showdown

Hmm, also ich mache mir bei diesen "Achtung-jetzt-kommt-eine-Welle-des-heftigen-Liebeskummer" auch immer die Hoffnung, dass der ehemalige Partner dies irgenwie doch auch gerade spüren muss. Ich bin dann auch immer verführt zum Telefon zu greifen und anzurufen...

...aber die Angst um die Realität- dass es ihr gerade saugut geht und sie mir volles Rohr ins Ohr flötet- hält mich dann davon ab.

Trotzdem wünsche ich aj68 das nötige Durchhaltevermögen bzw. Feingefühl die weitere Vorgehensweise durchzu"planen".

Ist bestimmt hart genug Gefühlswellen grösserer Intensität zu dämpfen...

 
hi firn,

du hast es genau erfasst, so schwer diese tatsache auch sein mag.

ich glaube es ist wirklich das beste, wenn man den partner quasi in ruhe lässt, d.h. nicht ständig wegen beziehung und so ankommt. okay, dass das am anfang der fall ist, ist auch verständlich, denn man will antworten. aber man merkt dann auch deutlich, wie der ex-partner plötzlich abblockt und sich von einem distanziert.

so etwas wie mit der schachtel merci finde ich vollkommen in ordnung - eine kleine aufmerksamkeit, ohne gleich zu dick aufzutragen. wir haben uns bei unserem wiedersehen auch gegenseitig etwas nachträglich zum geburtstag geschenkt. (dabei hatte ich das von ihr eigentlich nicht erwartet, daher fand ich es umso netter)

ich war seit der trennung eigentlich immer nett zu ihr (bis auf ein paar unfreundliche worte mal) und das obwohl meine gedanken doch ab und an in richtung rache gedreht sind. aber das ist mir bewusst geworden, dass man mit rache eigentlich noch mehr kaputt macht. und im nachhinein tut's einem dann richtig leid.

ich bin ihr auch sehr entgegen gekommen mit ihren sachen. sie durfte 4 monate lang alles dalassen bis sie eine neue wohnung hatte. (sie hat immer noch zeug da) dazu fährt sie das auto, das eigentlich mir gehört (okay sie zahlt's, aber es läuft alles auf mich und ein teil der anzahlung kam auch von mir) dazu ist sie noch teils bei mir versichert.

jetzt gilt es - wie auch bei dir firn - mit langsamen schritten voranzugehen. nur keine hektik, aber sich trotzdem immer wieder ins spiel bringen. ich finde es halt sauschwer, die richtige dosierung zu finden zwischen sie in ruhe lassen und sich zu arg aufzudrängen...

aj

 
hi frankenheim,

erstmal danke für die guten wünsche, die kann ich gebrauchen.

also ich glaube, dass ich das mit dem "Achtung-jetzt-kommt-eine-Welle-des-heftigen-Liebeskummer" wie du's so schön nennst - ihr gegenüber gut im griff habe. sie hatte - glaube ich - eher den eindruck, dass ich es mir wirklich gut gehen lasse (tue ich ja eigentlich auch)

und das wichtigste: ich habe das mir dem zum hörer greifen und sie anrufen bereits nach 2 wochen komplett eingestellt. sie wusste, dass es mir nach der trennung nicht gut ging und das hat dann auch gereicht. ich hab's ihr nicht ständig nochmal gesagt und vor allem habe ich sie - abgesehen von den ersten 2 tagen - nie angebettelt, es sich doch nochmal zu überlegen.

und interressanterweise: wenn wir telefioniert haben, hatte ich immer das gefühl, dass es eher ihr schlecht ging als mir. (kaum schlaf, stress im job, usw.)

aber ob sie sich deswegen gedanken darüber macht, ob das mit der trennung vielleicht doch ein fehler war bezweifle ich doch sehr...

aj

 
hi aj68

jetzt gilt es - wie auch bei dir firn - mit langsamen schritten voranzugehen. nur keine hektik, aber sich trotzdem immer wieder ins spiel bringen. ich finde es halt sauschwer, die richtige dosierung zu finden zwischen sie in ruhe lassen und sich zu arg aufzudrängen...
ja, wir müssen uns aber auch für andere Personen öffnen und uns nicht auf diesen einen Parnter fixieren.

ich merke es ja auch gerade, alles ist schwer und jede entscheidung soll gut überdacht sein und nicht übereilen.

wenn wir uns aber nun hauptsächlich auf unseren EX fixieren, riskieren wir nur, den ganzen liebeskummer nochmal durchleben zu müssen ohne vielleicht jemals eine 2. chance gehabt zu haben ;( .

FiRn

 
hi firn,

wie ich bereits etwas weiter oben erwähnt habe, werde ich - falls mir in der zwischenzeit wieder "die frau meines lebens" über den weg läuft - wohl nicht nein sagen.

ich treffe mich ja auch mit anderen frauen, doch bisher konnte mich keine davon überzeugen, meine ex zu vergessen. (auch wenn die argumente manchmal wirklich gut waren :) ) )

aber du hast recht: das risiko erneut in ein tiefes loch zu fallen ist groß. das habe ich ja nach dem letzten wochenende zu spüren bekommen. seitdem geht's mir auch nicht wirklich blendend.

aber ist es auch nicht diese verdammte hoffnung, die uns irgendwie "am leben" hält?

aj

 
hi aj

freut mich wenn du dich mit anderen frauen treffen kannst.

ich habe diese möglichkeit nicht so da ich haupsächlich männliche leute kenne.

aber wenn ich mir ehrlich bin, wünsche ich mir nicht das meine traumfrau die nächsten paar tage bei mir vorbeikommt.

ich denke, sie hätte keine guten karten da ich einfach noch nicht frei im kopf bin und ich denk auch das es bei dir ähnlich ist.

Also sei ehrlich, falls dir "die frau meines lebens" über den weg läuft , würdest du es erkennen im Augenblick ?

lg, FiRn

PS: Falls JA, bist du weiter als ich bin.

 
firn, das ist eine sehr gute frage. würde ich es erkennen? wahrscheinlich nicht...oder doch? es käme wohl auf einen versuch an...

und übrigens: die frauen lerne ich meistens auch erst kennen wenn ich weggehe.

ich denke es ist wichtig, sich auch für andere personen zu öffnen. ich meine, unsere ex-freundinnen haben das ja so gewollt. sie haben uns die freiheit gegeben und wenn wir sie nutzen ist das vollkommen legitim. und außerdem: weiß ich denn, ob meine ex nicht doch schon einen anderen kennengelernt hat und mir nur nichts davon erzählt?

ich sehe es irgendwie nicht ein, dass ich zu hause hocken soll udn darauf warte, dass meine ex zurückkommt. ich genieße lieber das single-dasein, denn wer weiß wie lange das noch anhält? :) )

was ich nur wichtig finde: wenn ich eine frau kennenlerne und sich was anbahnt, spiele ich gleich mit offenen karten. ich sage ihr gleich, dass ich derzeit keine beziehung will, usw. dann liegt es wirklich an ihr, ob sie sich darauf einlässt.

mann, das klingt ja so, als ob schon eine drehtüre in meinem schlafzimmer eingebaut habe - nur das die türe schon langsam rost ansetzt.... :D

aj

 
hi aj

hmm

ich komme mir derzeit etwas komisch vor.

ich habe meiner ex gestern merci in die wohnung gelegt als sie nicht daheim war und sie hat sich heute per mail bedankt und es war schön.

ich traff sie gestern mit noch ein paar freunden, sagt ihr aber nichts davon , da es eine überraschung sein sollte.

wenn ich sie sehe dann bin ich total happy. aber wenn sie nicht da ist, fehlt sie mir gar nicht mehr so. es tut nicht mehr so weh bis auf wenige augenblicke.

ich frage mich nun ob ich sie überhaupt noch liebe, oder ob meine gefühle für sie erloschen sind.

oder ist es einfach eine reine liebe ohne erwartung?

kann es sein das ich meine gefühle nicht einschätzen kann, weil sie nicht mehr so intensiv und voller schmerz sind wie die letzen paar wochen ?

ich weiss es nicht.

lg, FiRn

 
moin firn,

das bedeutet, dass du langsam die liebeskummer-phase wechselst.

am anfang ist es die reine hölle, aber das weißt du ja selber. wenn dann der schmerz nicht mehr so richtig brutal ist, kommt es einem vor, als ob man langsam darüber hinweg ist.

das dumme ist nur, dass es rückschläge geben wird. in ienem augenblick bist du sicher, dass das alles so okay ist, im nächsten moment drehst du wieder fast durch. :mauer:

das wichtigste ist aber, dass du jetzt schon mal das gefühl der "überwindung" genießen konntest. das ist schon mal ein großer schritt.

aber es wird noch eine lange und heftige achterbahnfahrt. bei mir sind's seit gestern....moment lass mal nachzählen.... 20 wochen und bei mir geht's immer noch bergauf und -ab.

ich denke die tatsache, dass wir noch irgendwie hoffnung schöpfen uns noch die hochs beschert. aber wenn irgendwann die kenntnis da ist, dass alles endgültig vorbei ist (wenn sie z.b. einen neuen hat) dann wird's sicher nochmal richtig brutal. davor habe ich jetzt schon wahnsinnige angst.

wenn ich nur wüsste, was in ihrem kopf vorgeht. ob's überhaupt noch eine chance gibt. aber ich habe nicht den mut, sie zu fragen. ich will das erst über die "freundschaftsschiene" austesten...

aj

 
hi aj

also augenblicklich könnte ich nicht mal sagen, ob es mich stören würde, wenn sie einen anderen hat.

tja, glaub schon das es wehtun würde wenn es soweit wäre.

es ist schön wenn wir uns zb zum abschied noch umarmen, und es löst glücksgefühle und tiefe zufriedenheit aus.

ich bin mir aber meiner gefühle für sie überhaupt nicht mehr im klaren. ?(

dabei war sie doch bis vor ein paar wochen noch meine süsse maus :heulen: mit der ich mein leben teilen wollte und nun weiss ich nicht mal mehr, wieviel ich noch empfinde.

FiRn

 
Hallo aj und firn.

Das ist ja eine richtige Männerrunde geworden. Ic klink mich trotzdem mal wieder ein.

Ich hab eher das Gefühl, daß ihr hier im Forum meist etwas unberührt tut. (Möglicherweise um dem anderen zu zeigen, daß Liebeskumme vorbeigeht?)

Aber eigentlich seid ihr beide noch nicht drüber weg.

Firn ist da glaub ich auf dem besten Weg und er istweiter als du.

Aj, wenn du versuchen willst auf der Freundschaftsschiene irgendwas zu erreichen und du immer noch die Hoffnung mit dir trägst daß sie zurückkommt, könnte das böse ausgehen.

Was ist wenn sie wirllich Freundschaft will, du aber eine Beziehung?

Meinst du nicht daß würde genauso weh tun wie wenn sie einen anderen hätte?

LG

 
moin pauline,

dass ich noch nicht darüber hinweg bin, ist in der tat korrekt. ich glaube jeder, der hier im forum über seine probleme schreibt, steckt noch mittendrin - egal wie cool man tut.

ob firn weiter ist als ich? gute frage. ich glaube wenn ich meine ex auch desöfteren sehen würde wäre ich auch weiter. dann wüsste ich wie's läuft. so muss ich immer warten bis wir uns wieder mal sehen und dann die lage abchecken.

wenn ich mit meiner ex zusammen bin geht's mir auch gut, so wie dir firn. aber ich glaube, dass das den lösungsprozess extrem in die länge zieht. ich sehe meine ex höchstens alle paar wochen mal.

es ist aber nicht so, dass ich in der zwischenzeit daheim rumhänge und auf sie warte. im gegenteil. ich bin ständig unterwegs und treffe mich auch mit anderen frauen. und vielleicht treffe ich irgendwann diejenige, die mir meine ex aus den kopf vertreibt...

das problem ist, dass wenn ich sie jetzt konkret mit der frage nach einer neuen chance konfrontiere, ich sie vielleicht von mir wegtreibe. und wenn's noch eine chance gibt, muss ich wohl geduld haben (haben mir zumindest viele schon geraten).

ehrlich gesagt, glaube ich auch nicht daran, dass es wieder was wird. allerdings will ich mir nicht vorwerfen müssen, dass ich es nicht probiert hätte. und dieses risko will ich eingehen. weh tut's so oder so...

lg

aj

 
Hallo aj

Da muss man aber durch einen mächtigen Buchstabenberg durch, um die Geschichte auf die Reihe zu kriegen.

Ich sehe, dass du bereits einige Schritte weiter bist mit der Verarbeitung (Ausgeben, Sport, Frauen treffen). Ist doch wirklich toll! Wenn da nur nicht die elende Hoffnung wäre, die einem das Loslassen vermiest. Der Kopf weiss, was an sich das beste wäre, nähmlich Abstand zu wahren und Distanz zu markieren. Das blöde Herz spielt diesen Zauber aber einfach nicht mit.

Bei dir kommt noch das Problem der Distanz hinzu. Ist ja auch nicht eben einfach, wenn sie so weit weg ist, um langsam wieder etwas Neues aufzubauen.

Zeit heilt alle Wunden und ähnliche wohlgemeinten Worte nützen in dieser Sitautiuon auch nicht wirklich.Aber ich denke, dass du in der Zeit seit eurer Trennung die richtigen Schritte gemacht hast. Jedenfalls bist du auf deinem Weg schon deutlich weiter. Ich stehe noch am Anfang und muss wohl noch so einiges über mich ergehen lassen.

Wünsch dir jedenfalls von Herzen, dass es klappt. Überstürze nichts und dränge nicht, das ist kontraproduktiv.

Herzschmerzer

 
Hey aj.

Du klingst sehr vernünftig (liegt wohl ach einbißchen am Alter)

Ich kann mir i Moment sehr schwer vorstellen, da einMann so empfinden kann wie du.

Entweder läßt man die alte Beziehung sausen und stürzt sich in was Neues odr man trauert ebn etwas länger.

Aber bei dir ist wohl von beidem was drin.

Du solltest dir wirklich erstmal klarwerden was du wirklich willst.

Wenn du sie wirklich willst dann mußt du irgendwann mal anfangen etwas dafür zu tun (bevor es zuspät ist).

Wenn du dir unsicher bist, daß eine Beziehung mit ihr nicht mehr schön werde würde, dann schließe damit ab.

Diese Ungewissheit macht dich doch auf Dauer auch fertig.

LG

 
n'abend

ich bin leider doch noch nicht soweit wie erwartet. mir ging es wieder total schlecht und sie fehlt mir so sehr, noch immer.

ich hab ihr heute ne mail geschrieben. über alles was ich mir so denk und fühle und wollte klarheit.

antwort war fast wie erwartet, leider.

sie hat mich immer noch lieb und deshalb hat sie mir einige sachen recht deutlich ins gesicht gesagt in dieser mail weil sie nicht will dass ich mir eine illusion aufbaue.

freundschaft hätte sie gerne, nur weiss ich nicht ob ich dies auch kann. habe immer hintergedanken wenn ich sie noch nicht losgelassen habe.

es würde mir sehr weh tun ,denke aber es wäre besser sie ganz zu streichen für die nächsten monate, weil wenn ich sie mit einem anderen sehen würde, wär ich tottraurig denn

dafür liebe ich sie noch zu sehr....

eigendlich ist es ziehmlich egal wer weiter ist, aj oder ich.

ich kann aj nur sagen, dass die nähe auch nicht gut ist. ich sehe sie so oft und denke mir, ich wäre weiter wenn ich mehr distanz hätte. leider schaut es so aus als ob es egal ist. da brauch jeder seine zeit.

ich glaub langsam den punkt erreicht zu haben wo ich nicht mehr will/kann. war gestern mit einem freund und seiner freundin fort. wenn ma mit einem pärchen forgeht kommt einem ziehmlich viel hoch an ma is scheisse drauf.

taj leider bin ich nicht der grosse aufreisser, hab sowieso probleme die damen anzusprechen. weiss auch nicht warum, aus angst vor ablehnung vermutlich.

mein selbstwertgefühl ist augenblicklich auch nicht wirklich vorhanden und aussehn tue ich auch nicht gerade wie ein könig. ich kann nur meinen charakter anbieten, der auch seine kleineren fehler hat, aber ansonsten sehr liebenswert ist.

ein ernüchternder FiRn

 
Firn

Das Nähe nicht gut ist liegt auf der Hand. Wenn Distanz nicht vorstellbar ist wählt man halt eben doch die Nähe. Lässt sich wohl nichts dran ändern. Distanz zu wählen bedeutet eine Chance, dass die Ex merkt, was ihr abgeht, beinhaltet aber auch das Risiko, dass aus Distanz Entschweben wird. Das Risiko ist man lange nicht bereit einzugehen. Ich bin noch am Anfang dieser ganzen Kiste und wähle daher auch die Nähe obwohl ich genau weiss dass es Gift ist.

Wegen Aussehen wie König und so: immerhin hast du auch deine Ex von dir überzeugen können und letztlich zählt der Charakter (hoffe ich zumindest).

Kopf hoch und solange noch Hoffnug besteht lohnt es sich auch zu kämpfen.

Herzschmerzer

 
hi Herzschmerzer

ich wählte zuerst die nähe. nach ein paar tagen ging ich dann auf distanz weil ich die nähe nicht mehr ertrug. permanent wird man verletzt, wenn auch vom anderen nicht gewollt.

jetzt ging ich wieder auf etwas nähe aber es stellte sich wieder eine gewisse abhängigkeit ein und wunschdenken.

sie will nicht mehr. ich glaub sie will sich ausleben da sie ein sehr unternhemungslustiger mensch ist. vielleicht hätte ich

sie einfach später treffen müssen wenn sie etwas ruhiger geworden ist. ich kann nun da sitzen und warten ,bis es eventuell vielleicht wieder passen könnte, weiss aber das sie das NICHT tut.

es ist eine absolut blöde situation die ich nie, wirklich nie haben wollte. ich denke oft noch daran wie schön es war mit ihr und wieviel spass wir gehabt haben. ich denke auch dran wieviele sachen ich noch mit ihr unternehmen wollte es aber nicht geschaft hab weil immer was dazwischen gekommen ist.

leider schätzte ich die zeit während wir zusammen waren nicht genug.

ich liebe sie, bekomme sie nicht mehr und habe auch keine kraft und keinen geist mehr,um um sie zu kämpfen.

lg, FiRn

 
moin zusammen!

also:

@pauline:

es ist tatsächlich so, dass ich einen spagat mache. einerseits orientiere ich mich total neu und ändere vieles in meinem leben, andererseits hoffe ich, dass wir nochmal eine chance bekommen - allerdings ganz neu.. nichts aufgewärmtes.

das ist ja genau mein problem: ich weiß wohl nicht genau was ich will. ab und zu kommt es mir so vor, als ob ich's geschnallt hätte, doch eine stunde später denke ich wieder ganz anders. (das wirst du als frau ja sicher kennen :) ) )

@herzschmerzer + firn:

tja jungs, was sind wir doch für ein grandioses triumvirat. drei verlassene, liebeskummergeplagte männer aus dem magischen dreieck D, A + CH (die reihenfolge ist dabei bleibig ;) )

ich denke wir werden uns gegenseitig da durch schleppen. ich sehe es als unseren kleinen beitrag zur völkerverständigung. vielleicht können wir uns ja im winter mal zum skifahren treffen.. ein paar schneehasen aufreißen :) )

grüße

aj

 
hi firn

wenn du noch hoffnung sehen würdest, wärst du auch bereit zu kämpfen. offenbar hast du die hoffnung aufgegeben und willst darum auch nicht mehr kämpfen. wenn du sie zurückhaben willst, ist jedoch eine anstrengung (kämpfen) notwendig.

ich sehe die sache eher aus einem positiven winkel. wenn du nicht mehr kämpfen willst, hast du auch gute voraussetzungen, um auf distanz zu gehen. es ist halt schon so, dass die distanz die ex zum nachdenken veranlassen wird. wenn sie nicht einfach mit dem finger zu schnippen braucht und du stehst auf der matte, wird sie eher ins grübeln kommen, was sie ohne dich vermissen würde. bis jetzt vermisst sie ja nicht wirklich etwas, da sie dich jederzeit wieder "aktivieren" kann.

jeder mensch macht so eine phase mit unternehmungslustig durch. es ist das gefühl, etwas verpasst zu haben, da müsse doch noch mehr sein. so scheisse es klingen mag, aber diese pahse muss sie durchleben, bevor sie wieder etwas mit dir anfangen kann. sonst bleibt das gefühl, dass sie noch etwas verpasst hat. manche merken es schnell, dass sie eigentlich gar nichts verpasst haben und dass etwas verlässliches (so schätze ich dich ein) auch seine vorzüge hat. manchmal genügt auch schon, wenn die zügel etwas losgelassen werden, um diese erfahrung zu machen. was bedeutet das wiederum? richtig, distanz geben.

in diesem sinne hoffe ich für dich, dass sie deise phase schnell wieder hinter sich bringt und dann die basis dafür gelegt ist, dass mit euch gemeinsam wieder etwas beginnen kann.

ich hoffe mein text istnicht zu besserwisserisch rübergekommen. ich bin beim besten willen kein zampano der gefühlswelt und habe weiss gott genügend probleme, die ich nicht in den griff kriege. aber bei der beurteilung anderer situationen geht man eben mehr mit dem verstand an die sache heran. wenn man selbt drin steckt regiert das herz.

der herzschmerzer

 
hi

ich sehe die sache eher aus einem positiven winkel. wenn du nicht mehr kämpfen willst, hast du auch gute voraussetzungen, um auf distanz zu gehen. es ist halt schon so, dass die distanz die ex zum nachdenken veranlassen wird. wenn sie nicht einfach mit dem finger zu schnippen braucht und du stehst auf der matte, wird sie eher ins grübeln kommen, was sie ohne dich vermissen würde. bis jetzt vermisst sie ja nicht wirklich etwas, da sie dich jederzeit wieder "aktivieren" kann.
ich will schon noch kämpfen, habe aber keine kraft mehr. ich habe mit einem anderen mädl eine emailfreundschaft aufgebaut die letzen paar wochen und in diesen mails ist alles positiv und die ziehn mich echt hoch. weil es doch noch viel schönes gibt und weil ich diese mails niemals schreiben würden, wenn die trennung nicht passiert wäre.

tja ich glaube du hast recht mit der distanz. allerdings ist dazu ein längerer zeitraum von nöten. ich denke nicht dass ein paar wochen ausreichen oder wenige monate.

sie muss draufkommen was sie positives an mir hatte und dazu braucht sie vermutlich vergleiche von anderen neuen männern. es tut echt weh es zu sagen, aber ich sehe da nicht mehr viel licht für uns in näherer Zukunft. ich muss auch den kontakt abbrechen, da sie momentan genau hat, was sie will. eine freundschaft und kontakt zu mir. leider komme ich damit nicht so ganz klar und kaputt machen, will ich mich nicht.

ich bin vielleicht wirklich an dem punkt angelangt, an dem man sich keine übermäsigen gedanken mehr machen sollte.

was ist bei dir eigendlich passiert Herzschmerzer ?

Ich versuche die neuen Threads nicht mehr aktiv zu verfolgen, da es sonst meine meinung - das alles scheisse ist- verstärkt wird. im forum sind so viel leidende menschen die schmerzen erleben durch menschen, dennen es nicht annähernd so schlecht geht wie uns.

ich habe eine exarbeitskollegin getroffen und sie ist auch noch rel jung. (anfang 20). Jedenfalls wurd sie auch verlassen zu silvester. ihre freundin wurde heuer verlassen, eine andere arbeitkollegin überlegt ob sie schluss machen wird mit ihrem freund, usw.

ich bekomme viele negativen beispiele mit und es ängstigt mich. wieso soll ich mich einem menschen hingeben wenn ich ständig mit so einer verletzung rechnen muss ?

lg, FiRn