sie ist vergeben, will aber trotzdem was von mir...

Ist es falsch von mir, ihr in der Zwickmühle, in der sie sich befindet quasi die Pistole auf die Brust zu setzen und ihr eine Entscheidung abzuverlangen.
Es ist dein Leben, also triff DU doch mal eine Entscheidung und steh dann auch dazu. Warum wälzt du die Verantwortung denn auf sie ab? Sie hat doch für sich längst entschieden, dass die derzeitige Situation für sie ok ist. Dieses sprunghafte ist doch nur für dich.

Soll, kann, darf ich sie wirklich jetzt vor eine endgültige Entscheidung stellen?
Wer sollte es dir verbieten? Dir geht es doch hier nicht um "soll, kann, darf" ...du hast einfach Schiss, dass die Entscheidung gegen dich ausfällt und deswegen eierst du ewig und 3 Tage rum.

Du kannst nichtmal ehrlich zu dir selbst sein und redest dir dein Verhalten mit Liebe schön. Wann willst du endlich mal konsequent sein und für deine Bedürfnisse einstehen?

Quasi meine Verpflichtung ihr gebenüber, fühle mich ihr gegenüber schon in einer Art Verpflichtung bzw. Verantwortung
Ist das dein Ernst? Genau aus dem Grund ist sie noch bei ihrem Mann, weil sie sich scheinbar ihm gegenüber verpflichtet fühlt. Ihr wirfst du das vor. Dabei hast du selbst so ein verkehrtes Verantwortungsgefühl in dir.

Weisst du bei ihr kann ich es noch ein klitzekleines bisschen nachvollziehen, da ihr Mann krank ist. Sie hingegen ist eine erwachsene, gesunde Frau und sollte in der Lage sein ihr Leben selbst zu regeln.

guter Tipp lass die Finger von ihr! so was kenne ich, die halten einen dann immer hin!

das schlimmste sind Frauen die unglücklich sind aber keine Konsequenzen ziehen und dann noch Rum flirten und baggern!

Aber wenn wir dann mal ernst werden! und sagen hop trenne ich bin da, dann sind Sie unsicher und ziehen sich meistens zurück.

Dann sagen aber er ist eigentlich gut zu mir! wenn er mich nicht schlägt oder mal nicht trinkt! PFF ich sag nur Finger weg, so was bringt nichts die müssen da erst mal selbst raus und überlegen was sie überhaupt wollen!

Erst trennen dann baggern! so was geht gar nicht!

Dann werden Sie es auch später bei dir machen ;)

aber immer Gejammer mein man ist so scheiße! rette mich!

so hört sich das für uns Männer an. Aber eigentlich wollen Sie nur sich einen vielleicht Zufluchtsort sichern.

Also was ich an der Situation so völlig seltsam finde:

Es wurde noch von keiner Seite versucht, eine vernünftige Klärung herbei zu führen, mit der ALLE irgendwie leben können.

Nehmen wir mal wirklich das beste an und es ist ihr Pflichtgefühl, was sie da bleiben lässt...

Da gäbe es doch auch andere Lösungen... Da wäre es doch ein leichtes, wenn sie dir sagen würde:

"Gut, ich ziehe da aus, ich sage ihm auch, dass es dich gibt, ich erwarte aber VON DIR, dass du nicht erwartest, dass ich mein schlechtes Gewissen ihm gegenüber einfach ignoriere und ich möchte ihm trotzdem weiterhin helfen."

Und dann "verhandelt" man halt um die Kompromisse.

Sei es den Wohnort oder dass IHR alle paar Tage mal mit für ihn einkauft, dass sie einmal die Woche hinfährt und bei ihm putzt, oder was auch immer er da für eine Unterstützung nötig hat.

Dass sie Behördengänge mit ihm erledigt, dass sie ihn MAL im Krankenhaus besucht.

Man kann jemanden ja auch unterstützen und da sein, ohne gleich da zu wohnen...

Zumal das SEINER Unabhängigkeit MIT und trotz der Krankheit auch nicht zuträglich ist, wenn sie ihm den Hintern hinterher trägt.

Ist zwar etwas unkonventionell sowas und irgendwie so, als würde man ein krankes Elternteil betreuen und man muss wohl auch als neuer Partner da oft die Zähne zusammenbeißen und 'ne Faust in der Tasche machen, aber DAS machst du ja sowieso ständig.

Für sie wäre es besser, SEIN Leben wäre nicht mehr so extrem von ihr abhängig (und das würde der auch überleben) und für dich kann's eh nicht schlimmer werden...

Aber nichts dergleichen.

Jeder verharrt in seiner ach so schrecklichen Position und jammert.

Nach IRGENDEINER Lösung IN diesen Umständen ist irgendwie noch nie gesucht worden.

Und dann sollte man davon ausgehen: Das ist auch nicht gewünscht.

Entweder sie trennt sich (jetzt) und wir planen eine gemeinsame Zukunft (welche aber nicht erst in zwei, drei, vier oder gar sechs Monaten beginnt), oder wir trennen uns.

Soll, kann, darf ich sie wirklich jetzt vor eine endgültige Entscheidung stellen?

Willkommen in der Zukunft. Diese gemeinsame Zukunft: Die findet doch bereits seit Jahren statt.

Glaubst du an den Weihnachtsmann oder den Osterhasen? Nein? Dabei wir einem auch immer erzählt, er kommt jetzt dann - aber da wird man dann sehr viel nüchterner und stellt fest: Es gibt beides nicht.

Nur bei deiner gemeinsamen Zukunft meinst du immer noch, dass diese erst beginnt. Dabei bist du schon mittendrin in der Beziehung. Und ändern sollte sich diese Beziehung? Warum? Es funktioniert ja bestens. Alle haben genau das, was sie wollen:

Sie ihre Männer, den Ehemann, dich. Du hast sie.

DAS ist die Zukunft.

Du kannst dir den Mund fusselig sprechen, es wird sich nichts ändern. Es hat sich nämlich noch nie etwas geändert.

Klar darfst du sie vor eine endgültige Entscheidung stellen, wie du das in den vergangenen Monaten schon mehrere Male gemacht hast. Und du wirst es auch noch viele weitere Male machen. Ich glaube nicht einmal, dass sie sich dabei ins Fäustchen lacht, weil sie weiss, dass sie nur ein wenig mit den Wimpern klimpern muss und du fällst um und deine Entscheidungen sind soviel Wert wie feuchter Kericht.

Ein Problem sehe ich allerdings: Deine Kinder. Sie erleben einen Vater, der extrem unmännlich daherkommt, unter der Fuchtel einer Frau steht und keine seiner angekündigten Schritte hat die leiseste Konsequenz.

Erziehst du deine Kinder auch so? Dass du ihnen zwar alles verbietest, aber am Schluss machen sie doch das, was sie wollen?

In der Beziehung sehe ich kein Problem, sie wird den Gang nehmen, den sie nehmen muss: Nach 10 Jahren wirst du dich ein wenig verarscht vorkommen, dich vielleicht ärgern, dass du nicht das tun konntest, was du wolltest, verpassten Zeiten nachtrauern oder als Pantoffelheld vollkommen deiner Freundin untergeben sein (Ja Schatz, mach ich gleich - ist es recht so?).

Aber deinen Kindern tust du nichts gutes, wenn du so labil agierst.

Aber muss jeder selber wissen, was er sich zutraut...

Haben uns heute wie gesagt nochmals ausgesprochen. Wi von Euch vorausgesagt Neues ist dabei nicht rausgekommen. Wir sind wo wir vor 7 Monaten und vor 2 Monaten auch schon waren. Ich hab ihr gesagt dass es unter diesen Umständen besser sei uns zu trennen. Sie hat alle ihre Sachen zusammengepackt und ich hab sie nach Hause gefahren. Soll sie in ihrem Leben glücklich werden. Habe nicht die Kraft mehr zu schreiben vielleicht morgen. Fühle mich einfach nur schlecht und weiß (noch) nicht ob ich Richtig entschieden habe. Werde ich wohl auch nie wissen...

Ich hab ihr gesagt dass es unter diesen Umständen besser sei uns zu trennen. Sie hat alle ihre Sachen zusammengepackt und ich hab sie nach Hause gefahren. Soll sie in ihrem Leben glücklich werden.
Bis hier geh ich mit dir konform.

Fühle mich einfach nur schlecht und weiß (noch) nicht ob ich Richtig entschieden habe. Werde ich wohl auch nie wissen...
Die Antwort darauf hast du auch parat ....

Es ist endgültig und ja im Moment habe ich ein totales Gefühlschaos in dem tatsächlich auch sowas wie Erleichterung drin ist.

Ich hab ihr gesagt dass es unter diesen Umständen besser sei uns zu trennen.
Ist es das? Egal wie hart es für Dich zur Zeit ist, solange Du nicht anfängst für Dich einzustehen, und daß Du eine Partnerin willst, die auch Deine Partnerin sein will, drehst Du nur eine neue Runde Spielchen. Du hast ihr doch nur die Pistole auf die Brust setzen wollen und gehofft, das bringts diesmal. Sie hat Dich wieder auflaufen lassen und Du bist wieder mal enttäuscht am Boden. Tut weh da unten, was? Warum willst Du dann immer wieder da runter?
Wer bist Du? Was willst Du? Alle diese Fragen hast Du Dir selbst bisher nicht beantwortet. Du versuchst zu wissen, ob Du "das Richtige" getan hast? Das wird Dir nie gelingen. Weil es Richtig und Falsch nicht gibt. Es ist nicht unter diesen Umständen besser sich zu trennen, das ist alles nur das selbe Gewäsch wie vorher auch.

Wenn Du eine Partnerin willst, die Deine Partnerin sein will - dann ist SIE nicht die Richtige! Erst wenn das bei Dir ankommt, steigst Du aus Deinem Hamsterrad aus. Im Moment drehst Du nur 'ne neue Runde und bist eben gerade mal unten. Leg Dir ein Rückgrat zu. Sind die Woche im Angebot!

Du hast ihr doch nur die Pistole auf die Brust setzen wollen und gehofft, das bringts diesmal.
Nein darum ging es mir nicht. Ich wollte sie bloss ein letztes Mal abholen ob unsere Ansichten kompatibel sind oder nicht. Denn ich bin mir inzwischen im Klaren, dass ich eine Partnerin will, die meine Partnerin sein kann und will (wie Du das so schön formuliert hast). Und mit dem gestrigen Gespräch ist mir Klar geworden dass sie mir das nicht sein kann.

Ich habe sie einfach mal grunstätzlich gefragt wie sie sich das nun weiter vorstelle denn inzwischen ist bald August und bis dann habe ich ihr ja versprochen Zeit zu geben. Sie war über dieses Gesprächsthema nicht sehr erfreut, schliesslich hätten wir vereinbart dies nicht mehr anzusprechen und dass ich sie damit in Ruhe lassen würde bis sie die Sache geregelt hätte. Obwohl die Zeit schon rum ist, wurde ihr Mann noch immer nicht operiert (und von dem hat sie es ja weitgehend abhängig gemacht) und aus August ist bei ihr nun plötzlich ENDE August geworden. Aber schliesslich sei es ja nicht ihre Schuld, dass sich die Operation ihres Mannes verzögere. Diese Aussagen reichten mir, ob sie sich denn mal um die Wohnungen welche ich auf ihren Wunsch rausgesucht habe bemüht hätte, jedenfalls hat sie die entsprechenden Internetausdrucke zu sich nach Hause mitgenommen. Nein, da wäre ja keine dabeigewesen die uns gefallen hätte. Hmmmm, eigentlich haben wir nie darüber gesprochen, dass hat sie so entschieden. Wieso muss sie auch UNS gefallen, wenn sie was für sich ALLEINE sucht? Im Februar hatten wir ja vereinbart zusammen zu ziehen und auch bereits alles konkret geplant gehabt. Ging bis zum unterschriftsfertigen Vertrag und Abmachungen wie wir den Umzug organisieren würden und wer was mitnehmen würde. Bis sie dann quasi im letzten Moment als alles geregelt war ihren Rückzieher gemacht hat. Ob sie denn was für SICH ALLEINE sucht oder ob WIR was für UNS ZUSAMMEN suchen würden? Nein, sie werde ausziehen und suche was für SICH ALLEINE damit wir uns besser kennenlernen könnten. Dann würden wir sehen was sich ergebe...

Ich will eine Partnerin die meine Partnerin sein will, darin war ich mir gestern schon vor dem Gespräch im Klaren. Und nach dem Gespräch war ich mir ebenso im Klaren dass unsere Vorstellungen zu weit auseinandergehen was eine oder unsere Partnerschaft anbelangt und sie mir niemals das geben kann was ich mir wünsche und um was ich sie bitte. Und genau das war der Grund, weshalb ich ihr gesagt habe dann werden wir uns trennen. Ihre "Gegenwehr" war relativ "bescheiden". Warum ich denn gerade JETZT damit kommen würde, wo wir geplan hätten mit den Kindern einige Tag wegzufahren und vorhatten im September eine Woche zusammen in Urlaub zu fahren... dies wäre nicht mein wirklich Grund aber ok wenn ich das so wolle...

Ich will eine Partnerin die meine Partnerin sein will
Und das muss ankommen, das muss sitzen, immer und immer und immer wieder!
Wer das nicht erfüllt, KANN nicht die Richtige sein. Das ist nämlich das Einzige was tatsächlich zält, alles andere ist Pipifax.

Wer das nicht erfüllt, KANN nicht die Richtige sein. Das ist nämlich das Einzige was tatsächlich zält, alles andere ist Pipifax.
Genau, ich weiss das inzwischen. Für sie sind wir zwar ein Paar, auch wenn wir im Moment nicht zusammenleben würden. Für mich ist das aber definitiv nicht so. Ich bin bestenfalls ihre Affäre. Habe gehofft es würde mal anderst, scheint aber nicht so zu sein.

dass unsere Vorstellungen zu weit auseinandergehen was eine oder unsere Partnerschaft anbelangt
Also ich verstehe trotzdem bei euch so einiges nicht. Ihr habt wahrscheinlich gar nicht mal so unterschiedliche vorstellungen was eine partnerschaft angeht. Also keiner von beiden möchte wohl eine "offene" beziehung, oder nur ein abenteuer oder affaire. Nur seid ihr euch in der momentanen situation nicht einig, wie ihr zu einer verbindlichen und festen partnerschaft gelangen könnt.

Also was will Sie:

- sie will ihren mann jetzt nicht von heute auf morgen im stich lassen, fühlt sich verantwortlich, auch weil er ihr wohl sehr geholfen hat.(Ich denke dieses ganze herumgeeier mit wohnung ja, nein, alleine, zusammen, nicht schön etc. hat nur dieses "schuldgefühl" im hintergrund- wei man da ran gehen kann, keine ahnung, aber "wiederich" hat oben schonmal ein paar vorschläge gemacht, über die man ja sprechen könnte.)Ich versteh sie da auch ein stückweit...

Was willst DU?:

- das sie sofort auszieht,mit dir zusammen- den kontakt mit ihrem mann abbricht? sich scheiden lässt? mit dir zusammenzieht, oder alleine in eine wohnung? Du drückst dich auch nicht wirklich klar aus, was du denn willst. Ihr seid irgendwie nicht fähig gemeinsam einen kompromiss zu finden...

bei dir hab ich das gefühl, du möchtest am liebsten 100%ig nägel mit köpfen, d.h dass ihr direkt zusammenzieht, alles andere würdest du nur in kauf nehmen, damit sie überhaupt bei dir bleibt- schlechte voraussetzungen.

Ihr seid doch einigermaßen vernünftige menschen und sooo schwer ist eure situation doch eigentlich nicht-- wieso könnt ihr euch da nicht einigen? Und wenn ihr das jetzt schon nicht könnt, wie soll da eine beziehung funktionieren??

ich versteh euch nicht...

B.

Was ich will habe ich ihr gestern klar und wiederholt zum Audruck gebracht. Sie soll ausziehen, und zwar nicht immer wieder "jetzt gerade nicht", sondern jetzt. Ich habe ihr auch immer gesagt dass ich möchte, dass wir uns was gemeinsames zum Zusammenziehen suchen. Womit sie ja ursprünglich auch einverstanden war und diese Idee sogar vorangetrieben hat. Ich habe ihr aber auch immer gesagt ich verstehe und akzeptiere wenn sie weiter für ihn sorgen würde so in der Art von "wiederich". Ja, ich will nun 100%ig Nägel mit Köpfen und wir direkt zusammen ziehen. Wir führen diese Diskusion nun schon ein Jahr und ich denke das ist nicht "von heute auf morgen im stich lassen"...

Weiß ihr Mann denn eigentlich, dass es dich gibt?

Also nicht "Sie sagt ja."...

sondern warst du mal mit in der Wohnung oder so?

Nein, sie werde ausziehen und suche was für SICH ALLEINE damit wir uns besser kennenlernen könnten. Dann würden wir sehen was sich ergebe...
Das sagt doch ziemlich deutlich was sie will. Ich muss sagen, dass das in eurem Falle wirklich erstmal das vernünftigste wäre. Ihr habt euch Beide in der gemeinsamen Zeit eine Menge vorgespielt, um den anderen bei Laune zu halten und wer weiss, ob ihr tatsächlich beziehungstechnisch zusammenpasst.

Im übrigen kann dir das auch mit jeder anderen Frau passieren, dass sie nicht nach ein paar Monaten gleich gewillt ist mit dir zusammenzuziehen. Gerade im zunehmenden Alter wird man vorsichtiger und gibt man seine Unabhängigkeit nicht mehr so schnell auf.

Es macht den Eindruck, dass du mit aller Macht ein Familienleben zurückmöchtest, welches ja nach der Scheidung verlorenging. Das ist verständlich, aber ich hoffe du hast jetzt wirklich mal kapiert, dass man niemanden seine Vorstellungen überstülpen kann.