sie ist vergeben, will aber trotzdem was von mir...

Ach thomybasel, hat sie das verdient, dass du sie jetzt einfach verstösst? Hast du das verdient? Warum tust du dir Gewalt an?

Immerhin habt ihr zwei spannende, aufregende und tolle Jahre erlebt, sonst wärest du doch schon längst über alle Berge.

Und wenn sie wieder den Kontakt zu dir sucht, dann zeigt sie doch einfach, dass sie dich unheimlich gerne hat, so gerne, dass sie viele in Kauf nimmt. Sie verzichtet darauf, immer mit ihrem Mann zusammen zu sein und verbringt viel Zeit mit dir. Dieser Spagat ist für sie doch nicht lustig.

Und wenn sie ihn verlässt und aus dem Land geworfen wird - das ist auch nicht lustig.

So will sie doch bloss ein wenig Verständnis von dir, dass sie jetzt und in Zukunft nichts an ihrer Lage ändern kann, aber dass sie trotzdem (!!) für dich da ist. Und was machst du? Du willst die 0815-Kiste von Trautem Heim und dergleichen, die auch mit deiner ersten Frau nicht geklappt hat. Warum soll es jetzt besser klappen? Die Umstände sind ja noch viel komplizierter, nehme ich an.

Warum nimmst du nicht das, was sie dir bieten kann? Warum willst du das, was nicht drin liegt?

Jetzt gehst du in die Ferien und denkst die ganze Zeit an sie. Hoffst, dass sie sich meldet, und bist beleidigt, wenn sie es nicht tut. Da machen auch Ferien mit Kindern keinen Spass. Und sie merken ja sofort, wenn du abgelenkt bist und nicht deine Aufmerksamkeit ihnen widmest.

Warum quälst du sie, wenn du doch genau weisst, dass sie sich wieder dir nähern will und wird? Warum überspringst du nicht diesen kindischen Ansatz von vermeintlicher Strafe? Denn spätestens wenn du wieder aus deinen Ferien zurück bist, wird dein Verlangen nach dieser Frau so gross, dass ihr euch gleich trefft und vereint.

Also: Ein wenig mehr Selbstbewusstsein, dass es auch ohne traute Kiste eine spannende und lohnende Beziehung sein kann, die nur ein wenig unterschiedlich zu dem ist, was du sonst erwartest, was aber auch nicht lange hält.

Ich frag mich immer wieder, warum Menschen sich voneinander so abhängig machen.

Was ist mit Stärke, Autonomie, Würde, Reife? Warum können die meisten nicht auch nur ein paar Wochen ohne "Partner" sein? Das hier nur mal am Rande. Jedes Alleinsein stell ich mir besser vor als so'ne Soap-ähnliche Zeitverschwendung..

nun ja vielleicht Geschmackssache, ich hätte jedenfalls Millionen wichtigere Sachen zu tun.

Herzlichen Glückwunsch zur Trennung. Der richtige Schritt. Um jeden Preis mit jemand zusammen sein zu wollen, egal wie manipulativ, unehrlich und charakterlos, bringt das eigene Leben zum Verarmen.

Du kannst also nur gewinnen!

Also: Ein wenig mehr Selbstbewusstsein, dass es auch ohne traute Kiste eine spannende und lohnende Beziehung sein kann, die nur ein wenig unterschiedlich zu dem ist, was du sonst erwartest, was aber auch nicht lange hält.
Er wünscht sich aber die traute Kiste und warum soll er nicht endlich mal konsequent dafür einstehen? Wenn du der Typ für ein anderes Beziehungsmodell bist, dann ist das dein gutes Recht, aber urteile nicht Menschen ab die andere Bedürfnisse haben als du.

Thomy ich wünsche dir wirklich, dass du es endlich mal schaffst bei dir zu bleiben und Abstand zu gewinnen.

17 Seiten drehen sich um das gleiche Thema. Da kann man davon ausgehen, dass auch die nächsten Seiten das selbe Thema haben werden.

Dass sie sich ändern wird: Unwahrscheinlich.

Also wird die traute Kiste nicht funktionieren.

Was also tun?

Es gibt zwei Möglichkeiten: Die traute Kiste aufgeben und das leben, was möglich ist. Und offensichtlich ist mit dieser Frau nur das möglich.

Oder:

An der trauten Kiste festhalten und dafür einsehen, dass das mit dieser Frau nicht möglich ist - und dann die Konsequenzen ziehen.

17 Seiten lang wurde gehofft und nachgegeben. Warum also sollte es jetzt plötzlich gehen?

Zudem gebe ich ja nicht meine eigenen Vorstellungen wieder, sondern stelle nur klar, was sein kann (muss aber nicht).

Und wo urteile ich einen Menschen ab?

Nimm keinen Kontakt vorm Urlaub zu ihr auf und hoffe auf eine tolle Urlaubsbegegnung. Vielleicht wird sich dann automatisch alles ändern. Hoffen wird doch wohl erlaubt sein. Vielleicht hast du Glück und das Sicksal schlägt zu und dein Leben nimmt eine Wende. :)

Ich verstehe tonton inzwischen schon, anfangs habe ich mich auch etwas gewundert über seine Ansichten. Aber grundsätzlich hat er ja schon Recht, er zeigt ja nur auf was grundsätzlich möglich wäre. Und ja, man könnte sich tatsächlich so arrangieren. Das ist das Einzige das sie bieten kann. Aber das ist nicht das was ich will. Deshalt bleibt nur Variante zwei: einsehen und akzeptieren dass sich meine Vorstellungen einer Beziehung mit dieser Frau nicht realisieren lassen - mit den entsprechenden Kosequenzen. Mein Telefon bleibt ausgeschaltet! Habs heute mal kurz geprüft und in der Nacht 4 Anrufe von ihr erhalten. Ok, für sie ist klar dass meine Begründung nur ein Vorwand ist um mit ihr Schluss zu machen damit ich mit meiner Ex und den Kindern in den Urlaub fahren kann. Wenn ich mich daran erinnere dass sie während sie mit mir zusammen war zweimal mit ihrem Freund gegen meinen Willen in den Urlaub gefahren ist und sie mir nun dies unterstellt... da fehlen mir glatt die Worte. Weiter habe ich es gar nicht mehr abgehört und die restlichen Nachrichten ungehört gelöscht.

Möchtest du nicht dass dein leben eine Wende von ihr weg nimmt? Soll die Wende nur zu ihr und mit ihr sein sein? Klammerst du eine neue Partnerin grundsätzlich noch aus?

Das was Tonton vorschlägt, kannst du jederzeit mit jedem haben.

Das ist nicht exklusives und sehr leicht zu erhalten. Das ist so eine Notlösung um sich ein bisschen Glück schön zu reden. Gibt es auf jedem Jahrmarkt und an jeder Gauklerbude.

Wenn du s billig magst, ist es eine Variante. Schmeckt nach, im verdorbenem Öl, gebratene Pommes. Pfui, Deibel. :D

Ich verstehe tonton inzwischen schon, anfangs habe ich mich auch etwas gewundert über seine Ansichten.
Ich verstehe auch was er meint und er hat ja nicht unrecht, aber:

Und ja, man könnte sich tatsächlich so arrangieren. Das ist das Einzige das sie bieten kann. Aber das ist nicht das was ich will.
Du hast eben andere Vorstellungen von einer Beziehung als sie. Ich halte nichts davon sich zu verbiegen, nur um den Schmerz des loslassens nicht durchleiden zu müssen. Wenn du dich mit guten Gefühl und voller Überzeugung auf ein anderes Beziehungsmodell einlassen könntest dann ok, aber das ist nunmal nicht der Fall.

Ok, für sie ist klar dass meine Begründung nur ein Vorwand ist um mit ihr Schluss zu machen damit ich mit meiner Ex und den Kindern in den Urlaub fahren kann.
Dass sie andere Ansprüche an eine Beziehung hat ist legitim, dass sie die aber mit aller Macht durchboxen will und dir dann immer solche hanebüchenen Schuldzuweisungen an den Kopf wirft finde ich unter aller Kanone.

Sie ist eine erwachsene Frau, führt sich aber auf wie ein bockiger, verzogener Teenie. Warum verfallen Männer gerne solchen Biestern mit Haut und Haaren?

17 Seiten lang wurde gehofft und nachgegeben. Warum also sollte es jetzt plötzlich gehen?
Weil es irgendwann bei jedem klick macht. Doch habe ich ebenso wie du meine Zweifel, dass das hier tatsächlich das Ende sein wird.

Möchtest du nicht dass dein leben eine Wende von ihr weg nimmt? Soll die Wende nur zu ihr und mit ihr sein sein? Klammerst du eine neue Partnerin grundsätzlich noch aus?
Geht ja mit ihr nicht, also bleibt mir nur eine Wende weg von ihr.

Gibt es auf jedem Jahrmarkt und an jeder Gauklerbude.
Genau! Eigentlich wollte ich was anderes mit ihr, gibt es aber nicht, deshalb korrekt, das kann ich grunsätzlich "überall" erhalten, dafür brauche ich SIE nicht!

Ich halte nichts davon sich zu verbiegen, nur um den Schmerz des loslassens nicht durchleiden zu müssen.
Ich auch nicht mehr, zumale ja eine konkrete Lösung nicht absehbar ist, und es ist an der Zeit einzusehen dass es zwischen uns schlicht und einfach nicht passt was unsere Vorstellungen und das was wir bereit sind zu geben anbelangt. Unsere Erwartungshaltungen sind nicht vereinbar.

Nun, ich möchte nichts unterstellen, aber deine Freundin könnte ja wirklich eine ganz leicht verschrobene Ansicht davon haben, wie eine Beziehung nach ihrer Sicht zu funktionieren hat. Knapp (und unvollständig) zusammengefasst ist alles erlaubt, was sie für sich richtig hält und tut, und alles, was du tust und nicht auf ihre Mühle Wasser trägt findet sie, ist gegen sie gerichtet und wird vehement von ihr bekämpft.

Sicher ist es etwas eigenartig, dass sie sich erlaubt, was sie dir nun vorwirft (mit deiner Ex in die Ferien zu fahren). Aber wenn du auf ein Einsehen ihrerseits hoffst und meinst, mit Diskussionen un Richtigstellungen und dergleichen irgendetwas erreichen zu können, beispielsweise, dass sie Verständnis zeigt, oder Rücksicht, oder sich gar ein wenig zurücknimmt, dann ist diese Hoffnung vollkommen vergebens (siehe die letzten 17 Seiten).

Natürlich ist das traurig, weil sie gewiss auch eine feine Person ist, attraktiv, anziehend, schmeichelnd, anschmiegsam - alles wunderbare Eigenschaften. Und wäre doch diese andere Seite nicht, das sie sich nicht festbinden lassen will und kann (!), das Glück wäre vollkommen.

Die Frage ist nur, ob es mit schwarz-weiss (entweder Kiste oder nichts) wirklich funktioniert. Gibt es nichts dazwischen?

Denn der Schmerz, die Sehnsucht, das Verlangen, das alles besteht ja und wird lange Zeit bestehen. Und wenn auch nicht alles gut ist, so ist doch vieles gut und lebenswert.

Was also tun?

Abstand nehmen, sich nicht mehr verführen lassen und einen eigenen Weg gehen und trotzdem noch kennen?

Keine Ahnung - da muss jeder sein eigenes Modell finden.

Ich auch nicht mehr, zumale ja eine konkrete Lösung nicht absehbar ist, und es ist an der Zeit einzusehen dass es zwischen uns schlicht und einfach nicht passt was unsere Vorstellungen und das was wir bereit sind zu geben anbelangt. Unsere Erwartungshaltungen sind nicht vereinbar.
Das ist das vernünftigste was du je in diesem Thread geschrieben hast. :klatsch: Druck es dir groß aus und häng es dir in die Wohnung.

Wenn du diesen Gedanken wirklich verinnerlichen könntest, und praktisch umsetzen, dann wärst du endlich auf dem richtigen Weg.

Ich wunder mich doch, wo Du schon wieder bist. Eben noch schwer verliebt und jetzt bist Du bereits dabei eine Zukunft ohne sie zu planen. Einer der Hauptgründe warum Du aus diesem Kreislauf nicht entkommen kannst ist, daß Du Dich weigerst die Schritte dazwischen zu gehen. Entweder bist Du ganz bei ihr und willst sie ganz oder Du bist ganz weg und sie ist ein übles Monster. Du bist völlig Deinen Impulsen ausgesetzt und da ist wenig Thomy drunter.

Wenn Du wirklich mal einen großen Schritt machen willst, dann versuch erstmal nicht mehr als Abstand reinzubringen.

Deine Versuche Deine Zukunft mit ihr zu planen sind bisher fehlgeschlagen. Deine Versuche Deine Zukunft ohne sie zu planen sind bisher genauso fehlgeschlagen. Wir wär's wenn Du einfach mal das Heute planst? Das wäre mehr als was Du bisher getan hast und vor allem näher an der Realität und an Dir. Deine Gefühle die jetzt auf Dich zukommen scheinen in Deinen Zukunftsplanungen nämlich keine Rolle zu spielen. Die werden Dir aber ganz schön zusetzen und wenn Du Dich dauernd im Morgen aufhälst, wirst Du wieder auf die nase fallen. Komm in's Heute. Stabilisier den Abstand. Stabiliser Dich. Das reicht schon und wäre viel.

@ tonton

attraktiv, anziehend, schmeichelnd, genau diese Eigenschaften haben Gaukler , Türsteher,Schlepper.

Tommybasel, schau lieber unter die Schale , die oben genannten Verhaltensweisen gibt es auf St.Pauli/Hamburg an jeder 2.Tür für gratis. Kommst du rein, mußt du erstmal ordendlich bezahlen.

So scheint es mit deiner "Beziehung" auch zu sein.

dann versuch erstmal nicht mehr als Abstand reinzubringen.
Ist etwas schwierig mit ihr. Bei unserer letzten Krise hat sie mir auch vorgeschlagen wir müssen ja nicht gerade Feinde sein und könnten doch gute Freunde bleiben... worauf es dann wieder hinausgelaufen ist kannst Du ja hier nachlesen. "etwas" Abstand wird früher oder später dazu führen dass sie mich wieder rumkriegt, zumale sie ja dann trotzdem noch immer ihre Besitzansprüche stellt. Nehme ich dann mal das Telefon nicht entgegen und rufe sie auch nicht gleich zurück ist schon die Hölle los. Deshalb sehe ich leider - auch zum Selbstschutz - nur den Weg vom "ganz weg".

Ist etwas schwierig mit ihr. Bei unserer letzten Krise hat sie mir auch vorgeschlagen wir müssen ja nicht gerade Feinde sein und könnten doch gute Freunde bleiben... worauf es dann wieder hinausgelaufen ist kannst Du ja hier nachlesen.
Das liegt doch aber auch mit an dir. Sie kann dich zu nichts zwingen, dass du nicht willst. Bisher hast du doch geradezu drauf gewartet, dass sie wieder ankommt und dich einzulullen versucht.

Dein Gerede von Trennung und Abstand war doch von deiner Seite aus bisher immer nur der klägliche Versuch sie doch noch umzustimmen. Wäre es dir wirklich um Trennung und Abstand gegangen, dann hättest du es auch durchgezogen! Solange du mit solchen Aktionen nur manipulieren möchtest, kannst du sie dir auch gleich schenken. Du siehst doch, dass es nichts bringt und sie ist dir in der Hinsicht sowieso haushoch überlegen.

Würdest du mal nur bei dir bleiben und konsequent sein, dann würde sie dieses Affentheater auch schnell wieder sein lassen. Genau das willst du aber scheinbar nicht. Teufelskreis!

wow thomy.

so oft haben die leute versucht dich darauf zu bringen, dass du bei dir selber hingucken musst. und niemals gibst du darauf eine antwort. das ist erstaunlich. wirklich erstaunlich. dabei ist und bleibt es der einzige weg raus aus dieser soap.

18 seiten ist dieser thread lang! 18 seiten und keine selbstreflexion von dir. du versuchst immer nur, dir ihren kopf zu zerbrechen. was du niemals können wirst, ganz einfach, weil es nicht geht. das einzige was man nun mal verändern kann, ist sich selbst und sein eigenes verhalten. so geht das leben nun mal. das magische wort ist eigenverantwortung.

was du allerdings deinen kindern mit diesem verhalten von dir beibringst, dass finde ich wirklich bedenklich. sie gucken sich doch was ab vom vater. was sollen sie denn so über beziehungen lernen?

das man alles mit sich machen lassen soll? das es für kein verhalten konsequenzen gibt? das es nur liebe ist, wenn sie weh tut?

Wie erwartet ist es nicht vorbei. Jetzt ist der Grund warum sie sich nicht (jetzt) trennen und (jetzt) mit mir zusammen ziehen will meine Kinder. Sie würden sie zurückweisen und sie wolle zuerst dass sie mich und die Kinder besser kenne. Was daran das Hindenis ist sich von ihrem Mann zu trennen und mit mir zusammen zu ziehen wird wohl ihr Geheimnis sein. Warum ich sie gerade jetzt zurückweise und nicht wolle, dass wir unsere gemeinsam geplanten Tage mit den Kindern nächste Woche zusammen verbringen? Für was soll denn das gut sein? Tut aber für mich nichts mehr zur Sache. Es wird noch weitergehen, ich weiß nicht was als Nächstes kommt. Früher habe ich mich über dieses Verhalten noch sehr geärgert und zu Provokationen hinreißen lassen, heute bleibe ich einfach Stumm.

heute bleibe ich einfach Stumm.
Ich frage mich was das in deinem Fall heisst. Hast du noch Kontakt und lässt sie ihren Psalm runterleiern ohne darauf zu reagieren? Oder hast du von deiner Seite den Kontakt abgebrochen und das ist nur der Inhalt von Nachrichten die sie dir zukommen lässt?

Sorry, aber ich breche gerade vor Lachen zusammen. Sie muss nur einen anderen Grund finden sich nicht trennen zu können und schon kann alles von Neuem los gehen?

Sei's drum, da Du auf's zusammenziehen drängst ist ihr Grund diesmal ein sehr legitimer Grund, es ist sowieso schön blöd gleich zusammenziehen zu wollen ohne überhaupt zu wissen, ob es zu zweit funktioniert, bisher funktionierts ja zu zweit nicht, nur zu dritt.

Naja, schauen wir mal wie der Stand bei Seite 28 ist.

Sie würden sie zurückweisen
Das ist ja mal die Krönung, nun ja, daß sie selbst noch ein Kind ist, ist ja klar, aber daß sie von Deinen Kindern erwartet, daß sie sie akzeptieren ist schon ziemlich gestört. Als Erwachsene ist es ihr Job zuerst mal die Kinder voll zu akzeptieren. Daß sie das andersrum sieht ist schon ziemlich infantil.