sollte ich noch Hoffnung haben?

danke für deine Antwort.

als sie letztes wochenende so an mir nörgelte, meinte sie zusätzlich, sie wolle nicht nochmal jemand wie ihr ex freund, bzw. nochmal so eine beziehung.

nach dem wochenende änderte sie ihr Profilbild in einen schriftzug: "Ach,Egal"

und änderte ihren Status in: "aus angst zu weit zu gehen, gehen wir nicht weit genug"

natürlich macht man sich da gedanken was das alles zu bedeuten hat und ob alles zusammen irgendwie einen Sinn ergibt.

Ich hoffe ihr versteht was sie mit all dem sagen will.

ich versteh einfach ihr gesamtes verhalten nicht.

 
natürlich macht man sich da gedanken was das alles zu bedeuten hat und ob alles zusammen irgendwie einen Sinn ergibt.
Gedanken darüber macht man sich eigentlich nur, wenn man auf Rätselraten steht und hofft wenn man es geknackt hat kommt das große Happy End.

Die Sache ist nur aber kein großes Rätsel sondern eben sehr einfach. Sie kommt absolut nicht klar mit sich selbst und agiert völlig aus dem Affekt heraus. Ohne irgend einen Sinn dahinter. Und Du versuchst ein geheimes Muster zu finden weil Du ein Rätsel knacken willst. Es gibt aber gar kein Rätsel.

Es gibt da nicht viel was es zu verstehen gäbe. Akzeptiers.

 
Wolltest du nicht eine Frau für eine Beziehung?

Warum also schlägst du dich mit diesem Teenager herum?

Weil du natürlich hoffst, dass sie irgendwann einmal sich so verhält, wie man das von Menschen erwarten kann, die sich lieben - also einander zugeneigt, wohlwollend, hilfsbereit, entschuldigend... Sollte die Grundlage nicht auf einer bejahenden Haltung einander gegenüber beruhen? Natürlich, Streit braucht es manchmal auch, man kann und muss ja nicht immer gleicher Meinung sein.

Aber zu sagen, man sei zu lieb, man streite zu wenig, scheint doch etwas verkehrt herum betrachtet zu sein: Eine Beziehung, die man hat, damit man streiten kann? So jedenfalls scheint es bei dieser Frau zu sein. Sie fühlt sich unwohl, wenn es nicht Zoff gibt. Sie braucht immer wieder einen Anschiss, damit sie zurückschlagen kann. Und dann: Dann kommt die grosse Versöhnung. Das ALLES-ist GUT-Gefühl. Hochgefühl.

Bis zum nächsten Absturz, der zwingend kommen muss, damit man wieder auf dieses Hochgefühl zusteuern kann.

Sie braucht also diese Berg- und Talfahrt.

Brauchst du die auch?

Willst du so etwas?

Denn eines ist klar: Sie wird sich nicht deinetwegen ändern. Sie ist, wie sie ist. Und sie wird sich höchstens bei einem Kerl länger verweilen, wenn er sie so herausfordert, dass sie ihn bezwingen möchte. Das ist dann eine tolle Aufgabe für sie, die ihr natürlich auch nicht gelingt.

Bei dir gibt es aber nichts zu bezwingen, du bist schon da, so wie es doch in einer Beziehung sein sollte.

Und sie stört das.

Was willst du nun tun?

Bist du für eine solche Art von Beziehung geeignet?

Rätsel: Es gibt viele tolle Sprüche, und gerade in jungen Jahren hält man sich gern einen Haufen davon bereit, um daraus zitieren zu können. Interpretieren dürfen dann die andern.

Lässt man solche Sprüche nicht auch fallen, weil man selber nicht weiss, wo man entlang gehen soll?

Und ist es nicht gerade für sie schwierig zu sehen, dass du einen Weg und ein Ziel verfolgst, mit starkem Willen (Ausbildung, Fahrprüfung), was sie auf die Plame bringt, weil sie diese Zielstrebigkeit jetzt noch nicht hat?

 
gerade das mit der zielstrebigkeit.. sie stört dass ich eben noch mit nichts fertig bin und auch nicht wieder eine beziehung wie die davor will.

Bisher hat es ihr nie was ausgemacht ob ich schon fertig bin oder nicht oder was für eine arbeit habe. Erst jetzt stört sie sich an allem und meldet sich in single chats an. (erst aktiv im chat seit schluss ist). ich glaube diese frau weiß auch einfach nicht was sie will.

erst vermisst sie mich, dann meckert sie und stößt mich somit von sich weg, hin und her.

auf der einen seite bin ich ihr ein und alles, auf der anderen seite meckert und macht schluss weil es nicht passen würde.

nur weil ich in streits eben mal ein bisschen zickiger werde wenn man mich angfreift, da sie sehr verletzend und ehrlich in streits sen kann, da sie nicht verlieren will.

 
Die grosse Frage ist doch einfach: Was willst du?

Sie wird sich nicht ändern. Das, was du jetzt erlebst, das ist sie 100%. Was sie mal war, das war sie nicht. Man stellt sich beim Kennlernen wohl immer etwas toleranter dar, als man dann auf die Dauer sein kann. Wenn man den Fisch an der Angel hat, dann kehrt das reine ich sofort wieder zurück. Und so ist sie jetzt eben.

Egal, ob gut oder schlecht, ob richtig oder falsch. Die Frage, die du klären musst: Kannst du das alles so annehmen, wie sie sich dir gegenüber zeigt? Wenn ja: Dann steht dem Glück nichts im Weg.

Wenn nicht: Dann ist es ja auch klar, was du tun musst, oder?

Denn was niemals geht: Dass du sie ändern kannst. Du kannst hier im Forum tausend Geschichten davon lesen, was alles versucht wurde, um den "geliebten" Menschen so umzubiegen, wie man ihn gerne hätte, und wie er sein müsste, damit eine Beziehung, die Liebe, weiss Gott was noch, funktioniert. Wobei natürlich immer nur der/die andere sich verändern sollte, weil selber weiss man ja genau, wie es geht. Und man ist schon auf dem richtigen Weg.

Blöd nur, dass die Gegenseite genau dasselbe von sich sagt...

Also: Lust auf Drama? Herzschmerz (= Steigerung der Gefühle)? Ungewissheit? Zoff ohne Ende? On-Off-Beziehung?

 
das problem ist nur, ich weiß dass sie schlecht für mich ist, dennoch hat sie etwas an sich was mich fasziniert, nicht das gezicke sondern ihre nette, selbstbewusste seite.

(schwer zu beschreiben)

darum besteht leider die hoffnung dass sie sich melden wird und sich entschuldigen.

Da tut sich natürlich die frage auf:" wird sie sich überhaupt melden"

 
Selbstbewusst? Die Frau ist genau dann "selbstbewusst", wenn sie dich klein macht. Ich vermute mal, dass sie Bindungsangst hat. Du könntest sie zwingen eine wahre Antwort auf ihr Verhalten zu sagen, sie wird es wahrscheinlich nicht mal selber wissen. Für mich klingt sie nicht selbstbewusst. Nicht aus sich selber herraus. Sie versucht das über andere (dich) dich zu gewinnen. Nur das hat nichts mit Selbstbewusstsein zu tun. Wie soll das gehen? Sie müsste sich selbst bewusst sein.

 
Klar ist so eine Frau faszinierend: Einerseits schaut man mit schaudern zu, wie sie aus dem Stand heraus zur Furie werden kann - und man wird es nie verstehen. Aber zum Glück ist man ja nicht so wie sie.

Andererseits schmeichelt es dir doch sehr, wenn sie dann gerade zu dir so anschmiegsam ist (eben noch Furie, und nun schon wieder liebkosendes Kätzchen und nach Streicheleinheiten ausschauendes hilfloses Wesen). Wer würde da nicht schwach? Und eben: Gerade dieses übersteigerte Dynamik ist doch das interessante für dich. Oder würdest du sie gegen eine Frau eintauschen, die wirklich ganz normal und herzlich mit dir umgehen würde? Das wäre doch jetzt, nach dieser Furie, sicher stinkelangweilig.

Darum lieber noch ein paar Extrarunden anhängen. Genährt von Unwissen und Hoffnung.

Und sicher kommt sie dir selbstbewusst vor. Aber das wird sie möglicherweise nicht sein. Darum auch ihre Ausbrüche, die eben genau das fehlende Selbstbweusstsein überdecken sollen. Und es funktioniert, denn für dich ist sie selbstbewusst - und attraktiv und erstrebenswert.

Wie gesagt: Das ist alles einfach so, und die Frage ist ja nur, ob du dir das antun willst, oder lieber nicht.

Aber wenn du ja zu ihr sagst, dann bitte beklage dich hier nicht, dass sie dich schlecht behandelt und du weisst nicht, woran du bist. Du weisst es sehr genau.

nebenbei bemerkt: Man erzieht Tiere auch so: Schlagen und wieder nett sein, bis sie aus der Hand fressen. Und das funktioniert nicht nur bei den Tieren!

 
danke für eure antworten.

ihrer freundin zu folge habe sie im moment ihre Phase und wisse nicht was sie will und sei vielleicht unzufrieden mit sich selbst/ zweifelt deswegen an allem.

ich habe mich entschlossen mir das nicht weiter anzutun.

selbst wenn ihre freundin heute etwas im gespräch erreichen sollte, selbst wenn sie sich wieder melden sollte weil sie mich vermisst (was mir langsam sehr wahrscheinlich erscheint) selbst dann sollte ich hart bleiben und sie in die wüste schicken

 
Solltest, müsstest, würdest.

Eine Freundin von ihr meint...

Was zählt ist was man tut und erlebt.

Wenn dir eine auf den Kopf haut, dann tut das weh und du wirst dich fragen, ob das die richtige Person ist, weil man sich ja nicht gern auf den Kopf hauen lässt. Einmal kann ein Versehen sein, man probiert es noch einmal. Dann, boing, der nächste Schlag. Ok, ein weiterer Ausrutscher. Böse war es ja nicht gemeint - darum, wieder lieb sein. Und bald daruf, zack-boing, wieder ein Schlag, und noch einer. Nun, es tut nicht mehr so weh, weil du dich daran gewähnt hast. Und von nun an duckst du dich ein wenig, damit du den Schlägen ausweichen kannst. Dass sie kommen, daran hast du dich gewöhnt, weh tun sie auch nicht mehr so sehr, aber irgendwann musst du dann doch zum Arzt, weil die Prellungen nicht weggehen, und da noch ein Riss ist, den er nähen muss.

Alles kein Problem. Du vernimmst, dass die Schläge nicht so gemeint sind, aber die arme kann eben nicht anders, im Moment, das wird dann schon. Und , bumm-krach, haut sie dir wieder eine. Du bist genervt und nimmst Abstand. Sie aber kommt wieder, weil sie das Schlagen vermisst. Du bis, wie du bist, denkst nichts böses, im Gegenteil, jetzt ist gut, aber zack, hast du wieder ein verpasst bekommen.

Jetzt bist du aber auch böse, nicht zu ihr, sondern zu dir. Aber Strafe muss sie. Du trennst dich. So.

Und dann beginnst du die Schläge zu vermissen. Sie fehlen dir. Und du hoffst, dass sie zurückkommt mit der Bratpfanne. Und freue dich: Das wird sie auch.

Du denkst noch, jetzt machen wir das aber anders, aber - saus-krach-zaddumm, schon knallt dir die Pfanne wieder auf den Kopf. Und welch Wohlgefühl: Du entspannst dich, denn du hast das wieder, was du kennst.

 
und genau deswegen werde ich, auch wenn sie sich wieder melden sollte, nicht drauf eingehen.

das kapitel abschließen, es wird schon irgendwann was besseres kommen.

 
1. wird sie sich sowieso nicht melden

2. hab ich erkannt dass es besseres gibt als ihr nachzutrauern





EDIT (automatische Beitragszusammenführung)





hier der dialog zwischen ihr und ihrer freundin..:

Und was geht sonst so... Bist bei deinem Freund oder daheim?

Freund gibt es nicht mehr

Sitze auf dem Bett

Wie gibt's nicht mehr??? Warum?

War nichts

Wieso?

Ich dachte ihr seid jetz echt glücklich...

Ich war jbzufrieden

Unzufrieden

Warum denn das?

Weiß ich nicht

Kann das leider nicht bestimmten

Hab ihr gestritten oder was?

Nee

Ok... Und was war dann los?

Keine Ahnung

Ok... Ich merk schon... Du willst mir nicht sagen oder?

 
Wow, hat deine Kollegin eine Abschrift vom Gespräch verfasst und dir zugesendet?

Ja, das gibt es den Satz: Der hat was besseres verdient...

Den sagt man immer, wenn man jemanden loswerden will. Daher glaube ich auch, dass bei euch die Luft raus ist.

Na, da hast du ja mal Glück gehabt. Andere haben so ein Spiel jahrelang betrieben bis zur Selbstaufgabe.

 
Ja ich kenne den satz auch zur genüge.

Kommt es mir nur so vor oder widerspricht sie sich in dem Dialog??

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey Dan,

hab' grad Deinen Thread gelesen...!

an welcher Stelle in diesem Dialog hast Du denn den Eindruck, dass sie sich widerspricht?

 
auf der einen seite weiß sie nichtmal warum sie mich überhaupt nichtmehr respektieren kann

auf der andere tut sie eiskalt als wäre ich ihr komplett egal.

das klang alles vor ein paar tagen noch anders von ihr.

mich lässt das gefühl nicht los dass sie sich nochmal meldet wird nach ein paar tagen...

 
auf der einen seite weiß sie nichtmal warum sie mich überhaupt nichtmehr respektieren kann
Offensichtlich weiß sie aber genauso wenig, was sie an Dir respektieren kann.

auf der andere tut sie eiskalt als wäre ich ihr komplett egal.
Hatte beim Lesen nicht den Eindruck, als würde sie so tun...!

Ich glaube Du interpretierst Da zuviel zu Deinen Gunsten rein und klammerst Dich an irgendwelche Strohhalme, die es nicht gibt.

Mach' es wie die Indianer: "wenn das Pferd tot ist, steig ab!"