht? Oder auch zu Hause, wenn ihr alleine für euch seid? Schminkt ihr euch hauptsächlich, um euch selbst zu gefallen oder für andere? Oder etwas von beidem?

Nehmt ihr es z.B vor einem Date besonders genau mit dem Lidstrich?

Gibts auch welche, die sich konsequent nicht schminken?

Ich hoffe, es gibt nicht schon einen solchen Thread von 2005 oder so.... :rolleyes:
um mich mal in diesem Thema zu beteiligen da ich in der Kosmetikbranche tätig bin bzw. lange war und selbst zu einer sehr problematischen Haut tendiere...

Frauen schminken sich sowohl für sich als auch für die Menschen draussen, die Eine benutzt "Schminke "( typisch Mann, denn man nennt es eigentlich Make-up ) für sich um sich zu verschönern, gewisse Merkmale ihres Gesichtes hervorzuheben, zu kaschieren oder zu betonen die sie für wichtig hält, Menschen wie ich benutzen es auch um Unebenheiten und unschöne Dinge wie Hautmakel wie Akne etc. zu retouchieren .

Auch benutzt man gerne ein Make-up um der Aussenwelt sprich den Männern zu gefallen und manchmal um ein Statement darzustellen, denn in gewissen Kreisen z.B in diversen Jobs ist ein gutes ( => ich sage extra Gutes, denn Das muss es dann auch sein ) Make-up die halbe Miete, siehe z.B der Beruf einer Chef Sekretärin usw.

Ich pflege mich ( => ja man kann sich mit Make-up, sprich Schminke , auch pflegen ! ) täglich, weil es zu regulären Abläufen meines Tages gehört, es sind Handgriffe die für mich persönlich ein gewisses Wohlfühlen bedeutet und an Regentagen oder "Faulenzertagen" ist es manchmal nur etwas Puder, manchmal ist es das volle Programm mit 5 Lidschatten, Rouge, Eyeliner, 2 Mascara und glaube man mir oder nicht - wenn man gelernt hat wie man sich richtig "schminkt" sieht man es kaum !

Ein gutes Tagesmake-up ist kaum sichtbar bzw. nur so wie es zu der Frau und dem Anlass passt, am Abend darf man gerne mal stärkere Farben nutzen um die Vorzüge des Gesichts zu unterstreichen da hier das Licht ganz anders ist.

So PinkFair und wenn Du magst, Männer haben mittlerweile auch den Retro-Style für sich gefunden, pflegen sich gerne ausgiebiger ( und manchmal sogar eitler als manche Frau die ich kenne ) , melde Dich, ich empfehle Dir gerne einen Tagesschutz und eine gute Pflege, damit Du nicht mehr wie ein armer, unwissender Kerl leben musst ;)

Was mich ganz ehrlich an dieser Diskussion Deinerseits stört, ist die Tatsache das man Make-up, sprich "Schminke" immer noch scheinbar bei Männern die sich nicht damit auseinander setzen als "Reizmittel" ansehen, obwohl es manchmal einfach nur dazu dient einer Frau Freude zu machen.

In der Tat dreht sich nicht Alles, wenn ein Frau was enges anzieht, einen kurzen Rock oder hohe Schuhe oder ein intensives Make-up und vielleicht ein neuer Haarschnitt erfolgt, immer um Männer - wir Frauen haben tatsächlich ( so unfassbar das für Euch Männer scheinbar zu sein scheint ! ) einfach auch mal Spass an High-Heels, weil wir damit unsere Beine schöner und schlanker empfinden, enge Klamotten einfach auch mal für uns selbst schön aussehen und wir für uns selbst gerne mal gut aussehen !

So....und ich gehe jetzt nochmal raus und werde mich jetzt etwas aufbrezeln, wo Du mich gerade darauf hingewiesen hast....ich gehe in den Garten meiner Eltern um Radieschen zu ernten....da sollte die Mascara passen, wenn ich in den Rückspiegel sehe und meine Augen anschaue :Dvielleicht gefällt der Farbton auch den Regenwürmern im Komposthaufen :cool:

ach ja....und ich nehme es mit dem Lidstrich immer ganz genau, denn wenn der nicht sitzt sieht er immer Sch...e aus und dann kann man sich Den auch sparen .

also, ich persönlich schminke mich aus beiderlei gründen:

ich finde mich persönlich (oft) mit make up hübscher (wobei ich allerdings meist ohnehin nur die augen schminke), manchmal gefall ich mir ohne aber auch total gut.

wenn ich raus gehe, dann bin ich meistens schon geschminkt, da muss ich allerdings ganz ehrlich gestehen, dass ich das dann nicht nur mache, um mir zu gefallen, sondern auch, um anderen zu gefallen; ich mag es nun mal, wenn ich nicht nur mir selbst, sondern auch anderen gut gefalle.

& ich muss auch sagen, dass ich es schon nett finden würde, wenn mir mal ein mann ein kompliment zu meinem make up machen würde!

Manchmal tickst du total aus und dann kommt bei dir irgendwelcher Frauenhass zum Vorschein.
Der "Frauenhasser" kommt bei Dir so sicher wie das Amen in der Kirche, wenn Du Dich (von einem Mann) auf den Schlips getreten fühlst. Auf den Schlips treten dafst eben nur nur andern, gelle. :D

Sorry, OT. Also: Bist Du gerade geschminkt vor dem PC? Könnte ja auch einen Grund haben, den ich bisher nicht bedachte. Du als erfolgreiche Geschäftsfrau hälst zu Hause manchmal Videokonferenzen ab Aber man kann es drehen und wenden wie man will: Auch dann schminkst Du Dich teilweise für andere.... :cool:

Ja, hast ja Recht. :rolleyes: Nun kannst du dich auch wieder abregen und dein Gepöbel sein lassen. :cool: Du scheinst echt nicht die Grenze zu kennen.

Du sorgst auch gerade wieder mal selber dafür, dass es wieder auf eine Schließung des Threads hinausläuft. :rolleyes:

Ich biete euch die Friedenspfeiffe an ...dieses Thema ist viel zu unwichtig um sich deswegen hier gegenseitig weiterhin auf's Dach zu steigen. Soll PP meinetwegen weiterhin denken, dass wir uns für unsere Mitmenschen schminken ...hat doch keine Auswirkung auf unser Leben.

Ich biete euch die Friedenspfeiffe an ...dieses Thema ist viel zu unwichtig um sich deswegen hier gegenseitig weiterhin auf's Dach zu steigen. Soll PP meinetwegen weiterhin denken, dass wir uns für unsere Mitmenschen schminken ...hat doch keine Auswirkung auf unser Leben.
Ach, ich werte das doch als versteckte Anmache. :D Der Spruch mit dem Psychiater und jetzt mit der Videokonferenz (heißt im übrigen Web-Show oder Webinar ;) ) weist doch eindeutig darauf hin. :D Außerdem noch, dass er kaum auf andere Postings oder Fragen außer meinen eingeht. :D Will mich halt mal kennenlernen - und wenn, dann nur geschminkt. :D

Ja, ich bin ja auch niemandem Rechenschaft schuldig. ;)

Lustig ist allerdings, wie sich jemand über einen anderen äußert, ohne ihn jemals live gesehen zu haben. Und dann auch noch über das Outfit Kommentare abgeben. ;)

Nicht jedem gefällt ein geschminktes Gesicht. Meist denen nicht(wie Sunshine schreibt), denen es wirklich am Selbstbewusstsein mangelt.

Ich hab den Satz ja mehrmals gelesen, aber ich versteh die Logik nicht.

Wieso sollte jemandem, der ein schlechtes Selbstbewusstsein hat, ein geschminktes Gesicht nicht gefallen?

Oder umgekehrt wieso sollte es dafür sprechen, dass jemand ein gutes Selbstbewusstsein hat, wenn er geschminkte Gesichter gut findet?

Ich versteh den Zusammenhang da überhaupt nicht und so wie sie da steht, diese Aussage ziemlich hanebüchen.

Ich hab den Satz ja mehrmals gelesen, aber ich versteh die Logik nicht.Wieso sollte jemandem, der ein schlechtes Selbstbewusstsein hat, ein geschminktes Gesicht nicht gefallen?

Oder umgekehrt wieso sollte es dafür sprechen, dass jemand ein gutes Selbstbewusstsein hat, wenn er geschminkte Gesichter gut findet?

Ich versteh den Zusammenhang da überhaupt nicht und so wie sie da steht, diese Aussage ziemlich hanebüchen.
:D :D Nein, das bezog sich auch auf meine kurz angebundene Antwort aus dem anderen Thread (siehe Postings am Anfang dieses Threads). Zusammengefasst mit Sunshines Gedanken.

Ist auch mehr darauf bezogen, wenn eine Frau sagt, dass sie sich z.B. für ihren Freund/Partner schminkt. Das sie dann irgendetwas über ihr geschminktes Gesicht kompensieren will.

Und das hat natürlich nix damit zu tun, ob jemandem ein geschminktes Gesicht gefällt. ;) Wäre halt eben auch mal interessant gewesen, warum sich Frauen nicht schminken.

Ich hab auch schon junge Männer gehört, die über Frauen gelästert haben, wenn sie früh neben ihr erwacht sind und sie ungeschminkt gesehen haben. :D Das klingt dann so wie "Gestern Abend sah sie aber besser aus" oder "Tja, der Lack ist ab... :D". Da taucht dann wieder eine ganz andere Frage zum Thema "schminken" auf. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.