soll ich es wagen?

Warst du schon beim Rechtsanwalt? Aber wenn du die wirklich willst, was willst du dann noch abwarten?

 
ja, war schon beim anwalt. es sieht halt einfach so aus, daß, wenn ich gehe, mein mann ruiniert sein wird. verzichte ich auf meinen unterhalt, kann ich mit dem restlichen geld nicht leben. die sozialarbeiterin meinte heute, daß durch gespräche alles gelöst wird, ich wäre auch bereit wieder arbeiten zu gehen wenn mein mann mit den kindern mitmacht. ich denke, eine gute trennung geht besser langsam, die kinder sollen ja auch darauf vorbereitet werden

 
Weißt dein Mann schon, dass du beim Anwalt warst?

Geht es ihm schon besser? Ignoriert er deinen Wunsch, redet er darüber, macht er sich selbst schon Vorstellungen, wie es weitergeht. Wissen das deine und seine Eltern schon?

 
ja, mein mann weiß, daß ich beim anwalt war. sonst weiß es noch niemand, mein mann weiß es ja auch erst 2 tage.ich weiß nicht, ob er es ignoriert, hab einfach das gefühl, daß er glaubt, wenn er jetzt nett und hilfsbereit ist, daß es dann wieder besser wird.

ich bin mir auch ziemlich sicher daß er seine drohung ernst machen würde

 
Das kann in irgendeiner Weise auch verstehen von seiner Seite aus betrachtet.

Er sorgt für den ganzen Unterhalt, baut das Haus, stimmt einem 3. Kind dir zu liebe zu. Kaum ist es da, machst du weg!

Er hat jetzt für den Unterhalt für die Kinder auf ewig zu sorgen. Er wird in seinem Leben bestimmt nie wieder die Kraft wieder für eine Familie zu gründen. Er steht ganz allein da. Die Kinder wirst du mal mitnehmen.

Klar, er hätte mehr auf deine Wünsche eingehen sollen, weißt du denn warum er das nicht tat? War er denn von Anfang immer so und du wolltest es nicht wahrhaben?

Was ist denn, wenn er doch mal durchdreht und das Haus anzündet und euren Kindern was in der Verzweiflung antut.

Also ich würde mich schnell aus dem Staub machen.

 
ich weiß auch, daß ich gleich an allem schuld bin wie er

aber wenn du eine familie gründest, denkst du doch nicht daran wie es in 10 oder 20 jahren sein wird. ich habs eigentlich nicht wahrhaben wollen, er hat sich kurz nach unserer hochzeit verändert. hätte vielleicht etwas tun müssen, nicht einfach alles hinnehmen. aber es ist jetzt halt so, ich kann doch die gefühle nicht erwingen.

denke, wenn ich schnell abhaue, würde er eher durchdrehn

 
Aber wenn er sich so schnell verändert hat, ich denke mal in negativerer Hinsicht, warum setzt du da drei Kinder in die Welt? Ich wäre da schon eher abgehauen oder etwas versucht, was zu ändern.

aber wenn du eine familie gründest, denkst du doch nicht daran wie es in 10 oder 20 jahren sein wird.
Wissen tut man es nicht, aber versuchen alle Varianten durchzukauen.

Drum würde ich jetzt beispielsweise in meinem Alter noch keine Kinder in die Welt setzen. Das wäre mir zu schade für meine Jugend.

Nein Gefühle kann und darf man nicht erzwingen. Aber wenn man etwas duldet und hinnimmt, was man absolut nicht mag, dann macht dem anderen etwas vor und das finde ich unfair. Denn der andere denkt, das ist schon ok und wenn man noch 3 Kinder in die Welt setzt, was ja auch was schönes ist, dann ist für den anderen die Welt absolut in Ordnung!!!!

Es gibt wirklich Menschen, die kann man nur mit Taten überzeugen im positiven wie auch im negativen.

 
Hallo engelchen.

Ich finde es toll wie du das jetzt alles durchziehst. :super:

Ich stimme Sonnenstrahl zu wenn sie sagt, man sollte sich da schnell aus dem Staub machen.

Wenn er wirklich etwas angeknackst ist dann könnte er vielleicht doch durchdrehen???

@sonnenstrahl

Klar ist es jetzt blöd für ihn. Aber das hätte er sich auch vorher überlegen können.

Für sie ist es auch nicht einfach. Es wäre sicher bequemer einfach dazubleiben und abzuwarten aber richtig glücklich wird auf Dauer in dieser Situation wohl keiner mehr.

 
hey englechen,

sorry, das ich im mom net oft über dein thema gestollpert bin!

aber ich denke:

treff dich mal mit dem anderem mann,

ich versteh auch jetzt das dein jetztiger mann sich solche sorgen und dasd er jetzt länger bei dir sein will,

weil er dieses gefühle bald nicht mehr hat!!!

!!!ich hoffe du tust das richtige!!!

...h3x3...

 
danke

ich werd mich treffen, am kommenden wochenende. ich kann momentan meine gefühlswelt nicht beschreiben. wir telefonieren sehr oft miteinander, ich glaub, daß ich schon mehr für ihn empfinde. aber ich muß es einfach riskieren, will ihn kennenlernen, einfach wieder für ein paar stunden glücklich sein

 
Falsch ist es bestimmt nicht.

Es wäre falsch wenn du ihn als Notnagel benutzen würdest. Aber du wirst das schon erkennen und danach handeln.

 
schlechtes gewissen hab ich dabei schon. aber ich will einfach mal nur an mich denken, mein mann weiß wie es gerade um uns steht, das rechtfertigt zwar nicht ein eventuelles fremdgehn, aber ich will ihn einfach kennenlernen, vielleicht wedet es sich auch zum guten, vielleicht tut er mir einfach nur gut. ich will nicht weiter nachdenken

 
Sollst du auch nicht.

Tu was du willst. Du hast lange genug still gehalten und das Leben ist für dich noch lange nicht vorbei!

Also, auf gehts...!

 
Guten Abend,

hast du schon mit deinen Eltern bezüglich Aufnahme gesprochen, falls es zwischen dir und deinem Mann nicht beim Frieden bleibt?

Willigt dein Mann in die Scheidung ein? Wie sieht es bei euch in Österreich mit den Trennungsjahren aus?

Hast du dir schon Gedanken gemacht, welche Gegenstände etc. deine sind, falls du ausziehst?

Wie ist das bei euch mit dem Sorgerecht in Österreich? Wirst du es mit ihm teilen? Wirst du deinen Familiennamen behalten?

 
hi

sorgerecht bekomm ich, mein mann würde nicht arbeiten und sich um die kinder sorgen können, mein mann will auch nicht in eine scheidung einwilligen, das heißt, drei jahre trennungszeit, was wiederum heißt, solang wir nicht geschieden sind, bekomm ich vom staat keine unterstützung.

was ich mitnehme oder nicht, daran hab ich noch nicht gedacht, wär mir auch echt egal. meine eltern wissen es nicht, es weiß noch niemand, hab aber einen schlüßel von zuhause, wenn es wirklich hart kommen sollte.