Trennung aus Bindungsangst - Erfahrungsaustausch (Ex zurück etc.)?

Okaaaaaaaaaaaaay, ich muss drüber nachdenken. :D
Sie schreibt ja auch keine Emojis. Daher dachte ich, ich pass mich an.
Sie fühlt doch gerade ob ich noch zu haben bin! Wenn ich super freundlich angeschissen (sorry den Ausdruck) komme, dann schreit das doch "Okay, sie ist noch zu haben". Interessant findet sie mich so sicher nicht. Aber wie gesagt ich werde nachdenken. 

@schau70 ich glaub brauch hier mal kurz deine Haltung / Feedback. Alle finden mich zu unfreundlich / abweisend, ich glaub aber genau das braucht sie grad um mich wieder interessant zu finden, um das alte Machtgefüge zu kippen (und ja, das klingt hart aber aktuell ist sie oben und ich unten - wir brauchen wieder Augenhöhe!). Was sagst denn du?  :D  Bin ganz verunsichert. 

Das sagt nichts darüber aus, ob du noch Bedenkzeit brauchst, oder es nur "danke, nett, aber nicht nötig" heißt. Das ist wie wenn Leute auf ein "Ich Liebe dich" mit "Danke" reagieren.
So funktioniert aber der Mensch. Wenn unklar ist was ich meine, wird sie über mich nachdenken.
Und das will ich, dass sie sich mal den Kopf über mich zerbricht und nicht immer umgekehrt. Machverhältnis kippen. Bisher hatte sie 100% Macht und ich war das Fähnchen im Wind was sich angepasst hat und alles mit sich hat machen lassen. Ich meine bitte: sie hat per Nachricht Schluss gemacht, aus heiterem Himmel, und sich seitdem nicht mal zu nem Telefonat herabgelassen, dafür aber mehr als deutlich vermittelt dass sie mich weder will noch liebt.

Okaaaaaaaaaaaaay, ich muss drüber nachdenken. :D
Sie schreibt ja auch keine Emojis. Daher dachte ich, ich pass mich an.
Sie fühlt doch gerade ob ich noch zu haben bin! Wenn ich super freundlich angeschissen (sorry den Ausdruck) komme, dann schreit das doch "Okay, sie ist noch zu haben". Interessant findet sie mich so sicher nicht. Aber wie gesagt ich werde nachdenken. 

@schau70 ich glaub brauch hier mal kurz deine Haltung / Feedback. Alle finden mich zu unfreundlich / abweisend, ich glaub aber genau das braucht sie grad um mich wieder interessant zu finden, um das alte Machtgefüge zu kippen (und ja, das klingt hart aber aktuell ist sie oben und ich unten - wir brauchen wieder Augenhöhe!). Was sagst denn du?  :D  Bin ganz verunsichert. 
Aber wenn Du so denkst und handelt, bestärkt Du sie da nicht noch mehr in ihren Zweifeln?

Ich bleibe dabei,  dass man einen geliebten Menschen nicht durch kompletten Liebesentzug bestrafen soll, egal wie er sich verhält. Das sind dann falsche Informationen,  die der andere nicht richtig interpretieren kann. Und wenn es ihn zum Denken anregt,  dann denkt er vielleicht intensiv in eine falsche Richtung,  das ist später schwer, wieder gerade zu biegen.

Wenn man was nettes zu sagen hat, sollte man es wenigstens ansatzweise tun. Wenn man etwas Negatives,  nicht Konstruktives sagen möchte,  was den anderen verletzt, sollte man besser 2 mal überlegen.

Davon bin ich nach 2,5 Jahren Lesen in diesem Forum überzeugt 🤷🏼‍♀️

Ich bleibe dabei,  dass man einen geliebten Menschen nicht durch kompletten Liebesentzug bestrafen soll, egal wie er sich verhält. Das sind dann falsche Informationen,  die der andere nicht richtig interpretieren kann. Und wenn es ihn zum Denken anregt,  dann denkt er vielleicht intensiv in eine falsche Richtung,  das ist später schwer, wieder gerade zu biegen.
Ja, zumal ist ein Gespräch doch nicht bindend, im Sinne von ich nehme Dich sofort zurück. Anhörung und Sichtweisen austauschen, sonst nichts. Gerade weil Du eine Bindungsangst vermutest, ist doch nicht hilfreich, ich bekomme noch mehr Zweifel und Angst.

Falsche Adresse, du musst Suppe um Rat bitten 🤭

Danke für euer Feedback.

Ich will sie nicht bestrafen. Der Punkt ist doch: sie will meine Liebe nicht. Ich hab sie damit überschüttet, und es war ihr voll egal, sie wollte nichts als ihre Ruhe und dass alles vorbei ist und ich aufhör zu jammern. Das wollte sie. Mein Angebot, dass sie sich mal Zeit nehmen soll um nachzudenken über uns, war ihr auch egal - brauchte und wollte sie nicht. Für sie war es vorbei! Würde sie es anders wollen, wäre ich ja auch anders, was glaubt ihr wie ich mich zusammenreißen muss nicht mit Rosen vor ihrer Tür zu stehen. Aber es wäre ihr egal, es tut mir echt weh. Aber es wäre so, das hab ich erkannt. Himmelherrgott ich liebe diese Frau, natürlich würde ich sie lieber mit Liebesgedichten zurückerobern. Aber das zieht nicht, ich wurde ihr zu viel. Sie wäre genervt, würde sagen dass sie mich nun mal leider nicht liebt und wir nicht passen.

Ich orientiere mich gerade an Einstein:
"Die Definition von Wahnsinn ist, immer das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten."

Betteln, präsent sein, lieb sein, nett sein, versuchen Verständnis zu haben, Geduld haben, ihr Raum geben, mich bereit halten, oder gar Nähe fordern, sagen dass ich sie brauche und liebe - all das hab ich die letzte Zeit vor der Trennung getan und bei der Trennung. Ergebnis: Ihre Front war klarer denn je, sie war Schneekönigin in Person. Ich würde ihr so gern nettes sagen, Leela, wie schön und schlau und süß und perfekt und sexy und lieb und herzensgut und stark sie ist. Aber das will sie nicht hören. Es törnt sie sogar gewaltig ab.

--> Neues Handeln, neue Reaktion.

Versteht ihr den Gedankengang ... ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Thanks
Reaktionen: Leela
Ja, zumal ist ein Gespräch doch nicht bindend, im Sinne von ich nehme Dich sofort zurück. Anhörung und Sichtweisen austauschen, sonst nichts. Gerade weil Du eine Bindungsangst vermutest, ist doch nicht hilfreich, ich bekomme noch mehr Zweifel und Angst.
Bindungsangst ist paradox. Je mehr ich den anderen haben kann, je mehr er da ist, je sicherer er für mich ist, desto weniger gut finde ich ihn und desto mehr triggert er unterbewusst meine Angst vor Nähe. Je unsicherer er ist, desto freier und autonomer kann ich sein (als Bindungsängstler - es erdrückt mich ja keiner, es will ja keiner was) und desto mehr kann ich mich einlassen.

Stafenie Stahl sagt es sehr treffend: "Im Grunde ist Bindungsangst, die Angst sich selbst in der Beziehung zu sehr zu verlieren. Dadurch braucht man immer wieder Abstand zum Partner."

• Like
Bindungsangst ist paradox. Je mehr ich den anderen haben kann, je mehr er da ist, je sicherer er für mich ist, desto weniger gut finde ich ihn und desto mehr triggert er unterbewusst meine Angst vor Nähe. Je unsicherer er ist, desto freier und autonomer kann ich sein (als Bindungsängstler - es erdrückt mich ja keiner, es will ja keiner was) und desto mehr kann ich mich einlassen.

Stafenie Stahl sagt es sehr treffend: "Im Grunde ist Bindungsangst, die Angst sich selbst in der Beziehung zu sehr zu verlieren. Dadurch braucht man immer wieder Abstand zum Partner."
Und nicht oder nur knapp reagieren soll alles besser werden lassen? Stell Dir doch nur mal vor sie braucht Jahre oder sie wird nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf Dich warten. Ich hab damals immer mehr Hass aufgebaut, statt Liebe, weil es sich so gleichgültig angefühlt hat. So als würd man nicht zurück geliebt werden. Das msn Jemanden egal zu sein scheint. 

• Like
Damit kenne ich mich nicht aus, daher schreibe ich immer "ich würde dies und das", ich müsste betonen :"weil ich das erwarten würde". Aber wird sie sich in ihrer Entscheidung nicht bestätigt fühlen,  wenn du jetzt kein Interesse mehr zeigst? Du beruhigst damit womöglich ihr Gewissen,  damit SIE besser mit der Geschichte abschließen kann?

Und nicht oder nur knapp reagieren soll alles besser werden lassen? Stell Dir doch nur mal vor sie braucht Jahre oder sie wird nach einer gewissen Zeit nicht mehr auf Dich warten. Ich hab damals immer mehr Hass aufgebaut, statt Liebe, weil es sich so gleichgültig angefühlt hat. So als würd man nicht zurück geliebt werden. Das msn Jemanden egal zu sein scheint. 
Versteh ich, ich glaub ich versteh auch warum wir hier aneinander vorbei reden. Denn du sagst sie wartet - aber nope, sie wartet ja nicht. Das ist es ja, würde sie warten wär ich anders. Oder wo liest du raus dass sie auf mich wartet? Sie hat FINAL Schluss gemacht und überdeutlich gesagt, dass sie mich nicht will als Partnerin, mich nicht liebt aber eine Beziehung mit mir weder kann noch will. Sie wartet nicht. Ihr Gesprächsangebot ist ein Angebot für mich falls ich "noch was brauche" nach der Beziehung. Sie selber braucht grad nichts von mir.

Damit kenne ich mich nicht aus, daher schreibe ich immer "ich würde dies und das", ich müsste betonen :"weil ich das erwarten würde". Aber wird sie sich in ihrer Entscheidung nicht bestätigt fühlen,  wenn du jetzt kein Interesse mehr zeigst? Du beruhigst damit womöglich ihr Gewissen,  damit SIE besser mit der Geschichte abschließen kann?
Ich glaube, ihr Gewissen wäre eher dadurch beruhigt wenn ich sie jetzt anrufe, damit sie einen Stapel Entschuldigungen regnen lassen kann (für die Art wie sie es beendet hat). Mit Anhang, dass es aber richtig war und sie ihre Gründe für die Trennung hatte. Damit kann sie das Paket "Schlussmachen" mit dem Stempel "gut gemacht und abgeschlossen" zumachen und in den Schrank stellen. Nicht, dass ich ihr keinen Seelenfrieden gönne, das tu ich definitiv. Aber ich will sie ja zurückerobern, und ich bezweifle dass es mich weiterbringt, wenn ich ihr die Chance gebe, am Telefon nochmal runter zu rattern warum sie sich getrennt hat. V.a., weil sie sich ja angeblich wegen unveränderbarer Faktoren getrennt hat.

Ich seh es andersrum: wie soll sie jemals anfangen, die Trennung anzuzweifeln, wenn sie mich nicht vermissen kann? Vermissen kannst du nur wen der weg ist. Wenn ich immer da bin kann sie mich nicht vermissen und damit auch nicht ins hadern kommen.

Versteh ich, ich glaub ich versteh auch warum wir hier aneinander vorbei reden. Denn du sagst sie wartet - aber nope, sie wartet ja nicht. Das ist es ja, würde sie warten wär ich anders. Oder wo liest du raus dass sie auf mich wartet? Sie hat FINAL Schluss gemacht und überdeutlich gesagt, dass sie mich nicht will als Partnerin, mich nicht liebt aber eine Beziehung mit mir weder kann noch will. Sie wartet nicht. Ihr Gesprächsangebot ist ein Angebot für mich falls ich "noch was brauche" nach der Beziehung. Sie selber braucht grad nichts von mir.

Und worüber soll sie dann noch nachdenken? Ob sie dich doch lieb

Das einzige, was du jetzt tun kannst, ist sie nicht vergessen zu lassen.  Oder wie willst du sie zurück  erobern - indem du dich nie wieder meldest?
Doch melden muss ich mich, und das hab ich auch vor, das ist ein guter Gedanke finde ich .. nixtun bringt und nicht zusammen. Aber ich glaub sie braucht grad ganz wenig von mir - immer wieder ganz ganz ganz wenig, was mich in Erinnerung ruft. Und was sie vielleicht irgendwann dahin bringt zu sagen: hey, die Frau ist eigentlich echt ne coole. Wieso hab ich sie eigentlich verlassen?