ich erzähle dir einfach mal noch ein bißchen von meiner geschichte damals. vielleicht öffnet es deine augen ja.
bei unserem hin und her hat er oft auch vorgeschoben- oder hat er es geglaubt?- es sei rücksichtsvoller, mich mit ihr zu betrügen, als eine klare trennung zu vollziehen. er wollte eine trennung auf raten. aber jedes mal, wenn es mir zu lange gedauert hat, ich einfach so nicht mehr wollte, dann hat er eine szene gemacht. es sei alles auch für ihn so unsäglich schwer. sie würde er schon soooo lange kennen. mich nicht. woher sollte er wissen, ob das mit uns auch klappen könne. wenn ich ihn wirklich lieben würde, dann würde ich bleiben und das aushalten und ihm zeit geben.
irgendwann wusste sie dann auch bescheid. sie bekam eine mandelentzündung nach der anderen (für opernsänger echt ungünstig...), ich wurde unglaublich dünn und immer wieder sehr krank. er hatte eigentlich nichts. blieb gesund. geändert hat er auch nichts. in großen gesten war er gut, schmachtende briefe, große rosenbouquets. träumte immer von einer zukunft von uns- eine zukunft die er hätte haben können, aber einfach nicht gewählt hat.
er konnte sich nicht entscheiden. und hat mir eifersuchtsszenen gemacht. wegen meiner exfreunde, wegen verehrern. wenn ich es durchgezogen habe und nicht ans telefon ging, nicht verfügbar war, dann hat er gekämpft. war ich wieder weich, ging er und sagte mir, er könne mir nicht vertrauen, wenn ich immer mal weggehen würde.....er sagte, er würde, um den kopf frei zubekommen, nach schottland fahren und nachdenken......und war doch mit ihr im urlaub.
schenkte mir schmuck zu weihnachten, feierte aber mit ihr. gab sich, als ich im krankenhaus lag,als mein verlobter aus, wohnte aber mit ihr zusammen.
und als ich 2 jahre nach unserem letzten sehen einen neuen freund hatte, da schrieb er mir eine patzige mail, er habe gehört, ich sei jetzt mit x zusammen, ob es dass denn nun sei? ich habe ihm geantwortet, dass, wenn er mich wirklich mögen würde, er mir dieses glück jetzt jawohl gönnen würde....
keine antwort. nur seitdem so 2x im jahr versuche per sms.
und weisst du was? ich WEISS, dass er mit mir was anfangen würde. ich WEISS es einfach.
was in ihm vorgeht? ich weiß es nicht. von dem moment an, wo ich mich dafür interessiert habe, was in MIR vorgeht, von dem moment an war es besser. in meiner welt ist eine entscheidung aus liebe- sofern keine ehe, keine kinder, keine existenz- drangekoppelt ist, nicht so schwer. sie sollte es auch nicht sein.
du musst in diesem drama nicht mitspielen. lieben heisst einfach nicht, dass man sich alles gefallen lassen muss. eigentlich heisst lieben sogar, dass man sich nicht alles gefallen lassen darf.
und wenn es liebe ist, dann wird sie sich auch zeigen, wenn du deine grenzen zeigst.
ich wünsche dir von herzen, dass du das erkennst.