Ich verstehe es, aber vielleicht kannst du ihr erklären und beweisen, dass sie sich nicht gefangen fühlen muss, dass du sie mit deiner Liebe umsorgen und schützen willst und nicht erdrücken.
Wenn sie so starke Probleme hat damit, sollte sie vielleicht in psychologische Behandlung?
Sie sollte in psychologische Behandlung, aus meiner Sicht jedenfalls. Ich glaube das würde ihr vieles leichter machen. Sie steht sich aus meiner Sicht im Weg und verbaut sich so viel und ich kann nichts tun. Oder nicht viel. Dass sie in Therapie könnte / das sinnvoll wäre, das weiß sie auch. Ich bin selbst vom Fach und hab ihr bereits in der Beziehung Ansprechpartner an die Hand gegeben. Kontaktiert hat sie nie jemanden, der Leidendruck war nicht groß genug (was mich ja freut, aber das nur als Begründung).
Das Problem ist, dass das mit der Bindungsangst ja unterbewusste Mechanismen sind. Sie kriegt davon nur mit: eben wars perfekt und nah, und auf einmal find ich meine (Ex)freundin scheiße, ich liebe sie nicht mehr und sehe nur noch Fehler. In ihrer Gegenwart fühle ich mich unwohl --> aha, sie ist also die Falsche, ich muss weg! --> Schluss machen.
Den unterbewussten Prozess kriegt man ja nicht mit. Dass Nähe (- wie wir sie ja hatten, wie sie maximalst wurde vor dem Schlussmachen!!! Über das Ich liebe dich und den Möbelkauf -) unterbewusst mit Gefahr, mit Erwartung, Enge, Freiheitsverlust assoziiert wird. Und gleichzeitig mit der Angst davor, jetzt verletzbar zu sein weil jemand so nah an einem dran ist. Daher fährt dann unterbewusst eine Schutzmauer hoch, eine Blockade, etwas was die Distanz wieder herstellt und die Gefühle unterdrückt - und schwupps ist die Liebe weg, schwupps ist der Partner blöd. Und die Trennung ist Erleichterung pur. Als hätte man sich an einer zu heißen Herdplatte verbrannt, da war was zu nah, zu innig, und auf einmal sind die Gefühle weg und man will weg, fühlt sich schrecklich eingeengt vom Partner.
Ich habe keine Garantie dass das bei ihr so ist. Ist mir klar, ich will mir ein finales Urteil auch nicht anmaßen, das wäre unfair ihr gegenüber. Aber ich würde mich als kompetent genug einschätzen, das ein wenig beurteilen zu können, und es passt halt alles soo gut zusammen, auch ihre Verhaltensweisen in der Beziehung - Nähe Distanz Wechsel, super viel Zeit in Hobbies gesteckt, sensibel auf meine Erwartungen reagiert etc. ... ja.
Und daher bringt eben ansprechen nicht viel, im Moment jedenfalls nicht, weil sie das eh blocken würde. Sie mauert ja.