Sie war 9 Jahre ein Teil von mir und jetzt ist sie weg...

Hi,

jetzt sitze ich hier schon wieder und denke die ganze Zeit an sie und wie sie jetzt mit Spacko (ihr neuer Macker) ein neues Leben aufbaut und kann es einfach nicht verstehen und will es nicht wahrhaben. ;( :(

Ich habe beschlossen, den Kontakt zu ihr zu beenden und auch bei anderen Personen nicht mehr nachzufragen. Das reißt mich immer wieder herunter. Irgendwann muß ich mal die Geschichte (im Kopf) beenden. Hoffentlich schaffe ich es so hart zu sein und das durchzuhalten :(

Liebe Grüße,

Max

Lieber Max,

Du bist wirklich nicht alleine. Mir geht es genau so wie bei dir. Und komisch, du wirst das oft versuchen nicht daran denken zu müssen, und du wirst es aber automatisch tun. Vielleicht immer weniger, aber ich denke dass immer ein Teil von dir bleiben wurde. Leider. :heulen: So lange war sie ein Teil deines Lebens...du kannst das einfach nicht wegwischen- auch wenn das für dich besser wäre.

Ich habe selber wieder eine schlechte Phase. Habe in die letzte Woche nur ein SMS von meinen Mann bekommen. Ich frage mich, meldet er sich absichtlich nicht weil es ihn so gut geht, oder weil er ein schlechtes Gewissen hat. Ich verstehe es nicht. Ich melde mich nur wenn ich was von ihn gehört habe. Seit alles, alle Kontakt Versuche kamen von mir aus. Es war als ob ich die schuldige war. Aber jetzt warte ich bis er sich meldet. Und gleichzeitig habe ich immer Angst dass er uns doch so leicht vergisst wenn er von uns nichts hört. Mein Therapeut hat mich bestätigt dass er bestimmt genau so viel an mich denkt, als ich an ihn...aber er kann es leichter verdrängen weil er doch eine neue hat. Aber dass er es auch nicht so wegwischen kann. Ich war auch 18 Jahre ein Teil seines Lebens. So muss man das auch sehen. Es wird bei deine Freundin nicht anders sein, denke ich. Aber sie, wie meinen Mann, kann es momentan leichter verdrängen.

Ich sehe für mich immer eine leichte Hoffnung, weil es bei uns immer gut lief. Das muss er auch noch wissen und vielleicht eines Tages denkt er wieder darüber nach und sehnt sich wieder nach das. Ich kann es nur hoffen. :heulen:

Halt nur durch, Max. Ich weiss wie verdammt schwer es ist. Ich muss mich auch immer das sagen... :trost:

Viele liebe Grüße!

Käfer

Hi Max,

ich glaube das ist eine gute Idee, auch wenns hart ist. Irgendwann passiert es dann, das der geliebte Mensch nur noch eine Erinnerung ist, und das ist schon hart am Anfang.

Irgendwie sind es ja auch die Kleinigkeiten, wo man merkt, dass man nicht richtig losgelassen hat. Z.B., dass man nach Autos schaut, die den gleichen Typ bzw. die gleiche Farbe wie ihres haben. oder es ist zum Beispiel ein Kopfkissen, dass sie auch benutzt hat. Jetzt nach ein paar Wochen merke ich , dass ich mich immer wieder dabei ertappe, wie ich nach Ihrem Geruch darin suche. Ich fürchte, ich werde das Kissen irgendwie loswerden müssen.

Und diese Kleinigkeiten muss man wohl oder übel auch loslassen um dann die ex loslassen zu können. wenns auch manchmal schwer fällt und auch gar nicht so leicht umzusetzen ist, denn es fahren soviele Autos durch die Gegend....und irgendwie erinnert mich im Moment so gut wie alles an sie....naja, auch daran werde ich mich gewöhnen.

einen Vorteil habe ich, wir haben überhaupt keine gemeinsamen Kontakte. Obwohl ich schon, wenn wir die hätten, mal gerne nachgefragt hätte, wie es denn bei meiner ex mit ihrem neuen Typ läuft, nungut, es wird sein gutes haben, dass es so ist, wie es ist. Ansonsten habe ich ihr schon 2 Tage nach der Trennung alle ihre Geschenke zurückgegeben. Mag zwar in den Augen mancher etwas theatralisch und übertrieben wirken, aber ich für meinen Teil weiss, dass ich damit besser fahre, und wenn ich es irgendwann bereue...egal....Hauptsache ich kann es jetzt irgendwie aushalten (da wundert es mich allerdings, dass sie die Kette, die ich ihr mal gebastelt habe, nach ihrer Aussage ohne Probleme jetzt auch nach der Trennung anziehen kann. es zeigt wohl, dass sie sich innerlich mehr von mir gelöst hat, als ich mich bis jetzt von ihr)

Am 7.Juni hole ich meine Möbel bei ihr(habe den Termin schon ein paar Mal verschoben), das ist wahrscheinlich das letzte Mal, dass ich sie sehe. Zumal sie ja auch beabsichtigt zu ihm in eine 130km entfernte Stadt zu ziehen. Das ist schon eine unfassbare Erfahrung, die man erstmal mitgemacht haben muss. Also ich meine, dass der erste Mensch, den Mann 7 Jahre geliebt hat und der der erste war, der einen selbst geliebt hat, mehr oder weniger klanglos aus dem Leben verschwindet.

sagtest Du nicht, dass sie Dir manchmal noch mails schreibt?

was machst Du mit denen? ignorieren oder beabsichtigst Du ihr zu sagen, dass Du keine mails mehr von ihr möchtest?

Grüsse

Thomas

Hi Kaefer,

tut mir leid, daß Du auch gerade eine schlechte Phase hast ;(

Tja, schwer zu sagen, warum sich Dein Mann so selten bei Dir meldet. Vielleicht hat er einfach ein schlechtes Gewissen, weil er Dich verlassen hat und traut sich deswegen nicht bei Dir zu melden. Und wahrscheinlich wird es ihm auch weh tun mit Dir Kontakt zu haben, weil er sich dann auch wieder an die Zeit mit Dir erinnert. Ich würde mich für Dich freuen, wenn er wieder zu Dir zurückkommen würde, gerade weil es bei Euch gut lief.

Bei uns lief es in der letzten Zeit nicht so gut und ich versuche jetzt, wenn ich an sie denke bewußt ihre negativen Seiten vor Augen zu führen. Leider blendet man diese nach einer Trennung gerne aus und denkt nur an die guten Dinge. Das ist ganz schön blöd. Aber wie gesagt, ich versuche jetzt aktiv an die Probleme zu denken, die wir beide hatten und führe mir diese schlechten Situationen immer wieder vor Augen und lasse sie wie einen Film in meinem Kopf ablaufen. Das macht es mir ein bißchen leichter, auch wenn es erstmal Überwindung kostet.

Ich wünsche Dir, daß es Dir bald wieder besser geht :trost:

@Verlassen?:

Ist irgendwie komisch. Manchmal denke ich Sachen, die Du dann schreibst :] Das mit dem Auto ist glaube ich das, was mich am meisten nervt. Sie fährt einen schwarzen Golf und ich brauche Dir glaube ich nicht zu erzählen wieviele es davon gibt. Ganz automatisch schaue ich fast bei jedem dieser Autos auf das Kennzeichen... Das ist richtig anstrengend... Eigentlich macht es doch gar keinen Sinn, aber ich tu es trotzdem. Komisch irgendwie. Das mit dem Kopfkissen ist schon solche Sache für sich. Hilft es Dir denn, wenn Du noch Sachen von ihr hast, oder verletzt es Dich? Wenn es Dir hilft, dann solltest Du es behalten, denke ich. Ich habe auch noch ein Kuscheltier, von meiner Ex und das möchte ich (noch) nicht beiseite legen. Mittlerweile habe ich mich schon recht gut gelöst, aber am Anfang war es ein Ersatz für Sie und hat mir schon ein wenig geholfen.

Gemeinsame Kontakte haben wir auch nicht so viel, das ist auch ganz gut so. Und bei den Leuten, mit denen wir beide Kontakt haben frage ich nicht nach, weil ich weiß, daß das nicht gut ist. Am Anfang habe ich das mal gemacht, aber jetzt laß ich es lieber weil es weh tun würde.

Apropos Kette: Den Freundschaftsring, den wir beide getragen haben, hat sie erst nach einiger Zeit nicht mehr getragen und daß nur weil ihr Macker sie mal darauf angesprochen hatte und es nicht so gut fand...

Das es eine unfassbare Erfahrung ist jemanden, den man so lange geliebt hat zu verlieren kann ich bestätigen. Es war meine erste richtige Freundin und ich war ihr erster Freund. Wir haben die erlebnisreichste Zeit unseres Lebens miteinander verbracht, viele Höhen und Tiefs erlebt und nun ist nur noch Leere da :heulen:

sagtest Du nicht, dass sie Dir manchmal noch mails schreibt?
Ja, aber es wird weniger. Am Anfang habe ich ihr immer noch geschrieben, wenn es mir schlecht ging, das mache ich aber nicht mehr. Die letzten Mails, die von ihr kamen, waren um gewisse Dinge zu klären was die Wohnung und das Finanzielle anging. Und dann hat sie noch gefragt, wie es mir geht, was ich mache dann haben wir ein paar Mal hin und her geschrieben. Das wars.

Eigentlich haben wir jetzt alles geklärt und ich werde versuchen nächtes Mal, wenn sie mir mailt nur das allernötigste zu antworten.

Wie geht's Dir denn im Moment? Machst Du schon Forschritte?

Liebe Grüße Euch beiden :trost:

Euer Max

Hi Max,

das ist ja witzig, dass ich Dinge schreibe, die Du denkst. Vielleicht liegt es einfach daran, dass wir im gleichen Boot sitzen, da kann man vieles besser nachvollziehen.

Ist halt vieles ähnlich: meine ex war auch meine erste richtige Freundin (und dann gleich 7 Jahre), wir haben unglaublich viel erlebt in diesen 7 Jahren, und sie hat mich auch wegen einem anderen abserviert und das ist irgendwo eine ziemlich traurige Erfahrung für mich, denn irgendwie habe ich mir nie ausgemalt, wie es ist, wenn sie nicht mehr da ist. Und sie hat mir wirklich so viel bedeutet wie noch kein anderer Mensch vorher..........

wie es mir geht? der Schock ist vorbei, die ersten 5 Wochen habe ich jeden Tag geheult, das habe ich absichtlich getan, weil ich mir denke die Tränen müssen raus, und ich habe echt keine Lust, dass es mich während meiner Klausuren überkommt. Naja, das Weinen ist grossteils jetzt vorbei, und ich habe mich soweit gefangen, dass ich wieder lernen kann.

ich jogge jetzt viel und fahre viel Rad, das hilft gegen die Aggressionen, ansonsten ist eine fortwährende Trauer in mir, mit der ich aber leben kann und auch werde, wo ich auch weiss , dass ich da durch muss, dann ist da immer noch der Gedanken, dass ich das noch nicht wirklich glauben kann. Mann das ist nicht einfach, so einen Zustand mit wenigen Worten zu erklären.

Teilweise ich bin ich immer noch richtig sauer auf ihren neuen und auch auf sie, weil sie mich auf so üble Weise verlassen hat (hab am Tag, wo ich bei ihr eingezogen bin[umzug hat sie initiert], erfahren, dass sie einen neuen hat). Tja, wie siehts aus? ich lebe so vor mich hin ohne richtigen Spass, versuche mein Studium zu beenden und lebe halt mit der Hoffnung, dass ich irgendwann wieder richtig lachen kann (kanns jetzt auch schon wieder manchmal). ach, und ich vermisse sie halt einfach totaal und irgendwie ist sie immer noch jede Minute in mir.

aber eines ist mal klar, es geht mir schon besser, wie vor 7 Wochen und es ist gut das zu wissen.

achja, wegen meiner Sachen: ich handhabe das so, dass ich alles , was mich an sie erinnert loshaben will. Ich möchte auch das Kissen loswerden, weil ich mir vor Augen halte, dass ich gar keinen Ersatz für sie haben will, ich möchte sie aus meinen Gedanken loswerden. Das ist halt für mich auch so ein symbolisches Abschiednehmen was einem selbst irgendwo vor Augen hält, dass es vorbei ist. Ich denke, da gibt es kein richtiges Verhalten, jeder muss es so handhaben wie er es für sich am besten hält.........

naja, soviel von mir, ich hoffe mal, es war nicht zu durcheinander

Gruss

Thomas

Hi Thomas,

meine Freundin hat mir auch soviel bedeutet wie niemals jemand zuvor. Und ich habe manchmal Angst, daß es niemanden gibt, den ich wieder so lieben kann wie sie ;(

Mit meiner jetzigen Partnerin ist es nicht so wie mit meiner Ex und ich habe mir geschworen falls die Geschichte ein Ende hat, dann ich entweder eine Frau finde, die ich wirklich liebe, oder alleine bleibe, solange bis ich diese Frau gefunden habe. Ich bin im Moment einfach nicht in der Lage Gefühle für eine Frau zu haben. Ich hoffe, das bleibt nicht immer so. Wenn meine jetzige Partnerin sagen würde, es ist Schluß, dann würde ich wahrscheinlich sagen, o.k. dann nicht. Vielleicht ist das ein Schutzwall, den ich unbewußt aufgebaut habe. Wenn ich keine Gefühle für jemanden habe, dann können diese auch nicht verletzt werden. Tut mir irgendwie leid für sie und ich möchte sie auch nicht ausnutzen, aber ich habe es ihr gesagt und sie nimmt es nicht so richtig ernst.

Mann das ist nicht einfach, so einen Zustand mit wenigen Worten zu erklären.
Ja, das stimmt, das brauchst Du auch nicht, ich weiß genau wie Du Dich fühlst :trost:

Schön, daß es Dir wieder besser geht :] Bei mir war es genauso wie bei Dir. Die ersten 5 Wochen habe ich jeden Tag nur geheult und dann ging es langsam bergauf. Ich mache nebenbei auch noch ein Fernstudium und das habe ich auch danach vernachlässigt. Zum Glück kann ich mir die Klausurtermine einteilen und fange jetzt wieder an welche zu schreiben.

ich jogge jetzt viel und fahre viel Rad, das hilft gegen die Aggressionen, ansonsten ist eine fortwährende Trauer in mir, mit der ich aber leben kann
Ich lenke mich auch viel ab. Das hilft wirklich. Außerdem habe ich das Gefühl, daß ich Kleinigkeiten intensiver erlebe als vorher. Bei Dir wird das im Moment noch nicht der Fall sein, aber das kommt bestimmt noch, glaube mir :]

Mir ist noch etwas eingefallen. Ich wollte nochmal Deine Meinung dazu hören (oder die Meinung von dem, der dies gerade liest ;) :

Meine Ex und ich waren mit einem anderen Paar befreundet, mit denen wir auch ab und zu etwas unternommen hatten. Wir waren auch schon mal ein Wochenende zu viert an der Ostsee oder sind auch 2 Mal eine ganze Woche zusammen verreist. Nach der Trennung hatte ich auch noch Kontakt zu den beiden. Durch Zufall habe ich erfahren -das war ca. 2 Monate nach der Trennung- daß die beiden mit meiner Ex und Spacko zusammen übers Wochenende an die Ostsee gefahren sind. Die Eltern meiner Ex haben dort eine Ferienwohnung und wir waren auch schon oft dort.

Was hättest Du über die beiden gedacht? Was ich gedacht habe, schreibe ich Dir dann im nächsten Posting.

Liebe Grüße,

Max

Hi Max,

schön zu hören, dass es Dir ähnlich ging. Das mit den Kleinigkeiten merke ich jetzt schon ein wenig. Zumindest, wenn ich mit demm Rennrad so durch die Gegend fahre sind das die einzigen Momente, wo ich völlig abschalten kann und irgendwie nehme ich die Natur auch anders wahr, irgendwie , klingt vielleicht doof, ganzheitlicher....wobei ich mir dann doch immer noch denke, es wäre schöner, wenn sie dabei wäre.

Das mit dem Gefühlswall kann ich auch irgendwo verstehen, man wird sicher zurückhaltender nach so einer Erfahrung, ich merke es an mir jetzt schon, dass ich, wenn ich jemandem offen gegenüber bin, mir das 3mal überlege, und vielleicht ist das auch gut so. Wobei ich mir ganz sicher bin, dass ich jemanden irgendwann genauso lieben kann wie sie(bin ichs wirklich, oder rede ich mir das nur ein?), nur man liebt eben nicht mehr so schnell. Wenn ich dann wieder liebe r werde ich dann möglicherweise nicht mehr alles sagen, was ich denke, was ich bei meiner EX schon getan habe.

was das Päärchen angeht: so rein gefühlsmässig fände ich das ziemlich zum Kotzen von denen und von Deiner Freundin, ob das ein berechtigtes Gefühl wäre, weiss ich nicht, aber wahrscheinlich irgendwo menschlich. Schliesslich haben sie euch zusammen als Päärchen kennengelernt. Wahrscheinlich wollen die halt irgendwo ein zufriedenes Päärchen um sich rum haben und das ist das was für die zählt, nicht der einzelne Mensch, der dahintersteckt. Irgendwo würde es mich an Deiner Stelle evtl. auch ärgern, dass es Deine Freundin irgendwo wagt, in Eure Freundschaft zu diesem Päärchen ihren neuen "Spacko" einzubringen. Ich denke, dass dieses Päärchen Dich damit evtl. verletzt ist, ist denen gar nicht so klar.

In einem Buch habe ich gelesen, dass befreundete Päärchen sich oft von Freunden, die dann alleine sind, ein wenig zurückziehen, weil sie nicht vom "Trennungsvirus" infiziert werden wollen. Allerdings hast Du ja auch noch Kontakt zu denen.

Irgendwo ist es halt auch so, dass es irgendwo schon schmerzt, wenn die Ex mit dem Neuen die Dinge macht , die man früher zusammen getan hat. Man selbst hat Probleme damit und sie kann es ohne mit der Wimper zu zucken.

Ich habe Dir mal geschrieben, wie ich das so empfinden würde und bin mal gespannt, wie Du das siehst!!!!!

Grüsse

Thomas

Lieber Max,

Danke für deine Wünsche! Ich hoffe es auch! :schmatz:

Irgendwie finde ich nicht gut von deine Freunde dass sie mit die ex-Freundin und Spacko zusammen mitgereist sind. Ich weiss das nicht, aber ich finde das irgendwie taktlos...besonders so kurz nach der Trennung. Aber nur weil es bei der gleiche Wohnung war wo ihr normalerweise zusammen waren. Woanders, sage ich nichts. Aber es müsste auch für deine Freunde komisch gewesen sein, dort zu sein und du warst nicht dabei.

Für die Freunde ist es schon schwer- ich merke das an unsere. Bis jetzt bin die einzige die Kontakt mit sie pflegte- mein Mann vermeidet alle Freunde zur Zeit. Aber alle sagten mir dass sie wissen nicht was sie von ihn halten sollen. Sie mögen ihn auch, aber wissen wie vies er zu uns ist. Alle sagten mir klar, dass er sie nie besuchen darf mit die neue Tussi. Alleine, ok. Aber niemand will was von sie wissen. Einfach weil alles so gelaufen ist. Ich denke wenn er und ich uns einfach so scheiden wurde, wäre das anders. Aber weil er mit ihr mich betrügt, dass können keine nachvollziehen.

Das mit die Autos habe ich auch gedacht. Mein Mann fährt ein typische 190er und hier sind so viele von diese und auch die gleiche Farbe. Immer denke ich dass er das ist und ich gucke immer nach der Kennzeichen ob er das zufällig ist. Ich frage mich wenn er auch ein Kadett sieht (mein Auto) ob er auch an mich denkt. Oder wenn er ein Käfer oder Beetle sieht, ob er an unsere jüngste Tochter denkt. Sie hat immer diese Autos geliebt. Es sind echt die alltägliche Dinge die schnell eine in Erinnerungen bringt.

Hier daheim ist es besonders schlimm. Mein Mann und ich machten so viel Laubsägearbeiten zusammen- er sägte und ich bemalte. Ich habe so viel hier als Deko und ich sehne nach diese Tage als wir zusammen die Sachen machten. Wir waren immer so stolz. :heulen:

Mann das ist nicht einfach, so einen Zustand mit wenigen Worten zu erklären.
Muss ich auch 100% zustimmen. Deine Gefühle und auch die von Thomas sprechen mir auch von die Seele. Mein Mann habe ich mit 18 kennengelernt und mit 19 geheiratet...ich wüsste immer dass er den Mann für mich war. Ich habe vor ihn schon andere Freunde gehabt aber keine wäre für mich in Frage gekommen als Lebenspartner. Ich war für meinen Mann die erste große Liebe. Alle dachten über die Jahre dass wir das perfekte Paar waren...wir auch. Und jetzt.... :heulen: Er hat alles ruiniert weil er meint dass er was verpasst hat. Ich hoffe aber dass er doch wieder zu sich kommt.

An die negative zu denken, ist manchmal hilfreich. Es gab nicht allzuviel negative von die Vergangenheit...nur jetzt seit er SIE kennt, sammelt sich viel negatives. Sein Verhalten, sein Egoismus, dass er nicht mehr viel um die Kinder kummert....das reicht schon um sauer zu werden.

Vielleicht ist das ein Schutzwall, den ich unbewußt aufgebaut habe. Wenn ich keine Gefühle für jemanden habe, dann können diese auch nicht verletzt werden.
Ich frage mich auch wie das bei mir sein wird, wenn meinen Mann doch bei IHR bleibt. Ich werde sehr gerne wieder lieben können, aber weiss nicht ob ich das tun könnte mit die Leidenschaft die ich für meinen Mann hatte. Ich weiss warum ich so lange bei ihn geblieben bin und liebe ihn immer noch sehr. Ich dachte nur dass seine Liebe für mich genau so stark war. :heulen:

Max, es ist toll dass du einigermassen dein Leben wieder im Griff hast aber ich merke noch dass du noch darunter leidest. Die liebe die du für sie hattest ist noch stark in dir. Ich wunsche dir noch viel Stärke um weiter machen zu können!

Deiner, Käfer

Hallo ihr beiden,

danke erstmal für Eure Antworten :] Ich war heute in Berlin und bin gerade nach Hause gekommen. Auf der Bahnfahrt hatte ich auch (leider) etwas Zeit um Nachzudenken :( Na ja, ich konnte mich aber auch recht schnell wieder ablenken, da ich etwas zu lesen dabei hatte. Bevor ich ins Bett gehe, wollte ich noch mal kurz meine Meinung abgeben. Gestern hatte ich Euch ja eine Frage gestellt und das ist MEINE Meinung:

Ich fand das ziemlich scheiße von den beiden. Eigentlich habe ich kein Recht dazu die beiden zu verurteilen, aber mir geht's trotzdem ziemlich gegen den Strich. Ich fühle mich verraten, weil sie mit jemanden sympathisieren, der (zu 50%) meine Beziehung kaputt gemacht hat. Außerdem fühle ich mich so ausgetauscht und weggeworfen. So nach dem Motto, na ja, jetzt ist er weg, aber der neue ist ja auch ganz nett. Darauf kann ich echt verzichten. Sollen die vier glücklich werden... aber ohne mich. Und dann gleich zusammen wegfahren...und dann dorthin, wo wir sonst immer zusammen hingefahren sind. Mir wird schlecht!

So, das wollte ich noch sagen. Den Rest schreibe ich morgen.

Gute Nacht!

Euer Max

Hi Max,

Du hast uns aber lange auf Deine Antwort warten lassen.

Na ich hoffe mal der Aufenthalt in Berlin war gut, dass er diese lange Warterei rechtfertigt :D .

Deine Meinung kann ich absolut verstehen, weil ich ja, wie Du in meinem Beitrag nachlesen kannst, eine ähnliche Meinung dazu habe.

ob`s berechtigt(wer kann das entscheiden?) ist, dass Du eine Wut auf dieses Paar hast, ist meiner Meinung nach völlig egal, ich kann es auf jeden Fall menschlich nachvollziehen, und es ist sicher gut, dass Du es hier rauslässt.

Ich würde wirklich genauso fühlen.....und ich könnte es auch verstehen, wenn Du keine Lust mehr auf einen Kontakt zu den beiden hättest.

auf den Rest, den Du morgen schreiben möchtest, bin ich gespannt....

Grüsse

Thomas

Guten Morgen Max,

Es ist schon für Freunde blöd weil sie Loyalität haben für euch beide. Ich selber wird schon sehen wie es bei unsere Freunde weiter geht. Bis jetzt stehen alle auf meiner Seite weil er "der Betrüger" ist und sie sehen wie ich und die Kinder sehr darunter leiden. Alle finden es beschissen von ihn wie er das alles abgezogen hat. Aber gleichzeitig....alle mögen ihn als Person sehr. Wenn er uns doch wirklich verlässt, weiss ich nicht wie es aussieht. Kann sein dass er sich bei sie sowieso nicht meldet- wie jetzt, weil er weiss dass sein Verhalten nicht akzeptabel ist und sich dafür schämt. Und ob er mit seine Tussi mal aufkreuzen kann, zweifele ich. Viele unsere Freunde kennen uns über 15 Jahren und kennen uns nur als Ehepaar mit die Kids. Es ist schon schwierig. Wird mir auch gegen den Strich sein, wenn sie es erlauben wurde dass er mit seine Tussi besuchen kann. Da werde ich mich auch verraten fühlen. Da bin ich mir sicher. Bis jetzt ist das nicht der Fall. Er zeigt seine neue, niemand. Hält sie irgendwie geheim. Ist mir auch Recht.

Aber ich finde es schon vies wie deine Freunde so locker mit sie und ihren Neuen an der Ostsee gefahren sind, als ob alles ok ist. Genau wie du das geschrieben hast...du bist ausgetauscht und weggeworfen. Alles war noch so frisch mit der Trennung. Finde ich gar nicht richtig...und taktlos. Wenn sie auch deine Freunde sind, denke ich sie hätten mit dir auch vorher reden können. Wenn ich dein Freund wäre, hätte ich das getan weil mir sowas sowieso komisch wäre. Ich wäre bestimmt nicht zusammen gefahren mit die ex und Freund im Urlaub. Es ist echt zu dumm wie das gelaufen ist und ich kann deine Wut sehr gut verstehen.

Bin jetzt auf den Rest gespannt...

Bis dann, :trost:

Liebe Grüße! Käfer

Hallöchen,

schön zu hören, daß ich nicht der Einzige bin, der so denkt. Ich bin auch immer noch ziemlich gekränkt und werde mich auch nicht melden.

@Verlassen:

und irgendwie nehme ich die Natur auch anders wahr, irgendwie , klingt vielleicht doof, ganzheitlicher....wobei ich mir dann doch immer noch denke, es wäre schöner, wenn sie dabei wäre.
Ja, das sehe ich genau so wie Du. Ist schwer zu beschreiben, aber bei mir ist es auch so, daß ich Dinge anders wahrnehme als vorher. Aber in diesen Momenten denke ich gar nicht so an sie, da bin ich ziemlich mit mir beschäftigt und versuche bewußt zu geniessen, daß ich in diesem Moment alleine bin. Natürlich gibt es auch immer wieder Momente, wo ich wünschte, daß sie da wäre :(

Zu dem was Du über die beiden geschrieben hast, die jetzt mit meiner Ex und ihrem Macker etwas zusammen unternehmen, stimme ich Dir voll und ganz zu. So sehe ich das auch.

In welchem Buch hast Du das denn gelesen mit den Paaren, die sich zurückziehen? Nach unserer Trennung habe ich das Buch "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf gelesen. Ist nicht der Renner, aber es stehen ein paar ganz interessante Punkte drinnen. Man verpasst aber auch nichts, wenn man es nicht liest. In meinem Regal steht auch noch "Mars und Venus neu verliebt" von John Gray. Habe ich noch nicht reingeschaut.

@Kaefer:

Daß Deine Freunde zu Dir stehen und es nicht möchten, daß er sie mit seiner neuen besucht, ist sehr positiv finde ich. Wenn es anders wäre, dann wäre es für Dich wahrscheinlich genau so wie bei mir ein blödes Gefühl und Du weißt dann gar nicht mehr wem Du vertrauen kannst und wem nicht.

Die alltäglichen Erinnerungen können einem schon ab und zu richtig nerven. Aber ich denke, daß es nur eine Frage der Zeit ist bis diese Erinnerungen nicht mehr so stark sind.

Merkwürdigerweise habe ich nicht so viele Probleme damit, daß ich jetzt noch in der gleichen Wohnung lebe. Darüber sollte ich mir vielleicht auch keine Gedanken machen, bevor ich noch etwas finde, worüber ich mir Gedanken machen kann. Nach der Trennung hatte ich überlegt auszuziehen... aber dann habe ich das ganze mal so gesehen: Ich finde meine Wohnung ziemlich schön...Jetzt habe ich schon meine Freundin verloren, warum soll ich denn auch noch meine Wohnung verlieren? Also bin ich hier geblieben. Und das bereue ich auch nicht.

Ich hoffe für Dich, daß ihr wieder zusammen findet und glücklich werdet. Falls nicht denke ich aber auch, daß es bestimmt möglich ist, daß Du wieder jemaden findest mit dem Du glücklich sein kannst.

Und Du hast Recht, ich habe mein Leben wieder einigermaßen im Griff, aber ich vermisse meine Ex immer noch. Um es präziser zu sagen, ich habe mein Leben soweit wieder im Griff, daß ich wieder einen normalen Tagesablauf habe, schlafen kann und mich auch wieder auch meine Arbeit konzentrieren kann. Aber auf der anderen Seite merke ich, daß ich keine Gefühle für jemanden haben kann und es mir auch Angst macht, wenn jemand Gefühle für mich hat und ich mich bedrängt fühle. Wahrscheinlich ist bei mir noch eine Blockade, bzw. ein Schutzwall vorhanden.

Und wie geht es Euch beiden heute?

Liebe Grüße,

Max

Hi Max,

Was sagst du wenn diese Freunde bei dir melden? Dass du gekränkt bist ist verständlich. ?(

Es wird bestimmt noch dauern bis du jemand findest die du vertrauen kannst- und ohne Vertrauen keine Beziehung auf der Dauer funktionieren kann. Und deshalb bist du noch besonders vorsichtig weil deine Trennung nicht so lange her ist und du verarbeitest sie auch immer noch. Nicht mehr so extrem wie am Anfang, aber immer noch. Aber ich glaube dass du auch mal wieder offener bist für eine neue Beziehung und ich hoffe für dich dass du auch wieder sehr glücklich bist! :super:

Naja...habe heute überlegt eine Umschulung zu machen. Alles sieht sonst so unsicher aus und wenigstens weiss ich dass das etwas wäre was mich gut tun wurde und bringt sicher ein positives Gefühl und später bessere Möglichkeiten in ein Beruf einzusteigen. Wäre auch was anderes um mich zu beschäftigen. Werde mich bald erkundigen wie das abläuft. Das ist Neuland für mich.

Viele liebe Grüße!

Käfer

Hi Kaefer,

tja, ich weiß nicht was ich sagen würde. Ich habe schon lange nichts mehr von den beiden gehört. Wenn sie sich melden würde ich wahrscheinlich eine sarkastische Bemerkung abgeben, oder einfach sagen, daß ich keine Zeit habe. Keine Ahnung.

Du hast Recht, es wird noch dauern, bis ich das Ganze verarbeitet habe. Aber ich habe keine Angst davor alleine zu sein, das ist schon mal sehr gut. Eigentlich möchte ich auch gerne mal wieder eine längere Zeit alleine sein, weil ich denke, daß es besser ist um die alte Geschichte zu verarbeiten. Und ich glaube auch, daß ich es dann eher zu schätzen weiß jemanden zu haben. :) )

Die Idee mit der Umschulung hört sich gut an. Dann hättest Du auch wieder etwas Ablenkung und ein Ziel vor Augen auf das Du Dich konzentrieren kannst. Ist bestimmt nicht verkehrt :]

Ach ja, meine Anmerkung mit dem Buch hat mich darauf gebracht, daß ich eigentlich in das besagte Buch mal reinschauen könnte. Werde ich gleich mal machen...

Viele liebe Grüße,

Max :D

Hi,

mir geht es ganz gut heute, nachdem es mir gestern nicht soooo gut gieng. Irgendwann hatte ich heute mal den Gedanken als ich aufgewacht bin, dass ich es mir garnicht vorstellen kann jetzt mit ihr aufzuwachen. Da war ich schon ein wenig erstaunt.....zumal ich ihr gestern halt noch nachtrauerte.

Ich finde es gut, dass Du Dir mit der Verarbeitung so viel Zeit lässt wie Du brauchst, Max. Irgendwann wirst Du sicher dadurch profitieren, also evtl. mit einer glücklicheren Beziehung....und und und , die Vorteile kann ja alle in diesen schlauen Büchern nachlesen. Ich kann mir vorstellen, dass es bei mir auch dauert, aber manchmal habe ich so distanzierte Momente nach 7.5 Wochen, dass ich es manchmal nicht glauben kann. War das bei Dir auch so????? Ich frage mich dann, ob das alles nur verdrängt ist....

wenn mir jetzt in ein paar Monaten eine Frau über den Weg läuft, in die ich mich verliebe, greife ich zu.....

Also ich habe diese Sache mit den befreundeten Päärchen und dem möglichen Rückzug von Freunden entweder in Doris Wolf "Wenn der Partner geht" oder in "Wenn die Liebe zerbricht" von Susanne Stein gelesen, ich glaube es war eher letzteres. Musst Du Dir aber nicht unbedingt holen, wenn Du schon ersteres hast.

Gruss

Thomas

Grüsse an Käfer....dass Du eine Umschulung machen willst finde ich eine SUPER Idee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Max,

Hoffe dass es dir heute gut geht. Mir ist heute nicht gut und nicht schlecht. Bin aber besser als bisher.

Bin gespannt ob diese Freunde überhaupt mal bei dir melden. Vielleicht haben sie auch ein schlechtes Gewissen und deshalb hast du schon lange nichts mehr gehört. Kann ich mir gut vorstellen.

Ja, die Idee mit eine Umschulung gefällt mir sehr gut. Ich habe erst am Montag Termin beim Anwalt. Will erst schauen ob was ich darüber gelesen habe, stimmt....dass mein Mann mich auch in dieser Zeit (3 Jahre) Unterhalt zahlen muss. Sonst könnte ich das nicht leisten. Wäre auch Anständig von ihn sowieso- wenn er mir schon in Stich lässt, könnte er wenigstens helfen dass ich auch die Möglichkeit habe auf die eigene Füsse zu stehen. Der Anwalt wird mir schon sagen wie und was. Und danach mache ich einen Termin beim Arbeitsamt. Will so bald wie möglich anfangen. Ich werde nicht jünger.

@Verlassen- :super: mach weiter so!!! Nach 7,5 Wochen bist du viel weiter als ich nach 13 Wochen.

@Max, Du machst Vorschritte und bist auf dem besten Weg wieder dein Glück zu finden! :super: Ich hoffe dass du auch wieder richtig glücklich sein kannst und eine wirklich besondere Frau findest!

Liebe Grüße!

Käfer :p

Hi Thomas,

na, wie ist die Stimmung heute? Bei mir ist es ganz o.k. Gestern mußte ich wieder bei ihr vorbeifahren und ich konnte mich nicht zurückhalten genau herauszufinden wo sie wohnt, also bin ich bestimmt 4 Mal hin- und her gefahren und habe geschaut ob ihr Auto irgendwo steht und wo sie genau wohnt. Ist doch irgendwie total blöd. Ich meine, was habe ich davon wenn ich es weiß. Aber Du wirst sicherlich verstehen was das für ein Gefühl ist.

Das Du Dir nicht vorstellen konntest, wie es wäre neben ihr aufzuwachen kann ich verstehen. Bei mir ist es auch so, daß ich sie manchmal sehr vermisse und manchmal kann ich mir gar nicht vorstellen wie es wäre sie bei mir zu haben. Das ist aber ein gutes Zeichen denke ich und Du machst Fortschritte. Wahrscheinlich werden sich diese Gefühle immer abwechseln, so wie es bei mir war. Machmal bin ich soo traurig und manchmal hasse ich sie für das was sie mir angetan hat und manchmal bin ich total gleichgültig.

Es ist schön, daß Du nach knapp 8 Wochen schon Momente hast wo Du akzeptieren kannst, daß sie nicht mehr da ist. Das ist ein gutes Zeichen. Es gibt ja verschiedene Phasen, die man durchlebt und es sieht so aus, als wenn Du schon ein Stückchen aus der ersten Phase herauskommst. Ich weiß gar nicht was ich nach 7 Wochen gefühlt habe. Ich glaube ich habe auch viel verdrängt und hatte mich auch nach der Trennung in eine neue Beziehung gestürzt. Das ging aber nicht gut. Es gab nur Probleme, weil sie psychisch auch einen Knacks weg hatte. Das hat mich vielleicht von meinen Problemen mit meiner Ex abgelenkt, aber hat mir auch nicht gerade gut getan. War ziemlich viel Stress, weswegen ich das ganze auch recht schnell beendet habe.

Ich habe vorgestern das Buch von John Gray angefangen. Ein paar Interessante Dinge stehen schon drinnen, aber ich mag den Schreibtil nicht wirklich. "Männer sind von Mars..." habe ich auch nicht bis zu Ende gelesen, weil ich finde, daß er sich dauernd wiederholt. Mal schauen, vielleicht werde ich dieses ja mal zu Ende lesen.

Hast Du schon einmal etwas von der Maslowschen Bedürfnispyramide gehört? Ist ganz interessant.

@Kaefer:

Freut mich, daß Du auch Fortschritte machst :D

Tja, bisher habe ich noch nichts wieder von meinen "Freunden" gehört. Ist vielleicht auch besser. Ich hätte im Moment auch keine Lust etwas mit denen zu unternehmen. Hast Du denn etwas von Deinem Mann gehört?

Ich wünsche Dir auf jeden Fall schon einmal viel Glück mit Deiner Umschulung. Ich denke, daß Dich das auf jeden Fall weiterbringt und zusätzlich auch noch ablenkt.

In dem Buch das ich gerade lese stand folgendes, worauf ich an Deine Situation gedacht habe:

...Selbst wenn es tatsächlich eine Hoffnung auf Versöhnung gibt, öffnet sich diese Tür am ehesten dann, wenn man zunächst einmal akzeptiert, daß diese Tür in diesem Augenblick nicht nur veschlossen, sondern fest verriegelt ist. Man muß alle Hoffnungen fallen lassen um seinen Schmerz ganz zu fühlen und ganz loslassen zu können. Die ist das Beste, was man für sich tun kann, und nur dann läßt sich die Tür zur Wiederversöhnung vielleicht wieder entriegeln...
Viele liebe Grüße,

Max

Lieber Max,

Gestern und heute ging es mir wirklich ok. Das Zitat finde ich auch gut...und so versuche ich eben zu denken. Ich will dass es mir wieder gut geht- egal was kommt. Hoffe dass ich nicht mehr so oft rückfällig werde.

Gestern abend hat er ein SMS gesendet dass er seine Beförderung bekommen hat. Normalerweise hätte ich mich riesig gefreut...aber dann dachte ich mir...er hat sie das bestimmt auch gesagt und dann hat sie ihn bestimmt umarmt und geküsst und gratuliert. Und danach war ich dann nur stinksauer wegen das. Ich habe ihn nur 3 Jahre lang geholfen und unterstützt durch sein Studium und mir hat er zu danken dass er so weit gekommen ist...und jetzt ist er bei ihr und sie darf ihn gratulieren. Genau solche Sachen kann mich wieder aus der Fassung bringen, aber ich will das nicht zulassen.

Interessant was du und Thomas geschrieben habt wegen dem "neben den ex aufzuwachen". Weiss ich auch nicht mehr wie das ist. Seit Januar schlafe ich auch alleine. Wäre mir auch irgendwie eigenartig jetzt.

Ich habe auch entdeckt wo meinen Mann jetzt wohnt und mir kann es nur gut tun dass es ziemlich assozial ist wo er jetzt ist. 8) Mehr habe ich nicht getan....war nur neugierig.

Hast Du schon einmal etwas von der Maslowschen Bedürfnispyramide gehört? Ist ganz interessant.
Um was geht das?

Ich wünsche dir weiterhin schöne Tage!

Liebe Grüße!

Käfer :p

Lieber Kaefer,

finde ich ja interessant, daß wir beide bei unseren Ex-Partnern vorbei gefahren sind und geschaut haben :]

Ist schon irgendwie seltsam diese Neugier...

Das was Du über seine Beförderung denkst kann ich sehr gut nachvollziehen. Würde mir genau so gehen X(

Das mit der Maslowschen Bedürfnispyramide erkläre ich Dir morgen mal. Ich schreibe morgen eine Prüfung und werde jetzt mal schlafen gehen.

Bis dann und alles Gute!

Liebe Grüße, Max

Hi Ihr,

mir gehts heute soweit ganz gut. Es stimmt schon, ich denke dass ich aus der 1.Phase raus bin.

Die 1.Phase ist doch die der Hoffnung und des Verleugnens,oder ?

Viele meiner Freunde haben mir dabei geholfen, indem sie mir immer wieder einegetrichtert haben, dass ich die Frau vergessen solle. Und diese Bücher zum Thema helfen auch, denn darin steht ja weitgehend einstimmig drin, dass man die Hoffnungen so schnell wie möglich begraben soll. Naja, manchmal kommt der Hoffnungsgedanken dennoch wieder hoch und auch ich bin nicht 100%-ig konsequent, was Kontakt angeht, so schaue ich (nur noch selten) manchmal im chat, wo sie sich kennengelernt haben nach, ob sie chatten. Aber ich merke, wie ich da langsam eine Sperre aufbaue, nachzuschauen. Ich habe mir in meinen temp.int.files auch Nachrichten angeschaut, die sie sich geschrieben haben. Darin habe ich nachgelesen, dass sie sich eindeutig ihm an den Hals geworfen hat. Das tut mir zwar weh, aber es hilft mir auch loszulassen. Letzendlich überlege ich mir allerdings, ob ich wirklich schon losgelassen habe, nach 8Wochen? Vielleicht mache ich mir auch nur was vor und habe vieles verdrängt und irgendwann in 3 Monaten kommt alles hoch? na, egal, ich denke, wichtig ist, dass es einem für den Moment besser geht, und die Rückschläge lassen sich sowieso nicht vermeiden.

was mir vielleicht beim Loslassen hilft, ist dass wir so unglaublich viele und heftige Probleme in unserer Beziehung hatten und ich Ihren Schritt irgendwo sogar verstehe (wenn auch nicht gutheisse). Ich habe ihr gesagt, dass es auch mir hätte passieren können, das ich mit jemand anderes zusammenkomme.

Die Maslow`sche Bedürfnispyramide kenne ich als Begriff aus dem Erdkunde- u. Sozialkundeunterricht. Geht es da nicht um die verscheidenen Ebenen der Bedürfnisse? erst muss eine untere Ebene erfüllt sein, um die Bedürfnisse der nächst höheren Ebene erfüllt bekommen zu können??? genaueres weiss ich allerdings auch nicht dazu und auch nicht in dem Zusammenhang.

nungut, ich hoffe mal Deine Prüfung lief gut, Max!

@Käfer: ehrlichgesagt, frage ich mich gerade, warum Dir Dein Mann mitteilt, dass er befördert worden ist????? will er jetzt, dass Du Dich mit ihm freust? Finde ich echt das allerletze!!!!!!!

will er Dir jetzt zeigen, dass er neben seinem privaten Glück auch berufliches hat? will er Dir zeigen, dass sein privates Glück sich positiv auf seinen Job auswirkt? keine Ahnung, vielleicht interpretiere ich zuviel darein, aber ich finde es echt mies!!!!

also, noch einen schönen Sonntag

Gruss

Thomas