Tragisches Pech mit den Frauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Man hört nur immer wieder "Ja, aber's"

Oder "Versetzt euch doch mal in meine Lage."

Da war ich schon... davon brauchst du mir nix erzählen.

(daher hast du meinen Thread auch nie gelesen)

Du schreibst doch, du bist unten angekommen, also musst du etwas verändern.

Zu verlieren hast du nix, also änder etwas.

Wir können dir nur Wege aufzeigen. Gehen musst du den Weg selbst.

Du willst dein Ziel sofort erreichen, ohne dafür einen Finger krumm zu machen. SOwas gibt es nur nicht.

ich bin es also zu 100& gewöhnt dass ich nur den frauen nachrennen darf
Männer die Frauen hinterher rennen sind sowieso unattraktiv.

Gewöhn dir das ab.

ich werd also nie als erstes angeschreiben
Du bist ein Mann.

Es ist nunmal so, dass Männer den ersten Schritt machen müssen.

Frauen kriegen täglich zig zuschriften. Warum sollten sie sich da die Mühe machen von sich aus zu schreiben !?

woher sollts kommen ohne bestätigung?
Von dir selbst.

Überlege worauf du stolz bist und was du so im Leben geleistet hast.

------

Wieder weiter im Text.

Dein Problem ist wohl (abgesehen von deinen Selbstbewusstsein) dass du keine Frauen kennenlernst.

Was hält dich davon ab ? Nix, außer du selbst !

Es wird wohl kaum eine Frau zu dir nach Hause kommen und an deiner Tür klingeln.

D.h. musst du selbst die Initiative ergreifen.

Du hast einen Männerberuf ! Na und ?

Kennen deine Arbeitskollegen auch keine Frauen oder wo ist das Problem ?

Häng dich an denen dran, dann wirst du auch automatisch Frauen kennenlernen.

Oje...

Da spricht ja leider der pure Zorn aus dir...

Schade, denn mit dieser Einstellung wird es nicht einfacher eine Frau zu finden.

Nur was ich bis jetzt in dem Thread gelesen habe, möchtest du auch nicht unbedingt Ratschläge annehmen... Das ist schade!

Auf jeden Fall kann ich dir versichern, dass NICHT ALLE Frauen einen A*******-Typen wollen. Es ist nicht fair alle in einem Topf zu werfen!

Könntest du vielleicht mal ein Beispiel geben, wie du den Gesprächseinstieg angehst?
Warum reagierst du nicht auf sunshine_girl´s Vorschlag? Dann könnten wir zumindest versuchen dir zu helfen, sonst is es leider schwierig, weil alle anderen Vorschläge wohl nicht möglich sind für dich.

@elkos
Du willst Frauen kennen lernen und unter Leute kommen?

Mach einen Tanzkurs! Nichts verrücktes; einen Anfängerkurs mit Standardtänzen.

Nieman kann sich blamieren, weil es alle zu Beginn nicht drauf haben.
das hab ich mir auch schon öfter überlegt.2 dinge haben mich aber bisher dran gehindert.erstens ich kann nur so gut tanzen wie ein betrunkere elefant ob das dann so gut ankommt?ja ich weiß man soll es dort lernen aber ich bin da total untalentiert und zweitens mal wieder das liebe geld stand jezt bin grad p fast pleite und dann wirds halt auch wieder nix.sackgasse

Mich stört an deinen einträgen immer das wort: pech --was verstehst du denn darunter?

Du kennst sicher den spruch: jeder ist seines glückes schmied, oder?

Und das was du erlebst und an erfahrungen hier erzählst, hat O,O (um mal in deinem jargon zu bleiben ;-)) mit pech zu tun, sondern mit : faulheit, dummheit und unvermögen...man kann alles im leben lernen, auch wie man besser bei frauen ankommt....man muss es nur wollen ! Aber du willst es einfach nicht...scheinbar ist deine not noch nicht groß genug.

B.

Ein Tanzkurs kostet ja auch ein Vermögen...

Für 100.-- Euro bist du schon dabei!

Gerade weil du untalentiert bist, solltest du einen Anfängerkurs belegen! Dort können alle (noch) nicht tanzen!

Das hat nichts mit Talent zu tun.

Ich kann mich ganz gut bewegen, hatte aber in der ersten Stunde auch keinen Plan. Es sitzen alle im gleichen Boot. :)

@sunhsine_girl:
der einwand ist nicht nur berechtigt sondern sogar überebenswichtig für mich ansonsten könnt ich mich gleich umbringen.zweitjob ist mir nicht möglich ich arbeite 8 stunden am tag öfters auch noch samstags in nem harten männerberuf da bin ich fix und fertig da gibts kein spielraum mehr...

was heist hier was ich als nett und gewitzt empfinden können andere schon wieder ansders interpretieren.glaub mir ich weiß mit meinen 35 jahren schon was höflich ist und was nicht.egal ob ich frag wie es ihnen geht oder was auch immer in der hinsicht kann ich mir kein vorwurf machen.möglicherweirse vielleicht sogar zu nett das hab ich auch schon gehört aber mein gott wie soll mans euch denn recht machen?

wärs dann besser wenn ich ein arschlochtyp wäre und euch den hinten versohlen würde würde ich dann mehr aktzeptanz finden?sollte dem so sein wäre es ein armutszeugniss für euch frauen:mad:

mir tut das echt leid - wirklich, denn auch ich kenne solche Phase, in denen ich NUR den Mut verloren habe und in der Tat lernresistent war. Ich glaube wirklich, egal, was man Dir als Lösung anbietet, Du bist SO frustriert, ich würde sogar sagen hasserfüllt und verbittert. Selbst gewitzte Statements können das sicherlich nicht verbergen und das macht den Frauen Angst, schreckt sie ab. Wir müssen ja auch aufpassen hinter der ganzen Anonymität.

Höre mal was Dir Royal geschrieben hat, ich finde es wirklich sehr gut.

Selbst wenn Du in einer andere Stadt nicht mehr verdienst, dann hättest Du wenigsten Veränderung. Du bist verstarrt / unflexibel...

Ich wünschte ich könnte Dir helfen, aber ich bin davon überzeugt, daß Du es gar nicht willst - da gebe ich CharleysBertha wirklich Recht.

Offen gestanden frage ich mich auch, warum Du Dich nicht weiterqualifiziert hast, wenn Du so schlecht verdienst? Schon deswegen wäre eine größere Stadt mit mehr Möglichkeiten besser. Es gibt so viele Dinge, die mich stutzig machen und sie rufen nach Passivität.

Hintern hoch, mit 35 machen andere noch mal komplett eine Ausbildung. Es gibt viel zu tun in Deinem Leben....

Wie lange geht es denn schon so, daß Du so wütend bist?

wy.

zweitjob ist mir nicht möglich ich arbeite 8 stunden am tag öfters auch noch samstags in nem harten männerberuf da bin ich fix und fertig da gibts kein spielraum mehr...
Gibt's eine alternative zu dem Job den du jetzt ausführst?

Du musst also aus den örtlichen Begebenheiten erstmal das Beste machen. Den Tanzkursvorschlag von Grit finde ich gut. Weisst du denn überhaupt was es in deiner Nähe alles für Möglichkeiten gibt, um mit anderen Leuten in Kontakt zu kommen?

egal ob ich frag wie es ihnen geht oder was auch immer in der hinsicht kann ich mir kein vorwurf machen
Das Problem bei solchen Singlebörsen ist, dass man als Frau oftmals zugeschwämmt wird mit Nachrichten. Bei 10ten "wie geht's" guckt man sich das Profil schon nicht mehr genauer an oder hat manchmal auch keine Lust mehr drauf zu antworten.

Ich versteh schon, dass es gar nicht so einfach ist einen zündenden Einstieg zu finden, der das Interesse weckt. Trotzdem bringt es dir auch nichts einen totalen Hals auf die blöden Weiber zu haben.

wärs dann besser wenn ich ein arschlochtyp wäre und euch den hinten versohlen würde würde ich dann mehr aktzeptanz finden?sollte dem so sein wäre es ein armutszeugniss für euch frauen:mad:
Ich verstehe, dass du frustriert bist, aber mit so einer niveaulosen Aussage stellst du lediglich dir selbst ein Armutszeugnis aus. Mit der Einstellung wirst du nie eine Partnerin finden ...es sei denn du triffst mal zufällig eine die genauso verzweifelt ist wie du.

Du bist ein Mann.Es ist nunmal so, dass Männer den ersten Schritt machen müssen.

Frauen kriegen täglich zig zuschriften. Warum sollten sie sich da die Mühe machen von sich aus zu schreiben !?
das stimmt, bin ja auch gerade in einer und ich habe NIE einen Mann angeschrieben, weil ich mit dem Antwortschreiben so überlastet bin.

Ich finde es gibt - Emanzipation hin oder her - Verhaltencodexe zwischen Mann und Frauen, die existieren nun mal...

Eigentlich und auch wenn es gemein klingt, ist es für jede Frau gut, wenn sie nicht mit Dir zusammen ist...Ich glaube, ich könnte den Wall an Wut und Zorn und Aggressivität nicht aushalten...

Du mußt etwas ändern, Theo, Elkos wie auch immer, sonst bleibst Du in der Tat alleine...Da führt kein Weg dran vorbei...

dU MUSST DICH ÄNDERN SONST WIRD DAS ALLES NIX!

KAPITO?

es sei denn du triffst mal zufällig eine die genauso verzweifelt ist wie du.
Bitte nicht, das wäre "Verrückt sein zu zweit" und wer ist dann Schuld? Na die Frau, wer denn sonst :D

Solange keine Einsicht kommt, halte ich es für überflüssig weitere Ratschläge zu geben, weil sie ja sowieso mit "Ich habe kein Geld" oder "Ja, aber..." beantwortet werden.

Es kommen immer nur "Ausreden" warum er dies oder jenes nicht machen kann.

Ich mein, ganz ehrlich; Was spricht dagegen mit seinen Arbeitskollegen mal ein Bierchen zischen zu gehen.

Um überhaupt erstmal Kontakte zu knüpfen.

Auf kurz oder lang, wird da auch der Kontakt mit Frauen kommen.

Das ist das Schneeballprinzip.

Über ein paar Arbeitskollegen, lernt man wieder neue Leute kennen ... über neue Leute, wieder neue Leute.

2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096

Darunter wird sicher auch mal die ein oder andere Frau sein.

Mich wundert nicht das Du vereinsamst...... Kleine Buchempfehlung "Das Ende der Ausreden", den Autor weiß ich gerade leider nicht, den findest Du schon. Vorausgesetzt das Du merkst das einzig und alleine DU DEIN PROBLEM bist. Nicht die anderen und schon gar nicht die Frauen sind für DEIN Leben verantwortlich - DU bist es! So lange Du das nicht kapierst wird Dir auch nichts positives passieren.

Du pochst dermaßen darauf das Du einen "Männerjob" machst der nach acht Stunden einfach gar nichts mehr zulässt.....was bitte schön ist denn das für ein Job? Jetzt komm bitte nicht mit Dachdecker, Maurer oder Fliesenleger. Machen tausende andere auch, nur haben die trotzdem ein Leben. Und stell Dir vor, dass haben die sich selber geschaffen.

Mein Partner macht auch einen "Männerjob", dennoch ist er in der Lage auch nach Feierabend noch am Leben teilzunehmen.

Du hast weder Interessen noch Hobbys......beschreib doch bitte mal was denn eine Frau an Dir toll finden soll? Oder anders.....was findest DU toll an Dir? So wie Du schreibst.....nix. Wie soll denn Dich dann jemand anders toll finden?

Was ist der Grund dafür, dass Du keine Freunde hast? Du bist in einem Verein, sagt schon mal so viel das dort wo Du bist zumindest Menschen leben. Sind die alle zu blöd oder oberflächlich oder was stimmt mit denen nicht?

Sorry wenn ich das so direkt sage, aber so wie Du hier schreibst wirkst Du nicht ein kleines bißchen männlich.....wirkt auf Frauen extrem abstossend! (und ich rede sicher nicht von Optik)

was heist hier was ich als nett und gewitzt empfinden können andere schon wieder ansders interpretieren.glaub mir ich weiß mit meinen 35 jahren schon was höflich ist und was nicht.egal ob ich frag wie es ihnen geht oder was auch immer
Äh, also sorry, aber wenn du nett und gewitzt schreiben würdest und auch ansehnlich bist, dann hätte es ja wohl irgendwann mal gefruchtet.

Es klingt für mich gerade so, als ob deine Kontaktaufnahmeversuche extrem langweilig seien.

Ich kann dir genau sagen, wann ich nicht geantwortet habe: Bei Anfragen wie der von Heinz (Name fiktiv), 58 Jahre alt, 1,58m groß, Foto zeigt einen Typen im Trägerunterhemd mit Halbglatze und Kugelbauch "Halo netes Foto wie gets denn so? Wil diech gerne kennlern."

Nie beantwortet weil: a) weil da nichts, aber auch überhaupt nichts, dem entsprochen hat, was ich auf meinem "Ich suche"-Profil angegeben habe, B) was für eine wahnsinnig langweilige, unpersönliche Nachricht, die schreibt er bestimmt jeder und c) die Rechtschreibung/Interpunktion.

Ich kann dir auch jetzt schon sagen, wenn eine Frau nie zurückfragt, dann hat sie kein Interesse udn will auch nichts über dich wissen. Wenn sie nicht versucht, die Kommunikation aufrecht zu erhalten, antwortet sie nur aus Höflichkeit oder weil sie Langeweile hat, da kannst du dir die Zeit auch sparen.

So chauvenistisch ist diese Welt nicht, dass Männer immer die ganze Arbeit machen müssen, das ist Blödsinn.

Genauso wenig sollen sie A-Löcher sein. Ich war noch nie mit einem A-Loch zusammen.

Aber Frauen haben auch keine Lust auf jemanden, der bedürftig wirkt oder der nicht merkt, dass man sich gar nichts zu sagen hat.

Zum Thema Tanzkurs: Oft, sehr oft, ist Männermangel in Tanzschulen. Da kann es sogar sein, dass du, wenn du immer mal wieder einspringst, wenn ein Mann gebraucht wird, weniger oder gar nicht zahlen musst.

Von daher ist der Grundkurs eine lohnende Investition und wenn du auf dem Land wohnst, kostet der auch keine 100€.

Dieses "Drückeberger-Gerede" ist schwach.

Alle Ratschläge helfen nicht, wenn der TE seine Fehler nicht einsieht und selbst mal darüber nachdenkt, wie er etwas in seinen Leben ändern könnte.

Das ist etwas fundamentales, bevor man das nicht begreift ist alles zwecklos.

Es ist ja auch relativ einfach sich hinter Ausreden zu verstecken, oder zu sagen, dass alle Frauen A-Löcher wollen.

Weil so der Fehler ja nicht bei dem TE liegt.

Dabei bin ich mir sicher, dass der TE selbst merkt, dass es alles nur Ausreden sind.

Er will nur nix ändern, weil es ihn ja nicht sofort zum Ziel bringt.

Entweder der TE ändert etwas, oder gammelt weiter vor sich hin.

Wie hieß noch das Sprichwort:"Nichts, was sich zu haben lohnt, fällt einen in den Schoß!"

um meine lage richtig verstehen zu können muss man halt auch die details wissen.blutengel ist es ist nicht so leicht bei mir wie du denkst und es hat auch nichts mit ausreden zu tun ich versuchs zu erklären.ich hab ja schon alles veruscht mit arbeitskollegen ein zischen zu gehen aber was bekomm ich zu hören?kann nicht hab keine zeit meine fraue/familie wartet zu hause usw.also komm ich da auch nicht weiter jeder macht sein ding und schaut nur auf sich so ist meine lebenserfahrung einfach.

tja und dann ist halt nix mit sozialen kontakten und schneebalprinzip.dann lässt sich dadurch nix aufbauen was frauen betrifft ist einfach so.klar kann ich ab und an mit nem kumpel mal weggehn in die disco oder so nur was bringt es mir?er kennt auch keine freundinnen für mich und disco bin ich halt einfach zu schüchtern kann man drehen und wenden wie man will und dann hat man da aber sowas von 0 chancen dasss es sich da nicht mehr lohnt hinzugehen.

dann wieder inet.roya sorry aber das sehe ich auch wieder etwas anders.du willst mit mir ernsthaft über logik argumentieren in der sowas von oberflächlichen welt des inets und den leider ziemlich oberflächlichen frauen heutzutage?das ist jetzt aber nicht dein ernst oder?ich denke da muss man 0,0 verbocken um trotzdem immer leer auszugehen.

warum?weil es ne oberflächliche welt weil die nachfrage nach frauen einfach x fach höher ist als nach männern und weil die meisten da meiner erfahrung nach eh nicht suchen.das impliziert nicht dass ich perfekt bin weiß gott nicht das ist keiner aber ich bin der meinung dass ich hier nicht mehr tun.

ordentliche foto ordentliches profil und sie halt so gut wie möglich anschreiben ich bin immer sehr nett fall mit keiner tür ins haus und dann mein ich kann ich nicht mehr machen.ich will jetzt nicht mit dem arschlochtypenklischee wirder anfagen aber ich denke da ist schon etwas wahrheit dran seis im inet oder in der disco.hat auch nix mit schuld abgeben zu tun aber wenn man so alt ist wie ich und die erfahrungen trotz allem immer gleich sind bleiben halt nur diese unpopulären meinungen ist einfach so.und das hat mit bedürftikgkeit 0 zu tun glaubt mir das ist wirklich absoluter bullshit nur weil ich in nem forum(bzw foren)akotz ohne ende heist das noch lang nicht dass ich mich bei der suche wie ein naiver und frustrieter gockel ausgebe.so blöde bin ich nun bei allem pech auch wieder nicht leute von daher krankt diese argumention schon im ansatz bei mir glaubt mir.

und was heist hier einsicht?wie gesagt viel mehr kann ich nicht machen viel mehr gibt meine lage und meine mittel einfach nicht her.klar weiß ich dass trotzdem nich mehr kommen muss aber ich mus erstmal ein anfang finden und das ist schwer genug ohne anfang hängt man komplett inder luft u das ist bei mir die lage seit vielen vielen jahren.

tanzkurs überleg ich mir ernsthaft ja nur wie gesagt erstmal muss ich schauen ob ichs finanzieren kann und zweitens weiß ich nicht ob man sich informieren kann was da so leute dann dort sind.kann ja sein bei meinem pech wieder nur ältere damen oder nur vergebende?es wäre ein singeltanzkurs dann von vorteil wo auch frauen im jüngeren alter anwesend sind nur wie bzw wo kann man sich da schlaumachen?

fragen über fragen und letztlich dann auch wieder die angst beim tanzen total zu versagen da ich das null beherrsch.nur fallt mir sonst halt auch wiede net viel ein.allein in der stadt rumlatschen und nach frauen suchen(inbesondere wenn das ego krankt)ist wohl auch äußerst sinnlos.mensch elkos es ist einfach scheusslich was die frauen dir ständig antun.wohl wahrX(

um meine lage richtig verstehen zu können muss man halt auch die details wissen
Achso. Jetzt versteh ich's erst. Na wenn das so ist, dann geb ich Dir Recht. Du kriegst Niemand ab und es ist hoffnungslos. Schuld daran sind die Frauen. Alle. Ich zu einem Großteil aber auch sonst alle. Ja, jetzt wo ich die Details kenne, denk ich Du hast Recht.
Taschentuch?

Ja genauso wie bei Berta ist dein weiterer Beitrag bei mir auch angekommen, du willst hier gar keine Hilfe, du willst dich nur ausheulen.

Naja, ist ja auch ok, ist ja jedem freigestellt, aus welchen Beweggründen er hier postet.

Also dann wünsche ich dir Erfolg dabei und für dein weiteres Leben alles Gute. Mit deiner Einstellung wird das meiner Meinung nach zwar nichts, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir Frauen alle so schlecht sind, dann ist es doch sowieso besser, Du läßt die Finger von den bösen bösen Frauen.

ich glaube hier eher die Sektflasche, denn er kann sich doch glücklich schätzen, daß die Frauen ihn meiden wie die Beulenpest...

UND wir hier - also wir Frauen hier - kriegen einen dicken fetten Orden, weil wir jetzt wieder sein Lebensskript bestätigt haben.

Gut, nicht wahr?

Übrigens:

arschlochtypenklischee
Arschlöcher wollen wir Frauen nicht, aber einen Mann mit Biss, der weiß was er will, der sein Leben im positiven Sinne angeht und was daraus macht, selbst dann, wenn er scheitert und wieder aufsteht, weil er eben Profil hat. Wir Frauen - und da hat die Emanzipation nix geändert und soll auch nicht - wollen jmd an der Seite haben, auf denen wir hochgucken können und stolz sein dürfen und wir wollen keinen Waschlappen, der nix taugt, sich nicth weiterbildet, nur meckert, wie schlecht die Welt ist...Mann baut nun mal das Nest auf und Frau macht es gemütlich und beide sind auch stolz darauf...

Oberflächlich ist dies nicht, aber Du bist dem nicht gewachsen...Du schaffst es nicht zu überzeugen, weil Du nichts zu bieten hast, außer wie ein Kleinkind zu jammern und zu klagen. Das ist Realität!

Jede Frau, die sich NICHT auf Dich einläßt, kann sich glücklich schätzen und um mich auf Dein Sprachniveau zu begeben, Du bist es auch 0,00000000000000000000000000000000 nix Wert...habe ich eine Null vergessen?

Alles Gute Elko in Deiner Vereinsamung und Deinem Beharren, daß nur Du gut bist und alle anderen böse böse und schlecht...

wy.

Wenn's dir hilft hier deinen Frust über die blöden Weiber dieser Welt rauszulassen, dann tu dir keinen Zwang an. Ich glaube kaum, dass sich hier irgendeine Frau von einem unsicheren, frustrierten Kerlchen wie dir, angegriffen fühlt. Man kann dich einfach nicht sonderlich ernst nehmen.

Dennoch will ich mal nicht so sein und deine Frage beantworten.

tanzkurs überleg ich mir ernsthaft ja nur wie gesagt erstmal muss ich schauen ob ichs finanzieren kann
Du hast jetzt ein Ziel und dafür könntest du dann jeden Monat einen kleinen Betrag beiseite legen. Dann kannst du den Kurs eben erst später machen, aber hauptsache du kommst mal in die Gänge. Andere Leute müssen auch sparen und haben nicht für alles einfach so die Kohle in der Tasche.

wie bzw wo kann man sich da schlaumachen?
Diese Frage wirkt schon ein bisschen weltfremd. Mach dich schlau welche Tanzschulen es in deiner Nähe gibt (Telefonbuch, Internet etc), entweder gibt's eine Website auf der du dich schlaumachen kannst oder du rufst an oder gehst persönlich hin und fragst nach.

letztlich dann auch wieder die angst beim tanzen total zu versagen da ich das null beherrsch.
Deswegen gibt es Anfängerkurse, um etwas zu lernen was man vorher nicht konnte. Du sollst nicht zum Turniertänzer mutieren, sondern Spass haben und Kontakte knüpfen. Vor allem solltest du nicht mit der Erwartung an den Kurs gehen dort deine Traumfrau zu treffen. Es geht darum ins Gespräch zu kommen und neue Leute kennenzulernen, mit denen du vielleicht auch nach Ende des Kurses Kontakt halten kannst und dadurch andere Menschen kennenlernst.

wie bzw wo kann man sich da schlaumachen?
Ich glaube er meint da was anderes- er hätte ja gerne schon vorher gewusst, was da für leute kommen. Er hat einfach eine art sozialphobie, meiner meinung nach..wenn er nicht schon vorher ganz genau weiss, wie und was da abgeht, wird er unsicher und traut sich nicht mehr hinzugehen, also so schätze ich ihn ein. Er möchte eben weitere niederlagen oder zurückweisungen vermeiden, weil ihn das dann noch mehr runterzieht.

Aber lieber TE, ohne ein wenig mut geht eben gar nichts leider..und wenn dir das mit dem tanzkurs schon gleich etwas too much ist (ich kann dich da übrigens sogar verstehen, denn immerhin muss man mit wildfremden frauen schon "etwas körperlich" werden...) dann würde ich es wirklich mit ganz kleinen schritten versuchen an die "menschheit" heranzukommen, also z.B. dich mit einem buch in ein cafe setzen ( möglichst regelmäßig, vielleicht einmal die woche, an einem bestimmten tag) und dann schauste dir die leute zwischendurch an, die bedienung etc...wenn du das regelmäßig machst, dann kennt dich die bedienung vielleicht schon etc...und so eben immer schritt für schritt...

ich denke du hast kein spezifisches frauenproblem, sondern angst vorm leben und vor den menschen

B.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.