Träumer, wie wir...

Ein Tunnelbauer hat mich einmal überrascht mit der Aussage, er empfinde jedesmal eine Art Dankbarkeit, wenn der Berg ihn "durchlässt". Die Frage ist hier also nicht, ob wir das Recht haben, den Berg zu durchstechen, sondern ob er es überhaupt zulässt.

Aber wenn man es nicht versucht den Berg zu durchstechen, kann man auch keinen Tunnel bauen.

So viele Tunnel wurden gebaut und der Berg hat es zugelassen. Nur Mut!

@ la mare

deine Geschichte hat mich berührt und interessiert. Und sie hat mich an eine Freundin von mir erinnert, die seid Jahre in einem ähnlichen Dilemma steckt. Genaugenommen ist es eine Exfreundin von mir, die mich damals für einen anderen Mann verlassen hat. Der war aber unerreichbar, zumindestens für eine Beziehung. Im Laufe der Jahre sind 2-3 Beziehungen dieser Freundin auf diese Weise zerbrochen. Es ist ihr nicht gelungen, sich von diesem Mann und den damit verbundenen Projektionen zu lösen. Gerade hat sie mal wieder den Kontakt zu ihm abgebrochen und versucht ihre Beziehung zu retten.

Ich habe sie vor kurzem gefragt, was das besondere an diesem Mann ist, und ob es wirklich dieser eine ist, oder etwas, was er für sie verkörpert. Sie hat geantwortet, dass sie lange Zeit überzeugt war, dass es "dieser eine" ist, inzwischen aber erkannt habe, dass es gerade seine Unereichbarkeit ist, die sie anzieht. Sie habe im Kern Angst, sich wirklich einzulassen, Angst vor Bindung.

Wenn man sich Beziehungen genau anschaut, findet man fast immer ein Ungleichgewicht im Außmaß der Abhängigkeit. Du bist z.B. sehr freiheitsliebend, dein Freund ist abhängig von dir, er klammert. Du kannst dich ihm gegenüber nicht wirklich öffnen, er kann sich dir gegenüber nicht richtig abrenzen. Jeder Mensch hat beide Tendenzen in sich. Manchmal lebt man in Beziehungen eher die eine Rolle, manchmal eher die andere, manchmal auch beide abwechselnd.

Wie wunderbar wäre es, gelänge es völlig frei zu lieben...

viele Grüße,

bergsee.

Danke Nuthello für das treffende Bild! Das ist die ultimative Frage in meinem Fall...Ein Kuss und, wie ich glaube, ein heimlicher Blick durch's Schaufenster ist das letzte was ich von Ihm habe. Was soll ich davon halten? Daher "glaube ich zu wissen" dass er immer noch Gefühle für mich hat... Nur was für konkrete Gefühle das sind, kann ich nicht einschätzen.

An Kathi: zur Liebe gehört auch automatisch Mut- da bin ich gleicher Ansicht.

Bergsee, wie bist du in der Beziehung mit deiner Ex damit umgegangen? Ich frage, weil ich es gern aus der Perspektive meines Freundes betrachten möchte... Und die Sehnsucht nach einer "völlig freien Liebe" kann ich nur all zu gut nachvollziehen. Es ist schon fast eine Utopie! Meine Motive (wenn man das so nennen kann) für die Liebe zu meinem Traummann waren damals die, deiner Exfreundin heute und andersrum! Also damals hatte ich Bindungsängste und heute ersehne ich mir "Nachhalt" in irgendeiner Form. Lg M

Lieber bergsee, ich muss doch noch was hinzufügen:) Während der Zeit mit Ihm hab ich eigentlich nur genossen!

Ich hatte im Grunde genommen, unmittelbar, gar keine Motive, außer dem des Puren Genießens. Es was grenzenlos, eine Stunde oder Minute hatte keine Bedeutung. Heute kenn ich den Sinn der Zeit: - sie hat keinen Bestand. Die einzigsten Motive für das Leben überhaupt sind entweder die des Genießens oder man sorgt für Nachhalt. Man will etwas hinterlassen, verändern,bewirken...etc.

Das mag jetzt hier nicht zum Kontext passen; Jedoch existiert der Begriff "Nachhalt" in Zeiten des Kapitalismus überhaupt nicht mehr... Ich bin aber der Ansicht, dass beide Motive den Sinn des Lebens ausmachen! In diesem Sinne: "what's love got to do whit it"

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es sind diese Augen, die in mir EXPLODIEREN ! ...(seltsam, mein Darlegung hier nimmt so langsam den Charakter eines Tagebuchs an...weit weg von den Menschen die es betrifft...das ist irgendwie befreiend,auch wenn sich meine Gefühle dadurch nicht ändern...)

Neue Frage - neue Impulse: Habt Ihr nicht auch das Gefühl, permanent hochkant auf die Schippe genommen zu werden? (Ich meine generell für eure Leben) liebste Grüße

Liebe la Mare,

Dein Text vermittelt ein unbeschreiblich gutes Gefühl, ich fühle mich gerade in eine andere Welt versetzt. Vielen Dank dafür! Das tut gut ;-)

Aber dennoch wirft Dein Text bei mir die Frage auf, warum um Himmels willen kämpfst Du nicht um diese Liebe? Du vermutest, weißt nicht...was hindert Dich es rauszufinden? Willst Du Dir die große Liebe, die perfekte und einzigartige Liebe entgehen lassen? Wirst Du Dich nicht immer fragen, was wäre gewesen wenn? Hätte es noch eine Chance gegeben?

Zermürben Dich diese Gedanken nicht, während ein anderer neben Dir liegt?

Liebe Grüße

Mir scheint es im Gegenteil so, dass Du Deine einzigartige Liebe erhalten willst. Denn mit dem, was ein flüchtiger Blick durch ein Schaufenster in Verbindung mit Deinen Gedanken wachsen lässt, könnte, so traurig es ist, die Realität wahrscheinlich niemals mithalten. Und Dein Freund, der ist Realität.

Ha,stimmt... (Komisch,dass ihr nicht auf meine letzte Frage antwortet) Es könnte gut möglich sein, dass mir mein Hirn diesbezüglich ein Streich gespielt hat... Und wer wünscht sich nicht die ultimative Liebe?! Ist das wirklich so abnormal? Sicherlich nicht!

Es beruht allerdings immer auf Gegenseitigkeit und nach diesem un-/vermeindlichen Ausgang der 'Geschichte' muss ich davon ausgehen, dass dies eben nicht der Fall ist. Aber wie bereits gesagt,ist es auch nur eine Episode meines Lebens...

Ich habe in anderem Zusammenhang bereits erklärt, dass ich die Facetten der Liebe differenziert habe. Ich habe (damals) in seinen Augen gesehen, dass er Gefühle hatte & und Augen lügen nicht. Wie es heute in Ihm aussieht weiß ich nicht... Er ist aber auch ein Lebemann, kein Kostverächter; manchmal ist er stark - manchmal schwach; manchmal Paradiesvogel - manchmal Vernunftsmensch; manchmal hat er Rückrat - manchmal verrät er sich & alle anderen...ich möcht diese Episode in guter Erinnerung halten...

...den ganzen Rest und was in mir von ihm übrig geblieben ist, muss ich mit mir ausmachen! Es gibt Tage, da habe ich eine kleine Sequenz, ein einzigstes Bild bzw ein einzigstes Foto vorm geistigen Augen, dann gibt es Tage, da läuft der komplette Film ab und zuletzt gibt es Tage, da bin ich so sehr beschäftigt, dass ich gar nicht daran denke! Und Gefühle für meinem Lebensabschnittsgefährten (furchtbares wort!) hab ich schon, auch wenns nicht das selbe ist! Soweit erstmal. Liebste grüße und n schönes we

Hallo Teich!

Träumer wie wir... bei so einem Titel kommt man schnell zu einem falschen Schluss... träumst du? bist du ein Träumer?

Ja du träumst - nein, du bist KEIN Träumer...

du träumst vom Träumen, sonst nichts, zumindest hast du bisher nichts gesagt, was vermuten lassen würde, dass du wirklich etwas anderes tust als um des träumens willen, träumst - du liebst nicht um der Liebe willen(laut deiner Aussage), träumst aber um des träumens willen.

Damit bist du nicht alleine - es gibt viele Menschen, die nicht mutig genug sind ihre Träume auszuleben und sich lieber in Wunschdenken fixieren.

Das sind die, die Krankenschwestern die nach 20 Jahren im Beruf fragen... wäre ich doch nur Arzt geworden...

das sind die 40jährigen, die es vor 10 Jahren nicht geschafft haben, von ihrem, sie total vernachlässigenden Partner, loszukommen, mittlerweile

2 Kinder haben und 1000 Tode leiden, aber zum Glück haben sie ja ihre kleinen, die sie davon ablenken... bis die älter werden...

Vermutlich ist deine und meine Definition eines Träumers eine grundlegend andere...

hat ein Träumer Angst das Ende eines Traumes zu sehen?

Hat ein Wanderer Angst sein Ziel zu erreichen?

Die Antwort auf beide Fragen ist genau die gleiche... nein!

Du hast scheinbar solche Angst vor dem Ziel, dem scheitern auf dem Weg...

sei es ob du Angst hast, dass der Weg nicht nur mit Rosenblüten bedeckt ist,

sei es weil du Angst hast, dass du oder dein Weggefährte zwischendurch schlapp machen

oder sei es weil du Angst hast nachdem du an deinem Ziel bist, keinen weiteren Weg und damit auch keinen Traum mehr zu haben...

dass du den Weg gar nicht erst einschlägst...

das ist meiner Meinung nach FEIGHEIT!

Du hast bergsee gefragt, wie er sich in der Rolle deines LAG(die Abkürzung des Lebensabschnittsgefährten ist auch nicht besser^^) wohl gefühlt hätte...

du willst also wissen wie es ist, von seiner Freundin, in deinem Fall wohl eher von seiner Mama - denn nach allem was du von ihm berichtet hast, bist du mehr das als alles andere - getrennt zu sein...

hmm wenn er nicht total dämlich und gefühlskalt ist... schlecht

Echt scheiße, wenn man Putzhilfe, Entscheidungshilfe, Lebenshilfe, das ganze Vertraute und auch noch den Sex auf einmal abhacken muss...

und das kannst du ihm natürlich nicht antun... auf der anderen Seite... bist du mit 22 schon Mutter(herzlichen Glückwunsch dazu übrigens!)

und wenn du noch 10 Jahre mit ihm verbringst quasi Großmutter...

Bedenke dies - du wirst nicht nur dich dein ganzes Leben(oder das eine Jahr oder Jahrzehnt) mit dem Gedanken quälen: "Was wäre wenn?" - "Hätte ich damals nur..." - "wieso war ich so sch...feige?" - sondern auch deinen jetzigen und jeden LAG der kommt wirst du quälen... vielleicht wirst du dich sogar bei deinen Kindern(wenn du denn überhaupt welche willst) fragen... "wäre er der Vater meiner Kinder geworden... wäre er nicht besser gewesen? Er ist so ein toller Mann gewesen... wäre er ein besseres Vorbild ein umsichtigerer, liebervollerer Vater?" - wer weiß!

Natürlich kann es auch einfach sein, dass du Angst hast irgendwann all deine Träume erreicht zu haben und dann leer sein wirst...

Es gibt Menschen - Kinder die träumten als sie nicht länger waren als mein Bein heute - eines Tages bei Bayern München Fußball zu spielen, also trainierten sie... hart! Zuckerschlecken - fehlanzeige! Blut und Schweiß - für den Traum! Aber sie waren glücklich, sie taten das was ihnen gefiel um ihren Traum zu verwirklichen... in Bröckchen, aber immerhin! Eines Tages wurden eines dieser Kinder in die Amateurmannschaft aufgenommen... die anderen naja haben aufgegeben... waren nicht stark genug oder hatten mehr als nur einen Traum und wollten dann doch lieber Astronaut oder Feuerwehrmann werden :)

Der Junge war zwar älter/reifer geworden, aber der Kern seines Traumes beim FC Bayern zu spielen war der gleiche!

Irgendwann war es dann so weit... das erste Bundesliga-Spiel... sein Ziel war erreicht... er lebt nun seinen Traum... was nun? Hmm... seine junge hübsche Freundin schwängern und Papa werden? Puh... das geht auch mit über 30 noch... bis dahin?

Und hier scheitern viele... aber nicht so der junge Spieler... er hat seinen Traum erreicht... er hatte das Zeug dazu... also was kann er noch erreichen?

Er kann Nationalspieler werden! Er kann den Engländern und Holländern mal zeigen wer 2010 Weltmeister wird!

Oder er spielt wo anders auf dieser Welt Fußball...

dabei hatte er es bestimmt nicht immer leicht... verletzungen, Probleme, all die Dinge, die jeden Traum zerstören können und selbst wenn sie den einen Traum zerstören, gibt es meist mehr als nur einen Traum... die Ungewißheit bei allem was wir tun ist immer da... je mehr wir wagen, desto mehr können wir verlieren... aber wer nichts wagt gewinnt auch nichts...

so bietet das Leben einem nie mehr als ein wenig Zufriedenheit...

und das ist wohl auch das, was dir dein LAG bietet... in dir scheint eine Menge Sehnsucht zu stecken und er ist eine Konstante... eine kleine... nicht weiter interessante, wenn man dein Leben als Formel sehen würde, aber für dich ist auch eine Konstante besser als 0... falsch!

So würde kein echter Träumer denken... so würde jemand denken, der wenig selbstbewußtsein und Mut hat... du sagst, du bist taff... ist jemand taff, der sich von jemandem mit einer Eisenstange schlagen läßt, obschon er etwas ändern könnte... der vielleicht nicht sofort Gefühle zeigt wenn es weh tut, aber sobald er sich in sein Loch zurückzieht, fühlt wie er innerlich verblutet und vor Schmerzen schreit...

Ich bin lieber ein Realist und Träumer

als ein Träumer und ein Feigling... auch wenn das 2 gegensätzliche Dinge sind,

habe ich die Möglichkeit meine Träume in die Realität zu ziehen und zu leben...

Ich warte, dass du mich vom Gegenteil überzeugst, auch wenn du das nicht mußt, wenn du nicht willst :)

So und wer ein Problem mit meinen Vergleichen hat oder Bayern nicht mag(mir sind die wumpe BTW^^) kann auf der Autobahn gerne Lichter fangen gehen :)

Okay, okay... Das ist wirklich gut! Da muss ich doch ernsthaft erstmal drüber nachdenken- bis ich klare Worte finde- und das will schon viel heißen;-) ...

Lieber noone, dass folgende wird sehr abstrakt aber ich glaube nichts desto trotz, dass du mir folgen kannst. Sollten hier & da Lücken in meinen Gedankengängen zu finden sein, dann mach mich bitte darauf aufmerksam! Ich habe mit "Träumer wie wir" einen Versuch gewagt, uns beide (also mich & meinem Traummann - wobei das Wort bereits aussagt, dass er der Mann meiner Träume ist und noch mehr...-) in einem Wort zu beschreiben. Das, was ich hier wieder gebe, beruht alles auf tatsächliche Gegebenheiten ...

ich gebe hier ausschließlich meine Gefühle wider, welche aus vergangenem & real erlebten resultieren! Solche Gefühle entzünden nicht einfach aus Fiktion (das ist sicherlich auch eine Form von "Traum"), sie sind aus einem WUNDERBAR ( mach dich bitte der Bedeutung dieses Wortes bewusst) fruchtbaren Boden entstanden... Das steht so fest, wie das Amen in der Kirche! Jeder hat seine eigene Methodik: der Eine braucht ein strenges klares Konzept, der Anderer arbeitet & denkt frei...

... Was ich hier darlege, ist eine Methode um mich des erlebten zu erinnern, nicht um im Selbstmitleid zu baden, nicht um die Dinge schön zu reden und nicht um der Welt meine Zukunfts-Pläne darzulegen! Also träume ich nicht um des träumens Willen. Ich erinnere mich & ehre das vergangene - erlebte. Meine Erfahrungen tragen zu meiner Entwicklung bei & diese eine ist für mich besonders WERTvoll. Das kann und das lässt sich nicht verleugnen! Es wäre andernfalls Selbstbetrug! ...

... Und weiter: würde ich mich selbst "betrügen", mir was vormachen, einreden etc..., dann würde ich mich selbst verraten & Ihn, dem ich die Erfahrung & Gefühle zu verdanken habe! Würde sich etwas an der momentanen Situatio ändern lassen, hätte ich die Gewissheit, dass es Ihm insgeheim genauso geht, dann würde ich 100% kämpfen.

Dann nämlich würde es sich erst lohnen! nur, weil der Weg mit ihm abrupt endete, heißt das noch lange nicht, dass ich jetzt ins Kloster & mich allem weltlichen entziehen muss...

...und Ignoranz geht häufig mit Intoleranz einher. Soll heißen, wenn ich alles, was mit dieser Erfahrung verbunden ist, ignorieren würde, dann wäre ich nicht ehrlich (zu mir & Ihm). Erst dann würden Träume daraus entstehen die mit Illusion gleichzusetzen sind.

Zu guter letzt eine Beschreibung zu dem Titel "träumer wie wir" (der ja wie bereits erwähnt, uns beiden gewidmet ist) "träumer wie wir sind wie fliegende Drachen. Voll verliebt in den Himmel, der so blau ist & weit. Träumer wie wir haben brennende Herzen. Ihre Sehnsucht verzaubert diese traumlose Zeit. Träumer wie wir geh'n auf hauchdünnes Eis, über schwankende Brücken um einander nahzusein. Träumer wie wir woll'n sich hautnah & heiß und sie lassen einander nie mehr los & nicht allein...

... Träumer wie wir können nächtelang reden - über alles & jeden - über Gott

& die Welt. Träumer wie wir das sind ewige Kinder, sind verrückt wie die Clowns & nicht zu kaufen mit Geld..." auszugsweise : Werner Karma, "Alles wird besser, nichts wird gut"

Ich würde sagen, du hast den Mann getroffen den du liebst und wahrscheinlich auch immer lieben wirst. Ich bin auch eine dieser Träumer und kann dich daher sehr gut verstehen, jedoch ist es selten am ende so wie man es sich erträumt. Deswegen weiß ich das es sehr schwer ist jemanden zu lieben und dies ihm zusagen und gleichzeitig zu hoffen das er genauso empfindet und alles wahr wird was man sich erträumt hat. Jedoch bin ich auch der Meinung das du deinem jetztigem Partner nichts länger "vor spielen" (wenn man das so nennen kann) kannst und sollst, denn erstens verletzt du ihn damit nur noch mehr und am wichtigstens ist das du dich selber damit nicht mehr verletzten solltest, denn wenn du ehrlich bist tut es dir selber nur weh mit einem Mann zu leben der nicht der Mann ist den DU liebst. So wie du deine Sehnsüchte nach dem Mann beschreibst hast du meiner Meinung nach deinen "Mister Right" getroffen. Du hast in ihm deinen Seelenfrieden gefunden, auch wenn das jetzt komisch klingt. Wenn du dich nicht traust zu ihm zugehen, dann schreib ihm einen so wundervollen brief wie du nur schreiben kannst. Er wird dich verstehen. Am Ende wirst du dann sehen ob er genauso empfindet wie du. Ich wünsche dir aus ganzem Herzen das es so ausgeht wie du dir es erträumst.

Oh Missverständnis (oder lieber: Miss Verständnis?:)), wahrscheinlich ist es doch ziemlich abstrakt... Trotzdem danke!

Ps: wie alt bist du denn? Und wie sehen deine Erfahrungen aus?

Lg!

oh sorry, ich hab es leider erst später mitbekommen. Also ich bin 18...ich weiß noch sehr jung...und meine erfahrungen sind auch noch nicht so viele trotzdem hab ich mom so fast das gleiche problem wie du. Ich träume mir viele sachen mit ihm zusammen obwohl ich weiß das es nur träume sind und es niemals war werden wird. PS: darf ich fragen warum du das wissen wolltest? lg OnlyHeart

Ja, es ist sehr abstrakt und meiner Meinung auch ziemlich quere und wirre Gedanken deinerseits!

Um dem Thema aber gerecht zu werden, setze ich mich lieber an einem anderen Tag damit auseinander, hoffe du hast Geduld ;)

Danke nonne, das versteh ich als Kompliment ;-)

@ onlyheart, ich frage 1. Aus purer Neugierde 2. Weil ich den Eindruck hab, dass du "Träumer" anders definierst als ich und 3. Sehnsucht (die ich beschreibe) nicht immer unbedingt negativ besetzt ist. Ich hab jedoch den Eindruck, dass sie es bei dir ist. Lg

ja, "Sehnsucht" ist für mich etwas negatives, denn ich bin der Meinung, das man nach etwas sehnsucht hat was man nicht erreichen oder bekommen kann. Vielleicht hängt dieser Blickpunkt mit meiner art "Vergangenheit" zusammen, aber vllt kannst du mir das positive an der Sehnsucht erklären?! lg

...ganz einfach: wenn du das Vergangene permanent schlecht machst od permanent das schlechte siehst, kannst du nie Frieden mit dir schließen. Wenn du der Erinnerung allerdings auch etwas gutes abgewinnst ( sei es nur das oberflächlichste: ich bin um eine Erfahrung reicher), dann kannst du sie auch realistisch beurteilen. Jede Medaille hat zwei Seiten! Es gibt kein Schwarz und kein Weiß...alles ist relativ! Du hast den freien Willen, um zu entscheiden, welchen Blickpkt. du wählst/einnimmst...

Das eben geschriebene war für onlyheart gedacht. Les mir deinen Bericht noch mal durch...

okay, da hast du recht...danke für die sichtweise. Ich denke es ist doch oftmals so, das die Menschen nur das schlechte sehen wollen und in dem punkt, hab ich nun so gehandelt.

Liebe la Mare,

deine Eingangsworte sind so warm und herzlich!
Sie sind inspiriert von einer tief erlebten Liebe! Diese Liebe scheint mit nichts vergleichbar zu sein! Alles steht in Bezug zu dieser Liebe im Schatten. Diese Liebe ist mehr, diese Liebe ist eine neue Dimension! ....

Du wirkst auf mich freudig und traurig sowie klar und verwirrt! Diese Begegnung scheint Dir etwas neues, einzigartiges gezeigt zu haben! Liebe la mare, was macht für Dich diese Begegnung im nachhinein so einzigartig?

LG, Grinsebacke

Uff, leichte Frage-schwere Antwort...mhh, da muss ich schon wieder ernsthaft drüber nachdenken! Eigentlich steht alles bereits da, und was nicht klar in Worte gefasst wurde, steht zwischen den Zeilen! Er & alles,was damit verbunden ist, wurde darauf angesetz den Himmel um die Erde zu erweitern! Ich denke, du kannst mir folgen... Liebsten dank Grinsebacke