Entweder sie trennt sich (jetzt) und wir planen eine gemeinsame Zukunft (welche aber nicht erst in zwei, drei, vier oder gar sechs Monaten beginnt), oder wir trennen uns.
Soll, kann, darf ich sie wirklich jetzt vor eine endgültige Entscheidung stellen?
Willkommen in der Zukunft. Diese gemeinsame Zukunft: Die findet doch bereits seit Jahren statt.
Glaubst du an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen? Nein? Dabei wir einem auch immer erzählt, er kommt jetzt dann - aber da wird man dann sehr viel nüchterner und stellt fest: Es gibt beides nicht.
Nur bei deiner gemeinsamen Zukunft meinst du immer noch, dass diese erst beginnt. Dabei bist du schon mittendrin in der Beziehung. Und ändern sollte sich diese Beziehung? Warum? Es funktioniert ja bestens. Alle haben genau das, was sie wollen:
Sie ihre Männer, den Ehemann, dich. Du hast sie.
DAS ist die Zukunft.
Du kannst dir den Mund fusselig sprechen, es wird sich nichts ändern. Es hat sich nämlich noch nie etwas geändert.
Klar darfst du sie vor eine endgültige Entscheidung stellen, wie du das in den vergangenen Monaten schon mehrere Male gemacht hast. Und du wirst es auch noch viele weitere Male machen. Ich glaube nicht einmal, dass sie sich dabei ins Fäustchen lacht, weil sie weiss, dass sie nur ein wenig mit den Wimpern klimpern muss und du fällst um und deine Entscheidungen sind soviel Wert wie feuchter Kericht.
Ein Problem sehe ich allerdings: Deine Kinder. Sie erleben einen Vater, der extrem unmännlich daherkommt, unter der Fuchtel einer Frau steht und keine seiner angekündigten Schritte hat die leiseste Konsequenz.
Erziehst du deine Kinder auch so? Dass du ihnen zwar alles verbietest, aber am Schluss machen sie doch das, was sie wollen?
In der Beziehung sehe ich kein Problem, sie wird den Gang nehmen, den sie nehmen muss: Nach 10 Jahren wirst du dich ein wenig verarscht vorkommen, dich vielleicht ärgern, dass du nicht das tun konntest, was du wolltest, verpassten Zeiten nachtrauern oder als Pantoffelheld vollkommen deiner Freundin untergeben sein (Ja Schatz, mach ich gleich - ist es recht so?).
Aber deinen Kindern tust du nichts gutes, wenn du so labil agierst.
Aber muss jeder selber wissen, was er sich zutraut...