Oh mann, ich bin bei diesem Thema sehr zwiegespalten und muss daher mal meinen Senf dazugeben:
auf der einen Seite versteh ich, wie du dich fühlst, so ging es mir bei meinem Ex auch. Er hat mir seiner "ersten großen Liebe" auch immer noch Kontakt gehabt, sie haben sich super verstanden, er sagte immer, sie sei mittlerweilen eine total gute Freundin, trallala. Ich hatte immer das Gefühl, dass die beiden mehr verbindet als uns beide, was mich immer total runtergezogen hat. Wenn ich mit ihm Zeit verbracht hab, war alles wunderbar. Wenn nicht, gings mir schlecht.
Allerdings: zum einen kannst du sowieso nicht in seinen Kopf und sein Herz schauen und erst recht seine Gedanken oder Gefühle bezüglich seiner Ex verändern. Das was du machst, ist ihn irgendwie kontrollieren zu wollen, was an dieser Stelle einfach nicht geht. Du kannst nicht ändern, dass er mit ihr zusammen war, dass er sie geliebt hat. Du kannst es nur akzeptieren. Und kennenlernen bringt in dem Fall nichts. Ich hab seine Ex kennengelernt und mich wirklich gut mit ihr verstanden, sie ist wirklich ein sehr lieber Mensch mit dem ich gut ausgekommen bin, aber das hat an meinem Gefühl, dass da eine Verbundenheit zwischen den beiden ist, an die ich nicht herankomme nicht geändert.
Du kannst nur 2 Dinge tun: entweder du kannst mit ihm (und seiner Ex-Freundin, denn die ist nunmal ein Teil seiner Vergangenheit) leben. Dann nerv ihn aber nicht weiter, sonst sucht er über kurz oder lang das Weite. Wenn du nicht damit leben kannst, dann zieh die Konsequenzen. Ich weiß, du liebst ihn, kannst dir ein Leben ohne ihn nicht vorstellen. Aber kannst du dir ein Leben ist ständiger Unsicherheit vorstellen? Er wir sich und sein Verhalten bezüglich seiner Ex wahrscheinlich nicht ändern, er sieht nämlich kein Problem darin - das Problem machst allein du.