Soll, muss ich es beenden, ist es schon vorbei, lohnt es sich überhaupt?

Jedes Mal, wenn wir uns treffen, denke ich, okay, es ist doch schön so. Vielleicht habe ich es alles missinterpretiert. Er will wissen, warum meine Energie schwindet und was er daran ändern könnte. Er hat mir gestern Blumen und etwas Essen mitgebracht und sich ganz kurz mit meinem Kind beschäftigt, etwas an der Wand befestigt. Ich habe einfach weitergeputzt. War angespannt, ja. War auf Distanz. Versuchte, ihm die Welt zu erklären. Spaltung und so. Dabei ist das ja gegen mich gerichtet: er will und er will nicht. Sagte er selbst. Und er will in seiner Wohnung bleiben.

Ich darf nicht so nach Kontakten mit Frauen fragen, ansonsten werde ich in Frage gestellt. OK, von der EX von damals will er nichts, aber sie fand was komisch an mir. Montag hat er sich mit a getroffen, sechs Stunden, um ihr zu helfen und mit ihr Pizza zu essen. Sie rede immer so viel. Auf die Frage, was sie noch gemacht hätten. Und als ich sage, das nächste Mal bin ich dann dabei, guckt er missbilligend.

Ich frage mich, ob ich nur alles negativ interpretiere.

Jetzt hat er sich ganz dolle gefreut, dass der Geburtstag seines Vaters abgesagt wurde. Wegen Corona. Er wollte dort nicht hin, vor allem wollte er mich nicht dort präsentieren. Seine Geschwister und Eltern sind seit dreißig oder mehr Jahren verheiratet und er hat nur kürzere Partnerschaften gehabt. Sie könnten sich nicht vorstellen, dass man auch allein glücklich sein könne. Ich wäre aber mitgekommen. Ob er trotzdem seine Eltern besuche, wolle er spontan entscheiden. Eher nicht. Ich könne aber in der Stadt meine Cousine besuchen. Das sei doch gut. 

Heute morgen kurz meinen Sohn angepampt und dann darüber gelacht. Mit der a, 15 Jahre jünger als er, vllt nur Kumpel von ihm aus, schreibt er aber mehr fast als mir. Wir telefonieren. Aber er zerrt an mir. Regelmäßig täglich wollte ich telefonieren und habe mir dann doch Abstand erbeten. Dann die Blumen. Und nix ausgemacht. Wie immer. Morgen kommt seine Tochter, mit der er vier Tage allein sein will, diesmal. Danach ist sie auch noch bei ihm. Aber die Reise fällt ja flach.

Die Frauensachen habe ich wohl zum teil hinein interpretiert. Hauptsächlich. Aber er zerrt irgendwie. D.h. er schreibt nur ganz kurz und knapp. Ohne Herzchen und Smilies. Ich glaube, er merkt nicht, dass mich das verletzt. Oder ihm ist einfach nicht danach. Er behandelt mich wie eine Freundin, aber so belanglos.

Und nun? Entspanne ich nur zu wenig? Hat er mich misshandelt oder war er nur schlecht gelaunt? Warum ist er so nah und dann so fern?

Fühlst du dich geliebt? 

geborgen? 

angekommen? 

darfst du einfach dich selber sein? 

fühlst du dich ernstgenommen und gesehen? 

kannst du mit ihm lachen? unbeschwert sein? entspannt? glücklich? 

falls ja, ist es Liebe. 

falls nein, geh. es wird einer kommen, mit dem Liebe möglich ist. 

Erwarte nichts von diesem Mann, er wird sich nicht ändern, du wirst das Gleiche erleben,  jeden Tag. Frag dich, ob das o.k. ist für dich. Wenn ja: dann sollst du dich nicht beschweren,  schon alleine weil sich dadurch rein gar nicht ändern wird. Wenn du es nicht jeden Tag,  dein Leben lang, oder nur die nächsten paar Jahre erleben willst, dann ist er nicht der Richtige für dich. 

Mach ihm keine Vorwürfe,  er wird ganz eindeutig nie deine Erwartungen erfüllen können,  es geht hier nicht um Kleinigkeiten,  an denen er arbeiten könnte oder die man in Kauf nehmen könnte. 

Er kann sich nicht grundlegend ändern. Und er will es offensichtlich nicht. Du kennst ihn bereits ziemlich gut: so wird er bleiben.  Mit Erwartungen und Vorwürfen kannst du nicht viel erreichen. Vielleicht dass du ab und zu Blumen bekommst,  nicht mehr. Ansonsten machst du dich damit nur unnötig fertig..

Nein. Ich habe mich nochmal für die Blumen und seine Aufmerksamkeit bedankt.

Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass ich mich rar machen sollte, wenn er unverbindlich ist. Genau das habe ich damit nicht getan.och habe das nur angedroht, mich trotzdem mit ihm getroffen und er hat mir Blumen etc mitgebracht.

Jetzt, nachdem ich hier geschrieben, zweimal mit der TS telefoniert habe und noch mit einer Freundin, ihm leider geantwortet habe, fühle ich mich schlecht und schäme mich. Ich habe nicht auf meinen Bauch gehört und nicht nichts geschrieben. Ich habe gemacht, was er erwartet hat, WE ich dachte, ich muss. Ich denke immer, ich kann nichts machen, aber ich muss. Ich kann etwas machen, aber ich muss nicht. Ihm schreiben. Aber ich tue das falsche. Es kommt nicht bei ihm an, was ich schreibe. Er denkt dann, "ich kann tun, was ich will". Natürlich ist der Kontakt U der bekannten, wenn er ihr jedem Tag schreibt, nicht harmlos, auch wenn er es selbst glaubt. Für mich ist er das nicht.

Es liegt also an meinem Verhalten, nicht an ihm, dass ich mich schlecht fühle. Oder? 

Ich fühle mich nicht ernst genommen, weil ich mich selbst nicht ernst nehme. Was soll ich mit den Blumen?

Erwarte nichts von diesem Mann, er wird sich nicht ändern, du wirst das Gleiche erleben,  jeden Tag. Frag dich, ob das o.k. ist für dich. Wenn ja: dann sollst du dich nicht beschweren,  schon alleine weil sich dadurch rein gar nicht ändern wird. Wenn du es nicht jeden Tag,  dein Leben lang, oder nur die nächsten paar Jahre erleben willst, dann ist er nicht der Richtige für dich. 

Mach ihm keine Vorwürfe,  er wird ganz eindeutig nie deine Erwartungen erfüllen können,  es geht hier nicht um Kleinigkeiten,  an denen er arbeiten könnte oder die man in Kauf nehmen könnte. 

Er kann sich nicht grundlegend ändern. Und er will es offensichtlich nicht. Du kennst ihn bereits ziemlich gut: so wird er bleiben.  Mit Erwartungen und Vorwürfen kannst du nicht viel erreichen. Vielleicht dass du ab und zu Blumen bekommst,  nicht mehr. Ansonsten machst du dich damit nur unnötig fertig..

Ich habe gemacht, was er erwartet hat, WE ich dachte, ich muss. Ich denke immer, ich kann nichts machen, aber ich muss. Ich kann etwas machen, aber ich muss nicht. Ihm schreiben. Aber ich tue das falsche. Es kommt nicht bei ihm an, was ich schreibe. Er denkt dann, "ich kann tun, was ich will".
OMG😳 Ist das für dich wirklich eine normale Beziehung? Das, wovon du geträumt hast? Ist es schön?  

Es liegt also an meinem Verhalten, nicht an ihm, dass ich mich schlecht fühle. Oder? 
Es liegt an der Beziehung. Vielleicht bin ich zu romantisch veranlagt, ich habe immer von Liebe und Harmonie geträumt...

Ich habe in einem Ratgeber gelesen, dass ich mich rar machen sollte, wenn er unverbindlich ist.
Man kann natürlich alle möglichen Psychotricks und-spiele ausprobieren. Aber der Mensch ist keine Waschmaschine,  du wirst keine universelle Bedienungsanleitung finden. Ich bin der Meinung,  dass man einfach spürt,  ob man zusammen passt. Und wenn es der Fall ist, darf man ehrlich sein und man muss den anderen nicht manipulieren,  testen, austricksen.

• Like
Reaktionen: Mafalda
Ich habe gedacht, er braucht Zeit. Aber ich habe ein schlechtes Gefühl, wie ich selbst gehandelt habe. Ich tue viel zu viel. 

Er schreibt dieser Frau, obwohl sie 15 Jahre jünger ist als er. Da hat ihm unser Paartherapeut schon gesagt, dass eine jüngere Frau nicht passt, weil der schon wusste, wenn er mit mir nicht klar kommt, dann dicht er sich eine jüngere. Er macht ihr bestimmt Hoffnung, obwohl er sagt, nein. Er trifft sich am Montag sechs Stunden mit ihr, und sagt, sie rede so viel. Dann bringt er mir Blumen mit. Dann ist er nah. Dann rede ich mit ihm und er hört zu. Dass er dich mit dich selbst auseinander setzen soll, dann sei ich weniger gestresst, hört er nicht gern. Oder er hört es gern, um dich zu sagen, die bemüht sich so, ich brauche nix zu machen, ich mach was ich will.

Klar ist es nett, so was zu hören,bedanke, ich genieße Deine Aufmerksamkeit, aber es ist von mir ja auch gelogen. Einem Tag finde ich es toll, dann wache ich nachts auf und denke, ich wurde manipuliert. Genau das habe ich ihm gesagt, und genau das wird er nicht so sehen. Weil er ja garnichts von der Frau will, sondern das nur macht, weil ich aus Eifersucht nach hake. Und am Sonntag scheiße am Telefon war, und am Montag sich mit der getroffen hat, und täglich mit ihr schreibt, und ich ihm sagen, ich distanziere mich jetzt, und er mein Vorhaben mit einem Blumenstrauß umwirft. "Ich will und ich will nicht.". Ja, wenn es so einfach ist, mich zu manipulieren oder einfach mich in der Hand zu haben, will er mich nicht. Davon muss ich ausgehen, denn nicht ich steuere ihn und bin in meiner Kraft, sondern die Andere, die schreibt nicht, dass sie was von ihm will, aber sie reizt ihn sicher, sonst würde er mir schreiben, und nicht ihr. Meine Selbstachtung ist wieder im Keller. Wie immer. 

Er war scheiße vorhin, er hat was abgesagt und keine Alternativen genannt. Er will vier Tage mit seiner Tochter allein sein, aber er sagt das, weil ich ihn störe, ihm stört es sicher nicht, wenn er mit weiblichem Beiwerk auf den Spielplatz geht, wie beim letzten Mal, als ich mich eine Woche lang distanziert habe. Mit dem gleichen, wir oben, der er gesagt hat, bei uns Laufe es gerade schwierig. Von der ich über Ecken gehört habe, er sei zielunklar. Über Ecken, über die ich jetzt keine Infos mehr bekomme. Ich sage, ich bin beim nächsten mal dabei, wenn die sich treffen. Er findet das natürlich doof.

Das war ein Test, ob ich ruhig bleibe.

Er macht das alles ganz unabsichtlich.

Ich kriege heute keine Nachrichten außer "oh" und einen Song von YouTube.

Vielleicht ist das normales Männerverhalten, unverbindlich, aber ich kann nicht damit umgehen.

Das ist ja keine Affäre sondern eine feste Beziehung mit Unverbindlichkeitsphase anscheinend. "Ich will und ich will nicht." Ich sage, das geht nicht. 

Ihm gefällt mein Verhalten. Mir gefällt mein Verhalten nicht.

Warum tue ich das? Warum tue ich mir mein Verhalten an? Ich versuche, zu beeinflussen, dass was kommt. Es geht nicht.

Vorher soll was kommen, wenn nichts kommen muss?

Mir tut es weh, wenn er der a schreibt, auch wenn es harmlos ist. Warum? Weil ich ihm nicht vertraue, sagt er. Dachte ich vorhin wieder .

Jetzt denke ich, ich habe das falsche gemacht. Er mag mich zwar, aber er hat keinen Respekt, woher denn auch. Woher soll ich wissen, ob er was von der a will, wenn seine Aussage nur für den Moment gilt?

Mich stört natürlich, dass er der schreibt. Weil ich mehr ahne als er zugibt, auch vor sich selbst. Weil die selbst verschwiegen ist. Weil er Kur schon zu Beginn unserer "festen" Beziehung schrieb, wenn man was habe, sehe man noch was besseres am Horizont, so in der Art. Mit ihr schrieb er noch zwei Monate, bis sie schrieb, ob dich bei ihm grundlegend was verändert habe, wo er dann schrieb, er habe was mit mir, sie könnten sich aber trotzdem noch treffen. 

Er vermittelte mir, sie habe wohl was mit jemand anderem. 

Eine Freundin sagt, sie passten überhaupt nicht zusammen. Er sei treu. Ja, und woher will sie das wissen? Er ist oberflächlich nett und ich tiefgehend. Meine Befürchtung ist, dass diese Oberfläche nicht hinreicht, dass er "trotzdem" macht, was er will. Dass mein Bemühen aus Gründen, die bei mir liegen (ich wollte es abstellen), das Gegenteil bewirkt. Weil die Frau viel kumpelhafter und nüchterner ist. Viel kontrollierter und kontrollierender als ich. Weil mich sein Verhalten oder unsere Beziehung täglich aus der Bahn wirft. Vielleicht kommt sie mit ihm genauso schlecht klar, wenn sie dich einlässt. Vielleicht nicht. Vielleicht lässt er sich von ihr führen. Aber sie ist 14 Jahre jünger, 35, und redet so viel. Leitet eine Geschäftsstelle, ist tough. Schreibt nicht mit mir, seit er mit mir zusammen ist, war. Mit Ausnahme davon:

C:
Hallo A, Du bist sehr still.. sag doch mal was!

Wie geht's Dir?

A:
Joa, weiß nicht was ich so sagen soll. Mir geht es ganz gut soweit

C:
Wir wollten uns doch mal treffen. Weißt Du noch?

A:
Das ist möglich, dass das wir mal darüber nachgedacht haben. Ist viel passiert in den letzten Monaten.

C:
Was ist denn passiert?

A:
Ach, meine Prioritäten haben sich völlig verschoben. War ja im Prinzip auch nie bei ... In diesem Jahr. Ist gerade alles anders irgendwie.

Der Mann findet das komisch, "Ihr Frauen seid komisch".

Ich werde getestet, was das Zeug hält, vielleicht passe ich ja nicht zu ihm.

Ich schwanke ständig ob ich das normal finde oder nicht.

Was ich ernst sage hat keine Konsequenzen, keinerlei. 

C:
danke für die Blumen

Mann:
:D

C:
Ich möchte meine Cousine besuchen (sage was dazu, dass ich trotz der Absage der Feier seiner Eltern doch in die Stadt fahre)

Mann:
https://www.youtube.com/watch?v=lWV4Sq2Bgos

C:
freu mich schon

Mann:
Okay

Das ist doch gut

C:
Ja, jetzt hab ich auch mehr Zeit für sie.

Freu mich immer noch über Deine Aufmerksamkeiten

Mann:
Oh :)

Das war noch nicht mal mehr ein echter Smiley.

Er hat auf Nachrichten im Messenger (nur die Frau ist noch dort) um 15, 18, 22, evtl 20 und 0 Uhr reagiert.

Sein selbständiges Arbeiten funktioniert plötzlich wieder, ohne, dass er mir irgendwas berichtet.

Bin ich bescheuert? Oder nur einfach nicht geschickt und intuitiv genug?

Warum fühle ich mich schlecht? 

Garnicht melden? Ich hatte ja angekündigt:

Ich denke, das war etwas viel für uns beide in den letzten zwei Wochen. Ich werde mich jetzt wieder um meine Dinge kümmern, hier liegt momentan viel an!

Vorgestern. Gestern war er doch hier!

Warum lasse ich mich bestimmen?

OMG😳 Ist das für dich wirklich eine normale Beziehung? Das, wovon du geträumt hast? Ist es schön?  

Es liegt an der Beziehung. Vielleicht bin ich zu romantisch veranlagt, ich habe immer von Liebe und Harmonie geträumt...

Man kann natürlich alle möglichen Psychotricks und-spiele ausprobieren. Aber der Mensch ist keine Waschmaschine,  du wirst keine universelle Bedienungsanleitung finden. Ich bin der Meinung,  dass man einfach spürt,  ob man zusammen passt. Und wenn es der Fall ist, darf man ehrlich sein und man muss den anderen nicht manipulieren,  testen, austricksen.
Vielleicht bin ich einfach zu leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen.

Ich kann es nicht beurteilen,  ich kenne euch nicht,  aber du hörst dich unglücklich und verzweifelt an. Liebe sollte glücklich machen. Wir wollen doch alle glücklich sein. Du versprichst dir davon natürlich Glück,  aber die Chancen stehen offenbar schlecht. Weil man deinen Beiträgen entnehmen kann, dass der Mann nicht unbedingt willens und bereit ist, dich glücklich zu machen. 

Du kannst es am besten einschätzen: liebt er dich, oder nutzt er dich nur aus.

Er denkt dann, "ich kann tun, was ich will"
Schlimmer noch: er tut auch wirklich, was er will.

Warum?

Weil du es eben zulässt.

Könntest du das ändern? Bei ihm?

Nein!

Niemand lässt sich ändern. Nich einmal du kannst dich selber ändern. Du siehst ja, dass wir dir Ratschläge geben, du liest in schlauen Büchern, die sagen, mach das oder dies, und was tust du? Immer dasselbe. Dich von Blumen umgarnen lassen, wenn es eng wird, ansonsten lässt du dich herumschieben, gerade so, wie er es möchte. Statt Familie treffen kannst du deine Cousine besuchen. Soweit bist du schon, dass er dir sagt, wen du treffen solltest.

Aber wie gesagt: Das ist selbst gemachtes Leid. Du gehst nicht dagegen an, weil du ja gar nicht willst. Im Vordergrund steht dieser dufte Mann, den du am Anfang vor dir hattest, der so nett war. Und an diesem Bild hängst du und hoffst, dass es wieder Realität werde. Die Realität allerdings ist das, was du erlebst und das Anfangsbild war nur gespielt. Erstes Date und so, da ist man charmant, freundlich, aufmerksam, genau so, wie die Frau es gerne hätte. sonst würde man ja gar nicht zusammenkommen wollen, oder?

Das wirkliche ICH erscheint dann erst später, wenn die Mausefalle zugeschnappt hat. Und die Mausefalle stellst du dir selber mit dem Stückchen Hoffnung, dass es wieder so werden wird, wie es ein paar Stunden am Anfang war. Enorme Macht hat diese Hoffnung, kann ganze Lebenswege aus der Bahn werfen - aber man hofft und hofft und merkt nicht, wie einem das Leben unter den Händen zerrinnt.

Wie gesagt: Selbstgewollt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Ich dachte, dass es passt. Wirklich.
Offensichtlich passt es ja doch nicht.

Wenn die Beziehung zum Gegenstand täglicher Auseinandersetzung wird, dann stimmt sie nicht. Beziehung lebt man, man bespricht sie nicht und man muss sie auch nicht ständig definieren. Ist das nötig, dann passt der andere einfach nicht. Das kann passieren. Ist wie beim Puzzle: wenn man den falschen stein erwischt, kann man ihn dort eindrücken, wo man meint, dass er hingehört, und er geht doch nicht rein. Er geht eher kaputt.

Was ist eine liebevolle Beziehung? Sicher nicht eine zweite Frau, mit der er mehr Zeit verbringt als mit dir. Sicher nicht das ständige Wegstossen (was macht er denn vier Tage mit seiner Tochter? Wie alt ist die? Kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Macho es vier Tage aushält).

Alles, was du erlebst, ist KEINE Beziehung, sondern Machtdemonstration von ihm aus, Manipulation. Die er super als Beziehung verkauft, und der Preis für ihn ist nicht besonders hoch: Ein Strauss Blumen - und schön läuft alles wie geschmiert.

Dass du ins Grübeln gerätst, ist dein Problem, das juckt ihn nicht. Wichtig für ihn ist einfach, dass er dich zur Verfügung hat, wenn es ihm passt. Und diese Rolle erfüllst du wunderbar.

Liebe? Beziehung? DIE einzige Person im Leben des Partners sein? Auf Händen getragen werden? Verstanden werden? 

Fehlanzeige.

Hauptsache, nicht allein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Leela
Nein. Eigentlich nicht.

Ich würde gerne die Sicherheit haben, dass er grundsätzlich scheiße ist.

Ist er ja scheinbar.

Sonst würde er nicht mit mir im Bett liegen und gleichzeitig tun, was er will. Dich nicht entscheiden. Nie. Könnte sich ja ändern. Könnte dauern.

Aber das gleichzeitige ja und nein besteht seit Beginn. Nie war es anders. Wenn jemand so ambivalent ist, dass er zu jeder Zweitagesplanung ja und nein sagt, dann kann man damit doch nicht umgehen. Wie denn auch.

Er war echt froh, dass das Familientreffen wegen Corona ausfallen muss. Er nicht in Bedrängnis kommt. Anforderungen sozialer Art mag er nicht. Tochter ja, Beruf ja, aber alles andere nicht .

Er wollte wirklich mit der Tochter allein sein. Aber ob er es aushält, ist eine andere Sache. Das letzte mal dass ich Distanz angekündigt habe war a und b da. Kündige ich Distanz an, schenkt er mir Blumen und hält mich auf Distanz. 

Vermutlich hat er mit a was fürs WE ausgemacht. Weil ich ihn planungsmäßig unter Druck gesetzt hatte, die Aktion Feier etc fällt ja jetzt weg, aber jetzt will er nicht erneut solche Verbindlichkeiten eingehen, die ich "kontrolliere", da ich ja Distanz angekündigt habe. Jetzt hat er Blumen gebracht und dich damit Handlungsraum geschaffen. 

Er habe Angst. Okay, aber ich kann ihm nicht helfen. Habe ich gesagt.

Ich habe Klärungsbedarf. Entweder, ich melde mich garnicht, oder ich mach Schluss, was mir schwerfällt, aber es kommt eh aufs gleiche raus, oder ich sage ihm nochmal konkret, dass das für ihn, aber auch für mich nicht auszuhalten ist. 

Wenn dann nichts kommt, also zb wir machen einen weiteren Therapietermin, ich will was ändern, oder so was, ist ja geklärt, dass es nicht geht. Ich will halt irgendwie, dass er merkt, dass er verantwortlich ist, für seine Beziehungen. So wird dich in deinem Leben ja nichts ändern. Er geistert da durch, das macht doch nicht glücklich. Wo bleibt da die Kontinuität. Woher die Hoffnung, dass was anderes besser klappt.

Okay, ich denke, dass es ihm zu viel Druck ist und er einfach was anderes macht. Ob er meint, dass A ein Ersatz ist, weiß ich nicht. Vielleicht schreibt er ihr nur, weil sie mitmacht. Dann ist was anderes immer besser als dieser Druck. Weil er dann nicht allein ist. Eine adäquate Alternative ist es vllt in seinem Augen, vllt nicht. Jedenfalls wird es nicht besser funktionieren. Es ist seine eigene Schleife. 

Ich wo trotzdem was wissen. Oder ich muss alles kappen. Sonst komm ich um.

Er wirkt immer so, also alles leicht nehme. Aber so ist das Leben doch nicht. Man kann doch nicht alles nicht ernst nehmen. Woher erfährt man dann Sicherheit? Indem man sich an sein Arbeitsgerät und die Tochter klammert? Er sucht Halt im Außen. Aber so bekommt er den nicht.

Als Partnerin will er dich nicht. 

Jetzt versuchst du seine Mutter/seine Therapeutin zu sein, um ihn zu halten. 

Ihm gehts gut. Er kommt ganz wunderbar durchs Leben. Er wird immer wieder Frauen finden, die seine Spielchen mitmachen. An einer echten Beziehung ist er gar nicht interessiert. 

Vergiss ihn. Es geht um dich. 

Du bist wahrscheinlich sehr einsam, hast Schlimmes erlebt. Es gibt einen Weg raus. Arbeite an dir, mach eine Therapie für dich alleine und irgendwann wirst du eine schöne, echte Beziehung führen können. 

Er sagte, er sei daran interessiert. Er war mit beim Therapeuten. Er habe Angst. Woran genau machst Du fest, dass er mich nicht will?

Weil? Hat er begründet,  wovor er da konkret Angst hat? Sich zu binden?

Woran genau machst Du fest, dass er mich nicht will?
-Daran dass du unglücklich bist. 

- Er schreibt und trifft sich mit andern Frauen. Mehr brauchst du nicht zu wissen. 

Nicht Worte zählen (können gelogen sein) sondern Taten und dein Gefühl. Beides ist gar nicht gut.