@PinkFair
Ja ich bin/wahr Grufti. Kann ich heute nicht mehr so genau sagen, ich hab mir vor Jahren von der Szene etwas entfernt. Da der Fokus nur noch darauf gelegt wurde was man Trug, wie man aussah. Mainstream eben.
Aber ja wir haben uns geschminck. Ich verkörperte gern den Graf. Wenn dier das was sagt.
Daher auch meine aussage ich kenne mich mit Schminke auch ein wenig aus.
Aber ja ich denke jeder der sagt das er sich NUR für sich schminkt lügt. (jetzt würde Tylli mich sicher aufhängen) Aber ich bezweifle auch nicht das man sich AUCH für sich selber schminkt. Taat ich ja auch und tue es wenn es passt. Denn ich will mich ja gut finden. Aber jetzt überlegt mal? Wann fühlen wir uns gut und schön? Oder anders gefragt. Was entscheidet darüber ob wir uns schön oder hässlich fühlen?
Das sind nicht wir, das ist unsere umgebung. In unserem Leben, machen wir von Kindsauf erfahrungen, und lehrnen sozusagen, was schön ist und was hässlich. Wenn Mama sagt uh diese Zahnlücke siet aber schrecklich aus. Wird das Kind dieses verhalten widerspielgeln. (Spiegelneuronen) Ohne diesen Efeckt wären wir nicht lehrnfähig.
Daraus resultiert das wir uns selbst wenn wir uns für uns selber schön machen, es eigendlich für die Umwelt tun. Weill wir lehrnten ein wenig Make-Up lässt die natürlich schönen Aspeckte hervorstechen, und andere weniger schöne Details verschwinden.
Wieso tun wir das?
Auch hier ist die Umwelt einen sehr grosses Triebpferd. Was ist die triebfeder Nummer 1 im Leben? Ganz einfach anerkennung. Obwohl wir heute in beheizten mit elektrischem Licht betriebenen Höhlen wohnen. So ist unser Trieb nicht weg.
Damals wahr es ja so. Wer das grösste Tier erschlägt oder einfach gesagt der Stärckste wahr, wahr das alpha Mänchen. (heute Autos, du hast die Music, jeder hatt sein Ding, bin überings auch Musiker
)
Bei den weibchen sind es und hier muss ich leider sagen die Optischen reize, eine Bienenform verspricht gebärfreudigkeit, Menschen mit makeln, sind weniger gut geeignet zur Zeugung als Makellose.
Übertragen wir das auf das heutige verhalten von Mann und Frau.
Was lernt klein Stefan von klein auf? Guter Job mit anerkennung (Musiker), dickes Auto möglichst viel Geld Gestählter Körper,. Oder Anerkennung durch grosse Leistung, wird dier das Leben erleichtern, und du wirst deine Gene weiter streuen. (ok heute leben wir Monogam, aber der efeckt bleibt der gleiche, aus selbem grund gehen Männer mehr Frend, oder gehen schneller etwas mit einer Frau ein als umgekehrt, der Trieb hatt schon einen grossen einfluss)
Was lernt klein Stefanie von klein auf? (ändert sich langsam ein wenig ist aber immer noch die mehrheit) Sie lehrnt das sie möglichst Kinder kriegen sollte. Gesund. Sich einen Mann suchen sollte. (dank der emanzipation, wird heute das Denken ein wenig gewechselt) Und dann ein Leben führen das auf die Kinder gerichtet ist. (auch wenn mich viele dafür aufhängen würden, offt ist es heute immer noch der fall das Kinder eher die Frau interesiert)
Also daraus schliess ich die schlussfolgerung das Stefan sich einen Ferarie zulegt weill er sich darin eher wie ein König fühlt, und denkt er könne damit eine Hübsche 90/60/90 Frau angeln am besten gleich 10 (Streung). Er is Banker und verdient dick Kohle, damit läd er die Frauen auch schön aus. (er will sie auch ein wenig beeindrucken, ihr etwas zeigen was er so denkt er nicht schon 1000 mal gehabt hatt das besondere das Alpha)
Stefanie macht sich an diesem Abend zurecht, schickes Kleid, eine grössere Halskette die das Dekoltee betont. Schminken um seine eigenen Reize zu unterstreichen. Da Frau genau weiss worauf Mann reagiert. (wieso sonst tragen sehr starck Trieb gesteuerte Menschen am Winter Minirock?)
Beide spielen ihre wertvollsten (subjektive wahrnemung) aus. Sie versuchen nicht nur sich davon zu überzeugt das sie starck und schön sind. Sie wollen es auch anderen zeigen.
Ich nahm nun extra ein sehr Extremes schauspiel, aber man kann es auch auf den Rest des Lebens runter rechnen. Einkaufen (waschmitel wahr ja auch ma die sprache) Job, und Beziehungen (egal ob freundschaftlich oder sogar nur bekantschaften, oder eben eine Partnerschaft).
Es ist traurig aber viel lässt sich wirklich auf Triebe reduzieren.
Eins muss ich aber sagen, offt verändert sich dieser Trieb im laufe des Lebens. Erster grund ist Hormonell bedingt. Und zweitens werden in der heutigen Zeit in dem eben nicht mehr alles so eindeutig ist, die Triebe bzw Denkweisse, miteinander Kolidieren. Man macht gegensäzliche erfahrungen, was einem dann natürlich ein anderes Bild gibt, und so verändert sich dann auch der Trieb.
Scheidungskinder sind zB offt Anhänglicher aber werden später mit grösserer warscheindung selber eine Scheidung mit machen. Menschen die grosse verluste erlebten, sind treuer, aber auch eher die die Kontrolsüchtig sind.
Also ja ich schminke mich für meine umwelt, wenn ich es tue.
Gruss Soul